PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie "bedient" ihr eure Funke?

MrFreyer
01.10.2010, 14:15
Hallo Leute,

ich habe jetzt bereits in einigen Videos gesehen, dass mache Piloten ihre Knüppel der Fernsteuerung mit dem Daumen und Zeigefinger bedienen, andere wiederum nur mit dem Daumen.

Wie macht ihr das? Lässt sich der Heli mit Daumen und Zeigefinger präziser steuern? Sollte man für bestimmte Flugmanöver Daumen und Zeigefinger benutzen? Oder ist das einfach nur 'ne Geschmackssache? :hollau:

Danke und Gruß.

t-rex 450
01.10.2010, 14:17
Hi,

am Anfang habe ich auch nur die Daumen oben drauf gehabt... als ich dann mit Tik Toks und 3D Figuren angefangen habe musste ich es "umlernen" , weil ich immer abgerutscht bin ... Ich würde jedem empfehlen von Anfang an mit Daumen und Zeigefinger zu fliegen ;)

MfG

Christoph

Stig
01.10.2010, 14:18
Bin mal so frei;)
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=160830

MrFreyer
01.10.2010, 14:19
Bin mal so frei;)

Oh...Danke :lieb:

KDS-freak
01.10.2010, 14:25
ich fliege nur mit daumen das komplette 3D programm, aber die sache mit dem abrutschen ist schon etwas gefährlich, besonders bei langem pyro chaos verrutscht mein daumen oft am knüppel, ich würde jedem, der brutales 3D fliegen will daumen empfehlen, und jeder, der normales 3D fliegen will daumen und zeigefinger..,

mfg chris

mavnezz
01.10.2010, 14:35
ich fliege nur mit daumen das komplette 3D programm, aber die sache mit dem abrutschen ist schon etwas gefährlich, besonders bei langem pyro chaos verrutscht mein daumen oft am knüppel, ich würde jedem, der brutales 3D fliegen will daumen empfehlen, und jeder, der normales 3D fliegen will daumen und zeigefinger..,

mfg chris

Widersprichst du dir da nicht selber? Du fliegst brutal (lese ich so raus) und hast oft das Verrutschen am Knüppel, aber empfiehlst jedem der brutal fliegen will, das Fliegen mit Daumen? :unsure:

Ach ja, ich hab die Funke in Händen und steuer mit Fingern. Wusst gar nicht, dass man ne T8 auch mit Füßen bedienen kann.

Grüße

Rex-600
01.10.2010, 14:37
Also ich fliege auch mit Daumen, habe bei den Figuren aber auch das Problem abzurutschen...
Evevtuell hol ich mir jetzt Knüppel mit scharfen Spitzen, die sich dann reinbohren :unsure:

telicopter
01.10.2010, 15:40
am Besten mit Wiederhaken! :unsure: ;D
Also ich fliege auch nur mit Daumen "3D" ( fliege das nicht ganz so brutal) und hab auch das Problem das die Finer verrutschen aber nicht abrutschen.
Mit zeigefinger kann ich am Sim entspannter fliegen, aber nur schön sanftes Scalefliegen.
Ich komme mit Daumen und Zeigefinger aber garnich mit dem Knüppel in die Ecken (-->finger zu kurz, bzw. ich zu jung/klein).
Es gibt ja auch noch zwei verschiedene Zwei-Finger-Techniken:
Daumen oben auf dem Knüppel und mit Zeigefinger an der Seite führen ala Szabo oder Daumen und Zf auf der Seite des Knüppels.

Gruß Tim

raserluis
01.10.2010, 15:49
Also ich komme mit der Steuerung nur mit dem Daumen überhaupt nicht klar, hab es mal probeweise am Sim versucht und kläglich versagt, da fehlt mir die nötige Feinmotorik. Ist aber denke ich nur eine trainingssache.
Hab schon überlegt, mir ein Pult zuzulegen, geht aber auch ohne - Handballen seitlich an den Handsender und los gehts mit Daumen und Zeigefinger.;)

KTM950SM
01.10.2010, 16:01
Ich habe auch mein erstes halbes Jahr mit reiner Daumensteuerung "verschwendet".
Bin nie über leichten Rundflug hinausgekommen.
Dann hab ich mir ein Pult geholt, extra lange Knüppel selbst gedreht und fliege jetzt mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger.
Und plötzlich klappt's auch mit Turns, Loopings, Rückenflug...
Aber wie so oft gesagt, jeder wie er kann und will...

Gruß aus Erlangen
Jochen

Heli-Player
01.10.2010, 16:08
Bin mal so frei;)

Dacht ich`s mir doch, hab das hochbrisante Thema schon mal gelesen :lol2::lol2::lieb:

RCHelis4-ever
01.10.2010, 16:52
Fliege selbst mittleres-hartes 3D und komme mit nur Daumen garnicht zurecht... fliege mit 2Fingern und habe noch nie ein Problem mit abrutschen oder ähnlichem gehabt... geht aber auch mit nur Daumen... gibt genug superklasse Piloten, die nur die Daumen benutzen... ist Gewöhnungssache...

Amok
01.10.2010, 16:55
Erst kaufen sie sich schnellere Servos, die Helis werden Agil bis aufs letzte gemacht, und wenn sie dann nicht mehr steuerbar sind, werden lange Knüppel auf den Sender geschraubt um wieder weich steuern zu können:lol2:

Komisches Volk, ... die 3D Flieger :lieb:

mfg
Amok

Taumel S.
01.10.2010, 17:06
Ich flieg kein 3D, nur T8 :unsure:
aber die T8 ist so geformt, dass man sowieso mit Daumen fliegen muss. Sonst hätte der Designer seinen Beruf ja völlig verfehlt.

KDS-freak
01.10.2010, 17:35
Widersprichst du dir da nicht selber? Du fliegst brutal (lese ich so raus) und hast oft das Verrutschen am Knüppel, aber empfiehlst jedem der brutal fliegen will, das Fliegen mit Daumen? :unsure:

Ach ja, ich hab die Funke in Händen und steuer mit Fingern. Wusst gar nicht, dass man ne T8 auch mit Füßen bedienen kann.

Grüße

1-nein, ich wollte nur sagen, dass ich finde, dass man bei nur daumen sehr viel besser in die ecken kommt, und das ist für brutales 3D besser-denke ich..,
-ich kann wenn ich mit daumen und zeigefinger fliege zwar feinfühliger steuern, bekomm den heli aber bei einigen figuren wesentlich langsamer bewegt oder wie auch immer-nur beim pyrochaos und bei schnellen und (zeitlich) langen tik-toks nacheinander rutschen meine finger weg..,
2-kla kann man ne t8 auch mit füßen fliegen :lol2:

mfg chris

KDS-freak
01.10.2010, 17:38
Fazit:
ob mode 1, mode 2, mode 3 oder mode 4, mit genügend übung geht alles gleich gut, genauso ist es egal, wie man die knüppel bewegt, ob handsender, pult oder mit daumen und zeigefinger,oder nur daumen, alles gewöhnungssache- am ende kommt das selbe raus.
-mit dem einen geht das besser, mit dem anderen das-...,

mfg chris

Kobi
01.10.2010, 17:42
Hart 3D mit Daumen und Zeigefinger an meiner T8! Das ganze klappt ohne Pult und Riemen und ich komme sogar ganz in die Ecken trotz normal großer Hände.

Ah- sorry: ich meinte natürlich brutales 3D :)

AndiGilles
01.10.2010, 18:19
habe mir diese geholt:
http://www.world-of-heli.de/zubehoer/steuerknueppel/jr-daumen-steurknueppel.html
damit kann der Daumen nicht mehr verrutschen. Insbesondere bei tiefen Temperaturen (selbst mit Windschutz), verliere ich mit den Daumen und den "spitzen" Knüppeln jedes Gefühl.

Hiermit komme ich super zurecht.
Andi
:hallihall:

Bub
01.10.2010, 18:22
Hallo,
ich fahre immer mit geöffnetem Fenster zum Platz ;-)

telicopter
01.10.2010, 18:25
habe mir diese geholt:
http://www.world-of-heli.de/zubehoer/steuerknueppel/jr-daumen-steurknueppel.html
damit kann der Daumen nicht mehr verrutschen. Insbesondere bei tiefen Temperaturen (selbst mit Windschutz), verliere ich mit den Daumen und den "spitzen" Knüppeln jedes Gefühl.

Hiermit komme ich super zurecht.
Andi
:hallihall:

Sieht ein bisschen wie ein Staubsaugerendstück aus!;D
Kannst du mal ein ungefäres gößenverhältnis von den "Saugnäpfen" oben auf der Knüppelspitze angeben?

Gruß Tim

Tredory
01.10.2010, 18:45
Hmm ich hab ja gerad erst angefangen, und hab mir da eigendlich noch garnicht so gedanken zu gemacht. Hab automatisch von Anfang an immer Daumen oben auf dem Knüppel und Zeigefinger von vorne am Knüppel, kann damit sehr feinfühlig steuern und komme bei der dx6i problemlos bis in alle ecken. Hab gerade am Sim mal versucht nur mit Daumen zu fliegen .... das lass ich lieber, das ist mir zu grobmotorisch und unsicher. Ausserdem komm ich nur mit kompletter Handverenkung bis in die oberen mittleren und unteren äußeren ecken.
Also für mich seh ich keinen vorteil und bleib daher bei meiner 4 Finger technik :P

Leafgreen
01.10.2010, 18:53
hab mit Pult angefangen und dabei mit Daumen und Zeigefinger gesteuert..jetzt hab ich vor einiger Zeit das Pult weg und steuere jetzt Pitch/Heck mit Daumen,dagegen Nick/Roll mit Daumen und Zeigefinger.

heli46
01.10.2010, 19:49
Seit ich Heli fliege , fliege ich mit Pult mit Daumen und Zeigefinger
mfg
Werner

AndiGilles
01.10.2010, 20:17
Sieht ein bisschen wie ein Staubsaugerendstück aus!
Kannst du mal ein ungefäres gößenverhältnis von den "Saugnäpfen" oben auf der Knüppelspitze angeben?

Gruß Tim

hab mal 2 Photos gemacht:

http://bzv0ra.blu.livefilestore.com/y1p4PcLn7sGLEKJ4FVahwtEwsFjo-ksyBvaHjhs2LAqvJup9HMlmKk6b2nzDnfIjYxYIV4TDSaJUCwu HbaNB0aAUP1Her3EM5hU/MX22-1.jpg?psid=1

http://bzv0ra.blu.livefilestore.com/y1pS04KtO1rFpOms6YmqpgLR4GgoDATEZHK5MeccbXJ6lV1d-ucApjAJum-iVLMbPMtZUOWj3x7ZG1M29Y5RnB04Ry0VGOB1ro-/MX22-2.jpg?psid=1

Besten Gruß
Andi

Qr1gL
01.10.2010, 20:27
Für alle die mit der Plystation gross geweorden sind kommt doch sowieso nur Daumensteuerung in frage.

Klaus Ortner
01.10.2010, 20:35
Für alle die mit der Plystation gross geworden sind kommt doch sowieso nur Daumensteuerung in frage.

Darum heißen die "Jungen Wilden" (3D Freaks) auch Game Boy Generation. ;) ;D

chaesfuess
01.10.2010, 20:38
Ich fliege auch nur mit Daumen. Am Anfang hatte ichg auch Probleme mit dem abrutschen z.B. bei Piroflips. Aber jetzt geht`s.

Gruss Christian

MarkusM
01.10.2010, 21:02

mfg chris

jo, und wenn man RICHTIG Heli fliegen will läst man das 3-D-Gedöhns weg und fliegt mit dem Pult vorm Bauch und Daumen und Zeigefinger. :lol2:

Ist wie im richtigen Leben auch, meine Frau drückt auch nicht nur den Daumen drauf... :lol: :hollau:

simson747
01.10.2010, 21:26
ich habe vor 9 jahren mit dem fliegen aufgehört. damals bin ich daumen geflogen. ich hatte keine umhängevorrichtung.
anfang diesen jahres bin ich am sim wieder angefangen, da habe ich instinktiv daumen und zeigefinger benutzt.

fläche fliege ich mode 1 und heli mode 2 :lol2:

hier ein video mit daumen/zeigefinger und sehr kleinen händen :D

http://www.youtube.com/watch?v=i18BKC5r7S0

gruß simon

dilledopp
01.10.2010, 23:01
Ich bediene meine MX22 mit beiden Daumen, aber auf dem Rücken, ist total easy aber macht mächtig Eindruck, die Zuschauer kommen aus dem Staunen nicht mehr raus, probier`s einfach mal.

Gruß-Helmut

Sturzpilot0815
01.10.2010, 23:32
Mit Pult, Daumen und Zeigefinger.

mfg
Thomas

Heli Zipfl
01.10.2010, 23:48
Weil Ich ein Hardcore Arcade Zocker bin,flieg Ich mit Daumen und Zeigefinger.
Mit den Daumen alleine,komm Ich absolut net zurecht.Arbeite mittlerweile am perfekten Scaleflug,da find Ichs angenehmer mit Daumen und Zeigefinger zu fliegen(mehr Feingefühl).
3d,kann Ich eh nicht.
Ich ziehe aber die Kappe vor allen 3d Bolzern,egal mit welcher "Fingertechnik" es gezaubert wird:pressh:.

D_U_K_E
02.10.2010, 00:02
Für mich kommt nur die "Szabo-Methode" in Frage.
Mit anderen Knüppeltechniken gehts bei mir garned.

telicopter
02.10.2010, 09:14
Szabo Methode = Daumen drauf und Zeigefinger an der Seite?

D_U_K_E
02.10.2010, 10:31

Genau ;)

Iron Eagle
02.10.2010, 10:58

Und das sieht dann in etwa so aus

http://rc.runryder.com/helicopter/rrTV-Photo/funflies/IRCHA2007/rrIRCHA07-Stick2-Alan.wmv
Gruss
Iron Eagle

dilledopp
03.10.2010, 23:01
Doch ja, ein sehr schönes kontrastreiches Video,
es könnte auch heißen: "Neger boxt im Tunnel.

Gruß-Helmut

telicopter
04.10.2010, 12:51
es könnte auch heißen: "Neger boxt im Tunnel.
Hä? :dknow:

Gruß Tim

MeiT
04.10.2010, 13:50
Hi,

daumen und zeigefinger = Pultfliegen (auch wenn man handsender benutzt)
nur daumen ist handsenderfliegen ;)

grüße