Vollständige Version anzeigen : 3-Blatt Kopf einstellen?
HeliTamer
03.10.2010, 20:19
Hallo,
gibts irgendwo eine Anleitung wie man die mech. TS Drehung eines Dreiblatt Kopf einstellt? mein Microbeast kann im Moment noch keine virtuelle Drehung so dass ich dies mechanisch einstellen will...
Hallo
der Dreiblatt muß genau so wie der Zweiblatt eingestellt weden
schau dir das bei einem Zweiblatt an wenn du Nick gibst , was da die Blätter machen und beim
Dreilatt muß das Blatt das selbe machen
bei Roll ist es das gleiche
und das ganze geschieht mit dem verdrehen vom Taumelscheibenmitnehmer geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt
was hast du für eine Anlenkung ist sehr wichtig 90° 120° 140°Mechanisch????
Gruß Alois
Funktioniert immer gleich:
Die Taumelscheibe so weit (in Rotordrehrichtung) vor drehen (über den Taumelscheibenmitnehmer), bis sich das Blatt über dem Heckausleger bei Nick nicht mehr bewegt.
Was man für eine Anlenkung hat (90, 120, 140) ist egal, da erst über der Taumelscheibe verdreht wird.
mfg
Amok
HeliTamer
03.10.2010, 20:56
der Raptor hat 90° Anlenkung, wie viel ° wird man bei einem 3-Blatt voreilend einstellen müssen?
Rechnerisch sind es 30° (wenn die Kugelköpfe genau zwischen den Blatthaltern sitzen) aber der genaue Wert muss über die o.g. Methode ermittelt und erflogen werden.
Die Theorie dahinter:
Das Blatt muss 90° voreilend angelenkt werden, damit das System der angedachten Steuerrichtung folgt.
Bei 120° (Abstand der einzelnen Rotorblätter bei 3-Blatt) ergibt sich für die Kugelköpfe eine Position von 60°.
Es fehlen also 30° um auf die 90° zu kommen.
mfg
Amok
dilledopp
03.10.2010, 22:38
[QUOTE=HeliTamer;1385132]Hallo,
Warum machst Du das nicht an Deiner Funke?, jede gute Anlage kann eine virtuelle Taumelscheibenvedrehung simulieren.
Gruß-Helmut
jens-110
03.10.2010, 22:55
[QUOTE=HeliTamer;1385132]Hallo,
Warum machst Du das nicht an Deiner Funke?, jede gute Anlage kann eine virtuelle Taumelscheibenvedrehung simulieren.
Gruß-Helmut
Weil der TS-Mischer im Microbeast ist und die Funke ungemischte Signale ausgeben muss.
Es ist aber ganz einfach. Du stellst ein Blatt genau 90° nach links, genau dieses Blatt muss dann von der Taumelscheibe genau vorn angelenkt werden. Sprich die Anlenkkugel der Taumelscheibe muss 90° vor dem Blatthalter sein.
Grüsse Jens
dilledopp
03.10.2010, 23:12
[QUOTE=dilledopp;1385353]
Weil der TS-Mischer im Microbeast ist und die Funke ungemischte Signale ausgeben muss.
Grüsse Jens
Kann man den den nicht abschalten, wenn nicht, Scheiß-System!!
Gruß-Helmut
jens-110
03.10.2010, 23:19
[QUOTE=jens-110;1385373]
Kann man den den nicht abschalten, wenn nicht, Scheiß-System!!
Gruß-Helmut
Du wirst die Ahnung haben. Zeig mir ein FBL System was gemischet Eingangssignale haben möchte.
Grüsse Jens
Gruß-Helmut
Es müsste eine Funkion geben wo solch dusselige Fragen automatisch gelöscht werden.
Gruß-Helmut
:lol2:
dilledopp
03.10.2010, 23:44
:lol2:
Sach ich doch, nur dusselige Fragen,
die hat`s zu Paddelzeiten nie gegben, so verändert sich die die Modellbauwelt.:lol2::lol2::lol2:
Gruß-Helmut
[QUOTE=dilledopp;1385394]
Du wirst die Ahnung haben. Zeig mir ein FBL System was gemischet Eingangssignale haben möchte.
Grüsse Jens
Gucksdu
GU-365 (http://www.heli-shop.com/shopdetails.php?id=184) ;)
Ciao
Klaus
Manfred G.
04.10.2010, 08:07
Hallo Klaus,
aber auch das GU 365 kann die virtuelle Taumelscheibendrehung von Sender nicht verarbeiten. Selbst ausprobiert! Hatte es in Verbindung mit div. Mehrblattköpfen im Einsatz. Das GU 365 liegt bei mir noch rum.
Hi Manfrad,
das ist schon richtig,
ich hatte mich auf das
" Zeig mir ein FBL System was gemischet Eingangssignale haben möchte. "
bezogen
und wollte nur klarstellen das es durchaus ein FBL System gibt, welches gemischete
Eingangssignale benoetigt.
Ciao
Klaus
jens-110
04.10.2010, 08:58
Hi Manfrad,
das ist schon richtig,
ich hatte mich auf das
" Zeig mir ein FBL System was gemischet Eingangssignale haben möchte. "
bezogen
und wollte nur klarstellen das es durchaus ein FBL System gibt, welches gemischete
Eingangssignale benoetigt.
Ciao
Klaus
Mit gemischte Signale bezog ich mich auf die virtuelle TS-Verdrehung, denn mehr wie ein Mischer (bzw. 2 Mischer) ist das ja nicht. Wie es mechanisch machbar ist steht mehrfach beschrieben.
Grüsse Jens
HeliTamer
06.01.2011, 22:12
Hallo,
ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps bez. der Einstellung der TS im Bezug zum Rotorkopf.
a.) Auf dem ersten Bild hab ich den Kopf so ausgerichtet das Quasi das hintere Blatt (1) mit dem TS Mittnehmer Heckrohr und der vorderen Kugel fluchtet, dadurch sind aber die Gestänge leicht verdreht..
b.) Auf dem zweite Bild fluchten die Gestänge mit den Kugeln der TS sowie dem Kopf, der Kopf ist nun aber wie man sieht kräftig verdreht, TS Mittnehmer fluchtet weiterhin mit dem Heckrohr..
die Frage ist nun was ist richtig :unsure:
jens-110
06.01.2011, 22:15
Mechanisch richtig ist das erste Bild. Wenn Beast virtuell verdrehen kann wäre Bild 2 richtig.
HeliTamer
06.01.2011, 22:17
Wenn Beast virtuell verdrehen kann wäre Bild 2 richtig. das wird schon :lol: können...
man liest dass ja bei manchen Köpfen die Anlenkung genau mittig zwischen den Blatthaltern ist, dass ist bei meinem Kopf nicht der Fall, d.h beim ersten Bild bewegt sich das Blatt über dem Heckrohr wenn ich Nick steuere. Aktuell ist nix verdreht d.h das MB steuert normal wie bei dem Rigid Kopf der drauf war..
Ich würde sagen Bild 2 ist richtig, weil:
- das Rotorblatt dort 90° voreilend angelenkt wird und keine virtuelle Taumelscheibendrehung benötigt wird
- die Gestänge dabei auch noch gerade stehen
mfg
Amok
yazzman18
07.01.2011, 07:33
Mach`s einfach mal wie vorher beschrieben:
Ein Blatthalter soll genau nach hinten über den Ausleger zeigen. Jetzt verdrehst Du den Taumelscheibenmitnehmer bis der innere Kugelkopf, der die Anlenkung für das hinten stehende Rotorblatt aufnimmt, an der Taumelscheibe mit dem äusseren Kugelkopf in einer Linie steht (90 Grad zur Rotorwelle, da 90 Grad Taumelscheibe).
Wenn Du jetzt z.B. Nick nach vorn gibst, dann wird sich der Anstellwinkel des Rotorblatts (über dem Ausleger) nicht ändern - der Kugelkopf ist von der Seite gesehen, dann der Drehpunkt.
Gruss Yazz
jens-110
07.01.2011, 09:26
Ich würde sagen Bild 2 ist richtig, weil:
- das Rotorblatt dort 90° voreilend angelenkt wird und keine virtuelle Taumelscheibendrehung benötigt wird
- die Gestänge dabei auch noch gerade stehen
mfg
Amok
Oh mann hab ich gestern nen Knick in der Optik gehabt. Natürlich ist Bild 2 richtig, da hier mechanisch richtig angelenkt wird (90° voreilend) und die Gestänge trotzdem gerade stehen. Bild 1 wäre total falsch.
Vielleicht ändert er ja auch nur die Fotos um uns zu ärgern (kleiner Scherz)
Aber was anderes. Das Microbeast, ... sitzt das vorne Abschüssig auf der Platte?
Kann das auf dem Bild nicht richtig sehen. Es muss auf jeden Fall in alle Richtungen Rechtwinklig (90°) zur Hauptrotorwelle und zur Flugrichtung stehen.
mfg
Amok
Definitiv Bild 2 ist richtig!
Aber es kann sein dass du trotzdem noch einige Grad weiter verdrehen musst!
(Gut: du fliegst eine elektronische Stabilisierungshilfe, da wird das evtl. dadurch korrigiert). Ohne würdest du feststellen dass trotz peniblem einstellen der Heli immer noch im vorwärtsflug wegrollt!
Gruss Lukacs
Ohne würdest du feststellen dass trotz peniblem einstellen der Heli immer noch im vorwärtsflug wegrollt!
Gruss Lukacs
Das hat aber nichts mit der Taumelscheibendrehung zu tun, sondern mit Aerodynamik, da im Vorwärtsflug das voreilende Blatt eine höhere Anströmungsgeschwindigkeit hat und somit mehr Auftrieb erzeugt, als das Rücklaufende.
Darum werden ja die elektronischen Hilfen eingesetzt, um diese Nebeneffekte weg zu filtern.
mfg
Amok
Erfahrungen aus der Praxis:
Unsere VStabi kann falsche Verdrehungen bis 25° bei normalem weichem Flugstil problemlos auskorrigieren ;-) - Eigentest letzten Sommer am Logo 500 und der BO 105.
Eine unpassende Verdrehung merkt man bei einem Quickstart wenn der Heli erst einmal kurz auf Roll kommt um dann vom Regelkreis nach Nick vor gezwungen zuwerden.
Unsere BO's haben somit letztlich 68° anstatt 90° wie man im Allgemeinen glaubt. Das hängt von vielen physikalischen Faktoren ab und ist mit Quickstarts zu ermitteln.
Eine schräge Gestängeführung um hier eine Verdrehung zu bewirkein ist sehr ungünstig, es ergeben sich starke Winkeldifferenzen. Bitte die Anlenpunkte möglichst untereinander anordnen. Den Rest muß das FBL System eben elektronisch verdrehen.
Ich ermittle den benötigten Wert der Taumelscheibendrehung immer im Schwebeflug (ohne Stabi) mit kurzen starken Nick oder Roll Impulsen und schaue ob der Heli wirklich sauber Nickt oder ob er schräg weg kippt. Das wird dann bestmöglich korrigiert, so dass die Basis schon mal sauber ist.
mfg
Amok
Genau das meine ich auch mit Quickstarts ... schweben, kräftig Nick vor und dann schauen. Wenn der Heli erst einmal auf Roll wobbelt und dann wegzieht paßt es nicht.
HeliTamer
07.01.2011, 19:59
Hi ich hab die Bilder nicht getauscht ;)
es ist tatsächlich so dass bei der Einstellung wie auf Bild2 keinerlei Verdrehung nötig ist, der eine Blatthalter steht dann genau 90° zum Rumpf, wenn ich über dem Heckrohr Nick gebe bewegt sich nix :jippiyeah: scheint wirklich zu stimmen.. da hat sich einer bei der Konstruktion des Kopf was gedacht!
Bez. der Einbauposition des MB, das ist gerade, sieht nur auf dem Bild so aus....
Na dann Fliiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeg ;)
mfg
Amok
HeliTamer
07.01.2011, 20:45
Das tue ich... hab gerade das MB nochmal eingestellt und mit dem Ipod Winkelmesser die 0° kalibiert ;D bin echt mal gespannt, ist mein erster Mehrblatt.. die Ecureuil freut sich schon ::)
jens-110
07.01.2011, 20:56
Das tue ich... hab gerade das MB nochmal eingestellt und mit dem Ipod Winkelmesser die 0° kalibiert ;D bin echt mal gespannt, ist mein erster Mehrblatt.. die Ecureuil freut sich schon ::)
http://www.rcmovie.de/video/c6be1b8a91b27e41d2f7/AS-350-mit-3digi-1300-Umdrehungen hier kannst Du Dir schon mal anschauen, wie das in der Luft wirkt.
Grüsse Jens
HeliTamer
08.01.2011, 13:51
Hallo,
hab heute Morgen mal ein Testschweben gemacht, leider ist aktuell nicht mehr Platz, aber was soll ich sagen trotz böigem Wind völlig unspektakulär, auch die Reaktion auf Nick und Roll sind so wie sie sollen, er dreht nicht seitlich weg.. prima!
Wenn das Wetter ruhiger ist wird mal der Rundflug erprobt bevor es zur Anprobe an die AS350 geht..
Lt. Logger hatte ich ca. 1450Umin bei 550mm Blättern, Verbrauch war bei 6s ca. 2700mAh in 7min. Ich denke ein ganz guter Wert.
jens-110
08.01.2011, 14:00
Hallo,
hab heute Morgen mal ein Testschweben gemacht, leider ist aktuell nicht mehr Platz, aber was soll ich sagen trotz böigem Wind völlig unspektakulär, auch die Reaktion auf Nick und Roll sind so wie sie sollen, er dreht nicht seitlich weg.. prima!
Wenn das Wetter ruhiger ist wird mal der Rundflug erprobt bevor es zur Anprobe an die AS350 geht..
Lt. Logger hatte ich ca. 1450Umin bei 550mm Blättern, Verbrauch war bei 6s ca. 2700mAh in 7min. Ich denke ein ganz guter Wert.
Mach die Mechnik zum Einfliegen um das Gewicht des Rumpfes schwerer, dann ists nachher einfacher.
Grüsse Jens
HeliTamer
08.01.2011, 15:32
Der Rumpf wiegt nicht so viel, ich meine dass es die Aerodynamik ist die die Flugeigenschaften so verändert wenn aus dem Trainer ein Scaler wird.
Ob man den Graupner Kopf auch ohne MB fliegen kann? ich bin natürlich nicht scharf drauf ein kritisch fliegendes Scale Modell zu haben...
@Jens, Deine AS sieht auch prima aus! ist die von rc aerodyne?
jens-110
08.01.2011, 16:03
Der Rumpf wiegt nicht so viel, ich meine dass es die Aerodynamik ist die die Flugeigenschaften so verändert wenn aus dem Trainer ein Scaler wird.
@Jens, Deine AS sieht auch prima aus! ist die von rc aerodyne?
Also mein Rumpf bringt gut 1kg auf die Waage. Das macht sich schon bemerkbar. Ist der von rc-aerodyne.
Grüsse Jens
HeliTamer
15.01.2011, 19:05
Hallo,
heute war besseres Wetter so dass ich den Kopf mal im Rundflug testen konnte. Fliegt prima, das Microbeast hilft gut mit. Trotz zwischenzeitlicher Böen 4-5 konnte ich im Schnellflug keine Tendenz erkennen das er in eine Richtung wegsteigt oder rollt.. fliegt wie auch Schienen prima! Könnte es aber sein dass ich mit dem Heck Probleme bekomme wenn ich von meinen 550mm Blattschmied auf die 600 M-Blades wechsle die ich auch noch hier hab? vlt mehr wenn er wieder im Rumpf steckt?
Gruss Patrick
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.