Vollständige Version anzeigen : Vario Bo 105 Big - Bautipps??
beetlejuice
04.10.2010, 00:21
Hallo zusammen!
Vor dem langen Winter habe ich mir eine Vario Bo 105 Big bestellt, die ich elektrisch aufbauen möchte.
Hat wer nützliche Tipps zum Aufbau für mich (die V-Stabi-Seite mit dem Baubericht kenne ich schon - bzw. die hat mich eigentlich motiviert, so was zu versuchen)?
Mechanik habe ich mich noch nicht entschieden, vllt. ein Henseleit Rigid oder ein Eigenbau (oder eine modifizierte Vario-Benzin-Mechanik)...
Rotorkopf (4-Blatt) wäre noch interessant - taugt der OF-Kopf was oder gibt es was Besseres..?
Bin für jeden Hinweis dankbar - ist (fast) mein erster Rumpfheli :hollau:
Danke und Grüße
Günter
Aussenläufer
04.10.2010, 07:42
hallo,
ich fange auch diesen winter mit der BO mit einem michaelis rumpf an.
von Knipprath gibts auch noch Köpfe: http://www.peka-hughes.de/html/neuigkeiten.html
es gibt auch noch diverse andere neue anbieter.
vg
ralf
Hast Du an Hand des Tools auf der v-stabi-Seite schon mal nachgeprüft, ob dieses FBL überhaupt für Dein Projekt geeignet ist?
Gruß
Ralf
Servus Günter,
Ohne Mechainik würde ich noch nicht mit dem Bau anfangen, denn die musst du ja einpassen. Wenn du eine andere als Vario nimmst, musst du evtl. die Spanten abändern oder neu machen. Ob es was besseres als OF gibt???, schlechtere gibts auf jeden Fall weitaus mehr. Beim OF kannst du aufs V-Stabi verzichten, ich habe vier OF Rotorsysteme, 2,3,4 und (5 Blatt ist im Aufbau) und bin auch ohne V-Stabi gut unterwegs. Zu den anderen Rotorkopfanbietern kann ich nichts sagen, da ich die nur vom Lesen kenne.
Gruß Georg
beetlejuice
04.10.2010, 18:33
Danke für de Antworten!
@Ralf(ino): nachdem die V-Stabi-Jungs damit herumfliegen, sollte es doch ganz gut gehen ... gibt ja auch einige Videos inkl. Akro-Einlagen. Heli-Factory baut in ihre Hughes eher den HC-Rigid ein, der funzt scheinbar auch (soll jetz aber kein "was ist besser"-thread werden... :hallihall:)
@Georg: gut zu wissen, dass OF gut funktioniert. Stabisystem baue ich trotzdem ein - soll ja auch (vorbildähnlicher) Akro damit geflogen werden. Und die Spanten kommen erst rein, wenn ich die Mechanik gewählt habe - vorerst steht der Rohbau an, das dauert bei meinem Tempo ohedies länger. :hollau:
Grüße
Günter
Ach was ... so ne Bo ist schnell gemacht ;-)
Dauert nur einen guten Winter (November bis Juni) für 3 Stück incl. Konstruktion und Fertigung der Mechanik. Hau rein!
Der OF-Kopf geht gut, wurde von Uli auf der EC 145 schon verwendet. Meine Wahl wäre zur Zeit der Kopf von Helikoptermanufaktur, er ist vom Funktionsprinzip gleich wie unsere Köpfe.
Soory ... erst grad gelesen ... Eigenbau ...
Also: Wenn Du unsere Mechanik nachbauen möchtest mail mich unter:
vstabi (aht) mikado-heli.de
an. Für private, nichtkommerzielle Zwecke kannst Du Zeichnungen, Bezugsquellen etc. zum Nachbau von uns haben.
beetlejuice
04.10.2010, 21:44
Vielen Dank RV - ich habe die Daten schon von Eddi bekommen. :lieb:
Bin nur am überlegen, ob eine Mechanik mit Komponenten von der Stange für den Anfang nicht einfacher wäre...
Günter
Soory ... erst grad gelesen ... Eigenbau ...
Also: Wenn Du unsere Mechanik nachbauen möchtest mail mich unter:
vstabi (aht) mikado-heli.de
an. Für private, nichtkommerzielle Zwecke kannst Du Zeichnungen, Bezugsquellen etc. zum Nachbau von uns haben.
Hallo,
daran hätte ich auch Interesse, aber wieviel Euro verschluckt die Mechanik?
Ein Selbstbau ist immer teurer als Kaufen.
Aber um das gehts dabei nicht. Man kann sich selbst verwirklichen, das muß einem etwas Wert sein. So ne Bo kommt um 3500 € für Material daher.
Rheinbach ... ich war vor 2 Wochen beim PSV Köln mit der BO fast jeden Abend am Platz ;-)
Das ist ja nicht weit weg von unserem Platz. Schade eigentlich, hätte ich das gewußt wäre ich sicherlich mal vorbei gekommen. Mir ist auch schon klar das so ne Mechanik ne Stange Geld kostet. Nur so hat man halt was feines und muss keine Kompromisse eingehen. Und der Flugstil von euch zeigt ja was in dem Heli steckt *fg*.
Leider fehlt mir im Moment eher das passende Transportmittel für so einen Brummer obwohl ich vom Smart auf einen Corsa mit 5 Türen doch einen kleinen Sprung in der Größe gemacht habe.
Eddi E. aus G.
04.10.2010, 22:11
Hehe, in einen Mazda 6 Kombi gehen drei rein ;) aber dann nur noch zwei Piloten ...
Grüßle
Eddi
Hehe, in einen Mazda 6 Kombi gehen drei rein ;) aber dann nur noch zwei Piloten ...
Grüßle
Eddi
Das ist nicht Nett:lol:
Der OF-Kopf geht gut, wurde von Uli auf der EC 145 schon verwendet. Meine Wahl wäre zur Zeit der Kopf von Helikoptermanufaktur, er ist vom Funktionsprinzip gleich wie unsere Köpfe.
Hallo.
ich möchte auch gerade eine EC 145 umrüsten ( 180 cm ).
Welche Rotorblätter flog Uli Mit dem OF-Kopf auf der EC 145 ?
Welche Rotorblätter fliegt ihr denn mit der BO 105 ?
Eddi E. aus G.
04.10.2010, 22:29
Hi.
Ich meine auf beiden NHP 800er, auf der BO bin ich sicher.
Grüßle
Eddi
beetlejuice
10.10.2010, 19:48
Sodale... Heli ist letzte Woche gekommen, Ausschnitte sind (grob) gemacht und ...
die Kiste ist GROOOSS wie eine (Kinder)Badewanne... sehr cool.... :jippiyeah:
Als Komponenten habe ich jetzt folgendes geplant:
Rumpf eh klar
Mechanik Henseleit TDR
AC-3X
55° Winkelgetriebe M-Copter
Heckrotorgetriebe und HeRo M-Copter (oder Vario)
Hauptrotor Heli-Manufaktur (oder M-Copter, wenn´s Geld reicht...:hollau:)
Als Heckantrieb hätte ich den vom TDR geplant, dem Bo-Bausatz liegt aber eine sehr kräftige 8mm Welle bei.
Hat wer schlechte Erfahrungen mit 5mm oder 6mm-Heckabtrieb auf so großen Modellen?
Grüße
Günter
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.