PDA

Vollständige Version anzeigen : Hecksteuerung im 1:1

Martin Achter
06.01.2004, 12:14
Servus Leute!

Auf die Gefahr hin mich zu "outen":

Wie steuert man beim echten Heli (bei den Flächenfliegern ist es vermutlich genauso) das Heck. Das dafür im Fußraum des Piloten zwei Pedale vorgesehen sind ist mir schon klar. Aber was passiert jetzt, wenn ich das linke Pedal trete? Drehe ich mich dann im-, oder gegen den Uhrzeigersinn?!? Es gibt ja gerade bei uns Modellpiloten, riesen Unterschiede, wie die einzelnen Piloten ihre Steuerung belegt habe. (z.B.: Pitch: Knüppel rauf=Heli rau / Knüppel rauf=Heli runter oder Knüppel links=Nase links / Knüppel links=Heck links etc.....). Aber bei den 1:1ern müßte das doch einheitlich genormt sein, damit jeder mit dem Gerät fliegen kann. Beim Auto ist das ja genauso... man stelle sich mal vor, man dreht das Lenkrad gegen den Uhrzeigersinn, und das Auto fährt nach rechts... :P :P :P

Thilo
06.01.2004, 12:23
Hi!

Linkes Pedal treten -> Nase nach links
rechtes Pedal treten -> Nase nach rechts.

Das ist der Standard. Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

Carsten
06.01.2004, 12:23
Linkes Pedal: Nase dreht nach links, rechtes Pedal: Nase dreht nach rechts.

Gruß
Carsten

Martin Achter
06.01.2004, 12:30
Ah ja...

Gut zu wissen... ich hätte jetzt heher auf die andere Variante getippt :rolleyes: ...

Danke.

Martin Greiner
06.01.2004, 12:35
Hi!

Knüppel links=Heck links etc.....).

Sorry, aber wer das macht der hat was nicht begriffen...
Ich kenne nur einen Fall, de hatte sich das am Sim so angewöhnt...anschlissend wollte er uns weismachen, daß wir das alle falsch machen und er richtig... :D
Ich konnte ihn nach einiger Zeit davon ünerzeugen, daß er falsch liegt. :))

Niko
06.01.2004, 13:19
Nun, beim Nasenschweben stimmt es wieder 8)

Klaus G.
06.01.2004, 13:46
Ist Eigentlich ganz einfach und auch Logisch, alle Steuerbefehle sind immer in Flugvorrausrichtung zu sehen. Also Links bedeutet Heli dreht nach Links in Flugrichtung vorne natürlich. Ist beim Auto ja auch so oder steuert jemand sein Auto mit dem Kofferraum :D

Martin Greiner
06.01.2004, 14:25
Ist beim Auto ja auch so oder steuert jemand sein Auto mit dem Kofferraum

Wieso? Macht man das nicht zu dieser Jahreszeit so? 8) :))

Klaus G.
06.01.2004, 15:00
Ja stimmt, mit der Handbremse.

Eddi E. aus G.
06.01.2004, 15:09
Mit der Handbremse :rolleyes: ts, ts, ts, wer bremst, verliert :D mit dem GAS!

Aber die Generation Golf kennt das halt ned 8)

((so, jetzt lasst mal hör'n :D :D :D grins ...))

Klaus G.
06.01.2004, 15:16
Hallo Eddi,
Na das hört sich ja nach einem BMW fahrer an.
Gelöscht :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Es grüßt die Generation Golf :D

Eddi E. aus G.
06.01.2004, 15:20
Nah, blos ned! Und auch der gute Stern muss nicht sein ... :P

Ned bös sein, btw, aber ich konnt' nicht anders ...

Klaus G.
06.01.2004, 15:26
Wieso Bös sein, nö nö :P
Wenn ich Heckantrieb haben will fahr ich Rückwärts, und da hab ich sogar Hecklenkung :D :D

Martin Achter
06.01.2004, 15:33
Früher hatten die Ralleyfahrer ja auch zwei Bremspedale im Fußraum: eins für die Vorderradbremsen, das handere für Hinten. Das könnte man ja umkonstruieren, so daß jeweils nur die Bremsen der linken, bzw. rechten Wagenhälfte zubeißen... :)

RV
06.01.2004, 15:43
@ Niko:

Nun, beim Nasenschweben stimmt es wieder

Können das manntragende Piloten auch mit ihren Helis machen? 8) 8) 8)

Dieter F. Heinlin
06.01.2004, 15:53
..manntragende Piloten..
Was sind denn das?
So allmählich wirs eher was für unser "Fun-Forum" :loeblich:

RV
06.01.2004, 16:03
jaja, Dieter,

Das sind die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten!

ChaosB99
07.01.2004, 11:44
Hi!

Wo Ihr grad bei manntragenden Hubschraubern seid, brennt mir doch auch
schon lange eine Frage auf der zunge:

Haben "echte" Helis auch einen Kreisel ?( ?(

Steffen Schröck
07.01.2004, 12:02
Hi Oli,
ich habe letztes Jahr mit einem Piloten der Helibernina (http://www.helibernina.ch) gesprochen. Auch habe ich ihm genau die selbe Frage gestellt wie du sie gestellt hast. Antwort: Nein, Kreisel haben wir keine, dafür aber unserern Hintern :D 8) :)

Klaus G.
07.01.2004, 12:04
Ja, ich glaube einen 401er :D Spässle gmacht.
So wie ich gehört habe, haben sie keinen. Doch schätze mal die Hochmodernen Kampfhubschrauber werden bestimmt unterstützende Elektronik haben. Doch die Allerwelts Helis Hughes 300, Robinson u.s.w haben bestimmt keinen.

F.Pock
07.01.2004, 12:09
Hallo

ich kann mich dran erinnern, das die BO105 als PAH Version, sowas hatte. Allerdings nur mit der Waffenanlage gekoppelt. Wenn die aktiv war, steuerte der Heckrotor automatisch immer in Richtung der Visierlinie mit, bzw. hielt die Stellung. Einen Kreisel in unserem Sinne hatte da aber kein Heli.

GunKorsky
08.01.2004, 10:54
Hallo Zusammen,

Vereinfacht kann man sagen, dass alle Hubschrauber mit einem sogenannten "Autopiloten" (automatische Kurssteuerung) Kreisel haben. Bsp: BK 117, EC 135 - 155, UH-1D, alle BGS-, Polizei- und Bundeswehrhubschrauber usw.

Auch alle IFR-zugelassenen ("blindflugtauglichen") Hubschrauber haben zumindest kreiselstabilisierte Lageanzeiger ("künstlicher Horizont").

Gruss,
Gunther

Bee
08.01.2004, 12:06
@Klaus G. und Admins: Eine Genehmigung für die Verwendung der BMW-Logos liegt bestimmt vor, oder? Wenn nicht, wäre es nämlich eine Urheberrechtsverletzung, diese Logos hier abzubilden.
Gleiches gilt z.B. auch für das Bild der EC135 von Air Zermatt, weches von RV verwendet wird. Das Bild ist von der Homepage der Air Zermatt heruntergeladen, welche die entsprechenden Rechte des Bildes vermutlich auch inne hat.

Gruss
Micha

Willa
08.01.2004, 12:14
Hallo!
Ich weiss nur dass irgendein See Rettungshubschrauber eine Schwebeautomatik hat. Da bleibt der dann auch bei Wind genau an der gleichen stelle auf der gleichen höhe.
mfg Willa

RV
08.01.2004, 13:01
@ BEE:

1. Ist meine EC 135 von der IFA (steht ja auch drauf).
2. liegt mir die Freigabe von Herrn Gruhn (dort zuständig) vor. Er hat mir sogar seinerzeit EXTRA die Logos und Fotos gemailt.
3. Ist das Bild in meinem Avatar / Meinheli das MODELL!

Oder meinst Du eine andere EC? - Wenn ja, dann kläre mich mal auf, damit wir hier einen ev. Mißstand abstellen können.

A.E.R
08.01.2004, 13:18
Hallo Micha,

du machst was falsch. Du musst den Leuten Abmahnungen schicken dann verdienst du auch noch Geld damit.

Bee
08.01.2004, 14:27
@RV: Sorry: Da hab' ich Dich tatsächlich verwechselt. Eigentlich war ich mir sicher, dass jemand die Air Zermatt EC135 als Avatar hat. Naja: Wenigstens rot weiss und ec135 hat gestimmt :( . Sorry nochmal.

@ A.E.R.: Wenn es nicht Leute geben würde, die wegen einer Kleinigkeit gleich böse abmahnen oder abmahnen lassen, hätt ich mir den Beitrag gespart. Abmahnen darf nicht jeder. Rechtsanwälte, Verbraucherverbände etc. dürfen das in der Regel. Ich selbst würde auch als Rechtsanwalt zuerst mal eine formlose Mail schicken. Damit erledigen sich 90% der Fälle ohne riesen Ärger und Kosten.

Gruss
Micha