PDA

Vollständige Version anzeigen : Lama - welche Möglichkeiten gibt es?

Seiten : [1] 2

wueand
09.10.2010, 21:06
Hallo zusammen,
möchte demnächst mal ein Semi-Scale Projekt angehen... habe aktuell nen 500er Rex, den will ich weiter als Besenstiel zum üben lassen.

Es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
1) Ecureuil - 600er Größe - da habe ich einige Varianten und Berichte gefunden
2) Lama

Die Lama (Air Zermatt) ist schon immer ein Traum von mir... hab mich die letzten Tage auf die Suche gemacht, aber ausser der Hirobo Lama nichts gefunden was in einen halbwegs erträglichen Budget-Rahmen und vor allem Größe (max. 600er) passt.
Kennt ihr ausser der Hirobo Lama noch ne andere Möglichkeit?
Die Vario kenne ich, ist mir aber in Summe zu teuer!

PS: kenne die Hirobo nur von einigen Berichten und Bildern hier... die macht mir so einen Plaste-Eindruck (die Besitzer, bitte nicht falsch verstehen) - obwohl sie einige wirklich traumhaft schön im Air Zermatt Look aufgebaut haben

dilledopp
09.10.2010, 21:56
Hallo zusammen,
möchte demnächst mal ein Semi-Scale Projekt angehen... habe aktuell nen 500er Rex, den will ich weiter als Besenstiel zum üben lassen.

2) Lama

Die Lama (Air Zermatt) ist schon immer ein Traum von mir... hab mich die letzten Tage auf die Suche gemacht, aber ausser der Hirobo Lama nichts gefunden was in einen halbwegs erträglichen Budget-Rahmen und vor allem Größe (max. 600er) passt.

PS: kenne die Hirobo nur von einigen Berichten und Bildern hier... die macht mir so einen Plaste-Eindruck (die Besitzer, bitte nicht falsch verstehen) - obwohl sie einige wirklich traumhaft schön im Air Zermatt Look aufgebaut haben

Da gibt es einige Möglichkeiten, die aber alle Dein gestecktes Budget überschreiten.

Schau Dich mal bei Hallmann oder SSM-Technik um.
Wenn Du das Lama so haben möchtest wie es Dir gefällt, dann überschreitest Du ganz schnell die 4K € Schallmauer.

Das Hirobo-Modell ist in der Preisklasse das einzige was ich kenne und kommt mit Servos, Gyro, Empfänger und sonstigem Kleinkram auch über 1000,- €
Solltest Du gute Handwerkliche Fähigkeiten besitzen, so kannst Du z.B. den Gitterrumpf des Hirobo durch eine Konstruktion aus Edelstahlrohr ersetzen, dann haste wat weniger Plaste.
Aber Vorsicht!, immer Gewichtoptimiert arbeiten, sonst hebt der Vogel nicht mehr vom Boden ab, aber dann hast Du ein sehr feines Standmodell.;D;D

Gruß-Helmut

Holger Port
09.10.2010, 22:10
In Melle war jemand mit einer Lama für Logo 10 Größe. Die war top gemacht. Sie sollte auch als 600er kommen.

Früher war der Hersteller unter heli-port.de zu erreichen, aber das geht nicht mehr.

wueand
09.10.2010, 22:18
@Helmut
Hallmann, SSM Technik, Vario - sehe ich wie du, da bist du schnell bei 3-4k... Möchte ich definitiv nicht investieren.

Wahrscheinlich ist die Hirobo vom Konzept her auch gut gemacht und durch die Kunststoff-Konstruktion überhaupt bezahlbar geworden. Ich müsste mir das Lama wohl mal in natura anschauen.

Du hast ja selber eine die ich zu den traumhaft schönen zählen würde - hab in den anderen Freds schon gestöbert.

Würdest du sie wieder kaufen? Hat sie Stärken und Schwächen?

@Holger
Evtl. die Hallmann Lama? Laut HP soll sie für die Logo10 Mechanik erscheinen!? Evtl. nicht aktuell die HP?

Grüße Andreas

dilledopp
09.10.2010, 22:38
Hallo Andreas.

Das Hirobo Lama würde ich jederzeit wieder kaufen,
sie macht optisch was her, die Zuschauer auf`m Platz sind immer wieder begeistert von dem schönen Flugbild und sie fliegt sich sehr schön, sehr gutes eigenstabiles Flugverhalten.
Wenn sie gut getrimmt ist, dann kannst Du die Knüppel für einige Sekunden loslassen, das Ding fliegt wie ein Bus.
Schwächen, ja, sie ist sehr empfindlich bei der Wahl der Rotorblätter, ich fliege mit halbsymetrischen Air-Tec Blättern, ohne Probleme.

Ich bin gerade dabei, mit/für einen Vereinskameraden eine weitere zu bauen, damit sind es dann schon drei in unserem Club.

Ich habe Detlev Hallman mal eine Mail bzgl. der Logo 10-Lama, die ja schon lange angekündigt ist, geschrieben, mal sehen was er antworten wird, ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß-Helmut

wueand
09.10.2010, 22:45
Danke Helmut...
LG Andreas

Holger Port
09.10.2010, 23:03
@Holger
Evtl. die Hallmann Lama? Laut HP soll sie für die Logo10 Mechanik erscheinen!? Evtl. nicht aktuell die HP?

Nein, das war eine komplett eigene Entwicklung.

wueand
09.10.2010, 23:17
Nein, das war eine komplett eigene Entwicklung.
denk an mich wenn du dahinter kommst von wem sie war...
Gruß Andreas

Flatterman
10.10.2010, 13:22
Von den Kosten hab ich keine Ahnung, aber schau dir mal das Lama hier (http://www.modellsport-sisikon.ch/75110.html) an. Sehr schönes Flugbild! Kannst den Franz ja anfragen, wo die Kosten in etwa liegen, aber günstig wirds sicher nicht ;)

Hier noch ein Flugbild von mir, anlässlich des Scale-Treffens in Dulliken/CH vom September 2010
http://lh3.ggpht.com/_b1O_Xoe-e58/TJeY0_3IFEI/AAAAAAAALAA/VX_QvsxuvYY/DSC_4429.JPG
Mehr Bilder auch noch von Lamas hab ich hier noch (http://picasaweb.google.com/Kusisbilder/Dulliken10#) (Alle vom Treffen)

Gruss Kusi, ist immer noch beeindruckt vom Duettflug zweier Turbinen Lama's!

wueand
10.10.2010, 13:51
Danke Kusi,
die hatte ich auch schon mal gesehen... auf der HP von Franz. Aber da reicht es mir schon grob die Kosten zu überschlagen :'[

Aber absolut klasse das Lama... hab auch die Videos der Söllner Lama auf der HP von Franz gesehen...

PS: Die Lama Bilder in deinem Album hauen mich ja fast um - Sehr sehr schöne Lamas!

hubschmied
10.10.2010, 15:42
Hallo,

die Logo 10 Lama gehört Andreas. Wenn Du mehr erfahren möchtest kannst Du ihn hier kontaktieren: http://copterfactory.com
da steht die mail Adesse.

Viele Grüße: Dieter

stoff
10.10.2010, 16:38
Hallo

Also die Hirobo Lama kann ich nur empfehlen. Mit dem elektro- Antrieb eine super cooles und bezahlbares
semiscale Projekt. Es bleibt einiges an Spielraum wie Lastenhaken, Scheinwerfer oder wie ich es gemacht habe mit den beiden Lastenkörbe. Darin sind bei mir die Lipos (2x5S 4000mAh). damit habe ich Flugzeiten von rund 12min30 .
Jetzt baue ich auf den 3 Blatt Kopf um und hoffe bald bei Spinblades halbsym. Latten bestellen zu können.
Das Hirobo Lama würde ich sofort wieder kaufen. Die Plastikteile sind von guter Qualität.

Gruss Stoff

D-KOLE
10.10.2010, 17:05
Hallo,
Ich habe mir mal die Aulette II von Flugmaier geleistet, war damals um die 300.-Euro. http://www.flugmaier.de/aluette.htm,
Gruß Georg

wueand
10.10.2010, 17:26
Dieter, Georg, danke für die Links.
@Stoff: deine Lama ist auch top geworden

dilledopp
10.10.2010, 18:41
@Soff.

Könntest Du mal ein paar Detailfotos vom Lastenkorb/Aufhängung nachen?
Welches Material hast Du dafür verwendet?

Gruß-Helmut

stoff
10.10.2010, 19:35
Hallo Helmut
Die Körbe sind aus gelöteten Messingröhrchen
mit feinem, auch angelötetem Stahlgitter. Beides aus dem Baumarkt.
Das Gewicht pro Korb ist ca. 65gr.
Fotos sende ich noch...
Gruss Stoff

Eraser
11.10.2010, 13:17
Das ganze interessiert mich auch sehr. Gibts eigentlich ne SSM Lama mit Elektromechanik?
Die vom Franz kenne ich. Ist auch sehr schön. Nur find ichs schade dass man da am Rotordom die Servos so gut sieht!
Welches ist die beste Grundlage um ne Lama zu Bauen bis 2m Rotorkreis die richtig Scale ist???

Fränzu
11.10.2010, 14:23
Hallo Mike

Ja, mit Dom und Servos hast Du recht. Zu dieser Zeit gab es aber leider nichts vernünftigeres in dieser Grösse für Elektro-Antrieb. Die Mechanik von Aero-Tec ist aber top und für ewiges Leben gebaut........

Bei SSM gibt es aber inzwischen eine schöne Elektro-Mechanik, welche perfekt zum Hallmann-Rumpf passt, hat auch Dom und untenliegende Servos. Links gibt es auf meiner HP.

Gruss
Franz

Eraser
11.10.2010, 14:46
Salü Franz

Stimmt, habs jetzt auf der Seite von SSM Technik gefunden. Nur leider gibts von der überhaupt keine Bilder oder sowas in der Art. Hab auch ehrlich gesagt noch nie ein Feedback von einer fliegenden Elekro SSM gehört.
Und das andere ist noch dass ich ja wirklich mit dem Ding auch Fliegen möchte und daher wäre die von Hallmann (Aero tec) eher die bessere Wahl. Da es ja kein Standmodel werden sollte. Die ist ja wirklich auf normalem weg nicht klein zu kriegen. Daher Top.

Fränzu
11.10.2010, 15:05
Hallo Mike

Es gibt sehr wohl Bilder bei SSM, Du musst nur den Katalog (PDF-File) öffnen, und Du findest jede Menge Bilder.

Also, ich habe schon selber mehrere SSM-Lamas fliegen gesehen, alledings mit Turbine. Aber ich denke die Elektro-Version ist schon auch OK. Ist halt auch eine Preisfrage.

Gruss
Franz

dilledopp
11.10.2010, 20:56
Ich habe Detlev Hallman mal eine Mail bzgl. der Logo 10-Lama, die ja schon lange angekündigt ist, geschrieben, mal sehen was er antworten wird, ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß-Helmut

Delev Hallmann hat mir Heute geantwortet, das das Lama für die Logo 10 Mechanik schon lieferbar sei.

In Kürze erhalte ich dazu nähere Informationen und Bilder.

Die Hallman Website ist diesbezüglich auch in Überarbeitung.

Sobald ich neue Infos habe werde ich darüber berichten.

Gruß-Helmut

wueand
11.10.2010, 21:10
Ist halt auch eine Preisfrage.
Gruss
Franz

ja, wirklich... hier werden flugfertig locker 5k aufgerufen! Ich bin raus :hollau:

@Helmut: Danke, bleib dran, die Hallmann könnte wirklich ne interessante Alternative sein

Hab den Andreas von Copterfactory eben noch mal angemailt...

dilledopp
12.10.2010, 12:10
Hallo Andreas und alle anderen die es interessiert.

Es gibt Neuigkeiten von Detlev Hallmann Modellbau.

Das Lama für die Logo 10/400 ist lieferbar, nachzulesen in der Artikelbeschreibung im Anhang.

Ferner ist jetzt ein Gitterausleger für das Hirobo Lama aus Edelstahl lieferbar.
Der Gitterausleger ist aus 2 u. 4mm Edelstahlrohr gefertigt und wird unlackiert geliefert.
Aber seht selbst.

http://modell-aviator.de/markt-news/hallmann-modellbau-edelstahl-heckausleger-fur-lama/

Besten Dank an Detlef Hallmann für die Genehmigung der Veröffentlichung der Fotos hier im Forum.

Gruß-Helmut

wueand
12.10.2010, 13:54
Danke Helmut, das ist sehr interessant!

dilledopp
13.10.2010, 22:52
Soeben habe ich von Detlev Hallmann die Bilder von der Lama für Logo 10/400 bekommen.

Gruß-Helmut

dilledopp
14.10.2010, 00:05
Jetzt Auch auf der HP von Hallmann.

http://hallmann-modellbau.de/

Gruß-Helmut

wueand
14.10.2010, 08:18
Andreas Gehle von copterfactory (http://www.copterfactory.com/) hat mir auch geantwortet und ein paar Bilder geschickt.

Basis ist die Hallmann Lama die dann zu einer "CopterFactory Edition" überarbeitet und angeboten wird. Details laut Andreas demnächst auf der HP (http://copterfactory.com/).

http://idisk.mac.com/wueand-Public/rc-heli/SANY1014.JPG
http://idisk.mac.com/wueand-Public/rc-heli/SANY1015.JPG
http://idisk.mac.com/wueand-Public/rc-heli/SANY1017.JPG
http://idisk.mac.com/wueand-Public/rc-heli/SANY1018.JPG

dilledopp
14.10.2010, 11:08
Das sieht ja mal gar nicht so schlecht aus.

Aber wenn schon FBL, dann sollte man auch einen 3-Blattkopf montieren.

Wenn die Seitenverkleidung nun noch als Tankatrappe geformt und und nach innen hinter den Rahmen montiert werden könnte.......

Gruß-Helmut

wueand
14.10.2010, 11:18
Wenn die Seitenverkleidung nun noch als Tankatrappe geformt und und nach innen hinter den Rahmen montiert werden könnte.......

das habe ich Andreas auch gleich als Optimierungsvorschlag gegeben -_-
kann aber sein dass das mit der Mechanik platztechnisch nicht klappt - müsste man mal live sehen

wueand
14.10.2010, 21:46
ups... bin in die 10min "Änderungs-Falle" getreten... musste die Bilder aus #27 wieder löschen da sie auf einem Webspace lagen den ich anderweitig benötige - leider geht das Ändern ja nur 10 min wie ich als Neuling hier lernen durfte :dknow:

deshalb hier noch mal die Bilder von Andreas Gehle's (copterfactory (http://copterfactory.com/)) Lama für die rc-heli Ewigkeit...

hubi-kochi
14.10.2010, 22:35
Hallo Andreas,

kurze Frage.
Hast Du meine E-Mail bekommen?

Gruß Hartmut

wueand
14.10.2010, 22:37
hab ich... melde mich gleich!

wueand
16.10.2010, 20:13
auf der Startseite von http://hallmann-modellbau.de/ sind jetzt noch ein paar Detailbilder vom Lama zu finden... übrigens auch vom Heckausleger für das Hirobo Lama

dilledopp
17.10.2010, 16:36
Der Hallmannsche Heckausleger hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Gestern kam dann der freundliche DHL-Mitarbeiter und das Wochenende war auch bei wenig Flugfreundlichen Wetter gerettet.

Das Ding war schnell grundiert, lackiert und nach einer Nacht des aushärten schnell montiert.
Der Ausleger ist super verarbeitet und passt ohne irgendwelche Nacharbeiten perfekt.
Der Probeflug steht wegen des nicht so prallen Wetters noch aus,
den werde ich aber Anfang der kommenden Woche noch nachholen.

Gruß-Helmut

dilledopp
17.10.2010, 16:41
Und noch ein paar Bilder.

Gruß-Helmut

wueand
17.10.2010, 17:42
Hallo Helmut,
der wertet die Hirobo Lama ganz schön auf! Sieht top aus!
Gruß Andreas

alpen flieger
17.10.2010, 21:08
-_- ...sieht sehr Gut aus!!!
Jetzt nur noch einen 3-Blatt Haupt - und Heckrotor dann ist´s Perfekt!
Aber auch so TOP!!!

dilledopp
17.10.2010, 21:39
Hallo Markus.

Hast Du einen guten Tip bezügl. 3-Blatt Heckrotorkopf?

Gruß-Helmut

Jan Kollmorgen
17.10.2010, 21:41
Hallo Dille, was ist denn der Unterschied mit dem neuen Heckausleger?

dilledopp
17.10.2010, 22:58
Hallo Jan.

Der "Neue" ist eine hartgelötete Edelstahlkonsruktion.
Sieht erheblich besser aus, ist etwas leichter und steifer als das Konstrukt von Hirobo. Einfach wieder etwas mehr Scale.

Gruß-Helmut

B_Boewing
18.10.2010, 16:23
Hallo zusammen,
ich wollte euch heute mal meine Hirobo-Lama vorstellen
Vor ca 4 J.habe ich mir den Hubschrauber direkt als Elektromodell aufgebaut.Den Elektroumbau hatte ich selbst konstruiert.
Im laufe der Zeit störte mich das laute Getriebegeräusch immer mehr (Modul1,offenes Kegelradgetriebe für den Heckantrieb),sodaß ich im letzten Herbst eine komplett neue Mechanik aufgebaut habe.
Von der ursprünglichen Hirobo-Mechanik sind nur noch das Heckleitwerk ,die Turbinenattrappe und die Kabinenhaube übrig geblieben.
Meine heutige Mechanik besteht aus einem Logo 10 (Modul 0,5)Hauptzahnrad .Den Abtrieb zum Heck habe ich mit dem geschlossenen Winkelgetriebe des Hecks aufgebaut.Die Seitenteile der Mechanik bestehen aus 1,3mm GfK-Platten.In den Platten befinden sich auch die Servos und der Empfänger.
Der Dom ist ein Aludrehteil mit oben eingebautem Hauptrotorwellenlager.Der Motorträger (Alu)und das untere Hauptrotorwellenlager stammen von einem Logo 10 .
Die Tankatrappen habe ich mir selbst aus GfK hergestellt.
Den Landescheinwerfer und die beiden Blinkleuchten habe ich mir aus 1W. Luxeon aufgebaut .Die Positionsleuchten an der Kabinenhaube sind superhelle Led´s
Die Blinkelektronik stammt hier aus dem Forum (Beleuchtungsanlage selbstgebaut)
Die Dreiblattanlenkung fürs Heck habe ich bei Vario gefunden.Das Zentralstück dafür hat mir ein Vereinskollege gedreht.Die Heckblatthalter sind von Mikado,wie auch der Hauptrotorkopf.
Durch diese Umbaumaßnahme wurde die Lama sehr schön leise.
Als Antrieb habe ich einen LRK 378-25 Eigenbaumotor und einen 5S/4000 Lipo.Flugzeit sind ca. 7 Min
Gewicht ca 4100 gr
Als nächstes ist der Umbau auf einen 3 Blatt Kopf geplant.

Rolf01
18.10.2010, 18:15
Hallo LAMA Freunde,
zum Thema LAMA hätte ich auch etwas beizutragen.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal meinen kleinen Baubericht anschauen.

http://gallery.vario-helicopter.org/gallery/SA-315-B-LAMA?page=1

Viel Spaß.

Ratte
19.10.2010, 13:44
Och Mensch, ihr mit Euren tollen Lamas. :cool:
Ihr macht mich ganz Kirre. :unsure:

Jetzt juckt's mich natuerlich auch in den Fingern.

Wenn ich im Januar mal wieder in Deutschland binn,
muss ich vermutlich auch so ein Lama haben. :hollau:

Ciao
Klaus

Eraser
19.10.2010, 14:34
Och Mensch, ihr mit Euren tollen Lamas. :cool:
Ihr macht mich ganz Kirre. :unsure:

Jetzt juckt's mich natuerlich auch in den Fingern.

Wenn ich im Januar mal wieder in Deutschland binn,
muss ich vermutlich auch so ein Lama haben. :hollau:

Ciao
Klaus

Fliegst du auf den Malediven???? :hollau:

Ratte
19.10.2010, 14:38
Yep.
Auf Meerufenfushi. ;D

Ciao
Klaus

dilledopp
19.10.2010, 15:04
Du könntest mich ja mal einladen auf Deine Insel zu kommen, ich bring das Lama mit, während Du fliegst gehe ich tauchen:lol:.

Gruß-Helmut

Eraser
19.10.2010, 16:05
Yep.
Auf Meerufenfushi. ;D

Ciao
Klaus

Cool. War letztes Jahr mal auf der Insel Biyadhoo für 2 Wochen. Aber ehrlich gesagt ans Fliegen hab ich da nicht gedacht :unsure:

Gibts da Fotos? Ist nämlich ne Hammer Kulisse :jippiyeah:

alpen flieger
19.10.2010, 21:12
Hallo Markus.

Gruß-Helmut

Nein, da bin ich noch auf der Suche:pressh:? Meine Lama steht im seit 2,5 Monaten im "Hangar"! Hab den Motor eingeschickt (vermutl. defekte Magnete) und dass zieht sich wahrscheinlich noch einen Monat!
Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe, teile ich es dir/euch mit!

alpen flieger
19.10.2010, 21:14
Hallo zusammen,
ich wollte euch heute mal meine Hirobo-Lama vorstellen
Vor ca 4 J.habe ich mir den Hubschrauber direkt als Elektromodell aufgebaut.Den Elektroumbau hatte ich selbst konstruiert.
Im laufe der Zeit störte mich das laute Getriebegeräusch immer mehr (Modul1,offenes Kegelradgetriebe für den Heckantrieb),sodaß ich im letzten Herbst eine komplett neue Mechanik aufgebaut habe.
Von der ursprünglichen Hirobo-Mechanik sind nur noch das Heckleitwerk ,die Turbinenattrappe und die Kabinenhaube übrig geblieben.
Meine heutige Mechanik besteht aus einem Logo 10 (Modul 0,5)Hauptzahnrad .Den Abtrieb zum Heck habe ich mit dem geschlossenen Winkelgetriebe des Hecks aufgebaut.Die Seitenteile der Mechanik bestehen aus 1,3mm GfK-Platten.In den Platten befinden sich auch die Servos und der Empfänger.
Der Dom ist ein Aludrehteil mit oben eingebautem Hauptrotorwellenlager.Der Motorträger (Alu)und das untere Hauptrotorwellenlager stammen von einem Logo 10 .
Die Tankatrappen habe ich mir selbst aus GfK hergestellt.
Den Landescheinwerfer und die beiden Blinkleuchten habe ich mir aus 1W. Luxeon aufgebaut .Die Positionsleuchten an der Kabinenhaube sind superhelle Led´s
Die Blinkelektronik stammt hier aus dem Forum (Beleuchtungsanlage selbstgebaut)
Die Dreiblattanlenkung fürs Heck habe ich bei Vario gefunden.Das Zentralstück dafür hat mir ein Vereinskollege gedreht.Die Heckblatthalter sind von Mikado,wie auch der Hauptrotorkopf.
Durch diese Umbaumaßnahme wurde die Lama sehr schön leise.
Als Antrieb habe ich einen LRK 378-25 Eigenbaumotor und einen 5S/4000 Lipo.Flugzeit sind ca. 7 Min
Gewicht ca 4100 gr
Als nächstes ist der Umbau auf einen 3 Blatt Kopf geplant.

...super Projekt:lol:!!!

wueand
30.10.2010, 16:59
Hallo zusammen,
mal ein kurzes Update zu Andreas Gehle - Copterfactory (http://copterfactory.com/).

Hatte die Tage ein längeres Telefonat mit Andreas... Die Homepage wird Mitte-Ende November online gehen. Dann gibt es weitere sehr interessante Infos zur Lama.

Aktuell tüftelt Andreas noch an Lösungen für einen 3-Blatt Rotorkopf und ganz wichtig, der Möglichkeit das Cockpit mit Instrumentenpilz und Sitzen auszubauen. Beides stand auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Auch an dem Vorschlag die Seitenverkleidung als Tankattrappe zu formen arbeitet Andreas, wobei dies auf Grund der Platzverhältnisse nicht leicht werden wird. Aber mal abwarten.

Ich bin schon sehr gespannt.

Danke übrigens, Andreas, für das sehr nette Gespräch... :hallihall:

Benny
01.11.2010, 18:14
Hallo

Hier noch noch zwei Videos von Lamas

1xSuperscale für Fetischisten
http://www.youtube.com/watch?v=c_fH33ICgVo

1xGross für Piloten mit nachlassender Sehkraft
http://www.youtube.com/watch?v=bFnv-EZAxPM

Sind nicht meine :-)

Viel Spass beim Schauen und Bauen

Benny

wueand
01.11.2010, 19:54
Super Benny, hammer Videos... bei den Raron'ern findet man ja fast die komplette Air Zermatt Flotte ::)

Die Lama von Rene Schumacher ist wohl eine der schönsten Lama Nachbauten die ich bisher gesehen habe... sagenhaft... hier noch ein Link auf die HP der Modellfluggruppe Raron (http://www.mg-raron.ch.vu/). Dort findet ihr noch ein paar Bilder zu den Lamas.

Rene... falls du hier liest... hast du ein paar Details?

Über den obigen Link findet ihr auch noch Bilder zur zweiten Lama von Erwin Brunner und eine Ecureuil - alles im Air Zermatt Finish :jippiyeah:

wueand
01.11.2010, 20:12
auch wenn's kein Modell ist... trotzdem sehenswert ;D
http://www.youtube.com/watch?v=ZkLwtCogci0

Ing. Düsentrieb
01.11.2010, 20:22
Die Lama von Rene Schumacher ist wohl eine der schönsten Lama Nachbauten die ich bisher gesehen habe... sagenhaft... hier noch ein Link auf die HP der Modellfluggruppe Raron. Dort findet ihr noch ein paar Bilder zu den Lamas.

Ja, die Lamas sind wunderschön, insbesondere der Ausbau des Cockpits. Die Liebe zum Detail lässt sehr viel Arbeit vermuten. Unübertroffen was Rotorkopf, Mast, Heckrotor, Turbine usw. betrifft ist für mich aber bis heute die Lama von Wolfgang Schallert im Wucher-Design. Das ist wirklich noch echter Modellbau. Mal sehen, irgendwo müsste ich noch Bilder auf der Platte haben ...

EDIT: http://www.dropbox.com/gallery/365355/1/lama_schallert?h=aa8cd1

Fränzu
01.11.2010, 21:08
Hallo Lama-Freunde

Betreffend Lama-Fotos und Videos kann ich auch noch was beisteuern.

Habe erst vor kurzem meine neues (Söllner) Lama eingeflogen, es gibt nebst vielen Fotos auch 2 Videos, welche bei den ersten Rundflügen entstanden sind, zu sehen. Dies und noch mehr unter:

http://www.modellsport-sisikon.ch/530631.html

Der Heli ist Fullscale wie auch speziell der Rotorkopf.

Wünsche allen viel Spass beim Besuch auf meiner HP und vielen Dank.

Gruss aus der Schweiz

Franz

wueand
01.11.2010, 21:27
Gruss aus der Schweiz
Franz
... also ihr Schweizer - ihr seid schon der Hammer...
Franz, auf deiner Seite habe ich schon einige Zeit verbracht... und ich stehe total auf das Air Zermatt Finish (hab ich das hier eigentlich schon mal erwähnt :hollau:)
Ich habe aller größten Respekt vor dem was ihr an Zeit, Knowhow und Geld in ein solches Projekt steckt... und umso schöner wenn jemand wie du das dann noch so detailliert dokumentiert. Danke dafür!

Hoffentlich komme ich einmal in den Genuss dein Lama live zu sehen!
Gruß Andreas

Fränzu
01.11.2010, 22:07
Hallo Andreas

Vielen Dank der lobenden Worte!
Betreffend "Air Zermatt" kann ich Dir gerne beipflichten, ich finde diese Lackierung gehört zum schönsten was es z.Zt. aktuell bei den Lamas gibt (ist natürlich individuell).

Das Du mein Lama mal live siehst ist gut möglich, ich habe vor, in der Saison 2011 einige Veranstaltungen in der Schweiz, Österreich und Süddeutschland damit zu besuchen.

Herzliche Grüsse

Franz

UliF
01.11.2010, 22:35
Das ganze interessiert mich auch sehr. Gibts eigentlich ne SSM Lama mit Elektromechanik?
Die vom Franz kenne ich. Ist auch sehr schön. Nur find ichs schade dass man da am Rotordom die Servos so gut sieht!
Welches ist die beste Grundlage um ne Lama zu Bauen bis 2m Rotorkreis die richtig Scale ist???

Hallo Eraser,

wollte mal hören, wie sich die Dinge bzgl. Scale-Lama entwickeln?
Ist der Bausatz von Rotary Flight, den Du im anderen thread erwähnt hast noch eine
Option für Dich? Falls ja, kann ich Dich wirklich nur dazu ermutigen. Es ist zwar sehr viel Arbeit, aber aus den Teilen entsteht ein sehr schönes Scale-Modell in der 1,8 bis
1,9m Klasse. Es lassen sich unterschiedliche Antriebe verwirklichen, meines fliegt mit der Comeback-Elektromechanik, die ausgezeichnet zu diesem Modell passt. Die Servos sitzen(oder besser liegen) bei mir unter dem Kabinenboden, alles geht über kugelgelagerte Umlenkhebel fast spielfrei zur Taumelscheibe. Motor, Regler und z.T. das Getriebe verstecken sich unter der Tankattrappe.

Gruß

Uli

dilledopp
02.11.2010, 17:55
Der Hallmannsche Heckausleger hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Gestern kam dann der freundliche DHL-Mitarbeiter und das Wochenende war auch bei wenig Flugfreundlichen Wetter gerettet.

Das Ding war schnell grundiert, lackiert und nach einer Nacht des aushärten schnell montiert.
Der Ausleger ist super verarbeitet und passt ohne irgendwelche Nacharbeiten perfekt.
Der Probeflug steht wegen des nicht so prallen Wetters noch aus,
den werde ich aber Anfang der kommenden Woche noch nachholen.

Gruß-Helmut

Der Probeflug stand ja noch aus, der wurde aber inzwischen nachgeholt und ich kann nur Positives berichten.

Nicht nur die Optik hat einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Besonders auffallend ist, das es egal bei welcher Drehzahl, man keine Vibrationen am Heck mehr erkennen kann.
Beim original Heckausleger habe ich immer etwas mit der Drehzahl spielen müssen bis es am Heckausleger ruhig wurde. Das hat wohl damit zu tun, das der komplette Rumpf jetzt starrer und steifer ist.

Was ich noch immer nicht so richtig glauben kann ist, das das Betriebsgeräusch des Heli`s auffallend leiser geworden ist, es ist aber in der Tat so.
Das ist selbst meinen Vereinskameraden aufgefallen,
aber warum das so ist, da habe ich auch noch keine plausible Erklärung für gefunden.

Fazit:
Der Umbau hat sich wirklich gelohnt, wenn auch der Preis dafür ganz schön heftig ist.

Gruß-Helmut

Burschi
02.11.2010, 20:42
Hallo Helmut,

da hat sich ja der Umbau wirklich gelohnt.

Wenn Du keine Vibrationen mehr am Heck hast, bist Du nach dem Flug auch nicht so

"Zermattet"

Grüße
Ralf

dilledopp
02.11.2010, 21:00
Hallo Helmut,

da hat sich ja der Umbau wirklich gelohnt.

Wenn Du keine Vibrationen mehr am Heck hast, bist Du nach dem Flug auch nicht so

"Zermattet"

Grüße
Ralf

Eh Du Pappnase,
wird langsam Zeit das wir Dein SSM-Gittergestell fliegen sehen, ich bin dann mal gespannt wie "Laminiert" Du danach bist.:unsure:

Gruß-Helmut

wueand
09.11.2010, 10:18
bei Copterfactory (http://copterfactory.com/) ist mittlerweile die Startseite online...
ich habe die Tage noch mal mit Andreas telefoniert... weitere Infos folgen asap... nur mal soviel: wenn Andreas das alles umsetzen kann was er geplant hat, wird es für die Scaler unter uns sehr interessant - nicht nur im Kontext Lama...

bezüglich Lama arbeitet Andreas gerade an einer neuen Seitenverkleidung (Tankattrappe), an einem möglichen Cockpitausbau und an einem Beleuchtungsset

Ing. Düsentrieb
09.11.2010, 10:25
bezüglich Lama arbeitet Andreas gerade an einer neuen Seitenverkleidung (Tankattrappe), an einem möglichen Cockpitausbau und an einem Beleuchtungsset

Hallo!

Ist die Lama für den Logo, wie sie Copterfactory anbietet, identisch mit der Lama für den Logo von Hallmann (http://www.hallmann-modellbau.de/)? (Die Webseite von Hallmann hat ja ein Update erfahren.) Mit anderen Worten: Vertreibt Copterfactory die Hallmann-Logo-Lama und bietet zusätzlich Scaleteile wie Cockpit usw.?

Übrigens gibt es von Hallmann jetzt für die Hirobo-Lama einen Gitterrahmen aus Edelstahl ...

wueand
09.11.2010, 10:32
Hallo!

Ist die Lama für den Logo, wie sie Copterfactory anbietet, identisch mit der Lama für den Logo von Hallmann (http://www.hallmann-modellbau.de/)? (Die Webseite von Hallmann hat ja ein Update erfahren.) Mit anderen Worten: Vertreibt Copterfactory die Hallmann-Logo-Lama und bietet zusätzlich Scaleteile wie Cockpit usw.?

ja, Copterfactory erstellt auf Basis der Hallmann Lama ein Gesamtkonzept - incl. Antriebsvarianten, Blättern, Logo Mechanik (bei Bedarf), Akkus usw. Du kannst quasi auch ein erprobtes Komplettpaket bekommen. Zusätzlich arbeitet Andreas an weiteren Scale-Teilen...

Ing. Düsentrieb
09.11.2010, 10:38
Oh, das ist ja super! Ich möchte endlich auch mal eine Lama in meiner Flotte haben. Auf den ersten Blick gefällt mir die Logo-Lama besser als die Hirobo-Lama. Auf den zweiten Blick aber stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Gibt es für die Logo-Lama einen Dreiblatthauptrotor?
2.) Gibt es für die Logo-Lama einen Dreiblattheckrotor?

Der Riemen spricht aber eindeutig gegen die Logo-Lama. Das wäre wieder ein Punkt für Hirobo. Welche Lama gefällt euch denn besser und warum?

EDIT: SORRY! Habe gerade gelesen, dass ihr über die Hallmann-Lama schon informiert seid!

wueand
09.11.2010, 10:47
mir geht es wie dir - ich kann mich auch noch nicht entscheiden... liegt daran, dass ich beide noch nicht Live gesehen habe...

Vom Grundsatz her gefällt mir die Logo Lama besser, da sie auf der Hallmann Lama basiert und damit die für mich schönere Rahmenkonstruktion aufweist. Die Hirobe sieht aktuell durch das ausgebaute Cockpit in der Kanzel natürlich viel mehr Scale aus. Auch der Wellenantrieb spricht aktuell für die Hirobo. Aber das ist alles wie immer Geschmacksache... ich tendiere momentan mehr zur Logo

zu 1) 3-Blatt Kopf für die Logo Lama wird kommen
zu 2) kann ich nicht sagen!?

Ing. Düsentrieb
09.11.2010, 10:58
Logo-Lama: Bei einem anstehenden Cockpitausbau sehe ich allerdings schwarz. Wie willst du Sitze und Instrumentenpanel reinbringen, wenn der Akku schon die halbe Kanzel füllt? Die Rundung der Kufen vorne ist m.E. leider nicht ganz scalemäßig geworden.

Eraser
09.11.2010, 16:39
Hallo Eraser,

wollte mal hören, wie sich die Dinge bzgl. Scale-Lama entwickeln?
Ist der Bausatz von Rotary Flight, den Du im anderen thread erwähnt hast noch eine
Option für Dich? Falls ja, kann ich Dich wirklich nur dazu ermutigen. Es ist zwar sehr viel Arbeit, aber aus den Teilen entsteht ein sehr schönes Scale-Modell in der 1,8 bis
1,9m Klasse. Es lassen sich unterschiedliche Antriebe verwirklichen, meines fliegt mit der Comeback-Elektromechanik, die ausgezeichnet zu diesem Modell passt. Die Servos sitzen(oder besser liegen) bei mir unter dem Kabinenboden, alles geht über kugelgelagerte Umlenkhebel fast spielfrei zur Taumelscheibe. Motor, Regler und z.T. das Getriebe verstecken sich unter der Tankattrappe.

Gruß

Uli

Salü

Ja viel weiter bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Denn derjenige der das Modell zum verkauf hat Antwortet leider nicht auf meine Mail.:hollau: Hoffe dass er das ding nicht schon vertickt hat.
Weiter werd ich mich noch mit Herrn Bösch in Kontakt setzen. Da müssen sicherlich noch weitere Modelle von ihm in Umlauf sein.

UliF
10.11.2010, 08:31
Salü

Ja viel weiter bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Denn derjenige der das Modell zum verkauf hat Antwortet leider nicht auf meine Mail.:hollau: Hoffe dass er das ding nicht schon vertickt hat.
Weiter werd ich mich noch mit Herrn Bösch in Kontakt setzen. Da müssen sicherlich noch weitere Modelle von ihm in Umlauf sein.

Hi,

ich drücke Dir die Daumen, dass der Kontakt noch zustande kommt und Du hoffentlich einen guten Deal machen kannst! Ist der Anbieter auch in der Schweiz ansässig? Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Gelegenheit; mal in Bern anrufen ist bestimmt keine schlechte Idee...
Ansonsten kenne ich bisher auch niemand, der das Modell fliegt.

Grüsse

Uli

dilledopp
13.11.2010, 21:08
Hier ist lange nix mehr passiert, gibt`s irgendwelche Neuigkeiten?

Gruß-Helmut

wueand
15.11.2010, 21:26
Habe bei Autec2000 noch ein Lama entdeckt... Hermann Auer baut eine Lama mit 2,2m Rotordurchmesser und wie ich aktuell gelesen habe wohl sogar eine mit 3,35m Rotordurchmesser... Auch eine Lama Jet-Mechanik bietet Autec2000 (http://www.autec2000.com/) an...

Bei Interesse am besten mal kontaktieren... ich habe das nicht getan, da mir die Lamas aktuell ne Nummer zu groß sind ;)

Achja, auf der HP gibt's auch einen Literaturhinweis auf einige ROTOR Ausgaben mit Tests über seine Modelle

Ratte
20.11.2010, 06:02
Moin,
fliegt Jemand das (kleine) Hirobo Lama mit dem original Dreiblattkopf?
LAMA Dreiblattkopf (http://modellheli.com/shop/images/product_images/popup_images/27435_0.jpg)
Sollte man dafuer eine elektr. Stabi System einsetzen?

Taugen die mitgelieferten Blaetter was?

Ciao
Klaus

dilledopp
20.11.2010, 10:17
Moin,
fliegt Jemand das (kleine) Hirobo Lama mit dem original Dreiblattkopf?
LAMA Dreiblattkopf (http://modellheli.com/shop/images/product_images/popup_images/27435_0.jpg)
Sollte man dafuer eine elektr. Stabi System einsetzen?

Taugen die mitgelieferten Blaetter was?

Ciao
Klaus

Hallo Klaus.

Mit etwas Übung soll der Kopf sehr gut ohne Stabi zu fliegen sein, habe ich von anderen gehört.
Zur Not kann man immer noch ein MB einbauen und den Kreisel verscherbeln.

Ob die Blätter was taugen?, keine Ahnung, es sind Holzblätter, aber dagegen ist ja vom Prinzip her nichts einzuwenden.

Ich denke mal, der Preis ist o.k. mit knapp zweihundert €, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Gruß-Helmut

Marvin F
20.11.2010, 10:25
Hallo zusammen,

2) Lama

Ich würde die Lama mit Verbrenner nehmen mit 100ccm :lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2:

Ratte
20.11.2010, 10:34
Hi Helmut,
Danke fuer die Deine Antwort.

Ich denke mal das ich, falls ich den Vogel bestelle, gleich auch ein Stabi einbaue.
Vermutlich werde ich dann auch M-Blades dafuer bestellen,
denke mal mit nem Stabi macht das ehr Sinn.
Zumal ich auch einen Dreierset M-Blades auf meiner Ecureuil habe und sehr zufrieden binn.

Halbsym. Spinblades in der Groesse gibt's ja als Mehrblattset leider noch immer nicht. :(

Ciao
Klaus

Marvin F
20.11.2010, 10:37
Wie kann mann nur Ratte heisen du XXXXXX:lol2::lol2::lol2::lol2::lol2:

Ratte
20.11.2010, 10:49
Tja,
das Leben ist hart ;D

Ich würde die Lama mit Verbrenner nehmen mit 100ccm :lol2::lol2::lol2::lol2:
Wie kann mann nur Ratte heisen du XXXXXX lol2::lol2::lol2::lol2:

Aber Du hast Heute nicht zufaellig einen Kasper gefruehstueckt ? ;)

Ciao
Klaus

Marvin F
20.11.2010, 10:50
ich hab dein mutter gefrühstück xD:lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2:

Wolle 61
20.11.2010, 13:51
Hallo Klaus
Ich fliege auch eine Hirobo Lama mit dem 3 Blattkopf, ist schon gut zu fliegen ohne Stabi, aber nur wenn der Wind nicht zu stark geht, bei etwas stärkerem Wind, so ab Windstärke 3, fast nicht mehr möglich. Ich baue dieses WE auch ein MB ein und hoffe das es dann besser wird.
Gruß Wolle

dilledopp
20.11.2010, 18:31
Da ich noch eine Alternative zu meinem kleinen aber doch heißgeliebten Hirobo Lama gesucht habe, bin ich fündig geworden.

Das ist nun mein neues Winterprojekt.

Es gibt verdammt viel zu tun.........:hallihall:

Gruß-Helmut

helipower59
20.11.2010, 18:43
Schönnnnn Helmut,

erzähl uns was darüber :lieb:

Jan Kollmorgen
20.11.2010, 20:18
Ich erlaube mir einfach mal ein Video von Dilledopps Lama zu verlinken ;)

http://www.rcmovie.de/video/ca5e1a6187c37826a60a/Dilledopp-fliegt-SA-315-Lama-Scale-

dilledopp
20.11.2010, 20:54

http://www.rcmovie.de/video/ca5e1a6187c37826a60a/Dilledopp-fliegt-SA-315-Lama-Scale-

Ich bin stolz auf mich.:lol::unsure:

dilledopp
20.11.2010, 21:48
Schönnnnn Helmut,

erzähl uns was darüber :lieb:

Ja was soll ich erzählen?, ich versuch`s mal.

Das ist eine "Ebay-Leiche" die ich letzte Woche erstanden habe.

Bestehend aus einem Alouette II Rumpf von Vario, mit einem neu erstellten Lama-Landegestell.
Länge 1600m, weiß Pulverbeschichtet, mit 2 u. 3-Blattrotor, Vario Cockpitausbau, Turbinenatrappe mit Tuningteil-Satz, Türbeschlagsatz u. v. mehr, alles neu.

Mechanik ist eine Graupner/Heim Uni-Expert, gebraucht, teils unvollständig, und wird von mir als E-Version umgebaut.
Werde sie mit 3-Blattkopf (OF oder Bendix) aufbauen und mit 10S Lipo fliegen.
Rotorkreis ca. 1500-1600mm
Ich werde sie weiß lassen, denn die Beschichtung ist erste Sahne.
Es wird dann wohl eine Air-Zermatt (die hatten auch mal eine in weiß, wurde aber später in rot um lackiert) oder eine Wucher.
Sonst noch Vorschläge??

Also, es liegen noch ein paar Stündchen Arbeit vor mir.

Gutgemeine Ratschläge/Vorschläge bzgl. Rotorkopf, Blätter und Mechanik nehme ich gerne entgegen.

Gruß-Helmut

Ratte
21.11.2010, 05:06

Schoene Maschiene :cool:
Super geflogen :yes:

Danke fuer das Video.

Ciao
Klaus

Ratte
21.11.2010, 05:13
Hallo Klaus
Ich fliege auch eine Hirobo Lama mit dem 3 Blattkopf, ist schon gut zu fliegen ohne Stabi, aber nur wenn der Wind nicht zu stark geht, bei etwas stärkerem Wind, so ab Windstärke 3, fast nicht mehr möglich. Ich baue dieses WE auch ein MB ein und hoffe das es dann besser wird.
Gruß Wolle

Hi Wolle,
das bestaetigt meinen Verdacht,
und da bei uns eig. immer etwas Wind geht, werde ich sicher ein Stabi einbauen.
Welches das sein wird steht noch nicht fest, ggf. werde ich mal das Skookum SK720 ausprobieren.
Fliegst Du die original Blaetter?
Was machen Diese fuer einen Eindruck bezueglich Flugeigenschaften und Verarbeitung (Auswuchtung usw?) auf Dich?

Ciao
Klaus

Ing. Düsentrieb
21.11.2010, 05:21
Es wird dann wohl eine Air-Zermatt (die hatten auch mal eine in weiß, wurde aber später in rot um lackiert) oder eine Wucher. Sonst noch Vorschläge??

Der Gitterrumpf der Wucher-Lamas ist orange, nicht weiß. Wenn du eine schöne Lama mit weißem Gitterrumpf suchst, dann schau mal bei Air Grischa vorbei. Sie hatten/haben Lamas mit weißem Heckausleger. Hier (http://dl.dropbox.com/u/365355/lama.jpg) ein Bild. Hier (http://img221.imageshack.us/i/img0991wi6.jpg/) noch einer.

Ing. Düsentrieb
21.11.2010, 05:38
Hier (http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5906926&nseq=437) und hier (http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5901717&nseq=434) und hier (http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5899358&nseq=432) und hier (http://www.luftfahrt.ch/images/lauberhorn06hbxfe.jpg) und hier (http://www.airplanemart.com/aircraft-history-and-specification/photo/lg/Aerospatiale-SA-315B_Lama_Helicopter_HB-XTN_Trans_Heli.jpg) nochmals die Lama von Air Grischa.

Einfach nur schön. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Wobei Air Glaciers und Air Grischa, so glaube ich, zusammengehören mittlerweile. (Kann aber auch Blödsinn sein ...)

Ing. Düsentrieb
21.11.2010, 05:52
Diese Firmen kenne ich zwar nicht, aber wäre auch ein Vorschlag: Hier (http://www.nordicrotors.com/images/display/LN-OTE2010-06-14_18:20:24_display_463.jpg) und hier (http://3.bp.blogspot.com/_tfwCD33F5m0/S1ATQEqcrJI/AAAAAAAAAlY/TIKpM_2UhFY/s400/LamaSA315Bi.JPG) und hier (http://3.bp.blogspot.com/_g1cTiEEMRIc/TKfFO2x2k4I/AAAAAAAABrU/fvNYz6MFjtg/s1600/Aeroespatiale+SA+315B+LAMA.jpg).

Wer sagt's denn: Die Helog hat auch noch eine Lama mit weißem "Arsch": Hier (http://www.airliners.net/photo/Helog-AG/Aerospatiale-SA-315B-Lama/0543981/L/&sid=2401cba3eeefb848b8bf230d16e4afc0) und hier (http://www.airliners.net/photo/Helog-AG/Aerospatiale-SA-315B-Lama/0237693/L/&sid=2401cba3eeefb848b8bf230d16e4afc0).

Und zum Schluss: Air Glaciers. (http://www.airliners.net/photo/Air-Glaciers/Aerospatiale-SA-315B-Lama/1657652/L/&sid=2401cba3eeefb848b8bf230d16e4afc0)

Ing. Düsentrieb
21.11.2010, 06:24
Öhhhm... Einen hab isch noch: Hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Aerospatiale_SA_315B_Lama_Helicopter_20080814.jpg) . Und hier (http://hubschrauber-der-schweiz.npage.ch/sa315_b_lama_97486233.html) musst einfach runterscrollen (Heliswiss und Eliticino).
Jetzt ist aber gut. :hallihall:

Wolle 61
21.11.2010, 06:42
Moin Klaus
Ja ich fliege die orginalen Holzblätter von Hirobo, die sind nicht schlecht, das Auswuchten war relativ einfach da die Blätter bis auf 3g gleich schwer waren und ich nur an der Blattwurzel etwas abgeschliffen hatte um den Schwerpunkt an allen drei gleich zu bekommen. Werde sie dennoch gegen halbsymetriche von Spinblades austauschen die solls nächstes Jahr ja auch für mehrblattköpfe geben.
Über die Flugeigenschaften, ob gut oder schlecht, kann ich keine Aussage machen, da mir der Vergleich fehlt, bin aber zufrieden.
Gruß Wolle

Ratte
21.11.2010, 07:21
Hi Wolle,
Das hoert sich mal nicht schlecht an.
Danke fuer die Infos.

Ich hoffe mal das die Spinblades bald erhaeltlich sein werden,
ansonsten werde ich vermutlich wieder M-Blades kaufen.

Ciao
Klaus

Seebodener
21.11.2010, 08:03
Servus Klaus,
ein Freund fliegt die Hirobo Lama mit MB und M-Blades.

Hier einer seiner ersten Flüge nach einbau des MB:
http://www.rcline.tv/video/3438/home-of-the-seebodener---tangern-funfly-am-16-09-2010

Wolle 61
21.11.2010, 08:06
Hallo Klaus
Wo gibt es denn M-Blades für 3-Blattköpfe in 500 mm Größe ?

Gruß Wolle

Seebodener
21.11.2010, 08:11
Servus Wolle,
schaust Du hier:
http://www.m-blades.com/pageID_2097497.html.

Bei speziellen Wünschen/Größen einfach mit Herrn Jahn (Fa. Jahn-Elektro-Mechanik) Kontakt aufnehmen.

wueand
21.11.2010, 15:17
Ich bin stolz auf mich.:lol::unsure:
:tatsch: - im Ernst... ist ein schönes Lama und super geflogen...
bitte halte uns bei der großen auch auf dem Laufenden... hatte die auch auf eBay beobachtet - Glückwunsch!

wueand
21.11.2010, 15:25
Servus Klaus,
ein Freund fliegt die Hirobo Lama mit MB und M-Blades.

Hier einer seiner ersten Flüge nach einbau des MB:
http://www.rcline.tv/video/3438/home-of-the-seebodener---tangern-funfly-am-16-09-2010

und ich dachte schon der SE müsste ohne diesen netten Song fliegen :lol2:

dilledopp
21.11.2010, 19:44
:tatsch: - im Ernst... ist ein schönes Lama und super geflogen...
bitte halte uns bei der großen auch auf dem Laufenden... hatte die auch auf eBay beobachtet - Glückwunsch!

Ja, da hättest Du mal zuschlagen sollen, oder war ich schneller?
Dann wirst Du ja sicher auch gesehen haben für welchen Preis ich den Kram geschossen habe.:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Gruß-Helmut

dilledopp
21.11.2010, 21:00
Ich habe mir mal Außenlastkörbe an`s Lama gebastelt.

Der Linksseitige dient zur Aufnahme vom Akku, der Rechte der Optik.
Das Ganze hat den netten Nebeneffekt, das der Heli jetzt keine Schlagseite nach rechts hat, die ja bekanntlich durch die Wirkung des Heckrotors zu Stande kommt.

Fliegt sich einwandfrei!!

Gruß-Helmut

wueand
21.11.2010, 22:34
Dann wirst Du ja sicher auch gesehen haben für welchen Preis ich den Kram geschossen habe.:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Hallo Helmut, deshalb... Glückwunsch ;)
Aber ich finde dafür solltest du uns auch am Bau teilhaben lassen -_-
Gruß Andreas

Ratte
23.11.2010, 06:05
Moin
Ich mach mir langsam Gedanken zur Ausstattung meines Lamas.

Vermutlich benutzt ihr alle den E-Conversion-Kit von TMRF, oder?
Welchen Motor fliegt ihr?
Den Kitmotor oder waere was Anderes zu empfehlen?

@ Joerg
danke fuer das Video (vor Allem fuer die Musik :lol:)
Hast Du ne Ahnung von wem der Dreiblattheckrotor kommt,
Welcher auf der Lama verbaut ist?

Ciao
Klaus

Seebodener
23.11.2010, 07:06
...
@ Joerg
...

aber gerne :hallihall:

...

Ciao
Klaus

da werde ich doch heute einfach mal Kontakt aufnehmen u. Dir die Info besorgen,
melde mich dann wieder

Ratte
23.11.2010, 07:20
Super,
besten Dahaaank.

Ciao
Klaus

dilledopp
23.11.2010, 16:37
Moin
Ich mach mir langsam Gedanken zur Ausstattung meines Lamas.
Vermutlich benutzt ihr alle den E-Conversion-Kit von TMRF, oder?
Welchen Motor fliegt ihr?
Den Kitmotor oder waere was Anderes zu empfehlen?

Hallo Klaus.

Das E-Conversion-Kit wird inzwischen mit einem Scorpion Motor ausgeliefert, der ist o.k., früher Flyware, die sind aber nicht mehr lieferbar, seit der Insolvenz.

Gruß-Helmut

Ratte
24.11.2010, 05:25
Hi Helmut,
Danke fuer die Info.
Welcher Scorpion das ist, weist Du nicht zufaellig?

Ich kann bei dem Conversion Kit keine Langloecher erkennen.
Wie ist das eigentlich mit der Zahnflankenspiel,
und ist man da auf eine Ritzelgroesse festgelegt?

Sorry fuer die Fragerei, :lieb:
wird mein erster Hirobo werden :hollau:

Ciao
Klaus

dilledopp
24.11.2010, 07:12
Hallo Klaus.

Den Typ Motor kann ich Dir im Moment nicht sagen, muss ich nachsehen.
Der hat wenn ich mich nicht irre 890 KV.
Es gibt nur eine Ritzelgröße, es ist das gleiche wie es auch bei der Verbrennerversion verwendet wird.
Das Ritzel hat am oberen Ende einen angedrehten Bund und wird in einem Kugellager geführt.
Deshalb auch keine Langlöcher in den Flanschen, es gibt quasi nur eine Stellung, bis auf ein paar Zehntel in den Bohrlöchern, das passt.
Das Elektrokit ist also zwingend notwendig, schon wegen der Flansche.
Als Akku solltest Du 5S 5000mAh verwenden, das passt zu 100%
Bei 6S wird die Drehzahl schon zu hoch, da hast Du keine Freude dran.
Als Regler kann ich Dir den Robbe Roxxy 9100-6 wärmstens ans Herz legen, kostet unter 100€.

http://www.hirobo-online.de/katalog/hirobo/elektro-conversion-kits/bedienungsanleitungen/scale-30-mechanik/index.html

Gruß-Helmut

BrunnAir
24.11.2010, 07:15
Hallo Helmut

Schöne Maschine. Wenn du jetzt den Schriftzug ZERMATT-BARON-SION noch in ZERMATT-RARON-SION änderst, sind die Leute auf der Basis in RARON auch zufrieden ;)

Gruss
Erwin

dilledopp
24.11.2010, 08:15
Hallo Helmut

Schöne Maschine. Wenn du jetzt den Schriftzug ZERMATT-BARON-SION noch in ZERMATT-RARON-SION änderst, sind die Leute auf der Basis in RARON auch zufrieden ;)

Gruss
Erwin

Danke für den Hinweis, war mir aber bekannt.

Der Decalbogen wurde so von Vario geliefert.:hollau:
Es war mir nur zu aufwändig das "B" durch ein "R" zu ersetzen.
Außer uns Beiden ist es bisher Niemandem aufgefallen.

Gruß-Helmut

teredo-tectum
24.11.2010, 08:48
Hallo Zusammen,

in meine Hirobo Lama habe ich folgenden Motor eingebaut:
Scorpion HK-4020 910KV (Der passt zum TMRF Konversation Kit ohne jede Änderung.)
Regler: Roxxy 9100-6
Akku: 5S/5000

Als Gyro und FBL des 3-Blatt hatte ich ein 3G von Align vorgesehen.
Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Leider hatte ich bis dato wenig Zeit und bin noch beim Aufbau.

Gruß Elmar

dilledopp
24.11.2010, 09:31
Hallo Zusammen,

in meine Hirobo Lama habe ich folgenden Motor eingebaut:
Scorpion HK-4020 910KV (Der passt zum TMRF Konversation Kit ohne jede Änderung.)
Regler: Roxxy 9100-6
Akku: 5S/5000

Als Gyro und FBL des 3-Blatt hatte ich ein 3G von Align vorgesehen.
Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Leider hatte ich bis dato wenig Zeit und bin noch beim Aufbau.

Gruß Elmar

Joo, nimmt sich preislich nix, das komplette Kit mit 980er Motor kostet 199,-
und nur einmal Versandkosten.
Und wnn Du bei www.modellheli.com bestellst, kannst Du für das Komplettpaket mit Lama noch einen Rabatt aushandeln, hab ich auch gemacht.

Gruß-Helmut

Ratte
24.11.2010, 10:25
Danke fuer die Infos bez. des Motor, Ritzel usw.

Regler habe ich noch einen YGE80 daliegen,
Diesen wollte ich eig. auch verwenden.

Ferner fliege ich in meiner Ecureuil 6S 3700mAh und wollte die Dinger auch im Lama benutzen.
Denke mal der Scorpion HK4025 / 740UV oder sogar der 630U/V sollte da besser passen.
Der Streker LRK 378 mit 750KV waere ggf. auch ne Moeglichkeit.
Waere super wenn mir jemand die Uebersetzung nennen koennte,
damit ich das mal genauer ausrechnen kann.

Ciao
Klaus

dilledopp
24.11.2010, 14:53
Danke fuer die Infos bez. des Motor, Ritzel usw.
Waere super wenn mir jemand die Uebersetzung nennen koennte,
damit ich das mal genauer ausrechnen kann.
Ciao
Klaus

10:1

Gruß-Helmut

Seebodener
24.11.2010, 18:24
Moin
...

@ Joerg

Ciao
Klaus

Servus Klaus,
hier die gewünschten Infos zur "Tangener-Lama":
der 3-Blatt-HeRotor ist von Century-Heli.de und zwar dieser: http://www.century-heli.de/shop/de/product/1528/3-blatt-heckrotor-system.html.
Achtung: Reqirements müssen gesondert geordert werden.

Sollte mal ein HeRotorblatthalter defekt sein, dann passt dieser als Ersatzteil: http://www.century-heli.de/shop/de/product/498/heckrotorblatthalter-%282%29-hawk.html

Weitere Infos/Tipps zur Hirobo Lama die ich eben noch per Telefon bekommen habe:
- mein Freund fliegt die M-Blades: max. L ist hier 53cm, diese gibt es dann wahlweise mit Profiltiefe 48mm (die fliegt er jetzt und ist sehr zufrieden) oder auch 55mm (die hat er als Ersatz, ist sie aber noch nicht geflogen).

- ferner hat er die Heckanlenkung derart geändert, daß diese mittels eines Kohlefaserstabes direkt und ohne Führung läuft.

- Wenn Du Interesse an einem ungebrauchtem orig. Hirobo 2-Blatt-HauRokopf hast, einfach PN an mich.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn noch Fragen sind, leite ich diese gerne weiter.

P.S.: über die Musikauswahl im Video habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht ... aber ich glaube es hat sich gelohnt :lol2:

Ratte
25.11.2010, 05:15
Moin Helmut,
moin Joerg.

Ihr seit spitze. :jippiyeah:

Danke fuer die ausfuehrlichen und schnellen Infos.

Ich werde die naechsten Tage mal ne Zusammenstellung der Teile machen,
und habe dann sicher noch die ein oder andere Frage.

Weitere Infos/Tipps zur Hirobo Lama die ich eben noch per Telefon bekommen habe:
- mein Freund fliegt die M-Blades: max. L ist hier 53cm, diese gibt es dann wahlweise mit Profiltiefe 48mm (die fliegt er jetzt und ist sehr zufrieden) oder auch 55mm (die hat er als Ersatz, ist sie aber noch nicht geflogen).

Die S49 M-Blades fliege ich mit 515mm auf meiner Ecureuil mit 1400 U/min.
Sind klasse Blaetter (aber der Preis :hollau: )

Du weist nicht zufaellig mit welcher Drehzahl Dein Freund fliegt?

Ciao
Klaus

dilledopp
25.11.2010, 06:50
Moin Helmut,
moin Joerg.

Ihr seit spitze. :jippiyeah:

Danke fuer die ausfuehrlichen und schnellen Infos.

Ich werde die naechsten Tage mal ne Zusammenstellung der Teile machen,
und habe dann sicher noch die ein oder andere Frage.

Die S49 M-Blades fliege ich mit 515mm auf meiner Ecureuil mit 1400 U/min.
Sind klasse Blaetter (aber der Preis :hollau: )

Du weist nicht zufaellig mit welcher Drehzahl Dein Freund fliegt?

Ciao
Klaus

Moin Klaus.

M-Blades müssen es nun wirklich nicht sein.

Ich fliege die Masterblade HQ S-Schlag rechts 564mm im untenstehenden Link und bin mehr als zufrieden damit.

http://www.airtec.at/shop/

Gruß-Helmut

Ratte
25.11.2010, 07:39
Moin Helmut,
Jetzt wo Du's sagst,
von den Blaettern hatte ich schon mal gehoert / gelesen,
aber irgendwie sind mir die Dinger aus dem Sinn gekommen :autsch:

Muss mal anfragen ob ich auch einen Dreierset bekommen kann.

Die M-Blades fuer die Ecureuil hatte ich aus Mangel an Alternativen bestellt.
Ich wollte eigentlich halbsym 515mm Mehrblatt Spinblades, aber Diese sind ja immer noch nicht lieferbar.

Danke fuers Auffrischen meines Gedaechtnisses. -_-
Ciao
Klaus

dilledopp
25.11.2010, 09:51
Moin Helmut,
Jetzt wo Du's sagst,
von den Blaettern hatte ich schon mal gehoert / gelesen,
aber irgendwie sind mir die Dinger aus dem Sinn gekommen :autsch:

Muss mal anfragen ob ich auch einen Dreierset bekommen kann.

Die M-Blades fuer die Ecureuil hatte ich aus Mangel an Alternativen bestellt.
Ich wollte eigentlich halbsym 515mm Mehrblatt Spinblades, aber Diese sind ja immer noch nicht lieferbar.

Danke fuers Auffrischen meines Gedaechtnisses. -_-
Ciao
Klaus

Beim 3-Blattkopf würde ich auf max. 524mm S-Schlag gehen.

Gruß-Helmut

Ratte
25.11.2010, 14:20
yep,
wegen den 524ern habe ich dort angefragt.
Antwort steht noch aus.

Ciao
Klaus

dilledopp
30.11.2010, 20:54
Hallo Helmut, deshalb... Glückwunsch ;)
Aber ich finde dafür solltest du uns auch am Bau teilhaben lassen -_-
Gruß Andreas

Meine erste Baustufe, das Heck ist schon mal fertig.

Gruß-Helmut

wueand
01.12.2010, 09:22
das wird ein schönes Projekt, Helmut...:pressh:

Ratte
01.12.2010, 14:29
Helmut,
kannst Du bitte mal den Abstand zwischen der Bohrung (Mitte) und der Innenseite der Blattwurzel an Deinen AirTec Blaettern, auf dem Hirobo Lama messen.

Siehe Bild.

Besten Dank schon mal.

Ciao
Klaus

dilledopp
01.12.2010, 19:03
Helmut,
kannst Du bitte mal den Abstand zwischen der Bohrung (Mitte) und der Innenseite der Blattwurzel an Deinen AirTec Blaettern, auf dem Hirobo Lama messen.

Siehe Bild.

Besten Dank schon mal.

Ciao
Klaus

Wer viel misst, misst Mist, aber nach meiner Messung sind es 16mm.

Gruß-Helmut

alpen flieger
02.12.2010, 00:26
Meine erste Baustufe, das Heck ist schon mal fertig.

Gruß-Helmut

...sieht GENIAL aus mit dem 3-Blatt HeRo!!!

Ratte
02.12.2010, 05:12
Wer viel misst, misst Mist, aber nach meiner Messung sind es 16mm.

Gruß-Helmut

Hi Helmut,
Besten dank fuer den schnellen "Mist" ;D .

Ciao
Klaus

Dermitdemlamalangsamindigaengekommt.

wueand
03.12.2010, 15:11
Hallo Lama-Fans,
ich habe heute mal wieder mit Andreas Gehle von Copterfactory (http://copterfactory.com/) gesprochen.

Momentan arbeitet Andreas an:

1) der Auswahl eines passenden 3-Blatt Rotorkopfes mit passenden Blättern für das Lama… es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten. Optimal aus meiner Sicht wären natürlich der angekündigte 3-Blatt Kopf von SpinBlades mit entsprechenden HS Blättern. Wann der kommen wird, konnte ich aber auch nicht von Andreas erfahren - das weis wahrscheinlich nur Marc Trautmann :)

2) der weiteren Umsetzung eines "Scale" mäßigen Cockpit-Ausbaus. Dazu muss ein passendes Akku-Konzept gefunden werden, welches es ermöglicht, den Akku so zu platzieren, dass zumindest ein Instrumentenpilz und die vordere Sitzreihe in der Kanzel verbaut werden können. Der heute vorhandene Magnetverschluss der Kanzel soll dabei definitiv nicht verloren gehen. Der ermöglicht nämlich heute schon einen sehr einfachen und schnellen Akkuwechsel.

3) der Finalisierung der Seitenverkleidung (Tankattrappe). Die Urform steht und es kann demnächst an die Herstellung von Serienteilen gehen.

Laut Planung soll das Meiste bis zur Rotor Live im März umgesetzt sein.
Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden sobald ich neue Infos/Bilder bekomme…

Grüße Andreas
(Derauchendlicheinlamahabenmöchte) :pressh:

dilledopp
03.12.2010, 16:06
1) der Auswahl eines passenden 3-Blatt Rotorkopfes mit passenden Blättern für das Lama… es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten. Optimal aus meiner Sicht wären natürlich der angekündigte 3-Blatt Kopf von SpinBlades mit entsprechenden HS Blättern. Wann der kommen wird, konnte ich aber auch nicht von Andreas erfahren - das weis wahrscheinlich nur Marc Trautmann :)

Ich habe letzte Woche mit Marc Trautmann über den 3-Blattkopf gesprochen.
Der Kopf ist in der Entwicklung/Erprobung und soll in Nürnberg auf der Spielwarenmesse vorgestellt werden.
Erste Auslieferungen sollen dann gegen Jahresende 2011 erfolgen.

Gruß-Helmut

wueand
03.12.2010, 16:45
Erste Auslieferungen sollen dann gegen Jahresende 2011 erfolgen.
das ist ja noch ein Jahr :hollau: das ist zu spät!
ne Spaß beiseite... bei dem was man so im Hintergrund hört scheint mir das aber sogar realistisch!

dilledopp
03.12.2010, 19:16
das ist ja noch ein Jahr :hollau: das ist zu spät!
ne Spaß beiseite... bei dem was man so im Hintergrund hört scheint mir das aber sogar realistisch!

Und genau aus diesem Grund werde ich mein neues Lama erstmal mit 2-Blattkopf aufbauen und fliegen.

Gruß-Helmut

dilledopp
04.12.2010, 00:04
Da mir noch Teile für meine Mechanik fehlen, und ich damit nicht so richtig vorwärts komme, habe ich schon mal eine Tankattrappe gezimmert, mir eine Kabinenbefestigung erdacht und umgesetzt und das "Air Glaciers" Design auf einer Seite aufgebracht.

Wenn ich am WE noch Zeit finde wird die "Goldfischkugel" lackiert.

Gruß-Helmut

Wingdriver
04.12.2010, 08:17
Moin Dille!

Sieht ja lecker aus....und Tank ist ja auch nicht gleich Tank!
Hat bestimmt wieder einmal ein Vermögen gekostet dort Originalteile
zu verwenden. Und das nur wegen der Optik.....

Es grüßt Dich

Wingdriver

Jan Kollmorgen
04.12.2010, 08:44
Respekt Dille :)

Ratte
08.12.2010, 15:01
So, jetzt habt ihr's geschafft. ;D
Hirobo Lama und E-Kit sind bestellt,
auserdem habe ich gleich noch den Edelstahlheckausleger (was fuer'n Wort)
bei Hallmann geordert.

Blaetter werden Entweder Airtec oder Spinblades, jeweils halbsym.
Motor wird ein Heli Drive X - 750KV (eigentlich ein X-era Motor).
Regler habe ich noch einen YGE80.

Bis ich den Kram in den Haenden halten kann, muss ich allerdings noch n bischen warten.
Komme erst mitte Januar nach Deutschland.:'[

Ciao
Klaus

dilledopp
08.12.2010, 22:52
[QUOTE=Ratte;1450458]So, jetzt habt ihr's geschafft. ;D
Hirobo Lama und E-Kit sind bestellt,
auserdem habe ich gleich noch den Edelstahlheckausleger (was fuer'n Wort)
bei Hallmann geordert.

Blaetter werden Entweder Airtec oder Spinblades, jeweils halbsym.
Motor wird ein Heli Drive X - 750KV (eigentlich ein X-era Motor).
Regler habe ich noch einen YGE80.

Bis ich den Kram in den Haenden halten kann, muss ich allerdings noch n bischen warten.
Komme erst mitte Januar nach Deutschland.:'[

Hallo Klaus.

Schön das Du jetzt alles zusammen hast.
Da macht das Heimkommen in 5 Wochen ja noch mehr Spaß.
Wie lange bleibst Du in DE, reicht die Zeit zum bauen und einfliegen aus oder nimmst Du den Krempel mit auf die Insel?

Gruß-Helmut

Ratte
09.12.2010, 05:26
Moin Helmut,
Yep, freu mich schon auf mein "suedamerikanisches Anden Kamel" ;D

Ich werde vom 13Jan. bis 2Feb. in Deutschland sein.
Muss naemlich fuer die Firma, vom 22.01 bis 30.01, auf die Messe nach Duesseldorf (Boot 2011).

Eigentlich wollte ich noch auf das RC-Heli Wintertreffen, aber leider wurde Das ja abgesagt. :'[

Der ganze Kram kommt mit auf die Malediven,
in Deutschland habe ich keine Zeit dafuer.

Ciao
Klaus

dilledopp
12.12.2010, 14:24
So, mein südamerikanisches Anden Kamel kommt auch langsam vorwärts.

Die Mechanik (eine alte Graupner Uni-Expert) wurde komplett mit neuen Lagern versehen, Taumelscheibenservos montiert, die Motorträger für die Elektro Umrüstung und den Motor eingebaut.

Die Mechanik hat nun ihren finalen Platz gefunden und die Anlenkstangen sind angepasst.

Den Rotorkopf habe ich kpl. überholt und neu gelagert, diesen werde ich bis ich einen gescheiten 3-Blattkopf gefunden habe, erstmal mit 700-710er Blättern fliegen.
Wenn noch Jemand solche Blätter rumliegen hat.............

Servos sind Futaba`s s3152, Motor ist ein AXi 4130/16 385 UV
Motorritzel 23 Zähne.
Heckservo soll ein s9254 an GY 401 werden.
Regler wird ein Roxxy 975-12 Opto, die Lipo`s Turnigy Nano-Tech 10s 4500mAh.

Jetzt werde ich erstmal mit der Lackierung und Design der Kabine weitermachen, es gibt noch viel zu tun............

Gruß-Helmut

Ratte
13.12.2010, 05:40
Wow,
sauber.
Weiter so.

Ciao
Klaus

dilledopp
14.12.2010, 22:16
..........und weiter geht`s.

Die obere Mechanikabdeckung habe ich komplett neu geschnitzt, dazu habe ich 0,8mm Alublech verwendet.
Ich hoffe das der Weltmarkt für Flugzeugaluminium jetzt nicht explodiert, ich muss nämlich noch das ein oder andere Blech herstellen.

Den Getriebedom mit Abstützung habe ich nach meiner Vorstellung etwas geändert und angepasst, die Rotorwelle um 25mm gekürzt, noch`n bisschen Farbe drauf und fertig ist die Laube.

Und wenn Euch das langweilen sollte, was ich hier so schreibe, dann höre ich sofort auf mit der bastelei, eh, oder besser mit schreiben?:pressh:

Gruß-Helmut

Jan Kollmorgen
14.12.2010, 22:20
Passt schon Dille....;)

Ratte
15.12.2010, 05:36
Und wenn Euch das langweilen sollte, was ich hier so schreibe, dann höre ich sofort auf mit der bastelei, eh, oder besser mit schreiben?

Nein, blos nicht aufhoeren !!

Ciao
Klaus

Wingdriver
15.12.2010, 09:19
Wie sagt meine Frau immer:

Nicht aufhören, JETZT nicht!

Weitermachen!

Gruß
Wingdriver

Wolle 61
18.12.2010, 07:02
Und wenn Euch das langweilen sollte, was ich hier so schreibe, dann höre ich sofort auf mit der bastelei, eh, oder besser mit schreiben?
Hallo Helmut
Ich verfolge deinen Aufbau auch mit interresse.
Bitte weiter berichten. -_-

Gruß Wolle

dilledopp
19.12.2010, 20:24
.............die Geburtstagsparty gestern Abend ist gelaufen, schön war`s, und Kinder die brav waren bekommen viele schöne Spielsachen zum Geburtstag, boah war ich brav.

Ein Heckservo, Regler und Microbeast waren auch dabei. :jippiyeah:

An dieser Stelle nochmals ein Danke an Jolle, Jan, Stefan, Schatzi........................................... ...

Ein 450er Carbon Heckrohr habe ich auch noch in der Bastelkiste gefunden, das dient jetzt, weißlackiert, als Kabelkanal um den Wust an Leitungen den Blicken des Betrachters zu entziehen.

Gruß-Helmut

P.S. Da bin ich ja mal gespannt, was das Christkind jetzt noch alles so bringt.

Jan Kollmorgen
19.12.2010, 20:36
Super Helmut, dann ist ja wirklich bald Erstflug :)

dilledopp
19.12.2010, 21:05
Super Helmut, dann ist ja wirklich bald Erstflug :)

Kannst Dir ja schon mal die Handschuhe anziehen.:lol:

Ratte
22.12.2010, 08:02
Hi Helmut,

Dein grosses Andenkamel macht sich ja langsam. :)
Schaut echt super aus. :yes:

Noch ne Frage zum kleinen Lama,
Fliegst Du mit der 90' oder 120' Anlenkung auf der Taumelscheibe?
Oder anderstrum gefragt:
Macht es Sinn auf die 120' zu wechseln? :dknow:

Ciao
Klaus

dilledopp
22.12.2010, 08:35
Hallo Klaus.

Lasse alles wie es ist bei 90°, 120° macht keinen Sinn, würde auch zu viel Umbaumaßnamen erfordern.
Du wirst begeistert sein vom Flugverhalten und Stabilität dieses mehr als 20 Jahre alten Hirobo-System`s, das lässt sich nicht vergleichen mit Rex & Co.
Es fliegt sich wirklich sehr sicher und entspannt.

Gruß-Helmut

Ratte
22.12.2010, 10:20
Hi Helmut,

Besten Dank fuer Deine Einschaetzung,
Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
Bin schon maechtig gespannt auf den Hiroboquirl und dessen Flugeigenschaften.

Ciao
Klaus

dilledopp
24.12.2010, 14:54
Einen besonderen Dank möchte ich an Herrn Align richten, der es durch die Fertigung des T-Rex 700 möglich machte, mein Lama mit einer "Rotorblattkrücke" auszustatten.

Gru-Helmut

dilledopp
24.12.2010, 16:09
...........weiter geht`s mit der Elektoinstalation.

Microbeast, Spektrum Empfänger und die Empfängerstromversorgung (vom T-Rex 600) sind verdrahtet.
Auf Kabelschutzschlauch habe ich bewusst verzichtet, erstens. mag ich diesen Gewebeschlauch nicht, zweitens, zu wenig Platz, drittens, habe ich das Zeug nur dort eingesetzt wo ich es für notwendig halte.
Au Mann, immer mehr Align-Teile finden sich in der Mühle wieder, mal sehen was da noch so alles aus diversen Alignkisten zum Vorschein kommt.

Gruß-Helmut

dilledopp
25.12.2010, 15:04
Weihnachten hat was, die "Alte" steht am Herd und kocht (auch vor Wut) und der "Alte" kann basteln..........

Nach sechs großen Tassen Kaffee, einer halben Packung Zigaretten und ein paar Stündchen Arbeit ist jetzt das dabei entstanden.

Meine Turbine, eine "Variokadofsky", hat nachdem ich sie noch ein bisschen aufgehübscht habe jetzt Ihren Platz gefunden.
Der schwarze Faltenschlauch soll dann mal in so einer "Luftfilterheizunswärmetauscherschüffelbüchse" (oder wie das Dinggens heißt) enden. Diesen Apparat muss ich aber noch selber herstellen.

Mehrfache Startversuche der Turbine schlugen bisher fehl, keine Ahnung woran es liegen könnte.
Möglicherweise liegt es an den beiden bisher noch Scheiße aussehenden Lufteinlässen, da muss ich noch so einen Wulst drumherum schnitzen, ich weiß nur noch nicht aus was.
Hat da Jemand eine Idee?

So. das war`s für Heute, morgen ist der 2. Weihnachtstag und es kann weitergehen, auch wenn die Alte kocht.

Gruß-Helmut

guenterhubi
25.12.2010, 18:11
Hallo Helmut, ich kann mich ja schon mal empfehlen für eine bald anstehende Ehe-Therapie. Ich verfolge nämlich Deine Arbeiten schon einige Zeit. Da denke ich: es ist bald so weit, wenn Du von einer "kochenden Alten" sprichst.

Gruß in die alte Heimat (Bonn)
Günter

dilledopp
25.12.2010, 21:14
Hallo Helmut, ich kann mich ja schon mal empfehlen für eine bald anstehende Ehe-Therapie. Ich verfolge nämlich Deine Arbeiten schon einige Zeit. Da denke ich: es ist bald so weit, wenn Du von einer "kochenden Alten" sprichst.

Gruß in die alte Heimat (Bonn)
Günter

Danke Günter,
aber ich schätze das wird nicht nötig sein, wir therapieren uns selber.
Ich kann machen was ich will, aber Sie will einach nicht ausziehen.:lol2::lol2:

Gruß-Helmut

dilledopp
26.12.2010, 16:22
........ja, das beste an Düsseldorf ist die A3 Richtung Köln und natürlich der Löwensenf.

Heute war ich faul aber kreativ, ich habe nur den Sockel für die Rundumleuche neu erfunden und das Landegestell für Stefan`s AS 350 lackiert.

Gruß-Helmut

Ratte
27.12.2010, 05:38
Moin Helmut

Also Ideen hast Du ja,
das muss man Dir lassen. :lol:

Oh man ich darf hier nicht mehr reinschauen,
Bei mir sind's noch immer 6 Wochen bis ich mit meinem Andenkamel anfangen kann.
:(

Ciao
Klaus

dilledopp
27.12.2010, 21:11
..........und da sitze ich hier und denke über die Theorie oder besser Philosophie von "Vario" nach.

Die sind der Meinung, man könnte aus dem mitgelieferten Draht, der so steif und zäh ist, das man daraus hochwertige Federn wickeln könnte, mal eben so die Sitzgestelle nach Schablone biegen soll, die dann auch noch alle von der Abwicklung gleich sein müssen.:shoot:

Das geht ja garnicht!!!!

Deshalb habe ich mir 3mm Schweißdraht besorgt.
Nicht so einfach in einer Zeit, in der nur noch MIG, MAG und WIG-Schweißtechniken angewendet werden, bin aber trotzdem fündig geworden.

Jetzt habe ich zwei schmerzende Daumen, drei verbogene Zangen und was noch?, ja genau!, eine "Alte" die mal wieder kocht.:lol2:

Gruß-Helmut

Docheli
27.12.2010, 21:56
Hallo Dilledoop,

wenn Du mal wieder " Schweißdraht " brauchst und Schwierigkeiten hast, dann sieh mal im Zahntechnikerbedarf nach unter Drähten für die Kieferorthopädie, also für Spangen bei Kindern. Da gibt es alle Stärken und versch. Härten, federhart, hart usw.

Und wenn Du es ganz edel haben willst, dann auch die passenden Biegezangen dazu. Aber ist dann leider sehr exclusiv.

Servus

Markus

Jan Kollmorgen
27.12.2010, 22:00
Mensch Helmut, das wird ja :)
Sieh zu, ab 10.01 bin ick weg.... und ich will (sorry möchte) ja den Erstflug machen :lol:

dilledopp
27.12.2010, 22:38
Hallo Dilledoop,

wenn Du mal wieder " Schweißdraht " brauchst und Schwierigkeiten hast, dann sieh mal im Zahntechnikerbedarf nach unter Drähten für die Kieferorthopädie, also für Spangen bei Kindern. Da gibt es alle Stärken und versch. Härten, federhart, hart usw.

Und wenn Du es ganz edel haben willst, dann auch die passenden Biegezangen dazu. Aber ist dann leider sehr exclusiv.

Servus

Markus

Danke Marus,

aber 3mm Draht im Esszimmer?, da bekommen die Kiddis ja Maulsperre von.

@Jan Du bist ein Optimist, bis dahin liegen hier schon 3 Meter Schnee.
Wir brauchen eine Halle!!

Gruß-Helmut

Docheli
27.12.2010, 22:42
Ja, hast ja Recht. 3 mm für'n Mund is scho a bissl viel.

Na ja, kommt auf die Kids drauf an :lol:

Aber manchmal kann man im Modellbau vielleicht auch geringere Stärken brauchen.

Servus

dilledopp
29.12.2010, 19:11
........aber Sie hat mich 2 Tage in Ruhe gelassen, so das ich mal wieder was schaffen konnte.

Die verdammte Kabine hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Nachdem ich sie jetzt das zweitemal lackiert habe weil der erste Lack sich nicht mit dem Lexan verbunden hatte und abblätterte, ist nun das air-grischa Design aufgebracht.
Rund 900 Nieten zieren zudem jetzt die pseudo Kuppel-Traversenprofile und mein Löwensenftubenhäubchen hat auch seinen Platz gefunden.

Gruß-Helmut

Ing. Düsentrieb
29.12.2010, 19:20
Ich lese schon länger deine Bauausführungen mit und bin schwerst begeistert. Es kommt sicher nicht nur auf den Fotos so rüber, sondern wird auch so sein: Du baust extrem sauber! Das imponiert mir!

Aber so richtig mitbekommen, was für eine Mechanik und welcher Rumpf deine eBay-Lama nun genau ist, habe ich nicht. Eine Heimmechanik in einer Hallmann-Konstruktion?

dilledopp
29.12.2010, 19:23
............die sind jetzt Gott sei Dank alle verbraten und finden sich auf den Türeinfassungen wieder.

Weiter geht es mit den Türen, an denen ich jetzt die Scharniere und die Türklinken nebst Verschlüssen anbringen werde, wenn die "Alte" mich in Ruhe lässt.

Gruß-Helmut

dilledopp
29.12.2010, 19:31
Ich lese schon länger deine Bauausführungen mit und bin schwerst begeistert. Es kommt sicher nicht nur auf den Fotos so rüber, sondern wird auch so sein: Du baust extrem sauber! Das imponiert mir!

Aber so richtig mitbekommen, was für eine Mechanik und welcher Rumpf deine eBay-Lama nun genau ist, habe ich nicht. Eine Heimmechanik in einer Hallmann-Konstruktion?

Danke für die Blumen!!

Mechanik ist eine Heim Uni, Rumpf ist von Vario.
Die nähere Bescheibung findest Du im Posting #135.

Gruß-Helmut

dilledopp
30.12.2010, 18:15
...............die Tür mach zu.

Ja, das geht jetzt auch, und immer nur eine Tür am Heli öffnen, sonst zieht`s im Cockpit!

Also mir gefällt`s, Euch auch?, wenn nicht, dann reiß ich alles wieder runter.

Gruß-Helmut

Jan Kollmorgen
30.12.2010, 18:18
So lassen Helmut!

Morgen Erstflug?

wueand
30.12.2010, 18:20
Also mir gefällt`s, Euch auch?, wenn nicht, dann reiß ich alles wieder runter.
neeeeein, lassen - bis jetzt gefällt mir alles sehr gut :jippiyeah:

dilledopp
30.12.2010, 18:27
Ach ja, was vergessen.

Soll ich die Schrauben an den Türscharnieren und die Türklinken auch noch weiß machen oder schwarz lassen?

Ich habe nämlich mal gehört, das Helis mit schwazen Schrauben und schwarzen Türklinken in Verbindung mit Paddelkopf nicht so gut fliegen sollen.
Geht das überhaupt noch, mit Paddeln Fliegen oder soll ich die Dinger absägen?, dann hätte ich ja einen Flybarlesshelicopter.

Gruß-Helmut

Jan Kollmorgen
30.12.2010, 18:30
:lol2: :lol2: :lol2:

dilledopp
30.12.2010, 18:32
So lassen Helmut!

Morgen Erstflug?

Mogen ist Sylvester lieber Jan, da fliegt man kene neuen Helis ein.
Und außerdem muß ich morgen noch die Pilotensitze vom Pilotensitzsattler abholen, mal sehen wie die Lamapilotensitzbezüge geworden sind.

Gruß-Helmut

Jan Kollmorgen
30.12.2010, 18:35
Schade.... na muss ich halt wieder alleine Fliegen gehen...

helipower59
30.12.2010, 21:43
Ach ja, was vergessen.

Soll ich die Schrauben an den Türscharnieren und die Türklinken auch noch weiß machen oder schwarz lassen?

Ich habe nämlich mal gehört, das Helis mit schwazen Schrauben und schwarzen Türklinken in Verbindung mit Paddelkopf nicht so gut fliegen sollen.
Geht das überhaupt noch, mit Paddeln Fliegen oder soll ich die Dinger absägen?, dann hätte ich ja einen Flybarlesshelicopter.

Gruß-Helmut

Lieber Helmut was ist das bitte ?
Seit wann hat Lama Paddel :lol2::lol2::lol2:

QuickNick
02.01.2011, 11:51
Hi,

super Baubericht...ehrlich mann -_-

1.Welches Rundumlicht hast du verwendet?

2.Welche Farben halten denn auf der Kanzel und hast es irgendwie angeschliffen ?

3.Mit was hast die Kantenabgeklebt?

VLG
Bernd

dilledopp
02.01.2011, 13:16
Hi,

super Baubericht...ehrlich mann -_-

1.Welches Rundumlicht hast du verwendet?

2.Welche Farben halten denn auf der Kanzel und hast es irgendwie angeschliffen ?

3.Mit was hast die Kantenabgeklebt?

VLG
Bernd

Hallo Bernd, hast P.N.

Rundumlicht von Vario.

Farbe von OBI, Acryllack Sprühdose Presto weiß-glänzend.

Kebeband von 3M Konturenband, 9,0mm

Gruß-Helmut

dilledopp
02.01.2011, 13:53
.........wünsche ich allen Mitlesern hier.

So, es geht in kleinen Schritten weiter.

Die Lamapilotensitze sind vom Lamapilotensitzsattler zurück und sie erinnern mich irgendwie an die BMW M-Serie.

Die Piloten haben jetzt Ihren Arbeitsplatz bekommen.
Dazu musste ich noch ein Instrument Panel aus einer 1,0mm dicken weißen Polystyrolplatte anfertigen und mit Instrumenten versehen.
Die Bedienelemente und Instrumente sind allerdings von Vario.

Auf einen Hochfloorteppichkabinenboden habe ich bewusst verzichtet, ein glatter Boden lässt sich besser sauberhalten.:unsure:

Das war`s erstmal für Heute, Gruß-Helmut

dilledopp
02.01.2011, 13:55
.......und noch ein paar Bildchen.

dilledopp
03.01.2011, 21:58
...........aber mein Fotograph hat heute keinen Bock.
Morgen geht`s weiter.:baeh:

Gruß-Helmut

dilledopp
04.01.2011, 18:59
..........jetzt auch einen Namen und die Zulassung des Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) der Schweiz liegt jetzt vor.:jippiyeah:

Die Feierlichkeiten zur Lama-Taufe gestern Abend waren fürchterlich.........:unsure:

Original Zitat des zukünftigen Piloten, der übrigens "Düsseldorfer" ist:

.......hig...scheiß Party issas hier.....hig....und wenn ich meine Hose finde...hig..dann jeh isch nahauuusee.....!!

Ja so war das, der Blödmann, der hat hat Paulaner und Diebels Alt durcheinander gesoffen, selbst schuld.:lol2:

Der Erstflug rückt immer näher, bis dahin gibt`s es aber noch einiges zu tun.

Gruß-Helmut

wueand
05.01.2011, 12:05
Hey Helmut, das ist der beste Baubericht den ich je gelesen habe, echt! :lol2:
Mach weiter so!

Grüße Andreas

dilledopp
08.01.2011, 17:55
..............der Ionen-Elektronentank ist gefüllt und Proviant ist auch zur genüge an Bord, so das dem Erstflug, außer dem Wetter nichts mehr entgegen steht.

Ich habe soweit fertig, bis auf ein paar Scale-Details die ich in den nächsten Tagen/Wochen, bis Flugewetter ist, noch anbringen werde.

Damit soll mein Baubericht hier enden.

Über den Erstflug mit anschließendem Wiederaufbau werde selbstverständlich noch (wieder) berichten.

Ich hoffe meine Ausführungen haben Euch gefallen und konnte zudem noch den Einen oder Anderen dazu animieren auch mal ein Lama zu bauen.
Komplimente und Danksagungen von Euch werden gerne entgegen genommen.

Der letzte Schnee im Rheinland ist heute verbrannt, so konnte ich noch ein paar Fotos auf der grünen Wiese schießen.

Gruß-Helmut

dilledopp
08.01.2011, 17:59
......und die Letzen Fotos.

Gruß-Helmut

wueand
08.01.2011, 18:42
:tatsch:
oder hast du noch mehr Huldigung erwartet ;)
ne... ohne Scheiß... top Beiträge und ein super Lama.
Bitte macht wieder ein Video vom Lama
:pressh: und toi toi toi für den Erstflug!!!

alpen flieger
08.01.2011, 19:18
......und die Letzen Fotos.

Gruß-Helmut

1A TOP-Spitzen Lama!!! Einwandfrei und Respekt Helmut!:lol:
Dann noch der 3 Blatt Kopf - das ist dann dass i - Tüpfelchen!

Viel Glück beim Erstflug!!!;)

DUCDUC
08.01.2011, 19:29

Gruß-Helmut

Na wenn Dein Seelenheil davon profitiert:

Ich hab da mal was rausgesucht;D

Wolle 61
08.01.2011, 22:55
Hallo Helmut
Sehr schön geworden deine Lama, wünsche dir alles gute für den erst und alle weiteren Flüge.
Hoffe ja ein Video davon zu sehen.

Gruß Wolle

dilledopp
09.01.2011, 02:27
Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen.:dance::tatsch::wub::hallihall:

Gruß-Helmut

DUCDUC
09.01.2011, 02:31
Hoffe ja ein Video davon zu sehen.

Ich bin auch dafür, will Video-Futter!!!

Seebodener
09.01.2011, 07:34
1A TOP-Spitzen Lama!!! Einwandfrei und Respekt Helmut!:lol:
...

kann mich nur anschließen: toller Heli und klasse Bericht

Dann noch der 3 Blatt Kopf - das ist dann dass i - Tüpfelchen!
...

und das BeastX rein für entspannteres Fliegen

Viel Glück beim Erstflug!!!;)

:pressh:
dazu auch von mir viel Glück

Digger 600
09.01.2011, 08:41
..
Komplimente und Danksagungen von Euch werden gerne entgegen genommen...
Gruß-Helmut

Hi Dille,
Danke im Gedicht
Ist ja keine Pflicht
Doch es macht was her
Und beeindruckt mehr

Ratte
09.01.2011, 09:52
Hi Helmut,
auch von meiner Seite ein dickes Dankeschoen an Dich.

Ciao
Klaus
derzukuenftigelamatreiber.

dilledopp
09.01.2011, 11:08
kann mich nur anschließen: toller Heli und klasse Bericht

und das BeastX rein für entspannteres Fliegen

:pressh:
dazu auch von mir viel Glück

Danke!!

Aber das Microbeast Ist doch schon drin und soll vorerst nur als Heckkreisel dienen.

Gruß-Helmut

QuickNick
11.01.2011, 08:43
Hallo Helmut,

hast du eigentlich die kleinen Mini-Schellen zum befestigen am Rohr-Rahmen auch noch wo anderst zu kaufen gefunden?

VLG
Bernd

dilledopp
11.01.2011, 09:23
Hallo Helmut,

hast du eigentlich die kleinen Mini-Schellen zum befestigen am Rohr-Rahmen auch noch wo anderst zu kaufen gefunden?

VLG
Bernd

Meine sind von Vario.
Ob es die noch woanders gibt?, keine Ahnung, mach Dich auf die Suche.

Gruß-Helmut

Ulf
11.01.2011, 09:58
Hallo Markus.

Gruß-Helmut

Hallo,

das ist eine sehr schöne Lama geworden. Hut ab. Bzgl. des 3Blatt Hecks guckst Du mal hier ganz unten:

http://www.quickuk.eu/cat/hirobo_parts/lama.html

dilledopp
11.01.2011, 19:53
Hallo Ulf.

Danke für den Link, den Rotorkopf kannte ich noch nicht, der wäre was für mein Hirobo-Lama.
Auf dem großen Lama ist ja schon ein 3-Blatt Hero drauf, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß-Helmut

alpen flieger
12.01.2011, 10:21
Hallo,

das ist eine sehr schöne Lama geworden. Hut ab. Bzgl. des 3Blatt Hecks guckst Du mal hier ganz unten:

http://www.quickuk.eu/cat/hirobo_parts/lama.html

Danke für den Tipp!
Heute schon geordert!!!:lol:

alpen flieger
14.01.2011, 14:37
Zum Thema: Lama - welche Möglichkeiten gibt es?
Schaut euch mal die Lama von Uli in diesem Thread an!!! http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1486513#post1486513

Ich finde das Teil einfach "der Hammer"!!!:lol:

helipower59
14.01.2011, 22:39
Zum Thema: Lama - welche Möglichkeiten gibt es?
Schaut euch mal die Lama von Uli in diesem Thread an!!! http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1486513#post1486513

Ich finde das Teil einfach "der Hammer"!!!:lol:

Warum muß ich mir sowas ansehen:'(:'(:'(

Da kommt doch schon wieder so ein seltsames Gefühl auf was mir sagt das ich auch sowas haben will:unsure:

Markus du bist sowas von gemein:'[

dilledopp
15.01.2011, 08:39
Warum muß ich mir sowas ansehen:'(:'(:'(

Da kommt doch schon wieder so ein seltsames Gefühl auf was mir sagt das ich auch sowas haben will:unsure:

Markus du bist sowas von gemein:'[

Fang doch schon mal an zu sparen Michael.

Als erstes besellst Du den obergeilen Bösch Rotorkopf für schlappe 1550,- Schweizerfranken.
Der ist ja sowas von schön und macht auch ohne Heli untendran schon eine gute Figur in der Vitrine.

Gruß-Helmut

alpen flieger
15.01.2011, 15:03
Fang doch schon mal an zu sparen Michael.

Als erstes besellst Du den obergeilen Bösch Rotorkopf für schlappe 1550,- Schweizerfranken.
Der ist ja sowas von schön und macht auch ohne Heli untendran schon eine gute Figur in der Vitrine.

Gruß-Helmut

...:lol2::lol2::lol2:! Bei mir reichts auch nur bis zur Hirobo Lama!;D
Aber dafür spendier ich ihr mal den 3-Blatt Heckrotor dazu - bin schon gespannt auf das Teil!

dilledopp
16.01.2011, 19:50
Heute war der große Tag.

Und wie versprochen ein kleiner Bericht vom Erstflug.

Wie schon so oft, hat unser Freund Jan (Exilboulette) den Erstflug für mich gemacht, weil, ja weil ein Alter Mann wie ich nicht mehr solch ein dickes Nervenkostüm hat, ich muss mich ja noch immer mit der "Alten" rumschlagen, das zehrt.

Ich war ganz schön nervös, aber das war unbegründet, es hat alles auf Anhieb geklappt.

Der erste Hüpfer:

http://www.rcmovie.de/video/976079f9ea2433fa55ad/Erstflug-eines-Winterprojektes-LAMA-SA315B

Der zweite Hüpfer, nachdem wir die Rotorblätter gegen welche vom 700er Rex getauscht haben, flog es sich viel besser.

http://www.rcmovie.de/video/8387545747c663f05d51/Lama-Winterprojekt-Teil-2

Das dritte Video, mit kleinem Rundflug.

http://www.rcmovie.de/video/79139022fa537f4a12fd/Lama-Winterprojekt-Teil-3

Das ganze mit 100% Regleröffnung und 1400 RPM auf der Uhr.

Ich werde die Blätter noch gegen halbsymmetrische austauschen damit ich auf ca. 1300 RPM bei 80% Regleröffnung komme.

Leider hatte ich nur einen Satz Akkus zur Verfügung, 2x5S 5000mAH zu 10S zusammengeschaltet.
Gesamtflugzeit 15 Min. und ich habe in beide Akkus jeweils 3600mAH nachgeladen.

Wie sich die Kiste nun fliegt weiß ich nicht so genau, da kann Jan doch mal einen Kommentar zu abgeben.

Gruß-Helmut

alpen flieger
16.01.2011, 21:17
Gratuliere und Kompliment, Helmut!:lieb:
Wunderschönes Lama hast du hier gebaut! Optik, Flug und Klang 1A!!!:lol:

UliF
16.01.2011, 21:33
Klasse!!
Wieder ein Lama mehr in der Luft. Ist ein sehr schönes Modell geworden und hat ein tolles Flugbild! Die "Air Grischa" Farbgebung ist auch mal was erfrischend Neues und steht dem Modell sehr gut.

Gruß Uli

helipower59
16.01.2011, 22:26
:lieb:Helmut du bist der Lama-Guru.

Klasse Flugbild und jetzt dann noch der 3-Blatt drauf und der Sommer kann kommen :lol2:

dilledopp
16.01.2011, 23:57
und jetzt dann noch der 3-Blatt drauf und der Sommer kann kommen :lol2:

Meine Kohle ist alle!

Irgendwo habe ich mal gehört, das Notleidenden Forenmitgliedern geholfen wird, ich hoffe mal, das ist hier auch so.

Werft Eure Opfergaben in die Dose.

Ich werde Euch mit schönen Fotos und Bauberichten danken!

Vergällt`s Gott!

Gruß-Helmut

guenterhubi
20.01.2011, 12:40
hallo Helmut, DIESE Dose ist ja viel zu klein, weil nicht rein paßt, was rein gehört.......
Welches ist Dein nächstes Projekt nach dem Verkauf der Lama?

Gruß Günter

dilledopp
20.01.2011, 14:56
hallo Helmut, DIESE Dose ist ja viel zu klein, weil nicht rein paßt, was rein gehört.......
Welches ist Dein nächstes Projekt nach dem Verkauf der Lama?

Gruß Günter

Na wer hat denn was vom Verkauf des Lama gesagt?

Du hast Recht, die Dose ist zu klein (hatte das Mädchden auch gesagt) für mein nächstes Projekt.
Als erstes brauche ich ein größeres Haus mit extra großen Bastelzimmer.

Das soll eine Mil Mi-6 im Maßstab 1:5,5 werden und soll mit zwei JetCat PHT3 Turbinen befeuert werden.

Das Original hat einen Rotorkreis von 35,00m, ebenso die Rumpflänge.

Gruß-Helmut

guenterhubi
21.01.2011, 23:32
hab ich es doch geahnt, dass Du weiter machst........
dann bin ich wieder gespannt auf den Baubericht

Gruß in die alte Heimat an die Sieg
Günter

helipower59
29.01.2011, 23:16
Helmut hier noch was für dein Lama.
Das sollte noch drin sein bei dem Preis:

http://cgi.ebay.de/Full-Scale-Streukubel-800SYS-Lastenflug-Ausenlast-/150555392370?pt=RC_Modellbau&hash=item230dccf972

Meine Kohle ist alle!

Irgendwo habe ich mal gehört, das Notleidenden Forenmitgliedern geholfen wird, ich hoffe mal, das ist hier auch so.

Werft Eure Opfergaben in die Dose.

Ich werde Euch mit schönen Fotos und Bauberichten danken!

Vergällt`s Gott!

Gruß-Helmut

dilledopp
30.01.2011, 00:23
Hallo Michael.

Das Ding braucht kein Mensch.
Ich weiß auch wie schwierig es ist mit solch einer Außenlast zu fliegen.

Ich habe mal als Mechaniker bei einer Heli-Fluggesellschaft meine Brötchen verdient.
Überwiegend Pflanzenschutz-Sprüheinsatz (Insektizide/Pestizide/Fungizide) und mit solchen Kübeln an der Bell 47-G4 mit Kalk und Dünger durch die Wälder geflogen.
Den Piloten standen nach solchen Einätzen immer der Schweiß auf der Stirn, für den Job gab`s selten Freiwillige. :nono::nono::no:

Gruß-Helmut

Michel
02.02.2011, 20:56
Hallo,

es gibt noch eine "preisgünstige " Variante: Aluette 2 von Gensmantel
http://www.gensmantel-heli.de

Durch seine zierliche Heaven-Mechanik, kann man das ganze Cockpit ausbauen.

Gruß
Michael

DUCDUC
02.02.2011, 21:10
Hallo,

es gibt noch eine "preisgünstige " Variante: Aluette 2 von Gensmantel
http://www.gensmantel-heli.de

Gibt es die wirklich?

Die geistert schon seit Jahren durch diese Homepage, ich persönlich stehe seit Jahren!!! auf der Vorbestellungsliste, seit ich den Heli vor geschätzt 6-8 Jahren in Dortmund auf der Messe sah.
Auch einige Mails und Telefonate in den folgenden Jahren änderten nichts an der Tatsache, dass der Heli nicht lieferbar ist.
Vermutlich gab es Probleme mit Hirobo, auf deren Lama das Gensmantel-Modell basiert!

jürgen

Michel
02.02.2011, 21:17
Hallo Jürgen,

ups, hoffentlich habe ich da keine falsche Info in die Welt gesetzt. Ich habe Montag bei Herrn Gensmantel die Hughes bestellt, die ist sofort lieferbar. Ich werde mal bei meinem nächsten Telefonat nachfragen ob die Aluette auch lieferbar ist und das dann hier richtigstellen.

Gruß
Michael

Michel
02.02.2011, 21:28
Vielleicht könnte man auch die neue Lama für den Logo400 (von Hallmann) nehmen und mit einer Heaven-Mechanik ausstatten. Dann hätte man viel Gestaltungsfreiheit, da die Mechanik viel kleiner als die vom Logo ist.

dilledopp
05.02.2011, 22:06
Da hat sich aber Jemand einen Haufen Arbeit gemacht.
Weitere Kommentare erspare ich mir.

http://cgi.ebay.de/Hirobo-Lama-FULL-SCALE-Gitterrumpf-Heckausleger-/320652041240?pt=RC_Modellbau&hash=item4aa859dc18

Gruß-Helmut

DUCDUC
05.02.2011, 22:29
Dürfte aber vermutlich zum Verkauf stehen weil bleischwer?

jürgen

alpen flieger
13.02.2011, 17:36
Hallo Leute!
Da sich hier im Forum ja einiges über diesen Heli tut, habe ich was angezetelt!
http://www.rc-heli.de/board/group.php?groupid=160

Herzlich willkommen in der IG!

Ratte
14.02.2011, 05:03
Hi Markus,
Super Idee :)

Ich habe mein Andenkamel leider noch nicht fertig.

Ciao
Klaus

Rolf01
14.02.2011, 06:08
Hi,
mein LAMA ist auch noch nicht fertig.... bin aber dabei.

Ratte
14.02.2011, 06:25
Gut,
dann geselle ich mich auch mal dazu. :)

Ciao
Klaus

Ratte
17.02.2011, 05:58
Sodele,
Gebirgskamel ist in Arbeit.

Mal ne Frage an die Hirobo Lama Veteranen:
Die Heckrotorblatthalterlagerung (geiles Wort) ist schon etwas "wackelig", oder?

Die Blatthalter sind ja nur mit Drucklagern ausgestattet und wackeln schon spuerbar rum.
Ist das normal oder habe ich da irgendie was uebersehn. :hollau:

Ciao
Klaus
Dessenlamalangsamnachheliausschaut.

dilledopp
17.02.2011, 09:17
Sodele,
Gebirgskamel ist in Arbeit.

Mal ne Frage an die Hirobo Lama Veteranen:
Die Heckrotorblatthalterlagerung (geiles Wort) ist schon etwas "wackelig", oder?

Die Blatthalter sind ja nur mit Drucklagern ausgestattet und wackeln schon spuerbar rum.
Ist das normal oder habe ich da irgendie was uebersehn. :hollau:

Ciao
Klaus
Dessenlamalangsamnachheliausschaut.

Hallo Klaus.

Das ist völlig normal bei diesen Blatthaltern, brauchst Dir also keine Gedanken zu machen.
Einfach einbauen und vergessen.

Gruß-Helmut

Ratte
17.02.2011, 10:24
Hi Helmut,
Danke fuer die Antwort.

Bei meinen anderen "Kisten" ist quasi null Spiel in den Blatthalter,
deswegen war ich etwas verwirrt bzw. verunsichert.

Denn werd ich mal weiterbauen.

Ciao
Klaus

Ratte
18.02.2011, 12:33
Und noch ne Frage zum Haribo Lama:

Sollte man den Heckantriebsdraht im Fuehrungsroehrchen irgenwie schmiern (fetten / oilen),
oder trocken einbauen?

Ciao
Klaus

Das Gebirgskamel waechst.

dilledopp
18.02.2011, 14:09

Sollte man den Heckantriebsdraht im Fuehrungsroehrchen irgenwie schmiern (fetten / oilen),
oder trocken einbauen?

Ciao
Klaus

Hallo Klaus.

Da in diesem Fall Metall auf Metall läuft, auf jeden Fall fetten.
Ich habe dazu Silikonfett verwendet, selbiges findest Du bestimmt in Deiner Tauchbasis.

Gruß-Helmut

alpen flieger
18.02.2011, 14:43

oder trocken einbauen?

Ciao
Klaus

Ja, hier ein bisschen schmieren! Nimm hierzu Nähmaschienenöl (oder was ähnliches - was es auf der Insel gibt :-)!) Kein Fett - dass verklebt dir mit der Zeit. Immer mal ab und zu ein Tröpfchen nachlegen!
Nochmals zum Heckrotor - das Spiel ist beim Lama normal - fliegt trotzdem 1A!

Ratte
19.02.2011, 05:22
Danke fuer die Antworten.

Aaaalso,
ich haette im Angebot,
Naehmaschienenoil
Oil fuer Schraubenkompressoren VDL68
Oil fuer HD Kolbenkompressoren
Silikonfett
und
Superlube PTFE Schmierstoff mit zäher Konstistenz faserfrei (benutze ich fuer die Freilaeufe)

Was waere nach eurer Meinung das Empfehlenswerteste ?

Ciao
Klaus

dilledopp
19.02.2011, 08:46
Ich will hier keinen Glaubenskrieg für mögliche Schmierstoffe an Heckrotorwellen auslösen.
Ich denke das alle von Dir aufgeführten Schmiermittel funktionieren.

Nimm Silikonfett, hinterlässt keine Ölflecken, haftet gut und ist Temperaturstabil.
Der Heli-Einsatz unter Wasser wird dann auch möglich, das Fett wird nicht so schnell von Wasser weggespült.:lol:
Millionen Atemregler auf dieser Welt können sich nicht irren!;D

Ratte
19.02.2011, 10:26
Der Heli-Einsatz unter Wasser wird dann auch möglich, das Fett wird nicht so schnell von Wasser weggespült.
Millionen Atemregler auf dieser Welt können sich nicht irren! :lol2::lol2::lol2:

Helmut, ich vermute mal Du bist Taucher, oder ?
Das mit dem Heli im Wasser lass ich aber doch lieber bleiben. ;)

Alles klar, ich versuch das mal mit Silikonfett.
Ich wollte auch auf keinen Fall einen Schmierstoffglaubenskrieg ausloesen.

Ciao
und Danke.

Klaus

Piloto
19.02.2011, 13:04
Danke fuer die Antworten.

Aaaalso,
ich haette im Angebot,
Naehmaschienenoil
Oil fuer Schraubenkompressoren VDL68
Oil fuer HD Kolbenkompressoren
Silikonfett
und
Superlube PTFE Schmierstoff mit zäher Konstistenz faserfrei (benutze ich fuer die Freilaeufe)

Was waere nach eurer Meinung das Empfehlenswerteste ?

Ciao
Klaus

Uuuupppssss..... für Freiläufe nehme ich das dünnflüssigst Öl das ich habe. Fett kann die Freilaufrollen am Eingreifen hindern. Ist schon oft vorgekommen.

Gruss
Bruno

Ratte
19.02.2011, 13:44
Schon richtig,
aber das faserfrei Zeugs wurde mir explizied dafuer empfohlen und funktioniert auch schon seit ner Ewigkeit ohne Probleme. :hollau:
Das waere Dieses Fett (http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p1526_Schmierfix-50g-Tube.html)

Ciao
Klaus

Piloto
19.02.2011, 13:57
Schon richtig,
aber das faserfrei Zeugs wurde mir explizied dafuer empfohlen und funktioniert auch schon seit ner Ewigkeit ohne Probleme. :hollau:
Das waere Dieses Fett (http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p1526_Schmierfix-50g-Tube.html)

Ciao
Klaus

Naja wenn es bei dir geht. Die Freilaufrollen sollen sich halt möglichst leicht verschieben lassen, damit sie sich festklemmen können. Wenn die Viskosität ausreicht und sich nicht bei Alterung und niedrigeren Temperaturen ändert .... ich kenne halt dieses Problem, das sicher aber vereinzelt auftritt. Lösung brachte dann Fett auswaschen und einölen, dann funktionierte der Freilauf wieder.

Gruss
Bruno

dilledopp
19.02.2011, 17:47
Helmut, ich vermute mal Du bist Taucher, oder ?
Klaus

Jau!!

Ratte
21.02.2011, 17:43
Langsam wird mir die Fragerei peinlich. :hollau:

Das Lamaheck und ich werden, glaube ich, nicht so schnell Freunde. :(

Wenn ich den Umlenkhebel an der Heckschiebehuelse, wie in der Anleitung beschrieben, rechtwinklig ausrichte,
habe ich 8-9 Grad Grundschub (normal waeren doch 4-5 Grad)
und fast keinen Verstellweg mehr gegen den Rotordrehmoment.
Wenn ich jetzt meinen Weglimiter am Kreisel (GY401) runterdrehe damit die Schiebehuelse nicht am Heckgetriebe anlaeuft,
komme ich in der anderen Richtung nur auf ca. 0 Grad Blattwinkel.
Das kann doch nicht Normal sein, oder? :dknow:

Der Servoarm ist rechtwinkelig aufgesetzt,
und ja ich habe zum Einstellen den Gyro im Normalmode laufen.

Hilfe Helmut,
kannst Du bitte mal schauen wie das bei deinem kleinen Kamel ausschaut.

Besten Dank schon mal.

Ciao
Klaus

dilledopp
21.02.2011, 19:32
Hallo Klaus.

Vogende Vorgehensweise sollte zum Erfolg führen:

Hecksevohorn rechtwinkelig ausrichten, die Heckblätter auf null Pitch ausrichten und den Draht vom Bowdenzug festklemmen.
Jetzt am Kreisel das Limit in beide Richtungen setzen und gut ist`s.
Den Rest übernimmt der Kreisel.

Viel Erfolg!

Ratte
22.02.2011, 05:21
Auf den Helmut ist wie immer Verlass. :lieb:

Alles klar,
werde ich so mal versuchen.

Besten Dank fuer die fixe Antwort.

Ciao
Klaus

dilledopp
26.02.2011, 15:22
Auf den Helmut ist wie immer Verlass. :lieb:

Alles klar,
werde ich so mal versuchen.

Besten Dank fuer die fixe Antwort.

Ciao
Klaus

Was macht Dein Heckrotor?, klappt das so?

Ratte
27.02.2011, 05:47
Moin Helmut,
Heckrotor schaut ganz gut aus,
danke nochmals fuer den Tip.

Fliegen is noch nicht,
binn noch am Aufbauen.

Habe grade die Turbinenatrappe etwas "verschoenert" (noch nicht ganz fertig).
Als Naechstes kommt das Cockpitgedoennens drann.

Ciao
Klaus

dilledopp
14.03.2011, 00:03
Hallo Klaus.

Ein paar Wochen sind vergangen, was gibt`s Neues?

Ratte
14.03.2011, 06:43
Moin Helmut,

Yepp es ist etwas weitergegangen,
allerdings war ich die letzten Tage etwas mit meinem Eichhoernchen beschaeftigt,
deswegen gibt's nicht Viel zu berichten.

So, zum Lama:
Nachedem ich das Cockpit soweit fertig und die Kanzel beklebt habe,
durfte der (doch etwas schmalzige ;D ) Adrian, schon mal probesitzen.

Nen Lastkorb fuer den Lipo habe ich auch mal angefertigt.

Gleich noch ne Frage:
Wie sicherst Du Deinen Lipo im Korb?

Lakieren werde ich die Seitenteile uebrigens nicht,
sondern mit Folie bekleben.
Ist vermutlich die bessere Variante zum Lack.
Schaun mer mal.

Da noch n paar Bilder.

dilledopp
14.03.2011, 07:12
Moin Klaus.

Das sieht ja schon sehr gut aus, da wird der Erstflug ja nicht mehr weit weg sein.

Den Akku habe ich nicht extra gesichert, der Korb ist nach hinten geschlossen und kann von alleine nicht rausfallen, außer vlt. bei einem hefitgen Chrash.

Ratte
14.03.2011, 07:33
Moin Helmut,

Ich muss mal schauen wie ich das mit dem Lipo mache.
Ich habe den Korb etwas "grosszuegig" ausgelegt
um mit den Lipogroessen flexibel zu bleiben.
Z.B. ist mein Rhino 6S 3700er etwas laenger als meine Rockamp 6S 3700er.

Wie schaut das eig. mit der Schlagseite aus?
Passt das bei Dir mit dem Akkugewicht gegen das "Schraeghaengen" wegen des Heckrotorschubs?

Ciao
Klaus

dilledopp
14.03.2011, 16:03
Moin Helmut,

Ich muss mal schauen wie ich das mit dem Lipo mache.
Ich habe den Korb etwas "grosszuegig" ausgelegt
um mit den Lipogroessen flexibel zu bleiben.
Z.B. ist mein Rhino 6S 3700er etwas laenger als meine Rockamp 6S 3700er.

Wie schaut das eig. mit der Schlagseite aus?
Passt das bei Dir mit dem Akkugewicht gegen das "Schraeghaengen" wegen des Heckrotorschubs?

Ciao
Klaus

Hallo Klaus.

Sonst klebe doch einfach einen Streifen Klettband in den Korb, oder lege ein Klettband um Akku und Korb.

Tja, Schlagseite war gestern wenn der Akku auf der Backbordseite hängt.

dilledopp
14.03.2011, 21:07
Hallo Leute.

Im fortschreitenden FBL-Zeitalter ist es natürlich überhaupt nicht mehr möglich, weil unmodern und nicht mit der Zeit gehend, noch mit Paddeln zu fliegen, ich tue es trotzdem und habe meine Gründe dafür, die ich aber hier nicht zur Diskusion stellen will.

Ich weiß, mein Lama ist auch ohne 3-Blattrotorkopf kein richtiger Scale-Heli.
Ein Satz Rotorblätter (3-Blatt) von Vario liegt allerdings schon hier und wartet nur noch auf einen sehr guten Rotorkopf.
Microbeast ist auch schon eingebaut und verrichtet einen eingeschränkten Dienst nur zur Stabilisierung des Heck`s.

Nun zum eigentlichen Thema.

Die Flugeigenschaften mit dem Graupner/Heim Rotorkopf, den ich zusammen mit der Uni-Expert Mechanik erworben habe, stellte mein bescheidenes fliegerisches Können schon auf eine harte Probe.
Wobei einige Veränderungen am Kopf, wie längere Paddelstange, Paddelgewichte und zahmere Einstellungen schon ein besseres Ergebnis lieferten, überzeugte mich der Heli mit seinem für mich ungewohnten Eigenleben noch nicht.

Der Zufall kam mir zur Hilfe und ich konnte einen von diesen legendären LSZ-Paddelköpfen recht preisgünstig erwerben.
Der Kopf war schnell montiert und mit einem Setup welches als Grundeinstellung empfohlen wird, versehen.

Große Enttäuschung beim ersten Probeschweben, noch mehr Eigenleben als vorher, allerdings bei 8 Knoten Wind am letzten Samstag.

Die Rotokopfeinstellung habe ich dann noch zweimal verändert, mit großem Erfolg.
30 verschiedene Einstellmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

Das "Eisenschwein" liegt jetzt sehr schön, fast wie ein Bus in der Luft, die Steuerbefehle werden dennoch präzise und direkt umgesetzt.
Der Heli ist jetzt sehr angenehm zu fliegen und ist mit 1400 Umdrehungen auf`m Tacho auch mehr als ausreichend wendig.

Mein Fazit: Die "alten" Paddelköpfe haben doch noch ein gewisses "Etwas".:hallihall:

PS. Im Anhang findet Ihr eine genaue Beschreibung des LSZ-Rotorkopfes.

Ratte
15.03.2011, 05:11
Hallo Helmut

Mein Fazit: Die "alten" Paddelköpfe haben doch noch ein gewisses "Etwas".

Und genau deswegen habe ich auf meinem Kamel erstmal "nur" den Paddelkopf gelassen.

Auf meinem DNHP Centurio MX ist auch noch ein Paddelkopf (FC- Head), und die Kiste fliegt wirklich super angenehm damit.
Speziell im vergleich zu meiner Ecureuil (3Blatt V-Stabi), bei der ich immer irgendwie ein "indirektes" Fluggefuehl habe.

Ciao
Klaus

Piloto
15.03.2011, 16:52
Die Rotokopfeinstellung habe ich dann noch zweimal verändert, mit großem Erfolg.
30 verschiedene Einstellmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

Hallo Helmut, ist das auf den Bildern die Einstellung die du gefunden hast?
Du hast ja sogar Entlastungsgeweichte unter den Blatthaltern! Da sieht man halt den Tüftler :)

Gruß
Bruno

Leitner123
15.03.2011, 20:25
so eine schöne ohne 3......Blatt ist halt sehr sehr schade.............

dilledopp
15.03.2011, 21:29
Hallo Herr Leitner Fritz.

Das kommt irgendwann, ich warte nur noch auf einen sauberen Rotorkopf.

Aber, schuldest Du uns nich noch ein paar schöne Fotos von Deiner Lama, fällt mir da gerade so spontan ein.??-_--_-

dilledopp
15.03.2011, 22:17
Hallo Helmut, ist das auf den Bildern die Einstellung die du gefunden hast?
Du hast ja sogar Entlastungsgewichte unter den Blatthaltern! Da sieht man halt den Tüftler :)

Gruß
Bruno

Hallo Bruno.

Die Einstellung die ich für o.k. halte ist jetzt bei 94,5%, man hat ja jede Menge Möglichkeiten.
Ja, die Entlastungsgewichte sind gut bei Rückenflug, da wird der Akku wieder voll.:unsure:
Nee Quatsch, ich hatte nur keine kürzeren Schrauben für die Blatthalter, da habe ich ein paar 4mm Stellringe draufgepackt, damit ich die Muttern festziehen konnte.
Aber Du hast recht, das sieht sehr interessant und hochtechnisch aus.

Wie ich in Deiner Sig. sehen konnte, hast Du auch einen LSZ-Kopf, auf welchem Heli fliegst Du den?

Piloto
16.03.2011, 16:18
Hallo Helmut, fliege den Rotorkopf auf allen Helis. Um ganz ehrlich zu sein, habe ihn vor 15 Jahren entwickelt und es gibt ihn immer noch :)
Danke für dein positives Feedback oben.

Gruß
Bruno

dilledopp
16.03.2011, 18:43
Hallo Helmut, fliege den Rotorkopf auf allen Helis. Um ganz ehrlich zu sein, habe ihn vor 15 Jahren entwickelt und es gibt ihn immer noch :)
Danke für dein positives Feedback oben.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno.

Lass mich raten; Dann bist Du ja der Bruno Z......, Wahnsinn, die Welt ist ein Dorf, und ich "kenne" jetzt den Vater dieses genialen LSZ-Kopfes. :jippiyeah:

So viel schöne und saubere Mechanik habe ich an einem Rotorkopf noch nie gesehen, sogar meine Clubkameraden haben Worte der Bewunderung über Ihre Lippen bringen können.
Die alten Heli-Hasen werden das Ding sicher alle kennen, doch für mich, der erst vor 2 Jahren mit dem CP-Heli Hobby begonnen hat war der Rotorkopf natürlich Neuland.

Du schreibst in Deiner Anleitung, das man die 100% Einstellung versuchen sollte um mitzureden.
Was passiert?, liegt der Heli dann wie ein Tanker in der Luft?
Und noch eine Frage: Du schreibst, das das man Blätter verwenden soll, die nicht über 200g schwer sind, meine Blätter haben 210g, ich denke mal das ist nix an Mehrgewicht, oder?
Ich habe auch noch ein paar Vario-Blätter hier liegen mit 230g, welche negativen Auswirkungen könnte das haben?

Du siehst, das Du es mit einem nach Wissen hungernden LSZ-Kopf Flieger zu tun hast, und Danke schon mal für die Antworten.