PDA

Vollständige Version anzeigen : Protos 500 - Tipps für den Aufbau bitte

Kaffeetante
11.10.2010, 12:52
Servus zusammen, nehme bald mein neues Projekt Protos 500 in Angriff. Wollte fragen ob es da so ein oder zwei Punkte gibt worauf man von vornherein achten sollte bzw. wo Schwachstellen sind. Ich nehme die Plastik-Version, fliege sie erstmal mit Paddeln, Futaba 2,4. Akkus wären doch 6S mit 2650 ganz ok denke ich. Muss ich irgendwas erden? Hatte noch nie nen elektrischen Heli. Gruss Stefan

chaesfuess
11.10.2010, 12:56
Erden muss man normalerweise nicht. Habe auch noch nicht gehört, dass man es bei diesem Heli machen muss.
Kenne den Heli nicht so genau, aber falls schon etwas vorgefertigt ist, solltest du es nochmals auseinander nehmen und alle Schrauben mit Loctite sichern.

Gruss Christian

torro
11.10.2010, 13:04
beim protos ist es essentiell, das heckrohr zu erden!!!
am besten legst du noch n kabel von der heckriemenrolle ans hero, um durchgang vom heckgehäuse bis zur motorplatte zu schaffen.
es gibt ein update der heroaufnahme, weiß aber nciht, ob die leitende heroaufnahme bei den kits dabei ist, müßtest du nachmessen.

ein punkt sind die haubenhalter, die werden laut anleitung mit dem oberen lagerbock verschraubt, die TS-führung mit ner schraube. wenn du die haubenhalter mit der TS-führung verschraubst, bekommst du die haube leichter drauf und hast n bissl mehr luft für den akku.
das heck muß absolut leichtgängig sein, heckführung des anlenkgestänges kannste abknipsen, da gab´s schon fälle, bei der die durchgescheuert wurde.

torro
11.10.2010, 13:07
gleichmäßige riemenspannung ist auch noch so´n ding.
checkt man am besten, in dem man die HRW rauszieht NACHDEM man den riemen vorne und hinten gespannt hat.
wenn man jetzt von oben durch die lagerböcke guckt, sieht man, ob das HZR in der flucht ist oder nicht.

-flo-
11.10.2010, 13:09
Wenn Du den neuen Bausatz hast (Blankes Heckrohr auf einer Seite) brauchst Du nicht zu erden.
Jedenfalls hab ich ohne Erdung bis jetz keine Probleme!

Das mit der Haube hab ich auch so!
Ansonsten spann den Riemen nicht zu fest und achte sehr darauf, dass die Heckanlenkung absolut leichtgängig ist! Das ist sehr wichtig, weil das Heck beim Protos sehr empfindlich ist!

Michael_70
11.10.2010, 13:20
Ein wichtiger Punkt ist auch noch, die Schraube der hinteren Riemenandruckrolle nicht zu fest anzuziehen, da deren Lager nicht freigestellt sind. Ich hab den Hinweis in der Anleitung leider übersehen, der Riemen hat die Rolle dann innerhalb weniger Flüge komplett durchgescheuert.

Bzgl. Erdung hab' ich leider das komplette Programm durchziehen müssen, also Gehäuse Heckservo und Heckrotorwelle. Viele kommen aber tatsächlich ohne zusätzliche Erdungsmassnahmen aus. Die neuen Heckrohrhalter sind meines Wissens nach bereits leitend, die des CFK-Protos definitiv.

Idefix
11.10.2010, 13:38
Wenn Du den neuen Bausatz hast (Blankes Heckrohr auf einer Seite) brauchst Du nicht zu erden.
Jedenfalls hab ich ohne Erdung bis jetz keine Probleme!

Hast du mal den Durchgang gemessen ?
Ich vermute mal nicht.
Dann würdest du nämlich merken, das das blanke Hero. ohne die leitende Hero-Aufnahme oder Erdungskabel nix bringt.

Sonnst hätte man ja vorher auch einfach das Hero. blank schleifen können und hätte kein Kabel oder die spezielle Aufnahme gebraucht.

So lange MSH die leitende Hero.-Aufnahme als "Tuningteil" verkauft und damit Geld macht, werden sie wohl kaum darauf verzichten und das einfach so in den BK legen.

Also... wie das Hero. aussieht ist eigentlich egal.
Wichtig ist der Übergang vom Hero. zum Chassis und das blanke Hero. bedeutet NICHT das die Aufnahme jetzt leitet !

Gewissheit gibt hier nur die Messung mit einem Multimeter.
Am besten von der Hero-Welle bis zur Motorplatte.

Gruß Holger

worldofmaya
11.10.2010, 13:48
Ich hab trotz Erdung (auch wenn man die nicht braucht::)) Probleme gehabt. Bei mir waren es Regler-Abschaltungen die nicht weg zu bekommen waren. Drauf gekommen bin ich durch das Fehler-Log vom VStabi 5. Gelöst hat das Problem dann Graphit33.
Alles andere ist beim Protos eigentlich kein Thema. Aufbauen wie in der Anleitung, Riemenspannung vor und hinter dem Hauptzahnrad einstellen, fertig. Wenn du die Riemenspannung kontrollieren willst kannst auch einfach die Hauptrotorwelle raus ziehen. Dann zentriert sich das Hauptzahnrad (Achtung es wird durch die vordere Umlenkrolle etwas in Richtung rechte Seite von hinten gesehen gerdrückt). Ist es auf Höhe der Hauptrotorwelle ist die Spannung gleichmäßig.
-klaus

Juky
11.10.2010, 13:57
Hi,

bestell einfach die Antistatik- Aufnahme #MSH51121 und dann sollte Ruhe sein.
Die 2650er bekommst Du whrs. nur unter die Haube, wenn Du die Halterung nach vorne bringst, vom Schwerpunkt her geht es, wenn Du den Akku ganz nach oben schiebst.

Die Führung des Heckgestänges habe ich auch entfernt, die Anlenkung ist stabil genug.

Je nach gewünschter Drehzahl solltest Du direkt ein passendes Riemenrad mitbestellen, für die kleineren dann aber den Adater nicht vergessen.

Welche Komponenten wirst Du sonst verbauen, Motor, Regler, Servos, Gyro/FBL?

Gruß
Juky

PS: bei Originalbausatz als auch ETs lief der Heckrotor nicht parallel zur HRW- ich habe das Loch im Rohr weiter ausgefräst und den Noppen im Gehäuse mit 2K- Kleber "aufgefüllt"- wäre interessant, ob es bei Dir von Werk aus paßt!

Kaffeetante
11.10.2010, 14:09
Danke schon mal für die vielen Tipps - ich werde mir das Komplettset von Litronics2000 holen. Kreisel hab ich noch nen GY 520 übrig, den werde ich erstmal verbauen. Gruss Stefan

Chorge
11.10.2010, 14:33
Erden muss man normalerweise nicht. Habe auch noch nicht gehört, dass man es bei diesem Heli machen muss.
Kenne den Heli nicht so genau, aber falls schon etwas vorgefertigt ist, solltest du es nochmals auseinander nehmen und alle Schrauben mit Loctite sichern.

Gruss Christian
Frage: Besitzt du den Protos?! Wenn ja, wundert es mich, was du da schreibst... Der Heli sollte auf jeden Fall zur Vorsicht geerdet werden, und da es sich um einen REINEN Bausatz handelt, fällt dein zweiter Tip komplett aus!
Sorry: B:)

bombeleger
11.10.2010, 22:15
Die Aktuelle version hat doch die leitende Heckrohraufnahme mit dem angeschliffenem Heckrohr.
Hab bei meinem nix geerdet und hab auch keine zuckungen am Protos.

Juky
11.10.2010, 22:44
Die Aktuelle version hat doch die leitende Heckrohraufnahme mit dem angeschliffenem Heckrohr.
Dachte ich auch, aber: Das Heckrohr ist zwar angeschliffen, aber die Heckrohraufnahme ist wohl deshalb noch lange nicht leitend.

Gruß
Juky

Snowman2
15.10.2010, 11:17
PS: bei Originalbausatz als auch ETs lief der Heckrotor nicht parallel zur HRW- ich habe das Loch im Rohr weiter ausgefräst und den Noppen im Gehäuse mit 2K- Kleber "aufgefüllt"- wäre interessant, ob es bei Dir von Werk aus paßt!

Ich musste letztens mein Heckrohr ersetzen und bei dem neuen Stretchheckrohr ist es auch so.

Canolito
15.10.2010, 11:34
Ich hatte bei meinem Carbon Stretch 2010 Bausatz auch Heckzucker, gleich von Anfang an.
Trotz mit all den neuen Massnahmen im Kit musste ich alles Erden vom Heck bis Motorplatte. Dann war Ruhe....war ja kein grosser Aufwand.

Grüsse
Gianni

copi
15.10.2010, 12:00
Hi!
Ich habe auch eine Erdung verlegt und mit nem Durchgangsprüfer von der Motorplatte bis Ende Heckrohr gemessen. Es passt jetzt wunderbar. Bei mir gab es sogar einen AC3X ausfall ohne die Erdung - Display war komplett aus, aber der Heli liess sich noch kontrollieren.

Viele Grüße
Copi

u.r.
15.10.2010, 15:37
Hallo Leute,
da ich mir auch demnächst einen Protos bauen möchte, falls der irgendwann mal wieder bei einem Shop verfügbar ist, kann mal jemand Bilder einstellen von euren Erdungen.
Was genau und wohin ihr geerdet habt.
Gruß Uwe

ueber30
15.10.2010, 15:45
Hallo,
bei mir sieht es so aus...

Netten Gruß,Uwe

Pietbaer
15.10.2010, 22:25
@ueber30,

hallo Uwe sag mal hast du da hinten an der Schräge vom Protos deinen Satelliten angebracht. Wie hast du ihn befestigt nur mit doppelseitigen Klebepad oder noch anders?

Gruß Peter

ueber30
16.10.2010, 00:16
Hallo Pietbaer,
japp,einfach angebappt....ist son doppelseitiges Industriespiegelband. Das klebt wie Hölle;D
Den Kletter den du noch siehst hält nur die Kabel ein bischen im Zaum.

Gruß , Uwe

Pietbaer
16.10.2010, 01:45
cool Uwe ,

jetzt weis ich wo ich den anbringe wenns so gut bappt.
Uwe jetzt noch ne Frage von einem der noch nie einen Computersender besessen hat aber jetzt eine DX8 besitzt. Was heist Governor-Mode und Steller-Mode ich weis nur das ich am Sender dann jeweilig eine Gasgerade und bei dem anderen eine Gaskurve einstellen muß. Dann noch klingt vielleicht ein bißchen Blöd von mir aber am Emfänger wo stecke wo welches Kabel rein sprich Servos. Das ist eben wenn man kein English kann da steht man halt ein bißchen blöd da.
Kannst du mir da helfen.

Gruß Peter

Crusty77
16.10.2010, 13:48
cool Uwe ,

jetzt weis ich wo ich den anbringe wenns so gut bappt.
Uwe jetzt noch ne Frage von einem der noch nie einen Computersender besessen hat aber jetzt eine DX8 besitzt. Was heist Governor-Mode und Steller-Mode ich weis nur das ich am Sender dann jeweilig eine Gasgerade und bei dem anderen eine Gaskurve einstellen muß. Dann noch klingt vielleicht ein bißchen Blöd von mir aber am Emfänger wo stecke wo welches Kabel rein sprich Servos. Das ist eben wenn man kein English kann da steht man halt ein bißchen blöd da.
Kannst du mir da helfen.

Gruß Peter

also eigentlich findest du eine beschreibung in der Anleitung deiner Funke wenn denn eine dabei war/ist.

Gruß
Frank

Juky
16.10.2010, 18:20
Anleitung findest Du auf horizonhobby.com (http://www.horizonhobby.com/ProdInfo/Files/SPM8800-Manual.pdf) - ab Seite 43 auch auf Deutsch ;)
Die Kanalzuordnung ist direkt auf den ersten Seiten beschrieben.

Wenn Du einen Roxxy oder YGE im Protos hast, stelle diesen auf Gov und hinterlege im Sender Gasgeraden (als Waagerechte) bei allen Flugphasen.

Gruß
Juky

Pietbaer
16.10.2010, 18:33
@Juky ,

danke Großer genau das wollte ich wissen. Ich brauche manchmal nur so einen kleinen Tritt in den Hintern dann klappt die Denkmaschine auch wieder da oben.:lol2::lol2::lol2:

Gruß Peter:jippiyeah:

Stratus
19.10.2010, 14:20
Hallo Leute,
da ich mir auch demnächst einen Protos bauen möchte, falls der irgendwann mal wieder bei einem Shop verfügbar ist, kann mal jemand Bilder einstellen von euren Erdungen.
Was genau und wohin ihr geerdet habt.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Bilder vom Protos kann ich dir nicht schicken, aber ich kann dir nächste Woche die Erdung am Logo 400 und 600 zeigen.
Ich hab auch noch kleine Ringösen und Schräubchen daheim.
Dann kann man das Richtig schön machen.
Als Kabel reichen auch dünne Servokabel.
Wenn man sich da paar Minuten in ruhe Gedanken darüber macht, findet man sicher eine gute Lösung, so dass das Kabel kaum noch auffällt.
Also lass uns nächste Woche bei nem Bierchen in Ruhe darüber nachdenken.
...oh schit ich muss ja noch Bier kaufen, wenn Uwe kommt ;-)

Gruß Chris

u.r.
19.10.2010, 16:42
Hoi Chris,
genau so machen wir es, soll ja auch schön aussehen, denn das Auge fliegt ja schliesslich mit...:lol:
Allweil oben bleiben
Gruß Uwe

copi
19.10.2010, 17:09
CFK- oder Plastik-Prôtos?
Beim Plastik muss Du eigentlich das heck mit dem Motorträger verbinden, damit da die ladung drüber abgeführt werden kann - ich kann von meiner Lösung später mal ein Bild Posten.

LG Copi

Technix83
22.10.2010, 19:01
Mal nebenbei gefragt. Wie leichtgängig muss denn der Rotor von Hand zu drehen sein wenn der Riemen komplett aufgelegt und gespannt ist. Finde bei mir geht es schon relativ schwer (im vergleich zum 500er Rex ESP). Könnte dass an der Übersetzung liegen? Auch merke ich beim drehen jede Raste vom Motor (Scorpion 3026/880).

don_king
22.10.2010, 19:05
Läuft schon deutlich schwerer als der Starrantrieb vom ESP, aber wenn du das Rasten vom Motor spürst ist wohl der Freilauf falschrum eingebaut... ;)

Gruß Stefan

Technix83
22.10.2010, 19:39
Wenn der Freilauf falsch herum eingebaut ist würde der Motor doch drehen wenn ich Gas gebe aber der Rotor etc. doch nicht !

don_king
22.10.2010, 19:42
Genau. Wenn der Freilauf richtigrum ist, wie kannst du dann das Rasten vom Motor spüren?

Technix83
23.10.2010, 16:07
Mal ne andere Frage. Bin heute das erste mal geflogen und habe festgestellt dass auf jeder Seite zwischen Blatthalter und Rotorkopfzentralstück 1-1,5 mm Luft ist. Bin mir zu 99,9% sicher alles richtig eingebaut und die Schrauben bis Anschlag in die Blattlagerwelle gedreht zu haben. Müssen die U-Scheiben zwischen Bl.-Halter und Zentralstück nicht plan an der Dämpfung (O-Ringen) liegen.

Sorry für die schlechte Auflösung des Bildes.

Technix83
23.10.2010, 20:09
Mir kommt es fast so vor als sei die BLW zu lang. Oder ist das der neue MSH Wackelkopf!? ;D

don_king
23.10.2010, 20:11
Hast du die FBL Blattlagerwelle verbaut?

Edit:
Kann auch nicht sein, selbst die ist nicht so lang.
Normalerweise müsste das so aussehen:

http://img530.imageshack.us/img530/1430/image2bze.jpg (http://img530.imageshack.us/i/image2bze.jpg/)

Technix83
23.10.2010, 20:14
Ich habe die Aktuelle Carbon Kombo als Paddelversion und alles verbaut was dabei war. FBL hab ich nix hier rum liegen.

Technix83
23.10.2010, 20:29
Wenn ich beide Blatthalter packe und sie auseinander ziehe sind auf jeder Seite ca. 1,5mm Luft. So das beim fliegen ein O-Ring rausflutschen würde! Das kann doch nicht sein!

don_king
23.10.2010, 20:30
Tja, da hilft nur auseinanderbauen und alles kontrollieren...

Technix83
23.10.2010, 21:27
Hab den Fehler soeben gefunden, in einem Gewinde der BLW waren Metallspäne so dass die Schraube nicht ganz eingedreht werden konnte! Nun kann ich doch morgen fliegen gehen! :jippiyeah:

Kaffeetante
04.11.2010, 09:22
So, bin grad mit dem Aufbau beschäftigt... Macht soweit nen richtig guten Eindruck.... Kann es sein dass die hintere Riemenrolle nicht zusammen ge klebt werden muss (so wie es die Anleitung will) ? Bei mir ist die Rolle irgendwie schon komplett....

trailblazer
04.11.2010, 10:02
Ja, das ist bei den aktuellen Riemenrädern so ok!

Kaffeetante
04.11.2010, 12:36
Noch ne blöde Frage, was hinterlege ich im Sender als Gaskurve oder wie programmiere ich den YGE Regler?