Vollständige Version anzeigen : OS 91 HZ irrsinniges Ansprechverhalten auf Vollast
Rapiflyer
12.10.2010, 11:12
Hallo,
eigentlich müsste sich ein 3D-Freak so ein ansprechverhalten wünschen:lol:
Mir aber, macht es aber Probleme, da ich nur leichten Kunstflug kann.
Es scheint mir unmöglich, den vollen Gasweg mechanisch am Vergasser auszunützen. Das heißt, über 50% Öffnung geht das Ding derart hoch, dass
Drehzahlen jenseits von gut und böse erreicht werden. Somit ist auch das Fliegen mit Drehzahlreger nicht günstig (G600 schaltet erst über 50% ein)
Bis jetzt habe ich den Gasweg und Kurve im Sender so reduziert, dass für mich akzeptable Drehzahlen rauskamen. Bin eher auf der fetten Seite, Temperatur liegt bei 80°, manchmal ein paar Grad darüber.
Würde aber doch mal gerne im Governormod fliegen!!! Soll man einen eigentlich gut laufenden Motor mit den Vergasernadeln "zudrehen"?
Wie komme ich auf z.B.: 70% Gasöffnung, ohne dass es die Kiste in der Luft zerreißt?:lol:
Gruß Paul
T-Rex 700N
Hallo,
ich würde den Motor etwas fetter stellen und an mir arbeiten, die Angst vor einem großen, gut gehenden Heli zu verlieren.
LG Joe
Hallo,
Das heißt, über 50% Öffnung geht das Ding derart hoch, dass
Drehzahlen jenseits von gut und böse erreicht werden.
Hallo
Was hast du denn für Drehzahlen am Kopf bei 50% Öffnung ? Am Motor würd ich nicht viel machen, Fett --> Gefahr das er abstirbt, Mager ist eh nicht gut.
Grx Phi
Fly-So-High
12.10.2010, 11:20
Durch welche 2 Sachen lässt sich auftouren denn vermeiden ? Richtig mehr Last also mehr Blattanstellwinkel oder ein fetter gedrehter Motor (eher suboptimal). Mein Vergaser geht bei allen Drehzahlen bei maximal Pitch immer voll auf - muss er sogar sonst fehlt dem Motor die Innenkühlung und im schlimmsten Fall kann er fest gehen dadurch.
Welchen Sprit/Dämpfer fliegst du und wie stehen deine Düsennadeln ? Vermute eher der ist noch etwas zu mager oder dein Gasgestänge hat bei Halbgas keine 90° zu den Hebeln an Servo & Vergaser und macht damit deine Gaskurve völlig zur Sau.
Marcel
EvOluT1on
12.10.2010, 12:13
Also eigentlich sollte aus Gewichtsgründen das Gasservo gegen ein starres Gestänge getauscht werden und der Motor anhand des Flugstiles am auftouren gehindert werden :)
Ne, im Ernst. Wenn er im Schweben bei 50% Öffnung hochtourt stimmt was nicht.
Was macht die mittlere Schraube?
Iron Eagle
12.10.2010, 12:26
hallo
das glaube ich auch, irgendwas ist hier falsch
wenn der Motor bei 50% auftourt ist doch die Teillastnadel
zu mager eingestellt:lieb:
Wie sind deine Vergasernadeln eingestellt?
Was hast Du für einen Dämpfer im Einsatz?
Gruss
Iron Eagle
Rapiflyer
13.10.2010, 09:21
Vielen Dank für die Einschätzungen.
Also:
Teillast auf 12.00
Mittellast 1,75 Umdrehungen
Vollast knapp 3 Umdrehungen
Auspuff ist ein Hatori 938
Sprit CP 17° Nitro
Enya 4, weil´s bei uns schon recht frisch ist (Heute 0° am Vormittag)
Gasservo wird das Problem sein, da der Arm nicht ganz mittig ist bei 50% Öffnung.
Habe die mechanischen Erst-Einstellungen ohne Rotorblätter vor ca. 1,5 Jahren gemacht. Es war ein dynamisches Hochfahren, wie bei meinen "kleinen" 50er Motoren. Darum habe ich mir nix Schlechtes dabei gedacht.
Habe Gasweg aber über Endweg und Serv.Mitte justiert.....(ich weiß-ist nicht ideal)
Pitch habe ich plus und minus je 12° Cyklisch auch so bei 7-8 je auf Roll und Nick.
Vielleicht ist da echt etwas Angst vor Drehzahlen:hollau:
Nun gehe ich nochmal alles durch, dankeschön für eure Mühen.
Gruß Paul
JMalberg
13.10.2010, 10:36
...
Vollast knapp 3 Umdrehungen
...
:-X 3 Umdrehungen! Das ist immens fett; schon eher eine Spritpumpe.
Rapiflyer
14.10.2010, 17:51
:-X 3 Umdrehungen! Das ist immens fett; schon eher eine Spritpumpe.
Es sind nur 1,5 Umdrehungen bei VL und eine knappe U. bei der Teillast. Sorry für die Falschmeldung - aber lange ists her, dass ich ganze Umdrehungen gemacht habe.
Nun habe ich beim Servoarm 2 Löcher weiter innen eingehängt und das Gestänge neu justiert. Mechanisch ist der Gasweg vom Drosselküken mit dem Gasknüppel an der Funke identisch. Ganz auf - ganz zu! Mitte ist auch gleich. A bissl habe ich schon am Sender verstellen müssen, um ganz optimal zu fahren.:)
Gestartet, sofort angesprungen, (ohne Blätter) Motor geht wie die Sau, nimmt in allen Kükenpositionen agressivst Gas an. Hatte nicht einmal 60°.
Ich hoffe, das ist normal:lol2:
Leider bin ich "Alleinflieger" hier in der Gegend, daher kann ich nirgendwo abgucken!
Morgen mach ich dann die Blätter dran, und dann schaumer mal...
Gruß Paul
ChaosB99
15.10.2010, 13:13
Du hast nicht wirklich den Heli ohne Blätter voll durchdrehen lassen, oder :unsure: ?
WalsumerA3
15.10.2010, 13:37
:-X 3 Umdrehungen! Das ist immens fett; schon eher eine Spritpumpe.
das ist bei vielen Motoren echt Unterschiedlich.
Mein OS91HZ läuft auch bei 2,7 Umdrehungen an der Volllast. 120° max. bei 8.00min 3D mit 20%. Würde ich auf 2 Umdrehungen gehen, wäre der sowas von Mager:unsure:
Sven
Fly-So-High
15.10.2010, 20:38
Also Motor ohne Blätter (ohne Last in dem Fall) einstellen ist immer so eine Sache im Heli, meist ist der Motor wenn er ohne Blätter passt schon zu mager da er unter Last dann heisser wird als ohne. Das so nen 15er Motor sofort und giftig auf Gas reagiert ohne Last will ich hoffen bei 3,3PS grins
Marcel
Rapiflyer
18.10.2010, 20:59
Du hast nicht wirklich den Heli ohne Blätter voll durchdrehen lassen, oder :unsure: ?
Doch habe ich! Auch das Heck war nackt!:lol:
Ich fessle keinen Heli am Boden, 700er schon garnicht. Mit FBL ist auch Rumrutschen nix. Bin jetzt echt super zufrieden mit der neuen Einstellung.
Harmoniert voll - und Angst vor Drehzahl ist auch weg.....
Trainiere derzeit, ein Herz mit der Rauchfahne in den Himmel zu zaubern, für meine liebe Frau!
Vielleicht kommt sie mal am Platz vorbei, dann muss ich doch was bieten oder?
Sie interessiert sich null für mein Hobby::)
Gruß Paul
Iron Eagle
18.10.2010, 21:20
Hi Paul
Videos wären nicht schlecht
Gruss
Iron Eagle
Trainiere derzeit, ein Herz mit der Rauchfahne in den Himmel zu zaubern, für meine liebe Frau!
Vielleicht kommt sie mal am Platz vorbei, dann muss ich doch was bieten oder?
Sie interessiert sich null für mein Hobby::)
Gruß Paul
Na denn haste ja noch was zu üben:lol:. Viel Erfolg dabei.
Lg
Jörn
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.