Vollständige Version anzeigen : Wer fliegt den Gaui X5 ???
Canolito
12.10.2010, 17:06
Hi Leute
Interessiere mich für den neuen Gaui X5, es gibt aber fast keine Info's bzw. Erfahrungs Berichte zu finden. :hollau:
Wer fliegt ihn schon seit einer Weile und kann ein bisschen berichten??? :lieb:
Danke
Gruss
Gianni
Canolito
12.10.2010, 22:59
Fliegt wirklich niemand dieses Modell?????
SebastianK
13.10.2010, 17:00
Ich habe den Gaui X5 seit 1 Monat. ;D;D
Kann nur gutes zu den Heli sagen, fliegt sich sehr gut.
Da ich aber auch erst sei 4 Monaten fliege und erst bei Achten bin,
kann ich jetzt nichts genaueres dazu sagen, wenn man ihn fordert (3D)
Wenn du noch genauere Info´s brauchst, gib Bescheid.
Canolito
13.10.2010, 17:23
Ich habe den Gaui X5 seit 1 Monat. ;D;D
Kann nur gutes zu den Heli sagen, fliegt sich sehr gut.
Da ich aber auch erst sei 4 Monaten fliege und erst bei Achten bin,
kann ich jetzt nichts genaueres dazu sagen, wenn man ihn fordert (3D)
Wenn du noch genauere Info´s brauchst, gib Bescheid.
Wie ist den Dein Setup? Taugt der Orig. Regler etwas? Hast du FBL oder Paddle?
Was mich sehr interessiert ist die max. Akku Grösse, also wie gross darf der Lipo sein ohne Modi an der Haube oder Chassis?!
Danke und Gruss
Gianni
SebastianK
13.10.2010, 18:50
Es gibt den Gaui mit und ohne Regler und Motor. Ich hab den mit dem Scorpion Motor und den angeblich den Extra für den Heli Hergestellten Regler.
Nach ein bissl suche im Internet hab ich den Originalhersteller gefunden. Es ist ein Hobbywing Platinum 100A PRO.
Vom Setup weiß ich nicht genau was du meinst.
Den Regler hab ich jetzt noch nicht genau durch getestet.
Hab ihn bis jetzt im Stellermodus mit 60 Regler öffnung geflogen.
Hatte dann damit 2300 am Kopf. Wenn ich auf Governor Modus umstelle, hab ich 2600 am Kopf.:unsure::unsure:
Ich hab mir jetzt ein 13 Ritzel bestellt, damit ich auf Rundflugdrehzahl komme,
Standardmäßig ist ein 16er Ritzel dabei. Wollte dann mit knapp 2000 auf dem Kopf fliegen. Das sollte für meine Verhältnisse reichen.
Vom Akku her hab ich ein SLS 6S 4200 25C. Der passt locker unter die Haube.
Ein 5000 oder ein 5800 sollte auch noch passen.
Achja ich fliege ihn mit Paddel. Als ich ihn gekauft habe gab´s den FBL Kopf noch nicht.
Meiner ist gestern gekommen:jippiyeah: Ich habe heute mit dem Zusammenbau begonnen. Gewählt habe ich die FBL-Variante, da ich noch ein arbeitsloses v-stabi herumliegen habe. Die Servos werden von Servöx sein.
Gruß
Ralf
fishtank
14.10.2010, 17:42
Mach mal ein paar Bilder bitte
Danke
Grüße Thorsten
Mach mal ein paar Bilder bitte
Danke
Grüße Thorsten
Das wäre super, würde mich auch interessieren. :hallihall:
Canolito
14.10.2010, 18:17
Ich habe eben auch noch ein Arbeitsloses Vstabi + 3x DS620 Servo.
Meine Frage is eben, ob meine vorhandenen Lipo Rhino 4900mah 25C auf das Ding passen, das Sie mit über 17cm sehr lang sind.
Kann das jemand bestätigen ob die passen würden?
Danke
Gianni
SebastianK
14.10.2010, 19:48
Ich hab bei mir mal Grade geschaut und würde sagen das der nicht mehr passt.
Meine sind 15cm, bis knapp über 16cm würde passen.
Aber darauf festlegen würde ich mich jetzt nicht, ob es passt oder nicht.
Habe gestern schön geschraubt, Bilder habe ich auch gemacht, vor lauter basteln bin ich aber nicht dazu gekommen, welche einzustellen;D
Ein wenig fummelig ist die Anpassung des Zahnradspiels vom Motorritzel, das sollte man machen, bevor man beide Chassishälften zusammenschraubt. Auch die Kabelbinder für die Servokabel sollte man davor einfügen, ansonsten braucht man ziemlich kleine und bewegliche Finger. Den Punkt habe ich leider zu spät bemerkt.
Gruß
Ralf
Canolito
15.10.2010, 09:46
Wie sieht es vom Gewicht aus, wie schwer dürfen den die Akkus sein damit der SP noch so passt?
Danke
Gianni
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema schon eine Zeit lang, da mein Finger ständig über den "Bestellen"-Knopf fährt.
Entsprechende Motorritzel zu bekommen ist kein Problem, das hat mir Herr Maurer vom Heli-Shop bereits zugesichert. Ein grundsätzliches Thema bleibt für mich hier unklar:
Drehzahlen !!!
Lt. Drehzahltechner stimmt das Ergebnis vorne und hinten nicht. Unter Angabe folgender Daten bekomme ich nachfolgende Ergebnisse:
X5:
Hauptritzel 120
Motorritzel 16
KV 910
6S
75%=2020
85%=2290
95%=2560
Daneben habe ich mal meinen T-Rex 450 Pro gestellt:
Hauptritzel 150
Motorritzel 14
KV 3800
3S
75%=2720
85%=3082
Hier stimmen die Angaben des Stellermodus. Im Gov-Modus steigen die Drehzahlen auch drastisch ohne die Gaskurve zu verändern.
Ist das sowohl beim Gaui als auch beim T-Rex ein Bug oder ein Feature?
Ich kann die Ergebnisse beim Gaui bestätigen. Ich war selbst dabei, als Zero10 gemessen hat. Insofern sind die realen Ergebnisse nicht in Frage zu stellen.
Beste Grüße
Jo
SebastianK
17.11.2010, 18:08
Also die Angaben von den Rechner stimmen bei dem X5 überhaupt nicht.
Ich hatte meinen auf Gov. ungestellt und hatte dann bei 60% Öffnung,
2650 am Kopf. Mit dem 16er Ritzel.
Hab mir jetzt ein 13er und 14er Ritzel besorgt.
Bin jetzt aber noch nicht zum Testen gekommen.
Ja, da pflichte ich dir bei. Das Ergebnis stimmt überhaupt nicht und schon garnicht im Govenormode.
Aber das kann imho doch nur an falschen Eingangsparametern oder am Regler liegen.
Hat jemand Ideen?
Und warum hebt das Aktivieren des Govenermodus die Drehzahl pauschal an?
Gruß
Jo
Da ich diese Problematik schon in diversen englischsprachigen Foren verfolgt habe, baute ich mir gleich einen Jive ein. Damit bekommt man im Governormodus wenigsten die Drehzahl hin, die man will. Der originale Regler scheint nur im Stellermodus vernünftig zu funktionieren.
Gruß
Ralf
Also die Angaben von den Rechner stimmen bei dem X5 überhaupt nicht.
Ich hatte meinen auf Gov. ungestellt und hatte dann bei 60% Öffnung,
2650 am Kopf. Mit dem 16er Ritzel.
Hab mir jetzt ein 13er und 14er Ritzel besorgt.
Bin jetzt aber noch nicht zum Testen gekommen.
60% an Deiner Fernbedienung heißt nicht unbedingt 60% Regleröffnung, das kann, wie man hier sieht, auch durchaus mehr Regleröffnung bedeuten. Leider schweigen sich die meisten Hersteller über diesen Punkt aus.
Gruß
Ralf
Da ich diese Problematik schon in diversen englischsprachigen Foren verfolgt habe, baute ich mir gleich einen Jive ein. Damit bekommt man im Governormodus wenigsten die Drehzahl hin, die man will. Der originale Regler scheint nur im Stellermodus vernünftig zu funktionieren.
Gruß
Ralf
Hi,
ein weinig offtopic:
der Grund weshalb ich mich für den X5 interessiere, ist neben seiner gewissen "Exclusivität" der, dass ich im Gegensatz zu einem Rex 550 wähnte, dass der X5 durchweg vernünftige Komponenten im Grundbausatz hat. Wenn man den direkten Vergleich zieht. Nun ergibt sich hier auch wie bei den Rex-Combos die Frage, taugt der Regler was? Wenn ich schon bei einer minimalistischeren Grundausstattung anfange Teile im Neuzustand zu tauschen, dann kann man gleich einen Logo from the scratch aufbauen. OK, das mit der Exclusivität ist dann natürlich hin.
*grübel*
Gruß
Jo
SebastianK
18.11.2010, 15:28
Du kannst dir den X5 ja auch Nackt kaufen, ohne irgendwelche Komponenten.
Das ist ja bei Align nicht möglich.
ja, diese Option gibt es. Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Nur wie wirtschaftlich ist das?
Das Set + Motor kostet soviel wie die Combo incl. Regler.
Ich denke ich werde mal anfragen ob Herr Maurer den dabei gelegten Regler gegen einen CC-Regler für einen geringen ;) Aufpreis tauscht.
Schaunwama.
Gruß
Jo
Ich wollte eigentlich auch nur den Heli und den Motor, als Regler hatte ich sowieso den Jive vorgesehen. Da der nackte Baukasten plus Motor aber preislich der Combo entsprach, habe ich die Combo genommen. Ein Verwendungszweck für den übrig gebliebenen Regler wird sich schon finden lassen;D
Gruß
Ralf
Da mich der X5 auch interessiert mal Frage. Ist hier auch jemand aus der Gegend von Halle/Leipzig (sagen wir mal 150km) dabei? Ich würde mir den Heli gerne mal in echt ansehen.
Hallo.
Ich lese mich auch gerade ein. Bei mir steht der T-Rex 550 als Alternative da. Ich hoffe auf viele nützliche Beiträge zum X5.
Vielen Dank
vorgestern Abend hatte RC-Now eine Sonderaktion, neben den 200 SE V2 (107,- €!!) den 255ern /136 €) gab es auch den X5 mit Motor für knapp 360,-€. Da konnte ich dan doch nicht widerstehen. Ich hoffe die Post bringt mir heute ein Paket... :-). RC-Now scheint sich gerade sehr aktiv con seinem Gaui Programm trennen zu wollen, was ich sehr bedauere, da ich mit dem SHop bisher durchgängig gute Erfahrungen hgesammelt habe... .
Die Ersatzteilversorgung für den X5 erscheint mir allerdings in Deutschland sehr schwach besetzt zu sein. Ausser Heli Shop habe ich noch keinen Versand gefunden... .
Die Ersatzteilversorgung für den X5 erscheint mir allerdings in Deutschland sehr schwach besetzt zu sein. Ausser Heli Shop habe ich noch keinen Versand gefunden... .
Ja leider scheint das so zu sein. Ich habe meinen ja bei Heli Shop bestellt, aber die liefern ja nur mit DPD. Für die Leute die tagsüber arbeiten müssen der größte Mist (gilt für alle Pakeldienste), da läuft man tagelang seinem Paket hinterher.
Hi,
so der Heli ist montiert. Einen vollkommen begeisterten Eindruck habe ich bisher noch nicht bekommen. Fangen wir mal mit dem positiven an. Der Zusammenbau geht sehr schnell. Die Baustufen lassen sich aufgrund der sehr sinnig verpackten Teile ohne viel gesuche montieren. Die Teile machen zum grössten Teil einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Der Motor ist ein echter Brocken... . Leider sind keinerlei Leistungsdaten zu finden. Einige Teile entsprechen nicht der Anleitung und hier sind in den jeweiligen Beuteln überarbeitete Skizen zu finden. Gaui hat also in der laufenden Produktion Verbesserungen vorgenommen.
Nun zu den eher nicht so schönen Dingen... :
- Das Hauptzahnrad hat einen leichten Höhenschlag und der Freilauf ist sehr schwergängig.
- Das Heck ist sehr schwergängig, da muss ich nochmal schauen, was da schiefgelaufen ist.
- Die Verabeitung der beiligenden Rotorblätter ist sehr schlecht. Sie haben Kratzer an der Oberfläche, stumpfe Stellen und an den Kanten sieht man sehr deutlich die Nähte der Form. Mal sehen wie sie fliegen... .
- Die Kugelkopfpfannen laufen zum Teil sehr schwer. Mal sehen, ob die sich nach den ersten Flügen eingeschliffen haben.
Jetzt fehlen noch die Servos und dann gehts los... . Ich bin ja schon gespannt... .
Unserer ist heute eingetroffen :dance:.
Und ich soll mein Spiel unterbrechen, um ihn zusammenzubauen :unsure:!
- muß ich mir noch stark überlegen - :lol2::lol2:
RC-Now scheint sich gerade sehr aktiv con seinem Gaui Programm trennen zu wollen, was ich sehr bedauere, da ich mit dem SHop bisher durchgängig gute Erfahrungen hgesammelt habe... .
Wieso kommst du drauf das RC-Now sich von seinem Gaui-Programm trennt ??
Also mir ist bis jetzt nichts davon bekannt.
Alles was im Abverkauf von Gaui ist, ist Gaui 100 & 200.
Das mit den Kugelkopfpfannen ist nicht nur bei Gaui so. Deshalb sollte man seine neuen Kugelkopfpfannen auch einschleifen.
Einen passenden Kugelkopf, eine Kerbe mit dem Messer quer reinritzen, das ganze vorher auf eine 2mm Schraube mit Mutter befestigt.
Das in den Akkuschrauber, die Pfanne aufklipsen und vorsichtig laufen lassen bis die Pfanne leichtgängig läuft.
Danach probieren ob die Kugelkopfpfanne an der vorgesehenen Stelle (am Heli) leicht läuft. Wenn nicht, das ganze nochmal.
Auch das Heck baut man stückweise zusammen und überprüft bei jedem Schritt ob alles leichgängig läuft. Dazu gehört auch die Schiebehülse auf der Welle und die Anlenkungen der Blatthalter,Umlenkhebel und die Kugelkopfpfannen.
Bei schwergängigen Kugelkopfpfannen und einem schwergängigen Heck ist ein schlecht fliegender Heli schon vorprogrammiert. :unsure:
Gruß Rainer
Hi,
ich lasse mich da gerne überraschen, aber es waren alle Gaui Helis im Sonderverkauf und etliche sind jetzt auch weg und im Webshop als nicht mehr bestellbar markiert.
Das die Kugelköpfe und das Heck bis zum Erstflug so nicht bleiben ist klar... .
Da hab' ich mich überreden lassen, das Spiel zu unterbrechen und nun kann ich nicht weiter machen - Servos und Motor fehlen noch .
Danke Hausmechanikerin (auch Weib genannt ;))
Für den Heli einen Beitrag oben, steht ja dann bald die Einstellung der TS an. Was habt Ihr als Einstellehre genommen? Irgendwie wie die Truebloob Lehre.
Hallo,
ich verwende seit meinem ersten FBL-System (450er Rex) nur noch eine Bevelbox.
Die kommt gerade jetzt beim Aufbau meines X5 wieder zum Einsatz. Einfach prächtig so ein Teil, da man auf das Zentel Grad einstellen kann.
Gruß
Jo
Ja die nutzen wir auch, aber die kommt erst zum Einsatz wenn die TS gerade steht. Für den Voodoo und den Joker 3 nutze ich die Trueblood Lehre vom Rex 600, nur welche Lehre ist geeignet für den X5?
Zum exakten Ausrichten der TS habe ich folgendes Tool genommen:
http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2573_Nulllageneinsteller-f--TS-8mm.html
Gruß
Ralf
Daniel Schmidt
04.01.2011, 18:48
Sagt mal, fliegt jemand von euch den originalen Regler den man mit dazu bestellen kann oder fliegt ihr alle andere Regler?
Ist der originale Motor der 4020-910KV???
Ripper67
04.01.2011, 19:15
Also ich kenne zwei und bald sollten es drei sein.
1. Heli-Shop .com
2. Heligarage.at
3. und zuguter letzt RC Now hat den Heli seit kurzem im Verkauf und ersatz sollte auch bald lieferbar sein.
LG Michael
Grade noch einen gefunden
4. Modellbau-Lenz.at
Sagt mal, fliegt jemand von euch den originalen Regler den man mit dazu bestellen kann oder fliegt ihr alle andere Regler?
Ist der originale Motor der 4020-910KV???
In diversen englischsprachigen Foren gibt es zahlreiche Berichte zu diesem Regler, er soll im Governormodus ein wenig "problematisch" sein. Ich muß ehrlich sagen, das ich den Regler nie verbaut hatte, sondern gleich einen bereits vorhanden Jive genommen habe. Mit meinen Jive-Reglern kenne ich mich halt aus und man bleibt ja gerne bei bewährtem;D
Von den technischen Daten müßte der Motor dem HK4020-910 entsprechen.
Gruß
Ralf
Daniel Schmidt
05.01.2011, 21:16
Hmm, ok.... Bin noch am überlegen.
Was fliegt ihr so für Komponenten (die, die schon einen haben)???
Oder sollte ich dafür einen extra thread aufmachen?!
Bin noch sehr unschlüssig bei der Regler / Servo wahl.
Bei mir sind:
BLS451
BLS251
Strecker 378.25 (später Pyro 600-09 - der werkelt noch bis zum Akkutod im Voodoo)
Jive 100LV
SAB Red Devil
AC-3X
verbaut.
bei mir
DES 807 an der Taumelscheibe
DES 808 am Heck
LTG 2100 Kreisel
Motor aus Baukasten
Regler aus Baukasten
Blätter aus Baukasten
also keine High End Ausstattung
Daniel Schmidt
06.01.2011, 09:37
@ Andreas:
Wow, da hast du dich aber wirklich nicht lumpen lassen und hast das beste vom besten verbaut, nicht schlecht.
@ Karsten:
Ich sehe du fliegst ja den standart Regler. Wie bist du mit dem zufrieden?
Hi Daniel,
nicht täuschen lassen, die Servos, AC-3X und der Motor lagen bei mir arbeitslos rum, der Regler ist hier aus dem Forum.
Bei mir müßte es jetzt eigentlich heißen: "Wer flog den GAUI X5". Nch viel Simulatortraining hatte ich mich gestern an meine ersten Tic-Tocs herangewagt, das hätte ich vielleicht in größerer Höhe machen sollen;D Jedenfalls habe ich mich in meiner Euphorie, das die ersten Tic-Tocs gut funktionierten "etwas" verknüppelt und dann hatte ihn die Erde wieder:'( Es entstand der übliche Schaden. Ersatzteile sind schon bestellt und glücklicherweise auch alle lieferbar.
Gruß
Ralf
Daniel Schmidt
08.01.2011, 10:07
Hi,
schade um deinen X5. Was ist denn so der übliche Schaden? Würde mich mal interessieren um mal ca. abwägen zu können wie crashfest so ein X5 ist.
Ist die Ersatzteilversorgung denn noch so instabil?
Hallo,
die Ersatzteilversorgung ist gesichert, jedenfalls hat heli-shop alles auf Lager. Der "übliche" Schaden, Blätter, Gestänge, HZR, HRW, Blattlagerwelle, Heckrohr, Haube. Für den Einschlag eigentlich noch ein humaner Schaden, da habe ich bei weniger spektakulären Chrashs schon wesentlich mehr Teile tauschen dürfen. Ersatzteile werden, wie bei Align, meist im Doppelpack geliefert, dadurch hat man für den nächsten Crash schon vorgesorgt;D
Blattlagerwelle und HRW scheinen zwar beim Rollen über die Glasplatte noch gerade zu sein, aber nach Bodenkontakt der Blätter tausche ich diese beiden Teile grundsätzlich mit aus.
Gruß
Ralf
Daniel Schmidt
08.01.2011, 13:02
Danke für die ausführliche Antwort. Da kommt dann immer schnell eine beachtliche Summe zusammen.
Was fliegst du für Blätter?
Hallo,
ich fliege die Blätter ,die im Baukasten dabei waren. Die waren tadellos verarbeitet.
Gruß
Ralf
Hallo,
kann mir mal einer das Maß für die Steuerstangen vom Servo zur TS für die FES Version geben, da steht nichts in der Anleitung (weder der von Heli-Shop noch der Originalen von TSH Gaui)
Wenn ich mich nicht irre, habe ich die gleichen Längen eingestellt wie für die Paddelversion.
Gruß
Ralf
Danke Dir,
mir ist zwar nicht ganz wohl dabei, aber es wird schon halten.
Daniel Schmidt
09.01.2011, 12:30
Welche Akku´s habt ihr drin, dass der Schwerpunkt passt.
Oder anders gefragt, wie schwer sollte der Akku sein?
Ich habe Turnigy 6S3600 30-40C Lipos. Damit paßt der Schwerpunkt bei mir sehr gut.
Gruß
Ralf
Daniel Schmidt
09.01.2011, 18:50
Alles klar, dankeschön.
Wäre es eigentlich auch ohne weiteres möglich größere Blätter drauf zu machen? So das es ein 550er wird?
Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben... finde es leider nicht mehr.
Also, 515mm gehen definitiv drauf, das habe ich in einem englischsprachigen Forum schon gelesen. Bei heli-shop werden auch die SAB 515mm Blätter für den GAUI empfohlen, einfach mal in dem Onlineshop bei den Blättern nachsehen.
Gruß
Ralf
Daniel Schmidt
09.01.2011, 19:41
Ja ok,
deshalb, die hier steht´s ja dabei: http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2909_SAB-Hauptrotorblaetter-525mm-CFK---Red-Devil.html
Ach, wird Zeit das meiner kommt!! ;D
Meiner hatte heute Erstflug, was soll ich sagen? Unspektakulär.
Bei 40% am Jive schüttelt er sich etwas ab 45% ist alles OK. Motor 378.25 mit 21er Ritzel.
Vogeljakob
15.01.2011, 17:07
Hallo Gaui-Fans,
ich habe mir diese Woche auch einen X5 bestellt, aber ich hab denoch ein paar Fragen, die mir bestimmt einer beantworten kann.
Ich habe die Combo mit dem BEAST bei Heli-Shop bestellt.
Ich möchte mit dem Platinun Regler aus der Combo fliegen und hab ne DX7 als Funke.
1. Kann bedenkenlos mit GOV-mode fliegen, wenn ja was ist der unterschied zwischen Gov "Low" und "High"?
2. Was bedeutet "PWM Freq."?
3. Was ist "Cut Off" und "Cut Off Schwelle"?
4. ist ein externes BEC dringend notwendig? Wenn ja was für eins (evtl. CC-BEC)?
Bisher habe ich nur Kontronik-Regler im Einsatz und kenn mich daher nicht so optimal aus.
Wäre froh und dankbar wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen kann.
Ich sag schonmal DANKE.
Gruss Michel
Ich denke mit 550er Blättern wird es recht eng... .
Gaui sagt schon mit Absicht, das bei 530ern schluss ist... .
so, mein X5 hatte heute seinen Erstflug... .
Beim Einstellen des Blattspurlaufes ist mir eine längs gerissene Kugelkopfpfanne aufgefallen... . Das hatte ich auch noch nie. Ansonten ist das schon ein echtes Spassgerät. Leider habe ich noch die falschen Akkus, (2x 2600er 3s und ein Messingklotz für den passenden Schwerpunkt). Aber trotzdem geht die Kiste schon ganz gut. Die 4000er 6s sollten hoffentlich die Tage eintreffen.
Was mich allerdings stört ist das extrem laute Getriebe. Gaui hat zwar ein schrägverzahntes Hauptzahnrad im Programm, aber das würde ich extrems ungern einbauen wollen, da weder Motor noch Heli dazu ausgelegt sind, grössere axiale Kräfte aufzunehmen. Mal schauen, vielleicht passt ein pfeilverzahntes Zahnrad vom Logo 500... .
Mit dem originalen Regler bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden. Ich betreibe ihn im Stellermodus und bisher hat er gut funktioniert. Besonders warm ist er bei meinen 2 Akkuladungen auch nicht geworden (in Gegensatz zu den Akkus).
Heute konnte ich den X5 zum ersten mal mit richtig Platz bewegen. Der geht schon richtig gut. Das kreischende Getriebe klingt schon seeehr ausdringlich. Habt Ihr das auch ? Hat mal jemand die schrägverzante Variante ausprobiert ?
SebastianK
25.01.2011, 00:40
Was mich allerdings stört ist das extrem laute Getriebe. Gaui hat zwar ein schrägverzahntes Hauptzahnrad im Programm, aber das würde ich extrems ungern einbauen wollen, da weder Motor noch Heli dazu ausgelegt sind, grössere axiale Kräfte aufzunehmen. Mal schauen, vielleicht passt ein pfeilverzahntes Zahnrad vom Logo 500... .
Was macht das für einen Unterschied ob es pfeil-/ oder schräg verzahnt ist.
Und warum ist er dafür nicht ausgelegt?
Mit einer Pfeilverzahnung ist die Auflagefläche zwischen Ritzel und Zahnrad größer (es können größere Kräfte übertragen werden), es ist wesentlich leiser und es treten keine axialen Kräfte auf...
Hab ich was vergessen? ...glaube nicht ;))
Sent from my iPhone using Tapatalk
SebastianK
01.02.2011, 23:40
Die Antwort reicht mir leider nicht, aber danke trotzdem.
Das die Pfeilverzahnung leiser ist wusste ich schon. Habe das schon gut beim Logo
600 hören können.
Mir geht es aber um der Unterschied zwischen Pfeilverzahnung und der Schrägverzahnung. Ist die Schrägverzahnung auf wie die Pfeilverzahnung oder macht es keinen Unterschied ob normal oder Schrägverzahnung ?
Pfeilverzahnung macht keine axialen Kräfte, Schrägverzahnung schon... .
ich lese auch gerade aufmerksam mit und bin wie einige andere auch dabei ersthaft nen X5 zu bestellen, ich war eigentlich afu den Rex 550e fixiert da aber ich mit den 3G system und regler nicht zufreiden bin u. von anfang an schon so viel tauschen müsste, wir kennen das Prozedere, habe bis jetzt immer nur von Top verarbeitungsqualli gelesen, händler werden immer mehr, und ersatzteilversorgung wächst,..die combo scheint auch voll ok zu sein,.. weiß wer ob meine 500er turnigys 6s passen oder sind die zu hoch gegriffen in der mAh? ich hoffe ja das die informationen noch weiter wachsen denn ich glaube es wird sich in der nächsten zeit noch viel tuen um den X5 ich werde auch zuschlagen ich schau gerade beim Maurer nach nem guten set mit servos usw
Daniel Schmidt
10.02.2011, 00:54
Hi Pegasus,
versuch doch bitte mal so zu schreiben das man es etwas besser lesen kann. Ist schon sehr anstrengend!
Woher sollen wir wissen ob dein 6S aus deinem 500er passen wenn du nicht dazu schreibst wieviel mAh die haben??? Oder soll das 5000 heißen?
SebastianK
10.02.2011, 10:38
Ich denke er meint 5000er.
Da ich Grade für einen Kollegen 5000er bestellt habe.
Könnte ich die vielleicht am X5 mal testen.
Also meine 4000er passen rein, viel größer sollten sie aber nicht werden.
SebastianK
10.02.2011, 11:00
Ich selber benutze 6S 4200er. Aber keine Turnigy, sondern SLS.
Hallo,
5000er Turnigy 25C passen auch. Macht keine Probleme.
Die verwende ich ;-).
Eine Schwerpunktmessen lässt den Heli gaaaaaanz leicht nach vorne neigen.
Gruß
Jo
HeliJunge
10.02.2011, 14:08
mehr Fotos!!!
BITTE!BITTE!BITTE!
Gruß Tim
SebastianK
10.02.2011, 14:53
Der 2. von oben ist der X5. Da wo Gaui drauf steht.
http://www.abload.de/thumb/img_0004kotq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0004kotq.jpg)
Habe jetzt leider kein anderes Bild.
Hallo,
nen bisschen Bildchen habe ich:
100418 100419 100420
Beste Grüße
Jo
Hallo,
ja, aller guten Dinge sind drei (Versuche).
Heute war es endlich soweit. Nachdem ich den Kopf ordenlich eingestellt hatte, war die Taumelscheibe endlich perfekt, sodass sich der Heli am Boden vernünftig benahm.
Einzig ein Drehen über das Heck, beim Pitch geben flösste mir ein wenig Resekt ein.
66% DR brachte keine Linderung. Mutiges trimmen half jedoch. Sodass ich nachdem ich die Gyroempfendlichkeit auch nochmal runter drehte (was nicht nötig war) zumindest schon mal die Kopfdrehzahl überprüfen konnte. 2600 U/min waren mir dann doch zu hoch. Sodass ich sukzessive runterregelte bis auf 70% beim 14 er Ritzel. Damit habe ich genau 2400 U/min gemessen.
Damit wollte ich es versuchen. Also wieder zögerlich Pitch gegeben, ein wenig rumgetänzelt. Und dann ... endlich stand er in der Luft vor mir. Super ballanciert und ruhig, wie eine Hindukuh. So konnte ich endlich die ersten Schwebeversuche absolvieren.
Da ich nicht wusste, wie viel Amps ich durch meine Experimente verbraucht hatte, bin ich früh wieder gelandet. Endlich ... er fliegt!
Um mich zu beruhigen, habe ich dann erstmal eine Runde mit meinem Rex gedreht.
Dann der zweite Akku (ich habe derzeit erst zwei). Die Einstellung noch nicht verändert (noch im Normal Mode) ging ich gleich selbstsicherer an die Sache. Ich muss sagen, prächtig das Teil. Der Wind macht dem garnix. Außer, dass durch die Reduktion der Gyroempflindlichkeit auf Gier häufiger korrigiert werden musste.
Jetzt habe ich den ersten Akku mit 25** mamps nachgeladen. Das für 6:40 Min. Schwebezeit.
Ich glaube meine 5000 er Akkus sind wohl überdimensioniert ;-). Sodass ich überlege in der zweiten Rutsche 4500 er 30C zu ordern.
Na nun ist es endlich vollbracht. Hat ja auch lange genug gedauert. Gut zwei Monate Bauzeit. Aber gut Ding will Weile haben.
Nun werde ich erstmal das Heck 100% mechanisch einstellen. Bei nächster Gelegenheit noch mal testen und dann den Gyro in HH stellen.
Auch glaube ich, dass ich mit meinem 3G im X5 wohl derzeit ziemlich alleine dastehe. Aber was solls. Bisher macht es was es soll, auch wenn das bisschen hin- und her noch keine Aussagekraft hat.
Immerhin passts jetzt besser in diesen Threat. Ich habe nicht nur einen, ich fliege auch einen Gaui X5 ;-).
Beste Grüße
Jo
Daniel Schmidt
15.02.2011, 22:33
Sagt mal, gibt es eigentlich auch Händler in DE für den X5? Noch nicht oder?
Leider nicht.
Ich hatte rc-now.de angeschrieben, die überlegen noch - könnte sein, war in etwa die Antwort. Vieleicht müssen mehr Leute dort anfragen, damit ein Bedarf angezeigt werden kann.
ich hatte vor kurzen noch einen X5 bei RC Now bekommen (aus dem Ausverkauf :-) ).
Canolito
03.02.2012, 16:08
Hi
Hat jemand von euch schon versucht den X5 zu stretchen, mit dem Kit
von Heli-shop ??
http://www.heli-shop.com/shop/products/de/Upgrades-und-Tuning/Upgrades-Gaui/Gaui-X5/CFK-Heckrohr-3K-21mm-L-710mm-f-GAUI-X5-PLUS.html
Ich glaube ich werde es mal versuchen, da meine Akkus eh ein bisschen Nasenlastig sind und 553 Edge auch noch herum liegen.
Danke
Gianni
Hi
Hat jemand von euch schon versucht den X5 zu stretchen, mit dem Kit
von Heli-shop ??
http://www.heli-shop.com/shop/products/de/Upgrades-und-Tuning/Upgrades-Gaui/Gaui-X5/CFK-Heckrohr-3K-21mm-L-710mm-f-GAUI-X5-PLUS.html
Gianni
Hi Gianni,
ich denke, das ist nur was für Riemenhecks.
Ich wüsste für meinen TT keine Lösung.
Oder?
Beste Grüße
Jo
Canolito
03.02.2012, 16:58
Hi Gianni,
ich denke, das ist nur was für Riemenhecks.
Ich wüsste für meinen TT keine Lösung.
Oder?
Beste Grüße
Jo
Ja man müsste auf Riemen wechseln, aber da hätte ich kein Problem damit.
Was man bräuchte zum Umbau von Starrantrieb zu Riemen wäre nur:
GA208383 / Antriebsrad vorne
GA208379 / Heckwelle Riemen
GA208914 / Heckgehäuse Kit
710mm CFK Rohr & 630XL Riemen
Der Rest kann alles übernommen werden.
Gruss
Gianni
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.