Vollständige Version anzeigen : Verbrenner versus Elektro
Hallo,
nachdem ich nun ein wenig Elektro Erfahrung habe und mich das ständige Laden nervt versuche ich nun Pro und Contra abzuwägen. Hab' hierzu auch schon mal einen Thread gesehen finde ihn aber nicht mehr!
Was spricht für Euch für Elektro und was für Verbrenner?
Hab' gerade die romantische Vorstellung Nitro 'rein und das war es!:aehm:
Gruß
mms
Ich hole mir schon mal das Popcorn ;)
HeliCarsten
12.10.2010, 22:04
Verbrenner:
+Ist männlicher (stinkt&laut) ;D
+Auftanken& weiter fliegen
-Einstellung von Gemisch usw.
-Sehr hohe Betriebskosten (1 Gallone m. 30% Nitro ca. 40€)
-Verschleiß
-Hoher Wartungsaufwand (Konservierung, Putzen,...)
-nicht mehr ganz Zeitgemäß
Elektro:
+mehr Leistung
+Leiser
+Keine Wartungsarbeit
+ Akku anstecken und losfliegen
+Umweltfreundlicher ;)
+Fast kein Verchleiß (nur die Lager)
-relativ hohe Kosten für Akkus und Lader (bei den Akkus gibts ja HobbyKing ;))
So, dann lasst mal hören was ihr so zu bieten habt;)
:snack::csmoke::snack:
chaesfuess
12.10.2010, 22:05
Beim Nitro musst du putzen;D;D;D
Gruss Christian
z.b.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=143506&highlight=verbrenner+elektro
und.
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1120428&postcount=11
Also ich fliege beides, und versuch hie rmal meine persönlichen Pros und COntras aufzulisten:
Elektro-Pro:
- Mehr mögliche Leistung
- Unkomplizierter (Akku anstecken und fliegen)
- sauberer
- man kann eigentlich überall fliegen
Elekto-Contra:
- Wartezeit bis Akkus geladen sind
- Akkus wollen für langlebigkeit gut behandelt werden
- Im Winter ohne Akku vorheizen keine Leistung
Verbrenner-Pro:
- Man kann viele Flüge hintereinander machen bis Empfängerakku leer
- Durch das Öl schmiert man seine Mechanik im Flug
- Braucht keine teure Ladetechnik (nur eine simple für Empfängerakku)
Verbrenner-Contra:
- Um optimale Leistung zu haben muss man bei jedem Wettr Motor instellen
- Dreckig -> Putzen nach fliegen
- Man kann nicht überall fliegen
Was bei Elektro Pro ist kann man bei Verbrenner Contra nehmen und andersrum und sowieso andersrum etc..
Letztendlich is es von Pilot zu Pilot anders was besser für ihn geeignet wäre.
Mit Verbrenner kann man spontaner fliegen gehn hab ich gemerkt. Da muss man nur schaun dass der Empfänger Akku voll ist (Sprit hat man ja eh immer). Bei Elektro wenn dich einer fragt "hey, gehn wir in 10 Minuten fliegen" geht das shclecht wenn man noch 3 Akkus laden muss.
Gruß,
Alex
Tja..
-Verbrenner stinkt...
-Je nach Wetterlage kann ich nur die Kollegen anlachen, die wieder einen ganzen Tank lang an der Spritnadel drehen weil die Temperatur der Luft sich geändert hat
-Motor springt nicht an...
-Motor säuft ab....
-Kerze geht kaputt...
Also ELEKTRO ROCKT! :lol:
vw-bussmann
12.10.2010, 22:16
Habe beides, hat beides sein Reiz.
30% Nitro? brauch mans unbedingt, fliege mit 20% Gallone 29,-- mir reichts, Spaß machts sowieso wenn man hört was man macht.
Wenn der Akku lädt kann man schön mit dem Nitro die wartezeit verkürzen.
Pro Smoker gleich Onboard.
Und am Abend den Nitro reinigen hat was entspannendes, wenn man mit den Kollegen noch etwas schnackt.
Möchte Elektro wie Nitro nicht missen.
the_duke
12.10.2010, 22:26
Also für mich als "Anfänger" hab ich mich fürn Nitro entschieden weil:
tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, empfängerakku wechseln, tanken, fliegen,tanken, fliegen,tanken, fliegen, :-) da muss man nicht ewig warten bis mal ein Akku voll ist bzw. man kann auch mal spontan fliegen gehn und nicht schon nen Tag im voraus planen. Außerdem hast du den Vorteil dass du den Sprit nach und nach kaufst und er deinen Geldbeutel nicht gleich wie ein paar Akkus mit einigen Hundert € erschlägt.
Mal am Rande:
Nehmts mir nicht übel, aber wenn ich immer lese "elektro ist umweltfreundlicher" dann muss ich da doch etwas den Kopf schütteln. Ist einfach ne Milchmädchenrechnung (und wird es wahrscheinlich leider noch recht lange bleiben).
Gruß Daniel
Hallo zusammen
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :lol2:
Ich fliege beides sehr gerne hat beides seine reize
Fliege NT 0% Nitro also auch nicht so teuer ;D
und zusätzlich Logo 600 mit 10s
Ich bin sehr froh, das ich beides habe, weil wenn ich mal eben nach feierabend fliegen möchte nehme ich den Elektro, wenn die Akkus voll sind und wenn ich auf den Flugplatz fahre nehme ich meistens beide mit, damit ich permanent fliegen kann.
Zuerst Elektro, wenn die Akkus laden fliege ich Verbrenner in der Mittagspause wenn kein Verbrenner geflogen werden darf fliege ich wieder Elektro usw.
Haben natürlich beide ihre vor und Nachteile die ich nicht weiter aufzählen brauche, da ich mich meinen Vorrednern anschließe.;)
MFG Marc
seijoscha
12.10.2010, 22:41
Mein erster war ein Nitro mein 2 auch .
Dann kam der Elektro und nun will ich nichts anderes mehr haben.
Für mich ist E das bessere von beiden .
Mir gefallen auch die Nitro doch die Möglichkeiten mit E Helis sind einfach besser.
Du hast viel mehr Auswahl an Setups .
Von 250er bis Big gibt es alles in Elektro .
Einen 250er oder 450er Nitro hab ich noch nicht gesehen .:lol2:
Die Auswahl ist groß an Motoren,Akkus ,Regler
man kann sich seinen Heli immer besser zusammen stellen .
Wenn man will kann man sich ein paar Akkus schnappen Heli ,Funke und schnell mal Fliegen.
Man stört kaum einem wegen dem Lärm und hat ein
sauberes System.
Der Sound der Blätter ist schöner zu hören.
Beim Nitro hört man nur Gekreische.
Man hat mehr Power,das Einstellen und abstimmen
ist leichter und das Flugerlebnis schöner.
Das ist nur ein paar Beispiele die mir besser gefallen.
Aber ich Fliege auch gern mal einen Nitro nur kaufen
würde ich mir im Moment erst mal keinen mehr.
Cpt.Quick
12.10.2010, 22:43
Mal am Rande:
Nehmts mir nicht übel, aber wenn ich immer lese "elektro ist umweltfreundlicher" dann muss ich da doch etwas den Kopf schütteln. Ist einfach ne Milchmädchenrechnung (und wird es wahrscheinlich leider noch recht lange bleiben).
:yes:
Da kann ich Dir nur beipflichten, denn der Strom kommt ja nicht einfach so aus der Steckdose! Die ganzen Verluste beim Umwandeln werden auch noch gerne unterschlagen.
Ich bin echt kein Elektro-Gegner (siehe meine Helis), aber da muß man immer fair beiben.
Besonders die Methanoler sind sehr umweltfreundlich, denn Alkohol ist eines der umweltverträglichsten Brennstoffe!
randyandy
12.10.2010, 22:47
Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der von E auf V umgestiegen ist.
Grund: Akkus leer = Flugtag vorbei.
Da ich meist nur am Wochenende einen Tag raus komme, ist mir das zu wenig um nach zwei Stunden wieder nach Hause zu fahren.
Danach immer diese Ladeorgien um am nächsten Tag vielleicht wieder mal spontan ein Ründchen zu drehen.
Zum Thema V ist komplizierter muss ich sagen, dass ich das so eigentlich nicht wirklich bestätigen kann. Wenn der Motor mal ordentlich eingestellt ist, sind das nachher 1-2 Klicks die Wetterabhängig sind.
Also solange man keine Steckdose in der Nähe hat, ist Verbrenner für mich immer noch erste Wahl.
WalsumerA3
12.10.2010, 22:51
Und im Winter muss man zusehen, das man irgendwie die Lipos warm hält. Ich gehe mit meinem Verbrenner einfach raus, und fliege einen Tank nach dem anderen.
Und zum Thema einstellen. Wenn der Motor einmal eingestellt ist, muss da evt. 1-2 klicks gedreht werden..
Aber nach 3 12S Stangen wieder alles einpacken? Bähhhh
Sven
Da kann ich Dir nur beipflichten, denn der Strom kommt ja nicht einfach so aus der Steckdose! Die ganzen Verluste beim Umwandeln werden auch noch gerne unterschlagen.
Ich bin echt kein Elektro-Gegner (siehe meine Helis), aber da muß man immer fair beiben.
Besonders die Methanoler sind sehr umweltfreundlich, denn Alkohol ist eines der umweltverträglichsten Brennstoffe!
In Zeiten Solarer Energie ( von Wind und Wasserkraftwerken mal ganz abgesehen ), deren Einspeisung ca. 1.1 % des Energiemixes in Deutschland ausmacht . Könnten Wir bequem Östereich , Schweiz und die Piloten aus den Beneluxländern mit Umweltfreundlichen Ladestrom für Ihr Hobby versorgen.
Desweiteren ist auch Lärm eine Emmison , und nein ich habe nichts gegen Verbrennerpiloten , kenne persönlich sehr viele . Aber das Elektro auf jeden Fall umweltfreundlicher ist ist nicht von der Hand zu weisen.
Für mich nur Elektro , sonst nichts .
Lg.
Jean
Oder Gasser Rex fliegen da braucht man auch nichts zu putzen höchstens mal die Rotorblätter.;D
Elektroflug ist auch nicht so Umweltfreundlich bei der Herstellung und wenn die Akkus verbraucht sind wieder bei deren Entsorgung.
Fliege aber beides sehr gerne.
Norbert_1
12.10.2010, 23:11
Tja..
-Verbrenner stinkt...
-Je nach Wetterlage kann ich nur die Kollegen anlachen, die wieder einen ganzen Tank lang an der Spritnadel drehen weil die Temperatur der Luft sich geändert hat
-Motor säuft ab....
-Kerze geht kaputt...
Ganz so ist es nun auch wieder nicht, wir haben alle Verbrenner (und Elektro) Helis,
keine einziger dieser Punkte trifft hier zu. Das mit dem an der Nadeldrehen wird überbewertet, das macht keiner (ausser vielleicht Sommer/Winter), wer fliegen kann tut das einfach ;-) .
Ich würde ausser den bereits genannten pro's, bei den Nachteilen das Putzen, die Wartung und ev die Spritkosten nennen.
Hat beides sein für und wider, Betriebskosten sind eh nicht sehr viel unterschiedlich. Spritpreise sind ds eine, dem entgegen werden Akkupreise aufgerufen - aber verschwiegen, wenn der gute Nitro mal wieder mit Lagerschaden auf die Werkbank muß. Alles hat seinen Verschleiß, also kein wirkliches Argument. Da kommt eher zum tragen, wann man wieviel Zeit zum fliegen hat, und wo man fliegt. Ein Elektro ist i.d.r. fleibler und schneller einsetzbar, ein Verbrenner hat oft die höhere Flugzeit. Da müssen eigene Schwerpunkte zur Entscheidung herangezogen werden, alles andere ist m.E. Kappes.
Nitro verbrennt zu?
Was soll die Natur mit all dem unverbrannten Öl anstellen?
Von uns kennt doch kaum einer die ganze Kette bis wir unseren Akku in der Hand halten,
da wird so manche Tonne übelster Abfall produziert.
just my 2 cents
Wenn man anfängt, so zu denken, sollten wir schleunigst alle das Hobby an den Nagel hängen !
Ladegeräte ( auch für Sender- und Empfängerakkus, denn die laufen nichtmit Nitro ! ), die Senderelektronik, Empfänger, Servos.... Hier werden unmengen an Edelmetallen und NE-Metallen verarbeitet, irrsinnige Mengen Quecksilber, Säuren und Laugen eingesetzt, rare Rohstoffe wie Tantal ( Kondensatoren ) in immensen Mengen verarbeitet und das ganze ist auch noch schlecht recyclebar - von der Energiebilanz her mal ganz zu schweigen.
( Vond er Herstellung der Modelle und -Teile will ich garnicht reden.... )
Also mag sich bitte keiner nen Wunderbeutel umhängen, weil er auf Lithiumhaltige Akkus verzichtet....... :lieb:
NT Flieger
12.10.2010, 23:34
Ein großer Nachteil der E-Helis sind immer noch die Flugzeiten.Zumindest wenn man 3D fliegt.Mit dem Verbrenner fliege ich fast doppelt so lange.Also nur E-Helis geht nicht.Ab und an muß es auch mal qualmen :-)
Moskito561
12.10.2010, 23:36
Tja..
-Verbrenner stinkt...
-Motor säuft ab....
-Kerze geht kaputt...
Hallo
So TOLL Rockt Elektro nun auch wieder nicht:
Regler fackeln ab
Elektromotor schmort durch
Helis fackeln ab
Kellerräume brennen wegen den Lipos ab
Autos brennen wegen den Lipos aus.,..
Moskito, das ganze Szenarion kenne ich sogar von Nitro-Fliegern..... die konnten einfaach nicht auf Empfänger-Lipos verzichten. Und es ist eher die Ausnahme, als die Regel.....
( Motor : Kolbenfresser , Pleuelbruch, Kupplung gebrochen...... Empfängerakku abgebrannt, Lader abgebrannt..... Heli zu heiß eingeladen, beim fahren umgekippt, Sprit ausgelaufen, irgendwo hat´s dann auch gebrannt..... )
Moskito561
12.10.2010, 23:49
Moskito, das ganze Szenarion kenne ich sogar von Nitro-Fliegern..... die konnten einfaach nicht auf Empfänger-Lipos verzichten. Und es ist eher die Ausnahme, als die Regel.....
( Motor : Kolbenfresser , Pleuelbruch, Kupplung gebrochen...... Empfängerakku abgebrannt, Lader abgebrannt..... Heli zu heiß eingeladen, beim fahren umgekippt, Sprit ausgelaufen, irgendwo hat´s dann auch gebrannt..... )
Hallo
Sicher ist es so ,..
aber ich finde das man die Elektro Helis in den Himmel hebt
und die Nitro Heli ein wenig nieder macht.
Vor 10 Jahren hat man gar nicht daran gedacht das die Elektro Helis die Leistung von heute haben könnten, Tendenz nach oben offen.
Man war froh das man einen gut laufenden Verbrenner hatte ,
war damit glücklich , hat schön geputzt und ist fliegen gegangen.
Alles hat Vorteile und Nachteile !
@mms
Kauf dir einfach einen Nitro Heli.
Fliege auch beides und bin sehr zufrieden damit.
Nur muß ich mir wieder neue Lipos für meinen 500er kaufen.
...
dann lieber Sprit für 30 € ;)
Gruss Ich
3D-Flying
12.10.2010, 23:58
Ich fliege Hybrid.
Edwin, wie ich schon einiges weiter vorne angemerkt habe : wenn man sich die Arbeit macht, und rein die Kosten rechnet, nehmen sich beide nicht wirklich was. Es ist halt die Frage, zu welchem Zeitpunkt es aufläuft. Einige schwärmen von der brutalen E-Power, ein guter V-Heli kann aber mörderlich rocken, ich hab mich damals deshalb selber zu nem 50er entschieden. Der Verkauf und Umstieg auf reine E-Helis war bei mir mit der verfügbaren Zeit begründet ( ich hab oft kaum mehr als eine Stunde, da ist es vorteilhaft wenn man nur den Akku reindrücken muß und loslegen kann ).
Daher auch meine Anmerkung, das letztlich die persönlichen Umstände eher ausschlaggebend sind ( z.b. Geräuschentwicklung, schnelle Einsatzfähigkeit ) je nach der individuellen Situation - und weniger das Antriebssystem an sich.
Ich persönlich hebe kein System in den Himmel, wenn Turbinen nicht so schweineteuer wären ( mit dem, was alles dazu noch mit einfließt ) wäre mindestens einer meiner Helis damit ausgerüstet - aus Prinzip, für die wenigen Tage, wo ich mal nen ganzen Nachmittag fliegen kann ;)
Den Nachteil, dass man den Verbrenner putzen muss sehe ich als solchen nicht unbedingt. Ich nehm den Heli in die Hand, drehe und wende ihn, schau überall nach ob noch irgendwo was verölt ist. Und das wirklich überall. Das bedeutet gleichzeitig mir fallen eventuell lockere Schrauben, ausgeleierte Gelenke etc. pp. einfach auf.
Beim Elektriker ist es i.d.R. so (jedenfalls erwische ich mich immer wieder dabei), dass ich schnell über die Blätter wische und den wieder auf den Tisch stell. Sauber also fertig. Das lässt halt doch viel Raum für Fehler die man übersieht.
Natürlich mach ich Vorflugkontrolle, nicht dass mir jemand jetzt da nen Vorwurf machen will ;D
WalsumerA3
13.10.2010, 08:59
Man kann aber definitiv sagen, das ein Verbrenner viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wer in der Woche lang Arbeiten muss, und danach schnell ne Runde drehen möchte, sollte sich nen E-Heli zulegen... Der Verbrenner benötigt einfach mehr Zeit
Ich denke da sind wir uns einig
Gruß Sven
Fly-So-High
13.10.2010, 09:37
Also das Argument von wegen E ist leiser als V kann man schonmal vergessen da bei beiden Varianten die Rotorblätter den meisten Lärm verursachen. Zum Antrieb - klar E ist da leistungsmäßig deutlich vorn was aber auch nicht unbedingt von Vorteil sein muss - so kann man nämlich unsauberer fliegen - der Antrieb wirds schon richten. Riesiger Vorteil beim E ist halt Akkus anstecken und fertig - gerade für die vielen die keinen Plan davon haben nen V Motor gescheit einzustellen und NEIN man muss beim V Heli nicht ständig am Motor drehen das sind Gerüchte, wenn der einmal läuft und man nicht unbedingt den Sprit wechselt dann heissts tanken,fliegen....
Preislich nehmen sich beide nichts im Gegenteil da lässt sich noch immer mit dem V günstiger fliegen (will nur kaum noch wer mit 3€/Liter) also vergleichen wir da die Leistungsfetischisten mal 30% Nitro (8€/Liter) vs Lipos mit gescheit C und Kapazität -> nimmt sich am Ende fast nichts. Zur Wartung beide Helis müssen gereinigt und gecheckt werden, beim E kommt noch dazu das er ab und an geschmiert werden sollte was sich beim V zumeist von selbst erledigt und im Gegenteil man wischt eher das Öl ab statt dran da der eingebaute Smoker ja gut arbeitet.
Also alles in allem - jedem das seine wer auf brachiale Leistung steht sollte E bevorzugen dafür tut man sich aber inzwischen mit den überpowerten Kisten etwas schwerer sauber zu fliegen - wer V mag hat einfach den Vorteil das die Dinger auf Flugevents die bessere Show bieten -> fliegt mal die gleiche Show 1x mit E und 1x mit V jede Wette die Zuschauer finden V besser. Nicht verwechseln mit den zur Zeit in D vorangetriebenen Speedevents - geradeausfliegen kann glaube ich jeder halbwegs.
Marcel
Diese Diskussion gibt es immer noch?
Vielleicht sollten wir den Versailler Vertrag noch mal diskutieren?
Aber Gasser könnten irgendwann interessant werden.
Das Argument das Elektro Umweltfreundlicher ist als Verbrenner stimmt so nicht ganz.
Denn im Alltag sieht es doch so aus das kaum ein Pilot regenerative Energie zur Verfügung hat um seine Akkus laden.
Auf vielen Modellflugplätzen und im Wettbewerbseinsatz stellt es ja sich so dar, das FAST jeder Elektro-Pilot seinen eigenen Stromerzeuger mit hat und dieser den ganzen Tag läuft.
Da geht bei 15 Generatoren an einem Wochenende ganz schön was an Benzin durch. Nicht so toll...
Ich fliege auch Elektro doch ich muß sagen es war einfacher 2 Gallonen Sprit mit zu nehmen als den Stromerzeuger, Bezin und eine Ölwanne für diesen, denn wir wollen die Umwelt ja nicht belasten falls die Kiste leckt ;-)
Also, um nix zu verpassen, einfach mal einen Verbrenner und einen Elektro zulegen und danach entscheiden, worauf man steht!
Gruß
mms
Markus 'nurmalso' Pillmann
24.03.2011, 16:35
Man kann aber definitiv sagen, das ein Verbrenner viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wer in der Woche lang Arbeiten muss, und danach schnell ne Runde drehen möchte, sollte sich nen E-Heli zulegen... Der Verbrenner benötigt einfach mehr Zeit
Da muss ich widersprechen. Bei meinen Nitros lade ich in kurzer Zeit den Empfaenger Akku und den Sender und kann direkt losfliegen und wenn ich mehr Zeit als erwartet habe, tank ich einfach nochmal nach...
Selbst mein 250er Rex braucht mehr Vorbereitungszeit. Ich lagere meine Lipos naemlich mit der nach dem Flug vorhandenen Restladung. Volle Lipos betrachte ich als Zeitbombe und manchmal liegen die Dinger monatelang herum...
Also ist mit der E-Variante nicht "mal eben" fliegen. Wenns schnell gehen soll, brauchte entsprechend viel Ladeequipment und das ist ein gigantischer Kostenfaktor, den ich persoenlich bisher lieber in Sprit investiere.
Erhoehten Wartungsaufwand sehe ich auch nicht. Ich muss mich nicht um Oel an irgendwelchen Motoren oder Lagern kuemmern und das bisschen Putzen nach dem Flugtag ist mit bissl Zewa in 5 Minuten erledigt und man findet evtl. eine Problemstelle, eh sie zum Problem wird...
Ich fliege E und V aber wenns schnell gehen muss, nur V.
Gruesse
Markus
Meines Hubschrauber fliggt mit Batteriemotor.
Andere ich hab mit Benzin. Hä? Da is auch Baterrie drin, is des en Hybrid.
Hab gehört des mit BatterieMotor fliegt nedd so weit weg wie mit Benzin.
Mit Benzin kann mer 5KM wegfliegen.
De Batteriemotor is so teuer, immer Batterien bei Aldi kaufen und fliegt auch ned so lang.
Ich flieg lieber mit de Benzin, stingt schön. Und hat ja auch viiiiieeeellll mehr Graft, Gell.:unsure:
.....
:wub: Jeder wie er's mag, das macht das Hobby aus.
spacebaron
24.03.2011, 17:24
hallole,
ich möchte nicht wissen was bei der herstellung eines lipos an der umwelt gefrefelt wird. vor allem in asien, wo sehr wenig auf das umweltmanagement geschaut wird.
dass ein elektro weniger wartung bedarf bin ich der meinung nein. gerade durch die höhere leistung sind manche verschleissteile an der grenze. beim verbrenner sprechen da dagegen die vibrationen. gerade bei 90er muss..... sollte man schon die wartungsintervalle erhöhen.
30% nitro muss nicht sein. ich selber fliege mit 15% nitro 15% aerosynth selbstgemischt. Literpreis bei ca. 6,50euro. dass man an einem verbrenner laufend den vergaser nachstellen muss oder laufend defekte kerzen hat ist meist ein indiz dafür dass der motor von vorne herein nicht sauber eingestellt ist. wenns wettertechnisch etwas feucht ist einen klicks auf oder zu heisst für mich nicht eine ganze tankfüllung. wenn ich verbrenner fliege dann sind es meist 6-8 tankfüllungen, dann ist der empfängerakku platt. ladezeit 30 minuten und dann sind wieder 6-8 tankfüllungen drin. das mach einer mal zeitlich mit nem elektro ohne 16 akkus im sack zu haben. klar fliegt keiner 12-16 flüge an einem mittag hat man aber einen zweiten akkupack dabei kann keiner mit der häufigkeit des fliegens mit einem verbrenner mithalten.
vor allem sollte man beim elektro dabei bedenken ansetzten ob 6 flüge die autobatterie nicht schon halb leergesaugt haben. ausser man hat ein solarpanel auf dem platz mit ladestromversorgung. wer hat schon den luxus. glaube ich nicht extrem viele.
um einen vergleich zu schaffen, würde ich mir einfach mal die daten der grundkosten aufstellen. danach einen vergleich zu den variablen kosten machen und dann abwägen was billiger ist nach einem jahr, mit der gleichen anzahl an flügen bzw betriebsstunden. eine kosten nutzen analyse mache oder vielleicht eine nutzwertanalyse mit dementsprechenden kriterien mit ansetzten :-)
ab einen gewissen level des könnens geht die flugzeit eines elektros so rabiat nach unten, dass zwei flüge von der zeit her einem flug mit dem verbrenner zu vergleichen ist.
aber ..... wenn man viel verbrenner geflogen ist und man mal anfängt zu erkennen......
das geht ja plug and play........ dann ..... steigt man nach und nach um.
schei..egal. elektrisch ist im grossen und ganzen einfacher im handling...... kein gesiffe, fast kein geputze aber immer danach geschaut, dass bewegliche teile immer auch geschmiert werden sollten, denn beim verbrenner geht das fast von alleine. beim elektro nicht.
nichts desto trotz.... eimen anfänger empfehle ich ..... kauf dir einen elektro. musst keinen motor einstellen. akkus kosten zwar geld sind aber mittlerweile bis 6s bezahlbar.
grüssle
Beim Nitro musst du putzen;D;D;D
Gruss Christian
... und beim Elektro ölen ;)
Diese Diskussion gibt es immer noch?
Vielleicht sollten wir den Versailler Vertrag noch mal diskutieren?
Aber Gasser könnten irgendwann interessant werden.
Die werden richtig Interessant wenn es nur noch den E10 Sprit gibt...
Dann kann erstmal gucken ob sich der Sprit auch mit dem Kunststoffen usw. Verträgt.
Ihr habt aber schon gemerkt das der Dret nun schon mal locker 4-5 Monate alt ist!?
Na und??
Nur weil jetzt jeder 700E anstatt wie vor 2 Jahren alle den 700N fliegen, pah..
Find gerade dann Verbrenner interessant, wenn's se nicht jeder fliegt. :)
Wird vielleicht wieder irgendwann anders.
hallo,
also ich möchte nur paar punkte klären die so nicht ganz stimmen...bzw die mann auch anders sehen kann..
viele schreiben verbrenner seien umweltverschmutzer...elektro umweltschonend...
hat sich einer von euch schon mal gedanken darüber gamacht vieviel co2 wärend der produktion eines lipoakkus freigesetzt wird!! und wieviel chemie darin nach der entsorgung zersetzt werden muss???
belastet die produktion von strom etwa nicht die umwelt???heisses thema momentan Atomenergie!!! davon werden eure urenkel noch was haben!!!!
wie oft werden stromagregate zum laden von lipos benutzt...ich meine auf dem platz???
die sind unweltfreundlich!!!klar sind ja zweitakter!!!
wie oft werden lipos am laufendem PKW geladen!!!???
warum fährt den keiner von euch ein elektroauto????wenn ihr doch so ökos seid!!??
das elekrto mehr power hat ist klar...aber wie sieht es mit flugzeit aus....
hätte ein logo 500 noch soviel power wenn er wie mein raptor 30 mit einer tankfüllung 18 minuten fliegen müsste???
mein t-rex 600 flybarless mit redline motor fliegt 12minuten und 30 sek...und zwar nicht im rundflug sondern weiträumige 3D
moment ..wo liegen die flugzeiten beim t-rex 600 mit elektroantrieb???
ich habe jetzt einen t-rex 550 als nitro gebaut!!! mit 600 chassis 550 blades 550 heckrohr und nem os 46...das ding geht schon ganz gut und fliegt 16 minuten..
gruß paul
masterchiller50
25.03.2011, 00:32
ach leute, man muss euch lieben, bei jeder gelegenheit geht die diskussion los die doch eigentlich wie jeder eh schon weis kein ende nimmt bevor sie nicht von nem mod geschlossen wird^^:lieb:
dennoch, meine meinung;D:
es kommt darauf an was die persönlich lieber ist! Beide haben vor und nachteile die zu vergaßung schon durchgewälzt wurden. Der Ökoaspekt gilt für beide nicht, wie auch schon erwöhnt wurde. Wenn man durch und durch Öko ist sollte man es lieber bleiben lassen.
Fakt ist: Verbrenner ist in der Regel schwerer perfekt hinzukriegen. Da gibt es probs mit einstellen am anfang, dann weis man nicht obs richtig ist, dann welcher sprit usw. Beim elektro hat man dagegen das prob dass man von der arbeit kommt, der wetterbericht sagte es regnet, dabei strahlender sonnenschein. Da die akkus nicht voll sind muss man daheim bleiben.
Der Rest wiegt sich ab.
dann gibts halt die präferenzen flugzeit vs topleistung vs flugort usw... man kann mit beiden nicht unbedingt was falsch machen. So und nun bin ich der meinung dass man das hier closen könnte;)
Hab noch ein Argument:
Ich war die letzen Jahre auf vielen internationalen Events und "bisher" (d.h. ich weiß nicht, wie sich die Szene verändert) hat jeder Pro einen 90er Nitro am Start. Beispielsweise der 3er-Flug beim Alpine Heli Smack down: Luca mit Rex, Daniel mit Aurora und Tarey mit dem Velocity.
Also ich hab 9 Schrauber zuhause und davon sind 7 elektrisch. Mit den Nachteil, dass man sich viele unterschiedliche Akkus zulegen muss. Und auch ein elektrischer 700er wird kommen, aber bisher ist die Königsklasse immer noch der 90er Nitro.
Ist genauso wie bei den Flächenfliegern: trainiert wird meist mit so 2m Fertigkisten (inzw. auch elektro möglich) aber auf dem Flugtag machste die Show mit der 3m-Kiste, auch wenn sie nicht unbedingt besser fliegt.
Albert
T3nt@kel
27.03.2011, 10:29
Da ich ständig unterwegs bin, habe ich mir nun einen Nitro zugelegt,.. Die Akkus zu Hause zu lagern, wenn niemand da ist, ist mir zu heiß geworden und das ständige gelade einfach nur nervig,..
Dann ne Flugzeit von max 7min zu haben, dass mal 3 sind 21 min spass,..
Das habe ich beim Nitro mit einer Tankfüllung.
Spritpreise und akkupreise auf den Flug gerechnet (gab hier mal nen thread darüber) nehmen sich kaum etwas,..
Und ich kann nebenbei nochmal hier und da am Motor schrauben,...meinen 450pro behalte ich jedoch auch,...der ist für zwischendurch dann mal,.. :)
Und fliegen gehe ich dort, wo ich möchte,...bisher gabs keine Probleme,...
Hallo !
Finde ich auch, was T3nt@kel hier schreibt. Ich hab E + V - ich finde beim E die Flugzeit zu kurz
und beim V das Einstellen etwas Arbeit - aber wenn man sich eingefummelt hat, ist es vertretbar.
Hatte bisher beim V immer mit dem Nitro zu kämpfen - habe jetzt nach ca. 10 Jahren das Nitro
Problem gelöst (0% Nitro) - da musste man aber viel probieren und verändern - ich verstehe nicht so richtig die Industrie - die sollten endlich die Motoren so bauen, dass ohne Nitro möglich ist und
es ist möglich !!!
(mit ca. gleicher Leistung)
(Da muss natürlich mehr in die Entwicklung invessiert werden. Aber wenn man's hat ist es OK)
Ich musste fast alles ändern : Kurbelwelle; Glühkerze; Brennraum; Schalldämpfer; Vergaser; Kühlung des Motors; zusätzliche Kühlfläche am Gehäuse und Lagerung - (habe das zuerst beim
90'ger und jetzt beim 50'ger gemacht.)
Es ist mein Hobby, deshalb hatte mir das Schrauben + Fliegen auch Freude bereitet.
Viele Grüsse w_glanz
Klaus Ortner
28.03.2011, 11:40
- ich finde beim E die Flugzeit zu kurz
Sind 20 Minuten E-Flug wirklich zu kurz? ;)
Hallo !
Ich hatte immer bisher 7 - 10 Minuten für real gehalten - Wie sind 20 min mit E möglich ???
Welche Umbauten sind nötig - oder "Spezialausrüstung" ???
Wie ist der Flugstiel ? (20 min - nur für "Rundflieger" ??)
Danke Herr Ortner für eine kurze Antwort !
Viele Grüsse w_glanz
Klaus Ortner
28.03.2011, 12:13
Da sind keine Umbauten nötig.
Heli ist ein Maxi Joker 3 mit 1100 am Kopf und 6000er Akkus.
Motor ist ein Scorpion 4035-400, Regler ein 80er Jive HV.
Der Motor ist nur leicht modifiziert, aber so habe ich ihn schon bekommen. Durchgehende 8er Welle, andere Lager, feingewuchtet und er hat ein Lüfterrad.
edit
Nochwas vergessen, der Heli wiegt 5,7kg.
ich frage mich dabei sogar, wie sowas mit nem Nitro möglich ist. Oder habt ihr alle nen Kanister am Heli hängen?
LG
Jörn
seijoscha
28.03.2011, 12:31
Ich schaffte mit meinem TDR schon eine längere Flugzeit als mit meinem Trex600N !
SKYfreak
28.03.2011, 12:31
Wie ich sehe endet diese Diskussion wohl nie. Und wie immer werden wieder Erdbeeren mit Orangen verglichen...
Es gibt nicht "V ist besser" oder "E ist besser". Beides hat Vor- und Nachteile. Emotionen und Vorlieben spielen mit rein, gesetzliche Regelungen und Vereinsauflagen.
Und es ist wohl der größte Witz Flugzeiten zu vergleichen. Mann kann viele E-Helis auch mit guter Leistung auf 15-20 Minuten bringen. Und ein Verbrenner kann umgekehrt den Tank in 6-7 Minuten aussaugen. Mein Raptor mit TT50 seinerzeit genehmigte sich ebenso wie der der T-Rex 600 Nitro mal eben einen Tank in gut 8 Min. auf der fetten Seite - und ich flog kein 3D! allerdings 15-20%iger Sprit.
Die Leute die hier 3D mit Elektro und brachialer Leistung 5-6 Min. lang fliegen würden mit keinem Verbrenner länger als 7-8 Minuten das gleiche Programm absolvieren können.
Und einen Raptor 30 der rel. schwach motorisiert ist dagegen halten ist lustig. Andere fliegen beim kaum größeren 50er einen 55er oder gar noch dickeren Motor - doppelter Hubraum bei gleicher Tankgröße!
Wenn nicht alle meinten sie müssten sich die Kilowatts beim E um die Ohren hauen - egal ob sie die überhaupt umsetzten oder nicht - dann würden die Flugzeiten ganz anders aussehen.
Statt häufig unsinnigen 2300-2400 beim 600er am Kopf könnte man es mal mit 1800 probieren und schon wären 30-50% mehr Flugzeit drin, die Getriebe würden halten und die Regler keine Rauchzeichen (=weiße Flagge) geben.
Es dürfte kein Zweifel sein, dass in unserem dicht besiedelten Land auf Dauer nur Elektro eine Zukunft hat. Rein aus Gründen der Akzeptanz und wegen dem Lärm. Leider - denn eine Vibe Nex würde mir auch gefallen. Aber gerade gestern wurde ich wieder mit meinem Logo drauf angesprochen wie leise und angenehm das doch sei im Gegensatz zu früher.
Die Flächenflieger scheinen hier schon deutlich weiter zu sein.
Gruß
Markus
ich frage mich dabei sogar, wie sowas mit nem Nitro möglich ist. Oder habt ihr alle nen Kanister am Heli hängen?
LG
Jörn
Moin,
nö - ohne Kanister. Ich fliege 2 mal 10 Minuten mit einem Tank. Da gehen beim MP-XL 700ml rein. Ich tanke immer 3/4 voll.
Null Nitro, wenig Drehzahl und gefühlvoll steuern. Das verlängert die Flugzeit. Auch beim Elektro.
Mittlerweile habe ich auch mit Elektro angefangen (EDF Jet). Da nervt es das ich 3x 5 Minuten in der Luft bin und dann 3 Stunden laden darf. Und da ich nicht unbeaufsichtigt lade muß ich 3 Stunden daneben hocken. Streng genommen.
Also beim Heli werde ich erst auf Elektro umsteigen wenn mein Stinker in die ewigen Jagdrgünde geht. Finde es persönlich auch schön wenn der am blauem Himmel die Rauchfahne hinter sich her zieht :-)
So long, Diver
Sebastian
28.03.2011, 13:32
Ausgezeichneter Beitrag, Markus!
Hallo !
Ich kann hier Markus + Diver nur DANKEN !
Ich finde es gut bei langer Anfahrt zum Platz, einfach nur nachtanken und fliegen .. fliegen .. fliegen und ev. nur mal den Empfänger Akku zu tauschen.
Es ist ebend alles nur Ansichtssache.
Viele Grüsse w_glanz
Walter01
28.03.2011, 18:43
Das Beste ist, wenn man hat beides hat. Mein Verhältnis E zu V liegt bei 50%
Wo man darf, bzw. wo es keinen Ärger gibt, flieg ich Verbrenner. 15 bis 20 Minuten Flugzeit mit nem 30er Rappi ist halt unschlagbar. Mein 600er E schafft knapp 10.
Sogar mein 700er Nitro fliegt knapp 14 Minuten. Und mein Gasser war noch garnicht in der Luft. :lol:
Die Flugdauer ist nunmal unschlagbar.
mfg
Michael
oliver123
28.03.2011, 19:13
E-Fliegen is auch nicht billig.
Ich finde E-Fliegen zu teuer und fliege weiter Stinker!!!
darum fliege ich Verbrenner
http://www.youtube.com/watch?v=GEu7shXa1P8
weil es einfach geil aussieht,
stellt euch das mal mit E - Helis vor ..... boooahhh langweilig :lieb::lieb:
Gruß
Dirk
Sebastian
30.03.2011, 11:04
Super Video, habs lang net mehr gesehen.
Sieht schon klasse aus.
Irgendwie denkt man da instinktiv an ne riesen Fliegenklatsche...:lol:;D:lieb:
Bei dem Video bekomme ich Methanolgeruch in die Nase- ein guter Grund niemals auf den Stinker zu verzichten! ;D
Gruß
Juky
TripplexM1
30.03.2011, 12:17
Wenn das die Grünen sehen.!!
lool
Gruss von einem der nach dem Umstieg von V auf E viel Glücklicher ist.
Ich kann mit 3 Akkus am Platz gehen.
Mit 3 Geladenen Akkus am Platz,wobei ich mit 1 Immer fliegen kann und 1 immer Geladen ist. Der 3 macht dann mal Pause.
martin_p
30.03.2011, 12:36
Hi!
Ich pers. bin auf E-Helis umgestiegen, weil ich bei den V-Helis die ständigen Vibrationen satt hatte.
Generell finde ich aber beide Varianten für gut und es ist einfach eine extrem persönliche Entscheidung. Es wurde hier schon so viel darüber geschrieben...
Letzt endlich musst Du es für DICH entscheiden...
Ich pers. hatte bei den V-Helis nicht wirklich Probleme mit dem "dauernden Vergasereinstellungen". Klar zw. Sommer/Winter ist schon ein Unterschied. Aber im Sommer musste ich kaum was gravierendes verstellen. Meine Motoren liefen immer alle sehr gut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur normalen Rundflug betreibe und nie das aller letzte herauskitzeln wollte aus den Dingern (ich kanns ja gar nicht).
Von den Betriebskosten her, schenken sich beide Varianten nicht sehr viel. Die 15% CoolPower-Suppe ist ach nicht so teuer.
LG
Martin
TheManFromMoon
30.03.2011, 12:39
Ich schaffte mit meinem TDR schon eine längere Flugzeit als mit meinem Trex600N !
Auf welche Flugzeiten bringen es denn deine beiden Helis?
Mein T-Rex 600 BigBlock fliegt 12min 3D. Ich glaube nicht das das elektrisch mit gleicher Leistung möglich ist.
Gruß
Chris
30.03.2011, 13:41
Mit 3 Geladenen Akkus am Platz,wobei ich mit 1 Immer fliegen kann und 1 immer Geladen ist. Der 3 macht dann mal Pause.
Jup und wenn ich statt meinen beiden 90er Verbrennern den Sonntag mit dem zukuenftigen TDR bestreiten will, muss ich mir n Stromerzeuger oder alternativ diverse Bleiakkus besorgen.
Ansonsten ist zum Heimfahren naemlich Starthilfe faellig und die Autobatterie kannst nach ein paar Zyklen direkt zum Entsorger bringen.
Wir haben bei uns am Platz keinen fliessend Strom Anschluss und das wird sich auch nie aendern. Ich denk mal, so bis 6S kann man realistisch noch aus dem Auto nachladen aber sobalds groesser wird, ist das einfach unrealistisch.
6S ist also n schwaechlich motorisierter 600er oder evtl n 500er. Beides nicht meine Groesse. Kann ich mich nicht mit anfreunden.
Also Verbrenner und einfach Spass haben.
Jeder wie er mag. Aber wenn ich das Ladeequipment der 100% E-Flieger sehe... nix fuer mich.
Gruesse
Markus
Verbrenner ist wie Oldtimer:
Ist nicht mehr zeitgemäss,stinkt,hat keine Leistung,ist ständig kaputt,läuft nur dann gut wenn er lustig ist....
.....aber man(n) kann auch nicht ohne :-)
Ich bereue es schon bissl dass ich mich von der Verbrennerei gelöst habe....
Meine Slimline und Starter habe ich vorsorglich mal daheim gebunkert ;-)
Genau Scheich- die besten Argumente kommen aus dem Bauch-
und beim Hobby darf auch außerhalb des Hirns entschieden werden! ;)
Aber wenn ich das Ladeequipment der 100% E-Flieger sehe... nix fuer mich.
Alternativ kann man sich auch mit mehr Lipos ausstatten- erspart das Ladegerödel am Platz und die Zyklenzahl pro Lipo ist geringer, auf Dauer also keineswegs teurer.
Gruß
Juky
Sebastian
30.03.2011, 14:20
Hm, irgendwie komm ich mir alt vor...
6S ist schwach,Verbrenner gehen kaputt, ein Lader muss 3C laden können...
Vor allem hinter dieses ominöse "Zeitgemäß" steig ich einfach nicht hinter.
Hab zwar nun meinen 2. V-Heli auf E umgebaut, aber auch das nur, weil ich keine regulären Flugnachmittage habe. Somit nutze ich eben dieses E-Contra für mich als Pro;
ich lad nen Akku schnell fertig,bau den rein und geh kurz fliegen. Fertig.
Würd ich mehr Zeit haben oder ein paar Stunden an nem Platz verbingen können, hätt ich mit Sicherheit einen Verbrenner.
Warum setzt sich hier der Tenor der persönlichen Präferenzen nicht durch..
Und mit diesen merkwürdigen Vergleichen was "Zeitgemäß" angeht machen wir uns unser Zeug nur selbst kaputt. Wir sorgen damit dafür, das alle Hersteller früher oder später auf eine Linie schwenken müsssen, Bewährtes wird später dann eingestellt, um es ein paar Jahre später als ultramoderne Neuheit wieder rauszuholen.
Bei der Masse der Neuinfizierten fällt das dann nicht mal auf, nur die Längerfliegenden müssen sich von Grünschnäbeln die Ohren voll quatschen lassen, dass ihr Equipment veraltet ist und "man" so nen Heli/Antrieb doch nicht mehr fliegt.
Ob wir der Vielfalt in unserem Hobby mit solchen engstirnigen Diskussionen was Gutes tun...?
Nur meine kleine Meinung
Grüße Sebastian
30.03.2011, 15:58
Richtig @Sebastian.
Das mit dem zeitgemaess hab ich auch nicht verstanden. Woher kommt das. Elektromobilitaet? Naja, der Strom muss ja auch irgendwie erzeugt werden.
Den Sprit muss ich nicht 2 mal Umlagern, eh ich ihn in Leistung am Heli umsetzen kann.
@Juky, klar kann man mit mehr Lipos laenger fliegen und kann daheim laden. Das E-Fliegen keine Kostenfrage ist, steht auch ausserhalb der Diskussion.
Nur... 10 Lipos mit einem Lader und gescheit mit 1 oder 2c Laden bedeutet auch, stundenlanges Ueberwachen der Ladetaetigkeit. Selbst wenn man das neben irgend einer anderen Taetigkeit machen kann, man ist gebunden.
Und das man Lipos beim Laden nicht allein laesst, ist doch unter uns Helifliegern ein ungeschriebenes Gesetz?
Wuerd ich rein elektrisch fliegen, wuerd ich wohl auch bevorzugt am Platz laden und nicht zu Hause meine Zeit mehr oder minder sinnlos vertun.
Lipos sind heutzutage nicht sicher. Sachgemaesse Behandlung blabla... Ich erinnere mich an Uwe Caspart und glaube nicht, dass er seine Lipos schlecht behandelt hat und seit dem sind noch mehr Werkstaetten abgebrannt bzw. ausgeraucht. Mehr Lipos verringern die Gefahr nicht.
Aber das ist ja ansich Nebensache.
Unterm Strich wird die E-Fraktion die V-Fraktion nicht ueberzeugen und umgedreht. Jeder muss tun, was er tun muss. Fuer mich ists ne Mischung aus beiden, je nach Laune und Zweck.
Denke, das geht hier vielen so. Welcher Nitro Flieger hat keine E-Schaumwaffel oder 250er oder aehnliches Lipo betriebene Geraet... :)
Und die reinen E-Flieger starten spaetestens auf dem Heimweg auch wieder ihren Verbrenner, elektrisch kaemen sie ja teils nichtmal bis zum Platz :P
Lieben Gruss
Markus
Sebastian
30.03.2011, 20:06
Unterm Strich wird die E-Fraktion die V-Fraktion nicht ueberzeugen und umgedreht. Jeder muss tun, was er tun muss. Fuer mich ists ne Mischung aus beiden, je nach Laune und Zweck.
Das ist der Kern der Sache.
Nur ists damit eben so wie mit der gesamten Menschheitsgeschichte;alles wiederholt sich aber keiner lent draus,daher auch 2mal im Jahr so ein Thread.
Immer dasselbe, man tauscht nur das Thema (Stabis,Paddel,Elektro,Verbrenner,Akkus,Hersteller X, Hersteller Y,Servos,Heli X, Heli Y...)
Ich war selbst mal so,das gesteh ich vollstens ein. Wer mich länger kennt/liest weiß dass, würde vieles heut nicht mehr so schreiben. Mit der Zeit gehts ums wesentliche und es ergibt sich alles so wie es für einen passt.
Beim einen so, beim anderen so.
Die Grundlage ist bei uns allen dieselbe. Man sollte es miteinander ausbauen,nicht gegenseitig Aktualitäten aufdiktieren.
Wieso muss es immer ein Für und Gegen geben. Ich habe mit einem Nitro angefangen und würde wenn der Sprit nicht so teuer wäre weiter Nitro fliegen.
Betreibe meinen Rex 600 ESP mit Turnigy 6S 5000mah 40C Lipos. Davon habe ich 12 Stück. gekostet hat mich das an die 600€. Natürlich nicht auf einmal. Dazu habe ich 2 Robbe Ladegeräte mit denen ich 4 dieser Lipos auf einmal laden kann. Somit sind 4 in einer Stunde und alle 12 in ca 3 Stunden fertig. Dank BID muss ich mir nix merken oder aufschreiben also einfach einstecken und einen Taster drücken. Ich zahle für einen Lipo knapp 50€ bei HK. Mein ältester hat über 100 Cyklen und hat immer noch genug Druck für 3D. Pro flug 5Min gebolze ist drinn. Wer das nicht glaubt kann ja mal vorbei kommen. Alle die den Rex mit dem MX Motor und den 40C Turnigys in Aktion gesehen haben waren überrascht wieviel da geht. Selbst eine Kontronik Combo mit 8S im selben Heli bringt nicht viel mehr.
Tatsachen:
Beim E zahle ich also angenomen so ein Lipo macht nur 150 Cyklen. Dann zahle ich knapp 33 Cent pro Flug. Kenne aber welche die haben schon 200 Cyklen und können damit immer noch fliegen. Nur etwas ruhiger. Das sind dann 25 Cent pro Flug.
Beim Verbrenner zahle ich knapp 100€ für 10L 30%igen. Damit mache ich dann an die 30 Flüge. Sind 3,30€ Pro Flug. Und mit nem OS 55 und 30%igen Sprit fliegt keiner 10 Min.
Dazu kommen noch die Glühkerzen, neue Motorlager und und und.....
Man kann also sehen dass Verbrenner beim 50er und annähernd gleicher Leistung min. 10 mal so teuer ist. Und da ich min 6 Flüge pro Tag mache wären es knapp 20€ Am Tag nur für Spritt. Klar wenn mich Rapicon Sponsort flieg ich auch nur noch 90er Verbrenner. Aber bis dahin ist E die günstigste alternative. Die Zeiten wo Lipos 200€ und mehr gekostet haben sind vorbei. Und der Spritt wird immer teurer.
Abgesehen davon ist Verbrenner natürlich gerade beim harten 3D eninfach eine riesen Show. Man hört richtig die Leistung und es ist eben ein geiler Sound. Mein Rex mit schrägverzahnung gibt nur Blattgeräusche und stillen Motorsound von sich. Allein deshalb wird wohl doch noch ein 90er Verbrenner angeschafft. Aber nicht für das tägliche Training sondern um ab und zu am WE wieder den wohltuenden Methanol Geruch zu riechen und den Motorsound eines OS 55 zu hören.
Gruß Tomek
Iron Eagle
29.04.2011, 12:31
Allein deshalb wird wohl doch noch ein 90er Verbrenner angeschafft. Aber nicht für das tägliche Training sondern um ab und zu am WE wieder den wohltuenden Methanol Geruch zu riechen und den Motorsound eines OS 55 zu hören.
Hi Tomek
Du willst einen 90-iger Heli mit einem OS 55 betreiben?
Na dann viel glück:hallihall:
Gruss
Iron Eagle
Hi,
Also ich fliege beides E und V. und ich finde mann kann sich alles schön Rechnen :-) Das Hobby Kostet Geld ... wie Jedes vernünftige hobby das spass macht :-)
Mal in meinem Fall gerechnet:
12s Fusion und 90er Velocity
12s Fusion Flugzeit ca. 6 min Pro Pack.
Velocity 90 ca. 12 min ja nach Drehzahl
Um es einfacher zu machen gehen wir beim E. von 5 min aus und Beim V von 10.
Ich mache mit einem Kanister Rabicon 30 % ca. 8 Flüge das macht eine flugzeit von 80 Minuten und Kosten von 34 Euro
Um beim E auf die gleich Flugzeit zu kommen ohne Nachzuladen bauch ich 16 Packs (bei dem Pack preis gehen wir jetzt nicht von Hobbyking Akkus aus den Hobbyking liefert auch kein Nitro also nicht vergleichbar)
Deutscher Preis eines Packs 130 Euro (SLS EP Akkus 6s 3300) wir gehen jetzt mal von durchschnittlich 100 cylen aus.
Macht 1,30 Pro Flug und Pack und dass jetzt mal 16 macht das 20,80 Euro
Und schonn wird die differenz keiner ... man kann jetzt noch Lades Eq vs. glühkerzen Rechnen usw....
Aber ist das sinn der Sache ?!? Nein den es soll einfach nur Spass machen ....
Viele Grüße
Andre
Hi Tomek
Du willst einen 90-iger Heli mit einem OS 55 betreiben?
Na dann viel glück:hallihall:
Gruss
Iron Eagle
He - wollte ich auch gerade anmerken. Höhö.
Also die obige Kostenrechnung von Tomec kann ich so auch nicht stehen lassen! Möchte nun nicht sagen dieses oder jenes rechnet sich so doer so. Aber ich komme auf ganz andere Kosten als Du.
Bei mir rechnet es sich wie folgt:
20 Liter Sprit kosten bei mir 53 Euro
In den Tank gehen 720ml. Tanke nie voll. Also sagen wir mal 600ml.
Macht pro Tank 1,90 Euro.
Damit bin ich 2x10 Mintuen in der Luft.
Macht also pro Flug a 10 Minuten 80 Cent.
Mehr laufende Kosten habe ich nicht. Pro Saison evtl. 2 Glühkerzen und fertig.
Der Motor läuft seit 3 Jahren wie am ersten Tag.
Ein 10S Markenlipo kostet 240 Euros. Das sind dann bei meiner Rechnung 300 Zyklen. Dann sind Lipo und Sprit auf Augenhöhe.
Bisher haben mich ich immer die hohen Akkukosten vom E-Hubi abgehalten.
Abgesehen mal davon das ich eine Rauchfahne am blauen Himmel einfach geil finde :-)
Nun habe ich mit den Impellelrets angefangen. Die fliegen bekanntlich nicht mit Methanol.... .
Also 3 Akkus (4S/3300/40C) vom Chinesen angeschafft.
Funktioniert gut. 3x 4 Minuten fliegen und dann mit dem alten Ladegerät 3 Stunden laden... .
Das hat genervt.
Also ein neues DUO Powerladegrät inklusive Schaltnetzeil zugelegt. Jetzt lade ich 4 Akkus in einer Stunde.
Die Lipos haben nun laut Strichliste zwischen 30 und 35 Zyklen auf dem Buckel. Der erste hat nachgegeben und keinen Druck mehr.
Ich bin mir nicht sicher ob die Teile, obwohl angegeben, mit 2C auf Dauer gut geladen werden können. Nun teste ich mal mit einem Markenakku.
Lange Rede kurzer Sinn:
Es ist müßig über Kosten, Flugdauer etc zu diskutieren. Die Unterschiede sind einfach zu groß.
Gruß Diver
EDIT: Insbesondere das Beaufsichtigen des LAdevorganges hat mich dazu bewegt einen Powerlader zu kaufen wo ich nicht 3 Stunden sondern nur 60 Mnuten anwesend sein muß
leechesx
29.04.2011, 13:16
Ich selbst bin bisher auch nur E geflogen, aktuell ein Fusion 50 an 12S, wie mein Vorredner. Seit kurzem besitze ich eine Vibe 50 NEx und das Verbrennerfliegen hat seinen ganz eigenen Reiz.
Ich denke man kann nicht pauschal sagen was besser oder schlechter ist. An manchen Tagen habe ich mehr Lust auf geknattere und an anderen Tagen mal wieder auf den Elektro.
Unkomplizierter finde ich im Moment auf jeden Fall noch den Elektro. "Akku dran und los" ist und bleibt einfach eine feine Sache.
Mirco Boldt
29.04.2011, 13:20
Das Laden der Akkus kostet auch Geld! :) Egal ob ich es an der heimischen Steckdose oder ggf. mit laufendem Motor am Platz mache :) Nur mal so am Rande.
leechesx
29.04.2011, 13:30
Das Laden der Akkus kostet auch Geld! :) Egal ob ich es an der heimischen Steckdose oder ggf. mit laufendem Motor am Platz mache :) Nur mal so am Rande.
Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei mir kommt der Strom aus der Steckdose! :lol2:
Mirco Boldt
29.04.2011, 13:50
Vom eigenen Kraftwerk? :D
Klar, Miniatomkraftwerk im Keller *duckundwech*
Mirco Boldt
29.04.2011, 14:00
Klar, Miniatomkraftwerk im Keller *duckundwech*
Hrhrhr, dann gehts ja :)
Kraeuterbutter
29.04.2011, 14:28
Stromkosten, zumindest aus der STeckdose sind zu vernachlässigen
bei nem 10s 4000mah-akku sind das gerademal 200Wh
also ca. 4cent
Naja, bei 80cent pro Flug, sind das sehr wohl schonmal 5% mehr.
sailor377
29.04.2011, 14:46
Weiß zwar nicht was im Moment Sprit kostet, hab vor 5 Jahren mit Verbrenner RC Cars aufgehört, was Lippos kosten weiß aber jeder. Hab bist jetzt nur einen 450 E-Heli, wenn ich was grösseres haben will (will ich irgendwann bestimmt!) wird es ein Verbrenner! 5 Minuten Flugzeit pro Lippo sind einfach zu kurz. Hab 4 Lippos und 3 Ladegärete, die Ladegeräte sind einfach und billig, das heisst an die 6 Std.! bis alle 4 Lippos voll sind. Und wie oft ich das Laden der Lippos abbrechen musste, weil es entweder schon spät war und ich schlaffen musste (ja kleine Kinder müssen früh ins Bett sagt meine Freundin) oder weil ich ausser Haus musste. E-Hellis bis 450 Grösse sind von den Kosten der Lippos überschaubar, ab 500 zahlt man sich für Lippos und gute Ladegärete tod. Kann mir zufälligerweise einer sagen, was der kleinste Verbrenner Heli ist den es gibt? Sry für das Offtop. Glaube nicht, dass man einen Verbrenner + Tank in ein 450 Chassis reingeprügelt bekommt (Hätte aber Scharme!:unsure:)
Robert Englmaier
29.04.2011, 14:49
Schau mal hier!
http://www.youtube.com/watch?v=cJCtoSTveC0
Gruss Robert
sailor377
29.04.2011, 15:14
Wie cool ist das denn!!!
Kraeuterbutter
29.04.2011, 15:19
Naja, bei 80cent pro Flug, sind das sehr wohl schonmal 5% mehr.
sag ich ja, zu vernachlässigen..
bei 100 Flügen reden wir hier von 4 Euro Stromkosten für einen 10s Heli
beim 90er Heli mit Nitro zahlst für einen Flug schon soviel an Spritkosten
sag ich ja, zu vernachlässigen..
bei 100 Flügen reden wir hier von 4 Euro Stromkosten für einen 10s Heli
beim 90er Heli mit Nitro zahlst für einen Flug schon soviel an Spritkosten
Stimmt jetzt fällt es mir ein man bekommt die Akkus ja geschenkt .. Oder doch noch ... :Unsure:
Kraeuterbutter
29.04.2011, 15:31
Hab bist jetzt nur einen 450 E-Heli, wenn ich was grösseres haben will (will ich irgendwann bestimmt!) wird es ein Verbrenner! 5 Minuten Flugzeit pro Lippo sind einfach zu kurz. Hab 4 Lippos und 3 Ladegärete,
....
E-Hellis bis 450 Grösse sind von den Kosten der Lippos überschaubar, ab 500 zahlt man sich für Lippos und gute Ladegärete tod.
hmm...
du vergleichst hier aber "Äpfel mit Birnen" bei der Leistung
ein E-Heli der den Akku in 5 Minuten leer macht ist Leistungsmässig sicher über einem Nitroheli anzusiedeln...
Stefan Plöchinger hat schon vor Jahren ein 20min Soft-3D-Video gezeigt mit Lipos
Leistung dabei über dem, was zu damaligen Zeit 30er oder 50er-Helis aus dem Baukasten so gezeigt haben
wennst einen "scharfen" 5min Rumhacke-Flugstiel-E-Heli mit einem Verbrenner vergleichen willst, dann beim Verbrenner aber auch den gleichen Flugstil..
dann wirds da auch nimma so billig ablaufen wie du dir das vorstellst
(z.b. Motorlebensdauer)
nen 50er E-Heli kannst du heute mit 50 Euro Lipo fliegen, mit vergleichbarer Leistung zu einem "normalen" Verbrenner
da hat sich in den letzten Jahren preismässig einfach gewaltig was getan...
im Freundeskreis haben mal 2 F3A Wettkampfpiloten vor 3 Jahren die Betriebskosten für ihre F3A-Maschinen ausgerechnet:
4mal Kokam 10s zu 1600Euro
vs.
Verbrenner
bei gleichem Trainingspensum
kamen preismässig ungefähr auf das selbe raus
mittlerweile haben sich die Lipo-Preise aber enorm verringert,
statt 1600Euro kriegst heute die gleiche Energiemenge an Lipo schon für unter 400 Euro
mittlerweile fliegen beide elektrisch
Kraeuterbutter
29.04.2011, 15:34
Stimmt jetzt fällt es mir ein man bekommt die Akkus ja geschenkt .. Oder doch noch ... :Unsure:
natürlich bekommt man die Akkus nicht geschenkt..
ich hab ja geschrieben, dass die STROMKOSTEN nicht ins Gewicht fallen..
überlegt mal, was so bei 100 Flügen an sonstige Kosten anfallen beim Heli..
gott-bewahre: lass nicht auch noch nen Crash dabei sein ;)
da sind 4 Euro für 100 Flüge halt wirklich zu vernachlässigen
nichts anderes wollte ich aussagen
weil eben weiter vorne jemand geschrieben hat, man solle doch die "Stromkosten" nicht vergessen
Stromkosten sind pipifax in Relation zu allen anderen Kosten (inkl. akkukosten)
sailor377
29.04.2011, 16:39
@Kreuterbutter: Naja ich fliege kein 3D und hab nur einen kleinen Heli, die Akkus reichen für 5-6 Minuten, danach sind die Platt. Hab auch einen Micro-Heli und einen Koax (bitte nicht lachen), da sieht es genauso aus mit der Flügdauer pro Akku. Einen Verbrenner bin ich nie geflogen und hab auch keinen gesehen, der ein Verbrenner Heli hat, hatte aber 3 Verbrenner Cars und auch mit SEHR viel Vollgas-Anteil schaffte ich weit über 10 Minuten pro Tank. Naja ist eh alles relativ, wie Herr Einstein damals schon sagte...
Kraeuterbutter
29.04.2011, 17:37
@Kreuterbutter: Naja ich fliege kein 3D und hab nur einen kleinen Heli,
kein 3d und nur 5-6 min ?
fliegst den falschen Heli vielleicht
ich bin damals mit meinem AcrobatSE und 4s 6600mah Lipos und Orbit 15-12 und Paddelkopf
25min Rundflug geflogen mit viel Rückenflugtraining
mit 4s 8000mah sind bei dem Flugstil 30min drinnen
am Stück
mit Orbit 15-14 mehr, weil effizienter
mit den neueren Orbit-serien ist die Effizienz nochmals gestiegen
und mit einem Paddellos-Kopf sollten nochmal paar Minuten Flugzeit drinnen sein
also 30min Rundflug sind mit einem E-Heli sicher drinnen,
20min Kunstflug (Looping, Rollen, Turns, Rückenflug, Piroetten, etc. etc.) ohne wildes 3D gezappel ebenfalls
zu den RC-cars: 5s 8000mah Lipo, und ein 1:8er Buggy fährt über 30min auf der Rennstrecke mit Power, die von 80% der RC-Piloten auf der Rennstrecke kaum noch beherrschbar ist
auch bei den RC-cars hat sich durch Lipo und Brushless sehr viel getan, wenn auch mit 5 Jahre Verzögerung..
als wir schon jahrelang mit Lipos geflogen sind, haben die RC-car-Jungs noch gerätselt, ob die Lipos wohl hohe Ströme aushalten können und sich eignen..
ich hab vor bald 10 Jahre schon meine ersten Brushless/Lipo-RC-car-Videos online gestellt,
und mir wurde gesagt: geht nicht ;)
hier: 2 Jahre altes Video: 200km/h TC4 ;)
http://www.youtube.com/watch?v=6u7nUttZjZk
Kraeuterbutter
29.04.2011, 17:52
hier...
AcrobatSE Video:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/acroneu.avi
gibts dir mal von vorne bis hinten, damit du weißt, wie lange 14min eigentlich sind
und mit dem Flugstil sind aber 20min möglich, der Akku war am Ende des videos also noch lange nicht leer
das video ist 8 Jahre alt (!)
heute sind die Motoren von Plettenberg effizienter, bringt sicher 1min+
heute gibts elektronische Rigid-Köpfe, bringt sicher 2-3min+
das eingesparte Gewicht durch Rigid kann man in nochmal 10-15% mehr Akkugewicht investieren, nochmals 2-3min+
also mit 2 Akkupacks die zuhause geladen wurden, bist du schon 40-50min nur am Fliegen
da hast eh schon einen Knoten im Hirn
Also ich weiss ja nicht wies euch geht, aber wollt ihr überhaupt 20min am Stück fliegen? Nach 6-8 min brauch ich eh erstmal mindestens 5min Pause :) Finde das die Konzentration ab 8+ min sehr abnimmt... zumindest bei mir!
Walter01
03.05.2011, 17:01
Also ich weiss ja nicht wies euch geht, aber wollt ihr überhaupt 20min am Stück fliegen?
Klar. Macht eine Mordsgaudi.
mfg
Michael
sailor377
03.05.2011, 17:53
@Kreuterbutter: 200 Kmh!!! Wie kannst du da noch steuern? Man sieht ja das Ding gar nicht mehr :-X
Naja was den Heli angeht: 450iger 3S 2200 mah 15C kommt nach 7-8 Minuten bei mir tiefentladen und aufgebläht aus dem Heli raus. Hab jetzt ein Turnigy, der war nur einmal in der Luft, nach 5-6 Minuten gelandet, wollte ihn nicht direkt ausreizen. Ich schau Mal wie er sich entwickelt... Was größeres kann ich bei meinem Heli nicht ohne weiteres rein tun, krieg dann die Haube nicht mehr drauf :unsure: Ich habe gelesen, dass durch halbsymetrische Blätter die Flugzeit enorm gesteigert werden kann, muss mir Mal welche zulegen, wenn das stimmt ...
Hi,
man sollte wirklich wenn man die Flugzeit vergleicht auch die Leistung im Auge behalten.
Klar kann man sich nen 12S 5000er in 4 Minuten leerlutschen, dann hat man aber auch deutlich viel mehr Power als in einem 90er Verbrenner.
Oder anders: Wenn ich meinen Großen so abstimme, dass er Leistungsmäßig auf dem Niveau meines 90ers V ist, fliege ich 12-14 Minuten, den V sauge ich in 9 Minuten leer.
Es ist also wie so oft ein Stück weit Vergleichen verschiedener Früchte :)
sailor377
03.05.2011, 18:38
Ja da muss was dran sein. Trau mich nicht wirklich mit Leistung runter zu gehen, da es immer wieder windig ist, da möchte ich schon noch die Kraft haben...
Ich sehe da einen ganz anderen "Vorteil" des E Helikopters, nen Verbrenner kann man nämlich nicht so wirklich für wenig Leistung einstellen.
Am Anfang dachte ich, ich stelle das Setup so ein, dass der Verbrenner eben ganz gemütlich zu Werke geht. Leider haben die 2-Takter nur einen recht kleinen Drehzahlbereich, wo sie wirklich sauber laufen respektive durchziehen.
Beim E Heli kann man (teillastfesten Regler voraus gesetzt) weit runter mit der Regleröffnung. So kann ich mit dem TDR zwischen 1300 und 2100 alles fliegen, auch wenn das vom Wirkungsgrad her nicht der "wahre Jakob" ist.
Pauschal sind diese qualitativen Aussagen <besser> <schlechter> meiner Meinung nach nicht zu machen.
Rapiflyer
03.05.2011, 22:03
Womit sich der Kreis geschlossen hat!
Zitat aus Thread #2: Ich hole mir schon mal das Popcorn:hallihall:
Rational betrachtet liegen die meisten Vorteile wahrscheinlich beim E-Antrieb aber auf mich persönlich wirkt ein E-Heli so faszinierend wie ein Stabmixer.
Ein Verbrenner hat einfach eine besondere Wirkung!
PhobosMoon
15.05.2011, 13:57
Hallo,
nachdem ich nun ein wenig Elektro Erfahrung habe und mich das ständige Laden nervt versuche ich nun Pro und Contra abzuwägen. Hab' hierzu auch schon mal einen Thread gesehen finde ihn aber nicht mehr!
Was spricht für Euch für Elektro und was für Verbrenner?
Hab' gerade die romantische Vorstellung Nitro 'rein und das war es!:aehm:
Gruß
mms
Hatte nie einen Verbrenner weil er mich von anfang an abgeschreckt hat.
Laut
Man darf nirgends damit fliegen ohne das sich jemand aufregt
Putzen jedes mal nach dem fliegen, weiß echt nicht wer sich das antut
Der Sound von einem Verbrenner Heli erinnert mich an meine 2Takt Moped Zeiten, einfach schrecklich
Sprit ist teuer
Und die laufenden Einstell arbeiten interessieren mich auch nicht wirklich, ich will heli fliegen. Ein elektro Heli wird auch oft stunden lang eingestellt aber nur EINMAL.
Die Leistung der E Helis ist einfach höher und du tust dir was gutes wenn du dir einen Zeitgenössischen Eektro Heli kaufst du wirst es nicht bereuen
Robert Englmaier
15.05.2011, 15:15
Und die laufenden Einstell arbeiten interessieren mich auch nicht wirklich, ich will heli fliegen.
Da du nie einen Verbrenner geflogen bist, kannst du das natürlich super beurteilen!:unsure:
Robert
Da du nie einen Verbrenner geflogen bist, kannst du das natürlich super beurteilen!:unsure:
Robert
Hatte ich beim lesen des Beitrags auch grade gedacht :lol2:
Ich fliege beides und es hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei das Gerücht mit dem ewigen Schrauben allerdings nicht die Regel ist. Und wenn mir beim V mal ein Motor hochgeht, schraube ich den auseinander, erneuere die Teile und gehe am nächsten Tag wieder fliegen ;D
WalsumerA3
15.05.2011, 17:06
Also:
Ich fliege meinen 90er V ( 700Nitro ) nun seit 2 Jahren und 120Litern. Seit dem habe ich nicht einmal das Problem gehabt, daß er nicht anspringen will o.ä. Ein sehr zuverlässiger Heli im Winter als auch im Sommer.
Seit Januar habe ich nun den 90er E ( 700E ) und 4x 12S Stangen. Die Power ist der Wahnsinn, und das Handling ( wenn die Akkus voll sind ) genial. Kurz den Heli gepackt, ab auf´s Feld, Akkus leer ab nach Hause.
Was mich aber stört, ist das Langfristige Planen. Gehe ich morgen Fliegen? JA - NEIN? Muss ich erst die Akkus Laden - das dauert. Gehe ich doch nicht fliegen, muss ich die Akkus wieder entladen.
Beim Verbrenner habe ich 5 Liter bei. Lade den Empfänger Lipo in 20min, und kann ca. 12 Tanks Fliegen. .... HAMMER.
Fazit für mich: V Fliegen ist einfacher, da man kurzfristig fliegen kann. Der E hat Power, einfach genial.
Von der Bedienung her, ist es kein großer Unterschied. Der V Motor läuft immer ohne Probleme.
Im Winter muss ich zusehen, wie ich meine Lipos warm halte etc. Von der Lagerung im Jahr ganz abgesehen.
Kosten: Klar, der E ist bei viel Fliegern Billiger. 120 Liter im Letzten Jahr für den V haben mich 780€ gekostet.
Sven
Was soll ich sagen ich habe jede Menge e-helis (bis 700ter) und wollte mal v testen aber ehrlich gesagt es war ein Fehler und ich bereue es . (Outrage Velocity 50 mit os55)
Die Zukunft ist ganz offensichtlich E . Oder wieviele bauen ihren e-heli auf v um ?
Man könnte fast sagen : V = Viel Lärm um Nix (Leistung :) )
mfg,
Stefan
Mad Mike
15.05.2011, 18:57
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte diese "wenige Leistung eines Verbrenners" reicht für 99% der User hier im Forum lang aus! ;)
Ich habe mir irgendwann mal vorgenommen, Elektro nur in den kleinen Helis zu fliegen. Meine 450er machen mir echt Spaß, die Akku-Kosten sind zu verkraften und ich habe eben keine riesigen Akkupacks rumliegen. Bei den großen bleibe ich bei Nitro. Ohne würde mir echt was fehlen, ist wahrscheinlich so ein Männerding... :hollau:
Mal noch so ein kleines Beispiel am Rande: Ich war beim IDM-Finale 2010 in Hockenheim. Dort wurde in der Mittagspause ein Elektro-(Renn-)Motorrad vorgeführt und bei Demorunden gezeigt. Die Reaktionen waren doch unterschiedlich - lachen, meckern was der Mist denn soll oder weggehen, um sich etwas zu essen zu holen. Begeisterung ist irgendwie nicht so wirklich aufgekommen.
Bei großen Helis ist es bei mir genau so - das muß qualmen und Krach machen! :unsure:
Walter01
15.05.2011, 22:07
Höre immer Verbrenner und wenig Leistung. Ne vernünftige Motor Dämpfer Kombi und ab geht die Wutz. :lol:
mfg
Michael
TheManFromMoon
15.05.2011, 23:17
Dort wurde in der Mittagspause ein Elektro-(Renn-)Motorrad vorgeführt und bei Demorunden gezeigt. Die Reaktionen waren doch unterschiedlich - lachen, meckern was der Mist denn soll oder weggehen, um sich etwas zu essen zu holen. Begeisterung ist irgendwie nicht so wirklich aufgekommen.
Es gibt auch diverse Elektrodragsterbikes die die Verbrennerbikes locker in den Schatten stellen. Da sehen die V-Motoren alt aus, und spätestens dann glotzen die alten Herren nur noch wenn sie die E-bikes immer nur von hinten sehen ;-)
Gruß
Chris
Helijupp
15.05.2011, 23:23
Flieges beides gerne, wobei ich momentan absolut Verbrennerfan bin...liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass gestern mein E in der Luft abgefackelt ist...hatt ich auch noch nie...
Gruß andi
Dieses ganze hin und her zwischen den Antrieben ist eigentlich nicht nötig.
Ich fand beides toll da es beides Spaß macht ohne Frage.
Der elektrische Antrieb ist es nur zu guter letzt geblieben wegen 1-2 Sachen die man nicht übersehen kann.Und das wichtigste ist eine Drehzahl die so genau am Rotor steht und das während des ganzen Fluges wo man sagen kann dass nur der Pitch gesteuert wird und keine Drehzahl mehr über den Stick.
Das ist halt genau das was ich haben wollte. :)
G. Chris
Klaus Ortner
15.05.2011, 23:46
Dieses ganze hin und her zwischen den Antrieben ist eigentlich nicht nötig.
Hi Chris,
ists auch nicht.
Da Du aber schon länger dabei bist wie ich, müßtest Du eigentlich wissen, das diese Theamtik so in etwa alle halbe Jahre immer wieder hochkommt. ;)
Genau Klaus,aber was solls - ist gerade so nass draußen ;D
Gruß Chris
Norbert_1
16.05.2011, 03:52
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte diese "wenige Leistung eines Verbrenners" reicht für 99% der User hier im Forum lang aus! ;)
sie reicht für viele wahrscheinlich eben nicht, weil sie kein ordentliches pitch-management gebacken bekommen, da nimmt man halt einen e-heli und reist einfach rum, der zieht das dann schon ;D:lol2:
PhobosMoon
16.05.2011, 07:48
Das die verbrenner weniger Leistung haben ist für die meisten hier uninteressant da ich mit meinen e heli wahrscheinlich derzeit noch nicht mal auf dem Power Niveau eines V fliegen kann.
Ich hab nur schon mit e helis genug Probleme wegen der lautstärke, dann möchte ich nicht wissen was bei einen verbrennet passiert....
Ein Wasserstoff betriebener heli wär mal geil lol
Weils Wetter schlecht ist muss ich noch etwas sticheln :)
Selbst O.S. hat die Zeichen der Zeit erkannt und baut jetzt auch E-MOTOREN :hallihall:
mfg,
Stefan
Heli-Anfänger Düsseldorf
16.05.2011, 08:18
Also das Argument von wegen E ist leiser als V kann man schonmal vergessen da bei beiden Varianten die Rotorblätter den meisten Lärm verursachen.
Finde ich nicht, da solltest Du mal nen 30%-Nitro-Rex hören, wenn der bei voller Drehzahl gerockt wird. Scheint Dir etwas entgangen zu sein. Imho ist der Elektro deutlich leiser, und das lernt man ganz schnell zu schätzen.
Deine Mitbürger übrigens auch: Elektro kannste fast überall ohne anzuecken fliegen (DAMV-Wildfliegerversicherung vorausgesetzt), wo keine Leute drunter her laufen, wenn Dein Heli das macht, was Du willst(und kannst).
Zum Antrieb - klar E ist da leistungsmäßig DEUTLICH vorn................
Das sehe ich allerdings auch so.
was aber auch nicht unbedingt von Vorteil sein muss - so kann man nämlich unsauberer fliegen - der Antrieb wirds schon richten.
Ich habe festgestellt, das man einen E-Motor mit gescheitem Regler (Jive 120 zum Beispiel) auch mit 38% Öffnung fliegen kann und da schnurrt selbst ein
7-KW-Krokodil wie ein Katzenbaby.
Marcel
Schönen Gruß :hallihall:
Wolfgang
Luckylouds
16.05.2011, 09:17
Hallo zusammen,
ich war bis zum Wochenende eigentlich auch überzeugter E-Flieger...
Da ich aber auch immer wieder was neues ausprobiere hab ich mir nen 700er Nitro gegönnt.
Ich weis nicht ob es an der Größe liegt ( bin bis jetzt "nur" 600er geflogen) aber ich glaub meine E- Helis werden in nächster Zeit wenig benutzt werden.
Dieses stinken, lärmen und qualmen ist einfach nur geil....
Grüße Dino
WalsumerA3
16.05.2011, 09:18
Dieses stinken, lärmen und qualmen ist einfach nur geil....
Grüße Dino
:yes: Bei einem 90er macht das V absolut Fun. Ein 50er V ist da kein Vergleich :)
Hatte nie einen Verbrenner weil er mich von anfang an abgeschreckt hat.
Eben, denn leider fehlt den Heli-Verbrennern eines: der satte Sound von 150ccm.
PhobosMoon
16.05.2011, 10:54
Ja klar bei den verbrennet und Elektro helis ist das blattgeräusch am lautesten:)
Haha schon mal einen V mit einen E Sound verglichen?
Ich finde der V Antrieb versaut das schöne reine Blatt geräusch.
Ist nur meine Meinung
Hi,
ich finde beides hat was!
Die Nitros geben mir das was ein Männer Hobby braucht, sie sind Laut, Qualmen und Stinken. ;D
(Wobei ich sagen muss der Nitrogeruch gefällt mir am besten :lol2:).
Ich würde meinen 700er um keinen Preis hergeben, aber alles was kleiner ist wird dann ein Elektro.
Also nicht streiten, jeder hat recht. :lieb::lieb:
Gruß
Thomas
Mirco Boldt
16.05.2011, 11:16
Und was lernen wir mal wieder aus diesem Thread?
Beides macht Spaß und dient lediglich einem Zweck:
Das geilste Hobby überhaupt: HELIFLIEGEN!
Aus die Maus! :D
bellema heli
27.05.2011, 15:12
@mms
Kauf dir einfach einen Nitro Heli.
Fliege auch beides und bin sehr zufrieden damit.
Nur muß ich mir wieder neue Lipos für meinen 500er kaufen.
...
dann lieber Sprit für 30 € ;)
Gruss Ich
wenn du ungefähr jeden monat 30 euro für sprit ausgibst hast du 360 euro ausgegeben also für den verbraucher ist elektro besser
Da ich aber auch immer wieder was neues ausprobiere hab ich mir nen 700er Nitro gegönnt.
Glückwunsch, das ist sicher ein goiles Teil! Meine Empfehlung ist einen CarbSmart zu verbauen. Ich hab das Ding im 600derter. Damit ist das Fliegen Sommer wie Winter und bei jeder Wetterlage so unkompliziert wie mit dem E.:cool:
Taumel S.
20.10.2011, 18:42
Sorry, älterer Thread, aber hier ist ein super Video von Nissan, welches für Elektroantrieb wirbt und sich ein bissel über die Ottos und Diesel lustig macht.
Alles hat einen Motor - Nissan wirbt fr Elektroauto - Video.Golem.de (http://video.golem.de/wirtschaft/4879/alles-hat-einen-motor-nissan-wirbt-fuer-elektroauto.html)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.