Vollständige Version anzeigen : neues tape für Microbeast
Linken98
15.10.2010, 19:14
Hi,
Soll laut facebook (off. beastx seite) ein neues tape geben
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs814.snc4/69466_10150102043633102_236336188101_7604073_41178 55_n.jpg
kennt ihr sowas schon? ^^
Matthias Weber
15.10.2010, 19:22
Schaut interessant aus, aber was soll der "Ausschnitt" bezwecken?
Linken98
15.10.2010, 19:23
das steht dabei "NEW: Special - adhesive foam tape for MICROBEAST"
Der Ausschnitt soll anscheinend dafür sein, dass bei einem Verbrenner das MB etwas weicher gelagert wird.
Grüsse
Peter
mark0511
15.10.2010, 19:41
Der Ausschnitt soll anscheinend dafür sein, dass bei einem Verbrenner das MB etwas weicher gelagert wird.
Grüsse
Peter
Bringt das etwas????
Lg
Mark:hallihall:
BlueCoupe
15.10.2010, 19:41
Na wenn es gegen das Heckdriften hilft wäre super :P
Heckdrift immer noch? Bei mir half FW Update
Also mein 700 Nitro will es sogar mit Klettbandstreifen angepresst haben.
Seitdem funzt es perfekt im Nitro
siliconsensing
15.10.2010, 20:46
man kann das Standard Tape auch teilen z.b. 2 x 8mm Streifen,
kommt auf selbe, siehe AC3X!
Finds trotzdem cool!
HeliCarsten
15.10.2010, 21:07
Sie sollten mal lieber die PC-Software rausbringen;)
OK, ich hatte bisher aber auch keine Problemem mit den beiligenden Pads, von anderen habe ich gelesen, dass die wohl nicht ganz so toll sind, hoffentlich helfen die Neuen denen die ein Pad-Problem haben;)
HeliCarsten
15.10.2010, 21:16
Hier ist es, ist sogar schon lieferbar: http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=37236
bombeleger
15.10.2010, 21:53
Ist das weicher oder härter als das alte ?
Weiß da schon jemand besheid
badboy1000
15.10.2010, 21:59
Zitat: Sie sollten mal lieber die PC-Software rausbringen;)
Wozu? damit man die Idiotensichere Anleitung kapiert?
Gruß.
HeliCarsten
15.10.2010, 22:01
Zitat: Sie sollten mal lieber die PC-Software rausbringen;)
Wozu? damit man die Idiotensichere Anleitung kapiert?
Gruß.
Nein, damit ich was zum spielen hab :jippiyeah:;D
vw-bussmann
15.10.2010, 23:07
Ja das wäre mal was sinniges, ist schon ziemlich lange her das da Bewegung drinn war.
Meine 2 Beaster Funktionieren, brauche die Soft eigentlich nicht, war aber angekündigt und hätt ich halt gerne.
Tobi1910
15.10.2010, 23:17
Man ohh man
wo ist die PC Soft die versprochen wurde?
Schon interessant, was man alles macht, nur weil´s billig ist..... zig Updates, keine PC-Soft, dafür Klebepads zu Apothekenpreisen, über die sich keiner aufregt....
Man muß eben bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Genau, dann lieber ne Kontronik "Black Edition".:lol2:
Was soll der Schnack? Das System funzt. Alles Andere ist Nice to have. OK, DMA wäre noch was.
Zig Updates? Bist Du damit überfordert bis zwei zu zählen?
Die Pads kauft doch eh keiner. Wofür gibt es Spiegeltape?
vw-bussmann
15.10.2010, 23:29
Man ohh man
wo ist die PC Soft die versprochen wurde?
Versprochen wurde nichts.
Wenn du mich gemeint hast lies mal richtig ;)
Die Soft wurde angekündigt, das ist was anderes.
Ist halt nur wieder Typisch, das bei uns sowas wieder elend lange dauert wenn Align für das 3g schon ne Soft hat. Auch wenn man die für das Beast wenn man nur ein wenig Hirn hat und lesen kann nicht braucht.
Versprochen wurde nichts.
Wenn du mich gemeint hast lies mal richtig
Die Soft wurde angekündigt, das ist was anderes
Das muß ich mir merken, der Spruch ist echt gut ! :lol2:
Die Pads kauft doch eh keiner. Wofür gibt es Spiegeltape?
So ein Vstabiuser im Joker3, wie ich es einer bin. :hallihall: Ich habe schon zig Pads ausprobiert. Aber das jetzige von MB ist das beste was ich testen konnte. Laut "Geräuschpegel" des Joker3 werde ich das "Neuste" dann wohl auch austesten.
grüssle Remo
Eeecht? Bei all meine Helis war es zu weich. Aber gut, so gibt es ja einen sinnvollen Anwendungsfall. Das Jokerspezialpad.:lieb:
Ach, hab ich vergessen zu schreiben....MB-Pad in Kombination mit Aluplatte unterm Sensor....
sonst ist`s nur die halbe Wahrheit.
:hollau:
Soso.. Heckprobleme, Klebepad Probleme..
Ich war drauf und dran mir ein Beast zuzulegen für meinen 600ESP (Später 10S Rumpf Projekt).
Mittlerweile tendiere ich aber doch wieder zum Mini Vstabi5.
Allein schon weil der 600er Logo Nächstes Jahr 100% Mit Vstabi5 zu meiner Flotte dazu stößt. (Kit Preise sind da sehr ansprechend)
Nun ja, ich hatte mit einem hochpreisigen System deutlich mehr Probleme, die mehrfach zu Abstürzen führten. Nicht nur die Abstürze, sondern auch der "Support" waren teuer. Da tausche ich lieber mal ein Pad.
Allerdings wenn klar ist, daß ein V-Stabi an Land kommt, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, sich auf ein System "einzuschießen".
Soso.. Heckprobleme, Klebepad Probleme..
Haben nicht nur die Leute Heckprobleme, die von Anfang an nicht das original-Pad benutzt haben?
mfg
Amok
Nun ja, ich hatte mit einem hochpreisigen System deutlich mehr Probleme, die mehrfach zu Abstürzen führten. Nicht nur die Abstürze, sondern auch der "Support" waren teuer. Da tausche ich lieber mal ein Pad.
Allerdings wenn klar ist, daß ein V-Stabi an Land kommt, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, sich auf ein System "einzuschießen".
Richtig, das war der Hintergedanke am ganzen, ein System in allen anderen.
Die Logos werden ja oft im Verbund Mit Jive, Pyro und Vstabi angeboten zu relativ guten Preisen, deswegen auch die Idee.
Auf unserem Stammplatz haben wir 2 FBL Piloten (Kunstflug / 3D)
Von denen ärgert der eine sich immer über die Heck Performance seines Beast, wehrend der andere einfach etwas länger für die Einstellungen gebraucht hat.
Das Bild spiegelt eigentlich sehr klar wieder was viele berichten und ich bisher so raus gehört habe.
Das Vstabi braucht mehr Fürsorge- und Sorgfalt beim einstellen, das Ergebnis ist allerdings letztendlich sehr gut.
Das Beast fliegt mit wenig Einstellungen wohl besser, die Möglichkeiten sind aber recht schnell ausgeschöpft.
Warten wir mal ab .. ;)
Ich sah gerade das das Normale Vstabi5 ja auch schon lieferbar ist.
Das wirds wahrscheinlich anstelle des Mini Vstabi.
Ach, hab ich vergessen zu schreiben....MB-Pad in Kombination mit Aluplatte unterm Sensor....
sonst ist`s nur die halbe Wahrheit.
:hollau:
...hast du die platte direkt unter das alugehäuse geklebt oder spiegeltape dazwischen???
Auf unserem Stammplatz haben wir 2 FBL Piloten (Kunstflug / 3D)
Von denen ärgert der eine sich immer über die Heck Performance seines Beast, wehrend der andere einfach etwas länger für die Einstellungen gebraucht hat.
Das Bild spiegelt eigentlich sehr klar wieder was viele berichten und ich bisher so raus gehört habe.
Das Vstabi braucht mehr Fürsorge- und Sorgfalt beim einstellen, das Ergebnis ist allerdings letztendlich sehr gut.
Das Beast fliegt mit wenig Einstellungen wohl besser, die Möglichkeiten sind aber recht schnell ausgeschöpft.
Warten wir mal ab .. ;)
Sorry , aber die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Vielleicht hätte der Kollege mit dem Beast sich einfach etwas mehr Mühe beim Einstellen und Erfliegen des Hecks geben sollen??
Ich habe vor einigen Monaten auch aufs Beast im 500er Rex gewechselt(mein erstes Stabi, daher auch kein Vergleich zu V-stabi u. co.) , alles paletti ausser anfangs auch etwas Probleme mim Heck weil es nicht so gut gehalten hatte wie zuvor mim gp 750.
Nachdem ich die Empfindlichkeit richtig erflogen habe wie im Beast Forum gezeigt ,HH-Anteil auf sehr Hoch gestellt habe, und den Gesamtpitch(kollektiv u. zyklisch) ca. ein grad zurückgenommen habe hielt das Heck wunderbar auch mit Plaste blättern und dem 9257. Vor kurzem habe ich dann noch aufs sh 1290mg gewechselt, damit konnte ich nochmal 5% Empfindlichkeit bei selber Heckservohebellänge! erreichen. Nun hält das Heck wirklich super, auch bei 2350U/pm am Kopf, und 13° kollektiv.
Meiner Meinung ist das Heck leider schonn etwas der Knackpunkt beim Beast, zumindest wars so bei mir. Aber durchaus händelbar wenn man sich etwas Mühe gibt. Ich bin mittlerweile absolut zufrieden mit der Performance des kleinen orangenen.
Das sind einfach nur meine Erfahrungen mim Beast, und soll nicht dazu dienen dich umzustimmen wenn bei dir evtl. eh bald ein Logo mim V-stabi ins Haus steht.
Vielleicht hätte der Kollege mit dem Beast sich einfach etwas mehr Mühe beim Einstellen und Erfliegen des Hecks geben sollen??
Ich habe vor einigen Monaten auch aufs Beast im 500er Rex gewechselt(mein erstes Stabi, daher auch kein Vergleich zu V-stabi u. co.) , alles paletti ausser anfangs auch etwas Probleme mim Heck weil es nicht so gut gehalten hatte wie zuvor mim gp 750.
Nachdem ich die Empfindlichkeit richtig erflogen habe wie im Beast Forum gezeigt ,HH-Anteil auf sehr Hoch gestellt habe, und den Gesamtpitch(kollektiv u. zyklisch) ca. ein grad zurückgenommen habe hielt das Heck wunderbar auch mit Plaste blättern und dem 9257. Vor kurzem habe ich dann noch aufs sh 1290mg gewechselt, damit konnte ich nochmal 5% Empfindlichkeit bei selber Heckservohebellänge! erreichen. Nun hält das Heck wirklich super, auch bei 2350U/pm am Kopf, und 13° kollektiv.
Meiner Meinung ist das Heck leider schon etwas der Knackpunkt beim Beast, zumindest wars so bei mir. Aber durchaus händelbar wenn man sich etwas Mühe gibt. Ich bin mittlerweile absolut zufrieden mit der Performance des kleinen orangenen.
Das sind einfach nur meine Erfahrungen mim Beast, und soll nicht dazu dienen dich umzustimmen wenn bei dir evtl. eh bald ein Logo mim V-stabi ins Haus steht.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, für das was es kostet ist das Beast sicherlich super!
Wie sieht es mit dem Heck im Schwebeflug aus ?
Richtig wie angenagelt oder ein leichtes Pendeln ?
Das hatte ich beim 450er mit Align Kreisel auch immer weshalb ich dort auch einen anderen eingebaut hatte.
Ich glaube dir das ja durchaus , 2ooo am Kopf beim 500er sind relativ wenig.
Darum ging es.
Das Beast hatte sich im gestretchten 600er mit700er Blättern als recht niedrig Drehzahlen liebendes System raus gestellt.
Ich fliege Momentan auch relativ niedrige dreh zahlen von 1800 und 2000, für einen 600er schon deutlich mehr als beim 500er (Referenz war mein Logo 400SE).
Das reicht erst einmal für Kunstflug.
Aber ich merke selbst das man stetig mehr kann und auch mehr will, und so wird im Laufe des Flugstils auch die Drehzahl steigen.
Jetzt eine generelle Diskusion anfechten wie gut es ist und dabei das GP750 mit einzubeziehen kann man direkt knicken.
Die Align Kreisel sind nun einmal bescheiden und kommen schnell an ihre Leistungsgrenze.
Ich meinte auch nicht das das Beast schlecht ist, aber vom Drehzahlband her nicht so flexibel zu sein scheint.
Die Align Klamotten sind durchaus alle brauchbar, wenn sie auch das eine schneller als das andere an ihre Leistungsgrenzen kommen.
Das einzige was an meinem 600ESP anders ist in das Heckservo, das hat aber schon viel gebracht. Regler ebenfalls gleich.
Einfaches Beispiel.
Mein Rex450 Sport damals war in der Super Combo unterwegs.
Die Leistung nicht besonders und die Drehzahlen mächtig hoch, das Heck wollte auch nicht immer wunderbar mitspielen.
Erste Maßnahme S9257.. um einiges besser.
Der Tausch des Gyros gegen ein GY520 war allerdings als würde ich Stahl mit Gummi vergleichen.
Ein unterschied der Flexibilität den ich selbst nicht glauben wollte.
Die Drehzahl konnte ich so extrem weit runter drehen das der Hauptrotor schon mit Aufbäumen und Schwingen kapituliert hat, 10° Pitch haben gerade so zum Rundflug gereicht, und das schon seeeeehr träge. :D
Das Heck war Bombig feste, kein Übersteuern bei ruckartigen Lastwechseln kein gar nichts mehr.
Ähnlich war es im 600er.
Das Heck hielt erst nachdem ich das DS620 gegen mein aus dem Logo stammendes S9254 tauschte.
Um Welten.
Wenn ich da jetzt noch den GY520 einpflanze wird man wieder einen Unterschied spüren. :D
Da brauche ich aber erst noch Gyro Pads für ^^
Das denke ich auch ab und zu.
Ich glaube einige geben sich schnell mit einem nicht ganz 100% laufendem Heck zufrieden, weil sie meinen ein 150€ Gerät kann halt nicht mehr.
Ich habe es selbst schon erlebt, das wenn man einfach weiter probiert und testet auch mit dem Beast ein 100% iges Heck zu bewerkstelligen ist.
Ich hatte im gestretchten Protos ein 9254 auf dem Heck und auch alles mögliche durchprobiert ohne ein wirklich befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
Zum Schluss, hatte ich aus lauter Frust und weil ich dachte "schlimmer werden kanns eh nicht mehr" ein DES 808 BB,MG eingebaut und siehe da .... das Heck Steht 100% ig bei allen Drehzahlen.
Einem Vereinskollegen ist auf seinem 500er REX beim Rücken-rückwärts- fliegen mit vollpitch ab und zu das Heck plötzlich rum geschlagen.
Er war schon der Meinung das er jetzt das MB ausgereizt hätte. :lol2:
Dann hab ich ihm geraten, das er mal das MB nach der Anleitung im MB-Forum einstellt/ein fliegt.
Geagt, getan und jetzt ist er nicht mehr der Meinung das er das MB ausgereizt hat und ein V-Stabi oder AC3X braucht. ;)
Gruß Holger
Es gibt über Stabi-Systeme wahrscheinlich mehr als doppelt so viele Meinungen wie Systeme. Jede hat ihre Berechtigung, denn jeder Pilot setzt andere Maßstäbe und Ansprüche, und nach denen sollte man das System auch auswählen.
Ich persönlich schraube mir in kein Modell, das mehrere hunderte bis tausende von Euro gekostet hat, ein Regelungssystem, das mechanische Einstellmöglichkeiten ( Potentiometer ) hat. Dafür ist mir das Ausfallrisiko zu hoch. Ich habe zwei Heli mehr oder minder derbe zerlegt, weil der GY401 ausgefallen ist - in beiden Fällen war das Sense-Poti im Eimer, und der Kreisel fing im Flug an, wild zu spinnen. Damals war ich noch einiges weiter von den heutigen Flugerfahrungen entfernt, aber es sind Situationen, deren Adrenalingehalt ich gerne misse - und daher aus obigen Gründen nur noch vollelektronische Systeme ohne solche potentielle Schwachstellen einsetze. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr und spare mir einige Schweißperlen und schone meine Herzkranzgefäße. ;)
Nur der Interesse halber, ihr redet oft von einem Einstellanleitungs Bereich hier.. ?!
Wo finde ich den um einfach einmal selbst zu schauen wie der so abläuft ?
Ähm da pendelt nichts, nicht beim Schweben ,fliegen oder sonstwo.. auch beim Gp 750 den ich noch im 450er weiterfliege.
Die 2350 waren nur mal ein Beispiel das es auch mit wenig Drehzahl geht wenn das Heck passt, als höchste Drehzahl habe ich knapp 2800 eingestellt. Auch damit läufts gut.
Warum soll ein Stabi oder Gyro bei niedrigen drehzahlen besser sein und bei höheren nicht mehr so gut funktionieren?? Ergibt für mich wenig Sinn, ausser wenn das System jetzt aufgrund der Sensoren sehr empfindlich auf Vibrationen wäre, was das Beast ganz sicher net ist, eher im gegenteil.
Idefix: Einer Meinung.
Logo: meinst das hier? http://www.beastx.com/forumdisplay.php?2-Fragen-zur-Einstellung
Es gibt über Stabi-Systeme wahrscheinlich mehr als doppelt so viele Meinungen wie Systeme. Jede hat ihre Berechtigung, denn jeder Pilot setzt andere Maßstäbe und Ansprüche, und nach denen sollte man das System auch auswählen.
Ich persönlich schraube mir in kein Modell, das mehrere hunderte bis tausende von Euro gekostet hat, ein Regelungssystem, das mechanische Einstellmöglichkeiten ( Potentiometer ) hat. Dafür ist mir das Ausfallrisiko zu hoch. Ich habe zwei Heli mehr oder minder derbe zerlegt, weil der GY401 ausgefallen ist - in beiden Fällen war das Sense-Poti im Eimer, und der Kreisel fing im Flug an, wild zu spinnen. Damals war ich noch einiges weiter von den heutigen Flugerfahrungen entfernt, aber es sind Situationen, deren Adrenalingehalt ich gerne misse - und daher aus obigen Gründen nur noch vollelektronische Systeme ohne solche potentielle Schwachstellen einsetze. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr und spare mir einige Schweißperlen und schone meine Herzkranzgefäße. ;)
Lol...
Wenn man das mal weiter spinnt, dann dürften deine Helis nie aus technischem Defekt vom Himmel fallen.
Weil du ja nur Motoren, Regler, Servos, (Akkus sowieso) einsetzt, die nicht ausfallen können, weil sie keine Schwachstellen haben....
Oder siehst du da bei anderen Marken nur drüber hinweg weil sie eben teurer waren ?
Hab ich nicht früher schon Threads gelesen, wo was stand wie : Heli mit System XY runter gekommen weil Sensor sich gelöst hat, oder weil sich irgend ein Stecker gelöst hat, Stecker jetzt mit Heißkleber sichern usw... ?
Ist nicht böse gemeint.
Eigentlich kann ich dein Argument sogar gut verstehen.
Ich würde z.B. aus ähnlichem Grund keine teuren vergossenen roten Regler einsetzten. ;)
Allerdings meinst du nicht auch, das sich seit der Zeit, das ein GY401 entwickelt und gebaut wurde bis zum Zeitpunkt da ein MB entwickelt und gebaut wurde, sich in dem Bereich Potis und deren Verarbeitung/Integration in ein Gehäuse etwas getan hat ?
Ich denke schon.... das man nicht sagen kann, nur weil ein Poti in einem Teil was vor Jahren entwickelt und gebaut wurde zu Ausfällen geführt hat, muss ein anderes Poti in einem ganz anderen Gehäuse aktuell auch zu Ausfällen führen.
Gruß Holger
Sense Poti am 401er ?
Gibts doch nur delay und limit als mechanische Potis am gyro.
Sense wird doch über die Funke eingestellt, oder hab ich dich falsch verstanden.
Damit es net ganz Ot wird, ich nutze bei meinen Gyros wie auch beim stabi dieses Tape: http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8999
ist schönn fest, dick, hält gut und läst sich auch einigermassen gut wieder lösen.
@Wizard : es war Limit gemeint, Freud´scher Fehler meinerseits - danke für den Hinweis. Aber ich hab mich gerade ebbes über
@Idefix
aufgeregt.
Selbiger amüsiert sich ja köstlich über meine Aussage und vergißt bei seinem Folgestatement, das sich die Gyro-Systeme eben in genau jener Richtugn weiterentwickelt haben, die ich andeute : der LTG2100 hat außer seinem Taster keine mechanischen Komponenten, Futaba hat dem mit dem GY520 Folge getragen.
Es gibt letztlich nur noch im Least-Cost-Sektor solche mittelalterlichen Instrumente, die mittels Trimm-Schraubendreher eingestellt werden, und das hat seinen Grund - es ist eben noch einiges günstiger, sowas softwaremäßig auszuklammern und über einen mechanischen Geber auszulesen. Auch wenn es zu Lasten der Zuverlässigkeit geht.
Und da ich kein Schönwetterflieger bin, sondern das ganze Jahr über draußen anzutreffen bin ( es sei denn die Temperatruren gehen unter -5° am Tag , da fehlt mir die Motivation ) habe ich evtl. das Manko zu tragen, das die reinen Sunlight-Dancer nicht kennen - nämlich den Einfluß von wechselnder Tempüeratur und Luftfeúchte, die jedem Trimmer mit Kohleschíchtbahn schnell das Lebensende näher führt.
ber sei´s drum - so lange es Leute gibt, die sich über sachliche Argumentation amüsieren, anstatt sich um die Aussge Gedanken zu machen, ist es müßig, das fortzuführen.
Ähm da pendelt nichts, nicht beim Schweben ,fliegen oder sonstwo.. auch beim Gp 750 den ich noch im 450er weiterfliege.
Die 2350 waren nur mal ein Beispiel das es auch mit wenig Drehzahl geht wenn das Heck passt, als höchste Drehzahl habe ich knapp 2800 eingestellt. Auch damit läufts gut.
Warum soll ein Stabi oder Gyro bei niedrigen drehzahlen besser sein und bei höheren nicht mehr so gut funktionieren?? Ergibt für mich wenig Sinn, ausser wenn das System jetzt aufgrund der Sensoren sehr empfindlich auf Vibrationen wäre, was das Beast ganz sicher net ist, eher im gegenteil.
Idefix: Einer Meinung.
Logo: meinst das hier? http://www.beastx.com/forumdisplay.php?2-Fragen-zur-Einstellung
Ich weiß nicht ob ihr das meintet..
Es war ja die Rede von einer Anleitung wie man das Beast Schritt für Schritt ein fliegt.
Werde da mal durchlesen..
noch ein Stefan
16.10.2010, 23:24
In Servos sind auch Potis drin...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Die sind auch "geringfügig" anders konzipiert, zum indest wenn es keine für 4,95 vom Chinamann sind....... ` *Klugscheißmode off*
Wenn man solche Vergleiche zieht, bitte mal die Hardware zerlegen und vergleichen - dann wird schnell deutlich, wo die Unterschiede liegen. Aktuelle HiTech-Digitalservos kommen übrigens schon ohne aus - die haben auch keinen mechanischen Endanschlag mehr, weil es keinen mechanischen Abtastpunkt mehr gibt.
Die sind auch "geringfügig" anders konzipiert, zum indest wenn es keine für 4,95 vom Chinamann sind....... ` *Klugscheißmode off*
Wenn man solche Vergleiche zieht, bitte mal die Hardware zerlegen und vergleichen - dann wird schnell deutlich, wo die Unterschiede liegen. Aktuelle HiTech-Digitalservos kommen übrigens schon ohne aus - die haben auch keinen mechanischen Endanschlag mehr, weil es keinen mechanischen Abtastpunkt mehr gibt.
Welche sind das ?
Und wo wir bei Servos sind.
Die DS610, Standartservos aus dem Align Baukasten, reichen für Fbl oder ?
Der Logo kriegt natürlich andere, wahrscheinlich BLS451, die sind bewährt und bei uns ausschließlich eingesetzt.
das sich die Gyro-Systeme eben in genau jener Richtugn weiterentwickelt haben, die ich andeute : der LTG2100 hat außer seinem Taster keine mechanischen Komponenten, Futaba hat dem mit dem GY520 Folge getragen.
Und Crizz
Gab es jetzt weil sich die von Dir genannten Systeme nach "deinen" Wünschen weiter entwickelt haben keine Ausfälle mehr mit selbigen ?
Vielleicht nicht wegen Potis, dafür dann wegen verklemmter Taster oder Softwarebugs....
Und bei doppelt so teuren Stabisystemen ohne Potis kommen Ausfälle ja auch NIE vor.
Is schon klar.... nicht wegen der Potis ;)
Ich finde es halt nur seltsam, das dieses gewaltige Fehlerpotenzial beim GY 401 anscheinend nur Dir aufgefallen ist.
Auch sind anscheinend die großen Forendiskussionen über die vielen im Winter ausfallende GY401ser völlig an mir vorbei gegangen.
Ich bin mit dem 401ser selbst angefangen und habe den als robust, zuverlässig und allwettertauglich kennengelernt.
Und ich bin garantiert kein Schönwetterflieger.
Selbst bei einsetzendem Nieselregen und auch unter -5°C hab ich noch auf dem Platz meine Runden gedreht.
So wie viele Anfänger bei uns im Verein auch mit dem GY401 angefangen sind und die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Ich weiß garnicht wie oft einer von meinen Helis mit GY ins nasse Graß gefallen ist... aber erst wenn mal so ein Paddel den Kreisel mit voller Wucht vom Heck gehauen hat, wars vorbei damit.
das wollte ich auch schon schreiben.
Hat aber keinen Zweck da der Crizz mit Sicherheit schon weiß, das im MB die gleichen billigen Potis drin sind wie damals in seine ausgefallenen GY401 :lol2:
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich benutze normales Spiegeltape von 3M.
Entweder eine oder zwei Lagen unter das MB.
Hält bombig und lässt sich bei Bedarf auch rückstandsfrei entfernen.
Gruß Holger
Edit: Bin schon ganz gespannt auf diesen Winter.... wie fiele Berichte wohl auftauchen werden von MBs die wegen eines defekten Potis runter kommen ?
Welche sind das ?
Und wo wir bei Servos sind.
Die DS610, Standartservos aus dem Align Baukasten, reichen für Fbl oder ?
Der Logo kriegt natürlich andere, wahrscheinlich BLS451, die sind bewährt und bei uns ausschließlich eingesetzt.
Ds 610 sind ja die savox sh1258tg , sind sehr gut und dicke ausreichend für Fbl am 600er. Fliegt ein Kollege mim V5 im logo 600, ein anderer im 600esp mim Beast. Sind beide sehr zufrieden.
helipower59
17.10.2010, 01:55
Also unsere Beaster habe ich nach Anleitung eingestellt und seit dem fliegen der 500er und 700er kein wenig schlechter als ein Heli mit V-Stabi oder AC3 X.Spiegeltape in 2 Lagen und das Heck macht was es soll.
Heckprobleme sind meist nur Einstellfehler wie schon gesagt wurde.
Selbst hartes 3 D macht das Beast ohne Mucken.
Und das für 154 Euro;)
Ich find's lustig, wie das Ganze hier mutiert, nur weil es nun neue Klebepads gibt...
Sceadu EVO
17.10.2010, 08:57
Ich persönlich schraube mir in kein Modell, das mehrere hunderte bis tausende von Euro gekostet hat, ein Regelungssystem, das mechanische Einstellmöglichkeiten ( Potentiometer ) hat. Dafür ist mir das Ausfallrisiko zu hoch...und daher aus obigen Gründen nur noch vollelektronische Systeme ohne solche potentielle Schwachstellen einsetze. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr und spare mir einige Schweißperlen und schone meine Herzkranzgefäße. ;)
Hmm....wie oft ist schon ein V-Stabi runter gekommen wegen Sensorausfall...da sind au keine mechanischen Bauteile drin oder...??
Auf jeden Fall flieg ich nun gar nicht mehr, denn meine Herzkranzgefäße ertragen es nicht, dass ich nen Sender habe, in dem Potis zur Steuerung verwendet werden... Aaaaaaah - Panik!
Hmm....wie oft ist schon ein V-Stabi runter gekommen wegen Sensorausfall...da sind au keine mechanischen Bauteile drin oder...??
Das wollte ich auch schon schreiben, kam mir aber zuviel OT vor.
Da ja scheinbar das eigentliche Thema hier (mal) wieder in eine Grundsatzdiskussion über verschiedene Syteme (und Potis :lol: ) ausartet gebe ich dir da vollkommen Recht.
Mir ist das schleierhaft was ein verbessertes Sensorpad mit der Perfomance des MB zu tun hat.
Da werden Software Updates als nervig aufgezählt, wenn V-Stabi eins rausbringt ist das der Hit obwohl es immer etwas kostet.
Na egal, ich werde das Pad auf jeden Fall mal testen. :)
Gruß
Klaus
Jens Freidank
17.10.2010, 19:48
Da werden Software Updates als nervig aufgezählt, wenn V-Stabi eins rausbringt ist das der Hit obwohl es immer etwas kostet.
Hallo Klaus,
das finde ich jetzt ein wenig an den Haaren herbei gezogen, denn Software Updates sind generell kostenlos beim V-Stabi.Komplett neue Versionen wie damals 4.0 und jetzt 5.0 kosten Geld.Weil die nicht auf die vorhergehen aufsetzen sondern (eigentlich) neue Endwicklungen sind.In dem Updatepreis sind die Kosten für den Support und die Endwicklung endhalten.Und diese bezahle ich gerne.
MFG Jense
EvOluT1on
17.10.2010, 20:10
Also mein 700 Nitro will es sogar mit Klettbandstreifen angepresst haben.
Seitdem funzt es perfekt im Nitro
Erstaunlich.
Konnte auch nur dadurch den Heckdrift beim V-Stabi weg bekommen.
Gruß
Mike
Das Pad was zurzeit beim Microbeast dabei ist wird im Winter perfekt funktonieren, wofür es aber im Sommer zuweich ist ! Das neue Pad ist für kalt und warm bestens geeignet ;)
Alex
RCHelis4-ever
17.10.2010, 20:49
bei mir funktioniert auch das Pad, das dabei ist... im Sommer auch... ohne jegliche Probleme... ;D
Mal ne frage zum Thema Gyrobefestigun, wenn ich den Kreisel mit einem Pad befestige und zusätlich noch mit einem Klett drum fest gurte ist das doch eher kontra produktiv oder nicht ?
Die schwingungen werden doch sofort auf das system übertragen und nicht mehr vom pad abgeschirmt.
Bei welchem system auch immer, 1,2 oder 3 Achs stabi
Mal ne frage zum Thema Gyrobefestigun, wenn ich den Kreisel mit einem Pad befestige und zusätlich noch mit einem Klett drum fest gurte ist das doch eher kontra produktiv oder nicht ?
Die schwingungen werden doch sofort auf das system übertragen und nicht mehr vom pad abgeschirmt.
Bei welchem system auch immer, 1,2 oder 3 Achs stabi
Jupp...genau so ist es.
Und warum sieht man dann so viele (verhältnismäßig) die sich ihren Kreisel trotzdem fest strapsen.
In allen Anleitungen bisher heist es immer selbst die Kabel müssen möglichst Spannungs frei verlegt werden das bloß keine Schwingungen vom Kabel in den Gyro übertragen werden.
Wie dem auch sei, wenn es klappt ist's wunderbar. :D
Demnächst rüste ich auch mal auf FBL um..
Aber erst nach dem ersten mal erden.. :D
Hoffentlich dauert das noch laaange hin.. :lol:
Kaffeetante
20.10.2010, 10:31
Hallo an alle, hab da auch noch ne Frage: Habe seit ca 2 Monaten das Beast im Rex nitro mit dem dicken originalen Pad und bin soweit sehr sehr zufrieden :-). Nur traue ich dem Pad grad was verschiedene Temperaturen angeht nicht zu 100% über den Weg. Könnte man das Beast mit Klett-Kabelbinder ein klein wenig anziehen oder bekommt das Beast dann auf Dauer zu viele Vibrationen vom nitro ab? Gruss Stefan (der vorher nen GY 520 auf dem Heck hatte und mit dem Beast keinen Unterschied feststellt).
Ich denke das dürfte klappen.
versuche ansonsten einfach mal..
Auf die dauer wird es wohl wenig ausmachen.
Überleg mal was du alleine an vibrationen durch schlagenden blätter hast.
Und das schon bei leichtem kunstflug.
Aber da warte lieber mal auf die Beast User.
Ich allerdings finde es interessant das du ein GY520 hattest welches ich selbst als "mega geiles teil" kennengelernt habe und keinen unterschied feststellen kannst.
klingt sehr positiv.
Werde das beast wohl echt mal testen.
Für jedes modell ein vstabi ist mir zu teuer. :D
Tach zusammen,
ich flieg jetzt meinen Rex 500 seit 4 Monaten mit Beast.
Am anfang hatte ich auch Probleme mit Vibrationen und dem Originalpat vom Beast.
Jetzt sitzt das Beast sehr hart auf 1mm dicken Spiegelklebeband und alles ist Top!!!
Natürlich sollte der Heli immer möglichst Vibrationsarm laufen.
Also vielleicht auch mal den Heli ohne Hauptrotorblätter nur mit den Heckblättern auf Drehzahl
bringen und das Heckrohr anfassen und auf Vibrationen prüfen.
Das aber besser zu zweit und ACHTUNG auf die Finger!
Und noch was, wenn das Heck nicht 1a hält kann es auch sein, dass die Systemdrehzahl nicht sauber gehalten wird!
+- 150 U/min am Hauptrotor sind da schon sehr viel und noch nicht unbedingt zu hören.
Also vielleicht auch mal einen Logger mitfliegen lassen.
Gruß Ronny
Kaffeetante
21.10.2010, 08:41
Hallo "LOGO", ich bin seit dem Umbau auf das Beast mit meinem Rex mega-zufrieden, auch wenn ich jetzt nen 520 arbeitslos rumliegen habe. Was mir vor allem sehr gut gefällt ist das der Heli jetzt wie auf Schienen fliegt. Vorher konnte ich ums verrecken nicht Rücken-Rückwärts fliegen (Eigenleben), jetzt drehe ich endlos viele achten... :-) Wie gut sich das Teil im 3D macht kann ich (noch) nicht beurteilen.....
Taumel S.
21.10.2010, 09:01
die jedem Trimmer mit Kohleschíchtbahn schnell das Lebensende näher führt.
Stimmt schon irgendwo, aber es gibt auch Leute, die geben mehr als 30€ für Servos aus, die auch noch 100 Jahre alte Kohlebahnen haben, die obendrein mechanisch noch viel stärker belastet werden als die paar Dinger im Microbeast. Also so eng würde ich das mit den Potis nicht sehen.
Moin,
also zumindest marketing-technisch ist das neue Pad genial.
Man bietet nen bischen Schaumstoff als 'Stein der Weisen' an und die Jünger kaufens für schlappe 4 Euro - super!
Ich hab 3 MBs und bin mit den Originalpads hochzufrieden. Wenn man sich an die Anleitung halt bekommt jeder Depp ein nahezu 100% Heck hin. Also ich habs zumindest geschafft und ich bin so ziemlich der 'einstellfaulste' Typ dens gibt.
Gruß
wäre aber trotzdem interessant ob jemand jetzt schon das neue pad getestet hat auf einem verbrenner und ob sich änderungen ergeben haben.
gruß christian
Hallo ,
ich wollte auch mal meine meinung zum Beast rauslassen. Ich habe es damals für meinen Raptor gekauft und mittlerweile auf dem Rex 600 ESP. Ich fliege den RJX FBL Kopf und DS610 servos an der TS und den DS620 am heck. Auch ich hatte anfangs probleme mit dem Heck und ein Kolllege hatte ein leichtes wegrollen an der TS. Beides wurde beseitigt mit dem originalen Gy401 Pad von Freakware.
Bei uns fliegen mittlerweile genau so viele das Beast wie das Stabi. Das beast von 250er bis zum 700er. Jeder der ein gut eingestelltes Beast geflogen ist meinte das es keinen unterschied zum Stabi gibt. Und das kam von leuten die wie ich hartes und schnelles 3D fliegen.
Meiner Meinung nach ist das Stabi ausgereifter bei den Einstellungen und durch viele zuschaltbaren sachen wie DMA.... bestimmt sein Geld wert. Aber lassen wir dem Beast etwas zeit und die angekündigten Verbesserungen kommen sicher.
Beim reinen Regleln und Hardwareseitig sind beide Systeme auf gleichem Niveau. Jeder muss selbe entschieden ob ihm die Live Software und ein paar Spielereien den Höheren Preis rechtfertigen.
Ich fliege das Beast und finde es super schnell mal etwas einstellen zu können ohne einen Lapi oder Bedinteil mitzuschlepen.
Ich fliege das Beast und finde es super schnell mal etwas einstellen zu können ohne einen Lapi oder Bedienteil mitzuschlepen.
Dafür gibts ja beim Vstabi die Software fürs Handy in Verbindung mit der Bluetooth Schnittstelle.
Ob man da nun einmal eine kauft und einfach nur dabei hat oder fest im modell installiert ist eine Persönliche und auch eine Geld frage. Denn rund 100€ sind auch kein günstiger Komfort.
Aber es stimmt schon, das V ist teurer, aber schaut mal wie die Preise bei Mikado eingebrochen sind.
299€ fürs V5 Blueline..
Die alten waren da deutlich teurer.
Mal sehen wie sich das Total-G schlägt, wäre auch noch eine alternative da es auch einen Integrierten Gov Modus hat und so selbst mit billigen Align Reglern die Drehzahl genau halten kann. ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.