PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotorkopf Freya

Rolf Heszler
09.01.2004, 23:11
Hallo

Habe heute meinen Freya 80-90 bekommen und habe schon einmal ein wenig die Bauanleitung durchgesehen.Da habe ich gesehen das man die Mischerhebel (Mixingarm) an der Paddelwippe (Seesaw) in 3 verschiedenen Bohrungen montieren kann (Bauabschnitt 13 Seesaw assembly).1 Agil;2 Standart;3 Stabil.Ausserdem kam man die Kugeln an den Mischerhebeln auch in verschiedenen Bohrungen montieren,darüber steht aber nichts in der Anleitung.

In welcher Einstellung fliegt ihr euere Freya´s?

Werde die im Bausatz enthaltenen Hiroboblätter fliegen.

Tschüß
Rolf :]

Markus Fiehn
10.01.2004, 00:14
Hi!

Ich habe an meiner Freya die Einstellung "Agil" benutzt und die Kugeln an den äußeren Punkt geschraubt. Damit passt die Freya mit den Messing-Gewichten in den Paddeln sehr gut zum FAI-Programm. Habe sie in diesem Setup in Beilngries mit den Original-Blättern (mit Schränkung) geflogen.

Für 3D habe ich lediglich die Gewichte entfernt und leichtere, symm. Blätter montiert.

k_wimmer
10.01.2004, 14:48
Hallo Rolf,

habe mittlerweile auch meine Freya und fliege mit der Einstellung "3", der 490er Paddelstange und mit schweren Paddeln. Mit dieser Einstellung habe ich immer noch genügend Wendigkeit um eine Kobra mit Flip oder einen Looping mit Rolle zu fliegen. Ich muss allerdings sagen, dass ich eher einen weichen, runden Flugstil bevorzuge und grösseren Wert auf Schwebepräzision denn auf das letzte Quentchen Wendigkeite lege.

Pass allerdings mit den originalen Blättern auf, da diese keine Bleieinlage haben hast Du keine Reserve zum Autorotieren, d.h. keinen Fehler machen oder hoffen, dass Du niemals eine Notautorotation durchführen musst (wie es mir passiert ist)!

Ansonsten muss ich sagen, dass die Freya zu der absoluten Spitze dessen gehört was ich bisher geflogen habe.

Christian Rose
10.01.2004, 15:20
HI,

auch ich fliege die Einstellung 3 "Stabil" für F3C. Damit lässt sich auch wunderbar 3D Fliegen, da musst Du nur eines oder beide Gewichte (je nach Geschmack) aus den Paddeln rausnehmen. Als Blätter empfehle ich Dir die neuen FAI 710mm von HeliTec, damit geht die Freya eigentlich sehr gut.

Ich fliege sowohl auf meinen F3C Wettbewerbsmodellen als auch meinem 3D Trainer die 3er Einstellung und bin damit sehr zufrieden.

Mit den versch. Bohrungen kannst Du das Hiller Mischungsverhältnis auf deine Belange feinabstimmen. Einfach ein wenig probieren bis Du das für dich passende Setup gefunden hast.

Viele Grüße
Christian

Rolf Heszler
10.01.2004, 19:23
:] Hallo

@Kai

Habe die Baukastenblätter mal gewogen,war zwar jetzt nur mal auf der Küchenwaage,also die wiegen 180gr. der Schwerpunkt liegt von der Bohrung aus gemessen bei ca. 37cm also muß da doch ein Blei drin sein.

Auf meinem Mille hatte ich schon Blätter mit einem Gewicht von 174gr. drauf und auch da ging eine Autorotation problemlos.

Werde dann zum Anfang mal die Version 3 Stabil testen.

Tschüß
Rolf

k_wimmer
11.01.2004, 19:26
Hallo Rolf,

habe meine Blätter mal gewogen:
Das noch intakte wiegt 142gr. und hat den Schwerpunkt bei 32cm!
Die überreste des anderen wiegen 140gr., den Schwerpunt kann ich leider nicht mehr bestimmen :D !
Hier scheint es wohl unterschiedliche Ausführungen zu geben, oder ich habe irgendwie ins Klo gegriffen.

Ich fliege übrigens mit Anlenkung von hinten ohne Probleme mit dem Spurlauf

Christian Rose
11.01.2004, 19:49
Hallo Kai,

sind das die Holzrotorblätter gewesen? Weil die GFK oder CFK Blätter von Hirobo haben Bleieinlagen drinnen.

Viele Grüße
Christian

k_wimmer
11.01.2004, 20:44
Hallo,

Nein, das waren GFK-Blätter in eigendlich sehr guter Qualität, hohl, mit Balsaholmen und Kohlerovings.

Ich schätze, da ist was durch die QS gerutscht!

tefstst
12.01.2004, 08:29
Hallo,
ich habe eine ältere Freya und eine ältere Bauanleitung. Gibt es die neue Bauanleitung der Freya irgendwo online?

Viele Grüsse
Steve

Jörg
12.01.2004, 13:33
Moin,

hat sich nichts geändert (hab eine 2 Jahre alte und eine neue).

Gruß
Jörg

tefstst
12.01.2004, 16:17
Hallo Jörg,
ich dachte wegen der Blattanlenkung von vorne (anderer Beitrag). In meiner Anleitung wird nur die Blattanlenkung von hinten beschrieben. Wie kann man diese Blattumlenkung überhaupt umbauen und was wird alles verändert dadurch ?(

Viele Grüsse
Steve

Jörg
12.01.2004, 16:29
Moin,

das steht aber auch in der neuen Anleitung nicht drin :D .
Such mal im Forum hier, da ist es für den Sceadu beschrieben und meinen habe ich auch umgebaut. Fliegt irgendwie 'schöner' und vor allem: absolut geradeaus ;) (kein Aufbäumen mehr) und kein Flattern mehr:

http://www.rautenstrauch.net/jpg/sceadu/Sceadu002.jpg

Umgebaut ist es rel. fix: Blatthalter umdrehen, Mischhebel und Wippe drehen, Pitchservo umpolen, Gestänge neu einstellen.

Gruß
Jörg

tefstst
12.01.2004, 16:53
Hallo Jörg,
ich glaube ich werde meine Freya dann auch umbauen, oder hat dies irgendwelche andere Nachteile? Ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch konnte ich den Beitrag zur Sceadu nicht finden ;(

Viele Grüsse
Steve

Christian Rose
12.01.2004, 17:25
Hallo Steve,

das ist der Typ III bei der Paddelstangenanlenkung. Hierzu Wippe umdrehen und die Mischerhebel auf die andere Seite drehen. Dann noch die Blatthalter umdrehen und fertig ist der Umbau :)

Viele Grüße
Christian

Jörg
12.01.2004, 18:03
Moin,

@Chris:
aber der Typ der Paddelstangenanlenkung ist doch davon unabhängig, oder nicht?

Gruß
Jörg

Christian Rose
12.01.2004, 18:13
Hi,

der Typ III fliegt meiner Meinung damit am schönsten (war wohl eine etwas unglückliche Formulierung meinerseits) , ich hab aber auch 1+2 schon so getestet - rein aus Spaß. Mit dem 3., also High Stability fliegt er am schönsten so umgebaut. Die anderen waren (für mich) irgendwie mit dem von vorne angelenkten Stabilizer Arm nicht so der Bringer.

Gruß
Christian

olaf
13.01.2004, 08:21
Hallo
welche Paddelstangenlänge fliegt ihr denn bei einstellung 3?
Ich fliege mit der org.Paddelstange OP und der mittleren einstellung.Was ädert sich bei einer längeren Paddelstange??
Gruß Olaf

tefstst
13.01.2004, 09:34
Hallo,
ich muss noch mal nerven :D
Wenn ich die Blathalter von vorne anlenken wird der Heli dadurch agiler und deswegen wählt man dann bei der Paddelstangenanlenkung den Typ III ?
Mit Typ I und Typ II wird der Heli dann zu nervös?
Ich fliege die lange Paddelstange.
Diese Einstellung ist dann für 3D geeignet ohne Gewichte in den Paddeln und für F3C mit Gewichte?
Habe ich es nun richtig verstanden ?(

Viele Grüsse
Steve

Christian Rose
13.01.2004, 18:22
Hallo,

@Olaf: Ich fliegeeine 500mm lange Paddelstange und es funktioniert traumhaft gut. Kannst aber gut bei der 490mm standardpaddelstange bleiben, die funktioniert genauso und es gibt keine spürbaren Unterschiede.

@Steve: Der Heli wird nicht agiler sondern hat nur ein besseres Verhalten im Vorwärtsflug (kein Aufbäumen usw). Die Typen 1+2 sind mir pers. zu agil, deswegen nehme ich auch für 3D die Einstellung.

Der Rest mit den Paddeln ohne Gewicht für 3D und mit Gewicht für F3C ist in etwa Richtig auch wenn dann noch Feinheiten wie die DualRate und Expo Ausschläge im Sender angepasst werden sollten (abhängig vom Piloten)

Gruß
Christian