PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach nur 38 Flügen perfekte und gewollte Autorotation

Mklauk
17.10.2010, 12:13
Hallo Jungs,hab es gestern endlich geschafft in 20 Metern Höhe den Autorotationschalter umzulegen und ohne Bruch zu landen.:dance::dance:
Ich bin sowas von glücklich,das ich schon garnicht mehr mit den Gedanken vom Heli weg komme.
Das schöne daran war,das ich es zuvor noch nie probiert habe,den Heli aús 1 Meter Höhe abzuschalten.
Meine Sender ist so programmiert,das bei der Autorotation der Motor ganz aus ist also keine Chance,die Rotorblätter wieder auf Drehzahl zu bringen.
Nach der Auro wollte ich es selbst nicht glauben und machte sofort nach dem starten des Motors wieder eine.
Einfach nur Geil und wenn man die Nerven behält garnicht so schwer.
Gruß an alle,Matz

gunni77er
17.10.2010, 12:52
Glückwunsch

Am Sim klappt es bei mir auch nur real hab ich mich noch nicht getraut :-[

Mklauk
18.10.2010, 08:27
Hallo Gunni77er,hab es auch am Sim vorher oft genug probiert und finde es in Real
wesendlich leichter.
Gruß Matz

ncharly50
18.10.2010, 08:31
Gartulier herzlichst ! Habe die AURO vor vielen Jahren auch nur in ein paar Stunden selbst gelernt. Ist ja gar nich so schwer. Eigentlich eine Sache des Gefühles. Am Rücken Schweben ist da schon viel schwerer zu erlernen.

byki90
18.10.2010, 08:59
Hey Matz

Herzliche Gratulation zur ersten Autorotation. Du wirsd sehen, dass es süchtig macht. Ich könnte fast nur autorotieren. Das Gefül. der Ton der Blätter, ja einfach alles daran macht unheimlich viel Spass!

übe fleissig weiter!

Gruss Stef

Mklauk
18.10.2010, 11:09
Gartulier herzlichst ! Habe die AURO vor vielen Jahren auch nur in ein paar Stunden selbst gelernt. Ist ja gar nich so schwer. Eigentlich eine Sache des Gefühles. Am Rücken Schweben ist da schon viel schwerer zu erlernen.

Das Rückenschweben hab ich letzte Woche auch schon gemacht,aber genau wie Du sagst,ich finde das auch um einiges schwerer.
Danke noch an alle für die Glückwünsche,
gruß Matz

Mklauk
18.10.2010, 11:11
Hey Matz

Herzliche Gratulation zur ersten Autorotation. Du wirsd sehen, dass es süchtig macht. Ich könnte fast nur autorotieren. Das Gefül. der Ton der Blätter, ja einfach alles daran macht unheimlich viel Spass!

übe fleissig weiter!

Gruss Stef

Werde fleißig weiter üben,mit dem Flairen das muß noch verbessert werden,
lg Matz

JMalberg
18.10.2010, 11:13
Solange du keine AR machen MUSST ist alles im grünen Bereich:D

HeliCarsten
18.10.2010, 11:16

Jo, so siehts aus;)

Mklauk
18.10.2010, 12:16

Hallo Jürgen,da geb ich Dir vollkommen recht,und hoffendlich kommt dieses Muß nicht so schnell.

Es läßt sich aber schon ruhiger fliegen wenn man weiß,das man die Auro kann und nicht erst bei dem Muß auf die Probe gestellt wird.
Lg aus dem Saarland,Matz

JMalberg
18.10.2010, 13:19
Die einzigen "wirklichen" Probleme bei der AR sind eh die Höhe über Grund und der Grrund selbst. Auf beides haste keinen Einfluss und kannst nur den AR-Anflug üben.
Ob das ganze in 30m Höhe oder 2m ist und ob darunter eine schöne ebene Wiese oder ein zerfurchter Acker ist.... :hollau:

7719andreas
20.10.2010, 16:53

der ist gut

Ainag
20.10.2010, 19:20
Hi,

Ich sollte mich einbuddeln....fliege schon seit 4 Jahren Heli.
Schon weit über 1000Flüge habe ich hinter mir ohne auch nur einmal ernsthaft
eine Autorotation ausprobiert zu haben.

Ok, bis vor ein paar Monaten flog ich auch nur einen 450er Heli. Nun mit meinen
500er hatte ich es mir eigentlich gleich fest vorgenommen,
aber bisher nicht übers Herz gebracht den Motor einfach mal auszuschalten.

Und es gibt eigentlich keinen Grund für mich es nicht zu tun. Im Sim lande ich nie
ohne Autorotation, selbst Rückenauros und Spielereien dabei kein Problem mehr.
In echt übte ich schon mit dem 450er regelmässig Anflüge mit kleinster Drehzahl mit
dem Ziel in Bodennähe "auszuflaren" so das die Rotordrehzahl hörbar steigt bevor man
aufsetzt. Auch alles kein Thema, nur wirklich den Motor ausschalten kriege
ich einfach nicht auf die Naht....und der Treadstarter macht das im 38 Flug...:'(

Gruss André

Hubschraube
20.10.2010, 22:30
Hi

Bei mir war meine erste Auro im Sommer ein "Muss". Beim Raptor ging mir in 20m Höhe in einer Linkskurve der Motor aus(Tankpendel abgefallen). Mit sowas habe ich nicht gerechnet und daher im ersten Moment nur gedacht,Jetzt ist er gleich schrott. Es dauerte etwas bis es realisiert hatte und dadurch schon Drehzahl verloren . Dann ganz ruhig geblieben und so wie im Sim Training das beste daraus gemacht. Auf einer abschüssigen Wiese den Heli mit einem lautem Knall gelandet. Beim hinlaufen schon ans schlimmste gedacht. Resultat. Nur die Rechte Kufe vom Landegestell und das Doppelgelenk vom Rotorkopf gebrochen. Blätter und alles andere OK. Schaden 19 Euro. Der Heli kam schön gerade runter ,aber er setzte zu hart auf. Das war meine erste ungewollte Auro.Wie schon gesagt,wenn man nicht damit rechnet ,ist es nicht zu vergleichen als wenn man es gewollt macht.

Gruß Heiko

Mklauk
21.10.2010, 01:01
Hi,

Ich sollte mich einbuddeln....fliege schon seit 4 Jahren Heli.
Schon weit über 1000Flüge habe ich hinter mir ohne auch nur einmal ernsthaft
eine Autorotation ausprobiert zu haben.

Ok, bis vor ein paar Monaten flog ich auch nur einen 450er Heli. Nun mit meinen
500er hatte ich es mir eigentlich gleich fest vorgenommen,
aber bisher nicht übers Herz gebracht den Motor einfach mal auszuschalten.

Und es gibt eigentlich keinen Grund für mich es nicht zu tun. Im Sim lande ich nie
ohne Autorotation, selbst Rückenauros und Spielereien dabei kein Problem mehr.
In echt übte ich schon mit dem 450er regelmässig Anflüge mit kleinster Drehzahl mit
dem Ziel in Bodennähe "auszuflaren" so das die Rotordrehzahl hörbar steigt bevor man
aufsetzt. Auch alles kein Thema, nur wirklich den Motor ausschalten kriege
ich einfach nicht auf die Naht....und der Treadstarter macht das im 38 Flug...:'(

Gruss André

Hallo Andre`,das ist doch nicht schlimm,nur weil du keine Auro machst.
Habe mich ja schon vorher auf die Helifliegerrei vorbereitet,siehe hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=103879 und fliege zusätzlich Fläche.
Als ich die erste Auro letzte Woche machte,blieb mir auch bald der Atem weg,konnte es ja selbst nicht glauben das es so gut funktionierte.
Bei der zweiten war ich schon viel ruhiger, weil ich wußte was auf mich zu kommt.
Du wirst es auch noch schaffen,gruß Matz

Michael W
21.10.2010, 20:16
Zu viel Ergeiz am Anfang kann dich eine unglaubliche Menge Geld und Zeit kosten.

Mklauk
21.10.2010, 23:47
Zu viel Ergeiz am Anfang kann dich eine unglaubliche Menge Geld und Zeit kosten.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu,aber wie ich ja schon geschrieben habe,hab ich mich per Sim schon lang genug vorher vorbereitet.
Dank Uwe Caspar,der hier sehr gute Videos in Forum eingestellt hat wie man am besten jede Figur am Sim übt,konnte ich so manche Fortschritte machen.
Jeder sieht nur die Überschrift,aber fast keiner kann sich vorstellen wie oft ich bei manchen Flügen am Sim verzweifelt bin bevor ich mit dem Realen fliegen angefangen habe.
Z.b für das Rückwärtsfliegen hab ich alleine 3 Monate am Sim geübt und bin bald verzweifelt,draußen hab ich es dann einfach gemacht und es hat gepaßt.
Ich weiß auch das man ohne üben und fleiß keinen Preis bekommt,aber was man doch schon am Sim auswendig kann,kann man doch draußen probieren.

Ich wollte einfach nur meine Freude über die geglückte Autorotationen hier nieder
schreiben und ich denke jeder der das hinter sich hat,weiß wie man sich darüber freut.
Lg an alle,Matz

Mklauk
24.10.2010, 12:11
Hey Leute,Autorotationen machen wirklich süchtig.
War gestern mal wieder fliegen und habe gleich 8 Stück gemacht und mein Heli steht wieder ohne Schaden auf seinem Platz:;D :jippiyeah:

Da aber gestern bei uns auf em Platz fast kein Wind ging fand ich es um einiges schwerer zu autorieren als eine Woche zuvor mit Wind.
Nun wollte ich euch mal fragen,was ich sonst noch machen könnte um mehr Drehzahl auf zu bauen,da es mit dem Flairen noch nicht so ganz klappt.
Ich fliege mit Paddel und habe die Cfk Blätter von Hirobo drauf,soll ich nun andere Blätter montieren,oder die Autorotation höher einleiten????
Die Höhe beträgt im Moment ca.20 Meter und wenn ich dann die Auro mache,muß ich den Heli schon ganz knapp über dem Boden abfangen,damit er sanft aufsetzt.
Wäre sehr dankbar für eure Tipps,
mfg Matz

memowe
24.10.2010, 12:33
Ich mache immer Autorotations-"landungen" - mit dem Fahrrad. ;)

Mklauk
24.10.2010, 12:44
Ich mache immer Autorotations-"landungen" - mit dem Fahrrad. ;)

Diese Anwort hilft mir wirklich sehr weiter.;D

ncharly50
24.10.2010, 21:35
Ist für mich eigentlich die schönste Kunstflugfigur, und sie macht süchtig. Oft fliege ich nur 3 Minuten mit dem Akku und beende dann mit 5 hintereinander folgenden Autorationen das Programm ! Einfach herrlich. Was ich mir noch nicht traute ist die Auro am Rücken.

Mklauk
24.10.2010, 21:48
Ist für mich eigentlich die schönste Kunstflugfigur, und sie macht süchtig. Oft fliege ich nur 3 Minuten mit dem Akku und beende dann mit 5 hintereinander folgenden Autorationen das Programm ! Einfach herrlich. Was ich mir noch nicht traute ist die Auro am Rücken.

Ab welcher Höhe legst Du denn bei deinem T-Rex 600 den Auroschalter um??
Und wie macht Ihr das bei wenig Wind,wenn die Blätter weniger Anströmung haben???
Mehr negativ Pitch als 4Grad oder eben durch das Flairen Drehzahl aufbauen??
Gruß Matz

ncharly50
24.10.2010, 22:06
Ab welcher Höhe legst Du denn bei deinem T-Rex 600 den Auroschalter um??
Und wie macht Ihr das bei wenig Wind,wenn die Blätter weniger Anströmung haben???
Mehr negativ Pitch als 4Grad oder eben durch das Flairen Drehzahl aufbauen??
Gruß MatzAlso meist so ab ca 10 Meter und höher ! Das ganze ist eine Gefühlssache. Am Anfang gab ich voll Negativ Pitch, also so um die -13 Grad, da war natürlich zu viel des Guten und der Heli rauschte nur so runter, da musst du dann kurz vor dem Boden Pitch sehr zügig rein schieben sonst hast du einen Crash. Dann habe ich mal zu Hause gemesen wo der Knüppel am Pitch bei ca -4 oder -5 Grad steht. Dies ist eigentlich die ideale Position für die Auro. Dann habe ich mir diese Stellung gemerkt, und habe es am Platz getestet. Auch wenn kein Wind geht ist das mit dem 600er kein Problem und geht eigentlich recht einfach. Du musst halt dann nur im richigen Moment am Nick ziehen und vorsichtig Pitch reinschieben. Drehe ihn dann noch am Schluss um 90Grad dass das Heck zu mir zeigt. Wenn man es gut mach dann bleibt er am Schluss für einen kurzen Moment noch ca 50cm über dem Boden stehen und zetzt sich dann leicht ab. Sieht tolle aus. Die Blätter sollte halt auch passen. Mir den Torson habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die Champion sind nicht so gut für die Auro, dafür im Flug viel leise. Die Edge werde ich nächste Woche testen, die sind hier schon sehr gelobt worden. lG aus Wien !

Mklauk
24.10.2010, 22:22
Ich habe bei der Auro auch den Pitch so bei -4 Grad und gehe so ca 2Meter über dem Boden langsam in den positiven Pitchbereich.
Nur das mit dem Nick ziehen und dann noch Flairen hab ich noch nicht gemacht.
Laut einigen Beiträgen und Videos soll man ja genau da noch im negativen Pitchbereich bleiben damit der Heli noch Drehzahl aufbaut.Aber da spielen meine Nerven noch nicht so mit und ich denk dann immer das ich keine Zeit mehr habe den Heli abzufangen.Aber werd das weiter üben und dann wird das auch noch funktionieren.
Nochmals vielen Dank ncharly50 für deine Hilfe,Matz

ncharly50
24.10.2010, 22:40
Ich habe bei der Auro auch den Pitch so bei -4 Grad und gehe so ca 2Meter über dem Boden langsam in den positiven Pitchbereich.
Nur das mit dem Nick ziehen und dann noch Flairen hab ich noch nicht gemacht.
Laut einigen Beiträgen und Videos soll man ja genau da noch im negativen Pitchbereich bleiben damit der Heli noch Drehzahl aufbaut.Aber da spielen meine Nerven noch nicht so mit und ich denk dann immer das ich keine Zeit mehr habe den Heli abzufangen.Aber werd das weiter üben und dann wird das auch noch funktionieren.
Nochmals vielen Dank ncharly50 für deine Hilfe,MatzAlso wenn Du am Schluss der AURO nur Pitch reinschiebst und nicht am Nick ziehst dann leitest Du wahrscheinlich die Auro so einem 45 Grad Winkel zum Boden ein und kommst dann fast steil runter, oder der Heli rutsch am Schluss über die Wiesen.

Wenn Du etwas weiter weg bist, zb so auf 20 od 30 Meter Höhe und dann die Auro einleitest und dann auf ca -4 Grad Pitch gehst, merkst Du wie er richtig "langsam" (ist relativ) runter kommt, fas wie ein Segler.. ist jetzt ein wenig übertrieben, wenn er dann fast bei Dir ist, so in ca. 2Meter Höhe musst Du umbedingt am Nick ziehen und kurz dannach, fast gleichzeitig Pitch reintun, denn Du musst ja die Fahrt abbremsen, nur alleine Pitch (ohne am Nick zu ziehen) geht nicht. Aber mit viel üben wirst Du den richtigen Dreh bald raushaben. Am Besten am Simulator voher viel üben, das hilft immer !

Mklauk
24.10.2010, 22:51
Werd das mal nächstes Wochenende versuchen,am Sim(Realflight,Phönix und Reflex)klappt das mit dem Nick und Pitch schon ganz gut.
Aber wie des öfteren spielen im Realen die Nerven noch nicht mit.:csmoke:
Gute Nacht,lg Matz

mauracher7
25.10.2010, 15:38
Beim Autorotieren hilft nur eins...Timing und üben und üben. Ich kanns am Sim immer noch nicht. Real flieg ich so hoch = Sichtgrenze und lass in dann schön runter, wie einen Segelflieger kurz vor dem Boden Nick und Pitch und gleich absetzen. Timing . Es sind wohl einige Heckrohre draufgegangen.
Aber ein geiles Gefühl.
lg Toni

ralfk.7162
25.10.2010, 16:01
Hallo

Ich übe gerade auch Auro aber Nase ,funzt super :jippiyeah: in echt habe ich es bis jetzt nur einmal mit meinem großen gemacht . Wenn ich am Sim übe, übe ich Auro prinzipiel auch immer ,macht riesigen spaß .

Mfg R

Hubschraube
25.10.2010, 19:56
Hi

Ich hätte mal ne Frage. Wenn Ihr Auros macht und den Schalter umlegt ,habt Ihr Euer Heck dann anders eingestellt, als im Normalflug?(zb.Empfindlichkeit,normal oder HH Modus,0grad Pitsch auf Heckblätter?)

Gruß Heiko

ncharly50
25.10.2010, 20:27
Hi

Ich hätte mal ne Frage. Wenn Ihr Auros macht und den Schalter umlegt ,habt Ihr Euer Heck dann anders eingestellt, als im Normalflug?(zb.Empfindlichkeit,normal oder HH Modus,0grad Pitsch auf Heckblätter?)

Gruß HeikoHabe nirgendwo was verändert. Alles normal so wie immer, Habe nur einen Schalter am Pitchknüppel montiert den ich dann in großer Höhe umlege das wars. Dann Pitch auf ca. -4 Grad und los gehts mit dem Spaaass !

Hubschraube
25.10.2010, 22:30
OK. Danke. Dann werde ich mich über den Winter mal langsam rantasten.

Gruß Heiko

Mklauk
26.10.2010, 19:59
Ich hab die Auros am Sim auch immer geübt bis ich sie ohne Crach hin bekam,finde diese aber draußen in echt wesendlich leichter.
Das einzige was man am Sim nicht hat ist der Adrenalinschub und der hohe Puls und gerade darum macht das ganze ja draußen süchtig,einfach nur Geil.
Lg Matz

Ps.Dachte schon ich wär der einzige der süchtig danach wird