PDA

Vollständige Version anzeigen : Futaba NEWS CGY 750 3-Axis Gyro

Sceadu EVO
17.10.2010, 17:27
Hab da was entdeckt...wer weiß mehr???

http://rc-tech.blogspot.com/2010/10/futaba-cgy750.html

http://www.france-helico.com/viewtopic.php?f=27&t=38467

http://www.facebook.com/home.php?#!/photo.php?fbid=1487593903996&set=a.1487592183953.2072107.1058392990&pid=31178179&id=1058392990

Bilder von BLS Motoren und Reglern hab ich auch gesehen.

Bin schon gespannt...:snack:

bodykalle
17.10.2010, 17:31
Okay Futaba FBL System . War ja eigentlich schon überfällig .

Bin ich auch mal gespannt .

Grüße Karsten

HeliCarsten
17.10.2010, 17:46
Hat ja ziemlich lange gedauert bis da mal was im Bereich FBL von Futaba zu hören ist, oder hatten die Betriebsferien :lol2:

Linken98
17.10.2010, 17:53
bin ich gespannt, besonderst preislich ^^

EcoRc
17.10.2010, 18:05
Und ich hätte darauf gewettet dass die mal mit einem telemetriesystem aufatuchen ;)

Rex-600
17.10.2010, 18:22
:cool:
Na da bin ich ja mal gespannt ;D

Ing. Düsentrieb
17.10.2010, 18:31
Sehr spannend! Ein BLS-Motor und Regler für die 700er-Klasse! Fragt sich, wann das Zeug lieferbar ist.

danousek
17.10.2010, 18:32
Hoffentlich geht der Trend dann nicht in Richtung All-In-One System, wenn die Hersteller im Prinzip alle Komponenten anbieten.

David Tobias
17.10.2010, 19:58
:hallihall:Wobei die Motoren wie mein Savox aussehen:hallihall:

Grüßle

Thomas Hert
17.10.2010, 20:09
Die sollten sich mal lieber auf die Telemetrie konzentrieren, gut und günstige FBL gibt's jetzt schon Telemetrie ist viel reizvoller!

Gruß Thomas

Der Typ an der Drehbank
17.10.2010, 20:17
...gut und günstige FBL gibt's jetzt schon...

Gruß Thomas

Ja, aber nur am Europäischen Markt!

Und ich kann diesen Telemetriehype noch immer nicht verstehn, wer bei Hubifliegen noch Zeit hat auf den Sender zu schauen macht eindeutig was falsch.. und aufzeichnen kann man das ganze auf andere Wege auch..

Jens Freidank
17.10.2010, 20:23
Super,
wurde Zeit, bin mal gespannt auf die technischen Einzelheiten und vor allem auf den Preis.

MFG Jense

Ing. Düsentrieb
17.10.2010, 20:24
wer bei Hubifliegen noch Zeit hat auf den Sender zu schauen macht eindeutig was falsch

Ja, der Anfänger wird nicht aufs Display schauen können. Aber für den fortgeschrittenen Piloten ist es doch kein Problem, mal auf den Sender zu schauen. Da machst du eindeutig nichts falsch.

Ich fände es schon Klasse, wenn mir ein leerer Akku (unabhängig von Flugphase, Flugstil und Akku) via Piepston angezeigt werden würde.

seijoscha
17.10.2010, 20:54
Na da bin ich ja mal gespannt .
Ich finde das FL System kommt min. 2 Jahre zu spät .

scheich
17.10.2010, 20:58
Nach Plöchinger das nächste System dass man vor Ort einstellen kann....

Ich warte mal auf die ersten Freak´s die es zerlegen und berichten was für Sensoren verbaut sind...

Thomas Hert
18.10.2010, 07:15
Ja, aber nur am Europäischen Markt!

Und ich kann diesen Telemetriehype noch immer nicht verstehn, wer bei Hubifliegen noch Zeit hat auf den Sender zu schauen macht eindeutig was falsch.. und aufzeichnen kann man das ganze auf andere Wege auch..

darum gehts doch garnicht um auf den sender zu schauen ???
Aber war Hitec schon lange macht find ich einfach klasse denn Heutzutage fliegt man einfach nicht mehr nach zeit sondern nach Akku Kapazität. und da ist es dann egal wie voll der akku ist oder wenn man mal nur nen angeflogenen akku noch leer machen will. Das System sagt einem einfach wann die 20% restkapazität noch im akku sind und gut

Gruß Thomas

DirkS
18.10.2010, 08:09
Moin Scheich.

Ich warte mal auf die ersten Freak´s die es zerlegen und berichten was für Sensoren verbaut sind...

Geht auch ohne zerlegen ;).

Siehe hier (http://www.pinpoint-gyro.com/futaba-selects-pinpoint%C2%AE/).

seijoscha
19.10.2010, 00:09
Es scheint ja sehr gut zu funktionieren !!
Video gibt es auch schon!

http://www.allmyrc.com/articles/showentry.php?e=474

http://www.youtube.com/watch?v=76_nxv-JQdQ&feature=player_embedded#!

Hier ist auch noch was zum 701 !!

Nur den Heli möchte ich mal mit dem Gyro Fliegen sehen ohne Paddel!:lol2:

http://www.allmyrc.com/articles/showentry.php?e=475

Chorge
19.10.2010, 06:52
Nach Plöchinger das nächste System dass man vor Ort einstellen kann....
Kann es sein, dass du die kleine orangene Kiste vergessen hast?! ::)

scheich
19.10.2010, 07:58
Kann es sein, dass du die kleine orangene Kiste vergessen hast?! ::)

Nein,hab ich nicht....;)

Ich rede von einem Display,nicht von Poti's :hollau:

Sceadu EVO
19.10.2010, 13:01
http://www.youtube.com/watch?v=76_nxv-JQdQ

Fl3xi
19.10.2010, 17:12
Ich bin ja mal gespannt. Mit die beste Kreisel sammen ja aus dem Hause Futaba.
Allerdings finde ich sagt ein Video nicht viel über ein FBL System aus. Alan Szabo hat "damals" auch ein mießes Align 3G gut durch die Gegend geprügelt.

Gruß,
Alex

schwebtnoch
20.10.2010, 06:12
Juuuhuu !

Endlich! Hoffnung auf Empfänger und Stabi in einer Box!
Das würde noch fehlen, Stabis gibt es schon viele gute...

Gruß Mario

kilothilo
20.10.2010, 08:21
Ich finde der Gyro wird richtig passend präsentiert. So wie es sich für elektronische Bauteile gehört. In einer Schale mit Eiswürfeln. So soll es doch aussehen. Wie besch.... sind die denn drauf?

Uija
20.10.2010, 09:20
Hoffentlich geht der Trend dann nicht in Richtung All-In-One System, wenn die Hersteller im Prinzip alle Komponenten anbieten.
Ich weiss nicht, ob ich da zustimmen kann. Klar, 2 in 1 == eines geht kaputt und beides muss getauscht werden. Aber ich bau gerade meinen 450er Pro auf. Mir persönlich wär sogar Regler+Empfänger+BEC+Stabi in einer Kiste, die Bequem unterzubringen ist am liebsten ;)

Darum: Ja, wenn sie nur noch All in One Systeme verkaufen würde, fänd ich es auch Mist, aber es wär definitiv eine Option für die kleineren Helis.

Jens Freidank
20.10.2010, 09:27

Wo steht denn sowas?Ich habe das so verstanden, das ein ein S-Bus Empfänger angeschlossen werden kann oder halt ein normaler.

MFG Jense

Sceadu EVO
20.10.2010, 12:34
Ich bin ja mal gespannt. Mit die beste Kreisel sammen ja aus dem Hause Futaba.
Allerdings finde ich sagt ein Video nicht viel über ein FBL System aus. Alan Szabo hat "damals" auch ein mießes Align 3G gut durch die Gegend geprügelt.

Gruß,
Alex

Da hast Du wohl Recht....!!! Aber so mieß war das 3G auch nicht...;)

Ich weiss nicht, ob ich da zustimmen kann. Klar, 2 in 1 == eines geht kaputt und beides muss getauscht werden. Aber ich bau gerade meinen 450er Pro auf. Mir persönlich wär sogar Regler+Empfänger+BEC+Stabi in einer Kiste, die Bequem unterzubringen ist am liebsten ;)

Darum: Ja, wenn sie nur noch All in One Systeme verkaufen würde, fänd ich es auch Mist, aber es wär definitiv eine Option für die kleineren Helis.

Von Hirobo gibt`s sowas schon siehe Quark....;)

Bladti
20.10.2010, 17:49
Bobby Watts Stellt das neue fbl system von futaba vor

hier der link

http://www.youtube.com/watch?v=--HS_ChcMyk

gruß chris

heli56
21.10.2010, 12:02
Juuuhuu !

Gruß Mario

hat das V-stabi nicht auch schon ?

Habe an meinem V nur 2 Sat's dran

Toni:lieb:

Sceadu EVO
21.10.2010, 13:13
Ja und den Laptop in der Tasche....;)

Er meinte sicher das dann ausm CGY dann nur noch 2 Antenne raus kommen nicht dass man auch noch für je 50€ (??) nen Satelit dazu kaufen muss...

Darko
21.10.2010, 13:26
Hab ich das richtig verstanden?
Nur mit Futaba S-Bus Empfängern?

Markus Fiehn
21.10.2010, 13:57
Hi,

jepp. Zuerst nur für Futaba-S-Bus. Evtl kommt ja ein Interface für Fremdempfänger auf S-Bus. Das würde nat. mit einer längeren Latenzzeit einhergehen... Mal schaun...

Taumel S.
21.10.2010, 14:00
Na, die hauseigenen, ultraleichten Summensignalempfänger könnten sie aber schon unterstützen *grummel*!

McClean
21.10.2010, 14:03
Hätte halt den Nachteil für Futaba dass dann auch die Fremdhersteller gehen, wie Jeti..

Gruss Steffen

thomas1130
21.10.2010, 14:22
Na, die hauseigenen, ultraleichten Summensignalempfänger könnten sie aber schon unterstützen *grummel*!

Mir wäre lieber, es gäbe bald einen "ultraleichten S-Bus Empfänger" -_-

Taumel S.
21.10.2010, 14:24
Mir wäre lieber, es gäbe bald einen "ultraleichten S-Bus Empfänger" -_-

Der wird dann pro Gramm aber 40 Euro kosten! :hollau:
Macht umgerechnet einen Ferrariwert von ca. 40 Millionen Euro. Öha!

m.a.r.t.i.n
21.10.2010, 15:36
Der wird dann pro Gramm aber 40 Euro kosten! :hollau:
Macht umgerechnet einen Ferrariwert von ca. 40 Millionen Euro. Öha!

Drum kommt der Ferrari auch nciht per Luftpost :)

Jörg
21.10.2010, 15:39
Moin,

Na, die hauseigenen, ultraleichten Summensignalempfänger könnten sie aber schon unterstützen

es macht absolut keinen Sinn die schlechteste aller Signaleingaben (weil langsamste) zu unterstützen. Da ist die Einzelkanal Möglichkeit schneller ;) .

Insofern kann ich 'nur S-Bus' nachvollziehen.

Gruß
Jörg

Sebalexx
21.10.2010, 19:01
Tach,

im Video von Bobby Watts klingt fast es als würden sie auch wie beim 3G die Taumelscheibe im Sender mischen um im Heli wieder zurück und neu zu mischen???
Ist etwas unklar von ihm beschrieben...

bis denn
Sebastian

Ing. Düsentrieb
21.10.2010, 19:32
Habe das nicht mehr genau im Kopf, aber hat er nicht gesagt, dass die Gains von Roll, Nick und Heck unabhängig von einander verstellt werden können, und das vom Sender aus?

Sebalexx
21.10.2010, 19:44
Habe das nicht mehr genau im Kopf, aber hat er nicht gesagt, dass die Gains von Roll, Nick und Heck unabhängig von einander verstellt werden können, und das vom Sender aus?

Tach,

ab 1:34
--HS_ChcMyk

You still do your setup like a ccpm system...
Etwas ungenau beschrieben, keine Ahnung wie es gemeint ist...

bis denn
Sebastian

Sceadu EVO
21.10.2010, 20:15
Also ich versteh das so das es wie beim 3G ist die Mischung wird am Sender programmiert....warum acuh nicht ich finde das gut...warum soll ein FBL das besser können als der Sender....:hollau:

Die Bedienung scheint genau so zu sein wie ich mir das vorstell...alles über den Sender oder direkt am FBL....keine Progbos und kein Laptop....genial...und endlich mal was was zuerst mit Futaba geht und nicht nur mit Spektrum Sateliten....;)

Ing. Düsentrieb
21.10.2010, 20:19
Trotzdem hinkt Futaba über zehn Jahre hinterher. Da wird einem die Pionierleistung von U. Röhr erst so richtig bewusst.

Sebalexx
21.10.2010, 22:06
Also ich versteh das so das es wie beim 3G ist die Mischung wird am Sender programmiert....warum acuh nicht ich finde das gut...warum soll ein FBL das besser können als der Sender....:hollau:

Die Bedienung scheint genau so zu sein wie ich mir das vorstell...alles über den Sender oder direkt am FBL....keine Progbos und kein Laptop....genial...und endlich mal was was zuerst mit Futaba geht und nicht nur mit Spektrum Sateliten....;)

Tach,

naja, warum etwas im Sender mischen, damit es die Flybarlesseinheit erst mal wieder raus mischen muss um das Ganze noch mal zu mischen?
Aber erst mal sehen ob es wirklich so ist...

Alles komfortabel am Sender und an der Flybarlesseinheit programmieren, ohne PC und dennoch mit Display gab es auch schon vor 2,5 Jahren... ;)

Mal gespannt wie es wird...

bis denn
Sebastian

Fl3xi
21.10.2010, 22:16
Ein Mitarbeiter des herstellers von einem Müllabfuhrfarbenen kleinen Kästchen hat mal erklärt:
Dieser kleine Kästchen kann die Taumelscheibe besser (präziser) Mischen wie jeder noch so teure Sender.

Wird dann bei Futaba wohl nicht anders werden.

Gruß,
Alex

Taumel S.
22.10.2010, 07:27
Dieser kleine Kästchen kann die Taumelscheibe besser (präziser) Mischen wie jeder noch so teure Sender.
Wird dann bei Futaba wohl nicht anders werden.
Wieso, was passt denn nicht an den Mischern bei den (neueren) Futaba-Sendern?
Kommt mir jetzt eher wie ein Scherz vor.

Sceadu EVO
22.10.2010, 10:24
Tach,

naja, warum etwas im Sender mischen, damit es die Flybarlesseinheit erst mal wieder raus mischen muss um das Ganze noch mal zu mischen?
Aber erst mal sehen ob es wirklich so ist...

Alles komfortabel am Sender und an der Flybarlesseinheit programmieren, ohne PC und dennoch mit Display gab es auch schon vor 2,5 Jahren... ;)

Mal gespannt wie es wird...

bis denn
Sebastian

Warum muss die FBL-Einheit das nochmal mischen????

Ja das es das schon mal gab ist schon klar und das AC3X ist auch das beste FBL-System das ich je geflogen hab...

Fl3xi
22.10.2010, 10:26
Wieso, was passt denn nicht an den Mischern bei den (neueren) Futaba-Sendern?
Kommt mir jetzt eher wie ein Scherz vor.

Die Servos laufen einfach synchroner wie bei einem Sender. Obs stimmt is aber die 2. Frage. Wie gesagt, habs auch nur am freakwarestand bei den GHM aufgeschnappt.

Gruß,
Alex

Taumel S.
22.10.2010, 10:29
Obs stimmt is aber die 2. Frage.
Freakware verwendet öfters leicht fragliche Methoden, um Kunden anzuziehen.
Z.B. das Url-Napping taugt mir gar nicht. Ist aber ein anderes Thema.

don_king
22.10.2010, 16:46
Die Servos laufen einfach synchroner wie bei einem Sender. Obs stimmt is aber die 2. Frage.

Stimmt schon, da die Kanäle beim Empfänger nacheinander ausgegeben werden ist der Gleichlauf der Servos nicht 100%ig.
Ob man den Unterschied merkt ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Gruß Stefan

Sebalexx
23.10.2010, 00:58
Warum muss die FBL-Einheit das nochmal mischen????

Ja das es das schon mal gab ist schon klar und das AC3X ist auch das beste FBL-System das ich je geflogen hab...

Tach,

gibst du ein schon gemischtes Signal in die Flybarless-Einheit, muss diese dieses Signal erst wieder in Roll, Nick und Pitch trennen um die gewünschte Drehrate auf der entsprechenden Achse zu erzeugen. Um die Befehle dann aber an die TS zu bringen muss wieder gemischt werden...
Du sendest vom Sender ja bei einer 120° TS 3 Kanäle, die aber bei Pitch alle eine Veränderung erhalten, bei Roll nur 2 und bei Nick auch alle 3, aber einer in die andere Richtung.
Die Flybarless-Einheit muss nun diesen Kanalsalat aus 3 an sich unnützen Signalen erst mal zurück rechnen um einen Befehl für eine Achse und/oder Pitch zu interpretieren.
Wird wahrscheinlich keinen wirklich spürbaren Unterschied in der Laufzeit machen, wenn aber der TS-Mischer im Sender nichts taugt, baut man sich einfach eine mit anderen Systemen nicht vorhandene Unpräzisität ein.
Und Vorteile hat es schlicht keine.

Wie perfekt die TS-Mischer der aktuellen Futaba Sender arbeiten kann ich leider nicht beurteilen...
Es gibt aber viele Sender, bei denen der Mischer den Namen nicht verdient hat und mit diesen wird man kein sauberes Flugverhalten bekommen.

Es gab glaube ich ein klasse Video in dem das mal jemand schön dargestellt hat... Weiß leider nicht mehr wonach ich suchen soll.

Möglicherweise ist es ja auch gar nicht der Fall beim CGY, klingt aber der Beschreibung nach schon irgendwie so...

bis denn
Sebastian

Ing. Düsentrieb
23.10.2010, 01:07
Ich denke mal, dass sich die Herrschaften der Technik bei Futaba schon etwas dabei gedacht haben, wenn es denn wirklich so ist, dass im Sender eine H3-Einstellung zu aktivieren ist, wo bereits im Sender gemischt wird, bevor das Signal an das CGY geht.

Mir wäre es lieber, denn dann könnte ich mit dem coolen TS-Einstellmenü meiner T-14 wieder etwas spielen. Seit Einzug von FBL-Systemen ist das ja unnütz geworden. :-)

Sebalexx
23.10.2010, 01:44
Ich denke mal, dass sich die Herrschaften der Technik bei Futaba schon etwas dabei gedacht haben, wenn es denn wirklich so ist, dass im Sender eine H3-Einstellung zu aktivieren ist, wo bereits im Sender gemischt wird, bevor das Signal an das CGY geht.

Mir wäre es lieber, denn dann könnte ich mit dem coolen TS-Einstellmenü meiner T-14 wieder etwas spielen. Seit Einzug von FBL-Systemen ist das ja unnütz geworden. :-)

Tach,

einziger Grund der für diesen Umweg sprechen würde wäre der, es einem DAU, der nicht verstehen würde warum er wie welchen Mischer in Sender und Flybarless-Einheit setzen oder nicht setzen muss, einfacher zu machen... :hollau:

bis denn
Sebastian

seijoscha
23.10.2010, 04:19
Es muß ja einen Grund geben warum das Futaba auf diesem Wege macht?Einen Vorteil müssen sie sich ja davon versprechen?

spacecopter
23.10.2010, 04:39
Futaba CGY750 – Important news!

October 21st, 2010

I just received confirmation that Futaba’s new CGY750 flybarless system WILL in fact be compatible with non-Futaba receivers. This means JR and Spectrum guys will not have to unload a pile of cash in order to experience this amazing system! I won’t get into the details of how they will be made compatible right now as I am not familiar enough with the system to comment. Kudos to Futaba!

Thanks!

Matt

Quelle: http://mattbotos.com/
.
.
.

Sceadu EVO
27.10.2010, 12:13
http://www.futaba-rc.com/radioaccys/futm0835.html

Sceadu EVO
04.11.2010, 20:13
http://www.rcheliresource.com/recently-added-tower-hobbies-reveal-futaba-cgy750-price-and-in-stock-date/

Wird wohl im Februar kommen und der Preis schaut garnicht so schlecht aus....230€!!!

seijoscha
03.02.2011, 11:41
Hier gibt es was neues zu Futaba FL System wie man das Setup einstellt.
Wirklich Interessant jetzt sieht man wie es wirklich eingestellt wird .
In Wirklichkeit wird durch das Futaba System wieder alles vereinfacht und am Sender eingestellt .
Kein PC oder Bedienteil oder das alles am Flybarless eingestellt wird nein jetzt ist der Sender wieder das Haupteinstellzentrale.

http://www.rcheliresource.com/pilot-how-to-set-up-of-the-futaba-cgy-750-parts-1-2/

xconsult
03.02.2011, 11:47
http://www.rcheliresource.com/recently-added-tower-hobbies-reveal-futaba-cgy750-price-and-in-stock-date/

Wird wohl im Februar kommen und der Preis schaut garnicht so schlecht aus....230€!!!

der Termin wurde bereits auf Ende März geöndert.

bronti
03.02.2011, 11:54
das war die antwort von futaba!

The Futaba CGY-750 flybarless system has not been released by Futaba.
We don't expect to see it until early March of this year. It is
possible that the retailer is taking advance orders so that they can be
shipped as soon as possible

denke das warten lohnt sich!

xconsult
03.02.2011, 12:04
das denke ich auch!

tc1975
03.02.2011, 17:26
...bin ja mal gespannt was das kosten wird...

Sebalexx
03.02.2011, 19:01
Tach,

also TS-Mischer ist in der Flybarless-Einheit, schon mal gut und nicht wie befürchtet und bei Align der Fall - im Sender. ;)

Was ich jetzt nicht gesehen habe (Menüpunkt übersehen?), ist eine Piro-Korrektur...? :dknow: :-X

bis denn
Sebastian

fishtank
25.02.2011, 20:47
http://www.rc711.com/shop/futaba-cgy750-3axis-gyro-governor-system-p-4265.html?cPath=27_29

Das is aber ein guter Preis für ein System mit Gov.
Mal schauen was es dann hierzulande kostet

Janis
27.02.2011, 16:49
Ist bei uns in Dänemark schon Lieferbar...

http://www.rotordisc-rc-helicopter.dk/shop/news-ALL-1.html

um die 280 euro + Versandt.

Die liefrn auch nach D soviel ich weis;)

Lg Janis

fishtank
02.03.2011, 11:08
Verschrieben

bronti
11.03.2011, 13:51
http://www.youtube.com/watch?v=YVnZ19FmrZc&feature=player_embedded

die ersten systeme sind nun im umlauf!

Guido.s
11.03.2011, 14:22
http://www.youtube.com/watch?v=w7BQz71ti0c&feature=fvwkrel

scheint auch gut zu gehen????

tc1975
12.03.2011, 18:08
...auch haben will!!!
-->geht eigentl. ein "normaler" Empfänger wie z.B. der 6008 um die Features des Governors (1750rpm auf dem Sender, z.B. T8, und auch 1750 in der Control Unit) zu nutzen oder muss es dafür zwingend der S-Bus Empfänger sein???
-->kann man den eigentl. ohne BEC direkt an 2S (voll ja ca. 8,4Volt) hängen???

Schlüter moskito
12.03.2011, 18:34
WOW, wie ruhig nen 450er im Wind steht.

Suny23
14.03.2011, 15:03
Hier mal die Anleitung, leider momentan nur in Englisch...
Soll ja bald kommen.... Hoffen wir mal.. Beim Lindinger ist es für 270 € gelistet...

http://manuals.hobbico.com/fut/cgy750-manual.pdf

xconsult
20.03.2011, 09:33
mein GY750 ist bereits unterwegs und sollte Anfang nächster Woche eintreffen - yuppi yeah
Werde auch ein paar Bilder einstellen.

tc1975
21.03.2011, 07:17
...ist eigentl. in dem "Einstiegsset" - also ohne den Empfänger - der Drehzahlregler, bzw. Sensor und Adapterplatten schon enthalten??? Ist auf den Bildern nie mit abgebildet oder explizit aufgeführt beim Inhalt des Sets???

xconsult
21.03.2011, 08:05
...ist eigentl. in dem "Einstiegsset" - also ohne den Empfänger - der Drehzahlregler, bzw. Sensor und Adapterplatten schon enthalten??? Ist auf den Bildern nie mit abgebildet oder explizit aufgeführt beim Inhalt des Sets???

Nein - ist nicht enthalten!

xconsult
24.03.2011, 17:25
ist bereits eingetroffen - super erdel, smal und extrem leicht. :) :)
Also von au0en schon einmal AAA

leider geht die Kamera wieder einmal nicht :(

tc1975
25.03.2011, 06:51
deutsche/ englische anleitung? mit drehzahlregler?

xconsult
25.03.2011, 07:56
deutsche/ englische anleitung? mit drehzahlregler?

englische Anleitung, kein Drezahlregler. Ist im Basis Set nicht enthalten.

Es gibt dann noch eine Option mit Drezahlregler und eine weitere mit Drezahlregler und R6203SB Empfänger.

J-S
25.03.2011, 08:10
Drehzahlregler ist dabei....allerdings kein Sensor.Wenn du einen Sensor hast,kannst ihn auch als Drehzahlregler nutzen.

Grüße JS aus N

xconsult
25.03.2011, 08:13
Drehzahlregler ist dabei....allerdings kein Sensor.Wenn du einen Sensor hast,kannst ihn auch als Drehzahlregler nutzen.

Grüße JS aus N

Sorry - meinte natürlich auch den Sensor.

xconsult
25.03.2011, 15:22
und nun noch 2 Bilder :)

xconsult
25.03.2011, 15:25
jetzt aber wirklich

Marcel_M
26.03.2011, 09:06
sieht edel aus

xconsult
26.03.2011, 11:46
ich werde das Teil Heute in meiner Vibe 90 SG verbauen und dann noch ein paar Bilder einstellen.

Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, ist ein eingebauter, einstellbarer Regulator für Heckservos. Das sind leider die einzigen Servos die es noch nicht iner eine HV Variante gibt, zumindestens von JR oder Futaba.

Ansonsten ist das Teil wirklich feinste Sahne, klein, kompakt (insbesonderd der Sensor), small und ultra leicht.

xconsult
26.03.2011, 19:54
Habe nun das Teil eingebaut.
Leider zeigt der Sensor nicht wirklich etwas an. Ich hatte noch einen Sensor vom GV-1, stellt sich für mich die Frage, ob dieser Sensor auch mit dem GY 750 kompatibel ist ?

Ich doofy habe die Magnete bereits bombenfest eingeklebt und keine weiteren für Tests zur Verfügung :(

Suny23
26.03.2011, 20:01
Ja der GV-1 Sensor ist Kompatibel, genauso wie an den 701 Kreisel.

Vielleicht hat der Sensor auch ne Macke, sollte schon was anzeigen... Ansonsten einen anderen normalen Magneten probieren ob er nen Signal liefert..

xconsult
26.03.2011, 20:09
OK Danke - Werde mir am Montag ein paar Magnet besorgen und noch einmal testen.
Dumm wäre es, wenn ich wirklich beide Magnete in die Glocke falsch eingeklebt hätte - die bekomme ich nie und nimmer wieder raus :(

tc1975
26.03.2011, 20:15
...das wäre wirklich schade.
-->wo gibt es eigentlich die kombi inkl. sensor zu kaufen? finde die immer "nur so" oder mit empfänger...

Suny23
26.03.2011, 20:17
Rauskriegen geht schon :-) Rückseite kleines Loch bohren, Lötkolben aufen Magnet und durch´s loch rausdrücken...

Aber hast du im auch den Mode Gyro+Gov aktiviert? Und im RevSens Menü müsstest du über 60% kommen wenn über dem Magnet bist...

Suny23
26.03.2011, 20:19
Gibt noch "kein" komplett Set, genauso wenig wie ein 8 Kanal S-Bus Adapter für Spektrum :-( Nun man kann nicht alles haben...

Du must dir entweder nen GV-1 ersatzsensor kaufen, oder einen Selber bauen, TL4801 mit nem Widerstand, hatte ich mal auf einer Seite gesehen, die einfachste Methode ist ein Hallsensorschalter U 58 vom Conrad, kost fast Nix :-)

Nitrofan
26.03.2011, 20:41
Wo gibts das denn schon zu kaufen?

Suny23
26.03.2011, 21:36
Müsste nächste woche auch bei den ersten Deutschen Händler eintreffen, z.B. world-of-heli

ansonsten aus USA, aber die erste charge ist eigentlich schon überall ausverkauft...

xconsult
26.03.2011, 22:05
Gibt noch "kein" komplett Set, genauso wenig wie ein 8 Kanal S-Bus Adapter für Spektrum :-( Nun man kann nicht alles haben...

Du must dir entweder nen GV-1 ersatzsensor kaufen, oder einen Selber bauen, TL4801 mit nem Widerstand, hatte ich mal auf einer Seite gesehen, die einfachste Methode ist ein Hallsensorschalter U 58 vom Conrad, kost fast Nix :-)

Stimmt nicht ganz - in Japan sind die Futaba Sets bereits verfügbar.

GY 750 + Sensor
GY 750 + Sensor + R6203SB

bronti
26.03.2011, 22:08
es gibt 4 combos!

rotordisc in dänemark hat glaub noch welche da!

bronti
26.03.2011, 22:22
http://www.helipross.com/futaba-cgy750-flybarless-3-axis-gyro-w-govenor-and-control-unit.html

aber import lohnt nicht 250€ fastlad auch recht teuer hier um 270€ und habt ne deutsche anleitung!
das futaba manual soll eh recht bescheiden sein!

tc1975
26.03.2011, 22:23
es gibt 4 combos!

...die haben nur den normalen...

bronti
26.03.2011, 22:29
soll ja bald kommen laut robbe kw 12!

aber 6203 gabs hier schon vereinzelt welche,aber schon wieder alles weg die sollen laut robbe erst kw 15 lieferbar sein!

xconsult
27.03.2011, 07:31
es gibt 4 combos!

Meinst Du mit 4ter Combo + Heckservo ?
Gefunden habe ich diese Kombibination noch nicht

bronti
27.03.2011, 07:43
4 combos

Gyro CGY750
Gyro & Gouverneur Set CGY750
Set Gyro + R6203SB CGY750
Gyro & Gouverneur Set + R6203SB

mit servo ist mir nichts bekannt,aber kann sein das was kommt!

tc1975
27.03.2011, 17:54
...wo soll das denn sein im shop? kann das nirgends finden :-(

xconsult
27.03.2011, 20:16
...wo soll das denn sein im shop? kann das nirgends finden :-(

wie gesagt in Japan - eg http://homepage1.nifty.com/ishiimokei/english/new/fu.htm#FU-XXCGY750

xconsult
27.03.2011, 20:25
OK Danke - Werde mir am Montag ein paar Magnet besorgen und noch einmal testen.
Dumm wäre es, wenn ich wirklich beide Magnete in die Glocke falsch eingeklebt hätte - die bekomme ich nie und nimmer wieder raus :(

Ich habe den Fehler gefunden: der Sensor ist OK, nur ist einer der Magnete defekt - und es ist genau der korrekt eingeklebt wurde - ich lönnte mich voll in A.... kneifen.

Nun stellt sich für mich auch die Frage, ob ich das System bei HV ohne Regulator betreiben soll oder nicht, nachdem der GY 750 und somit auch alle Servos über den Empfänger und einem einzigen Kabel gespeisst wird (SBUS).

Lauft Bobby Watts fliegen die Jungs ohne Reg und angeblich auch ohne jegliche Probs. Wäre halt ein Teil weniger, was meint Iht ?

Gruß
Michael

tc1975
04.04.2011, 20:56
...hallo und mal wieder aufgewärmt - gibts den jetzt schon irgendwo in DE oder AT mit dem Empfänger 6203SB zusammen als combo zu kaufen? Ist schon eine deutsche Anleitung erhältlich?

xconsult
06.04.2011, 07:36
Hallo,

leider aktuell noch nicht lieferbar in D / A.
den R6203SB gabs kurzfristig (ich glaube 1-2 Stk) bei WOH, sind aber auch schon weg :(

Die Combo gibts aktuell in UK (eg. http://www.modelhelicopters.co.uk/acatalog/VarUpgrades_Flybarless.html#aP_2dGY750_2fR6203), nur der Preis iat auch nicht ohne! :(

Gruß
Michael

Meik
06.04.2011, 13:29
Meins ist da , :hallihall: werde es die Woche über einbauen und am WE Testen.:lol:

tc1975
06.04.2011, 13:39
...und wo hast du den nun her??? Deutsche Anleitung???

Meik
06.04.2011, 13:42
Keine Deutsche Anleitung, habe meinen aus Italien bekommen . Der hatt doch Tatsächlich eine Woche gebraucht bis er da war.:unsure:

Suny23
06.04.2011, 14:07
http://shop.strato.de/epages/61255664.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61255664/Products/%22Kreisel%20CGY-750%20Flybarless%22

Viel spaß beim Fliegen Meik..

bronti
06.04.2011, 14:23
http://shop.strato.de/epages/61255664.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61255664/Products/%22Kreisel%20CGY-750%20Flybarless%22

Viel spaß beim Fliegen Meik..

passt aber auf was ihr kauft! wegen der combo ob ihr einen gov braucht oder nicht!!! preise hierzulande 269-299€

die von der page lieferumfang!

Lieferumfang:

1 x Elektronik-Box CGY 750
1 x Kreiselsensor
1 x Mini-Schraubendreher
3 x Schutzkappe
3 x Klebe-Pad
1 x Verlängerungskabel

das steht auf der robbe seite!

Lieferumfang
1 x Kreiselsensor
1 x Drehzahlsensor
2 x Magnete
3 x Halter für Drehzahlsensor
1 x Mini-Schraubendreher
3 x Schutzkappe
3 x Klebe-Pad
1 x Verlängerungskabel

es gibt 4 versionen!!!!!

4 combos

Gyro CGY750
Gyro & Gouverneur Set CGY750
Set Gyro + R6203SB CGY750
Gyro & Gouverneur Set + R6203SB

tc1975
08.04.2011, 07:12
...und ich bräuchte diese Combo hier:

1 x Kreiselsensor
1 x Drehzahlsensor
2 x Magnete
3 x Halter für Drehzahlsensor
1 x Mini-Schraubendreher
3 x Schutzkappe
3 x Klebe-Pad
1 x Verlängerungskabel

...nirgends zu finden und wenn dann meistens ohne Drehzahlsensor :-((

Meik
08.04.2011, 07:57
So Eingebaut und eingestellt, das Einbauen mit S-Bus Empfänger ist schon Schön , es bleibt sehr übersichtlich.:lol:

Ich habe versucht die Aligen Regler Magnete zu belassen , war aber nichts da sie um einiges Schwächer sind als die Futaba Magnete, Der Sensor passt an die Original Löcher vom 700er Rex .

Wir habe dan erst mal die T14 Upgedatet um das Kreiselmenü auf Roll und Nick zu erweidern.
Erster Schritt war dan die Kanäle zuordnen.

Zweiterschritt wurde dan der Kopf eingestellt .Taumescheiben Typ, Servotyp ,Laufrichtungen, Wirkrichtungen , Zyklisch auf 8,5Grad und Kollegtief auch 12,5 Grad eingestellt.
Hier gab es dan noch eine Voreinstellung Flyte 1-4 für Anfänger bis Experte wir haben für den Anfang auf Flite 3 gelassen für 3D Flug.

Dritterschritt war dan das Heck . Servotyp Endanschläge Wirkrichtung und Laufrichtung.

Als Viertes wurde dan der Govener eingestellt. Getriebundersetzung, Sensor mit Magnetten Drehzahlen und Servoweg einlernen.

xconsult
08.04.2011, 12:46
Hast Du auch einen Regulator verbaut oder versorgst Du direkt und über den SBUS ?

Gruß
Michael

Sceadu EVO
08.04.2011, 13:03
Versorgt wird über S-Bus und Y-Kabel am Gasservo ind CGY rein.

Haben gerade den Erstflug gemacht....:lol:

Verhält sich absolut nicht FBL-Typisch...die FBL`s die wir bis dato durch hatten waren immer erst mal viel zu agressiv, das CGY ist mir eher zu lahm gewesen.

Paar Einstellungen auf die schnelle gemacht, Empfindlichkeit auf 90% hoch Kreiselempfindlichkeit hoch...

Geht sau gut am Boden macht es keine Mucken.

Morgen werden wir ein paar mehr Tanks durch lassen dann können wir denke ich mehr sagen...wenn wir dann erst mal im Expertmenü experimentiert haben....:lol:

bronti
08.04.2011, 13:20
Versorgt wird über S-Bus und Y-Kabel am Gasservo ind CGY rein.

Haben gerade den Erstflug gemacht....:lol:

Verhält sich absolut nicht FBL-Typisch...die FBL`s die wir bis dato durch hatten waren immer erst mal viel zu agressiv, das CGY ist mir eher zu lahm gewesen.

Paar Einstellungen auf die schnelle gemacht, Empfindlichkeit auf 90% hoch Kreiselempfindlichkeit hoch...

Geht sau gut am Boden macht es keine Mucken.

Morgen werden wir ein paar mehr Tanks durch lassen dann können wir denke ich mehr sagen...wenn wir dann erst mal im Expertmenü experimentiert haben....:lol:

na dann viel spaß beim testen,und es muss das natural feeling kommen!

Meik
08.04.2011, 14:27
Was Micha zu lahm war , war mir gerade recht !;)

Aber hatt auf anhieb wirklich Super gepasst und war nicht unfliegbar.:hallihall:

bronti
08.04.2011, 21:48
cool bin gespannt was ihr berichtet und ob hier ein natural oder paddel feeling bei raus kommt!
mal sehn wann robbe das teil lagernd hat!

Meik
08.04.2011, 22:05
Micha ist gerade am Video Hochladen .;)

Sceadu EVO
09.04.2011, 09:14
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1589209#post1589209

danielgonzalez
09.04.2011, 21:40
Also wenn ich mih jetzt nicht total täusche, sind die Piros total eirig, das Heck wackelt total und drehht beim stoppen voll zurück. Zudem geht das Heck auch noch gut weg bei Pitch und allgemein scheint er relativ unstabil.

Täusche ich mich total?

gruß,
Daniel

Sceadu EVO
09.04.2011, 22:01
Im Video steht`s ja schon...Erstflug...wäre ja traumhaft wenn da gleich alles gepasst hätte...;)

Wir haben die Empfindlichkeit noch hoch genommen, Heck hält auch perfekt...

Albert
09.04.2011, 22:10
Hi Daniel,
bei den mit der niedrig Drehzahl geflogenen 1700 (geschätzt) reicht beim 700er der Heckschub nicht aus, um das Heck beim Pitchgeben zu halten. Óbs bei der hohen Drehzahl gehalten hat, kann man höchsten live beurteilen, am besten, indem man selber fliegt.

Albert

bronti
09.04.2011, 22:14
der meik wir schon sein kommentar abgeben wenn der das system auf seinem heli abgestimmt hat,und dann wird bestimmt alles sauber rasten!

ich verpreche mir einiges von dem system denke futaba wird sich nicht lumpen lassen,werden bestimmt noch softwareseitige updates kommen!
wie das mit der pirokorrektur ist kann mann auch nur spekulieren,abwarten bis bei robbe mal verfügbar!

@ meik :hoffe kommt auch ne info über das stickfeeling vom futaba cgy( bist glaube ja eher der paddelflieger oder?)

Meik
09.04.2011, 22:15
@Albert

Ich komm wieder zu den Paddeln zurück:lol: geht einfach nix über einen guten Paddelkopf das Futaba ist genau das gleiche wie alle anderen die es auf den Markt gibt .:hollau:

@all

Stickfeeling ist ja eigentlich Geschmacksache würde es mit Micro Beast und 3 G vergleichen wobei das 3G mehr zum Woppeln neigt ,das war mit Futaba und MB nie vorhanden.

tc1975
14.04.2011, 20:31
Im Video steht`s ja schon...Erstflug...wäre ja traumhaft wenn da gleich alles gepasst hätte...;)

Wir haben die Empfindlichkeit noch hoch genommen, Heck hält auch perfekt...

...kannst du mal bitte das setup vom CGY750 posten? wieviel Empf. am Heck bei welchem Loch im Servohorn? Habt ihr das originale, dünne Pad genommen?
Drehzahlregler aktiv und problemlos?

:lieb: :lieb: :lieb:

danielgonzalez
14.04.2011, 22:46
Hi Daniel,
bei den mit der niedrig Drehzahl geflogenen 1700 (geschätzt) reicht beim 700er der Heckschub nicht aus, um das Heck beim Pitchgeben zu halten. Óbs bei der hohen Drehzahl gehalten hat, kann man höchsten live beurteilen, am besten, indem man selber fliegt.

Albert

Da gebe ich Dir recht, außer man verwendet 115er Heckblätter.
Aber zwischen es geht weg und es geht bei geringsten Belastungen weg, ist ein riesen UNterschied.
Das gleiche gilt für das Stopverhalten.

Natürlich war das ein Erstflug und auch beim Vstabi hatte ich bei Erstflügen mit einem schlechten Setup fast genauso schlechte Ergebnisse, ich finde eben nur, dass man auf dem Video doch so einiges negatives Entdecken konnte.

Natürlich kann sich das bei einem erflogenen Setup zum positiven ändern.

Es war nur eine Momentaufnahme ;)

Grüße,
Daniel

Sceadu EVO
14.04.2011, 22:58
Im Setup war alles Standart...Drehrate auf 120 und FLT-Mode auf 3 oder 4...Heckempfindlichkeit weiß ich nimmer.

Drehzahlregelr aktiv und kein Problem..wie mit nem GV1 halt.

Original Pad.

Hab das CGY jetzt auf meim SDX und Heute das erste Mal geflogen...hatte doppelt Spiegeltape das ist zu dick geht garnicht da wobbelt der Heli arg.

Ansonsten hatte ich alles auf Standart nur etwas Expo geht schon sau gut am Samstag werdich mal bissel optimieren!!

Sceadu EVO
23.04.2011, 22:47
Heute hab ich ein bisschen im Expert Menü gespielt...

Eigentlich war es wie alle FBL-Systeme für mich unangenehm zum fliegen da die Steuerbefehler sehr dynamisch bzw. unproportional umgesetzt wurden.
Schnelle Bewegung am Knüppel mehr Ausschlag wie bei ner langsamen Bewegung bei gleichem Knüppelweg.

Habe jetzt auf FLT-Mode 2; 40% Expo; Drehraten Roll und Nick auf 90% und Control Feeling auf 8 hoch so ist das unproportionale fast weg...und der Heli macht "fast" das was ich steuer und nicht wenn man schnell steuert mehr wie sonst bei FBL.

Werde jetzt das Cnt.Feeling mal auf 10 hoch stellen mal schaun wie es dann ist.

Ansonsten funzt das CGY serh ordentlich und ist absolut problemlos.

tc1975
27.04.2011, 14:02
...kann man eigentl. auch doppelte stromversorgung aus dem BEC benutzen beim 750???
Hatte bis dato mein Jeti BEC - 1x strom in den empfänger und 1x strom ins microbeast.

tc1975
29.04.2011, 07:09
...keiner ne doppelte Stromversorgung beim CGY-750 ???

hubi3d
02.05.2011, 15:50
...kann man eigentl. auch doppelte stromversorgung aus dem BEC benutzen beim 750???
Hatte bis dato mein Jeti BEC - 1x strom in den empfänger und 1x strom ins microbeast.Mach ich auch so :

1 x CGY750 TH/E2 und 1x am Empfänger,

So bekommt der CGY750 2 x Strom (die roten Stecker):lol:

LG
RUDI

tc1975
02.05.2011, 15:56
...das ist mir schon klar - geht leider nur bei elektro...

hubi3d
02.05.2011, 16:54
...das ist mir schon klar - geht leider nur bei elektro...Mit V-Kabel gehts zur Not auch.
Nicht elegant aber funktioniert.;)

LG
RUDI