Vollständige Version anzeigen : Transport eurer Helis
Dann wäre natürlich auch noch interessant zu wissen, was ihr für ein Auto habt.
In meinen Opel Astra Kombi kann ich den Heli leider nicht quer reinstellen. Bislang klappe ich alle Sitze um. Ich werde aber demnächst eine Haltegestell bauen, dass ich den Heli schräg hoch im Kofferraum transportieren kann.
schwaabbel
10.01.2004, 20:15
Espace mit fester Hutablage, da passen auch Rumpfhelis quer rein.
Rekord war mal 8 Helis, 6 Stück oben, 2 unten + Zubehör , da wär ein Auffahrunfall teuerer geworden , als der Wagen wert ist.
Gruß frank
VW T4 Langer Radstand, Ausbau als Pannenhilfsfahrzeug mit VIIIEEEELL Platz am Boden.
Rolf Heszler
10.01.2004, 20:41
Hallo
Leider kann ich nur eine Option beim Abstimmen anklicken.
Also bei einem Heli ( 60er Trainer )lege ich entweder 1/3 der Rücksitzbank um oder stelle ihn diagonal in den Kofferraum,geht gerade noch so.
Mein Logo 10 passt auch diagonal in den Kofferraum.
Bei mehreren Heli´s oder Rümpfen lege ich die komplette Rücksitzbank um dann geht sogar mein 1,8m Jet Ranger (1,7 m Lang) leicht diagonal rein.
Ich fahre einen Golf IV Variant,bei meinem vorherigen Auto einem Opel Astra Kombi passte es in gleicher Weise.
Tschüß
Rolf :]
heliminator
10.01.2004, 21:10
Renault Laguna 5-Türer (ältere Version).
Asymmetrisch geteilte Rückbank, umlegen der kleineren Hälfte reicht gerade, um zwei Helis 'reinzustellen.
Aus Langeweile habe ich mir mal vor einiger Zeit ein Sperrholzbrett gebastelt, das in den Kofferaum gelegt wird.
Darauf sind mehrere elastische Gummigurte mit Kabelbindern befestigt, die über die Landekufen der Helis geschnappt werden.
Zusätzlich noch an der Seite einige Leisten, um darin die Startbox sicher zu halten.
Allerdings steht das Brett zumeist unbenutzt im Keller und die Helis stehen so im Kofferaum...
Gruss,
Thilo (dessen nächstes Auto mit Sicherheit ein Kombi oder mini-Van ist)
stephan leu
10.01.2004, 21:40
also ich habe das zeug (als man noch auf dem acker am stadtrand ohne ärger mit grünen-wählern, ökos, natürschützer und neidern fliegen konnte) längs in den fahrrad anhänger gestellt. aber die zeiten sind leider aus oben genannten gründen vorbei X(
8) mfg stephan 8)
Carsten Trummer
10.01.2004, 21:55
Nissan Pik Up
Heli auf offener Ladefläche und los gehts.
Zum Flugplatz 1,5 Min fahrzeit.
Wer bietet weniger ??
Gruß Carsten
Berthold Pätzold
10.01.2004, 22:10
Auto: Omega,
3 Helis auf einem Kasten,oben drauf, es wird nicht umgeklappt,
Klappstühle, Sender usw... alles unter dem Heliträger :)
:] :] :]
http://www.arcor.de/palb/alben/73/2679173/6666363738366161.jpg
Christian Kuhlmann
10.01.2004, 22:19
Hallo Leute!
Mein Hubitransporter ist ein VW Sharan.
Da es mich unheimlich stört wenn bei einer Bremsung die Startkiste den teuren Hubi zerquetscht, oder noch schlimmer, die Ladung einen Flug Richtung Insassen startet habe ich mir einen Tisch gebaut.
Dieser nimmt bis zu fünf Hubschrauber auf. Dann können die Rücksitze aber nicht mehr genutzt werden. Bei drei Hubschraubern können immer noch vier Personen mitfahren!
Die Startbox, Fernsteuerung und anderes schweres Zubehör bleiben sicher am Boden der Ladefläche stehen und sind dort gegen Verutschen festgespannt.
Den Skeptikern sei gesagt, daß diese Einheit die Hubschrauber wunderbar sichert. Unfreiwillig habe ich dies mehrfach testen müssen. Vollbremsungen und auch einen Auffahrunfall übersteht das Ganze bis jetzt problemlos.
So bleibt im Auto übrigens auch genug Platz um auf Wettbewerben oder Hubitreffen relativ komfortabel im Auto zu schlafen. Wenn man die hinteren Sitze in der Garage läßt hat man eine Liegefläche von 2m länge und nur die Beine sind unter dem Hubitisch.
Auf dem Flugplatz kann der Tisch mit wenigen Handgriffen entnommen werden und als Vorbereitungs- oder "Basteltisch" dienen
Gruß
Christian
http://home.htp-tel.de/ckuhlmann2/Transport.jpg
Hi!
Opel Corsa B (2-türig): Rücksitzbank NT (ohne Haube passt er so gerade schräg auf drauf). Im Kofferraum schräg Raptor 50. Auf dem Beifahrersitz Eigenbau Devil, im Fußraum (hinten) Startbox, im Fußraum (vorne Beifahrer) 4 Stück 8 Zellige 3000er Akku's und das Ultra Duo Plus II.
Auf dem Fahrersitz: (grinsend) Ich.....
Oder im Firmen VW-Bus alles hinten reinschmeissen. Aber ich werde das Gefühl nicht los das im Corsa mehr reinpasst.... :D ;)
Hi,
Mercedes w123 (ganz alte E-Klasse)
30er Shuttle, 30er Concept und Zubehör im Kofferaum (Hubis passen quer)
60er Uni quer auf der Rücksitzbank. (natürlich mit Unterlage, damit dem nächsten
Fond-Passagier kein Öl am Hintern klebt)
Gruß
Arne
Moin
wenn die Hughes 500 mitkommt, dann kommt sie auf den Beifahrersitz und die Freundin nach hinten :D
gruß timo
hi Zusammen
vw corrado, eine hälfte vom rücksitz umgeklappt und den nt leicht schräg
hineingestellt. dann den nt mit einer wolldecke unterfüttert, damit
ich auch mit dem hubi an bord noch ums eck flitzen kann. :D :D
Halbendorfer
11.01.2004, 09:15
Hallo alle zusammen.
bei mir ist es so ähnlich. Peugeot 406 Break. Ich klappe nur
ein Rücksitzlehne um und kann meinen Sky-Fox und der Ranger ganz locker
reinschieben und sichern. Da bleibt noch genug Platz für den Rest.
Gruss Thomas
dave-sascha
11.01.2004, 12:29
Hallo zusammen, :)
Wir nehmen immer den Firmen Wagen(Ford Transit)Da passt ne menge rein!!
Da der Chef und ich das gleiche Hobby haben,ist das schon zum Vorteil :D .
Aber wenn selbst er alle seine Hubis mitnehmen würde, wäre sogar der Transit zu klein(neid)!!
Gruss Dave 8)
Wurzelfuchs
11.01.2004, 12:43
VW Polo.
Der Raptor 50 passt genau hinten auf die rücksitze!
Gruß
Christoph
Andreas B.
11.01.2004, 12:50
VW Polo
Mein Moskito passt auch hinten quer.
Bei meiner Nova wirds aber schon richtig eng. Beifahrersitz runterkurbel und auf den Sitz stellen.
oder Beifahrersitz nach vorne klappen. Heli mit dem Heck nach vorne auf die Rücksitze.
Dabei muss der Moskito hinter dem Fahrersitz hocken.
:-)
Eddi E. aus G.
11.01.2004, 12:51
Auf dem Beifahrersitz ... Entweder Freundin oder Hubi ... die Qual der Wahl.
Der Silence passt bei offenem oder geschlossenem Verdeck, die Hughes 500 nur bei offenem Verdeck. Fahrzeit ab Tiefgarage bis Flugwiese: max. 2 min.
Startbox? Brauch i ned. Sender, Schraubenfahrer, Sechskantschlüsselsatz, 2 Ersatzakkupacks, go. Alles, was sich damit ned reparieren lässt ... eh zu spät.
Wenn ich nur die Hornet mitnehme, geht auch noch die Freundin rein ... noch ein Vorteil von Micro-Helis :D
Ach ja: MGF 8)
Sebastian Zwahr
11.01.2004, 13:11
Hi!
Ich fahr nen Golf III
Da passt der Three Dee und der Raptor auf der Rücksitzbank schräg rein! Sprit Sender und Werkzeugkoffer im Fußraum hinten. Dann ist der Kofferaum ind der Beifahrersitz noch für Freundin und andere frei...;-)
Gruß Basti
Steffen K
11.01.2004, 13:13
Chrysler Voyager aber ohne 3.Sitzreihe,
so passt sogar der 3-Meter-Trainer längs rein :P
Gruß
Steffen
Alpenheli
11.01.2004, 16:25
BMW X5
wer daran herumkonstruiert hat, fliegt sicher nicht Modellheli !!
Rückbank assymetrisch teilbar jedoch der kleinere Teil auf der Beifahrerseite - wenig sinnvoll. Beifahrerlehne umklappbar aber auch nicht auf das Niveau der umgeklappten Rückbanklehen - auch nicht nobelpreisverdächtig - da ist Verbesserungspotential vorhanden.
Es geht aber so:
Der "1" Modell Transport:
Größeren Rückbankteil umklappen, BK 117 (knapp über 2 m lang) von hinten durchladen sodaß der HeRo zwischen den Kopfstützen liegt. Jetzt bleiben links noch Plätzchen für Frau und Tochter.
Der "Mehr-" Modell Transport:
Alles umklappen und die Hütte füllen :D
Da fährt niemand mehr mit ausser 4 Helis, 2 Werkzeugkisten, 25 Lit. Jet A1, 10 Liter Synth.Glow, 5 Liter Super, Fernsteuerkoffer, Rotorblattkoffer, Feuerlöscher etc.
Ich schaff´s einfach nicht Modellbau "minimaler" zu betreiben.
Hallo,
meine Startbox ist auch gleich mein Heli-Transporter.
Länge: 2,5m
Breite: 1,25m
Hohe: 2,00m
Leergewicht: 235kg
zul. Ges.Gew.: 750kg
Im Hänger alles drin (Heli-Transportplattform, Batterie, Spritvorrat, Werkzeugkasten, Servicetisch,
Rotorblatttasche, etc.)
Der passt an jedes Auto..................., wenn man ´ne Kupplung hat...
Grüße
Jürgen
Ralph Jossberger
11.01.2004, 17:55
Hallo Kollegen,
bei meinem Mercedes (Elch-Klasse) muß ich 2/3 der Sitzbank komplett ausbauen!
Nur dann bekomme ich meine AGUSTA, die auf einer Holzkonstruktion befestigt ist sicher zum Flugplatz. Probleme gibt es nur beim Schalten, da stört der Heckrotor!
Sicher ist, das nächste Fahrzeug wird größer!!
Gruß
Ralph
In meinem Polo-Variant wird nur die rechte kleine Rückbank umgeklappt,Heli mit ''Schwanz'' in Fahrtrichtung gestellt,alle Koffer(3x) daneben,dann können noch 2 Personen mitfahren.Ist in ca.5 min.erledigt.So ein Kombi hat beim Hubi-Transprt viele Vorteile.
martin_fuerst
11.01.2004, 21:42
Hi,
Sicher ist, das nächste Fahrzeug wird größer!!
Sicher nicht, wenn ich ans ewige Parkplatzsuchen in der Stadt denke :(
Deshalb max. 3,8m und lieber beide Rücksitze umklappen (Peugeot 206)
Da gehen 2x Mille (mit Haube) und 1-2 kleiner E-Helis (24Zeller +Eco8)
mit Startkiste und Werkzeugkoffer noch irgendwie unzerlegt rein.
Meine Frau ?(
Sie hat ihr eigenes Auto und will ohndies nie mit :D :D
Absolut sinnvoll:
Helihalterung - z.B. Heli einklipsen und mit Splinten sichern.
http://members.aon.at/mfuerst/AutoHelikl.JPG
P.S:
Mit großer Familie und Parkmöglichkeit würde ich aber schon.... :rolleyes:
LG
Martin
Martin Achter
11.01.2004, 23:00
Hi!
Opel Corsa B, 5-türig!
Heli auf ne Klappkiste, einen Teil der Rückbank umklappen, und alles mit Expandern verzurren. Zwei Helis hab' ich auch schon mal hinten drinnen gehabt - dann ist halt auch die zweite Hälfte der Rückbank fällig... Müßte also noch ein dritter dazwischen passen, kann aber leider dann nur zwei Leute mitnehmen :P
Steffen Graap
12.01.2004, 10:16
VW T3 Campingbus
Auf dem Boden ist genug Platz (schon mal 4 Moutainbikes drinn gehabt). Zur Not können auf dem oberen Bett (1,2m x 2,4m) noch ein paar Helis platznehmen. Im Kofferraum ist dann noch genug Platz für den restlichen Krempel. Stühle, Tisch, Startbox, Grill ....
Hi,
VW Sharan VR6.
Äußeren Sitz der 2er Reihe umklappen, äußeren Sitz der 3en Reihe rausnehmen. Dann passt die Agusta 109 Power der Länge nach mit Nase nach vorne bequem rein. Werkzeugkasten, Senderpult, Akkukoffer und Zweit-Batterie passen da noch neben den Heli und hinter dem 2ten Sitz der 3ten Reihe.
Es können noch 5 Leute (incl. Fahrer) mitfahren. Seeeehr praktisches Auto :) :) :)
Wheelgunner
15.01.2004, 02:56
Renault Scenic: Ornith oder Logo 20 gehen diagonal in den Kofferraum. Will ich Beide mitnehmen, muss ein Rücksitz raus - dauert 30 sec. Als unbeweibter Single muss ich auf sonst niemanden Rücksicht nehmen :D
Jensepeter
15.01.2004, 07:41
Opel Vectra Caravan:Der Sceadu geht quer rein, oder mit umklappen der geteilten Rücksitzbank.Bei dieser Variante können halt immer noch drei andere außer mir mit fahren :D !Es wird woll aber nie dazu kommen, sonst bekommt der Sceadu noch Platzangst! :P
Marcus690
15.01.2004, 07:50
Hallo,
Fahrzeug ist ein Volvo V70.
Wenn ich nur mal kurz nach der Arbeit den Ornith für ne Stunde fliegen fahre, steht der hinten Quer im Kofferraum. Beim Airwolf oder Urlaubsfahrt, wird ein Teil der Rückbank umgeklappt, dann passen 2 Helis, Werkzeug´, Sprit, 1 Hund (Dackel) und eine Freundin rein.
Hi !
Ich fahre einen Chrysler Voyager (Kurzversion)
Der Heli kommt vor die Fondsitze , wenn ich die Rückbank drin habe.
In den Kofferraum dann, Kanister Sprit, Starterkiste, Fernbedienung, und Kiste mit Kleinteilen, die man nicht gleich braucht.
Wenn ich die Rückbank rausnehme, kann alles schön auf den Boden verteilt werden. Zur Sicherung alles verzurrt. Ausserdem kann man dann noch in der Karre schlafen ! Allerdings müßte dann der Heli raus -((
Dann doch lieber den Heli ins trockene und selber vor das Auto legen.
Viele Grüße Dan
Klaus G.
21.01.2004, 18:34
Habe mir jetzt auch was neues gebastelt. Helis werden an den Kufen aufgespannt und das Brett am Wagenboden Golf 3 Kombi verschraubt. (An dem Blechdeckel der Ersatzradabdeckung)
http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/brett-auto2.jpg
EricMaderthaner
21.01.2004, 18:51
High Ihr!!
Habe zum Glück ein FIAT-Wohnmobil da passen zu meinen 9 Helis noch eine Kiste Bier und eine Jause rein, im Winter gibt,s auch noch eine Standheizung,
Nachteil: meisten ist das Fahrzeug mit den Vereinkollegen vollbelegt !
m.f.g. ERIC
hubi-kochi
21.01.2004, 19:51
Hallo
wenn ich mich hier auf den letzten drei Seiten nicht verlesen habe,habe ich hier wohl das größte Auto
Mein Joker kommt in den SMART. :D
Beifahrersitz nach vorne geklappt dann habe ich mir einen Holtzpodest gebaut wo dann der Werkzeugkoffer hinein kommt und oben drauf der Hubi.
Und wenn es wieder richtig losgeht versuche ich auch noch den Logo 10 hinein zu bekommen.
Ich kann Euch sagen wenn man so unterwegs ist schauen ein die Leute vielleicht an.Woran das wohl liegen mag. ?(
Gruß Hartmut
k_wimmer
21.01.2004, 20:58
Hallo,
bei 2m Ladefläche mit 1,60m Breite und 1,70m Höhe kann ich so in 3 Schichten max. wahrscheinlich an die 20 Helis + Campingzubehör einladen :D :D :D .
Also zum Platz raus nehme ich immer meinen Lieferwagen, da habe ich dann normalerweise dann zu genug Platz um auch eine Übernachtung einzulegen. Das Problem was ich immer hatte war: Wie kriege ich die Dinger fest, ohne dass sie rutschen, und ohne dass sie mit Spannbänder maltretiert werden?
Die Halterung ist zwar jetzt etwas komplex, dafür aber universell und preiswert!
Hieninger
21.01.2004, 22:17
Hallo zusammen
Im Kofferraum des Mitsubishi Carisma erst Startkiste quer, dann Moskito und Caliber 30 auch quer. Ein Heck nach links, das andere nach recht. Geht locker ohne Umklappen der Rückbank.
Darkguardian
22.01.2004, 10:13
Hallo
Bei mir mit Suzuki Vitara JLX kurz.
Vorderer Beifahrersitz umgeklappt, Uni Star mit den Kufen auf die Rückenlehne vom Beifahrersitz, past quer gerade so ins Auto, größer dürfte er nicht sein, Starterkiste und Senderkoffer im Fond vom beifahrersitz. Sprit hinter den Beifahresitz.
Und natürlich den Heli angeschnallt, denn "Anschnallen hilft Helis retten" :P
Wenn ich den Piccolo auch mit rumfahre, kriegt er seinen Platz am Reso vom großen Bruder.
@Carsten:
Ford Ranger Pick-Up: 30 Sekunden zum "Startplatz" ;-) (Da läuft man auch manchmal.......)
Gruss
Micha
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.