Vollständige Version anzeigen : JLog - Logger-"Briefmarke" für den JIVE
Pflicht.. (Hey, Team, am not commercial!;))
Das Ding ist jetzt raus, siehe hier (http://www.scholandmodellbau-berlin.de/) und hier (http://scholand.dbfakt.com/index.php/katalog/showarticles/1037-1-j-log.html).
Limited Edition, 100 Stück erstmal, aber keine Black Edition.:D
Wg. der Specs, was das Ding macht, bitte im Manual aus'm Download schmökern.
Leute, die reserviert haben, bitte den Nick mit angeben, damit abgehakt werden kann. Hier die vereinfachte Liste, wie sie der Shop-Betreiber sieht zum Abhaken:
Bergbauer
balsawurst
[Gegie] (bedient;))
Banjoko
Johannes1
nexus665
DirkS
Redbull
sme
pfeiferl
gonyo
hubijohn
siat68
drei d
heli4beginners
thomas1130
seijoscha (Joscha ;))
Linus
vario412
orange
Minifuzi
wws2000
fruitfly
3DPP
masterste2000
Heliskip
Mike Laskus
Thomas Rückert
Meinrad
Hermann Schiffer *
Mertini
arnie91
Der-Heli-Freak
bronti
"Reservierer" haben also nicht soviel Eile im Run um die paar Stück, zum Glück sind es 100 geworden, waren ja erst nur 50 auf der Roadmap.
Mir is ganz schlecht... Schon was anderes, wenn so'n Ding irgendwo hin raus ist, und man nicht einfach ein Update schicken kann wie bei den Betaleuten... Leider ist das USB-Interface noch nicht im Angebot, dass man selbst im Gaufalle updaten könnte.
Das ist ein Bausatz, aber easy. Support...? Ich denke, ich werde den im existierenden Thread bei RCN leisten, wenn erforderlich. Guckt da mal rein, werde noch ein paar Sachen als Vorab zum Bauen und Inbetriebnahme ablassen.
Möge der Logger Euch die gewünschten Einblicke geben.
Ach ja, denke, der wird auch mit dem schwarzen JIVE aus der "Black Edition" funktionieren.:lol:
Habe mal einen bestellt. Mal sehen, was der Logger so kann. :hollau:
Ansonsten sind wenigstens 108,- Euro an den Mann gebracht worden...::)
VG
Hajö
Hallo Tom
super Idee habe gerade einen Bestellt.
mfg. Gerhard
Ich habe auch gerade bestellt .... -_-
Seh ich das richtig, das Ding kommt garnicht von "Teuer"tronik ?
Auch net schlecht das das Kontronik verschlafen hat ...:unsure:
Feine Sache...
Gruß
Leute, das sollte nur 'ne Info sein, waren Sebastian und ich schuldig.
Macht bitte kein "Commercial Issue" draus, sieht man nicht so gern hier.
(Mann..., hoffentlich habe ich mich mich heute Nacht nicht "verflasht".. Jetzt kann ich Uli verstehen, der bei einem neuen VS-Release immer gerne noch auf der Bremse rumsteht..)
Hallo Tom danke habe gerade geordert.
Grüße Matthias
Schönes Teil hast du da geschaffen Tom.
Ist die Hardware ein SparkFun OpenLog? Sieht sehr danach aus.
Ich hatte mir auch mal den Jiveausgang angesehen in der Hoffnung normale ASCII Daten zu sehen. Dem ist natürlich nicht so :) Wäre ja sonst zu einfach von Kontronik. So wie ich gesehen habe, steckt da ja doch ein "eigenes" Datenprotokoll hinter dem Ausgang am Jive welches du gut interpretierst.
Was sagt Kontronik zu deinem Gerät? Stehen die offen dem gegenüber? Nicht das Kontronik das ein Dorn im Auge ist und das Datenprotokoll bei einem Update abändern und der JLog dann erstmal blind dasteht.
Geschichte: Die Entwicklung erfolgte zunächst auf die blauen Augen von Sebastian, der hier als "Snoopy2004" rumspringt, für K, wurde später von K als Produkt auf's Portfolio gesetzt, last minute dann, bereits fertig, abgesetzt. Um es auch K einfach zu machen, man hatte gerade genug Stress, u.Anderem mit dem KOBY, ging ich einen Weg, der für mich eher atypisch ist: Ich nahm das Breakout von Sparkfun, das sich "Openlog" nennt. Auf die Software (Open Source Project) konnte man aufsetzen, später stellten sich dann aber selbst in der Basis genug Bugs bzw. Limitations raus, namentlich in der von Nathan Seidel verwendeten FAT Library von Roland Riegel, bzw. in der Art und Weise derer Benutzung.
Das Verwenden des Breakouts war sinnvoll und ökonomisch, selbst im Vergleich zu einer Kleinserie eigener Hardware. Allerdings verbaut es den Weg zu Erweiterungen, die Schnittstellen benötigen, jedenfalls für eine Fertigung bzw. Assemblierung. Die Pins des ATmega 328p sind bei Weitem nicht alle beschaltet, von außen (Platinenkante) kommt man nur an RX/TX des UART, für die SD Card wird intern das SPI genutzt, das ohne eine Chipselect-Leitung nur als ISP an der Platine verfügbar ist. - Für meine Labormuster erweiterter Hardwaremoduln habe ich da haarfeine Drähte an die Pins des Prozessors gelötet, für digitale/analoge Interfaces, I2C usw., das ist natürlich was für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Im Weiteren (siehe Skizzierg. einer möglichen Roadmap im Manual) kommt man also um eine eigene Platine nicht herum.
Ja, es besteht immer die potentielle Gefahr, dass ein Update der Firmware des JIVE das Protokoll abschaltet oder so beeinflusst, dass der Logger nicht mehr könnte. Bisher sind die Zeichen von K aber eher positiv, was den Logger und das JIVE-Protokoll betrifft, also auch für die v10.
Yep, das Protokoll überträgt blockweise binäre Daten, vor der Version 9 über 130 verschiedene, ab v9 etwa 15 weniger (Events und Zähler betreffend), es verwendet auch Mapping in virtuelle Datenarrays. Abgesehen davon, dass natürlich die Ergebnisse der internen Strommessung nicht für Logging verwendbar sind (siehe Abschnitt im Manual dazu), ist auch das ganze Update der Daten im Protokoll nicht gerade Logging-freundlich. Hier ist der Job des JLog begründet, ein Data Processor und eine State Machine.
"JLog": Ich hatte den Logger übrigens ursprünglich "KLog" getauft, nomen es omen.;) Einige Betatester springen noch mit Labels auf den Loggern rum, die diesen Namen führen und ein bestimmtes Logo;) dazu. Auch beim Weltrekordflug stand auf den mitfliegenden 2 Gramm noch "KLog", ich bin keiner, dem Einschrumpfen Spaß macht.:)
Hi Tom,
danke für die ausführliche Antwort.
Das hört sich doch sehr vielversprechend an.
Weiter so:pressh:
Gruß,
Marco (der sich wieder ans löten seiner Nachtfluggrafikblätter mit 112 SMD LEDs macht:unsure: Da komm ich mir manchmal auch so vor als ob mich einer bestrafen will:lol2:)
seijoscha
25.10.2010, 22:32
So meiner ist auch fertig war eine Sache von 15min.
Der mit gelieferte Schrumpfschlauch ist echt nicht gerade toll um den Logger ein zu schrumpfen aber es geht.
Das Logo bleibt dabei auch nicht so schön aber wer brauch schon ein Logo!
Aber ansonsten echt kein Problem .
Hi an alle,
die echte Leistung ist die "Weichware" wie Tom immer gerne sagt. Danke nochmal, bin gespannt auf die ersten Logs.
Hardware ist ja echt ein Witz, ein atmel, 3 mal Hühnerfutter, das wars, sehr ausfallsicher :)
Kosten dafür ein paar cent, naja, die SW scheint besser und die Idee ist genial und Gold wert !!!!! (Vielleicht hat K da echt was verpasst, ist ein echter schmankerl)
Danke Nochmal, dass du das Teil so weit gebracht hast Tom und die Leutz daran partizipieren können. Da kommt auch irgendwann was zurück, glaub mir :)
seijoscha
25.10.2010, 23:49
Stimmt der Lötkolben war noch nicht mal warm da war schon alles vorbei !!:lol2:
Das hat sich echt gelohnt eine Bausatz daraus zu machen als lange zu warten.
Thomas Schmidt
26.10.2010, 00:15
Hallo Tom,
ist ja echt der Hammer, quasi der Knall im All, hab ich gleicht geordert. Da werden meine Uni Logs jetzt wohl arbeitslos, außer ich will die Geschwindigkeit messen. Was ich mir noch wünschen würde - ist ja bald Weihnachten - das die Weichware die Ladungsmenge ausrechnet, sicher kein Ding da ja Strom und Zeit aufgezeichnet werden. Vielen Dank für die intelligente Lösung und weiter so, wenn ich das sagen darf.
LG Tom (Schmiddl)
JMalberg
26.10.2010, 01:18
Jepp, knapp 15min.
Lecker Teil der JLog.
Wie ladet ihr denn die Daten in den LogView? Momentan ist es mir zu umständlich...
Ich lass auch die Übersetzung 1:1, da der JLog zwischen Helis wandern wird.
Anfänger
26.10.2010, 02:08
So, auch einen bestellt und bin gespannt, jetzt ist mein UniLog ja arbeitslos!
Thx, zuviel der Ehre, is wirklich stino Weichwarenbiegerei:) in einem Microcontroller. Keine Genialität, nur Fleiß, wie meist im Leben.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier antworten soll..., wäre ich noch im Team, müsste ich das Messer gegen mich wetzen..;)
Na ja, ein paar Cents ist ein bisschen untertrieben, könnt ja selber nachgucken, was man für das Breakout löhnen muss, dazu SD, Adapterset und Reader, Servokabel, blablabla. Den Reader hätte ich gern, bin echt neidisch.
-----
Jupp, "Datei->Gerätedaten importieren", NICHT "Datei->öffnen", ich hatte da gerade einen "Supportfall" im RCN-Thread deswg.
Mit "öffnen" geht es um eine .lov-Datei, einen Export aus LV reinholen.
.lov ist 'ne geile Sache, ist auch Openformat, hat aber einen Header vorn dran, der die Gerätedaten aus <gerät>.INI enthält, außerdem Setup-Zeuchs aus LV, Farben und so was. Man "importiert" einen reinen OpenFormat-File .txt (von der SD) und exportiert in .lov, macht vielleicht vorher noch ein paar Einstellungen mit LV. Dann schickt man es jemand, bei dem man angeben will.:lol: Derjenige braucht nur ein LV, indem er die Datei (.lov) öffnet (jetzt ja!), sieht er genau dasselbe, - und sein LV lernt gleich das Gerät dabei. - Daher ist auch auf der SD im Auslieferungszustand unter JLog\LogView\User diese ...example.lov, um's leichter zu machen, das Gerät einzulernen, wenn man nicht die Stelle für JLog.ini finden sollte.
Die JLog.jpg ist "Schmuck am Nachthemd", kommt in "Geraete" im Anwenderverzeichnis von LV, ist nur dafür da, dass es bei "Gerät und Port wählen" ein Bildchen gibt.
Appropos SD und Auslieferungszustand: Den aktuellen Kram, das meiste, was auch auf der SD ist, findet Ihr im Downloadbreich von j-log.net, bei Scholand gehostet.
Und gleich noch: Die selbstklebende dünne Folie als Label war meine Idee, wohl doch nicht eine meiner besten.. Sorry. Das JPG des Labels könnt Ihr auch downloaden und mit'm Tintenpisser auf Papier bringen. Papier vor Einschrumpfen mit'm Klebestift auf der Platine fixieren. - Na ja, und der Schrumpfschlauch... is etwas zu groß geraten, kommt aber auf die Größe. Das ist aber das Blöde, die Innenseite des so stark schrumpfenden Schlauches nimmt die dünne Folie des Labels mit. Dieser andere, - harte, glasklare Schrumpfschlauch ist eigentlich nicht schlecht hier..
Hat man mehrere Modelle mit unterschiedlicher Polzahl der Motoren und unterschiedlichen Untersetzungen, will aber keinen PC mitschleppen, um jedesmal bei Wechsel JLC anzuschmeißen oder eine vorbereitete CONFIG.txt drauf zu kopieren bzw. auf der SD umzubenennen, nimmt man einfach eine SD je Modell, also mit spezifischer CONFIG.txt.
Aber Achtung! Die laufende Dateinummer merkt sich der Logger (im EEPROM), ergo zählt er dann jeweils auf einer anderen SD weiter. Bei max. 65535 Dateien stört das aber auch nicht wirklich. (Es sei denn, man setzt in jeder Config das Reset-Flag, der Logger setzt das dann gleich wieder zurück, setzt die File# auf Null, löscht aber auch alle Logs!)
Steckt man eine nackte SD rein, bügelt der Logger die letzten von ihm gelernten Einstellungen in eine neue CONFIG.txt.
Sorry, dass ich das sage, Team, Jupp: Guckt mal einfach ab und zu in den Thread bei RCN. Ich kann einfach nicht auf so vielen Hochzeiten pinseln, wäre auch für alle Beteiligten ineffizient. Ich hatte Sven am Anfang gefragt, wg. der Werberegel und so, und dann blieb es hier aus. Was ich aus Gründen der Gleichbehandlung auch verstand, schei**egal, ob ich daran verdiene oder ein Anderer vorzugsweise.
N8 denn.
Soll ich das jetzt abschicken?...:unsure: Ich drücke einfach...::)
....Oh Mann, ja oder nein?.... Ich muss in's Bett, ich drücke!
Übersehen, Verbrauchslogging: Siehe RCN-Thread. Zwei Leuten habe ich die gestern abend entstandene Alpha-Version zugeschickt. Man braucht aber ein FTDI (USB-Interface) oder eben das "JUI" zum Selberflashen, von mir gibt's einen spezifischen Updater (auf die Seriennummer).
Nich böse sein, ich halte das eigentlich für Männerulk, ziemlich nutzlos, nur ein nettes Spielzeug. Dass das in diesem Logger nicht so einfach ist und warum, könnt Ihr im besagten Thread nachlesen.
Übersehen, Verbrauchslogging: Siehe RCN-Thread. Zwei Leuten habe ich die gestern abend entstandene Alpha-Version zugeschickt. Man braucht aber ein FTDI (USB-Interface) oder eben das "JUI" zum Selberflashen, von mir gibt's einen spezifischen Updater (auf die Seriennummer).
Nich böse sein, ich halte das eigentlich für Männerulk, ziemlich nutzlos, nur ein nettes Spielzeug. Dass das in diesem Logger nicht so einfach ist und warum, könnt Ihr im besagten Thread nachlesen.
Hallo Tom,
siehst du - ich bin mit meinem Wünschen doch nciht so ganz allein.:)
Viele Grüße
Stefan
seijoscha
26.10.2010, 09:22
Hat jemand die Getriebe Übersetzung vom TDR im Kopf?
seijoscha
26.10.2010, 09:32
Im JLC soll man die Getriebe Übersetzung eingeben also die anzahl der Zähne der
einzelnen Getriebe?
Oder !!
Übersetzung Hauptrotor zu Heckrotor: ..................1 : 4,93
Untersetzung Zwischenwelle zu Hauptrotor: ........2,55 : 1
Moin!
Das Untersetzungszeug für "RPMuni" im JLC ist ja in diesem Thread dort::) auf besonders "kollektive Weise" entstanden.:) Es gibt 3 Möglichkeiten, die letzteren beiden sind für [virtuell] mehrstufige Getriebe geeignet:
1. einstufig, ganzzahlig: Zähneanzahl Ritzel und HZR
2. virtuell einstufig, gebrochen: ganzzahlige Zähnezahl Ritzel, gebrochene Zähnezahl HZR, zwei Stellen hinter'm Komma
3. Ratio 1:nnn.nn
Beim TDR steht das Ratio per Ritzel in der Anleitung.
Man kann sich nun daraus virtuelle "krumme" HZR rechnen oder eben das Ratio verwenden.
Der Logger selbst erfährt das nur noch per Ratio nach 3), in CONFIG.txt steht aber auch der Kram nach 1) oder 2), wenn das in JLC gewählt wurde, damit man es in JLC wieder einlesen und weiter bearbeiten kann. Der Logger merkt sich diese Werte daher auch (im EEPROM) und prüft sie auf Plausibilität, ersetzt sie durch Notwerte, wenn außerhalb der Wertebereiche.
Musste ich auch erst lernen, habe hier nur einstufige Getriebe nach 1) -_-, nix TDR, nix Voodoo oder Bügeleisen.
seijoscha
26.10.2010, 10:08
Die Anleitung ist sehr umfangreich und das ist auch mein erster Logger .
Die vielen neuen Fachbegriffe und Kürzel machen mir noch Schwierigkeiten .
Einfach anschließen und Fliegen ist nicht!!:lol2:
Dann muß ich wohl noch mal beim TDR die Zähne zählen!
JMalberg
26.10.2010, 10:23
...
Jupp, "Datei->Gerätedaten importieren", NICHT "Datei->öffnen", ich hatte da gerade einen "Supportfall" im RCN-Thread deswg.
Jepp, das meinte ich mit "umständlich". Ich schau mir mal das Logview an um dort einen Button zu finden:) Das ist aber nicht Aufgabe des Loggers
Hat man mehrere Modelle mit unterschiedlicher Polzahl der Motoren und unterschiedlichen Untersetzungen, will aber keinen PC mitschleppen, um jedesmal bei Wechsel JLC anzuschmeißen oder eine vorbereitete CONFIG.txt drauf zu kopieren bzw. auf der SD umzubenennen, nimmt man einfach eine SD je Modell, also mit spezifischer CONFIG.txt.
Mist, hätte ich auch selber drauf kommen können...
Wozu braucht es eigentlich die Angabe über die Pole? Der Jive weis es doch auch nicht und muss es rausfummeln. Ist die Polanzahl nicht ermittelbar?
Einfach anschließen und Fliegen ist nicht!!
Wie Du's machst, machst'es verkehrt.
Ist das Ding elektrisch fertig, muss man eigentlich gar nichts lesen. Der JLC hat ein eigenes Help, das sollte eigentlich vollkommen ausreichen.
Lesen muss man vielleicht mal kurz wg. LogView, "Datei -> Gerätedaten importieren" !:), wenn man es bisher nicht benutzte.
Dann muß ich wohl noch mal beim TDR die Zähne zählen!
Witzbold!:lol:
Ich habe keinen TDR, is nich meine "soziale Spielklasse":lol:, leider, habe nur mal das Manual angeschmökert. Jan hat doch glasklar rein geschrieben, welches Ratio man bei welchem Ritzel hat, das hackt man eben in JLC ein, und fertsch.
------
Jupp, jo, ist anfänglich etwas versteckt. Musst Du mit den "Gebrüdern LogView" meckern.
Polzahl: Nö, Jupp, kein Steller weiß was über die Anzahl der Pole. Die nehmen einfach die EMK-Impulse, wie sie kommen, Frequenz bis zum Limit schei**egal. Sprich, der JIVE spuckt die Drehzahl immer auf Basis angenommener 2 Pole aus.
Wozu braucht es eigentlich die Angabe über die Pole? Der Jive weis es doch auch nicht und muss es rausfummeln. Ist die Polanzahl nicht ermittelbar?
Ich denk mal dem Jive ist es egal ob der Motor 3000upm oder 30000upm. Er versucht nur seinen anfangs ermittelten Wert zu halten.
Kann aber auch völlig daneben liegen ;)
Grüße
@mavnezz
Jo, so isses. Das ist ja auch der Grund, weshalb man Mode 11 (DZR) mit anderem Motor neu anlernen muss.
thomas1130
26.10.2010, 10:47
Jetzt sabbere ich aber schon ein wenig.. :hollau:
Ich hoffe das Päckchen findet auch bald seinen Weg ins entfernte Österreich.. -_-
seijoscha
26.10.2010, 10:49
Wie Du's machst, machst'es verkehrt.
Ist das Ding elektrisch fertig, muss man eigentlich gar nichts lesen. Der JLC hat ein eigenes Help, das sollte eigentlich vollkommen ausreichen.
Lesen muss man vielleicht mal kurz wg. LogView, "Datei -> Gerätedaten importieren" !:), wenn man es bisher nicht benutzte.
Witzbold!:lol:
Ich habe keinen TDR, is nich meine "soziale Spielklasse":lol:, leider, habe nur mal das Manual angeschmökert. Jan hat doch glasklar rein geschrieben, welches Ratio man bei welchem Ritzel hat, das hackt man eben in JLC ein, und fertsch.
------
Jupp, jo, ist anfänglich etwas versteckt. Musst Du mit den "Gebrüdern LogView" meckern.
Polzahl: Nö, Jupp, kein Steller weiß was über die Anzahl der Pole. Die nehmen einfach die EMK-Impulse, wie sie kommen, Frequenz bis zum Limit schei**egal. Sprich, der JIVE spuckt die Drehzahl immer auf Basis angenommener 2 Pole aus.
Tom da hast du mich falsch verstanden !!!
Ich habe nicht gemeckert das Ding ist klasse ich muß mich halt noch etwas ein fuchsen in die Materie !!:lol:
Aber das kriege ich schon hin !!;)
(Rotorwelle): 51
(Zwischenwelle): 63
(Planetenrad Heck auf Zwischenwelle): 30
(Planetenrad Heck): 15
Hey! Sherlock Holmes! Guter Mann! Ich hatte das nicht rausgekriegt.
************************************************** *
Noch ein Hinweis:
JLC hatte einen kleinen Bug, also die Version 1.6.4.0 auf der SD!
Bitte die 1.6.4.1 aus dem Download ziehen!!!
************************************************** *
JMalberg
26.10.2010, 11:23
...
Nee, falsch:
15 / 63 dann 20 / 51 ==> 10,71 / 1
Der Heckabtrieb ist hier nicht relevant ist aber TDR2010 15 / 63 dann 30 / 15
seijoscha
26.10.2010, 11:31
Nee, falsch:
Ich habe noch den 2009!!
@Tom mein LogView 2.7.0.390 in der Geräteauswahl
kann ich den JLog nicht finden ????
Anfänger
26.10.2010, 11:33
Nee, falsch:
Wie rechnest du es denn aus, weiss es nicht mehr?
Oih....
Ich sollte wohl was auf die Website schmieren...
Read The Fucking Manual :lol:
(...aber nur, wenn was nicht klappt.;))
Ein Gerät erscheint nur in der im LV mitkommenden Geräteauswahl, wenn vermutlich ein Hersteller eine "angemessene" Donation hat liegen lassen. (weiß ich nicht) Mein letzter Lottoschein war leider wieder 'ne Niete...
JLog.ini muss im Userbereich von LV in "...\Geraete\OpenFormat", JLog.jpg, das Bildchen (nur Schickmick), in "...\Geraete".
Kriegt man das nicht hin, öffnet (hier wirklich "Datei -> öffnen") man einmal die Datei "JLog\LogView\User\...example.lov" von der SD, LV lernt dabei das Gerät, - nur das Bildchen hat LV dadurch noch nicht.
Hatte ich eigentlich heute Nacht schon geschrieben, steht in Posts von gestern abend im "Support"-Thread bei RCN, hatte ich vorhin geschrieben, steht im Manual....
Einer schreibt, - dann muss man nur noch lesen...;)
vario412
26.10.2010, 11:52
Servus!
Ich bin der mehrfach zitierte Support-Fall.;D
Ein bißchen tut es meiner gebeutelten Seele schon gut, nicht der einzige zu sein, der über gewisse Sätze in der Anleitung gestolpert ist.
Habe aber hinterher alle Erklärungen gefunden. Man muss nur jeden Satz lesen, und ausdrücklich auch verstehen.
Daran hat es bei mir gestern zu später Stunde gehappert.
Schön ist es, wenn es in so einem Fall einen Online-Live-Support gibt.
Tausend Dank an Tom!!!!
JMalberg
26.10.2010, 12:00
@seijoscha, Anfänger: HeRo 2010 war falsch ist 29/15. Guckst du... (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=164862)
seijoscha
26.10.2010, 12:04
@seijoscha, Anfänger: HeRo 2010 war falsch ist 29/15. Guckst du... (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=164862)
Ja du hast Recht habe es auch gerade gefunden .
Also ich lag falsch mein Fehler !!!!!!:lol:
Anfänger
26.10.2010, 16:48
Danke dir!
Aus Anlass der Verwirrungen um LogView habe ich eine FAQ-Seite angefangen: http://www.j-log.net/index.php/jlog/faq
JMalberg
26.10.2010, 23:54
Sach mal: Schalter JIVE sein Logging ab, wenn das Gerödel vom "Akkueinschaltplatz" zum Startplatz getragen wird? Ich hab da so ein paar Sekunden lang Lücken.:unsure:
turrican007
27.10.2010, 02:27
kann jemand bitte seine log´s posten?
MFG
Jupp, wenn Du "LogStop" (Flag in JLC) eingeschaltet hast, was man bei Helis eigentlich tun sollte, dann ja.
Siehe Manual.. "LogStop" ist ein besserer Schutz für das Dateisystem, dass nicht gerade geschrieben wird, wenn dem Logger der Saft abgeklemmt wird.
-----
Und bevor jemand sich über Blinken beim nächsten Start des Loggers wundert: Das ist "HPW" (High PWM Warning), auch ein Flag in JLC, was man einschalten kann.
RTFM;)
JMalberg
27.10.2010, 11:30
kann jemand bitte seine log´s posten?
MFG
Guckst du... (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1407746&postcount=27)
OK Jürgen, das hat mich überzeugt - habe gerade auf den Bestellbutton gedrückt.
Prügelt mich jetzt bitte nicht aber:
Findet ihr den Preis nicht bissl überzogen?
Das war jetzt mein erster Gedanke,habe den Thread eben erst entdeckt :-)
Gruss Scheich
binolein
27.10.2010, 14:18
Prügelt mich jetzt bitte nicht aber:
Findet ihr den Preis nicht bissl überzogen?
Das war jetzt mein erster Gedanke,habe den Thread eben erst entdeckt :-)
Gruss Scheich
Vielleicht hilft dir das weiter.......
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=164454
Es wird auch immer wieder vergessen, das es eine Kleinserie ist.
Der JLog kann eigentlich wichtige Sachen die ein UniLog auch kann und der ist dann auch nicht sooo günstig. das Dingen ist kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Wenn ich zwei oder drei Jives hätte, dann würde sich das Teil auch für mich lohnen.
Ich denke, das ist ok.
Gruß
Thorsten
Scheichi, ausgerechnet Du...-_-
Auch wenn ich davon nix kriege: Nimm das vermeintliche Zuviel für Lager, Kolbenring etc. am 91er, weißt schon.;);D
Anfänger
27.10.2010, 14:39
Dafür, dass man die wahren Stromwerte bekommt, finde ich den Preis angemessen und man erspart sich mit diesem Logger das dazwischenstecken von einem Stromsensor ins Akkukabel!
thomas1130
27.10.2010, 16:28
Ich finde es ist, da man Werte bekommt, die einem sonst kein Logger für noch so viel Kohle so exakt geben kann, eigentlich eine Okkasion! :)
Grüße
Thomas
Ich würde gern mal den kollektiven Aufschrei hören wenn Kontronik eine Jive Purple Edition mit integriertem Logger für 100 Tacken Aufpreis anbieten würde ... nicht auszudenken:lol:
Gruss,
Thomas
Hammer Teil! Echt!
Vorallem spart man sich das ganze gekabels eines normalen Loggers.. und die Zusatzinfos sind auch sehr sehr interessant!
Top Produkt und seinen Preis wert!
Das Ding hätten die der Black Edition beilegen sollen. Dann hätte die auch Sinn gemacht -_-
Um das mal abzukürzen:
Wir reden hier von einer Miniserie, ursprünglich 50 Stück, dann glücklicherweise doch 100.
Es ging nur darum, das Ding überhaupt noch irgendwie raus zu bringen, ein Händler wurde überzeugt. Ansonsten wäre es eben verreckt, hätte auf meiner Festplatte gedümpelt, bis die die Hufe streckt, und fertsch. Neben Meinereiner hätte ich eben ein paar Kumpels versorgt und die, die es via die Betatester spitz bekamen. Als reine "Nullrunde", die kaufen sich die Zutaten, ich flashe das drauf, was mir den Sommer klaute. Ende Gelände.
Das war ein Kontronik-Projekt, es wurde nicht auf den Markt gebracht (hätte dann wahrscheinlich eh mehr gekostet), es war also bereits klinisch tot, nur eben biologisch noch nicht..;)
In Serie würden Erstellung und Kalkulation ganz anders aussehen. Allerdings müsste eine große Serie nicht nur die Hardware anders kalkulieren, sie müsste auch die üblichen "Wasserkopf-bedingten" Nebenkosten und den "Obolus" für die "Multiplikatoren" einplanen, und das wären dann so 30% üblicherweise.
Der Preis eines Einzelgerätes (Logger) ist was anderes, als es embedded zu bringen, in einem Steller oder sonstwo.
Mit einem Wort: Einen "Futaba-Maßstab" in der Preisbeurteilung anzuwenden, wäre nicht so ganz passend. Allerdings könnte ich auch nicht verstehen, warum ein vermeintlicher "Bastler-Maßstab" auf Schenkungspreis hinauslaufen muss, zumal der Händler nicht der "Bastler" ist.
-----
Und, obwohl das hier vom Partizipierungsmodell nicht ganz relevant ist:
Warum eigentlich ist vergegenständlichte geistige Leistung bzw. Fleiß nichts wert? Wer so denkt, sollte nur auf geklaute geistige Leistung aus sein, Flymentor & Co. Na ja, sind ja genug Kollegen, denen dabei jede Moral und Wertschätzung scheißegal ist, Hauptsache, ihr Einkaufspreis stimmt...
Denjenigen, die so denken, kann ich nur sagen: OK, kauft Euch'n Microcontroller-Chip, kostet nur ein paar Euro, und macht es Euch selbst. Könnte auf jeden Fall sehr lehrreich sein, auch hinsichtlich eigener Wertmaßstäbe.;)
....Summasummarum. Wer's zu so einem Preis nicht mag, lässt es eben. Die 100 Dinger werden eh ganz schnell alle sein, freu'n sich vielleicht Andere. Wenn man ganz optimistisch ist, wartet man auf eine große Serie und hofft auf deren günstigeren Preis. Ich hab' keinen blassen Dunst, ob er es wäre, ob so eine Serie je eintreffen könnte..
Und, da ich es leid bin, eigentlich nicht das richtige Target für die Preisgeschichte, und eh nicht mehr dazu zu sagen habe, - soll dieser Post bei RCH der letzte at all zu dem Thema von mir gewesen sein. Alles klar?;)
@ Tom
Ich schon wieder..............:unsure:
Was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe klingt für mich schon wirklich euphorisch sehr gut.
Kannst du für mich bitte in die Glaskugel schauen und mir (uns) sagen ob du etwas siehst wie : Telemetrie? für Futaba , wäre zu schön -_-
Aber vielleicht ein Signal, das bei erreichen der in der Software eingegebenen Kapa gibt?
grüssle Remo
Ich wäre dann einer der dann deutlich mehr ausgeben würde als der JLog kostet. Nur damit ich dann das Jetizeugs raus schmeissen kann.
Jetzt lese ich dein letzten Text, bitte nicht so...seit langem der nützlichste Thread. Es sind da sicherlich hier 100te andere die da gespannt mitlesen und Freude dran haben.
seijoscha
27.10.2010, 18:21
Hi Tom ich glaube du hast es nicht weiter nötig dich immer wieder wegen dem Preis zu Rechtfertigen .
Wer es bis Dato nicht verstanden hat ,versteht es eh nicht !!
Wer die Wertschätzung über Geistiges Eigentum und Aufwand
nicht zu verstehen vermag hat sich auch noch nie Gedanken
drüber gemacht.
Und wem jede Moral und Wertschätzung scheiß egal ist ,
soll dabei bleiben oder mal versuchen es selber zu machen .
Mir kommt es echt so vor als würden einige
denken man wäre hier gezwungen etwas zu kaufen!!!
Falsch aber es gibt mit Sicherheit genug die so eine JLog
gerne kaufen und auch wissen warum er diesen Preis hat.
Vielleicht sollte man sich auch mal informieren wie das
alles zu Stande gekommen ist dann denkt man über den
Preis ganz anders .
AMG Mike
27.10.2010, 19:53
Meiner ist heute auch endlich gekommen,
werde in ein paar Stunden mal schaun, ob ich die Lötstellen hinterm Ofen vorlocken und im richtigen Moment zustechen kann ;D:lol:
...ich bedanke mich hiermit für alle mitwirkenden Köpfe und Institutionen.
...und merkt Euch Eines !! : Über Geld spricht man nicht, also lasst gut sein Jungs
Happy birthday
Mike
Hi an Alle die Mitlesen,
Tom hat ein Geiles Ding gemacht, ist das euch eigentlich klar ???????
Was geht denn hier ab????
Hey, mal ruhige Welle!
Gebt doch einfach zu, Ihr wisst was das Zeug kostet und Tom ca. dran verdient, das ist es doch mehr nicht.
Wenn Ihr wüsstet was die anderen an Ihren Sachen verdienen, würdet Ihr euch dumm und schwarz ärgern! HW in Massen kostet wirklich nix mehr heut und wird für hunderte Euro verkauft und das zu tausenden, da meckert keine Schwe..
Das Ding ist topp, habs selbst heut ausprobiert an meinem TDRex, wahnsinn was man alles so auslesen kann. Das wäre ein riesen Act gewesen mit den ganzen Sensoren.
Hier nur Jlog dran, fertig, ne sache von 1-2 min, war ich fertig.
Freut Euch das das Ding Tom so weit gebracht hat, die SW ist ne Meisterleistung!!!!!!!!!
Hier meine Logs:
Hätte er seinen Beitrag nicht so gestartet:
Pflicht.. (Hey, Team, am not commercial!)
sondern das Kind als kommerzielles Produkt beim Namen genannt - er will ja für seine vergegenständlichte geistige Leistung Geld sehen - gäbe es sicher weniger Kommentare zur Preisfindung.
Toms Selbstdarstellung ist einfach eine Beleidigung für 3Digi, Mikrocopter und andere freien Projekte, wo Leute auf die Bezahlung Ihrer geistigen Leistungen zugunsten der Allgemeinheit freiwillig verzichten bzw. lediglich die wirklich entstandenen Kosten (http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=9530) erstattet haben wollen. Davon kann hier definitiv keine Rede mehr sein. Wenn jemand für seine Arbeit bezahlt werden will, ist das sein gutes Recht. Dann soll er es aber auch als kommerzielles Produkt darstellen. Das passt aber nicht zum Eingangspost.
Snoopy_2004
27.10.2010, 20:39
Können wir jetzt mal bitte die Preisdiskussion raus lassen und diesen Informativen Thread nicht kaputt machen?
@Ralf
Du kennst Toms finanzielle (Not-)Situation?
Und wenn Du Tom genauer kennen würdest dann wüsstest Du, dass sein Ziel ganz bestimmt nicht die Selbstdarstellung ist.
Du hast doch ein ähnliches Projekt durchgezogen, wo ist Dein Problem?
Ich habe großen Respekt vor Leuten, die der Allgemeinheit ihre Freizeit schenken, aber niemand ist dazu gezwungen das zu tun. Die Käufer werden entscheiden was der JLog wert ist.
So und jetzt mal back2topic, mich würden weitere Logfiles interessieren wo der Jive aussteigt/abschaltet.
Gruß
Sebastian
Ach scheiß, is ja eh egal.. Gelöscht.
So langsam platzt mir der Kragen...
Hört zu, Leute, spitzt mal die Löffel:
Ihr könnt mich gerne in jeder Weise beschimpfen, auch Besserwisser und Schnäppchenjäger. Aber dieser permanente Scheiß über mein Geldverdienenwollen ist existentiell für mich und von rechtlicher Relevanz!
Ich war schon mal viel blöder, als nur den falschen Leuten einen verschissenen Logger hinzustellen. Im Ergebnis hab' ich Gläubiger in Millionenhöhe am Arsch. Ich KANN GAR NICHTS VERDIENEN, capito! Hat das evtl. nun selbst Superman Sycorax geschnallt?!
Schneipe
27.10.2010, 21:17
Tom, lass ihn doch einfach! Ist doch genau was er will.....Das Du Dich Aufregst.
Soll er es doch erst mal besser machen.
Ich hab auch nicht gerade das Budget für den J-Log, hab ihn aber sofort bestellt. Denn für solch ein Produkt, hätte ich auch mehr bezahlt.
Und für das KnowHow was Du reingesteckt hast, bin nicht nur ich, Dir sehr Dankbar.
Also, lass Dich von Einzelnen nicht Runterziehen, sondern Freu Dich mit denen, die Du mit dem J-Log, glücklich gemacht hast.
Und wenn jetzt auch noch Kontronik damit herausfindet, was die Absteller verursacht, und dies sogar beseitigen könnte, ist der J-Log noch viel mehr Wert.
Grüßle Peter
Hallo Tom
ich habe den jlog super Geät und jeden cent wert und meiner Meinung nach nicht zu teuer,die Gehirne sind in Deutschland durch ewiges geiz ist geil gelaber völlig für die reale Welt vernebelt.
Gruß Gerhard
Holger Sch.
27.10.2010, 21:40
Super Tom,
Bin seit heute auch ein glücklicher Besitzer des JLog.
Erfreut euch das es endlich einen kleinen Logger gibt, der alles das was schon seit längerer zeit von den Leuten ausgelesen werde wollte kann!
Gruß
Holger
pfeiferl
27.10.2010, 21:56
Ich hab heute versucht ihn abzustellen.
Ging aber nur mit dem Auroschalter :lol:
unten dann "WAtt Ihr Vollt" oder BEC oder bisschen zusammen.
Tom, klasse Teil :lieb::lieb::lieb: Blumen für Deine Leistung.
Viele Grüße, Georg
Schneipe
27.10.2010, 22:07
@pfeiferl....deine BEC Kurve sieht ja mächtig aus. Was hast du denn für Servos verbaut? Würde mich interessieren.
pfeiferl
27.10.2010, 22:27
BLS 452 auf der TS und BLS251 am Heck
Grüße, Georg
Entnehme ich daraus, dass das Jive BEC das locker weg steckt?
Oder ist da noch was verbaut?
mfg
Amok
JMalberg
27.10.2010, 23:02
Mann, Mann , Mann , Mann, muss es denn immer nur Missgunst geben. >:(
Dieser JLog gint mir mehr als nur irgendwelche Daten. Ich erhalte zusätzliches Wissen und Klarheit über vermeintlich hochwertige "deutsche" aber doch nur umgelabelte Produkte. Diesen Mehrwert hat mir eine erheblichen Mehrwert geschaffen.
Der BEC-Log ist eigentlich harmlos, Christian Samuelis legt da locker Faktor 2 drauf. Ich weiß jetzt nicht, ob er Green Caps oder so'n Zeugs parallel hat.
Steffen (dynaudio79 hier), auch Betatester, hat auch BEC-Logs mit 13..15A Peak hingelegt, im 600er Logo. Er hat kleine Eneloops drauf (als Nervenberuhigung), ist aber auch ohne geflogen, rein, um die "Bügelwirkung" der Eneloops nachweisen zu können. Sie ist da, ziemlich marginal, weil der BEC so standfest ist.
Man kann ja viel über Firmwareprobleme der JIVEs meckern, in der Vergangenheit zumindest, aber der BEC u.Anderem ist schon gut, und das bei bis zu 12S. War ja auch mal angesagt, nach dem Flop im Jazz80. Allerdings waren das auch noch andere "Servo-Zeiten".
stefston
27.10.2010, 23:08
Dieser JLog gint mir mehr als nur irgendwelche Daten. Ich erhalte zusätzliches Wissen und Klarheit über vermeintlich hochwertige "deutsche" aber doch nur umgelabelte Produkte. Diesen Mehrwert hat mir eine erheblichen Mehrwert geschaffen.
Was meinst du damit???
Zum Preis: Wenn er die Dinger zu dem Preis los wird, war der Preis gerechtfertigt. Ich gehöre nicht zu den Käufern, da mMn das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt. Das hat nichts mit Misgunst zu tun.
Grüße
Stefan
thomas1130
27.10.2010, 23:11
Sabber - ich hoffe die Schneckenpost schafft es endlich bis nach Wien... :unsure:
Ich kann es kaum mehr erwarten - angesichts der hier gezeigten Logs - Einblicke sozusagen in das "schlagende Herzen" meines Helis zu erhalten. -_- -_-
Da werden die verschiedenen Komponenten wohl die "Hosen runterlassen" müssen..
High Noon sozusagen - die Stunde der Wahrheit! :csmoke:
Da sag ich schon vorab mal: DANKE TOM! :lieb:
Grüße
Thomas
Alter man, der Jive ist ja hammer, bei 44V zieht das Dingens 15A Spitzen bei 5,6V, brutalo.
Da soll einer mal sagen der Jive is nix.
Sorry, aber wer kann denn sowas genial auslesen, kein Regler auf dem Markt.
Das sind Werte, die sind bei der Größe echt HIGH END.
Wie schon geschrieben wurde, es muss ein Log her bei dem der Jive abregelt, dann sehen, ob's am Motorstromlimit lag, oder am BEC. Dann hat auch indirekt K einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert.
Ganz zu schweigen von der Tranparenz der Leistungen der Helis untereinander, Stichpunkt PWM und Drehzahl/Throttle!!!! sehr wichtig.
JMalberg
27.10.2010, 23:43
...
Diesen Mehrwert hat mir eine erheblichen Mehrwert geschaffen.
Ups, verschrieben:
Dieser JLog hat mir einen erheblichen Mehrwert geschaffen.
Was meinst du damit???
Schlicht und ergreifend: Er hat mir die Augen geöffnet!
Nebenbei bietet er mir etwas dass ich von keinem anderen Logger erhalte: zB den echten BEC-Strom
turrican007
28.10.2010, 00:16
RESPEKT!
ich finde das endlos spannend!
tolles teil absolut Hammer!
und die logs zu sehen ist ein genuß um endlich mal zu wissen was wirklich abgeht! hoffe es kommen noch viele logs von euch. ganz spannend ist es dann wenn es wirklich zu einem abschalten oder runterregeln kommt.
habe ich das so richtig verstanden, das ein stützakku beim jive absolut marginale Erträge bringt zum ausbügeln? aber wenn mal das BEC ausfallen sollte, dann sollte er ja auch noch helfen wenigstens autoro. ein zu leiten..
sehr spannend wirklich..
her mit weiteren log´s!
MFG
RESPEKT an den Erfinder!
ps. könnte eine größere serie noch kommen?
Zum Mehrwert:
... wie von Jürgen genannt I-BEC.
Daneben Throttle/PWM Verhältnis - das deckt gnadenlos fehlausgelegte Setups auf.
Keine unnötige Kabelage zur Drehzahlbestimmung und Temperatursensoren am Steller etc. etc. etc.
Das ganze Teil wiegt mickrige 3gr oder so und läßt sich auch von Laien problemlos zusammenklüngeln.
Da in allen meinen Helis ( bis auf die kleinen ) nur Jives verbaut sind, hat das Teil für mich einen unschätzbaren Wert und ist völlig easy zu handhaben !
Wem es zu umständlich ist auf`m Platz das Notebook rum zu schleppen legt sich für jeden Heli eine eigene SD-Card mit der passenden Config-Datei an und wertet das Ganze dann zu Hause aus.
Ich will diese beschissene Preisdiskussion nicht wieder in Gang bringen, aber ich hätte für dieses geniale Gadget auch das Doppelte auf den Tisch gelegt !!!
Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an Dr. Tom und Sebastian ( Snoopy ) für Euer Engagement und Eure Beharrlichkeit ! :lieb:
Hinweis: Achtung! Der JLC (Konfigurator) hatte noch einen Bug beim Einlesen des direkten Ratios aus CONFIG.txt. Nun Version 1.6.4.2 (http://www.modellbauladen-berlin.de/wp-content/uploads/2010/10/JLC_1.6.4.2.zip)
Bitte erst alten JLC de-installieren, bevor die 1.6.4.2 installiert wird.
Sorry for that.::)
Es hat sich hier leider zum zweiten Mal die mir selbst auferlegte Hektik gerächt, die ich mittels der "demokratischen Umgestaltung" zur Einstellbarkeit des Untersetzungsverhältnisses produzierte. Für Programmieren mit der "Meute" im Rücken scheine ich noch nicht cool genug zu sein.:lol:
Wie immer: Es war einer der blödsten Fehler unter der Sonne....
Bitte am besten ALLES, insbesondere die Diskutiererei wg. Preis, hier komplett ABBRECHEN!
Die "Obrigkeit" wetzt das Messer. Ich hatte schon mehrfach drauf hingewiesen.
Wer mir unbedingt weiter an die Wäsche will, macht das bitte in dem Thread bei RCN.
Danke!
Man darf dl7uae nur immer wieder einen Dank aussprechen. Warum? Heute morgen Erstflug mit meinem neuen AC3X und meinem neuen JLog gemacht und direkt so zufrieden gewesen dass ich ein wenig in die Knüppel gegriffen habe.
Ausstattung:
- Logo 600
- Pyro 700-52 (12er Ritzel)
- Jive 80HV
- 10s 4000mah
- SAB 620 Red Devil
- Align DS610 und BLS 251
- Weder Stützakku noch Greencaps
Ab Minute 3:10 bis 4:15 wurden Tic-Tocs gemacht, bis zu Erbrechen. Wenn ich mir so die PWM Kurve anschaue, muss ich wohl ein wenig Hochritzeln. Mal sehen, hab das 13er und 14 noch daheim, am We wird getestet.
@JMalberg: Wann bist du mal wieder in Kölle?
Grüße
Hi Mavnezz,
Geil deine Logs, vor allem die BEC Spitzen sind echt hardcore.:)
Ja Du bist mit dem Regler fast komplett offen.
Akku bricht nach meiner Meinung etwas ein, das könnte der Grund sein, warum der Regler so weit aufmachen musste.
Ein hochritzeln belastet deine Akku noch mehr, zumal der Strom eigentlich noch recht moderat ist. Probier's, aber denke die Akkuspannung wird dadurch nicht besser.
Da sieht man mal schön sauber in den Logs, dass die Savöx deutlich mehr ziehen als die Brusless BLS!!
JMalberg
28.10.2010, 12:56
hm, Julian, in diesem Log geht die Akkuspannung auch auf 33V runter. Dann scheint ja mein vermeintlich ausgenudelter Akku, es doch nicht zu sein....
Oh menno, es könnte so einfach sein...
Wie funktioniert das eigentlich mit den Logs.
In welchem Zeitraum werden die Daten erfasst?
wenn ich die BEC Spitzen da sehe z.B. sind das Mittelwerte über einen Zeitraum (1 Sekunde?)?
mfg
Amok
Scheichi, ausgerechnet Du...-_-
Auch wenn ich davon nix kriege: Nimm das vermeintliche Zuviel für Lager, Kolbenring etc. am 91er, weißt schon.;);D
Tom,ich hoffe du vergibst mir.... :lieb:
*ganzfürchterlichschäm* ::)
Ich habe jetzt auch eins bestellt,nachdem ich beide Thread's studiert habe....
Und ich bin felsenfest der Überzeugung,wenn du sagst dass es sein Geld wert ist,ist's es auch....
Bist eben unser "Schaltkreise-ass" :jippiyeah:
Wie immer,Hut ab von deiner/euerer Leistung.
Gruss Scheich!
Übrigens:hast immernoch was gut bei mir,ich hab's nicht vergessen.
hm, Julian, in diesem Log geht die Akkuspannung auch auf 33V runter. Dann scheint ja mein vermeintlich ausgenudelter Akku, es doch nicht zu sein....
Oh menno, es könnte so einfach sein...
Servus,
wenn du wüstest was das für ein Akku ist, nix ausgenudelt, hat vielleicht max. 40 Zyklen durch, auch noch ein vermeintlich "Deutsches Fabrikat".
Am Wochenende kommt mal nen Turnigy dran mit 80 Zyklen ;). Ich denk eh schon die ganze Zeit der hat mehr Druck.
Gerade nochmal nen Flug gemacht, Temp-BEC 55° und Temp-PA 80° in der Spitze ;) An der Stelle lagen 4,2KW an, BEC hat mal Schlappe 14A gezogen. Total geil der Logger, hab mich verliebt.
Darf man solche Akkus tauschen? :lieb:
Grüße
dynaudio79
28.10.2010, 15:09
...80 grad sind schon viel bei den jetzigen temps draussen.
haste diverse stangen hintereinander geflogen? grins
hier mal einige daten von mir...
steffen, der neben dem logger auch den tom liebt :D
[...]steffen, der neben dem logger auch den tom liebt :D
Pfui! Mit Anfassen?? :popo: ;)
Ahoi, Lars
dynaudio79
28.10.2010, 15:22
...neeeee!
nur gucken - nich anfassen. ;)
...80 grad sind schon viel bei den jetzigen temps draussen.
haste diverse stangen hintereinander geflogen? grins
hier mal einige daten von mir...
Moin Steffen,
das Setup macht aber mal `nen richtig guten Eindruck - obwohl Du ja gut durchziehst ! :lol:
... was`n das für`n Motor und der Akku ist auch net der schlechteste ? ;D
dynaudio79
28.10.2010, 20:21
... müsstest du eigentlich wissen Matthias.
Jo, aus dem RCN.
... müsstest du eigentlich wissen Matthias.
Jo, aus dem RCN.
... haste den 4530 schon ?! - schreibe mir nicht alle Deine Beiträge auf ! ;)
Wohl doch nicht diese Nummer hier (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2035912&postcount=482) ?
dynaudio79
28.10.2010, 21:07
Nö!
Du wirst es nich glauben aber das is der kleine süsse 4225 mit 1,32er Kupfer! grins
Lipos waren die preiswerten blauen.
hähä, o.k. ! :lol2:
Fetter Flug ( von den Lipos habe ich auch `ne handvoll, gibt schlechtere, lol ) !!! ;D
Schneipe
29.10.2010, 14:16
Hallo, wieß jemand die Polzahl für den Z-Power 1150 Motor, der ja lang in den Logos drin war? Muss doch die Config anpassen....
dynaudio79
29.10.2010, 14:30
8...
@ dl7uae
funktioniert der Jlog zufälligerweise auch am neuen Koby ?
mfg
T.G.
dynaudio79
29.10.2010, 14:48
Ich bin zwar nich der Tom aber kenne auch die Antwort welche "nein" ist.
Koby und Jazz besitzen diese Schnittstelle nicht.
Derzeit jedenfalls nicht.
Steffen
Wie funktioniert das eigentlich mit den Logs.
In welchem Zeitraum werden die Daten erfasst?
wenn ich die BEC Spitzen da sehe z.B. sind das Mittelwerte über einen Zeitraum (1 Sekunde?)?
mfg
Amok
Ich frage deswegen, weil man hier (http://www.beastx.com/showthread.php?818-Stromversorgung-Suche-Richtwerte-f%FCr-ein-BEC&p=6604&viewfull=1#post6604) ein einziges Align DS610 mit einem Spitzenstrom von 15A und BLS451 mit bis zu 11A gemessen haben will.
Bekommt man davon was mit? (z.B. kurzzeitige BEC Aussetzer?)
Oder ist das eher unproblematisch? (wenn ja warum)
mfg
Amok
Moin!
Das wird sicher stimmen. Mit einem A/D-Wandler, im JIVE oder auch jedem anderen Logger, misst man nur Durchschnitt, die Sample Time ist dafür zu lang. Mit dem richtigen Equipment aber, einem Speicheroszi o.ä., sieht man tatsächlich diese Peaks.
Der JIVE-BEC zumindest geht dadurch nicht in die Knie, ist ja auch für Spitze 15A spezifiziert. Das wird allerdings der Grund sein, weshalb "absicherungstechnisch" (also auch für K;)) das parallele Verwenden eines Stützakkus verlangt wird. Schließlich folgt die Spannung über den Innenwiderstand der Spannungsquelle und der Verkabelung auch diesen Peaks, und Microcontroller könnten darauf allergisch reagieren.
Mit einem A/D-Wandler, im JIVE oder auch jedem anderen Logger, misst man nur Durchschnitt, die Sample Time ist dafür zu lang.
Ah, ... ok. Und von welcher Zeit reden wir da?
mfg
Amok
Vornehmlich Mikrosekundenbereich.
EDIT:
Ähhmm..., welche Zeit meinst Du, die Sample Time oder die Länge solcher Impulse?
Das was der Jlog später anzeigt ;)
mfg
Amok
Die Frage ist nicht so passend...
Der JLog hat keine Sensorik, er kriegt vorne was rein, kaut es durch und spuckt es hinten aus. Messwertblöcke bekommt er alle 100ms, also Happahappa.:lol:
Für diese Frage hier ist die Sample Time der ADCs der beiden Prozessoren im JIVE relevant, ein TI (Signalprozessor), ein ATmega. Nun kann man zwar nachgucken in den Specs der Prozessoren, aber die Sample Time kann applikationspezifisch (Software) sehr schwanken, hängt auch von der Taktfrequenz ab. Bei einem ATmega 328 z.B. zw. 13 und 260 Mikrosekunden. Sample&Hold könnte helfen, ist da aber auch kein Allheilmittel.
Nun kenne ich keine Details dazu, die kennt nur Einer, einer bei K.
Ich gehe aber mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch im JIVE die A/D-Wandlung nicht geeignet ist, solche absoluten Kurzzeitpeaks zu erfassen. Wenn das so einfach mit einer simplen MCU möglich wäre, hätten wir schon längst Insolvenzen der Hersteller teurer Messtechnik gehabt.:lol:
Wie dem auch sei, es geht nur darum, dass Kapazitäten (bzw. der LC-Speicher des Schaltwandlers, was der JIVE-BEC ist) in der Lage sind, diese kurzen I-Peaks abzufangen. Da die sich gerade mit FBL-Systemen ungünstig konzentrieren könnten, außerdem der Innenwiderstand der Verkabelung sein Scherflein beitragen könnte, sollte man eben u.U. auch die "Beruhigungspille" einwerfen, die da Stützakku, Green Caps und Konsorten heißt.
EDIT:
Noch mal ähhmm... Ich habe gerade das dumpfe Gefühl, Du verwechselst Sample Time (Conversion Time) mit Abtastrate. Conversion Time ist die Zeit, die für eine A/D-Wandlung benötigt wird, es geht hier also um den einzelnen Messwert.
Die Editierzeit war abgelaufen, mache parallel was anderes:
Ich gebe ja zu, dass "Sample Time" in der Übersetzung verdammt nach "Abtastrate" muffelt.;) Ich weiß nicht, warum, aber Spinner wie meinereiner benutzen "Sample Time" oft für "Conversion Time", Verballhornung...::)
Jop, ich meinte Abtastrate ... ich werds einfach mal ausprobieren ;)
Danke erstmal.
mfg
Amok
Der eingangs dsikutierte Einwand ging aber nur um EIN!!! Servo nicht um 4.
D.h. wenn Du sagst, dass "real" gemessen echte 15A pro Servo entstehen, dann wären das aber mind 45A nur für Taumel + Heck (vielleicht noch 8-9A).
Das kann doch auch kein Eneloop oder Greencap, oder?
Nach meiner meinung liegt hier dann der Hund begraben, wg. den Aussetzern im Jive und nicht der Motorstrom?
Jetzt wird's kompliziert...
Man muss erstmal die eine Sache verstehen, bevor man einen 3000km langen Bogen zu der somit an den Haaren herbeigezogenen Annahme zieht, hier wäre etwas an "Aussetzern" der JIVEs schuld. - Der letzte "Aussetzer", dem wir vor 2 Tagen Forensik angedeihen ließen, war ganz eindeutig auf Aussetzen der Kommutierung zurückzuführen, weil die Akkuspannung dramatisch weich reagierte. Das verschleift die EMK-Impulse zur Unlesbarkeit, was der Kommutierung einen Schluckauf beschert, aus dem sie sich im günstigen Falle gleich wieder erholt.
Wissen..., nicht unken..;)
Zum Thema: Bei diesen nur mit teurer Messtechnik sichtbaren Strompeaks muss man immer über deren Impulsbreite reden! Also eine Zeit. Eine Zeit ist aber auch die Kompensationsmöglichkeit jedes Spannungsreglers über dessen Speicherfähigkeiten.
Mal ein Beispiel:
Ich bin ja Funkamateur. Da ich über den Mond funke (EME, Reflexion an der Mondoberfläche), brauche ich gut Leistung. Die Betriebsspannung der Endstufe beträgt 4000V, die kann das Netzteil bei 1A noch halbwegs gut halten, auch mal 1,5A sind noch kein Hit. Sprich, das Netzteil kann etwa 4..5kW Dauerleistung abgeben.
Die Spannung wird mit sogenannten "Kaskaden" (6 Stück) aus der Netzspannung erzeugt, jeweils Elkos einer nicht gerade überragend hohen Kapazität drin, und natürlich nicht Low-ESR.
Wenn ich aber den Mist kurzschließe, gibt es einen Knall, dass ich minutenlang taub bin, hinterher ist das ganze Haus duster. Die Kurzschlußstelle sieht danach aus, als wäre eine SS20 eingeschlagen.
Warum? Es flossen hunderte Ampere, vielleicht sogar kA.
Meine Endstufe ist aber nicht verdampft, auch nicht die Kabel im Haus, und der Sicherungsautomat lebt auch noch, will nur mal gedrückt werden.
Wieso? Es war ein bannig hoher, aber impulshafter Strom, - ganz hoch, ganz kurz.
Kommt das rüber, was ich damit bzgl.des Abkönnens solcher I-Peaks von unseren netten Monsterservos sagen wollte?
Anfänger
29.10.2010, 19:03
Servus,
wenn ich den JLog Configurator starten will, Version 1.6.4.2, schreibt er, dass die Anwendung nicht gestartet werden kann, kann nicht downgeloadet werden, eine erforderliche Datei fehlt! Das Setup habe ich ausgeführt und die Version 4 von Framenet oder wie das heisst, installiert!
Bitte den Thread in RCN benutzen, ich bekomme sonst Ärger hier.
Dein PC hat offenbar noch kein .NET, ein >20MB-Monstrum. Der will das also downloaden, Dein PC scheint nicht im Inet zu sein.
Ach so, jetzt erst gelesen. Den Zip ausgepackt und setup ausgeführt? Damit gab's bisher noch nie ein Problem...
"Kann nicht sein..", der Standardsatz des Supports.:lol:
Komm' mal rüber zu RCN bitte, Sven schlachtet mich sonst.
Gebraucht (aus'm Inet) wird:
Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (x86 und X64)
Windows Installer 3.1
Man sollte das aber dem Setup überlassen, mit dem .NET, nur WI 3.1 muss da sein.
Hatte ich auch beim ersten start des Setup ... habs danach nochmal gestartet und dann klappte es. DOT.NET hatte ich aber drauf!
mfg
Amok
Anfänger
29.10.2010, 20:17
Bitte den Thread in RCN benutzen, ich bekomme sonst Ärger hier.
Dein PC hat offenbar noch kein .NET, ein >20MB-Monstrum. Der will das also downloaden, Dein PC scheint nicht im Inet zu sein.
Ach so, jetzt erst gelesen. Den Zip ausgepackt und setup ausgeführt? Damit gab's bisher noch nie ein Problem...
"Kann nicht sein..", der Standardsatz des Supports.:lol:
Komm' mal rüber zu RCN bitte, Sven schlachtet mich sonst.
Ich habe NET drauf und in RCN = RC-Network bin ich nicht!
Ok, jetzt habe ich nochmal Setup angeklcikt und es geht! ;)
Anfänger
29.10.2010, 20:30
;)
Schneipe
29.10.2010, 23:13
So, heute ist er gekommen. Anleitung gelesen und den Lötkolben angeworfen. Ging echt Super mit der Anleitung.
Auch gleich Logview eingestellt, und das Config Tool angeschaut.
SD-Karte gelöscht und das Configfile draufgespeichert. habt Ihr den Haken bei HPW gesetzt?
Morgen wird dann gleich mal ein Test geflogen, hoffe das Auswerten geht genau so leicht wie das Einrichten.
Goile Sache!
Tom,
das mit dem Strom und dem Verhältnis der Zeit ist mir klar, alles ist relativ.
Und übrigens, das mit den "Aussetzern" hast Du falsch verstanden, das war eine Annahme!
Mehr nicht.
Denn Zeit hin oder her, 3 x Last ist eben mehr als 1 x Last.
Ich meine damit, dass alles seine Grenzen hat. Das BEC ist spitze, sag ich auch, hab's ja auch heut dreimal aus meinem TDRex ausgelesen, wahnsinn!
Und dass wir hier mehr oder weniger vermuten, dass die "Aussetzer" von der Motorseite herkommen ist auchmir klar!
Es gibt aber auch immer ne zweite Seite, denk mal drüber nach.
Ich hatte noch keinen Ausfall mit 8mal blinken oder ähnlichem, dennoch ein runterregeln während des Fluges, aber mit der v7, hoffe, dass das nicht mehr kommt. Hab ihn eiegntlich heute stark geprügelt. (für meine Verhältnisse 4,4KW)
Jo.. Ich behaupte auch mal ganz frech (nehme an::)), offenbar im Einklang mit Dir, dass die Ursachen der "Aussetzer" vermutlich verschiedener Natur sind. Eine haben wir kennen gelernt, Jupp flog mit JLog, U-BAT vs. PWM hat's uns verraten. Die anderen kennen wir noch nicht, da ist noch alles offen..
Es bleibt spannend...
Moin - nur mal so was ihr da für ein Mess-Schätzchen habt:
Die Impulsstrom Erfassung beim BEC-Strom ist einmalig ... aber seht selbst:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2056983&postcount=500
Spiritus
31.10.2010, 13:03
Hi Tom,
habe mir auch den JLog geordert und die Anleitungen schon mal durchgelesen.
Woher bekommt man denn den "JUI" (JLog-USB-Interface) ?
Hallo Tom,
ich hab mir auch den JLog gekauft, und hab da mal eine Frage! Gibt es Probleme wenn, ich die Stiftleiste abwinkle, und von der SD Seite zur Prozessorseite durchstecke und da verlöte. Das gefällt mir halt besser als flach aufgelötet weil mechanisch stabiler.
Gruß, Hajo
Hi Hajo!
Nö, natürlich nich.
Kannst auch die Steckerei ganz weglassen, Diode und Kabel direkt anlöten.
In einem NL-Forum las ich mit meinem "intuitiven Holländisch", dass es doch eigentlich Blödsinn wäre, an so ein kleines Ding so einen großen Steckverbinder zu löten.
Die Steckerei ist nur für eine individuelle Zukunft mit FTDI-Interface (USB) bzw. JUI (auch USB). Wer nicht mit S/N-spezifischem Updater updaten will oder JUI nutzen (LogView live), braucht die Pins nicht.
Das USB-Interface wird ja (noch) nicht angeboten, trotzdem kann es sich Jeder holen, ist auch ein Breakout von Sparkfun. Nur "JUI" hat noch ein Addon von ein paar Bauelementen, das braucht aber bei Weitem nicht jeder.
Mach' also wie denkst Du.
Hallo Tom,
ich hab mir auch den JLog gekauft, und hab da mal eine Frage! Gibt es Probleme wenn, ich die Stiftleiste abwinkle, und von der SD Seite zur Prozessorseite durchstecke und da verlöte. Das gefällt mir halt besser als flach aufgelötet weil mechanisch stabiler.
Gruß, Hajo
Das geht wunderbar. Ich habe es auch so gemacht.
Hallo,
hier mal der Jlog im TDR.
Das breakout board für das JUI gibt es hier.
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_883_895_1296&products_id=153484&zenid=ae9roum57nkor83t4vcn1hv7t3
Die Adapterplatine wird dann nach Schaltung selber gelötet.
Gruß
Stefan
Wieso hast Du denn die Dioden da drauf, wenn Du gar kein Servokabel am Adapter (hinter'm FTDI) hast?
Ohne den Kram für LogView live (OpenFormat-Livestream vom Logger lesen via USB) muss man beim Breakout nur Rx und Tx kreuzen, that's it.
Wer so ein FTDI, verwendungsfähig mit dem Logger, sein Eigen nennt, kann nun einen für seine Seriennummer spezifischen Updater von mir bekommen (eine .EXE), der die Version 2.5 drauf bügelt (auf den Logger). Im Ergebnis hat man zusätzlich Verbrauchslogging "Capacity", also einen 14ten Messwert in der Standardversion.
Ich halte das zwar (immer noch) für Spielerei, aber Mancher steht ja drauf.;)
Mal angenommen ich bestelle jetzt, ... haben die neuen das dann drauf?
mfg
Amok
Nee.. Die 100 sind geflasht. Dann müsste ich stantepede da hinrauschen, und die letzten Mohikaner reflashen.....
Ich denke ist eh zu spät. Ich hab letzte Woche bestellt und hoffe mal das er morgen an kommt ;)
Also muss ich mir noch was basteln zum Flashen, richtig?
mfg
Amok
Im Augenblick ja. Mal sehen, wie Scholand zum FTDI denkt. Allerdings würde das dann darauf hinauslaufen, dass ich fließbandmäßig die Dinger modifizieren müsste. Da hab' ich vielleicht 'n Bock drauf.. Für die Metamorphose zu "JUI" jedoch würde eine kleine Platine gebraucht werden, die i.Augenblick nicht existiert. Ich hab' das 2..3x gemacht, die Bauelemente direkt auf das Breakout zu nageln, das is 'ne heiße Kiste...
Das "Basteln" hält sich aber in Grenzen. Man muss es nur richtig machen, das Kreuzen der zwei Anschlüsse an der Buchse des Breakouts. Würde ich noch mal was dazu im FAQ ablassen. Ansonsten kann man schnell mal einen Leiterzug ablösen. Richtig gemacht, ist es eine Sache von ein paar Minuten.
Das Breakout, siehe Post von sme_d, ist von Sparkfun, gibt's in DE außer bei lipoly.de auch bei watterott.com und tinkersoup.de. Das neue, was Stefan kaufte, ist etwas kürzer als der Vorgängertyp (bei Watterott z.B.), weil die 6-polige Buchse unter der Platine liegt, beim "alten" Breakout an der Stirnseite der Platine andockt. Inhaltlich sich die beiden Breakouts, alt und neu, identisch.
Wieso hast Du denn die Dioden da drauf, wenn Du gar kein Servokabel am Adapter (hinter'm FTDI) hast?
Ohne den Kram für LogView live (OpenFormat-Livestream vom Logger lesen via USB) muss man beim Breakout nur Rx und Tx kreuzen, that's it.
Wer so ein FTDI, verwendungsfähig mit dem Logger, sein Eigen nennt, kann nun einen für seine Seriennummer spezifischen Updater von mir bekommen (eine .EXE), der die Version 2.5 drauf bügelt (auf den Logger). Im Ergebnis hat man zusätzlich Verbrauchslogging "Capacity", also einen 14ten Messwert in der Standardversion.
Ich halte das zwar (immer noch) für Spielerei, aber Mancher steht ja drauf.;)
Hallo Tom,
dir entgeht aber auch gar nichts.-_-
Habe ich mir dann auch überlegt, aber da war es schon zu spät.
Und jaaaaaaaaa, ich finde das mit der Kapazität super!!!:)
Viele Grüße
Stefan
Spiritus
02.11.2010, 08:19
Hi Tom,
wollte schon mal die JLog configurator Soft installieren und erhalte folgende Fehlermeldung.
WIN XP SP3
Adminrechte vorhanden
Was ist denn jetzt zu tun ?
Schneipe
02.11.2010, 08:23
Mach mal ein Windows Update.....
Nee, sorry, der will hier .NET 4.
Ach so: Das ist ja noch eine alte Version, die .NET 4 verlangt. Das muss nicht (mehr) sein, lade mal bitte die aktuelle Version von JLC runter (http://www.modellbauladen-berlin.de/wp-content/uploads/2010/10/JLC_1.6.5.2.zip).
Spiritus
02.11.2010, 09:12
So, jetzt ist alles ok.
Windows Update durchgeführt und da waren einige optionale Updates zu .net 4.0 und .net 3.5.
Ach so: Das ist ja noch eine alte Version, die .NET 4 verlangt. Das muss nicht (mehr) sein, lade mal bitte die aktuelle Version von JLC runter.
Die JLC Version die ich benutzt habe war frisch von heute. Hast du die denn jetzt gerade noch ausgetauscht ?
Hast du die denn jetzt gerade noch ausgetauscht ?
Nö, gestern abend, 1.6.5.2, vermutlich zum letzten Mal.
Mein "Mentor", TomBa hier aus'm Forum, hatte noch ein paar Härchen in der Suppe entdeckt, er ist fast noch mehr Erbsenzähler als ich:lol:, was aber einen guten Softwareentwickler auszeichnet.
mobiletools
20.11.2010, 21:30
Ich glaune , ich hab eine Lichtorgel gelötet. --
Hab Heute den Bausatz geliefert bekommen. Obwohl ich mir alles durchgelesen habe
und , so denke ich, auch sorgfältig gelötet habe, funktioniert das Teil bei mir nicht.
Ich bekomme alle mögliche Lichtzeichen geliefert, aber es wird keine datei auf die
Karte geschrieben.
Hab die karte auch schon wie in der Anleitung beschrieben formatiert. Aber nix geht.
Das JLog schreibt nichtmal die Config Datei auf die leere Karte !?
Kann ich tatsächlich beim Löten etwas zerstört haben, oder wo kann der Fehler stecken?
Hat jemand eine Idee ....
Gruß, Stefan
Schneipe
20.11.2010, 21:34
Du musst die Config Datei auch vom JLC konfigurator machen lassen....Nicht vom JLog.
Schneipe
20.11.2010, 21:39
Mist geschrieben.....Sorry
Die SD Card ist aber eine mit max. 2GB, oder?
Da stehen überhaupt keine Dateien im Filesystem?
Karte richtig rum drin, beschriftete Seite nach außen?
"Lichtorgel"? Was blinkt denn die rechte LED, 3x, Pause, 3x? Heißt, nix Karte.
Hast Du den Schrumpfschlauch schon drum, und zwar den aus dem Bausatz? Mach'n mal wieder ab, bitte.
mobiletools
21.11.2010, 07:23
Es ist die gelieferte Karte. Die Daten habe ich nach Anleitung
auf den PC kopiert und anschließend bis auf die Config
gelöscht. Falsch herum in den Slot stecken geht ja garnicht,
ausser mit Gewalt.
Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich die Karte nach
Anleitung formatiert FAT .....
Ich bekomme alle möglichen Lichtzeichen.
Ab und zu sogar das "richtige" grün blinkz kurz, dann blau dauer....
Ab und zu leuchtet garnix....... grünes, schwaches "flash Light" ...
schwaches grün oder blau dauer ..... grün 5mal... dann garnix mehr
usw....
um den JLog habe ich den transparenten Schrumpfschlauch gemacht,
über Kabel und Stecker einen schwarzen......
gut ... den mache ich jetzt mal wieder ab!? Und nun ? .....
mobiletools
21.11.2010, 08:23
hab den Schrumpfschlauch vom Stecker und Kabel nun runter.
Karte nochmal formatiert, Config drauf geschrieben....
...
Jetzt habe ich keine Lichtorgel mehr, sondern das grüne Licht blinkt
einmal kurz, und dann nix mehr.
Aber es wurden Daten auf die Karte geschrieben. JIVEInfo , serial+sw
und ein Ordner d000-510 , dieser ist leer.
Config drauf geschrieben....
...
Aber es wurden Daten auf die Karte geschrieben. JIVEInfo , serial+sw
und ein Ordner d000-510 , dieser ist leer.
Jetzt sind eigentlich alle benötigten Dateien auf der Karte.
Stell deinen Heli ins freie und schalte den für ein paar Sekunden ein.
Nach dem ausschalten des Motors, 5 Sekunden warten bis der Logger seine Arbeit abgeschlossen hat.
Jetzt sollte der erste Log in dem Ordner d000-510 abgelegt sein.
Probiers mal aus, sollte eigentlich funktionieren.
Gruß
Wolfgang
mobiletools
21.11.2010, 09:00
das werde ich machen .... allerdings sollte doch das blaue Licht dauernd leuchten,
auch vor dem Start, oder ?
das werde ich machen .... allerdings sollte doch das blaue Licht dauernd leuchten,
auch vor dem Start, oder ?
Leuchtet nur wenn Daten empfangen werden.
In der Anleitung auf der Seite 7 steht.
Die rechte LED leuchtet dauerhaft, wenn serielle Daten empfangen werden. Erlischt sie ein paar Sekunden nach dem
Start (Power-Up/Reset), werden keine seriellen Daten empfangen. Sobald (wieder) kontinuierlich Daten empfangen
werden, kommt es zu einem Dauerleuchten der LED.
Gruß
Wolfgang
mobiletools
21.11.2010, 11:45
war eben beim Fliegen, hat nix aufgezeichnet, der Ordner
ist nach wie vor leer.
Gruß
Stefan
Schade,
da hilft nur eine PN an Tom.
Gruß
Wolfgang
Hmm.. Also machte der Schrumpfschlauch offenbar Ärger, wie ich vermutete.
Stell mal bitte die Zeile Deiner CONFIG.txt hier rein.
mobiletools
21.11.2010, 13:05
jo... hattest anscheinend recht, allerdings arbeitet das Teil noch immer nicht richtig.
Keine Ahnung ob ich beim Löten oder beim Einstellen was falsch gemacht habe.
CONFIG.txt: 9600,0,8,8,0,11,77,13,153,0,3,0
Der LOGmode ist falsch, steht auf 8, muss auf 0 (OF/LV).
Er hätte trotzdem aufzeichnen müssen, der File endet dann nur auf .jlg, das kann LogView aber nicht lesen, ist ein spezielles Format für spezielle Zwecke.
Hau' das mal rein: 9600,0,0,8,0,11,77,13,153,0,3,1
Nach dem Init des JLog steht dann da: 9600,0,0,8,0,11,77,13,153,0,3,0
LogStop ist an, HPW ist auch an.
Die rechte LED, i.Allg. blau, leuchtet dauerhaft, wenn der JIVE an ist? Ansonsten wäre nämlich die Diode falsch herum. Die Kathode muss zum Kabel, also zum JIVE zeigen.
mobiletools
21.11.2010, 13:38
o.k... das werde ich mal ändern.
Die rechte LED leuchtet nicht. Wenn ich den Akku anstecke
blinkt die grüne LED kurz 2 mal, wird dann schwach und geht
komplett aus.
Die Diode habe ich mit dem schwarzen Ende zum Kabel hin
angelötet, denke das sollte richtig sein.....
JMalberg
21.11.2010, 13:39
Diode (http://de.wikipedia.org/wiki/Diode): Seite mit dem schwarzen Strich = Kathode
Eichelartig...
Die linke LED (grün) zeigt nur Aktivität auf der SD an, leuchtet halbwegs erkennbar beim Reset, impulsartig schwach dann im Weiteren bei SD-Zugriffen.
Die rechte LED (blau, wenn Du keine grüne erwischt hast) leuchtet ein Weilchen nach dem Saft anlegen (via FTDI), geht dann aus, wenn nichts empfangen wird, muss also dauerhaft am JIVE leuchten.
Kabel ist richtig? Gelb ist <Plus>, rot ist <Signal>, also atypisch. Braun (Masse) am JR-Stecker kommt zur Außenseite an der Jumper-Buchse des JIVE. Du bist doch am Jumper-Anschluss?
Der Jumper darf sich während des Einschaltens des JIVE nicht an diesem befunden haben, also Logger vorher anstecken.
mobiletools
21.11.2010, 14:11
ich denke, ich habe das alles so wie beschrieben gemacht.
Kabel nach Anleitung gelötet, Jumper ist abgezogen, JLog
vor dem Anschließen des Akkus in den Jumper Steckplatz gesteckt
mit dem braunen Kabel zur Aussenseite des Jive......
Ich hänge mal Bilder von meinem JLog an ......
In der regel gelingen mir solche Bastelarbeiten recht gut. Bin
im Moment etwas ratlos ....
mobiletools
21.11.2010, 14:15
Bilder:
Tja.., sieht sinnig aus..
Wenn Du willst, beäuge ich das mal, immerhin wärs't Du erst Problemfall #3 auf diesem Wege, entspricht einem Verhältnis von 1:30. (Einmal Kurzschluss im SD-Slot durch zu festen Schrumpfschlauch, 1x Platine verbrutzelt.)
Pack' das Ding in einen Luftpolsterumschlag und schicke es mir zu. Wenn Du nett bist, steckste einen beschrifteten, frankierten Luftpolsterumschlag für Retour mit rein.
Adresse gibt's als Antwort auf eine PN.
Sehr mystisch...
------
Du hast LogStop an. Ist klar, dass der erst aufzeichnet, wenn I-Motor auftritt oder I-BEC über 2,9A geht? Ich meine, hast Du mal den Motor drehen lassen, nachdem der nun was auf der SD treibt?
mobiletools
21.11.2010, 15:22
vielen Dank für das Angebot!
Hast PN
So.. Heute angekommen. Zu Deiner Ehrenrettung:
OK, mit dem Ding wirst'e nich zur "Miss Lötstelle" gekürt.. Warum der nun so spann, weiß ich auch nicht, scheint ein Flashfehler gewesen zu sein.
Habe nicht lange Forensik gemacht und die 2.62 draufgebügelt, also mit Verbrauchslogging. Geht. Werde jetzt noch'n bisschen Schönheitskur machen, und morgen geht er auf die Rückreise.
Den passenden LogView-INI-File für die 2.62 findest Du hier (http://www.modellbauladen-berlin.de/wp-content/uploads/2010/10/JLog2.5.ini) bzw. hier (http://www.modellbauladen-berlin.de/wp-content/uploads/2010/10/JLog2.5_example.lov) als .lov zum Selberlernen des LV.
Hab's vorhin einem gelben Kasten überantwortet, der wird aber erst um 17:00 geleert.
Warum hastes nicht per e-"Post"-Brief versendet???
Schnell, sicher, online ... :lol2:
...und auf Wunsch drucken wir die Briefe sogar aus und stellen sie wie gewohnt zu! :lol:
mfg
Amok
mobiletools
25.11.2010, 18:53
Hallo Tom,
ich danke Dir ganz mächtig !!!! Das ich nicht der Löt-Weltmeister bin
ist mir schon klar, da hatte ich auch das Problem vermutet.
Freue mich aber umso mehr, dass etwas anderes der Grund für den Fehler war.
nochmal vielen Dank und molto Respekt für diesen Top Service!
Regards
Stefan
Respekt Tom!
Dein Einsatz in Ehren!
Heli-Anfänger Düsseldorf
09.04.2011, 23:31
Sorry, wahrscheinlich ist die Frage schon 1234 Mal gestellt worden, aber mein Urlaub reicht nicht aus, um alles von vorne zu lesen.
Habe mir einen J Log 2 bestellt zum PowerJive.
Wo bekomme ich denn nun die nötige Software?
Welche brauche ich, damit dieses tolle Briefmärkchen alles verrät, was es weiß?
Danke für Links und vielleicht erste Tipps, wie das ans Laufen kommt.
Gruß
Wolfgang :hollau:
Hi Wolfgang, mit dem Jlog2 kommt ne Anleitung mit, da seht alles drin.
Heli-Anfänger Düsseldorf
09.04.2011, 23:50
Hi Wolfgang, mit dem Jlog2 kommt ne Anleitung mit, da seht alles drin.
Tag der Herr
Dann nehme ich mal an, Du hast die Anleitung schon gelesen.
Somit weiß ich ja wen ich bei Gelegenheit nerven werde ;-)
Hoffe Dein Panzer wurde heute gelüftet.
Schönen Gruß
Wolfgang
Nein, der fliegt morgen! Hab die ersten Logs letztes Wochenende gemacht und ja Du kannst mich fragen.
dynaudio79
10.04.2011, 13:44
Sorry, wahrscheinlich ist die Frage schon 1234 Mal gestellt worden, aber mein Urlaub reicht nicht aus, um alles von vorne zu lesen.
Habe mir einen J Log 2 bestellt zum PowerJive.
Wo bekomme ich denn nun die nötige Software?
Welche brauche ich, damit dieses tolle Briefmärkchen alles verrät, was es weiß?
Danke für Links und vielleicht erste Tipps, wie das ans Laufen kommt.
Gruß
Wolfgang :hollau:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.j-log.net%2F&ei=spehTajMJc32sgafkrjpAQ&usg=AFQjCNEsPCUW3A9hn4uUMW33smWGzOeXyQ
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.