Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim Funnel !
Misajo01
24.10.2010, 12:47
Hallo !
Hätte jemand ein Video mit Stickmoves zum Funnel zufällig parat. Hab da kleine Probleme mit.
Gruß Micha !
ist hier auch dabei glaube ich
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79801
Misajo01
24.10.2010, 12:56
Ja da hab ich auch schon alles durchgesucht. Der Rollenfunnel ist mi Sticks dabei. Der normale Funnel leider nicht.
Gruß Micha !
tatsächlich habs gerade geschaut
dachte alle dort verlinkten vids wären mit stick moves
Sceadu EVO
24.10.2010, 13:04
Für was braucht Ihr immer Stickmoves....:unsure:
Mit Roll wird die Kreisgröße gesteuert mit Nick der Winkel und die Flüghöhe mit Pitch und Nick.
Heck dabei immer etwas mit steuern.
Misajo01
24.10.2010, 13:06
Ja für einen Anfänger wie mich sind diese Sticks sehr hilfreich. Mag Leute geben die diese nicht brauchen.
Gruß Micha !
3DLennart
24.10.2010, 13:08
Das hier sollte dir weiterhelfen:
Das macht echt bock da zuzusehen:snack::cool:
lg Lennart
PeterLustich
24.10.2010, 13:10
Das hier sollte dir weiterhelfen:
Das macht echt bock da zuzusehen:snack::cool:
ROFL, siehe Post #2.;)
Sceadu EVO
24.10.2010, 13:14
Es geht nicht darum ob man es braucht oder nicht es geht darum, dass es nix bringt....:hallihall:
Schau dir die Videos vom Uwe an und taste Dich langsam Schritt für schritt an die Figuren ran nur so kannst Du Figuren auch 100% kontrolliert und ausgesteuert lernen.
Wann Du was steuern musst kommt dann von ganz allein.
masikano
24.10.2010, 13:20
Es geht nicht darum ob man es braucht oder nicht es geht darum, dass es nix bringt....:hallihall:.
Finde ich auch, man muss die Figuren fühlen, d.h. den Heli beobachten und ununterbrochen aktiv steuern, man erkennt an Stickmoves höchstens das Prinzip der Bewegung z.B. bei Piros die Richtungen, mehr nicht.
Gruss Michael
3DLennart
24.10.2010, 13:49
Sorry hab den link nicht geprüft.:lol2:
Mal 'ne blöde Frage: das Gips ja in vielen Variationen, Kufen innen, Kufen außen, Nase oben, Nase unten und das ganze dann noch linksrum und rechts rum. Welche ist denn die "Urversion", die alle meinen wenn sie von Funnels sprechen?
Mirko :)
PS: hi Lenny :D
Sceadu EVO
24.10.2010, 13:56
Gute Frage,
denke Kuven innen - Nase oben. Ist zumindest der erste Funnel den ich gesehen hab.
3DLennart
24.10.2010, 17:06
Kein Plan aber denke auch ,dass das die Urversion ist.
Aber die einfachste Version ist Kufen außen Nase unten:)
lg Lennart
P.S.:Hi Mirko, gleich fliegen?
Wirst bei den Stickmoves nicht viel sehen können.....
Beim Funnel wird sehr sehr wenig gesteuert,eben wie geradeaus einen Kreis,nur dass roll und nick vertauscht ist....und das Heck muss korriegiert werden.....
Sonny-1889
30.10.2010, 18:53
Vieleicht hilft dir auch das hier weiter http://www.youtube.com/watch?v=Kxm7P2ML3o0 ;)
Gruß, Michael
FrankBolte
30.10.2010, 19:04
Puhh, das sieht aber schon ziemlich unrealistisch aus im aerofly 5
Rossi 46
30.10.2010, 19:07
Da sieht der Phönix aber besser aus....!!!!
Und dann ist der noch billiger!
würd mich ja schämen, wenn ich das als Simulator verkaufen würde..... das können Heli-X und der Phoenix wirklich besser.
.... würde darauf tippen, daß der Funnel aus einer etwas mißglückten Steilkurve entstanden ist. Also Heck unten oder oben, aber Kufen auf jeden Fall außen.
Könnte auch aus der Situation heraus kommen, daß ein Pilot einen bestimmten Punkt am Boden fixieren wollte und beim Anflug zu schnell war .... egal. Stimme aber dem Sprecher im Video nicht zu, daß es unspektakulär ausschaut. Der Funnel hat mich von Anfang an fasziniert!
... weiß nicht, um welche lernphase für den funel (beginn, training, prefektionieren...) es jetzt genau geht, mir helfen jetzt beim beginn zwei erkenntnisse
-die eine, dass sich beim speedkreis (also hohes tempo und schräglage - egal in welcher heli-position) die wirkende zyklisch kippung genau umgedreht verhält zum langsamen kreis in selber heliposition (also: langsamer scalekreis nase vorne heißt nick drücken - aber speedcyrcle nase vorne heißt nick ziehen, ...)
-die andere, dass man sich die kipprichtung des rotorkreises wie die lenkenden räder eines autos vorstellen kann - dann kommt die richtige zyklische steuer/beschleunigungs/kreisdimension-richtung von alleine..
gruß, macem
FrankBolte
30.11.2010, 15:53
(also: langsamer scalekreis nase vorne heißt nick drücken - aber speedcyrcle nase vorne heißt nick ziehen, ...)
das verstehe ich nicht. Egal ob ich langsame Kurven fliege oder schnelle Kurven fliege, den Nick Stick muss ich ziehen, es sei denn ich fliege auf dem Rücken vorwärts dann muss ich drücken.
Aber das hat mit "Funnel Fliegen" sowieso nichts zu tun....
Gruß Frank
Hallo,
ich bin noch absoluter Anfänger, aber Funnels konnte ich im Sim schon fliegen ohne zu wissen wie das Manöver überhaupt genannt wird ;D
Ein Erklärungsversuch für ein Funnel gegen den Uhrzeigersinn von einem Anfänger:
Du fliegst von dir weg und leitest mit gezogenem Nick und Roll nach links eine Linkskurve ein, sobald der Heli leicht eindreht und schräg am Himmel hängt hälst du mit Roll rechts dagegen, je mehr Roll rechts umso enger werden die Kreise. Heck muss leicht nach links nachgesteuert werden. Steht der Heli zu steil und bewegt sich Richtung Boden kommst du leicht aus der Nummer raus mit Gier nach links.
Grüße Chris
Korrektur:
Hallo,
rechts umso enger werden die Kreise. Heck muss leicht nach rechts nachgesteuert werden. Steht der Heli zu steil und bewegt sich Richtung Boden kommst du leicht aus der Nummer raus mit Gier nach links.
Grüße Chris
das verstehe ich nicht. Egal ob ich langsame Kurven fliege oder schnelle Kurven fliege, den Nick Stick muss ich ziehen, es sei denn ich fliege auf dem Rücken vorwärts dann muss ich drücken.
Aber das hat mit "Funnel Fliegen" sowieso nichts zu tun....
Gruß Frank
... ich versuchte den funel aus einem langsamen nasenkreis abzuleiten (insoferne hat das ja was miteinander zu tun...) ... war wohl ein fehler...
- beim langsamen nasenkreis rolle ich in drehrichtung (also etwa rechtsherum gegen uhrzeiger, roll rechts...),
- ein speed-"nasenkreis" = funnel , nase nach unten, kufen nach außen rollt gegen die drehrichtung (also etwa funel rechtsherum, roll links...)
gruß, macem
Iron Eagle
03.12.2010, 17:29
Hallo !
Hätte jemand ein Video mit Stickmoves zum Funnel zufällig parat. Hab da kleine Probleme mit.
Gruß Micha !
Hi Micha
kuck mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=RN8aGUZEJ1U
Gruss
Iron Eagle
Hallo,
ich bin auch gerade beim erlernen des Funnels,
das Prinzip ist mir klar, ich wollte euch nur kurz fragen wie lange ihr so ca. gebraucht habt, um ihn zu beherrschen??
Ich beiß mir gerade die zähne aus!
schöne grüße
christof
also der Funnel hat sich mehr von selber in mein Flugprogramm eingeschlichen ;)
Wenn man viel Rückwertsfliegen und Inversrückwertsfliegen übt, dann kann man mit der
Zeit ganz von selber das Heck einfach in der Kurve etwas "hängen" lassen und schon
fliegt man einen Funnel.
Wichtig sind die Basics! Also schweben in allen Lagen und Kurven fliegen in allen lagen.
Uwe Caspart
07.12.2010, 14:47
Das hier sind letztendlich alles Funnels (mit Stickmoves)
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=143507
Ich beiß mir gerade die zähne aus!
schöne grüße
christof
Das mache ich auch gerade. Bin aber zuversichtlich, dass sich die Synapsen bis zur nächsten Saison dauerhaft verknüpft haben ;-)
LG
Jaja
ralfk.7162
08.12.2010, 10:15
Mal 'ne blöde Frage: das Gips ja in vielen Variationen, Kufen innen, Kufen außen, Nase oben, Nase unten und das ganze dann noch linksrum und rechts rum. Welche ist denn die "Urversion", die alle meinen wenn sie von Funnels sprechen?
Mirko :)
PS: hi Lenny :D
Klar!!!;D das hat ja auch keiner gesagt das es leicht sein soll :lol2:
Mfg R Üben........üben!!;)
Uwe Caspart
08.12.2010, 12:11
Funnel F3N:
Das Modell fliegt parallel zu Punktewerterlinie im Rückenflug an,
dreht auf Höhe der Mittellinie das Heck um 90° zur Kreismitte und
beschreibt 3 konzentrische Kreise mit einer Kurvenlage von > 45° und
einem Durchmesser von min. 10 m.
Das ist wohl gleichzeitig das klassische "Funnel"
Generell ist in -D- ein Kreis ein "Funnel", wenn der Heli dabei 45° oder steiler angestellt ist.
3DM:
Pie Dish: Großer Radius unter 45° angestellt, also eher flach (wie ein Kuchenteller=Pie Dish)
Funnel: Fast auf der Stelle, über 45° angstellt, also steil und eng
Hurricane: Vergleichbar dem Funnel F3N
Wall of Death: Großer Radius, über 45° angestellt, also steil und durch den großen Radius full Speed wie ein Speed-Circle nur seitwärts
Felge der Nacht
12.03.2011, 18:36
Servus,
ich hole den Thread mal aus der Versenkung hervor:
Am Sim fliege ich den Funnel schon recht lange und das Aussteuern klappt auch recht gut.
Wenn ich aber den Funnel in echt probiere, kriege ich den nie sauber hin, also einerseits wandert der Kreismittelpunkt immer weiter von mir weg und ich muss auch ständig korrigieren, ohne dass sich mal eine Knüppelstellung einstellt, die ich einfach halten kann. Klar, leicht aussteuern muss man immer, aber ich krieg das nicht annähernd so schön hin wie im Sim. Dazu kommt noch, dass eine ausreichende Sicherheitshöhe nicht förderlich bei der Lageerkennung ist.
Wie habt ihr es geschafft, den Funnel sauber zu fliegen? Hattet ihr auch anfangs diese Schwierigkeiten? Habt ihr mit schnellen, engen Funnels und viel Pitch angefangen oder mit langsamen?
Hab schon oft gehört, dass Funnels in echt leichter sind als am Sim, aber bei mir ist das genau anders rum... Fast schon frustrierend :D
Danke schonmal für eure Tips!
Gruß
Johannes
LordBernhard
12.03.2011, 19:19
Hallo mein Lieber,
einleiten aus einem großen Nasenkreis; und mit Roll/ Nick immer enger/schräger werden.
Dabei das Heck mitführen und mit gleichzeitigem Pitchzucken den Heli auf der Schrägbahn in weitertreiben.
Habe bisher noch keine zwei gleiche saubere Funnels hintereinander geschafft.
Vielleicht diesen Sommer:pressh:
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Acrobatflyer
12.03.2011, 19:33
Es geht nicht darum ob man es braucht oder nicht es geht darum, dass es nix bringt....:hallihall:
Schau dir die Videos vom Uwe an und taste Dich langsam Schritt für schritt an die Figuren ran nur so kannst Du Figuren auch 100% kontrolliert und ausgesteuert lernen.
Wann Du was steuern musst kommt dann von ganz allein.
Danke dass das mal ein Teampilot schreibt, denn ich wurde letztens für ähnl. Aussage gleich mal etwas angegriffen :(
Bin nämlich auch der Meinung dass Stick Moves abschauen gar nix bzw. nicht viel bringt, einzig was es für Figuren oder Kombinationen gibt kann man gut abschauen.
gutes Verständnis und Gefühl für die Physik sind sicher auch vörderlich
Rest sind üben üben...... Sim,Sim,Sim
flieg ihn einfach!
mach ihn so oft wie geht´s....
wirst sehen auf einmal macht es peng und er läuft!!
war bei mir auch so...
LG
Fab
KDS-freak
12.03.2011, 22:16
zwar kein video, aber mein persönlicher tipp: nimm viel roll dazu =)
Felge der Nacht
12.03.2011, 22:52
Gut, dann werd ich morgen einfach mal nen halben Tank am Stück "funneln".
Mal schaun, ob's was bringt. :D
Pitchfella
13.03.2011, 00:40
Viel Erfolg!
Ich "erfunnel" mir zurzeit die Nicht-Schokoladenseite, ist extremst Tagesform abhängig ;-)
Mfg,
Andi
Felge der Nacht
13.03.2011, 10:22
Viel Erfolg!
Ich "erfunnel" mir zurzeit die Nicht-Schokoladenseite, ist extremst Tagesform abhängig ;-)
Servus Andi,
im Sim hab ich auch immer viel Wert drauf gelegt, alle Funnel-Richtungen und Lagen halbwegs gleichermaßen zu üben. Das bringt schon mehr Sicherheit in allen Flugsituationen.
Gestern hab ich mal in die Richtung gefunnelt, in die der Heckrotor BElastet wird und irgendwann war der Kreis so eng, dass plötzlich der Motor eingebrochen und das Heck weggedriftet ist. Somit bleiben dann für die Zukunft nur noch halb so viele Varianten über, wenn ich auf Nummer sicher gehen will -_-
Gruß
Johannes
Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich fliege mehrere Funnels hintereinander ohne groß mit nick korrigieren zu müssen. ABER der Mittelpunkt wandert nach jeder Runde um 1m ca..
Muss ich das mir mehr oder weniger roll aussteuern ?
Am Sim klappen sie sauber und ohne dieses "versetzen", nur draußen nicht immer.
Grüße Ben
Pitchfella
21.03.2011, 21:28
Kann beides sein, roll nicht konstant (dann dürfte es aber auch nicht rund werden) gehalten!?
Pitch unregelmäßig kann dir je nach position den Funnel auch in alle Richtungen versetzen...
Persönlich korriegier ich eigentlich nur per Pitch wenn ich ihn im Funnel hab, Roll/Heck/Nick bleiben eigentlich gleich.
Minimale änderungen erfolgen eher unterbewusst!
Bleibt die Drehzahl konstant über den Umfang oder hört man ein schwingen?
Mfg,
Andi
Kann beides sein, roll nicht konstant (dann dürfte es aber auch nicht rund werden) gehalten!?
Pitch unregelmäßig kann dir je nach position den Funnel auch in alle Richtungen versetzen...
Persönlich korriegier ich eigentlich nur per Pitch wenn ich ihn im Funnel hab, Roll/Heck/Nick bleiben eigentlich gleich.
Minimale änderungen erfolgen eher unterbewusst!
Bleibt die Drehzahl konstant über den Umfang oder hört man ein schwingen?
Mfg,
Andi
Hy Andi. Roll halte ich meuner Meinug nach konstant aber pitch glaube ich nicht. Werd da heute vesuchen drauf zu achten. Bin noch ein wenig am experimentieren was die Kombination zwischen nick und pitch angeht.
Drehzahleinbrüche sind nicht zu hören,da ich den nicht ganz so eng fliege. Vielleicht 6-7 m Durchmesser.
Werds heut nochmal ausprobieren.
Gruß Ben
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.