PDA

Vollständige Version anzeigen : Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 10.2010 bis 03.2011

Seiten : [1] 2

surprise11
07.10.2010, 17:21
Also aufgepasst hab ich dabei noch nie! Das - was minimalst abgeht ist quasi "Overspray", aber das Design wurde noch NIE zerstört.
Hab heute auch ne neue gebastelt ..... und mit Silikonentferner abgewischt.
Klarlack kommt erst..
Mfg Klaus

Albert
10.10.2010, 14:05
Hi Klaus,
zuerst das wichtigste: schönes Design, sauber gearbeitet. Rot/blau ist der Klassiker

Ich denke beim Siliconentferner ist es wie bei allem anderen auch, einer machts, der andere nicht.

Albert

Worldworms
23.10.2010, 14:59
Hi,

so jetzt will ich meine ersten gebrushten Hauben auch mal zum besten geben, bei der Shape Haube ist noch kein Klarlack drauf, die Bilder mit reich ich dann nach.
Bin für sämtliche Anregungen und Kritiken offen ;D.

Greez
Worms

markus.gruen
23.10.2010, 15:05
Hey,

und noch einer, der sich versucht: mein erstes Ergebnis...

M

Crashpilotrw
23.10.2010, 19:12
Hab auch noch was :lol:

Gruß Rolf

Albert
24.10.2010, 14:04
Etwas spät, aber immerhin jetzt einen neuen Thread für unsere Hauben-Werke aufgemacht....

Albert

southside81
24.10.2010, 14:15
Oh man da muss ich mich ja fast verstecken hinter euren Hauben.
Mir fehlt einfach die Geduld für das maskieren und saubere brushen:hollau:

Albert
24.10.2010, 19:11
Hi,
war die Woche mal wieder etwas fleißig für Freakware.

war mal ein heliartist-Rumpf für den 500er Rex

Albert

JetLagPony
24.10.2010, 19:29
schöne Bilder :yes:

Torca
26.10.2010, 20:13
So nun möchte ich Euch meine erste Haube zeigen.
Die Beschriftung fehlt noch und der Klarlack!
Bin fürs erste Mal zufrieden.

Gruß
Torben

Albert
27.10.2010, 00:19
Hi Torben,
super fürs Erstlings-Werk.

Albert

Torca
27.10.2010, 17:15
Danke Albert

kbehr151
28.10.2010, 14:27
Hallo,
gibt es hier auch jemanden der einen Nichtairbrusher eine Haube für seinen T-rex 600 ESP aufmotzt (natürlich nicht umsonst) ?
Gruß Klaus

surprise11
01.11.2010, 20:21
So jetzt hab ich sie fertig.

Albert
01.11.2010, 20:48
Schön, noch die Sonne für ein perfektes Foto ausgenutzt :D

Albert

Albert
02.11.2010, 07:56
Hallo,
ich hab das lange Wochenende mal wieder genutzt....

Albert

Hajo
02.11.2010, 13:46
Hallo,
@Albert, super Haube, schaut so aus als wäre die für meinen TDR. Ich hatte zwar schon vor 1 1/2 Monaten Geburtstag, aber ich freu mich trotzdem schon auf den ersten Flug!

Gruß, Hajo

hermslein
03.11.2010, 21:15
hi albert

wenn man den dreh mal heraussen hat mit der abkleberei, dann gehts :-)
-> was sieht man, was sieht man nicht...
gefällt mir ganz gut. ich hätte aber die "roten" flammen nur schattiert
und mit dem pinsel liniert. ist aber wie alles geschmacksache und
nur noch feine nuacen.
ich weis, erstmal besser machen -> aber wenn man mit schweinegrippe
im bett liegt (wie ich), lässt´s sich leicht daher schreiben... :lieb:

grüsse hermann

Crashpilotrw
04.11.2010, 21:10
Hab auch noch zwei Hauben gemacht :hollau:

Gruß Rolf

gluecksbaerchi06
04.11.2010, 21:12
kool,
die fürn 600 sieht richtig stark aus !!!

Albert
05.11.2010, 14:55
Hi Hermann,
du hast recht, linieren der weissen Flammen wär die edlere Variante gewesen, allerdings hab ich die "Pinselkompetenz" nicht neben mir sitzen oder anders gesagt: dafür bin ich zu schlecht....

Albert

hermslein
05.11.2010, 15:10
servus albert

allerdings hab ich die "Pinselkompetenz" nicht neben mir sitzen oder anders gesagt: dafür bin ich zu schlecht....
zum ersten hast du recht, aber zweites kann ich so nicht stehen lassen!
ich finde deine linierarbeiten ausgesprochen gut !! hab ja schon ein paar
sachen gesehen von dir ;-)

grüsse hermann

Albert
05.11.2010, 22:16
grade striche sind einfach, aber so flames die inneren Kurven... Hölle

Albert

gluecksbaerchi06
05.11.2010, 22:26
Also Albert,
wenn du möchtest,bekommst du von mir gerne eine trainingshaube ;D

Deine Hauben sind cool,so oder so ;)

Worldworms
06.11.2010, 08:48
Hi,

hab auch wieder mal eine zum besten zu geben.

Greez
Worms

Torca
06.11.2010, 18:37
So, meine ist jetzt auch fertig.
Den Klarlack habe ich selbst aufgetragen.
Wenn ich daran denke, das ich erst vor 4 Wochen mit dem Airbrushen angefangen habe
kann ich es manchmal kaum glauben das die Haube so gut geworden ist.
Jedenfalls hätte ich mir das nicht zugetraut. Aber hier findet man tolle Tipps.

Ein besonderes Danke geht an Albert und an Sven WalsumerA3.

WalsumerA3
06.11.2010, 21:24
Super schön geworden.... :cool:

Sven

southside81
06.11.2010, 21:51
Echt geil wie ihr alle abgeht. Da scheinen noch einige Talente unterwegs zu sein:pressh:

clemi
07.11.2010, 09:41
Schickschick ;-)

markus.gruen
09.11.2010, 21:49
Hey,

mal was kleines für den 250er im Eigenbau...

M

don_king
09.11.2010, 21:54
Klasse! :cool:

Albert
10.11.2010, 08:47
Morgen,
nachdem der Logo vom 500er zum 600 mutiert ist, brauchte er ne neue Haube....

Albert

Magic-Herb
10.11.2010, 11:04
Hallo Albert!
Wie immer große Klasse die Haube!

Mal eine kleine Frage:
Spritzt Du die die Struktur/Striche in den Farben (z.B. bei der Farbe orange) freihand oder verwendest Du irgendwelche Masken oder Hilfsmittel?

Danke

Magic-Herb

Mister - Q
10.11.2010, 11:38
wooooow hammer Hauben,glaub ich sollt doch mal amn Kurs machen... ;-P

ahlborn
10.11.2010, 15:24
Super farben Albert

Kalle75
10.11.2010, 19:01
Sehr schöne Arbeiten !

@ Torca : Womit hast Du den Klarlack aufgetragen & was für Klarlack ist das ?

Gruß Kalle

Torca
10.11.2010, 21:58
Hallo Kalle,

den Klarlack habe ich mit einer Metabo FB 150 Spritzpistole aufgetragen. Der Kompressor war von meinem Nachbarn. Ich wollte in erster Linie sehen ob ich den Klarlack selbst auftragen kann.
Der Klarlack ist von Max Meyer.

Albert
10.11.2010, 22:39
Ja, da muss ich euch recht geben: die Airbrush-Arbeiten hier von uns nicht-Profis werden immer besser, Macht echt Spaß, den Fortschritt mitzuerleben.

Albert
PS. Der Sommer war lang und Freakware brauchte mal wieder ein paar Beast-Hauben

Magic-Herb
11.11.2010, 10:19
Hallo!

Ich bräuchte eine Tipp von jemandem, der weiß, wie es geht:

Spritzt man die die Struktur/Striche in den Farben (z.B. bei der Farbe orange) der Haube in Post. 32 freihand oder verwendet man irgendwelche Masken oder Hilfsmittel?

Danke für die Nachhilfe!

Grüße

Magic-Herb

hermslein
11.11.2010, 11:16
servus herb

ich hab mir mal die mühe gemacht um es rauszusuchen.
guckst du (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1335473#post1335473)
ganz unten hat albert die auflösung ;-)

grüssle hermann

Magic-Herb
11.11.2010, 11:18
Hallo nochmal!

Meine Frage hat sich erledigt, die Antwort findet man im thread " Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 04 bis 09.2010", dort Beitrag 200!
Dort hat Albert es schon mal erklärt.

edit, war wohl zeitgleich...

Grüße

Magic-Herb

binolein
11.11.2010, 15:41
So einen Hexenbesen habe ich mir im Baumarkt auch gekauft und mir Teile davon zurecht gefrickelt.
Ich schaffe es nicht mal im Ansatz ein solches Ergebnis zu erreichen.

Wird der selbstgebaute "Pinsel" einfach auf due Fläche gelegt oder muss etwas Abstand gehalten werden?

Bin auch noch ziemlicher Neuling und tu mich doch recht schwer :hollau:

Gruß
Thorsten

McClean
11.11.2010, 15:48
Hi Thorsten,

ja ging mir leider auch so. Das Ergebnis ist ganz weit von den hier gezeigten entfernt und stellt mich garnicht zufrieden :/

Gruss Steffen

Albert
11.11.2010, 16:41
Hi,
ein Piroflip steuert man durch ein Wechseln des Pitch, Heck in ne Ecke halten und die TS in die Gegenseite gedreht, schon haste nen Piroflip.

Theoretisch

Der Rest ist Übung

.....................................

Und was hat das jetzt mit dem Besen und dem Resultat zu tun: Übung, abkucken, probieren, Fehler machen und irgendwann meistern.

Ums noch etwas einfacher zu machen: es ist sowohl der Besen als auch anschießend noch freihand etwas hervorheben/akzentuieren.

Natürlich könnte ich jetzt ein Video machen und bei Youtube einstellen, aber zum einem hab ich keine Kamera und keine 3 Hände, zum anderen will ich das nicht. Denn wie heisst es so schön: der Weg ist das Ziel.

Und um dem Kreis zum Piroflip zu schlagen: natürlich gibt es Leute, die rein nach Steuerschema es schaffen den Piroflip zu fliegen, aber die Zwischenschritte fehlen und daraus ergeben sich viele andere Figuren.

Albert

binolein
11.11.2010, 17:28
Hi,
ein Piroflip steuert man durch ein Wechseln des Pitch, Heck in ne Ecke halten und die TS in die Gegenseite gedreht, schon haste nen Piroflip.

Theoretisch

Der Rest ist Übung

.....................................

Albert

Da liegt auch schon der Hund begraben. Man barucht Übung. Das ist schon klar, die braucht man immer.
Ich habe primär eher ein anderes Defizit.
Um das mal mit dem Piro Flip mal einen Vergleich zu wagen..............mir fehlt da vermutlich etwas.
Nehmen wir mal an ich könnte eine Piro aber keinen Flip, da würde mir auch viel Übung nicht weiterhelfen um ein gescheites Ergebnis zu erlangen
. Das Resultat würde immer im Dreck enden.
Daher auch die Frage.
Werkzeug ist klar, Objekt auch.
.......aber läßt man etwas Abstand zum Objekt? Muss man nach einem Durchgang gegf. föhnen? Wird in vielen Schichten eher genebelt..............oder, oder oder.....

Mir ist schon klar, dass es bis zu deinem Ergebnis viel Übung braucht. Bei mir kam bisher eher Geschmiere dabei raus :hollau:
Bei den Videos die ich mir zu anderen Techniken ansehen konnte wurde schnell klar, wo ich Fehler gemacht habe. Natürlich waren meine Ergebnisse immer weit vom Optimum entfernt, aber denneoch waren Fortschritte und eine passable Arbeit das Resultat.
Mir gehts nicht um das kopieren von Ergebnissen oder Stil, sondern um das Erlernen von Techniken und Praktiken.

Gruß
Thorsten

Magic-Herb
11.11.2010, 17:32
Hallo Albert!
Eines vorweg, Du bist ein fantastischer Airbrusher, soweit wie Du werden es hier die wenigsten bringen und ich freu mich immer, wenn Du was Neues zeigst. da Deine Hauben einfach "erste Sahne" sind.
Allerdings wundert mich Dein Verhalten hier schon ein wenig, ich frag mich, was der Sinn dieses Threads überhaupt sein soll. Ich war der Meinung, daß hier alle Airbrushinteressierten vom Newbie bis zum Profi miteinander diskutieren könnem, daß Erfahrungsaustausch stattfindet und natürlich auch, daß Profis wie Du den Normalos mit Tipps "unter die Arme greifen".
Dazu trägt aber Dein letzter Beitrag aus meiner Sicht nicht bei, im Gegenteil, der Vergleich mit den Piroflips legt eigentlich nahe, lieber gar nicht erst zu fragen...
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob der Thread vielleicht nur für die Profis sein soll, außerdem noch eine Plattform zum Herzeigen der Airbrushergebnisse, die dann entsprechend bewundert werden können (und sicher auch werden).

Also mich hätten ein Paar Tipps, wie den das mit dem Besen so ansatzweise "funktioniert" schon interssiert, z.B. wie weit der Abstand zur Haube sein sollte, ob der Besen fest ist oder mehrfach verschoben wird, ob er an beiden Seiten befestigt wird, oder nicht usw.
Zur Klarstellung: Ich bin kein Profi, kann mich wegen meines Berufes und anderer Verpflichtungen und auch anderer Interessen nur sehr begrenzte Zeit ums Airbrushen kümmern, auch wenn es mir sehr viel Spaß macht. Dennoch versuche ich in dieser Zeit zu Ergebnissen zu kommen, die zumindest mich überzeugen. Um das zu schaffen, versuche ich natürlich auch von solchen Foren zu profitieren, die ja eine Plattform zum Erfahrungsaustausch sein soll.

Nix für ungut!

Grüße

Magic-Herb

hermslein
11.11.2010, 18:56
hallo herb

nun ja, den link zur erklärung vom albert hab ich ja
eine seite weiter vorne schon gepostet und albert hat
hier ja auch geschrieben dass nicht einfach nur der
besen draufgelegt wird - gebrusht und fertig, sondern
noch freihand ausgearbeitet wird.
ich wüsste es jetzt auch nicht viel besser zu erklären.
evtl. vorher an leichten farbverlauf zu machen.
es ist relativ schwierig gute tipps zu geben, da jeder
seinen eigenen stil hat und durch unterschiedliche
techniken zum teil zum gleichen ergebnis kommt.

viele grüsse
hermann

p. s. der besen dient in der regel als freihand'schablone'
und wird ganz zum objekt gehalten. es kann aber auch
mit etwas abstand gearbeitet werden. kanten werden
dann etwas weicher... es ist sehr viel ausprobiererei
und EIN erfolgsrezept gibt es leider nicht.

Kalle75
11.11.2010, 21:07
Ach wie froh wär ich, wenn ich meine Werkstatt hier schon fertig hätte... :(
Dann könnt ich das mal üben ! ;)

Besen, Besen! Sei's gewesen :D

WalsumerA3
11.11.2010, 22:14
Habe mir auch wieder eine für den 700Nitro gemacht..

Ist aber noch nicht ganz fertig. Das T-Rex Logo kommt seitlich noch drauf

Ist immer schwierig mit der Kamera die Farben genau zu treffen...

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=90786&stc=1&d=1289509990

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=90787&stc=1&d=1289509938

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=90788&stc=1&d=1289509938

Sven

Albert
11.11.2010, 23:17
Nabend,
also mal vorweg:

1tens: ich hab schon vielen guten Piloten beim Prioflip (oder anderen komplexen Zeugs) zugschaut und auch schon gefragt, wie es geht und im Prinzip ist die Antwort immer: steuern. D.h. die richtige Art einen Piroflip zu steuern ist, die einzelnen Phasen zu beherrschen durch Übung.

2tens: ich bin kein Profi, auch ich gehe 8-10 Stunden pro Tag einer Arbeit nach und ja, ich nutze meine Freizeit zum fliegen und gelegentlich Hauben machen. Gut, ich hab keine Kinder und vielleicht deshalb etwas mehr Zeit fürs Hobby, dafür darf ich Wäsche machen, einkaufen und kochen

3tens: durch genau Analyse von Bildern und inzwischen so 150 Hauben + etliches Lehrgeld sehen die Hauben so aus, wie sie momentan sind

so nun zur Technik:

Hermann hat es mit der Technik der Freihand-Schablone gut beschrieben. Diese Technik wir in den meisten Airbrush-Büchern mit anderen Beispielen gut beschrieben und die Autoren dieser Bücher kriegen dafür Tantiemen. Um den Effekt partiell zu verstärken, gehe ich mit hoher Geschwindigkeit und unterschiedlicher Farbmenge nochmals drüber und kann es damit noch weiter betonen.

Noch ein Tipp: um diese Farben zu kriegen, die per Bild immer schlecht darzustellen sind benutze ich HOK-Farben und davon in Summe 5 Stück fürs gelb/rot/orange Feld: lemon yellow, Neon Yellow, neon orange, Neon rot und dann noch Molly orange
fürs Grün sinds 3: lemmon yellow, neoen grün und perlbase trueblu
Fenster ist Silber, Schwarz, und noch candy blau.
Chrome-Folie ist von Oracover
Schneidplotter Graphtec CC100-20
Maskierband K-Tape und Tesa krepp
Klarlack UFC 35
Sprühpistole HP-CR und für die Feinheiten ne custom micro, Klarlack Sata minijet 4HP

So, damit sollte eigentlich alles gesagt sein, um die Technik zu kopieren. Ist übrigens irgendwie das gleiche wie z.B. Craig Frazer (www.gotpaint.com) oder Marcus Pfeil (www.pfeil-design.com) und ich frag mich, warum ich nicht so geile Sachen zaubern kann wie die Jungs, ich hab doch theoretisch die gleiche Technik und weiß, wie es geht..... Aber wahrscheinlich liegt es zum einem an meinem mangelnden Talent für künstlerische Arbeiten auf diesem Niveau und zum anderen dass ich eben nicht 10-12 Stunden pro Tag übe und Fehler mache.

Auch diese Antwort wird euch nicht gefallen, aber es gibt genug Künstler, die Airbrushunterricht geben.

Und ja, dieser Thread ist auch zur Selbstbeweihräucherung (und nicht nur von mir, seid auch gerne dazu eingeladen)

Albert
@Sven: schöne Arbeit und ich wunder mich immer wieder, wie gut das bei dir mit den Wasserbasisfarben wird und deiner einfachen Ausrüstung (wenn du nicht schon hochgerüstet hast). Ich habs mit Wasserbasis definitv nicht so gut hinbekommen

binolein
12.11.2010, 00:44
Aha.

Es sind fünf Farben, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich habe versucht zwei Farben ineinander laufen zu lassen.
Mal durch auflegen und mal mit etwas Abstand. Das würde so manches erklären.

Dann kann ich mal weiter probieren.

Gruß
Thorsten

WalsumerA3
12.11.2010, 05:10
Danke Albert..... :)

Ich nutze immer noch die Aero Color Farben von Schmincke. Muss sagen, das ich damit ganz gut zurecht komme. Sind nach dem Auftragen natürlich seeehr empfindlich, da muss man schon aufpassen.

Zur Ausrüstung. Da hast du vollkommen recht.
Ich nutze immer noch meine super günstige 0.3er Airbrush in Kombi mit dem Autokompressor. Das war´s dann eigentlich schon.

Gruß Sven

Torca
12.11.2010, 20:06
Sehr schön Sven, das Flaggendesign ist Dir sehr gut gelungen!

WalsumerA3
12.11.2010, 20:21
Danke Torben... :lieb:

Habe heute knapp 2 Stunden nur für die eine Seite des Logos gebraucht. ..:hollau:

Morgen kommt die andere Seite

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=90858&stc=1&d=1289589623

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=90859&stc=1&d=1289589623

Gruß Sven

Crashpilotrw
12.11.2010, 20:51
Geile Idee "Flybarless" ins X rein zu machen. Da kriegt der Plotter bestimmt hörnchen bei der kleinen schrift^^.

Schaut supi aus.

gruß Rolf

WalsumerA3
12.11.2010, 21:02
Geile Idee "Flybarless" ins X rein zu machen. Da kriegt der Plotter bestimmt hörnchen bei der kleinen schrift^^.

Schaut supi aus.

gruß Rolf

Danke...:lieb:

Das Flybarless hat am längsten gedauert, jeden Buchstaben einzeln eingesetzt, und nach dem brushen wieder vooooorsichtig entfernt...

Denke das Ergebnis ist ganz gut geworden

Sven

Marlex
12.11.2010, 21:46
Guten Abend zusammen

so, habe mir auch mal ein China-Starter Set gekauft und gleich mal losgebrusht.

Mein erstes Airbrush Projekt überhaupt. Es sollte nicht zu einfach sein, damit ich auch was bei lerne. :unsure:

Ich benutze die Createx Wicked Colors Farben. Meist 1:1 mit Wasser verdünnt. Die Pistole ist eine qualitativ gute, aber eben Chinapistole mit einer 0.25mm Düse.

Hier mal das Resultat, noch ohne Klarlack. Eine T-Rex 700 Haube:

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=90877&stc=1&d=1289594383

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=90878&stc=1&d=1289594383

Habe mich der "Besen-Technik" bedient.

Lehre aus dem Krieg? Ja, bestimmt. Das 3mm Linierband ist etwas zu dick. Ich werde das nächste Mal bestimmt ein 2mm nehmen. Das Maskieren von bereits lackierten Flächen ist nicht ohne d.h. beim Entfernen der Maskierung ist mir teils ein wenig Farbe abgekommen. Diese Stellen musste ich dann mit viel Geduld wieder reparieren.

Die zweite Haube ist schon in Planung. :lol:

Grüssle
Markus

don_king
12.11.2010, 21:59
Sieht gut aus!
Hast du mal einen Link zu deinem China-Starter Set?

Gruß Stefan

Kalle75
12.11.2010, 22:50
@ Sven : Wie immer (öfter) : Sehr geil geworden ! Ist der Schriftzug geplottet oder gelackt per Maske ?
@ Markus : Für die erste Haube sehr gut geworden ! Respekt ! Wie bereitest Du Deine Haube zum Lacken vor ? Schleifen... Grundierung ? Welche Grundierung benutzt Du ?
Wenn sich beim Maskieren der gelackten Flächen Farbe ablöst, ist (meiner Erfahrung nach) nicht gründlich genug geschliffen worden, Farbe nicht durchgetrocknet...oder die Grundierung nicht optimal.

Schöne Grüße
Kalle

WalsumerA3
12.11.2010, 22:57
Hi,

die Logos sind alle mit Schablone Lackiert. Da ist nichts aufgeklebt

Sven

Kalle75
12.11.2010, 23:17
Hi,

die Logos sind alle mit Schablone Lackiert. Da ist nichts aufgeklebt

Sven

Das hast Du sehr sauber und fein hinbekommen ! Daumen hoch ! ;)

Marlex
12.11.2010, 23:30
Danke für die Blumen!

@ Stefan:
Das Set habe ich von hier (http://www.airbrush-shop.ch/contents/de-ch/d185.html). Ist ein bekannter Shop in der Schweiz. Das Set kriegt man aber auch in Deutschland. Haben einige im Angebot.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, zumal das Ganze nicht wirklich viel gekostet hat. Bin nun aber dran, eine Evolution zu ersteigern -_-

@ Kalle
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe die Haube zuerst mit 800er angeschliffen und mit Dupli Color Modellbau Primer aus der Dose grundiert. Da die Grundierung grau ist, musste ich mit der Pistole die Grundfarbe weiss auftragen. Das tat ich nach erneutem Anschleifen der Grundierung. Trocknungszeit habe ich immer gewährt d.h. min. über Nacht pro Arbeitsschritt.

Ich habe mit einem Klebeband aus dem Baumarkt (Biber) maskiert. Das war wahrscheinlich der Fehler, denn Maskierband geht bedeutend besser runter. Das habe ich mir jedoch gerade eben gekauft.

Die Farbe ist jeweils nur "punktweise", ca. 0,5mm Durchmesser, am Klebeband hängengeblieben. Darunter hat man nicht die Grundierung, sondern die Basisfarbe weiss gesehen.

Bin natürlich um jeden Tipp dankbar.

Grüssle
Markus

Kalle75
12.11.2010, 23:36
*edit*

Kalle75
12.11.2010, 23:40
Hi Markus !
Hab bisher jede Haube grob vorgeschliffen und zum Schluss mit 800er nass geschliffen.
Dann mit Belton Haftgrund (http://www.writerscorner-shop.de/epages/62274767.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62274767/Products/DMOL-00003/SubProducts/DMOL-00003-320411&ViewAction=ViewProductViaPortal) grundiert.
So hatte ich bisher nie einen Farbabriß. ;)

Gruß Kalle

Nitrofan
13.11.2010, 11:32
Damit ich hier kein neues Thema anfangen muss, weiß jemand den genauen RAL Code des ADAC Gelb? Will meine BK117 damit Lacken.

leechesx
13.11.2010, 11:58
Super schöne Arbeiten hier. Da weiß ich ja, an wen ich mich für einen Airbrushhaube wenden muss. :jippiyeah:

Albert
13.11.2010, 18:45
Hi Markus,
gut geworden für die erste Haube. So gut haben meine erstlingswerke definitv nicht ausgesehen....

hab mal Bilder von vor 3 Jahren rausgesucht....

Albert

Rex-600
13.11.2010, 18:52
Meine Haube ist gerade unspektakulär schwarz geworden ;D

Tim V
13.11.2010, 18:58
Doch lakiert Daniel!?:)

Rex-600
13.11.2010, 19:02
Sache von 5 minuten ;D
Geschliffen war sie schon und so sieht man sie einfach besser;)

Ist dafür, dass die Haube llauder Macken hat ziemlich gut geworden, da kann man aber auch nicht viel falsch machen :pressh:

Tim V
13.11.2010, 19:03
Joa ich bin auch gerade am abschleifen.

hermslein
14.11.2010, 18:58
Joa ich bin auch gerade am abschleifen.
meine lieblingsbeschäftigung... :mauer::'(>:D:shoot:

bencho
15.11.2010, 20:38
Hallo,

jetzt muss ich auch mal meine Werke präsentieren die in den letzten Wochen entstanden sind.
Wurde alles mit Molotow Farben gemacht, außer die Candy´s, die sind von "Sunny´s Airbrushschmiede". Also große Flächen mit der Spraydose, Details mit meiner HP-CR 0,5mm und der Evo Silverline 0,2mm.
Nochmal herzlichen Dank an Kuki bei dem ich letztes Wochende den Keller verpesten durfte ;D

Albert
16.11.2010, 08:44
Hi,
mit Marbelizer gespielt:D da gibts noch viele Effekte, die man nutzen könnte

Albert

Worldworms
16.11.2010, 12:37
Hi,

hab für nen Flugkollegen eine 10,-€ 450er Haube aus Plastik gebrusht.
Hier das Ergebnis

Greez
Worms

Kalle75
16.11.2010, 14:02
Hi,
mit Marbelizer gespielt:D da gibts noch viele Effekte, die man nutzen könnte

Albert

Na... damit kann man ja sicher nette Effekte zusammen mit Candy erzielen :)

Gibst das eigentlich "nur" in weiß/silber ?

bencho
16.11.2010, 22:18
Hallo,

eigentlich hab ich keinen Marbelizer verwendet.
Bei kleinen Flächen und wenn man schnell genug arbeitet funktioniert es auch ohne.

mfg
Bernhard

Einherjer
17.11.2010, 09:27
Hier ist mal mei erster Versuch mit Airbrush - ja sie sieeht noch nicht schön aus ist noch in Arbeit und die Fehler hab ich gefunden. Bei zeiten wird alles noch mal überarbeitet.
Meine Messerschmitt Bf 450 se V2 ;)
http://tapa.tk/mu/578f5eaa-917d-ff43.jpg

Einherjer
17.11.2010, 19:09
So jetzt auch mit Fenster :)
http://tapa.tk/mu/578f5eaa-19f2-fc0a.jpg

hermslein
19.11.2010, 10:45
hallöle

hab grad eben auch mal wieder ein sondermodell fertig bekommen.
(isse nixe aufkleber drann)

grüsse hermann

seijoscha
19.11.2010, 10:50
Schick ,schick Hermann !!

Aber der Komet ist geklebt oder ?

hermslein
19.11.2010, 11:06
hallo joschi

ist alles lack und leder - ähh nur lack :lol:
klarlack auf matt schwarz lackiert.

surprise11
19.11.2010, 14:17
Hallo Hermslein

Super geworden.
Werd nächste Wo das gleiche auf nem Auto probieren, ;) bin auch schon sehr gepannt wie das wirken wird
Mfg Klaus

Albert
19.11.2010, 15:56
Hi Hermann,
schick, irgendwie kommt mir das Fensterdesign bekannt vor :D Hat schon Dave Yost gemacht.....

Albert

hermslein
19.11.2010, 16:04
schick, irgendwie kommt mir das Fensterdesign bekannt vor Hat schon Dave Yost gemacht.....
hi albert
ich hab´s bei deiner logo haube abgeguckt :lieb::lieb::lieb:

Werd nächste Wo das gleiche auf nem Auto probieren, bin auch schon sehr gepannt wie das wirken wird
klaus, ich würd das auf einem auto (wenn es denn kein alter karren ist)
eher nicht empfehlen. sauber zu machen und zu pflegen ist der matte
lack eher schlecht. besonders an den kanten zum klarlack hin, welche
sich einfach nicht verhindern lassen. noch als tip: den klarlack ziemlich
dünn anmachen und nur eine leichte glanzschicht spritzen, das trägt
nicht all zu sehr auf.

sodele

Albert
19.11.2010, 18:25
Hi Hermann,
war mir klar, aber wie gesagt, auch ich habs nur kopiert von Dave Yost. Wie heisst es so schön: kopieren ist neben Neid die höchste Form der Anerkennung

Albert

seijoscha
19.11.2010, 18:28
hallo joschi

ist alles lack und leder - ähh nur lack :lol:
klarlack auf matt schwarz lackiert.

Cool das sieht echt klasse aus auf dem Bild schimmert der Komet wie die Folie .
Aber hätte mich auch verwundert wenn du es nicht Lackiert hättest .:lol:
Tolle Arbeit wie immer!

ET76
21.11.2010, 16:01
Hi Forum,

mal was anderes - etwas düster und dunkel - kein Blingbling :)

Mein Hauptaugenmerk war das Brushen von Farbe auf Schwarz.
Umgekehrt finde ich das immer so schmutzig (also erst Farbe, dann Schwarz drüber).
Fotos davon zu machen ist schwer... ;)

91693

91694

91695

Gruß

Tobias

kuki
21.11.2010, 21:21
Hallo Leute,

nun muss ich euch auch mein überhaupt erstes Airbrush Werk vorstellen, das Design ist nicht Weltbewegendes und wurde hier auf diese eine oder andere Art schon mal gezeigt.

Ich hab mit Schminke Farben gearbeitet und es war nicht wirklich einfach, hab mir nun von Createx die neuen Wicked Farben bestellt.
Wenn es nicht besser wird kommen nur mehr HOK zum Einsatz.....
Die Farben lassen sich zwar gut auftragen jedoch nur in kleinen schichten und immer mit Pause da die Farbschicht zwischentrocknen muss.... Abkleben geht dann immer nur Ultravorsichtig oder am besten erst am nächsten Tag.
Auf der Haube sind doch hin und wieder Fehler zu sehen aber da es die überhaupt erste war hab ich ja noch Fehlertoleranz.

Muss noch einen Klarlack kaufen, könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

viele Grüße
Franz

Albert
22.11.2010, 08:56
Hi,
schöne Werke.

@ Franz: Klarlack kannste eigentlich alles Verwenden was du willst. Da es elektro wird, geht auch Spraydose recht gut, (wobei es da eben auch Qualitätsunterschiede gibt)

Bei 2K ist es wirklich relativ egal, die sind inzwischen alle so gut geworden, dass man mit entsprechender Technik (Pistole und Übung) ein gutes Ergebnis hinbekommt

Albert

scrat
22.11.2010, 11:54
Idee aus Reflex geklaut, Ausführung eindeutig "Ich übe noch!", aber aus 2 m sieht es ganz witzig aus.

kuki
22.11.2010, 16:24
Hi Albert,

danke, werde mir dann etwas aussuchen, an der Spritzpistole sollte es nicht scheitern, habe eine Sata minijet, bei der Übung wird es schon ein wenig kritischer.
....wir werden sehen....

Einherjer
22.11.2010, 21:22
Hallo scrat
Sieht doch mal ganz witzig aus, Vor allem für frei-Hand , aber man kann ja beim Air brush immer wieder drüber gehen wenn man will :)

Worldworms
23.11.2010, 18:43
Hi,

so hab auch mal wieder eine zum besten zu geben, fehlt nur noch der Klarlack.
Ist eine T-Rex700 Nitro Pro Haube.

Greez
Worms

WalsumerA3
25.11.2010, 00:12
Habe jetzt endlich auch den Klarlack drauf. Wieder selbst mit der Lackierpistole gemacht, und auch hier kann man Fortschritte sehen ;D Bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. Bissl Staub ist drin, lässt sich aber nicht vermeiden, und ist weiter auch nicht schlimm

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92066&stc=1&d=1290640309

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92067&stc=1&d=1290640309

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92068&stc=1&d=1290640225

Sven

Albert
25.11.2010, 00:27
japp, damit kannste zufrieden sein. Wie heisst so schön: Übung macht den Meister..........

Albert

WalsumerA3
25.11.2010, 12:42
Wie heisst so schön: Übung macht den Meister..........

Albert

Man merkt selbst, das man ein paar Fortschritte macht.. :lieb:

Haube fertig und Montiert :)

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92081&stc=1&d=1290685200

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92082&stc=1&d=1290685200

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92083&stc=1&d=1290685212

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92084&stc=1&d=1290685212

Gruß Sven

leechesx
25.11.2010, 12:47
Deine Hauben sehen wirklich super aus.
An dir ging ein Airbrusher verloren. Aber du arbeitest das jetzt ja auf.

Kalle75
25.11.2010, 12:56
Muß ich auch sagen. Hat der Sven wieder richtig gut gemacht ! ***** ;)

WalsumerA3
25.11.2010, 19:43
:lieb:Deine Hauben sehen wirklich super aus.
An dir ging ein Airbrusher verloren. Aber du arbeitest das jetzt ja auf.

:lieb:.....

Danke Jungs... :)

Freue mich vorallem das es mit dem Klarlack so gut Funktioniert hat. Hatte da die meisten bedenken. Wäre schade wenn man sich dann eine Haube deswegen versaut...

Gruß Sven

Crashpilotrw
25.11.2010, 21:07
@ Sven

Sauber gemacht. Das kriegt mein Lackierer der mir meine Hauben macht auch nicht besser in seiner 300 000€ Lackierkabiene hin :D

Wärmst du deine Hauben vor? Lässt du die erste Schicht erst mal anziehen, dann mehrmals dünn drauf?

Kleine Hauben mach ich auch selbst, aber ab 500er wird mir das zu heikel.

gruß Rolf

Torca
25.11.2010, 21:20
Spitzen Arbeit Sven....

WalsumerA3
25.11.2010, 22:32
@ Sven

Sauber gemacht. Das kriegt mein Lackierer der mir meine Hauben macht auch nicht besser in seiner 300 000€ Lackierkabiene hin :D

Wärmst du deine Hauben vor? Lässt du die erste Schicht erst mal anziehen, dann mehrmals dünn drauf?

Kleine Hauben mach ich auch selbst, aber ab 500er wird mir das zu heikel.

gruß Rolf

:) Danke, aber ich denke das ein Lackierer da doch noch wesentlich bessere Arbeit abliefert.;)
Bei mir ist natürlich Staub mit drin, was sich nicht vermeiden lässt, da ich jetzt im Winter bei uns in der Werkstatt Klarlack auftrage. Finde das Ergebnis aber für´s selber machen absolut super, und mehr brauche ich auch net. Den Staub sieht man ab 50cm net mehr. Und 50-60€ für´s Klarlacken finde ich für meine "Test" Hauben auf Dauer schon happig...

Wärme nichts vor, weder Klarlack noch Haube ( natürlich auf Umgebungstemperatur ) Nebel 1 Schicht an, kurz antrocknen und dann eine Schicht bis zum Glanz.. ;)

WalsumerA3
26.11.2010, 09:52
So, eine SE Haube für einen Kumpel ist auch fertig... :)

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92170&stc=1&d=1290761388

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92171&stc=1&d=1290761388

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=92172&stc=1&d=1290761394

Gruß Sven

Kalle75
26.11.2010, 10:03
Auch schick !

Hast Du das "alte" Fenster nicht weggeschliffen oder sieht das nur nach Kante aus ?

WalsumerA3
26.11.2010, 10:30
Danke..

Ne, das alte Fenster ist geblieben. Schade das die Fenster Form vorgegeben ist...

Sven

Kalle75
30.11.2010, 22:11
Hab meine neuen Folien gestern bekommen und gleich mal was an meiner MP Haube getestet. :)

hermslein
08.12.2010, 12:43
hallöle

hatte heut noch eine halbe stunde übrig und hab ein wenig geübt.
wie gesagt, eine kurze aktion ohne gross was raus zu arbeiten aber mir
machen diese freihand geschichten ziemlich spass.

grüsse hermann

Eichhörnchen
10.12.2010, 09:51
hallöle

grüsse hermann

Dieses Understatement :D
Ich wäre froh, wenn ich das nur ansatzweise so könnte.......

Habe noch eine weiße Haube in der Ecke.
Die werde ich mal frei nach dem Brausehersteller "pimpen".
Hier mal ein Entwurf (mit meinen bescheidenen PS-Künsten) :D
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=93394&stc=1&d=1291971040

WalsumerA3
13.12.2010, 16:44
Wow, Hammer haube...

Ich habe mal ne frage zu den Wassertropfen. Ich nutze ja die Acrylfarben von Schmincke. Aber um Wassertropfen zu machen, brauche ich ja Lösungsmittelhaltige Farben oder?

Also der Basis Lack Blau könnte noch der von Schmincke sein. Aber um die anderen Effekte seitlich zu Nebeln brauche ich andere Farben. Welche nehmt ihr da?

Sind die HOK Farben dafür geeignet?

Gruß Sven

Ulf
13.12.2010, 16:57
hallöle

grüsse hermann

Hallo Hermann,

da fehlt noch die kleine Fliege auf der Nase. Ansonsten schielt der Drache ein wenig. Aber ansonsten sieht es Klasse aus.

WalsumerA3
13.12.2010, 18:52
Ich habe mal ne frage zu den Wassertropfen. Ich nutze ja die Acrylfarben von Schmincke. Aber um Wassertropfen zu machen, brauche ich ja Lösungsmittelhaltige Farben oder?

Also der Basis Lack Blau könnte noch der von Schmincke sein. Aber um die anderen Effekte seitlich zu Nebeln brauche ich andere Farben. Welche nehmt ihr da?

Sind die HOK Farben dafür geeignet?

Gruß Sven

hmm niemand ne Idee? Sind die HOK oder Createx Farben dafür geeignet?

sven

Albert
13.12.2010, 19:27
Hi Sven,
ich habs mit HOK gemacht. Ob was wasserlösliches wie Createx dafür funzt, weiß ich nicht. Auf alle fälle muss vor deiner vielleicht wasserlöslichen blauen Schicht ein Klarlack drauf, sonst löst es dir vielleicht das Blau wieder an

Albert

WalsumerA3
13.12.2010, 19:50
Danke Albert, wenn ich den Blauen Basislack auch von HOK nehme, bräuchte ich keinen Klarlack?

Habe es gerade mit der Blauen Schmincke versucht, das Wasser löst nichts an, aber es Perlt auch nicht...

Sven

Kalle75
13.12.2010, 21:49
Sven.... schau mal HIER (http://www.youtube.com/watch?v=a1eU6pk_jWc&feature=related) ;)

Albert
13.12.2010, 23:08
Hi Sven,
schöne große Wassertropfen kriegste bei Klarlack dazwischen. ich habs immer mit Candy-Blau als Grund probiert, d.h. das Farbkonzentrat in einem 1K-Klarlack, das hat gut geperlt. Ich habs noch nicht ausprobiert, ob es beim Basislack auch perlt

Albert

Albert
13.12.2010, 23:27
Nabend,
wenn wir schon grad dabei sind mit den Video´s: das von dem ganzen Auto und den mindestens 5 Schichten fürs truefire find ich genial.... da sieht man endlich mal, wieviel Arbeit es doch ist.

pu23Yg_JKVQ

Albert

Kalle75
14.12.2010, 00:11
Sehr genial

Marlex
14.12.2010, 23:43
N'Abend

so, hier mal meine zweite Haube überhaupt. Nichts wildes, dafür schön giftig.

Farben: Wicked Colors
Kompr.: China Teil
Pistole: Evo

Habe die Haube diesmal mit weisser Grundierung gemacht und konnte so einen Arbeitsschritt sparen. Linierband ist 2mm verwendet worden. 3mm war doch etwas zu dick.

Piloten-Name und Klarlack fehlen noch. Da meiner Meinung nach Dosen-Lack nicht wirklich schön glänzend ist, werde ich wohl auf eine Lackiererei zurückgreifen müssen.... oder habt ihr gute Erfahrungen mit Dosen-Klarlack gemacht?

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=93800&stc=1&d=1292366350

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=93801&stc=1&d=1292366350

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=93802&stc=1&d=1292366358

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=93803&stc=1&d=1292366358

Grüsse aus der Schweiz
Markus

Kalle75
15.12.2010, 00:28
Schicke Haube ! Gefällt mir !
Dezente Formen und schöne Farbe !

Albert
15.12.2010, 12:19
da hat Kalle recht :D

Kalle75
15.12.2010, 12:58
:)

WalsumerA3
15.12.2010, 22:29
Hat jemand Erfahrung mit der AMI 300 0,35er ?

http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d343.html

Würde mir diese gern als 2. Pistole Kaufen. Habe momentan nur die sehr günstige aus e..y!

Sven

Kalle75
15.12.2010, 22:46
Ich hab meine ersten Hauben mit der HK Gun gemacht.
Hab nun 2 weitere Pistolen hier :
Colani (http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d34.html) und Hansa (http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d5.html)

Bin sehr zufrieden.

Die Ami hab ich leider noch nicht in der Hand gehabt.

WalsumerA3
15.12.2010, 22:51
Welche genau hast du von Hansa?

Oder die: Iwata Revolution HP BR, wobei mein Airbrush Laden die AMI 300 da hat, die könnte ich direkt mitnehmen. Möchte gern ein paar sehr feine Linien mit dem Deckenden Weiß von Schmicke machen, und da spuckt die Gun leider. Verdünnen etc. hat auch nicht viel geholfen. Ist allerdings nur bei dem Weiß. Habe von 1-3Bar alles durch...:hollau:

Marlex
15.12.2010, 23:11
Vielen Dank für die Blumen! -_-

An die Spezis: Womit macht ihr den Klarlack? Dose? Wenn ja, welche Marke/Typ? Sandox, Auto-K (Kwasny) oder.... ?

Gruss
Markus

Albert
15.12.2010, 23:12
Hi Sven,
tschuldige, wenn ich mich wiederholen muss: nimm die Iwata HP CRI. Vorteil ist die gestufte Nadel, die eben feine Linien (vordere Stufe) und auch dickere wasserlösliche Farben gut verarbeitet.

Thema Sprutzeln bei Weiß: auch bei HOK ist Weiß die am schwierigsten zu verarbeitende Farbe. Warum? weil das Weiß, sprich die Deckkraft durch Titandioxid erzeugt wird und dieser Feststoff (ich glaube ein Salz) ist eben schwer und klumpt gerne.

Tipp noch am Rande: ein gutes Airbrush-Geschäft lässt dich eine Pistole auch probieren, bzw. du kannst dir aus mehreren Pistolen die mit dem bestem Sprühbild aus den beigelegten Sprühbildern raussuchen.

Albert

Hubbitesi
16.12.2010, 14:53
... Möchte gern ein paar sehr feine Linien mit dem Deckenden Weiß von Schmicke machen, und da spuckt die Gun leider. Verdünnen etc. hat auch nicht viel geholfen. Ist allerdings nur bei dem Weiß. Habe von 1-3Bar alles durch...:hollau:

Dass das Schmincke-weiß-deckend sich außerordentlich schlecht verarbeiten lässt, ist bekannt (siehe Airbrush-Foren). Deshalb greifen fast alle Airbrusher bei wasserbasierenden Farben i.B. auf das weiß-deckend zu einer anderen Firma.
Ich nutze das Schmincke-weiß nur zum vorbereiten größerer Flächen, für Feinheiten/ Highlights wird ein anderes Produkt verwendet.

Viele Grüße :)

Vulcano
16.12.2010, 15:05
Nabend,
wenn wir schon grad dabei sind mit den Video´s: das von dem ganzen Auto und den mindestens 5 Schichten fürs truefire find ich genial.... da sieht man endlich mal, wieviel Arbeit es doch ist.

pu23Yg_JKVQ

Albert
ordentliche Handarbeit. Ich finde, er hat im vorderen Bereich etwas zuviel mit der Schablone gearbeitet.

Da ist der Lavallee doch noch eine Klasse für sich:
http://www.digitalcorvettes.com/corvette-photos/data/680/mike-lavalle.jpg

WalsumerA3
16.12.2010, 15:44
Dass das Schmincke-weiß-deckend sich außerordentlich schlecht verarbeiten lässt, ist bekannt (siehe Airbrush-Foren). Deshalb greifen fast alle Airbrusher bei wasserbasierenden Farben i.B. auf das weiß-deckend zu einer anderen Firma.
Ich nutze das Schmincke-weiß nur zum vorbereiten größerer Flächen, für Feinheiten/ Highlights wird ein anderes Produkt verwendet.

Viele Grüße :)

Aha ok, das wusste ich nicht. Mein Verkäufer hat mir den Tipp gegeben, bei feinen weißen Linien auf Basis Lack zurück zu greifen...

Stehe aber gerade davor mir die Iwata HP-BR Revolution zu Kaufen

Crashpilotrw
21.12.2010, 19:59
War auch mal wieder fleißig...leider kommen die effekte nicht annähernd so rüber :-(

don_king
21.12.2010, 20:02
Nicht übel! :yes:

Gruß Stefan

WalsumerA3
21.12.2010, 20:13
Wieder sehr geile Hauben.... :cool:

Sven

Torca
21.12.2010, 22:16
Dem kann ich mir nur anschließen. Klasse Hauben.

Albert
22.12.2010, 22:08
fleissig, fliessig.... Schön geworden. Die 500er Größe sind dankbare Übungsstücke.

Ich wär auch gern mal wieder fleissig, aber momentan fehlt mir die kreative Muße etwas. Ich denke ich muss die Weihnachtsfeiertage ausnutzen

In dem Sinne: Schöne farbenfrohe Weihnachten und hoffentlich wissen alle Geschenkegeber, welche Airbushpistole unter den Baum muss :D

Albert

hermslein
24.12.2010, 01:23
in dem Sinne: Schöne farbenfrohe Weihnachten und hoffentlich wissen alle Geschenkegeber, welche Airbushpistole unter den Baum muss
dem kann ich mich nur anschliessen :lieb::lieb::lieb:

grüsse herm#

Albert
01.01.2011, 16:46
Hallo,
ich konnte die stade Zeit mal wieder nutzen.

Albert

seijoscha
01.01.2011, 17:06
Schicke Haube Alber schaut Cool aus!!

frohes neues 2011 !!

Kalle75
01.01.2011, 17:54
Muß ich auch sagen ! Sehr schick geworden !

WÜnsche allen ein frohes, neues Jahr ! ;)

binolein
01.01.2011, 19:40
Ist eine sehr schöne Haube.

Mal abgesehen von den hohen Fertigkeiten einiger Spezis hier wüsste ich doch ganz gerne woher die ganze Kreativität kommt die dann den Weg auf die Haube findet.

Diese Quelle hat sich für mich noch nicht aufgetan.

Gutes Equipment ist vorhanden, etliche Übungen/Lektionen habe ich erlesen/gesehen und auch zum Teil nach gemacht...............mir fehlen einfach die Ideen. Da ist der Knoten einfach noch nicht geplatzt.

Gruß
Thorsten

Albert
01.01.2011, 20:07
Hi Thorsten,
ich kann dir ja gerne mal schildern, warum die Haube jetzt so aussieht:

Muff hat bisher immer gelb/orange Hauben von Arizona Heli und hatte davon auch eine rumliegen, als ich mir das weisse Original geholt habe. Arizona Heli lackiert aber nicht mehr.....

Also war die Grundfarbe schon mal festgelegt. Also Konturlinie fürs Fenster druf, Gelb druf, Orange angefangen, dann noch etwas den Beseneffekt im Übergang und schon waren die ersten Stunden rum. Nach einer schützenden Zwischenklarlackschicht habe ich mir 2 Stunden ein Gedanken über das "wie mache ich den TDR-Schriftzug anders als ich es bisher gemacht hab". Ehrlich gesagt, hab ich mir dabei natürlich auch andere Designs angeschaut, insbesondere die grüne Haube vom Timo (Tista). Aber nachdem die Haube ja schon gelb/orange war und das auch nicht überpinselt werden sollte, und der Schriftzug etwas in Haubenform gebracht werden sollte, blieb eigentlich nur ne "Welle" übrig. Blau war klar, weil das am besten zur Grundfarbe passt.

Flag hat Muff auch noch gesagt, dass sie ihm gefällt, also hinten raus das Blau in eine Flagge übergehen lassen. Bisschen Deko dran, Fenster nach Antrazit gemacht. Klarlack drauf, fertig.

Kurzfassung: zuhören was gewünscht wird, Elemente aussuchen, Anfangen und schauen, was am besten dazu passt.

Albert

coolmarc
02.01.2011, 01:01
Hi Thorsten,
ich kann dir ja gerne mal schildern, warum die Haube jetzt so aussieht:

Muff hat bisher immer gelb/orange Hauben von Arizona Heli und hatte davon auch eine rumliegen, als ich mir das weisse Original geholt habe. Arizona Heli lackiert aber nicht mehr.....

Also war die Grundfarbe schon mal festgelegt. Also Konturlinie fürs Fenster druf, Gelb druf, Orange angefangen, dann noch etwas den Beseneffekt im Übergang und schon waren die ersten Stunden rum. Nach einer schützenden Zwischenklarlackschicht habe ich mir 2 Stunden ein Gedanken über das "wie mache ich den TDR-Schriftzug anders als ich es bisher gemacht hab". Ehrlich gesagt, hab ich mir dabei natürlich auch andere Designs angeschaut, insbesondere die grüne Haube vom Timo (Tista). Aber nachdem die Haube ja schon gelb/orange war und das auch nicht überpinselt werden sollte, und der Schriftzug etwas in Haubenform gebracht werden sollte, blieb eigentlich nur ne "Welle" übrig. Blau war klar, weil das am besten zur Grundfarbe passt.

Flag hat Muff auch noch gesagt, dass sie ihm gefällt, also hinten raus das Blau in eine Flagge übergehen lassen. Bisschen Deko dran, Fenster nach Antrazit gemacht. Klarlack drauf, fertig.

Kurzfassung: zuhören was gewünscht wird, Elemente aussuchen, Anfangen und schauen, was am besten dazu passt.

Albert

Ich beneide Euch alle hier um das Talent, sowas zu Stande zu bringen.

Wie geht das ? Man setzt sich doch nicht einfach nur so mal hin und erzeugt dann solche Kunstwerke.:dknow:
Ich schaue hier regelmäßig vorbei und kann mich nicht sattsehen.

Na ja, für mich wird das hier leider für immer verschlossen bleiben.

Albert
02.01.2011, 09:45
Doch, man setzt sich hin und macht einfach.
Es ist wie beim Helifliegen: Du übst die Basic´s und kombinierst das dann miteinander bzw. die Übergänge zwischen den einzelnen Basic-Figuren, kuckst dir noch ein bisschen was bei den anderen ab....

Beim Lacken das gleiche: du übst die Basics (maskieren, Umgang mit dem Messer, Reinigung der Pistole, Benutzung von Candy´s, Verläufe...) kuckt sich die Werke der anderen an und auch von Airbrush-profis. Dann versucht man sein Können dafür einzusetzen, sowas nachzumachen und machst klarerweise auch Fehler. Und diese Fehler (und Beseitigungen derselben) und den persönlichen Baukasten an Fertigkeiten kann man dann benutzen, um sein Können zu erweitern.

Man will also im ersten Schritt was können, was andere können und arbeit einfach daran das zu schaffen.

Gutes Beispiel ist Sven: er wollte halt schöne Hauben und hat welche von Insane/Sick-Canopy kopiert (und das wirklich erstaunlich gut) und ich bin schon gespannt, wie seine ersten Eigenkreationen aussehen.

Albert

WalsumerA3
02.01.2011, 14:17
Albert, die Haube ist wieder der Hammer. Das geschwungene TDR sieht sehr stark aus, und auch die Idee ist :cool:
Zum Thema Design. Da fehlt mir auch noch die Kreativität, um selbst ein komplettes Design zu gestalten.
Daher fand ich es am Anfang einfach, eine Haube die ich eh haben wollte, so gut es geht zu Kopieren, um zu sehen was man selbst schafft, und um auf die verschiedenen Techniken zu stoßen.
Und wie Albert es schon sagte, man schaut sich andere Hauben an, und dann fallen einem halt ein paar Ideen ein, oder stellt sich aus verschiedenen Hauben eine zusammen, was ja schon ein kleines eigen Design ergibt.

Sven

Crashpilotrw
03.01.2011, 14:25
Hab noch nen Viper Jet gemacht :-)

Gruß Rolf

binolein
03.01.2011, 15:06
Nun denn,

erstmal danke für die Infos. Ich bin immer wieder von den Ergebnissen beindruckt. Wenn man glaubt, dass man das nicht mehr toppen kann kommt immer einer mit der Steigerung daher.

Dann werde ich mich noch etwas mehr "umsehen".

Gruß
Thorsten

cobra_ffb
04.01.2011, 15:37
Hab noch nen Viper Jet gemacht :-)

Gruß Rolf

Schaut gut aus, was hastn da für Farben verwendet?

Crashpilotrw
04.01.2011, 19:35
Schaut gut aus, was hastn da für Farben verwendet?

Autoair, dann mit 1K klarlack versiegelt. hebt bombig. vorher natürlich mit Multiplex primer behandelt.

gruß Rolf

binolein
05.01.2011, 02:46
Autoair, dann mit 1K klarlack versiegelt. hebt bombig. vorher natürlich mit Multiplex primer behandelt.

gruß Rolf

Welche Gun benutzt du für Autoair. Falls du die Farben verdünnst, sag mir doch mal bitte womit und wieviel du verdünnst.

Ich benutze die Farben auch mit eineder Evolution und 0,4er , doch manchmal setzt sich die Düse zu schnell zu.

Gruß
Thorsten

cobra_ffb
05.01.2011, 09:39

gruß Rolf

Danke dir für die Info

Crashpilotrw
06.01.2011, 12:50
Welche Gun benutzt du für Autoair. Falls du die Farben verdünnst, sag mir doch mal bitte womit und wieviel du verdünnst.

Ich benutze die Farben auch mit eineder Evolution und 0,4er , doch manchmal setzt sich die Düse zu schnell zu.

Gruß
Thorsten

Die selbe benutze ich auch. Ich mach das so nach gefühl. hab meistens schon in die Farbflasche ein wenig wasser gegeben, dass sie direkt sprühbar sind. Hab einfach mal ein bisschen rumprobiert. Wenn zu flüssig, dann bilden sich so blumen wenn man konst. auf eine stelle sprüht. Zu fest dann siehts aus wie sandgestrahlt.

Gruß Rolf

Albert
07.01.2011, 08:26
Hi,
einen Feiertag in Bayern später....

Albert

heli-carsten
07.01.2011, 10:02
hat zwar nix mit Hauben zutun, aber habe ich in den 80ern gemacht. Vielleicht fange ich ja mal wieder damit an.

Mit dem Kometen war ein originales Cover von Pink Floyd.

Gruß

Carsten

ahlborn
07.01.2011, 11:58
Hi Albert,

die linke Haube ist der Hammer :cool:

Torca
07.01.2011, 12:10
Klasse Arbeiten Albert!

WalsumerA3
07.01.2011, 14:31
Jep, wie immer sehr geil.

Ich würde auch gern welche machen, aber momentan komme ich leider nicht dazu... :'[

Gruß Sven

binolein
07.01.2011, 16:19
Gefällt mir auch wieder mal richtig gut, Komme leider zur Zeit auchg zu nix.

Gruß
Thorsten

Albert
08.01.2011, 08:34
:(Hi,
schön wenn es euch gefällt. Die linke Haube ist leider fürn A...., weil ich erst nach dem lackieren festgestellt hab, dass die Befestigungsbohrungen um fast 10mm verbohrt waren.... Damit hängt die Haube auf halb acht, auch wenn sie symmetrisch lackiert ist. Und da bin ich leider zu pedantisch, als dass ich damit fliegen will :(

@ Carsten: geil, Spiegel am Kotflügel :D

Harald Schappacher
08.01.2011, 09:06
Kopf hoch Albert - beim Schweben hängt der Heli sowieso schief - dann ist die Haube ja wieder gerade ;-)

HS

Albert
08.01.2011, 09:33
Und des sagst du, der Präzisionsfetischist...

Harald Schappacher
08.01.2011, 15:27
bei den Flugfiguren bin ich aber sehr genau !

...wenn Dir die Haube nicht gefällt kannst sie mir ja schicken ... ich zahl auch ein paar Gummibärli .. gibt aber trotzdem keinen Punktevorsprung für den nächsten (OLDI) - Wettbewerb F3N

sorry for OT - sonst einfach vom Admin (Albert) löschen ;)

HS

Albert
08.01.2011, 17:26
Das Ding ist so krumm, dass ich gleich noch eine weitere angefangen hab. Ums grad zu bekommen musste ich 3 von 4 Löchern um 10mm versetzen...

Gummibärchen können wir machen, aber ein Treppchen beim F3N (wenn ich mitfliegen sollte, was ich nicht glaub) sollte dafür schon drin sein. Sonst nutzt die ganze Bestechung ja nix

Albert

heli-carsten
08.01.2011, 18:20
@ Carsten: geil, Spiegel am Kotflügel :D

das war ein Auto damals von einem Arbeitskollegen. Der hat ein Glasauge und durfte mit dieser Option Auto fahren.

Gruß

Carsten

leechesx
08.01.2011, 18:34
War auch mal wieder fleißig...leider kommen die effekte nicht annähernd so rüber :-(

Der Glitzer war ein guter Einfall damals. :hallihall:

WalsumerA3
19.01.2011, 10:39
Ich konnte es einfach nicht lassen, und musste mir ne neue Gun Bestellen... :D

Wahl lag zwischen der *Iwata HP-BR*, und der *Evolution Silverline Two in One*. Habe mich nun doch für die Evolution Silverline entschieden. Vorteil des etwas teureren Set´s ist die Wechseldüse, von 0,2mm für feine Details auf 0,4mm für größere Flächen. Beide sind Lösungsmittelresistent. Bei der Evolution liegt auch ein zweiter 5cc Becher bei. Bei der Iwata ist leider nur ein kleiner 1,5ml Becher fest Montiert...
Die nächsten Hauben werden also mit der Evolution Lackiert :)Bin sehr gespannt, wie es mit der neuen Besseren Gun Klappt

http://www.airbrush24.com/AIRBRUSH-PISTOLEN/EVOLUTION-Airbrush/EVOLUTION-Silverline-Two-in-One-Airbrushpistole::6636.html

Gruß Sven

hermslein
19.01.2011, 11:54
hallo sven

die silverline hab ich auch ständig im gebrauch. bin äusserst zufrieden damit.
noch ein vorteil ist die steckdüse, die sich beim arbeiten sehr schnell säubern lässt.
(bei viel weiß leider ziemlich oft...)

hermann

WalsumerA3
19.01.2011, 12:05
:)
Genau die Steckdüse soll besser sein habe ich gelesen. Bin schon sehr gespannt auf die Pistole. Hatte bis jetzt nur die 15€ Modelle ;D ( hat aber trotzdem ganz gut Funktioniert )

Sven

Albert
19.01.2011, 14:49
Hi,
Steckdüse mag zwar schneller zum reinigen sein, für die Dichtheit und Zentrierung nicht. Nagut, Ich bin Iwata-verseucht genauso wie HOK-süchtig und daher nicht wirklich neutral :D

Ist sicher auch eine gute Pistole, denn auch andere Mütter haben hübsche Töchter und zum Schluss entscheidet halt doch wieder die Fingerfertigkeit

viel Spaß damit
Albert

Schnellmerker
19.01.2011, 20:56
Hallo Albert,

ist mir bei meiner Logo Haube auch mal passiert das das Fenster von vorne schief war :P
Seit dem montiere ich sie beim Lienien kleben am Heli.

PS. Mein Shark bekommt bald ne neue Haube -_-

Albert
19.01.2011, 21:21
Hi Andi,
die Haube ist gerade lackiert, aber ich hab nicht drauf geachtet, dass die zu den Aussenkonturen und der Sicke so krumm gebohrt ist, dass jetzt die Linien eben doch schief sind. Bei der nächsten Haube von dem Typ hab ich gut 1 1/2 Stunden investiert und die Bohrungen um bis zu 10mm versetzt, jetzt hängt sie grad und ist damit auch grad abgeklebt....

Nichts desto trotz hab ich natürlich Hauben auch schon krumm abgeklebt.

Albert

Schnellmerker
19.01.2011, 21:37
Das mit dem abkleben ist sowieso ein Kapitel für sich,
bis das symetrisch ist vergeht bei mir schon e i n i g e Zeit ;D

Ulf
19.01.2011, 21:50
Hi,
Steckdüse mag zwar schneller zum reinigen sein, für die Dichtheit und Zentrierung nicht. Nagut, Ich bin Iwata-verseucht genauso wie HOK-süchtig und daher nicht wirklich neutral :D

Ist sicher auch eine gute Pistole, denn auch andere Mütter haben hübsche Töchter und zum Schluss entscheidet halt doch wieder die Fingerfertigkeit

viel Spaß damit
Albert

Hallo Albert,

guck Dir doch mal die PPG Vibrance Farbpalette an. Die dürfte sicherlich auch nach deinem Geschmack sein. Nur leider nicht in DE verfügbar.

WalsumerA3
20.01.2011, 12:35
:jippiyeah:

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=97952&stc=1&d=1295523328

Gruß Sven

BlackBaron1971
20.01.2011, 12:40
Cooles Teil......Glückwunsch

Benutze diese hier
http://www.harder-airbrush.de/infinity_02.html
Hauptsächlich für Bilder, wenn nur der Preis nicht immer so hoch wäre

Worldworms
23.01.2011, 19:27
So, ich hab mich auch seit langem mal wieder an einer Haube versucht.
Hab mal das Standart TDR Design von meinem Janis runtergeschliffen und was neues Gemacht.

Greez
Worms

WalsumerA3
23.01.2011, 22:25
Sehr geil geworden.... :cool:

Finde die TDR Haube von der Form her schon sehr geil, das Airbrush Hauben erst richtig gut aussehen

Sven

Albert
24.01.2011, 07:59
Hi,
nachdem ich ja auch grün/orange-Fan bin, muss ich ja sagen, dass die gut geworden ist. Sieht man sicher gut in der Luft.

Albert

Worldworms
24.01.2011, 14:58
Sieht man sicher gut in der Luft.

Albert

Weiß ich noch nicht, Testflug steht noch aus, hier Schneit es wie sau.

Greez
Worms

surprise11
24.01.2011, 18:59
Ganz normale für den KFZ Bereich, bekommst in jedem Baumarkt.
Mfg

Aero-Soft
24.01.2011, 20:25
Ok.... Danke… Die Marke ist wahrscheinlich egal, muss ich darauf achten, ob es auch für Kunstkopf ist oder ist das wurscht.

Unteranderem bin ich gerade dabei eine Alte Haube abschleifen, das Finish vom Vorgänger ist unter aller Kanone.
Nun... Ich habe mir gedacht, ich schleif den ganzen rummel (Nass) bis auf das GFK ab und gut ist. Nur leider ist es so, sobald ich die Klarlackschicht runter habe kann ich nicht mehr schleifen da die Farbe die darunter ist sich wie Gummi verhält. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie den Mist am besten abbekomme.
Habe festgestellt, dass es sich so um ca. 4 Schichten geairrollte Farbe handelt.:unsure::mauer::mauer:
Bin schon am überlegen das Ding 2 Tage in eine Wanne voll Wasser einweichen zu lassen.?
Ob das was bringt??????

Danke und Gruß

Albert
25.01.2011, 08:02
Hi,
relativ einfach: wisch die Farbe mit Verdünnung ab....

Albert

Schnellmerker
30.01.2011, 12:10
so,

noch mal

99058

99059

99060

99061

Crashpilotrw
30.01.2011, 12:13
Hey

Schaut gut aus.

Mit was für einem Pinsel hast die Pinstriping Striche gemacht?

gruß Rolf

Schnellmerker
30.01.2011, 12:42
Danke,

Pinsel Nr.2 mit langen Borsten.

WalsumerA3
30.01.2011, 13:29
sehr sehr geil... :cool:

Welche Farben nutzt du?

Gruß Sven

Jürgen S
30.01.2011, 18:30
Schöne Haube !!!!!!

seijoscha
30.01.2011, 18:55
Sehr geile Haube ein bisschen Kawasaki lock mit drin schaut cool aus!

Ulf
30.01.2011, 19:13
Die nehme ich direkt. Fehlt nur leider der passende Heli zu.
Aber im ernst. Das Farbdesign gefällt mir sehr gut.

Schnellmerker
30.01.2011, 20:24
Freut mich das sie euch gefählt,

Farben sind Createx AutoAir ( neon gelb+grün, weiß, aluminiumbase grob+candy blau+transparent blau) sieht man auf denn Bildern bekantlich nicht so gut, glitzert aber schön in der Sonne. -_-

Albert
30.01.2011, 22:16
Hi Andi,
kommt gut die Farbkombi´s. Mir kommts so vor, als ob durch dein Design das Bügeleisen etwas weniger eisig ist :D

Hast noch ein Bild mit Schrauber drunter?

Albert

Schnellmerker
30.01.2011, 22:29
Hi,

"das Bügeleisen etwas weniger eisig ist" ja das war auch mein Ziel ;D

Bild mit Heli kommt noch (mache noch das Leitwerk dazu), damit er schön Leuchtet :lol:

Magic-Herb
31.01.2011, 14:32
Hallo Schnellmerker!
Tolle Haube, wirklich erstklassige Arbeit!

Eine Frage hätte ich dazu:
Wie hast Du die Struktur im "Haubenfenster" so toll hinbekommen, ist das freihand gespritzt oder hast Du irgenwelche Hilfsmittel verwendet?

Grüße und Danke!

Magic-Herb

azscout
31.01.2011, 19:49
Hallo
Hut ab.Grün ist ja nicht so mein Ding aber diese Haube ist dir wirklich ausgesprochen gut gelungen.:)

lg azscout

Schnellmerker
31.01.2011, 22:14
Hi Magic-Herb,

hab mal den "Besen+freihand" Effekt probiert. -_-

Albert
31.01.2011, 23:20
Hi Andi,
eine schöne Seitenansicht wär super. Wie gesagt, die Linenführung und das Spiel mit den Schatten ist super gelungen

Albert

hermslein
01.02.2011, 11:52
servus andi

eine sehr schöne haube. respekt!!
design und ausführung find ich klasse.
ich hab auch grad wieder eine fertig bekommen...

grüsse hermann

EDIT: bilder fehlen :-(

Schnellmerker
01.02.2011, 17:54
Hi,

schaut echt geil aus, grün ist im Trend :lol:

Welche Farben hast du verwendet (bei den Wassertropfen), hab nämlich schon einige probiert aber kein gutes Ergebnis bekommen. Meistens ist die Farbe nach dem trocknen des Wassers einfach stehengeblieben :hollau:

bencho
01.02.2011, 18:36
Hallo,

auch mal wieder was von mir und passt auch zu grün ;D
Ist eine Carbon-Haube für einen Janis XL für einen Freund gemacht. In den Dollarzeichen und in der schwarzen Umrandung sind goldene holografie Glitter gesprüht. Diese sieht man auf den Bildern nicht wirklich, aber wenn da mal die Sonne drauf scheint :dance:
Die Bilder sind noch ohne Klarlack.

mfg
Bernhard

hermslein
01.02.2011, 20:09
Welche Farben hast du verwendet (bei den Wassertropfen), hab nämlich schon einige probiert aber kein gutes Ergebnis bekommen. Meistens ist die Farbe nach dem trocknen des Wassers einfach stehengeblieben
hallo andi
sind hok farben. ich muss allerdings auch immer etwas mit dem heissluftgerät nachhelfen,
sonst bleibt auch die farbe stehen wenn das wasser zu langsam verdunstet.

grüsse hermann

Schneipe
01.02.2011, 20:14
Hallo........Ich suche solchen FlipFloplack. Oder Candy.....Wo sich je nach Lichteinfall die Farbe verändert. Gibts sowas auch in Dosen zum Sprühen? Am besten im Farbverlauf Gelb-Orange-Rot.
Hat da jemand eine Bezugsquelle für mich?

grüssle Peter

Oliver Jellen
01.02.2011, 20:38
@ Hermann

Nacharmung ist die höchste Form der Anerkennung. :lol:

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1231411&postcount=409

hermslein
01.02.2011, 20:55
@ Hermann

Nacharmung ist die höchste Form der Anerkennung. :lol:

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1231411&postcount=409

servus potti

ja, da hast du recht. ich hab aber auch nicht gesagt, dass das design von mir stammt. -> ich denke jeder hier kennt die orig. haube :lieb:
ich fertige nach kundenwunsch und hab die vorgaben diesbezüglich wie gewünscht umgesetzt ;)

grüsse herm#

Albert
01.02.2011, 21:39
Hi Bernhard,
gut geworden, die TDR/Suzi-Janis Haube. Hast du eigentlich die Dollar-Noten gesprüht? wenn ja, gute Arbeit und den Glitter sieht man auch schön.

@ Hermann: kommt gut mit den weissen Flammen und den darunter liegenden Effekten

Albert

Grillwurst
01.02.2011, 22:38
servus andi

eine sehr schöne haube. respekt!!
design und ausführung find ich klasse.
ich hab auch grad wieder eine fertig bekommen...

grüsse hermann

EDIT: bilder fehlen :-(

Hallo Hermann,
die grüne haube ist sehr schön geworden!!! du hast auch die SLS Simulatorhaube gemacht nehme ich mal an! sieht jedenfalls aus wie aus einer Serie.
ein bischen hab ich mich auch total in deine Simhaube verliebt, aber ich kann sie ja leider nur am rechner fliegen:'(

Auf jedenfall Tolle Hauben hast du da gebrusht hast! auch die interessanten strukturen- wie kommt ihr bloß immer auf sowas?! obergenial!

Aber hier sind viele tolle andere arbeiten dabei, hab ich schon gesehen!

werde hier nochmal ein wenig durchstöbern- bin neu hier und muss mich noch weiterumschauen!

hermslein
01.02.2011, 23:18
du hast auch die SLS Simulatorhaube gemacht nehme ich mal an!
hallo grillwurst
nein, das lob gebührt leider nicht mir. die "simulator" sls haube wurde von Timo Stampa (TISTA - Airbrush) gemacht.
die von mir ist wie gesagt eine abwandlung davon, die ich für einen kunden mit künsterlischen freiheiten gebrusht habe.
sieht jedenfalls aus wie aus einer Serie
sowas hört man gerne, da wie ich finde der timo wirklich
eine ausserordentlich gute arbeit macht !!!

grüsse herm#

Grillwurst
02.02.2011, 11:07
hallo grillwurst
nein, das lob gebührt leider nicht mir. die "simulator" sls haube wurde von Timo Stampa (TISTA - Airbrush) gemacht.
die von mir ist wie gesagt eine abwandlung davon, die ich für einen kunden mit künsterlischen freiheiten gebrusht habe.

sowas hört man gerne, da wie ich finde der timo wirklich
eine ausserordentlich gute arbeit macht !!!

grüsse herm#

Danke für die aufschlussreiche antwort Hermann!

Wenn ich mal einen Heli wie den TDR mein eigen nennen werde, wende ich mich auch an jemanden zum lackieren.
meine stümperhaften selbstversuche gehen grad noch bei meinem "kleinen" Heli, aber wenns teuerer wird, sollte man an der lackierung nicht sparen finde ich.

btw. muss ich mir eigentlich bei der lackierung von firmeneigennamen eine genehmigung einholen? ich hab mal von jemandem gehört, der gehörig schwierigkeiten bekommen hat- jetzt zahlt er nach einem rechtstreit jährlich geld um den namen zutragen. hätte er das vorher gewusst, hätte er es gelassen.
-seitdem sehe ich die sache mit gemischten gefühlen.

Ich wollte mir nämlich mal eine Redbulllackierung düsen... wobei mir SLS auch gefällt.
aber solche arbeiten wie ihr hier bekomme ich natürlich nicht hin.

Crashpilotrw
02.02.2011, 12:52
Als mit dem Fliegenden Bullen wäre ich vorsichtig. Die sind da knall hart. Bei denen ist auch mit einfach mal nachfragen das nicht getan. Du musst richtig eine Genehmigung einholen und jeden(!) Lackierschritt dokumentieren, dann muss einer alles abnehmen, ob der Schwanz vom bullen im richtigen Winkel vom Körper steht usw. Also da wäre ich Vorsichtig. In Amiland haben die sogar schon Modelle "vernichten" lassen die "Falsch" lackiert wurden.

Will nix schlecht reden aber da bei dem Energydrinkhersteller wäre ich vorsichtig :hollau:

gruß Rolf

Vulcano
02.02.2011, 13:17
Als mit dem Fliegenden Bullen wäre ich vorsichtig. Die sind da knall hart. Bei denen ist auch mit einfach mal nachfragen das nicht getan. Du musst richtig eine Genehmigung einholen und jeden(!) Lackierschritt dokumentieren, dann muss einer alles abnehmen, ob der Schwanz vom bullen im richtigen Winkel vom Körper steht usw. Also da wäre ich Vorsichtig. In Amiland haben die sogar schon Modelle "vernichten" lassen die "Falsch" lackiert wurden.

Will nix schlecht reden aber da bei dem Energydrinkhersteller wäre ich vorsichtig :hollau:

gruß Rolf
Sorry, aber das ist Quatsch!

Solange man das Modell nicht auf öffentlichen Veranstaltungen fliegt, gibt es keinerlei rechtliche Handhabe. Wenn ich allerdings zu einer Flugshow, zu einem Wettbewerb o.ä. mit Publikum auftauche, sieht das Ganze schon anders aus. Hier könnte ein kommerzielles Interesse unterstellt werden.

Grillwurst
02.02.2011, 13:22

gruß Rolf

Danke für deine Antwort rolf,
man kann ja auch verstehen, dass die firmen nicht möchten, dass jeder hans und franz mit deren namen rumfliegt. Denn die wissen ja nicht wer wir sind, wie wir fliegen und was wir für eine Lobby haben.

kann mir auch vorstellen, dass das auch bei Modellzubehörherstellern nicht gerne gesehen wird ohne absprache.

Ich übe noch ordentlich- fliegen und brushen- und dann frag ich vielleicht mal vorsichtig an, ob ich die farben namenhafter hersteller tragen darf.

@vulcano:
ich mach mich nochmal schlau wie das ist. wenn ich die haube selber brushe, zum eigengebrauch, verdient ja auch keiner geld dran, dann könnte es vielleicht gehen.

Vulcano
02.02.2011, 13:38
Ich übe noch ordentlich- fliegen und brushen- und dann frag ich vielleicht mal vorsichtig an, ...

das haut bei R.d B.ll nicht hin. Nur vorsichtig anfragen, führt mit Sicherheit einer Absage und Strafandrohung, da hat Rolf schon recht. Bloss rechtlich gibts keine Grundlage, was den blauen Ochsen aber wurscht ist.

Du musst für dich enscheiden, ob Du die Haube mit dem Design so fliegen willst, ohne Veröffentlichung deiner Bilder z.B. hier im Forum oder irgendwo auf einem Wettbewerb mitzufliegen und und dann tauchen Bilder deiner Haube in irgendeinem RC-Magazin auf.

Was Du in deiner Werkstatt und auf deinem Flugfeld machst, interessiert keinen.

Es gibt aber auch Genehmigungen, siehe hier:
http://mypics.at/bilder/flugzeuge-hubschrauber/luftfahrt09/red-bull-modell-hubschrauber-3045.jpg.html

WalsumerA3
02.02.2011, 14:05
Könnt ihr das Thema Red Bull in einem neuen Fred durchkauen? Sonst kann ich das Abo löschen

Also....
:back2topic:

Sven

Vulcano
02.02.2011, 14:11
is ja gut;;-)
4 von 211 Beiträgen

seijoscha
02.02.2011, 20:14
Kann mir jemand einen Link geben wo ich solchen Hauben Splinte bekomme?

Hubbitesi
03.02.2011, 10:01

Was für Haubensplinte ?
Hast Du ein Bild oder eine etwas genauere Beschreibung?

seijoscha
03.02.2011, 10:27
Solche hier wie auf dem 2 Bild gut zu sehen .

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=940398&postcount=195

Ich werde später mir Tenax wohl noch besorgen wie an meinen TDR Haben .
Aber erst mal soll es ein Splint tun.

RaidRush
03.02.2011, 10:42

In jedem Modellbauladen, der auch RC Cars verkauft.

Hubbitesi
03.02.2011, 10:48
jepp, richtig. Das sind Splinte, wie sie zur Motorhauben-/ Chassis-Verriegelung verwendet werden.

seijoscha
03.02.2011, 11:06
Danke stimmt da habe ich welche gefunden .
In Heli Shops konnte ich überhaupt keine finden und in anderen nicht Modellbauläden waren
die Splinte zu groß und dick!

Vulcano
03.02.2011, 12:36
:back2topic:
sonst spielt der Sven hier nicht mehr mit;)

MrMaJo
03.02.2011, 12:43
Die Splinte sind immer bei den Rex 700er Hauben dabei.
Auf die schnelle hab ich die leider auch nciht einzeln in einem Shop gefunden.

Hoffe Sven verzeiht mir den OT Beitrag:hallihall:

AMG Mike
03.02.2011, 18:37
Hallo Herm,

bei allem Respekt,
auch wenn rechtlich einwandfrei, aber wie kannst Du auf Kundenwunsch eine dir bekannte und sehr populäre Haube ziemlich originalgetreu nachbrushen.....

...wie gesagt rechtlich ok, aber .....

Gruss Mike

Rene`
03.02.2011, 19:08
Hi,

nochmals zu den Splinten, ich habe die mir immer aus den bunten Büroklammern selber gebogen , so war bei öfterem Verlust schnell Ersatz da ;D

LG René

hermslein
03.02.2011, 19:10
Hallo Herm,

bei allem Respekt,
auch wenn rechtlich einwandfrei, aber wie kannst Du auf Kundenwunsch eine dir bekannte und sehr populäre Haube ziemlich originalgetreu nachbrushen.....

...wie gesagt rechtlich ok, aber .....

Gruss Mike

hallo mike

um ehrlich zu sein verstehe ich deine aufregung nicht wirklich...???
kennst du denn die hintergründe, wie die haube entstanden ist???
und zur letzten anmerkung von dir möchte ich mich hier und jetzt nicht äussern...

wünsche noch einen schönen abend
hermann

AMG Mike
03.02.2011, 19:40
Hallo. Hermann,

Meine Aufregung war vielleicht etwas uebertrieben,:hollau::lieb:

Dein Kunde moechte als Dankeschoen an SLS eine solche Haube fliegen, und hat Selbe bei Dir in Auftrag gegeben.
Aber dass dann dafuer eine schon existierende Haube, welche zwar als sim - Vorlage existiert als 1 zu 1 Vorlage genommen wird kann ich nicht verstehen.
Oder meinst Du die Vorgeschichte der Originalhaube die ich kenne ?

Nichts desto trotz ist das hier ja eigentlich ein Airbrush Unterforum und ich will da auch kein Unfrieden stiften.:lieb:

Auch einen schoenen Abend und sorry fuer mein "Nicht - Verständnis"

Mike:)

Michelfrank
03.02.2011, 20:51
Hermann,

Mike hat zwar übereagiert, aber imho auch schon ein bissel recht!

Es ist halt (der oft geschmähte) "chinese way.

Wenn es an eigener Kreativität mangelt wird, wird eben was kopiert.
Das Verstecken hinter dem Kundenauftrag ist schwach - der Künstler hätte verzichtet.
Hier drängt sich die Vermutung auf, dass es dann wohl doch mehr ums Geld ging.

Denn ein wirklicher "Künstler" würde sich für sowas nicht hergeben, ihm wäre es zu dicht am Fälscher, der eben Banknoten (im Kundenauftrag :D )"nachempfindet".

Dem kopierten bleibt dann nur der (wohl auch chinesische :lol2: ) Spruch:
"kopiert zu werden, ist die höchste form der Anerkennung".

Ich hoffe nur, der Timo Stampa kann das auch so sehen.

Michelfrank

hermslein
03.02.2011, 22:57
Denn ein wirklicher "Künstler" würde sich für sowas nicht hergeben
Hier drängt sich die Vermutung auf, dass es dann wohl doch mehr ums Geld ging.
hallo michelfrank

da kann ich dir nicht wiedersprechen.
ich verwende für mich in keinster weise den titel "künstler" sondern sehe mich
als handwerker. und ja, ich mache dies zwecks geld. ich gehe hauptberuflich in
eine arbeit (auch etwas technisches) und lackiere nebenberuflich heli hauben,
weil ich kohle brauche. dies geschieht ganz ordnungsgemäss mit rechnung und mwst.

die reaktionen auf die haube sehe ich mal als kompliment, dass ich meinen job
soweit mein können hald ausreicht, gut gemacht habe.

so, nun ist das thema für mich aber auch wieder vom tisch um wieder back t t zu kommen.

viele grüsse hermann

Michelfrank
04.02.2011, 07:28
Hermann,

Eine letzte Bemerkung sei gestattet:
Allergrößten Respekt meinerseits für dein ehrliches Statement!:lieb:

Michel

Hubbitesi
04.02.2011, 08:12
Guten Morgen,

holla, ein wenig Nörgelei im Airbrush-Forum? Das war bisher ja so weitestgehend davon verschont geblieben ...

Zum Kopieren von Designs:
Würde "AMG Mike" den Airbrush-Bereich regelmäßig mitverfolgt haben, so hätte er längst festgestellt, dass gerade die Airbrush-Rookies hier die Designs der "Meister" frei weg kopieren. Es lässt sich der Umgang mit der Gun nur erlernen, wenn man eine gute Vorgabe/Vorlage hat. Mit der Zeit entwickelt man dann irgendwann seinen eigenen Stil ... aber bis dahin ist es ein langer Weg.
Dennoch: Nie hat sich einer der "Kopierten" beschwert, dass er kopiert wurde. Gerade Herm war des öfteren der "Kopierte".
Ich bin froh, dass der Airbrush-Bereich bisher so harmonisch im regen Austausch stand und auch weiterhin stehen wird. Die Brush-Ergebnisse sind zumindest für mich Gold wert. Ich hoffe, dass es auch weiter so sein wird ... denn durch Euch lerne ich viel dazu. :lieb:

AMG Mike
04.02.2011, 08:18
Guten Morgen Hubitesti,

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung :lieb::lieb::

WalsumerA3
04.02.2011, 09:30
Guten Morgen Hubitesti,

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung :lieb::lieb::

Ist doch gut jetzt oder?

Sven

hermslein
04.02.2011, 09:44
guten morgen allerseits

ich bin hier keinem böse. auch bei mir in der arbeit fällt ab und an mal ein rauheres wort.
auch mikes und michels meinung verstehe und akzeptiere ich natürlich. ich wollte lediglich
auch meinen standpunkt mitteilen.
und um jetzt wieder ein gaaanz grosses rad zum thema zu schlagen, stell ich einfach
mal ein bild eines laufenden projektes mit ein :-) (was ich normalerweise nicht mache)
jetziger stand ist mit flammen. ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie ich
den schriftzug mache und beim fenster hänge ich total auf dem schlauch.
geplant wäre das fenster in angelaufenem chrome zu machen, so wie die motorradvisiere
oftmals bunt verspiegelt sind... :-) die farbe ist schon bestellt, allerdings befürchte ich, dass
das ganze zu dunkel wird... :-( ein guter kontrast ist für die lageerkennung auf jedenfall wichtig.

grüssle hermann

Hubbitesi
04.02.2011, 11:29
ok, für mich auch erledigt.

Bzgl. Deines lfd. Haubenprojektes finde ich die Chrom-Geschichte recht gut. Würde gut passen. Es wäre die perfekte Ergänzung zu den flames. Bzgl. der Helligkeit kann Dir bestimmt der Zahn gezogen werden. Wenn man fliegt, dürfte sich der Himmel spiegeln. Zudem würde ein Chrom-Auge die Haube "lebendig" wirken lassen, was widerum sehr gut zu dem Charakter der flames passt. Das heißt, das Auge wäre auffällig genug.

Zum Chrom, ich habe mir einige Videos auf youtube zu diesem Thema angeschaut. Gerade bei Motorradverkleidungen wird das ja immer mal angewendet. Geht es hier über das gleiche Verfahren mit Silbernitrat?

Grillwurst
04.02.2011, 11:42
Guten Morgen,

holla, ein wenig Nörgelei im Airbrush-Forum? Das war bisher ja so weitestgehend davon verschont geblieben ...

Zum Kopieren von Designs:
Würde "AMG Mike" den Airbrush-Bereich regelmäßig mitverfolgt haben, so hätte er längst festgestellt, dass gerade die Airbrush-Rookies hier die Designs der "Meister" frei weg kopieren. Es lässt sich der Umgang mit der Gun nur erlernen, wenn man eine gute Vorgabe/Vorlage hat. Mit der Zeit entwickelt man dann irgendwann seinen eigenen Stil ... aber bis dahin ist es ein langer Weg.
Dennoch: Nie hat sich einer der "Kopierten" beschwert, dass er kopiert wurde. Gerade Herm war des öfteren der "Kopierte".
Ich bin froh, dass der Airbrush-Bereich bisher so harmonisch im regen Austausch stand und auch weiterhin stehen wird. Die Brush-Ergebnisse sind zumindest für mich Gold wert. Ich hoffe, dass es auch weiter so sein wird ... denn durch Euch lerne ich viel dazu. :lieb:

Nach meinem verständnis, kann man für seinen eigengebrauch soviel kopieren wie man möchte. Irgendwie muss man das Airbrushen ja auch erlernen. ich mach es nicht anders.

Wenn man allerdings, mit fremden geistigen Ergüssen, geld in die eigene Tasche wirtschaftet, wird die ganze sache für mich äusserst grenzwertig!
Wie auf dem Foto von Hermslein mit den Blau/roten Flammen zu erkennen, ist auch diese Vorlage nur abgekupfert. hinzugefügt ist das gelbe fenster. wobei das farblich auch nicht so meinen geschmacktrifft, aber dass muss es auch nicht.

seijoscha
04.02.2011, 12:10
Irgendwie ähneln sich doch viele Hauben immer wieder .
Schaut euch doch nur mal die Canomod Hauben an, die werden Abgekupfert bis zum erbrechen .
Auch Hauben mit Flammen sehen sich alle irgendwie ähnlich .
Richtige Einzellstücke gibt es nur von wenigen Lackieren.

Hermann deine Hauben sind klasse ich respektiere deine Arbeit sehr .

Die Hauben von Tista haben in der Szene natürlich für viel aufsehen gesorgt .
Er ist wirklich ein Ausnahme Künstler seine Hauben sind ein Traum .
Und jede für sich ein Unikat.

hermslein
04.02.2011, 12:31
@hubbitesi

wie die farbe funktioniert kann ich leider nicht sagen. ich hab sie im "rai-ro webshop" gekauft.
ich glaub aber nicht, dass sie auf silbernitrat basis funktioniert. hab den tip im airbrush forum
bekommen. hab grad eben mal versuche mit dieser farbe gemacht und werde sie auf gelben
untergrund lackieren. der effekt kommt auf meinem farbmuster ganz gut rüber :-)

@grillwurst
real flames sind real flames. hier wird keine wie die andere und es gibt tausende davon...
zu dem thema mit dem gelben fenster hab ich ja auch was geschrieben. also nicht nur
bildchen anschauen, sondern evtl. auch den dazugehörigen text lesen?!

so, das ist aber nun mein letztes statement dazu. langsam wirds mir zu blöd
und ich find es einfach nur noch lächerlich...

grüsse
hermann

Albert
04.02.2011, 12:44
Hi,
ich denke hiermit hat jeder sagen (besser schreiben) können was er wollte und Hermann hat recht:

Das Thema ist durch!

Wenn nicht, werde ich den ganzen Block einfach rauslöschen.

Das ist nämlich das Problem im Netz: alles wird für die Nachwelt in Worten nieder-"geschrieben", auch wenn man es von Angesicht zu Angesicht so nicht gesagt hätte

Albert

Albert
04.02.2011, 13:03
Achja, noch was zum Thema:

@ Hermann: deine Flammen werden immer besser und die Chrom-Farben haben den Nachteil, dass der Untergrund sehr glatt sein muss. Da sieht man jeden noch so kleinen Kratzer.

Allerdings würd ich den Schrifzug nicht über die Sicke ziehen, sondern eher etwas mit der Kontur der Haube laufen lassen. Ist aber ja Geschmackssache

Albert

Vulcano
04.02.2011, 13:42
Dennoch: Nie hat sich einer der "Kopierten" beschwert, dass er kopiert wurde.
stimmt, siehe Rubens, Michelangelo, Monet etc. Nur durch Kopieren lernste.

Schnellmerker
04.02.2011, 15:46
Servus,

hab jetzt mal ein Bild mit Heli!

99692

Carsten_HL
04.02.2011, 16:36
Wie jetzt? Ihr nehmt geld für Arbeit? Das ist aber nicht die Feine Art unter Modellbaukollegen :lol2:

Bevor ich es vergesse... hier wird die Ironie wieder ausgeschaltet :hallihall:

Ihr habt mich jetzt echt wieder infiziert. Ich hab hier noch eine lackfreie Haube von meinem T-Rex250 liegen die ich nächste Woche mal anfangen werde. Ich werde hierzu das Farbschema meines 600er leicht abwandeln so das es auf der Winzhaube gut zu machen geht.
Generell halte ich es gerade wenn man nicht so richtig gut ist immer für eine gute Idee zwei oder mehrere Hauben zu nehmen die einem gut gefallen und dann zu schauen was man gut kann. Das Ergebnis ist meist eine gute Mischung bei der man nur sieht woran sie orientiert wurde wenn man denn die Vorlagen kennt.

Albert
04.02.2011, 17:05
Hi Andi,
danke fürs Bild, kommt wirklich gut. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Kommt wirklich gut.

@ Carsten: wie, Winzhaube..... probier mal die Haube vom Blade msr, dann weisste was klein ist :D

Albert

Vinc
05.02.2011, 19:00
Hi,

Hier mal meine erste Versuchs-Haube ;-) Licht-Schatten ist nicht perfekt aber für meinen Immer-mit-dabei- Sceadu ist's ok.

Lg Vinc

http://184.72.239.143/mu/bc1680ae-8f96-f78a.jpg

SyM
06.02.2011, 18:04
unser 'Neuzugang' (nur die Haube ;D ) von hermann

Vinc
06.02.2011, 19:26
Hier noch ein Bild von heute am Platz:

http://184.72.239.143/mu/bc16cf49-e745-b780.jpg

Torca
06.02.2011, 22:20
Sieht gut aus, die Flagge ist Dir gelungen!

seijoscha
06.02.2011, 22:34
Für die erste Haube ist sie dir echt gut gelungen schaut gut aus.
Warum haben die Hirobo Hauben dieses blöde Fenster drin ?
Ohne dem könnte man die Haube noch viel besser Lackieren weil man sich dann das Fenster
selber nach seinen eigenen Vorstellungen Lackieren könnte.
Aber so ist das Design schon vorgegeben was eine Einschränkung ist.
Eine komplett GFK Haube ohne durchsichtiges Fenster wäre besser zu Lackieren .

Aber hast du gut gemacht.

Vinc
06.02.2011, 23:42
Die nächste Haube wird eine TDR-Haube. Voraussichtlich im April... Inzwischen übe ich auf allem was nicht Niet- u. Nagelfest ist... ;-)

Crashpilotrw
08.02.2011, 15:29
Hab grade Stress abgebaut ;-)

Alex1985
08.02.2011, 15:32
Hab grade Stress abgebaut ;-)

Hammer Haube:jippiyeah:

Bei mir sieht Stress abbauen anders aus !!!! :jippiyeah:

Gruß,
Alex

Albert
08.02.2011, 19:48
saubere Arbeit

@ vinc. die Schatten sind doch schon ganz gut geworden. Und du machst es genau richtig. üben, üben, üben....

Albert