PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Sim

Dirk-Spiekermann
25.10.2010, 10:22
Hy,
bin auf der Suche nach einen SIM weiß aber nicht welchen ich nehmen soll.
Da mir Scale sehr gut gefällt und mich auch gerne in diese Richtung bewegen möchte ist 3D nicht so wichtig. Wichtig wäre für mich die realitätsnahe Flugsteuerung
Mein derzeitiges Können theoretisch kann ich alles praktisch noch am zusammenbau meines E 620 SE allso Neuling im Heli bereich.

Gruß Dirk

torro
25.10.2010, 10:28
heli-X ist super, vorallem für den preis! 50€
der phoenix sieht besser aus, kommt mMn aber nicht ganz an die Physik vom Heli-X ran. Preis-Leistung mit 100€ immer noch top!

Dirk-Spiekermann
25.10.2010, 10:32
Mit Physik meinst du die Flugsteuerung

torro
25.10.2010, 10:41
ich mein das verhalten der helis bei manövern

Mic
25.10.2010, 10:45
Ich habe sowohl den Reflex XTR 2, den Phoenix und die Testversion von Heli-X. Bin mit allen sehr zufrieden, wobei Heli-X als Vollversion mit 50€ sicherlich preislich vorne liegt. Optisch gefallen mit der XTR, sowie der Phoenix besser. Die Unterschiede in der Flugphysik sind meiner Meinung nach eher gering. Nur ein absoluter Profi wird da einen Unterschied wahrnehmen können.

Wenn du einen guten Sim mit ansprechender Optik haben möchtest, just 4 Fun vielleicht noch ein wenig Fläche fliegen magst, ist der Phoenix 2.5 für 89€ in der Bucht sicherlich die richtige Alternative. Gutes Preis/Leistungsverhältnis - ansprechender Sim, der sich nicht hinter AFPD und Reflex verstecken muss.

Dirk-Spiekermann
25.10.2010, 10:50
Danke bis jetzt schon mal

Snowman2
25.10.2010, 12:17
Wichtig wäre für mich die realitätsnahe Flugsteuerung

Was meinst du mit realitätsnahe? Ein Sim wird nie 100% an die Realität ran kommen da in ein und dem selben Modell unterschiedlie Setups geflogen werden. Bei dem einen wird es mehr an der Realität liegen bei dem anderen weniger. Für mich hat der Sim den Zweck die Reflexe zu trainieren und das kannst du mit fast allen Sims.
Ich verwende den Phoenix und bin zufrieden damit. Die 3er Version ist im Moment in der Beta Phase.

oxi
26.10.2010, 09:09
Gibt es irgendwo eine Seite des Direktvergleiches/ Tabelle aller guten Simulatoren? Bzw einen aktuellen Medialen Artikel( Stand 2010)?

Dirk-Spiekermann
26.10.2010, 09:36
habe in einem Nachbar-Forum hier den Vergleich gefunden.

http://www.rc-sim.de/cms/index.php/de/rc-sim-berichte/tabellarische-uebersicht

Weiß nicht ob er hilfreich ist

higginsd
26.10.2010, 09:46
Nö, weil die Übersicht völlig veraltet ist und auch für uns Heli-Piloten weitestgehend sinnfrei - denn mir ist es schnuppe, ob ein Sim nun biegsame Flächen oder Schwenktriebwerke unterstützt... :lol:

Ich persönlich halte Heli-X für den idealen Kompromiss zwischen Preis und Leistungsfähigkeit. Klicki-bunti-VR-haste-nicht-gesehen ist ja schön fürs Auge, aber wenn ich was Schönes fürs Auge sehen will, dann sehe ich meine Frau an. ;) Am Sim will ich Realitätsnähe und zwar so viel wie möglich. Die finde ich beim Heli-X, der übrigens auch der einzige spezielle Heli-Simulator ist. Bei den anderen Sims sind Helis nur so drangestrickt, weil da auch ein "paar Verrückte" nach fragen. Just my 2 cent.

Gruß
Dirk

oxi
26.10.2010, 10:17
Kann ich mir da gleich die Version 3.0 laden oder muß ich vorher eine ältere zuerst nehmen?:hollau:

higginsd
26.10.2010, 10:20
Die 0.9er ist Freeware und veraltet, daher nicht zu empfehlen. Die 3.0 ist Stand der Entwicklung und auch als Testversion verfügbar. Wirst halt nur alle paar Minuten per Wartefenster daran erinnert, daß es eine Testversion ist und Du kannst nicht alle Modelle und Einstellungen verwenden. Aber sonst bekommst Du schon mal einen guten Eindruck, was Heli-X so kann und bietet.

Gruß
Dirk

Dinofan
26.10.2010, 12:22
HeliX 3.0 ist wirklich genial, Bild auf den 40'' Fernseher gelegt und der TDR fliegt fast wie in echt. Das Wartefenster stört zwar anfänglich etwas, aber eine kurze Pause mit neuem Anfang ist auch nicht schlimm.

Martin

higginsd
26.10.2010, 12:30
Jetzt gib die 50€ aus, der Michael will auch Spaß an der Sache haben! Bedenke immer: das ist nur ein Hobby-Projekt und das sollte man ruhig unterstützen und eine Vollversion kaufen. Abgesehen davon, daß Du dann erst die ganzen Einstellmöglichkeiten verwenden kannst und Dir (D)einen passenden Heli bauen kannst.

Gruß
Dirk

oxi
28.10.2010, 08:51
Nach der geladenen "Demoversion" fehlt mir nur noch ein passendes USB-Kabel um meine RTF-Funke vom Carsonmodell anzuschließen. Ist da jedes Kabel nutzbar oder sind irgendwelche Dinge dabei zu beachten?
Die Trainerbuchse an der Rückseite ist keine "Klinke" sondern hat diese 5 Stifte...

higginsd
28.10.2010, 09:33
Sowas hier funktioniert bei mir (DX7 und MacOS) zuverlässig und hat auch diesen 5-Polanschluss dabei: http://cgi.ebay.de/USB-Flight-Simulator-FMS-Kabel-Cable-JR-FUTABA-ESKY-RC-/290481544174?pt=RC_Modellbau&hash=item43a20c9bee#ht_2510wt_1141

Ohne Gewähr, aber Du riskierst ja eh nur 3,68€...

Gruß
Dirk

pierre_w123
28.10.2010, 09:44
also ich habe mich auch lange mit den diversesten SIM's rumgeschlagen. In Stuttgart gibt es einen Heliladen, wo ich dann mehrere ausprobiert habe u. ich muss sagen, Phoenix war die Qual der Wahl. Hat mich zwar 89 €uronen gekostet, aber die wahnsinnigen Einstellmöglichkeiten + das sehr realistische Flugverhalten, haben mich bis jetzt nicht enttäuscht. Außerdem macht das Ganze auf meinem Notebook angeschlossen an einem 50 Zoll Fernseher richtig süchtig :lieb:

Gruß

henry_52
28.10.2010, 16:07
Hallo Gemeinde,
was sagt ihr denn zu dem Aerofly5 mit der update Ankündigung zur Messe, und wer den ARFD schon besitzt zum aufrüsten, dann hält sich doch der Preis zu 139,-€ auch noch in Grenzen. Ich meine bezahlbar.
Hört sich richtig gut an was da zum Heli-Fliegen angeboten wird. Müßte doch alles dagewesene in den Schatten stellen.

Grüße Heinz

aerofly5 für Windows - Upgrade von AFPD auf aerofly5
Unser Preis: 139,00 €

Thommy
28.10.2010, 16:12
Geh auf die Messe und flieg mal mit verschiedenen Sims. Und bitte bevor du den Aerofly kaufst ;)

3D-Flying
28.10.2010, 16:13
Realflight!

Ist richtig eingestellt fast wie in echt.

higginsd
28.10.2010, 16:18
Ach Leute, diese welcher-ist-der-richtige-Sim-Diskussionen hatten wir doch schon zu hauf. Das ist fast die gleiche Diskussion, wie was-ist-die-richtige-Religion.

Meine persönliche Tendenz: Heli-X, dann Phoenix, beide super und beide mit sehr guter Heli-Physik, ziemlich realistisches Flugverhalten. Die anderen gefallen mir überhaupt nicht, viel Klicki-Bunti, so 'ne Art Kinofilm, aber wenig reale Heli-Flugphysik. Dazu kommt, daß Heli-X und Phoenix auch noch deutlich günstiger sind.

Gruß
Dirk

fleyer
28.10.2010, 16:25
RealFlight Basic mit Gamecommander. Installieren, Funke einstöpseln und los. Nicht erst stundenlanges Einstellen usw. Reicht zum Hubifliegenüben. Hast 12 Hubi zur Auswahl, kannst mit Wind fliegen und drinnen. Flugverhalten gut.
Mit den Kabeln für die Funke haste keine Sicherheit ob es klappt. Meine Funke wollte der HeliX nicht erkennen. Dann hab ich mir einfach 80,- den RealFlight gekauft.

henry_52
28.10.2010, 16:39
Ja OK,
mal abgesehen vom Preis.
Ist der Aerofly5 mit neuem update nicht was ganz anderes als der alte ARFD?
Gruß Heinz

Werner1945
28.10.2010, 20:14
Hallo higginsd !
Ich gib dir 100% recht. Der beste für mich auf Grund der Trainingsprogramme und auf
Grund des Preis-Leistungsverhältnis ist Heli-X 3.0 Vollversion der Beste.
mfg Werner1945

MacMan
28.10.2010, 22:53
Also ich kann dir auch zum Heli X 3.0 raten, habe schon alle probiert, aber greife trotzdem immer wieder auf ihn zurück weil er sich echt anfühlt.

3D-Flying
28.10.2010, 22:57
Tareq Alsaadi u.a. benutzt hauptsächlich den Realflight um sich sein Zeug anzutrainieren.
Und das beste ist das der Preis unschlagbar ist wenn man weiß wie mans richtig anstellt:lol:

huebi
28.10.2010, 23:23
Hallo auch,

ich weiß nicht wie gut andere Sims sind,
aber ich fliege seit 1,5 Jahren mit Heli-X.

Aus finanziellen und zeitl. Gründen habe ich aber erst seit 3 Wochen meinen ersten
CP Heli in der Luft (T-Rex 500 ESP 3G( welches bestens funktioniert)).

Nach 20ig Akkuladungen flieg ich Kreise, Rückwertskreise, Speedkreise, Loopings, Rollen, Flips,
Funnels, Rückenschweben und so was ähnliches wie TicTocs.
Heli ist immer noch ganz - da muß die Flugphysik bei Heli-X doch stimmen - Danke Michael.

Grüße Hübi

Vulcano
28.10.2010, 23:27
Hallo Gemeinde,
was sagt ihr denn zu dem Aerofly5 mit der update Ankündigung zur Messe, ...

Hört sich richtig gut an was da zum Heli-Fliegen angeboten wird. Müßte doch alles dagewesene in den Schatten stellen.
:lol2::lol2:
sorry, der Aerofly 5 ist der mieseste Heli-Sim den ich getestet habe. Bemüh die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst genügend ähnliche Berichte finden. Meine persönliche Bestenliste:

Phönix
Reflex XTR
Realflight 5
Heli-X

oxi
29.10.2010, 10:00
Die gestern abend-nebenher- geladenen phoenix-demo hat mich jaa ziemlich angemacht:unsure::jippiyeah:

Steffen545
29.10.2010, 10:26
bei welchem der genannten Simulatoren kann ich denn meine MX12 und später eine Futaba T8 anschließen?

Geht das mit dem Pheonix? Ist der wirklich von der Physik her am besten? Mir ist das realistische fliegen am wichtigsten.

Beim Realflight kann man ja soviel ich weiß nur den blöden mitgelieferten handsender verwenden oder?

T.G.
29.10.2010, 14:57
Beim Realflight kann man ja soviel ich weiß nur den blöden mitgelieferten handsender verwenden oder?

Hi,
wer hat dir den den Shit erzählt?
Bei dem normalen Realflights (Light Version kenne ich nicht)
sind immer diverse Kabel beigewesen,
und brauchten auch nicht extra gekauft zu werden.
Der Sender ist nur der Dongel und der wird dann über Kabel mit deimen Sender verbunden,und schon geht es.
Richtige Einstellung im Sender vorausgesetzt.

Mein Tip bevor du was kaufst, gehe in den Laden und teste erst mal;)
Dann entscheide dich für den der dir zusagt.

mfg

T.G.

Steffen545
29.10.2010, 15:21
den realflight G4.5 kenne ich schon und bin ziemlich zufrieden.

aber wie schlägt er sich gegen den Pheonix?