Vollständige Version anzeigen : Blätter haben vertikal Spielraum
Hallo Helifreunde
Heute fiel mir zufällig auf, dass die Blätter bei vertikaler Bewegung (an den Blattspitzen hoch und runter drücken) in den Blatthaltern etwas Spiel haben, obwohl die Blätter ausreichend fest angezogen sind. Der Heli fliegt super;D. Dennoch die Frage, ob dies so sein darf (quasi im Sinne einer weicheren Dämpfung) oder ob ich die Blätter fester anziehen bzw. eine Unterlagscheibe einlegen muss.
Besten Dank und viele Grüße von Wolfram
Wilfried
29.10.2010, 06:49
Hallo Wolfram
Ganz verstehe ich Deine Aussage nicht.
Wenn Die Blattwurzel im Blatthalter "vertikal" Spiel hat, sollten die Blätter keinerlei
Fixierung haben und somit frei in der Baltthalteschraube pendeln können.
Beim Anlaufen des Reglers sollte diese also kritisch einklappen.
Grundsätzlich sollte die Blattwurzel in den Blatthalter saugend passen.
Den Blatthalter bei zu dünner Blattwurzel durch Anziehen der Schraube verbiegen / verformen ist absolut schlecht !!!...
=> also eher eine Passscheibe unterlegen ! ( möglichst unten - dann klappt es auch mit dem Spurlauf )
Hallo,
kann auch sein , dass das Messingröhrchen an der Blattwurzel etwas
Übermass hat und vorsteht. Kontrollier das mal und schleif es im
Bedarfsfall bündig ab.
Gruss
Peter
Stephan Lukas
29.10.2010, 18:10
Hallo,
wäre auch günstig, wenn du uns sagst, was du für einen Heli hast ;)
Grüße Stephan
Sorry,
Ich habe gar nicht realisiert, dass ich den Heli-Typ nicht genannt habe.
Es handelt sich um einen acrobat mit original Plöchinger HT-Blättern. Zwischen den Blättern und den beiden Blatthaltern besteht ein minimaler Spalt von 0,2 mm, der für eine Distanzscheibe zu klein ist. Durch diesen minimalen Spalt kann man die Blätter trotz gut angezogener Schrauben im Blatthalter leicht hoch und runter drücken (das seitliche Verschieben ist nicht das Problem, zumal sich dies ja durch den Anzug der Schrauben regeln lässt). Ich wollte nur sicherheitshalber nachfragen, ob dieses minimale Spiel o.K. ist. Man muss sich das in etwa so vorstellen, dass die obere und untere Aufnahme der Blatthalter nicht komplett flächig auf dem Blatt aufliegt, sondern nur im Bereich der Schraube (beide Blatthalterhälften werden quasi zusammengedrückt). Der zur Hauptrotorwelle gerichtete Bereich der Blatthalter liegt nicht komplett flächig an den Blättern an. Durch diese minimale Lücke entsteht das vertikale Spiel (an den Blattspitzen gemessen ca. 2-3 mm)
Besten Dank und Grüße von Wolfram
Hallo Wolfram,
das ist bei meinem Acrobat auch so mit den HT´s. Ich hab eine 0,2mm
Distanzscheibe aus Metall unten und oben beigelegt, im Glauben dass dies besser ist.
Für so halben Lösungen am Rotorkopf bin ich einfach zu feige.
Gruss
Peter
Bei den HT's liegen doch Distanzscheiben aus transparenten Kunstoff bei. Sind aber nicht immer erforderlich, manche Blätter passen auch ohne.
LG
Peter
Hallo,
ich fliege auch einen Acrobat SE und glaubt mir der ist schon recht alt!
Aber Distanzscheiben brauche ich nicht!
Bei den HT 465 Plöchinger Spezial sind auch keine dabei. Die Spinblades 465 passen auch top.
Den SE gebraucht gekauft?
Gruß Volker
Christian Samuelis
30.10.2010, 09:44
Moin,
ursprünglich waren die HT Spezial Blätter so gemacht, dass sie genau in die Blatthalter passten. Vor einiger Zeit wurde allerdings seitens HT die Blattaufnahme in der Dicke verringert so dass die Blätter nicht mehr genau in die Blatthalter passten. Seit kurz danach sind bei den HT Spezial Distanzscheiben aus Kunststoff dabei mit denen es wieder passt.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Vielen Dank für die Aufklärung. Leider habe ich die Distanzscheiben offensichtlich zwischenzeitlich entsorgt.
Viele Grüße von Wolfram
... ich habe die Scheiben doch noch gefunden. Da der Spalt zwischen Blatthalter und Blatt ein Maß von 0,2 mm und die Scheiben eine Stärke von 0,5 mm haben, passen diese nicht. Auch mit roher Gewalt würde ich diese Distanzscheiben nicht zwischen Blatthalter und Blatt geschoben bekommen.
Grüße von Wolfram
hmmm.. komisch, bei mir passt das eigentlich perfekt.
LG
Peter
Christian Samuelis
31.10.2010, 11:15
Moin,
das sind wohl die falschen Scheiben. Die originalen sind ca. 0.2mm Dick und aus einer Art dicken Folie. Im Zweifel bestell lieber die richtigen...
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Das Problem ist gelöst:
Die beiden mittgelieferten Scheiben wurden nach dem entfernen der Tesastreifen, mit denen sie an der Packing fixiert waren, von mir so exakt aufeinandergelegt, dass sie wie eine 0,5 mm Scheibe aussehen. Durch die Klebereste des Tesa hafteten sie perfekt aneinander - so ein Zufall!!
Nochmals vielen Dank für Deine Erläuterungen, viele Grüße von Wolfram
...sollen die Distanzscheiben oben oder unten eingelegt werden? (wahrscheinlich egal)
Danke und Grüße von Wolfram
Ich leg sie immer unten ein, ist aber sicher egal.
LG
Peter
Eigentlich sollten die Distanzscheiben immer oben UND unten eingelegt
werden, da sich ansonsten der Drehpunkt des Blattes ändert, aber bei
0,2mm ist das sicher nicht allzu stark ausgeprägt.
Gruss
Peter
Moin,
ursprünglich waren die HT Spezial Blätter so gemacht, dass sie genau in die Blatthalter passten. Vor einiger Zeit wurde allerdings seitens HT die Blattaufnahme in der Dicke verringert so dass die Blätter nicht mehr genau in die Blatthalter passten. Seit kurz danach sind bei den HT Spezial Distanzscheiben aus Kunststoff dabei mit denen es wieder passt.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ist das von HeliTec auch so bestätigt worden?!
Das wäre ja ein sehr großer Aufwand!
Und wenn wofür?
Gruß Volker
Christian Samuelis
01.11.2010, 10:12
Moin,
was heißt bestätigt, die Blätter waren halt igendwann mal plötzlich dünner als früher, das hatte dann hier im Forum auch schon zu Irritiationen geführt und anschliessend habe sich Kai und Stefan dann darauf geeinigt dass die scheiben reinkommen. Grund war wohl, dass die Blatthalter vom Trex 500 etwas schmaler sind und die Blätter da auch reinpassen sollten.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
das kann ich nicht ganz verstehen!
Zumal die Spinblades in der Größe auch alle einen Blattanschluß von 9mm haben.
Habe hier noch einen nicht so "alten Satz" HT 465 spezi. liegen und mal gleich gemessen. Ergebnis: 9mm! So wie auch die beiden Spinblades Paare die ich gemessen habe.
Gruß Volker
Christian Samuelis
01.11.2010, 19:00
Hallo Volker,
wir konnten das auch nicht verstehen ;-)
Die Spinblades sind übrigens auch dünn vom Blattanschluss wenn ich mich recht entsinne.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich verwende diese SpinBlades auf dem Acrobat SE.
http://www.spinblades.com/10-310-2-465-Symmetrisches-3D-Blatt-465.html
http://www.spinblades.com/10-400-2-465-Halbsymmetrisches-Blatt-465.html
Beide Blattpaare passen ohne Scheiben verwenden zu müssen. Der Blattanschluß hat ein Maß von 9mm (gemessen).
Gruß Volker
Christian Samuelis
02.11.2010, 09:05
Hallo Volker,
wenn sie 9mm haben, dann sollte man aber auch eher die Scheibe verwenden. Die SE Blatthalter sind ja innen 9.2mm da sie an den ECO angelehnt sind. Das ist zwar nicht obligatorisch, schont aber die Blattoberflaeche da dann die Pressung vollflaechig erfolgt.
Viele Gruesse
Christian
Hallo Christian,
ja du hast recht die Blatthalter am SE haben ein Maß von 9,2mm.
Habe nun noch ein einzelnes altes Blatt HT 465 spez. gefunden. (einzeln warum auch immer!)
Dieses gemessen und der Blattanschluß ist 9,2mm!
Ich habe bis dato weder über Stefan oder HeliTec die HT 465 spez. mit Scheiben geliefert bekommen.
Ich frage mich nun was das soll?
Und wo sollte die Scheibe denn eingebaut werden? Egal,Oben oder Unten?
Gruß Volker
Christian Samuelis
02.11.2010, 10:52
Moin,
die Scheibe kann entweder drueber oder drunter montiert werden. Bei 0.2mm dicke ist das egal.
Was die Scheiben angeht, ist es so wie oben schon geschrieben, nachdem HT die Dicke angepasst hatte, hat es eine gewisse Zeit gedauert bis das Problem realisiert wurde, in der Zeit waten keine Scheiben dabei. Seit einem geschaetzten Dreivierteljahr legt HT aber eigentlich zwei von den Scheiben in die Verpackung. Bei den letzten Sätzen die ich verbraucht habe waren die auch dabei.
Viele Gruesse
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.