Vollständige Version anzeigen : OS91 HZ-R dreht nicht richtig durch
Hallo,
wollte meinen neuen HZ-R noch nen Tank einlaufen lassen bevor er last bekommt - jetzt bekomme ich ihn nicht an!!!
selbst mit dynatron und 4S macht er 2 bis 3x mal "blubbblubb" und dann ist ende.
habe auch schon kerze raus - dann durchdrehen lassen, funktioniert wie ne eins.
sobald die kerze drin ist eben o.g. verhalten...
sprit ist rapicon 15, nadeln sind laut anleitung leerlauf 12 uhr, vollast 2,5 raus und teillast 1 raus.
->was kann das sein??? kann viell der lipo im eimer sein das die spannung einbricht? habe ihn gestern erst geladen mit 1C und balancen natürlich...
randyandy
29.10.2010, 16:59
->was kann das sein??? kann viell der lipo im eimer sein das die spannung einbricht? habe ihn gestern erst geladen mit 1C und balancen natürlich...Wird wohl am wahrscheinlichsten sein. Mit 4S sollte der Dynatron schon gut was wegreißen.
Häng doch mal irgendwie ein Multimeter parallel zum LiPo und guck was die Spg. macht.
Oder gleich einen 6S dranhängen.:lol:
...habe leider keine messgeräte... :'[ :mauer:
...kann ich den auch an die autobatterie hängen bis der lipo da ist? sonst kann ich am WE gar nicht fliegen :-(
pressluftsiggi
29.10.2010, 21:58
Ja klar, kannste den an die Autobatterie hängen.
Gruss Chris
so, heute aufm platz an die autobatterie geklemmt - selbst da hat der dynatron sich gequält!
musste auf vollast von 2,5 auf 2,25 runter und teillast 1 -3 klicks.
läuft mega fett!!! bei 1700 am kopf quält er sich ohne ende und umschalten auf 1900 geht gar nicht - er kommt über diesen "punkt" nicht rüber und verschluckt sich.
wenn er bei 1700 im schwebeflug ist und ich ihn "anpitche" hat er schon ordentlich druck was mich wundert...
viell. die leerlauf ein wenig rein? steht ja jetzt bei 12 uhr - werkseinstellung...
...irgend jemand sonst inzwischen den motor in betrieb und erste erfahrungen bezüglich der nadeln gemacht?
Gruß, Timo
Landwirt
05.11.2010, 14:13
Ja klar , der geht wie ein Tier . Allerdings halt nicht mit über 2 U auf der Volllast . Und ich fliege 30er Sprit !
Was für einen Dämpfer hast du drauf ?
Hatte die MP6-90 drauf da lief der Motor sehr heiss mit relativ Fetter Einstellung . Dann mit dem Hatori SB20 konnte ich die V und T ein gutes stück zumachen . Mit dem SB20 läuft der Motor viel kühler und hat meines erachtens mehr druck als mit der MP .
grüssle Timo
PS . und evtl. mal in denn Dämpfer sehen , der spring so schwer an weil evtl. Sprit drin ist ;) falls er es immer noch macht . Mit 4S zieht der Dynatron normal nenn 90er locker durch
heli-helmi
05.11.2010, 14:17
hi,
mach mal die Volllast auf 1,5 - 1,75 auf und die mittlere auf 0,4 - 0,7 auf und gemisch also leerlauf auf 12- 13 Uhr dann sollte er aber gut gehen.
gruss helmi
...wie gesagt, habe ja 15er Rapicon LS als Sprit...
Dämpfer ist das Hatori 939 und Sprit hatte ich nicht im Dämpfer.
Habe jetzt mal Leerlauf auf 13 Uhr, Teillast 1 und Vollast 2 eingestellt - hoffe ich kann morgen oder Sonntag mal testen...
...so, komme gerade vom platz (mein gott ist das wieder früh dunkel jetzt) und bin zunächst mit o.g. einstellungen geflogen. bin dann beim 2ten tank auf teillast 1 minus 4 klicks und vollast 2 minus 4 klicks runter - leerlauf habe ich auf 13 uhr gelassen.
-->der motor klöttert so dermassen und läuft sehr rauh, pitch nimmt er einigermassen an aber auf idle 2 will er immer noch nicht gehen :-(
nach nunmehr 5 tanks möchte ich ja auch nicht zu drastisch zudrehen und mir den schönen motor verheizen; nur fliegen ist so mehr al schlecht weil man immer denkt er geht gleich aus oder bricht ein...
kompression ist unverändert brachial...
...Nachtrag: Dämpfer ist der hier:
http://www.mhm-modellbau.de/part-HAT939.php
Danke für Tips, Timo
Landwirt
06.11.2010, 21:49
is auch noch zu Fett , volllast 2 . Was spricht die Themperatur , langst du da mal unten rein ?
Da must du wohl die nächsten paar flüge noch durch . Aber er hat ja druck laut deinem vorvorvorletzten Post .
Ich würde die Gemischschraube oder Standgasschraube auf 12 Uhr lassen , wenn er nicht ausgeht beim aufmachen .
...was würdest du empfehlen?
vollast auf 1,5 runter? teillast bei 1 lassen?
warum kommt er nicht auf idle 2 hoch??? (ca. 1700 auf 1900?)
Landwirt
06.11.2010, 22:48
Empfehlen kann ich dir nix weil , ich sehe , höre und fühle nix hier . Ich kann dir nur Tips geben , die Optimale Abstimmung für dein System must du finden .
Er dreht nicht hoch , weil vermutlich die Vollast zu Fett ist . Ich würde erstmal auf Gemisch 12 Uhr zurückgehen wenn er nicht ausgeht beim hochfahren des Gasknüppel , Teillast auf 1 lassen und Volllast stück für stück zudrehen . Natürlich unter Beachtung der KurbelgehäuseThemp. und des klanges vom Motor . Beim Pitchen sollte er noch satt klingen und nicht dünn , metalisch blechern .
so, wieder vom testen da, weitere 5 tanks gemacht.
leerlauf muss auf 13 uhr, sonst verschluckt er sich ohne ende beim hochfahren.
teillast auf 1 minus 2 klicks, vollast mittlerweile auf 1,5.
-->kaum besserung :-(
Wie lang kannst du den Finger im Kurbelwellengehäuse lassen?
Wie lang kannst du den Finger im Kurbelwellengehäuse lassen?
...naja so richtig reinfassen kann man da ja nicht mehr weil der schlauch ja vom deckel weggeht - habe mal seitlich reingelangt: wenn überhaupt lauwarm...
Landwirt
08.11.2010, 12:10
Ja so gut es halt noch geht reinfassen , aber schon am Kurbelgehäusedeckel .
Hallo,
gestern noch schnell nen tank getestet mit folgender einstellung:
Leerlauf - 13 Uhr
Teillast - 1 auf
Vollast - 1,5 auf
-->Deckel ist nahezu kalt nach dem fliegen, liegt sicher auch an den 5 Grad draussen ;-)
Problem ist geblieben:
gestartet, 1/2 min. warmlaufen lassen, in idle 1 (ca. 1650) geschaltet - Motor kratzt und schüttelt ohne Ende, vom räuchern gar nicht zu reden. Heck schwänzelt natürlich auch ohne Ende... Idle 2 wieder nicht möglich. :mauer:
Alle Schläuche inkl. Rückschlagventil geprüft, Kerze (OS8) ok. Standgasverhalten (kalt/warm) sehr gut und gleichmässig.
Alles andere Quälerei für Mensch und Maschine... :shoot:
Ich habe schon sehr viele Verbrenner und -motoren gehabt - angefangen bei ABC Motoren über Redline bis zu meinem letzten OS91 HZ. Die liefen immer alle prima; solch ein rauhes und überfettes Verhalten habe ich noch nicht erlebt...
Weiss im Moment gar nicht so recht in welche Richtung ich mich (was die Nadeln betrifft) bewegen soll und was die Ursache dafür ist.
:'[
Landwirt
10.11.2010, 20:39
Ja dann dreh halt pö a pö zu wenn er noch kalt ist . Bissl Themp. braucht ein Glühzünder schon , solltest du doch wissen wenn du schon so viele Verbrenner hattest .
Du must bestimmt noch ne knappe halbe umdr. zu machen auf Teil- und Volllast , ist nur ne vermutung .
Nur du schreibst er kratzt ? Läst er sich von Hand leicht durchdrehen ( Kerze raus ) ? Lager evtl. rostig ?
Hast du die möglichkeit ein Video zu machen ? Am besten Motor Kalt mit Startvorgang !
...versuche mal am WE ein video zu machen wenn es nicht wieder die ganze zeit regnet :-(
lager sind nicht verrostet, motor ist ja erst 5 liter alt, habe ich auch schon kontrolliert.
kerze raus und durchdrehen geht, aber schon stramm von hand.
...liegt es viell. daran?:
Neuer Vergaser 61E mit 2 separaten Einstellmöglichkeiten
1. Kraftstoffmischung
2. Maximale Geschwindigkeitseinstellung
Die Regulierung kann am Vergaser vorgenommen werden
Während 3D Flüge reguliert der Vergaser selbst den Kraftstoffzulauf.
Druckschlauch am Reso bis Tank nicht mehr erforderlich.
...was ist explizit mit punkt 1 und vor allem punkt 2, der geschwindigkeit gemeint?
EvOluT1on
12.11.2010, 18:22
Ist das der originale Vergaser?
Wenn ja, dreh halt mal zu.
Ich versteh das Problem sonst nicht so ganz. Du beschreibst, daß der Motor kalt und fett ist, magst aber auch nicht so recht magerer drehen...
Gruß
Mike
...naja weil die grundeinstellung schon weit unterschritten ist...
Hallo,
ich verstehe nicht, wie man Tipps geben kann, Nadel soundso auf 2 U,, nächste 12 Uhr.... das ist doch alles kompletter Unsinn. Einen Motor kann man nur einstellen, in dem man Laufgeräusch, Auspuffausstoss, Temperatur und andere "sichtbare" Parameter verändert. Ich befasse mich seit 35 Jahren mit Verbrennungsmotoren und der Konstrukteur der Webra-Motoren ist ein Freund, aber es ist noch keiner auf die Idee gekommen, Einstellungstipps nach der Uhrzeit zu geben.
Ausnahme ist die Werkseinstellung zum ersten Start des Motors, die durch Umdrehungen der Nadeln angeben wird.
Wenn jemand kein Gefühl für einen 2-Takt Verbrennungsmotor hat, dann soll er Elektro-Heli fliegen, dort hat er diese Probleme nicht.
LG Joe
PS: Laufverhalten ist auch von Kerzenzustand und Wärmewert abhängig, nicht nur von Nadelstellung.
pressluftsiggi
12.11.2010, 18:52
aber es ist noch keiner auf die Idee gekommen, Einstellungstipps nach der Uhrzeit zu geben.
Ausnahme ist die Werkseinstellung zum ersten Start des Motors, die durch Umdrehungen der Nadeln angeben wird.
Ja nee is klar, dann gib mal bitte an "wieviel Umdrehungen" die Gemischregelschraube drauss sein muss?? ;)
Ich weiss ja nicht was Du die letzten 35 Jahre gemacht hast, aber bei OS Motoren ist es üblich ,die Stellung der Gemischregelschraube als "Uhrzeit" anzugeben.
Gruss Chris
EvOluT1on
13.11.2010, 07:36
Wenn der Motor kalt ist und fett läuft ist er zu Fett eingestellt. Da hilft leider nur eins...
Magerer drehen bis er auf Betriebstemp. kommt und nicht mehr zu fett läuft.
Grundeinstellung hin oder her.
Diese dient eh nur um den Motor auch mit unterschiedlichsten Spritsorten starten zu können.
Gruß
Mike
...und bei welcher fange ich an? teillast (jetzt ja auf 1 raus) oder vollast (steht ja schon bei 1,5 raus) ???
Hi,
Fang doch bei der Volllast an, die mitten Gas Nadel auf 1,5 oder sogar 1,75 Klicks und dann erst mal mit der Volllast langsam runter.
oder Wechsel den Sprit vlt. liegt es auch an ihm!
(auch wenn ich jetzt gesteinigt werde ) ;D;D;D
gruß
Robert
...naja fliege schon immer rapicon 15 LS und der hat auch vorher in meinem =S 91 HZ super funktioniert und für mich ausreichend Leistung gehabt.
-->könnte es noch an dem Headertank liegen das der neue Vergasertyp mit Regulator das "nicht mag"?
hi,
ich wollte den Sprit ja nicht schlecht machen es war nur eine idee.
dann mach den Header doch mal ab und teste :)
gruß
Robert
Hi,
gibt es schon was neues von deinem Motor ??
Gruß
Robert
Hi,
gibt es schon was neues von deinem Motor ??
Gruß
Robert
Hallo,
leider nicht, hoffe ich kann am Freitag nochmal testen so es denn trocken ist...
werde dann die vollast solange zudrehen bis er über "den toten punkt" beim umschalten in idle 2 hinweg kommt - danach dann teillast und evtl. leerlauf - die lasse ich vorerst wieder auf 12 uhr werkseinstellung.
Moin,
konnte am WE nicht testen aus Zeitmangel :-(((((((((
Habe trotzdem gestern abend nochmal den Motor rausgenommen um den 10ten Check zu machen, auch was den Vergaser angeht - sprich Dreck o.ä. an den Nadeln, etc.
Wie erwartet natürlich alles ok. Was mich mal richtig geschlaucht hat: Als ich den Deckel unten abgenommen habe ist mir ca. ein halbes !!! Schnapsglas Öl entgegengekommen!!! Kein Wunder das er dann nie richtig durchdreht wenn er ein paar Tage steht! Ging schon von Hand so schwer zu drehen, und das obwohl ich ihn das letzte Mal heiss abgestellt hatte. Also gleich nach dem landen spritklemme zu, Motor heult kurz auf und danach nochmal "leer" und ohne Glühung 2x durchgedreht. Davor natürlich noch entlüftet.
Dachte eigentl. das damit das meiste aus dem Motorraum kommt bzw. nicht soooviel zurückbleibt...
Landwirt
23.11.2010, 05:17
........zu Fett halt .
Ach ja und am Header Tank kann es normal nicht liegen , ich hab auch einen dran ;) .
Dein Motor ist einfach noch zu Fett eingestellt .
gruss Timo
JMalberg
23.11.2010, 09:38
...
Was mich mal richtig geschlaucht hat: Als ich den Deckel unten abgenommen habe ist mir ca. ein halbes !!! Schnapsglas Öl entgegengekommen!!! Kein Wunder das er dann nie richtig durchdreht wenn er ein paar Tage steht! Ging schon von Hand so schwer zu drehen, und das obwohl ich ihn das letzte Mal heiss abgestellt hatte. Also gleich nach dem landen spritklemme zu, Motor heult kurz auf und danach nochmal "leer" und ohne Glühung 2x durchgedreht. Davor natürlich noch entlüftet.
Dachte eigentl. das damit das meiste aus dem Motorraum kommt bzw. nicht soooviel zurückbleibt...
Na, das Schnapsglass ist schon übertrieben;). Es soll ja Öl (und nur Öl) drin stehen bleiben, da in diesem ja auch die konservierenden Stoffe (hoffentlich) enthalten sind. "Heiß abstellen" soll ja auch das Verdampfen des Alkohol unterstützen, so dass eben (fast) nur noch Öl im Motor ist. Vom "Leerlaufen lassen" des Motors halte ich nix, da die Gefahr des Abriss des Ölfilms gegeben ist.
Wenn es dann doch zuviel Öl ist, würde ich am Tagesende nur den Motor auf die Auslassseite legen um es ausfließen zu lassen.
Jürgen, bei allem Respekt: Es WAR ein halbes Schnapsglas voll!!!
...das leerlaufen lassen habe ich aus US Foren - sollte man auf anraten, wegen des regulator-systems des HZ-R, wohl machen...
JMalberg
23.11.2010, 10:08
Ups: "halbes" überlesen :lieb:
Aber warum "leer laufen lassen" bei einem Pumpen-Motor?
JMalberg
23.11.2010, 12:13
Ups: "halbes" überlesen :lieb:
Aber warum "leer laufen lassen" bei einem Pumpen-Motor?
Nach Hinweis eines anderen Users:
weil sonst die Membran in dem Druckreglulator je nach verwendetem Treibstoff (verwendetes Öl im Treibstoff) schneller verkleben kann.
Das gleiche gilt für alle Pumpenmotoren mir REGULATOR - also Einspirtzsystem (OS HZ-R oder YS 91).
Bei den YS sind nur die 91 betroffen, da nur diese einen Regulator haben.
Ziemlich doofes Dilemma: Leer laufen lassen damit sich die Membran nicht verklebt oder nicht Leer laufen lassen damit nic am Kolben passiert bzw noch Korrosionsschutz drin bleibt:unsure:
Du hast die Wahl
FrankBolte
23.11.2010, 13:47
Scheint eine empfindliche Angelegenheit mit der Membran zu sein.
Da muss man schon die Frage stellen: Lieber einen konventionellen 91SHZ oder einen Membrangesteuerten 91HZ-R.
Zur Zeit wüßte ich nicht welchen ich besser in einen neuen Velocity 90 oder REX700 einbauen sollte.....
Gruß Frank
Landwirt
24.11.2010, 05:25
Männers , das Membran kommt überhaupt nicht in berührung mit Sprit . Das Membran steuert via Atmospährischem Druck ein kleines Ventil an ;) . Und wie soll das gehen wenn dann hinten die Brühe dranndrück ?
Bei nem HZ-PS würde ich das aber machen mit dem Durchnuddeln wegen der Pumpe , allerdings find ich es wiederum für die Motoreingeweiden schlecht . Aber wer baut sich so nenn Kack schon ein seit es denn HZ-R gibt ;) .
HZ-R Rules :)
Scheint eine empfindliche Angelegenheit mit der Membran zu sein.
Da muss man schon die Frage stellen: Lieber einen konventionellen 91SHZ oder einen Membrangesteuerten 91HZ-R.
Zur Zeit wüßte ich nicht welchen ich besser in einen neuen Velocity 90 oder REX700 einbauen sollte.....
Gruß Frank
Frank , nimm denn HZ-R mit Hatori SB20 . Rapicon oder Optifuel rein mit min. 15%NItro und du wirst das griensen nichtmehr los ;) . Aber alle 50-100 Liter die Lager wechseln kommen wir nicht drum rum .
grüssle Timo
FrankBolte
24.11.2010, 10:11
Frank , nimm denn HZ-R mit Hatori SB20 . Rapicon oder Optifuel rein mit min. 15%NItro und du wirst das griensen nichtmehr los ;) . Aber alle 50-100 Liter die Lager wechseln kommen wir nicht drum rum .
grüssle Timo
Hallo Timo,
....das du ein begeisterter HZ-R Fan bist, steht nicht mehr in Frage ;D
Ich würde ihn dann auch mit Optifuel 20 oder 30% betanken wollen.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Hat der HZ-R gegenüber dem SHZ so viel mehr Bums ?
Gruss Frank
JMalberg
24.11.2010, 12:12
@Landwirt: Hast du mal eine Skizze von diesem Regulator? Entspricht er dem Webra-Regulator?
JMalberg
24.11.2010, 15:06
Laut diesen Bildern schwimmt die ganze Ventilhebelei inkl. der "Innen"seite der Membran im Sprit.
http://cdn.rcheliresource.com/wp-content/gallery/rc-mania-os55hz-r/2-regulator-operation.jpg
http://www.rcmania.hk/upload/a/04/381/article_59f87d0ad8ade0f9f54a2b15d6c6fefd.JPG
Da kann also je nach Sprit sehr wohl was verkleben und anpappen, was aber mMn nur für die Hebelei und das Ventil relevant ist.
Landwirt
25.11.2010, 06:03
@Frank , ob der HZ-R mehr bums hat als ein normaler HZ oder gar der HZ-PS kann ich nicht sagen weil ich noch keinen geflogen bin . Die Motoren an sich sind ja Baugleich , Hub , Bohrung , Steuerzeiten . Also ich sag mal die dürften sich von der Leistung nix nehmen und OS gibt glaube ich auch die gleichen Leistungen an .
@ Jürgen , Skizze hab ich nicht , aber ich hatte denn Regulator mal zerlegt um mir das genau anzuschauen . Mit Webra kenn ich mich nicht aus , hab immer nur OS gehabt bis jetzt die gehen bei mir nicht kaputt und haben Leistung ;) .
Laut der skizze von dir muss ich dir recht geben , da kommt dann Sprit an die Hebelei und an die Membranrückseite . Wenn ich zeit und Lust hab schraub ich evtl. nochmal denn Deckel vom Reg. runter und kuck mal ob da Feucht dahinter ist .
Bis jetzt also nach ca. 25-30 Liter funktioniert das ganze aber noch , was für mich wichtig ist ;) .
grüssle Timo
Hey,
wie geht es deinem Motor?
läuft der nun oder immer noch nicht ?
gruß
Robert
Hey,
wie geht es deinem Motor?
läuft der nun oder immer noch nicht ?
Moin,
komme gerade vom fliegen - hatte einige wochen zwangspause.
motor sprang super an, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. nach insgesamt 3 tanks probieren und einstellen hatte ich folgende einstellungen:
zu beginn: vollast 1,5 - teillast 0,75 und leerlauf 13 uhr
motor läuft sehr unruhig, idle2 nicht möglich, qualm ohne ende...
zum ende: vollast 1 - teillast 0,5 und leerlauf 13 uhr
motor läuft immer noch extrem unruhig, qualmt wie hulle, leistungsabgabe bei vollpitch ist aber sehr gut; kein auftouren oder einbrechen, idle1 in idle2 jetzt möglich (1600rpm und 1900rpm). kratziges und rauhes geräusch (lager gerade vorsichtshalber getauscht)
trotz allem pendelt das heck auch immer noch sehr stark - man merkt richtig das das heck durch den unrunden lauf immer ne art "schlag" bekommt.
kopf an sich läuft sehr sauber, spurlauf top (testweise jetzt mal radix 710 FBL drauf).
keine ahnung mehr was das sein kann - noch magerer???
liegt das viell. am rapicon in verbindung mit dem HZ-R?
temp war bei beiden einstellungen im kurbeldeckel lauwarm...
PeterLustich
16.01.2011, 14:51
Also ich fliege zwar nicht den HZ-R, sondern den HZ-PS - allerdings ohne Pumpe und nur mit dem Regulator. Nachdem ich die Pumpe abgebaut hatte musste ich die ganze Karre ja auch neu einstellen und da hatte ich ähnliche Probleme und ich bin einfach immer magerer geworden, bis die Temp passte und die Leistung eben auch. Jetzt hat mein Motor im normalen Flug so zwischen 90 und 100° C und wenn ich richtig gasgebe ne max. Temp von 115-120° C - gemessen als es draussen noch so richtig warm war, leider war die Karre seitdem nicht mehr in der Luft weil ich zu geizig bin Sprit zu kaufen.::) Also perfekt. Leistung bis zum abwinken und meine Vollast ist 40 Klicks auf, Teillast ist komplett geschlossen und Leerlauf auf 12:45-13:00 Uhr. So geht die Karre wirklich gnadenlos gut!
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Aber ich würde einfach immer weiter zudrehen und dabei unbedingt die Temperaturen im Auge behalten. Wenn die im grünen Bereich sind, kann ja nix passieren.:lieb:
Achso, ich fliege Rapicon 30% und habe ne MP6 an der Karre dran.
www-fritz
16.01.2011, 15:38
hallo.
ich lese die ganze zeit schon mit und wollte mich eigendlich nicht zu wort melden.
hier haben es einige schon geschrieben:
der motor ist zu fett und muss magerer gedreht werden, in welchen bereich dass hört man wenn man(n) nur etwas ahnung hat von methanol motoren !!!
wie weit die nadel draußen ist spielt keine rolle !!!
ich habe auch ein motor in einem flugmodell bei dem die vollgasnadel nur 1/2 umdrehungen offen ist obwohl es bei anderen motoren meißt 2,5 bis 3 umdrehungen sind.
der motor wird über die spritmenge und nicht über die umdrhungszahl der nadel eingestellt.
du musst hören in welchen bereich der motor stimmt, zu mager oder zu fett läuft.
so lange der motor unter 120° bleibt ist doch alles im grünen bereich.
wenn du das gehör für die einstellerei nicht hast dann schau doch mal bei dir im verein ob es ein kollege besser kann.
motorspetzialisten gibt es doch in jedem verein.
nicht böse sein aber das musste mal raus. :lieb:
...zur kenntnis genommen...
ist ja nicht so das das mein erster verbrenner ist!!! hatte 1 TT50, 3 Redlines und 1 OS 91-HZ - die liefen immer alles super und ich hatte nie solche probleme beim einstellen!!!
FrankBolte
16.01.2011, 20:58
hallo.
ich lese die ganze zeit schon mit und wollte mich eigendlich nicht zu wort melden.
hier haben es einige schon geschrieben:
der motor ist zu fett und muss magerer gedreht werden, in welchen bereich dass hört man wenn man(n) nur etwas ahnung hat von methanol motoren !!!
wie weit die nadel draußen ist spielt keine rolle !!!
ich habe auch ein motor in einem flugmodell bei dem die vollgasnadel nur 1/2 umdrehungen offen ist obwohl es bei anderen motoren meißt 2,5 bis 3 umdrehungen sind.
der motor wird über die spritmenge und nicht über die umdrhungszahl der nadel eingestellt.
du musst hören in welchen bereich der motor stimmt, zu mager oder zu fett läuft.
so lange der motor unter 120° bleibt ist doch alles im grünen bereich.
wenn du das gehör für die einstellerei nicht hast dann schau doch mal bei dir im verein ob es ein kollege besser kann.
motorspetzialisten gibt es doch in jedem verein.
nicht böse sein aber das musste mal raus. :lieb:
.....ein bissle hart formuliert. Aber am Ende ist es so.
Gruß Frank
JMalberg
17.01.2011, 13:58
jepp, alle Angaben über irgendwelche Nadelstellungen, können nur eine grobe Info sein, um sich dann an die spezifische Vergasereinstellung heranzutasten.
Immer mit Gefühl: Hören, sehen, fühlen (mim Finger oder auch Thermometer) :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.