PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorteil des Plöchinger?

eifel-power
01.11.2010, 20:54
Wo seht ihr Anhänger die Vorteile der Plöchinger-Konstruktionen gegenüber den Mitbewerbern?

Danke.

Gruß
Thorsten

gonyo
01.11.2010, 21:18
Ich glaube du solltest nebst dem thread ``Vorteil des Plöchinger`` und
´´Vorteil des Henseleit``auch noch einen ´´Vorteil des Minicopter´´
eröffnen:lieb:. Die Erkenntnis wird allerdings bei allen 3en die gleiche sein.
Auf dem hohem Niveau, das allen 3 Herstellern zu eigen ist, gibt´s nur
Nuancen die letztlich die Kaufentscheidung beeinflussen.
Ist halt meine Meinung :lol:
Gruss
Peter

eHubi
01.11.2010, 22:39
Vorteil Nr1: Riemenantrieb auch für Hauptrotor

Crashpilot
01.11.2010, 23:02
Mit dem SE den geilsten 500'er überhaupt! ;D

KING
01.11.2010, 23:11
Und mit dem Voodoo geilsten 600-er...;)

OShrek
02.11.2010, 00:10
Habe leider keinen. Der Aufbau gefällt mir extrem.

Aber helft mir bitte.. ich weiß nicht was es ist.. wenn ich den Heli so anschaue (bis jetzt nur auf Bildern) gefällt mir die Optik oder Proportionen überhaupt nicht. Vielleicht täuschen die Bilder aber ich grüble schon ne weile dran rum,,?

grüssle Remo

Fl3xi
02.11.2010, 00:16
Habe leider keinen. Der Aufbau gefällt mir extrem.

Aber helft mir bitte.. ich weiß nicht was es ist.. wenn ich den Heli so anschaue (bis jetzt nur auf Bildern) gefällt mir die Optik oder Proportionen überhaupt nicht. Vielleicht täuschen die Bilder aber ich grüble schon ne weile dran rum,,?

grüssle Remo

Liegt an den Hauben (und evtl. Landegestell), entweder man liebt sie, oder man findet sie total hässlich. Die Plöchingers sind ohne Frage Top Helis, aber einen Schönheitspreis werden sie wohl nie gewinnen.

Gruß,
Alex

seijoscha
02.11.2010, 00:26
So unterschiedlich ist der Geschmack !
Die Voodoo Haube sieht gegenüber der se Haube um Welten
besser aus .
Also der Voodoo und Shark gefällt mir sehr gut auch die Haube `!
MIT EINER GEILEN LACKIERUNG HAMMER!!

Ing. Düsentrieb
02.11.2010, 05:02
Vorteile:

- mehr oder weniger verschleißfreie Konstruktion
- bester Support, den ich kenne (E-Teile sind sofort da ohne Vorkasse!)
- Christian Samuelis ist "immer für dich da"
- im Gegensatz zu anderen dt. Premiumherstellern darf man dem Frontmann auch Mails schicken
- günstiger Unterhalt (Crash ist bezahlbar)
- es gibt wohl keinen Heli (SE, Voodoo), der leiser ist

-->

- bei 6S ein (von allen Seiten) verschwiegenes Schwerpunktproblem
- auch bei 10/12S steht der Akku vorne ungeschützt raus (= Mikado-Problem)

Holger Port
02.11.2010, 08:03
Das Problem ist aber immer, was der eine als Vorteil ansieht, sieht der andere als Nachteil.

Deshalb kann ich nur immer sagen, selber fliegen, eigene Meinung bilden!

Und plötzlich werden angebliche Nachteile zu Vorteilen und auch manchmal umgekehrt.

Kalle75
02.11.2010, 08:07
@ Holger : Doppelpost http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/0002013F.gif

Speedy955
02.11.2010, 11:37
Der Vorteil:
Super Qualität
der Voodoo wäre meine Wahl :)

Eigentlich müßte der Titel aber lauten:
Nachteil des Plöchinger !!!
Der Nachteil für mich ist das Bundle:
Ich müßte das AC 3X mitkaufen das ich eigentlich überhaupt nicht will und da ich das nicht einsehe kaufe ich eben nicht. :P

Bei Henseleit, Mikado, Align oder sonst wem muß ich kein FBL System mitkaufen.

Männerzeugs
02.11.2010, 11:43
Plöchinger hat die Einbauposition der Servos ideal gelöst. Die Anlenkgestänge sind schön lang. Und der Winkel ist richtig gewählt. Ein Detail von vielen, die mich überzeugen. Ich glauber er weiß was er tut. Für mich die beste Konstruktion am Markt. Ich fliege trotzdem Align, da mir die Qualität ausreicht für ein Spassgerät, dass öfter im Acker steckt.

Andreas

Erik Heller
02.11.2010, 12:10
Hi,

also ich habe nen Voodoo:

+absolute top Qualität
+sehr durchdacht
+steife, aber trotzdem leichte Konstruktion
+fliegt präzise wie kein anderer Heli den ich hatte
+extrem angenehmes Betriebsgeräusch
+fliegt in allen Drehzahlbereichen super
+bis jetzt kein Verschleiß

-bis jetzt keinen festgestellt, wer den Preis mit anderen deutschen Herstellern vergleicht wird merken, dass sie sich nicht viel tun...

Ein Heli der ohne Wartung einfach fliegt, egal ob er Wochen im Regal stand und man ihn rauszieht, Akkus lädt und auf den Platz geht. So einen zuverlässigen Heli hatte ich noch nie. Außerdem bietet er mit 12S eine super Performance.

MfG Erik

ralfk.7162
02.11.2010, 16:07
Der hat so viel Vorteile ,das ich keine Nachteile sehe :unsure:
Das Gesamtkonzept von allen dreien finde ich absolut :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah: Und noch was , bleibt und ist absolute Geschmacksache . Wenn einer das Geld berappen möchte, wird "Er" sicherlich nicht enteuscht werden,und das ist sicherlich sicher;)

Mfg R

Ing. Düsentrieb
02.11.2010, 21:32
Plöchinger hat die Einbauposition der Servos ideal gelöst. Die Anlenkgestänge sind schön lang. Und der Winkel ist richtig gewählt.

Ist es nicht egal, wie lange die Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe sind? Was sollte ein langes Gestänge für einen Vorteil haben? Und welcher Winkel ist richtig gewählt? Den 90-Grad-Winkel zwischen Servohebel zu Anlenkgestänge muss man ja selber einstellen (mit dieser (http://dl.dropbox.com/u/365355/lehre.png) Lehre, wenn man es exakt haben will ...).

regenmacher
03.11.2010, 18:47
Vorteil Plöchinger - er ist nicht von Henseleit und wird innerhalb eines Jahres nach der Bestellung geliefert. ;-)

Gruß,
Manfred

PS. Beides sehr gute Hersteller, bei Plöchinger größere Auswahl, nicht "nur" der TDR.

Azgorn
03.11.2010, 18:49
Wie lange dauert es ungefähr bis man einen Acrobat se bekommt?

lg. Alex :hallihall:

Ing. Düsentrieb
03.11.2010, 18:50
Aktuell glaube ich drei Monate.

Männerzeugs
03.11.2010, 19:05
Die Gestängelänge ist nicht egal. Ein kurzes Gestänge kippt viel stärker. An den Endpunkten ist der Fehler dann schon deutlich merklich. Wenn die Gestänge dann noch verschieden lang sind, wird es noch schlimmer. Je länger um so besser. Die Reaktion auf eine Begründung des optimalen Winkels würde diesen Tread explodieren lassen.

Andreas

fly0070_1
05.11.2010, 17:27
Hallo,
na dann will ich auch einmal.
Ich fliege sowohl den Rigid, als auch den Voodoo.
Beides sind ausgereifte Konstruktionen, was aber nicht heißen soll, dass die Hersteller sich darauf ausruhen. Wir werden sehen, was nächstes Jahr kommt.
Der Voodoo ist bedingt durch seinen Riemen in der ersten Getriebestufe leiser als der Rigid. Dafür ist der Rigid physikalisch bedingt durch seine Größe und seines höheren Gewichtes noch einen Ticken ruhiger zu fliegen. Spaß machen beide. Der Rigid wird beim Einschlag teurer sein ( höhere Masse, dadurch mehr kinetische Energie, mehr Schaden, da beide Konstruktionen etwa gleich dimensioniert sind).
Wenn man sich für einen der beiden entscheidet, entscheidet immer das Bauchgefühl, nicht umsonst fliegt der Christian Samuels auch Rigid.
Bei unseren Hobby ist das immer schwer zu beantworten, da man es eh nicht mit Vernunft oder Unvernunft bemessen kann. Ich sage immer, mach aus dem, was du hast das beste, erfreue dich an deinem Heli, wenn dieser gut geht und Spaß bereitet. Habe immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor. ;-)
Beide sind ähnlich und doch grundverschieden.
PS: Mit dem Schwerpunkt gibt es keine Probleme beim 6 s Voodoo, wenn man sich genau an die empfohlenen Komponenten hält. Stefan schreibt ja auch, das der Akku zwischen 800 und 1100 Gramm Gewicht haben soll. Oder man verwendet einen schwereren Motor als den Pyro 600 ( z.B. Scorpion ) , dann können auch leichtere Akkus verwendet werden.
MfG
Andreas
Ach übrigens, ich fliege auch noch Avant E Flybar und T-Rex 500 Rigid und diese beiden machen auch sehr viel Spaß :-)

Linus
05.11.2010, 20:17
Moin,

Schwerpunkt war mein Stichwort :lol: ich hab im Acrobat Forum ein paar Worte über den Voodoo mit 6S und perfekten Schwerpunkt geschrieben - ohne Akkuverlängerung etc. - falls es hilft :lieb:

LG
Linus

Hobbyseiten
10.11.2010, 08:11
Hallo,
nachdem wirklich jeder, den ich mit Acrobat SE kenne,
von der Qualität, den Flugeigenschaften, und dem Plöchinger Service geschwärmt hat,
hab ich mir nun auch einen bestellt.
Die Verarbeitung, das genial leise Antriebsgeräusch, und das"Fliegen wie auf Schienen" haben mich überzeugt.
Allerdings werd ich ihn mit Beast fliegen.
Nun heisst es erstmal 3Monate warten....

Gruß Dirk

Rude-A
10.11.2010, 08:25
Gllaub mir, das werden 3 harte Monate (ich hab gerade "Halbzeit", also 1,5Monate rum) :unsure:, aber wenn er dann das erstemal vor Dir steht ist die lange Wartezeit vergessen:jippiyeah:!!!

lg
Andrew

FrankBolte
10.11.2010, 13:26
upps, 3 Monate Wartezeit at the moment. Mein Shark war vor einem Jahr innerhalb von 4 Wochen da.

Aber das Warten lohnt sich immer auf einen Plöchi Heli ;)

lg Frank

ralfk.7162
10.11.2010, 13:32
Mein Shark war vor einem Jahr innerhalb von 4 Wochen da.

Aber das Warten lohnt sich immer auf einen Plöchi Heli ;)

lg Frank

Meiner war auch nach 4 Wochen da, das ist aber auch schon 2 Jahre her :lol:
Heute dauerts eben länger,kommt wohl davon ,weil sich viele für einen Plöchinger entschieden haben.;D;D;D

Mfg R

SchmoldowHeli
12.11.2010, 01:22
...oder macht macht es so wie ich, man entscheidet sich für einen gebrauchten, manchmal hat man ja Glück und jemand verkauft einen, der in nem ordentlichen Zustand ist, wo dazu die Ausstattung mit der eigenen Wuschausstattung übereinstimmt...jedenfalls kann man bei nem gebrauchten Plöchinger auch nicht viel verkehrt machen und man spart noch ne Menge Geld und oft gibts ein paar Akkus gleich noch mit dazu :-)...

laserpilot
12.11.2010, 06:43
Der Vorteil der Plöchinger Helis ist, dass ich alle drei habe.
:lol2:
Ob sie schön sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, aber technisch und fliegerisch ist jeder eine Klasse für sich.
Wenn man die Mechanik einmal gesehen und angefasst oder gebaut hat, hat man einen Maßstab, bei dem viele andere nicht mithalten können.
:jippiyeah:

firehead
12.11.2010, 08:16
Die Reaktion auf eine Begründung des optimalen Winkels würde diesen Tread explodieren lassen.

Kurze Begründung: wenn die Anlenkgestänge im passenden Winkel stehen, kann man durch das "Geradestellen" des Gestänges zu den Endpunkten hin die Kreisbewegung der Servos kompensieren und eine fast lineare Anlenkcharakteristik über dem kompletten Weg erreichen.

Gruß
Michael