Vollständige Version anzeigen : Härtere Dämfung für die Freya?
k_wimmer
18.01.2004, 17:56
Hallo,
Bei meiner Freya habe ich das Gefühl, dass die Dämfergummis für meinen Geschmack etwas zu weich sind.
Gibt es für die Freya Dämpfungsgummis in versch. Härtegraden, und wo kann man diese dann evtl. bestellen?
Maik Otto
18.01.2004, 18:14
Hi Kai
dass die Dämfergummis für meinen Geschmack etwas zu weich sind.
....wo rannn machst du das "fest" ? Ich "verprügle" :)) meine Freya ,allerdings
die OP Version ,regelmäßig das Fluggerät steurt direkt und relativ hart wenn
richtig "geknüppelt" wird .
Manche Piloten verwenden statt der Gummis passend gedrehte Delrin oder
Metall-gegenstücke . Härter geht nimmer :D
k_wimmer
18.01.2004, 19:09
Hallo Maik,
wenn ich eine Steuerbewegung einleite ist noch alles OK, wenn ich aber weider stoppe, dann bleibt die Rotorebene stehen, und der Rumpf pendelt noch 2-3mal nach!
Das sieht dann sehr unruhig aus, macht aber an den sonstigen Flugeigenschaften nichts weiter (bis auf eine gaaaaaanz leichtes Unterschneiden bei Full-Sppeed und Pitch-Max. und 1700 U/min am Kopf).
Dieses Verhalten habe ich am Futura immer mit härteren O-Ringen beseitigen können, daher meine Frage.
Ich fliege übrigens den normalen Plastik-Kopf ohne irgendwelche "Tuning"-Teile.
Andi Gysi
18.01.2004, 20:30
Hallo Kai,
geh mal zu runryder und suche nach cx (carbon extreme) dampeners, die Firma macht neben Carbonteilen auch harte Gummis für die Freya. Kosten aber ne Kleinigkeit.
http://www.ronlund.com/Merchant2/merchant....ode=CX10-00-001 (http://www.ronlund.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=heli&Product_Code=CX10-00-001)
Ansonsten soll das Aluzentralstück auch noch etwas bringen...
Grüsse,
Andi
Hallo,
die Dämpfegummis im Alu-Kopf sind doch härter als die vom Plastik-Kopf.
Ich habe jetzt die härteren Dämpfer vom Alu-Kopf in den Plastik-Kopf eingebaut, aber noch nicht getestet.
MfG Steve
Hallo
Gleiches proplem bei meiner Freya OP,Mechanik pendelt nach einer Steuerbewegung nach,aber nur bei niedrigen Drehzahlen(ca.1200-1300).Bei höheren Drehzahlen ist ist das proplem weg.Bei meinem Futura Nova waren die O-Ringe zu hart????Mit weicheren O-Ringen war das pendelen weg,warum jetzt härtere Dämpfergummis bei der Freya.Versteh ich nicht??
Gruß Olaf
Moin,
ich würde auch eher auf eine zu harte Dämpfung für die Drehzahl tippen.
Zu weich äußert sich eher in 'schwammigem' verhalten.
Gruß
Jörg
Hallo
Was gibt es denn für möglichkeiten das pendeln zu unterbinden(außer höhere Drehzahl)Danke für ein paar tips im voraus
Olaf
Christian Rose
19.01.2004, 18:35
Hi,
das Pendeln liegt an der Kälte. Hirobo empfiehlt hier in der Bedinungsanleitung zum SSR-5 Kopf die Benutzung von 60° Shore Gummis. Alternativ hilft hier auch eine höhrere Drehzahl - probier mal ca. 50-100upm höher.
Gruß
Christian
k_wimmer
19.01.2004, 18:57
Hallo,
auf zu weich bin ich gekommen, weil ich in früheren Zeiten diesen Effekt durch härtere Gummis beseitigen konnte!
Ich habe allerdings bisher noch keinen Hirobo gehabt, daher kann es natürlich sein dass es sich hierbei anders verhält.
@Christian:
Wieviel shore haben eigendlich die originalen Gummis?
Christian Rose
19.01.2004, 19:03
Hallo kai,
70° Shore.
Gruß
Christian
k_wimmer
19.01.2004, 19:23
Hallo,
das ging ja superfix Danke! Auch an alle Anderen für die schnellen Antworten! :)
Christian Rose
19.01.2004, 20:36
Hallo Kai,
gern geschehen :)
Gruß
Christian
hallo,
kurz zur info.
im standard freya und in der op version sind die gleichen dämpfungsgummi montiert, 70 shore, 0404-811. zur weiteren auswahl gibt es noch gummis mit 60 shore, 0404-821. aber die schnellste möglichkeit das pendeln abzustellen ist, wie es christian schon sagte, etwas mit drehzahl zu spielen.
gruß axel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.