PDA

Vollständige Version anzeigen : Vibe 90SG blockiert beim starten !

Norbert_1
03.11.2010, 16:19
hallo !

habe heute folgendes festgestellt.
die vibe hat beim starten knackgeräusche, das hat sie schon immer gehabt, deswegen weis ich nicht ob das normal ist.
heute jedoch, beim hochfahren ist der motor immer schwerer gegangen und dann abgestorben.
jetzt ist es so, wenn ich starten versuche, dreht es entweder leer durch oder blockiert völlig, was könnte das sein ?
werde jetzt auf jedenfall mal den motor ausbauen.

?????
grüsse norbert

Norbert_1
03.11.2010, 18:01
also, eines hab ich schon festgestellt, das lüfterrad war am lüfterkanal " angeschweist", wie das passieren konnte ! keine ahnung ?

wenn ich aber schon mal dabei bin, knackt das bei euch euch immer wenn ihr die vibe startet ?

Peter Grod
03.11.2010, 18:07
Hallo!

Also wenn die Kunstoffschaufeln am Lüftergehäuse "Angeschweisst" waren, muss irgendwas bei der Montage bzw. dem ausrichten schief gegangen sein. Oder das Gehäuse hat sich gelöst.

Geknackt hat meine nie, kann aber ein Zeichen dafür sein, dass die beiden Klemmkonen, die auf den Motor geschraubt werden, nicht richtig fest sitzen oder die Beilagscheibe des Motors vergessen wurde. Dann rutscht der Motor im Kupplungsträger auch irgendwann mal durch.

Halt uns mal auf dem laufenden ;)

Gruß Peter

Vali
03.11.2010, 18:13
Hallo , die Mutter wrde wascheinlich nicht mit Schraubensicherung angezogen , das sich die Mutter gelöst hat . Gruss Vali

Norbert_1
03.11.2010, 19:08
also, das teil könnte von daher angeschweißt gewesen sein, hatte den motor getauscht und hab enventuell den motorhalter falschrum eingebaut gehabt, kann ich jetzt im nachhinein aber nur vermuten. bilde mir ein das die kupplung ein klein wenig hervor geschaut hat, das würde darauf hindeuten, wie gesagt, im nachinein aber nur ne vermutung.

was die mutter auf der motorwelle betrifft, die wurde so fest angezogen, da drau ich mich gar nicht mehr fester an zu ziehen, wie sollte da spiel aufkommen ? die beilagscheibe ist auch drinnen ! beim fliegen ist mir nie etwas komisch vorgekommen, da war auch nie was zu hören. was könnte das sein, passt hier vielleicht etwas nicht genau ? hab einen yamada drinnen.

chris 1972
03.11.2010, 19:32
Hi Norbert,

wenn Du den Motorträger falsch montierst, schaut die Kupplungsglocke etwas unten heraus und schleift am Kühltunnel. Dadurch hat sich das ganze"verschweißt".

Die falsche Montage ist mir auch schon passiert, jedoch habe ich es noch rechtzeitig bemerkt.

Das krachende Geräusch ist leider normal, sowohl die Vibe 90 als auch die Vibe 50 weisen es beim Starten auf.

P.S: zieh die Kurbelwellenmutter nicht ganz so fest an. Die Einheit könnte sich verziehen und Vibrationen auslösen (kenne ich von Hirobo).
Beim Einbau die Welle und Mutter ordentlich entfetten und mit Loctite etwas mehr als handfest anziehen.

LG

Christian

Peter Grod
03.11.2010, 19:45
Wenn du am Motor die Mutter richtig fest hast, die Beilagscheibe drauf ist und ansonsten an der Stelle auch alles passt, kanns eigentlich ja nur das oder ein sich selbstständig machender/Falsch justierter Kühltunnel gewesen sein.

Das knacken, ist das mehrmals pro Startversuch oder nur zu Anfang einmal?

Hatte das Knacken wie gesagt weder bei 50er oder 90er 3D/SG, trotz brutalo 120er Starter mit 4s LiPo (oder vielleicht grade deshalb ::) ?)

(Hatte damals auch nen SR-RR drin, die Beilagscheibe weggelassen, da das bei JR-Helis so üblich war. Dachte ich zumindest. Und hab mich dann irgendwann über Kupferspäne gewundert... Mit Scheibe kein Problem mehr.)

Gruß Peter

Norbert_1
03.11.2010, 19:58
ok, danke, mal.

@chris: ich hab die mutter halt gut fest angezogen, hatte das bei den freyas aber auch immer so gemacht mmhhhh

@peter: das knacken ist wärend dem starten, dann ist es vorbei, scheint aber normal zu sein !?!? vielleicht ist da aber wirklich was dran mit dem brutalostarter, verwende normalerweise den align starter, benütze ich aber den graupner am laufenden auto geht das besser, werd es mal beobachten, knackt aber sicher auch, vielleicht aber weniger.

ansonsten glaub ich wars wirklich der verkehrt rum eingebaute motorträger, egal, hab jetzt alles wieder zusammengebaut, wenn zeit ist wirds morgen gleich getestet.

M-Häfner
03.11.2010, 20:14
ehmm bei mir knackt nix. alles bestens

meinen starter betreibe ich mit 5S und der geht bis 24V (Brutalo?)

flyingchris1987
06.11.2010, 15:55
Vlt der Freilauf?

Norbert_1
07.11.2010, 15:20
egal ob normal oder nicht, hab keine ahnung woher dass knacken beim starten kommt. werd jetzt mal aufpassen ob das nur beim weglaufen vom starter ist, oder ob es wärend des ganzen startvorganges ist. irgendwie hab ich auch das gefühl das es ab und zu leer durchgeht.
kann es auch mit niemandem anderen vergleichen, ne vibe fliegt hier niemand.

fliegen tut sie jedenfalls wieder perfekt, dürfte wirklich ein falschrum montiertrer motorträger gewesen sein.

chris 1972
07.11.2010, 23:34
egal ob normal oder nicht, hab keine ahnung woher dass knacken beim starten kommt. werd jetzt mal aufpassen ob das nur beim weglaufen vom starter ist, oder ob es wärend des ganzen startvorganges ist. irgendwie hab ich auch das gefühl das es ab und zu leer durchgeht.
kann es auch mit niemandem anderen vergleichen, ne vibe fliegt hier niemand.

fliegen tut sie jedenfalls wieder perfekt, dürfte wirklich ein falschrum montiertrer motorträger gewesen sein.

Hi Norbert,

tausch evtl. mal die Starterwelle aus- kostet nicht die Welt und bringt vielleicht was.

LG

Christian

Norbert_1
09.11.2010, 13:01
Hi Norbert,

tausch evtl. mal die Starterwelle aus- kostet nicht die Welt und bringt vielleicht was.

LG

Christian

werds mal versuchen, wenn ich wieder mal neue teile benötige werde ich eine neue welle mit bestellen.

gruß norbert

Norbert_1
11.11.2010, 12:57
so, gestern hab ich die vibe gestarten, das hochdrehen hat aber nicht mehr funktinoiert, es ging leer durch, habe dann den motor abgestellt, neu gestartet, dann gings wieder.

werd jetzt den motor nochmals raus nehmen und die wellenmutter kontrolieren.

hätte wer sonst noch ne idee was schuld sein könnte ?

chris 1972
11.11.2010, 17:23
so, gestern hab ich die vibe gestarten, das hochdrehen hat aber nicht mehr funktinoiert, es ging leer durch, habe dann den motor abgestellt, neu gestartet, dann gings wieder.

werd jetzt den motor nochmals raus nehmen und die wellenmutter kontrolieren.

hätte wer sonst noch ne idee was schuld sein könnte ?

Hi Norbert,

fette mal den Freilauf der Kupplung nach, wenn Du den Motor sowieso rausbaust.
Wie kalt war es denn heute beim Testen?
Bei niedrigen Temperaturen hatte ich das Problem mal bei einem Raptor 90- Nachfetten half hier ebenfalls.

LG

Christian

Norbert_1
11.11.2010, 17:54
ca 3°C, ist es bei dir auch leer durch gedreht.

das problem ist wenn das unterm flug passiert knalllt er runter, das checkt man ja gar nicht so schnell.

Schröttel
11.11.2010, 19:22
Hi,

ich glaube eher der Motor lief falsch herum. Das macht aber nichts, neu starten und gut ist.

Der im Hauptzahnrad verbaute Kippkörperfreilauf ist nicht kaputt zu kriegen.

Bei meiner Vibe war auch schon mal die Freilauffunktion gestört, aber das lag nicht am Freilauf selber, sondern an den Messinghülsen oben und unten im Freilaufgehäuse. Da war Dreck rein gekommen, mit säubern und neu fetten war das Problem behoben.

Viele Grüße
Claus

Norbert_1
11.11.2010, 21:26
Hi,

ich glaube eher der Motor lief falsch herum. Das macht aber nichts, neu starten und gut ist.

Der im Hauptzahnrad verbaute Kippkörperfreilauf ist nicht kaputt zu kriegen.

Bei meiner Vibe war auch schon mal die Freilauffunktion gestört, aber das lag nicht am Freilauf selber, sondern an den Messinghülsen oben und unten im Freilaufgehäuse. Da war Dreck rein gekommen, mit säubern und neu fetten war das Problem behoben.

Viele Grüße
Claus

der motor läuft verkehrt rum ? das gibt es ?

Norbert_1
11.11.2010, 21:27
Hi Norbert,

fette mal den Freilauf der Kupplung nach, wenn Du den Motor sowieso rausbaust.
Wie kalt war es denn heute beim Testen?
Bei niedrigen Temperaturen hatte ich das Problem mal bei einem Raptor 90- Nachfetten half hier ebenfalls.

LG

Christian

wird sofort versucht :hallihall:

chris 1972
11.11.2010, 23:39
der motor läuft verkehrt rum ? das gibt es ?

Hi,

das gibt es sogar sehr oft :hallihall:

Speziell bei Motoren mit hoher Kompression (so meine Erfahrung) kommt das schon öfter vor.
Dem Vorredner schließe ich mich auch an: im Flug ist der Freilauf eigentlich nicht kaputt zu kriegen, dafür ist er zu stabil ausgeführt.

Also mach Dir nicht so viel Gedanken und flieg die Kiste einfach -_-
Kleine Problemzonen hat jede Mechanik.

LG

Christian

Norbert_1
20.11.2010, 16:01
Fettet ihr die Messinghülsen bzw Motorwelle ein bevor ihr das Lüfterrad/Kupplung montiert ?

flyingchris1987
20.11.2010, 16:10
Einfetten? Auf gar keinen Fall!!! Das soll ja ne Flächenpressung werden, da hat Fett nix zu suchen!

Norbert_1
20.11.2010, 16:45
Hi Norbert,

P.S: zieh die Kurbelwellenmutter nicht ganz so fest an. Die Einheit könnte sich verziehen und Vibrationen auslösen (kenne ich von Hirobo).
Beim Einbau die Welle und Mutter ordentlich entfetten und mit Loctite etwas mehr als handfest anziehen.

LG

Christian

Ich hab deswegen gemeint, irgendwie versteh ich da was nicht ?

flyingchris1987
20.11.2010, 16:51
Christian schreibt doch auch nix von Fetten... schraub das einfach zusammen & das hält auch, also damit hatte glaube ich noch keiner Probleme! Das funktioniert so schon.

Norbert_1
20.11.2010, 16:53
Christian schreibt doch auch nix von Fetten... schraub das einfach zusammen & das hält auch, also damit hatte glaube ich noch keiner Probleme! Das funktioniert so schon.

ich bin ein depp, da steht ja entfetten und nicht fetten :lol2:

chris 1972
20.11.2010, 23:40
Hi Norbert,

wie ich sehe, hast Du ja wieder Alles fest im Griff -_-

Ist jetzt das Startgeräusch besser mit der neuen Starterwelle?

Grüsse

Christian

Norbert_1
21.11.2010, 01:56
hallo!
wird noch ein paar tage dauern, warte noch auf ein lager., werde dann berichten !

Norbert_1
07.12.2010, 19:14
hab heute getestet, scheint wieder alles zu passen.

warum ist die vibe eigentlich so schwer zu starten ?
mein align starter packt es nicht.
es liegt jedenfalls nicht am motor, den habe ich schon getauscht mit dem im rex, mit dem selben ergebnis ? im rex startet er immer leichter.

flyingchris1987
07.12.2010, 19:28
Du gibst dir die Antwort doch fast schon selber. Der Motor ist der gleiche und daher wird das wohl eher ein subjektives Empfinden sein ;).

Das einzige was dazwischen ist, ist der Kupplungsfreilauf... der in der Vibe könnte öfter mal durchrutschen, aber das war es dann auch an guten Gründen.

chris 1972
07.12.2010, 19:33
Hi,

den Align Starter kannst Du im Winter leider vergessen- der Lipo gibt bei Kälte nicht genug Leistung ab. Im Sommer ist das Teil erste Sahne.

Ausserdem startet die Vibe 90 genauso wie z.B. Hirobo schon schwerer- die Kupplung und damit die Masse ist größer als bei anderen Helis.
Ist aber weiter kein Problem.

LG

Christian

Norbert_1
09.12.2010, 11:43
@chris: ja, das wird sicher so stimmen, die geht definitiv stärker zu starten.
das macht den align starter für mich aber etwas unbrauchbar.
er ist ja nicht mal wirklich der kälte ausgesetzt, nach dem starten kommt er immer wieder ins warme. es wird jetzt wohl ein dynatron werden.

7719andreas
09.12.2010, 12:17
hab ein bischen gelesen-_-

wurden beim motor die lager nachgeklopft:hallihall:
mit dem anziehen kommst du nicht weiter
es kann schon sein, dass motore funktionieren :lol2:
nur es löst das problem nicht:lieb:

leider werden die motore im modelflug irgendwo montiert etc.
kosten sind ausschlaggebend

ein knacken beim starten hört sich eher nach verspannten lager beim
motor an:wub:

kein lagersitz-innen und aussen:pressh:
etwas spiel und die gehärteten teile melden sich

erst dann ist es möglich etwaige andere ursachen zu suchen und auch zu
finden

hatten wir auch heuer am platz

Heli-Ralle
09.12.2010, 12:27
Nee, das Knacken kommt vom Freilauf. Ob es sich um eine edle Vibe90 / Vibe50 handelt, oder`n billiger Rex. bzw. Raptor50. Ist völlig egal - kann bei jedem Nitro-Heli passieren. :hallihall:

Thunder Tiger bietet beispielsweise ein Freilauffett. Gleich bei der Montage des Helis angewendet, hat man relativ lange Ruhe.
Irgendwann muß man aber mal das Freilauflager säubern und dann eben leicht neu einfetten.
Bei den gegenwärtigen Temparaturen verstärkt sich das Knacken unter Umständen.

Zu dem Align Starter:

damit läßt sich auf`m Grill vielleicht ein Gockel drehen, aber auf`m 90er Heli hat der nix verloren. :lieb:

Grüsse
Ralle

7719andreas
09.12.2010, 12:48
ob es der freilauf ist - kann ich nicht beurteilen:lol2:

beim starten ist der noch nicht im betrieb :lol:

tja wenn es dann nicht funtioniert, kann man den freilauf als fehlerursache
nicht mehr nehmen-_-
na, viel spass wenn der nicht funtioniert:pressh:
dann läuft der rotorkopf:wub:
und was dann :lieb:

:lol:
somit zur fehlerursache
motor
startereinheit etc.
ein knacken:wub:kann nur von etwas kommen:lieb:was auch im betrieb ist

Norbert_1
12.12.2010, 12:45
ob es der freilauf ist - kann ich nicht beurteilen:lol2:

beim starten ist der noch nicht im betrieb :lol:

tja wenn es dann nicht funtioniert, kann man den freilauf als fehlerursache
nicht mehr nehmen-_-
na, viel spass wenn der nicht funtioniert:pressh:
dann läuft der rotorkopf:wub:
und was dann :lieb:

somit zur fehlerursache
motor
startereinheit etc.
ein knacken:wub:kann nur von etwas kommen:lieb:was auch im betrieb ist

der "kupplungsfreilauf" !!! der knackt, aber nur beim wegdrehen, dann nicht mehr.
hat nichts mit dem wegdrehen vom rotor zu tun.

Norbert_1
12.12.2010, 12:49
Zu dem Align Starter:

damit läßt sich auf`m Grill vielleicht ein Gockel drehen, aber auf`m 90er Heli hat der nix verloren. :lieb:

Grüsse
Ralle

beim rex funktioniert er wunderbar, bei der vibe nicht, is halt so :unsure:

chris 1972
17.07.2011, 22:50
Hi Norbert,

ich hol den Threat mal vor, da ich jetzt die Lösung der "knackenden" Starterwelle gefunden habe: bei mir war es der Freilauf der Kupplung.
Lustigerweise ist dieser Mangel bei meinen beiden Vibe 90 SG aufgetreten.
Ich habe einfach mal ein neues Freilauflager eingebaut und seitdem funktioniert das Teil bestens.
Hier mal der Link zum Lager:
Freilauflager HF0812, 8x12x12, HF0812 | eBay (http://cgi.ebay.de/Freilauflager-HF0812-8x12x12-HF0812-/260742098310?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item3cb570ad86)

bei dem Preis war es mir den Versuch wert :lol2:
Das originale JR Freilauflager würde übrigens ein Vielfaches kosten...

lG

Christian