Vollständige Version anzeigen : paddelstange aus edelstahl
Thomas Mayer
19.01.2004, 17:43
hi,
will die normale paddelstange gegen eine aus edelstahl austauschen (rostet eben nicht), hab allerdings festgestellt das die normale etwas steifer ist als die aus edelstahl.
macht sich das im flug irgendwie bemerkbar oder hat es sonst auswirkungen?
schon mal danke.
grüße
thomas
macht sich das im flug irgendwie bemerkbar oder hat es sonst auswirkungen?
HI Thomas!
Ich hab keinen Unterschied festgestellt. Ich fertige mir die Paddelstangen auch selber aus 3mm 1.4301
Christian Samuelis
19.01.2004, 18:01
So lange du keinen alzusehr kaltverhärtenden Stahl nimmst, kann nichts passieren. Ist wichtig, da sonst so eine Padellstange auch mal brechen kann!
Viele Grüße
Christian
LimaBravo
19.01.2004, 19:45
Hallo,
ich mache meine Pattelstangen für den 30er aus Silberstahl, funktioniert super und zum verrosten gebe ich ihnen meist zuwenig Zeit.
mfG Leopold
Thomas Mayer
19.01.2004, 20:17
danke für eure antworten.
werd den edelstahl mal testen.
grüße
thomas
Christian Samuelis
19.01.2004, 20:25
Hallo Zusammen,
nehmt blos keinen Silberstahl, der bricht irgenwann bei Belastung! Habe ich getestet! Mit einer halben Stange fliegts sich sch....
Viele Grüße
Christian
nehmt blos keinen Silberstahl, der bricht irgenwann bei Belastung
Da bin ich der gleichen Meinung... das Zeug ist zwar relativ hart, aber dadurch auch recht spröde...
... eine Edelstahllegierung ist da auf alle Fälle die sichere Wahl :)
Gruß,
Sven.
Sebastian Zwahr
21.01.2004, 13:36
Wo bekomme ich denn 3mm Edelstahl in für uns gebräuchlichen Mengen her?
Gruß Basti
Thomas Mayer
21.01.2004, 19:00
also ich hab einfach im ebay edelstahl 3mm eingegeben und schon hab ich ein angebot gesehen in dem jemand 10*1m 3mm edelstahl verkauft, ich glaub 10 euro oder so.
grüße
thomas
10*1m... macht 30 Paddelstangen...
Es war von "für uns gebräuchliche Mengen" die Rede. :D :P
Oder hast du so einen Verschleiß?
Thomas Mayer
22.01.2004, 16:06
30 sind vielleicht schon ein bischen viel, aber ich würde sagen 10euro ist kein schlechter preis und ich kenn bis jetzt noch keine bessere und billigere quelle.
grüße
thomas
Hi,
das stellt sich noch die Frage ob der Durchmesser auch genau paßt. Bei Silberstahl soll es nicht in die Kugellager passen, habe ich gehört.
Falls jemand eine Quelle hat die wirklich genau paßt, können wir uns ja mit ein paar Mann, reinteilen.
Gruß
René
das kommt aus die geforderten toleranzen an obs passt oder nicht.
ps: meine hauptrotorwelle ist aus "silberstahl". ( C45-C60 weis nimmer genau)
bis jetzt hält sie. ist aber auch 10mm.
standart VA /1.4301 ist eigentlich nicht so "zäh" wie silberstahl und bricht/verbiegt sich weitaus schneller als C45. aber bei ordentlich ausgerichteten paddeln sollte das nicht weiter auffallen. die fliehkraft wirds schon richten. :))
Sebastian Zwahr
22.01.2004, 19:00
Hi Leute!
Also nur mal so zur Info:
Silberstahl ist ein Werkzeugstahl für Kaltbearbeitung (115CrV3) und hat nicht besonders viel mit C45 bzw C60 zu tun....
So denn
Gruß Basti
ps: meine hauptrotorwelle ist aus "silberstahl". ( C45-C60 weis nimmer genau)
Da muss ich Basti zustimmen... Silberstahl hat nix mit C45 oder C60 zu tun (das sind Qualitäts-Vergütungsstähle)...
... aus Silberstahl werden z.B. Gewindeschneider hergestellt...
Gruß,
Sven.
Raptor-World
24.01.2004, 12:30
Hallo,
wir haben Edelstahl-Paddelstangen von QuickUk im Programm.
Viele Grüße
Jürgen
Raptor-World
na dann war das mein fehler. ich kenne "silberstahl" nur unter diesen bezeichnungen. daraus mache ich stempel zum prägen und stanzen.
nennt sich bei uns silberstahl. na denn....
Hallo,
bei rostigen Paddelstangen kann ich Hammerit empfehlen.
Grosse Farbauswahl und kann auch über den Rost gestrichen werden.
awhelisi
25.01.2004, 09:54
www.bikar.de (http://www.bikar.de)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.