Vollständige Version anzeigen : Verharzter Motor wiederbeleben
:hollau: Habe von einem Freund einen alten 61er Webra Speed bekommen. Leider ist der Motor total verharzt und dreht sich nicht mehr. Lohnt es sich den Motor wiederzubeleben oder soll ich Ihn in die Tonne drücken:lol2:
Hatte eigendlich vor das Teil zu zerlegen, reinigen, neu zulagern:cool:
Oder ist der Aufwand zu groß:achwas:
rosenkoenig
06.11.2010, 10:41
Hallo,
Motor in Wasser und Spülmaschinentabs einlegen und schön erwärmen.
Es geht auch Backofenreiniger. Manchmal wird dabei das Alu dunkel. Vorher testen!
Gruß Bernd
Michael Vogler
06.11.2010, 10:41
Hallo Albert,
ich leg solche Motoren ein bis zwei Wochen in Petroleum oder Diesel ein, und lass sie richtig aufweichen.
Meistens reicht das schon um ihn wieder Gangbar zu machen.
Die restlichen Verunreinigungen lassen sich dann auch einwandfrei entfernen.
Ob sich der Aufwand lohnt, hängt vom Zustand der Lager und der Laufzeit ab,
da würde ich jetzt pauschal keine Aussage treffen.
Bevor Du ihn in die Tonne trittst bin ich ein dankbarer Abnehmer ;)
Moskito561
06.11.2010, 10:42
Hallo
Leg den in Diesel/Petroleum und warte mal so zwei Tage - 14 Tage ;)
dann sollte er wieder beweglich sein und man kann ihn zerlegen .
Ich nehme einen Leister Föhn (bis600°) und Handschuhe
weil man dann den Motor schneller zerlegen kann
und auch schneller feststellen kann ob sich eine Instandsetzung lohnt.
Nenene ,... wie immer isser schneller unser Michael:lol2:
Thunderkoeppi
06.11.2010, 10:49
Hi Leute
Entweder in Diesel einlegen und abwarten danach zerlegen und mit Drosselklappen reiniger reinigen aber vorher die Gummisichtungen abmachen
hat bei meinen auch geklappt und der läuft jetzt wie ne eins
Hast Du die Lager erneuert?
Der Kolbenboden,den man durch das Kerzenloch sehen kann, sieht sehr sauber aus. Es sind keine Verfärbungen erkennbar, eben wie neu:pressh:
Wenn alle Vorschläge nicht funzen :
Geh zum Motorradhändler deines Vertrauens, bitte ihn den Motor komplett einen Tag im Vergaserreiniger zu versenken, du kannst ihn dann als neu verkaufen.
:hallihall:Wellness für den alten Webra:lol2: ab ins wohlrichende Dieselbad:jippiyeah:
Danke für die Infos
Also Petroleum ja, aber Diesel bei Aluteilen jetzt wohl nicht mehr.
Also Petroleum ja, aber Diesel bei Aluteilen jetzt wohl nicht mehr.
Allemal besser als Backofenreiniger, iigitt.
Holgi_01
07.11.2010, 02:41
Wenn Du Dir den Dieselgestank ersparen möchtest, dann kannst Du ihn auch einfach ein paar Tage in Cola legen. Klingt zum schmunzeln aber es funktioniert. Habe ich auch erst mit nem alten 6,5er gemacht.
Grüsse
Und nimm cola light, die klebt nicht
caravelle
09.11.2010, 09:30
Habe meine alten Webra Champion ( alle 27 Jahre alt und noch mit Rizinus betrieben) auch mal eine Wellnesskur gegönnt, nachdem sie Jahre eingelagert waren.
Bachofenreiniger, danach Ultraschallbad bei 90 ° C mit Spülmaschinenreiniger,
alles schön sauber. Lager raus, Gehäuse/Öffnungen verschlossen und dann mit Aluminiumoxid gesandstrahlt. Sehen aus wie neu.
Dann neue Lager rein (15€) und laufen wieder top.
Lohnt sich. Vor allem ist immer lustig, wenn ich gefragt werde ,wie ich denn an neue Champion Motoren komme!?:lol2:
Meine drehen immer noch zw. 16-18000 U/min. für solch alte Motoren doch top.
Gruß caravelle
DerMitDenZweiLinkenHänden
09.11.2010, 09:33
Warum legt man den Motor nicht einfach in den Sprit, mit dem er sonst betrieben wird?
Kurt
Moskito561
09.11.2010, 09:59
Hallo Kurt
Das habe ich auch schon versucht , natürlich dann ohne Rizinus .
Ich habe so den Anschein als wenn der Rizinus zwischen Kolben und Zylinder klebt wie Epoxid Harz, das so abdichtet das kein Sprit( oder nur minimal) zum lösen dazwischen kommt.
Das der Kolben sich vom Zylinder löst dauert ewig!
Und wer hat schon so lange Geduld ?
caravelle
09.11.2010, 14:30
@Kurt
habe so einiges ausprobiert!
Die Laufgarnitur wollte ich nicht rausnehmen. Der Kolbenring ist so verklebt, da kannst gleich nen neuen kaufen.
Reinigung von aussen, dann vorsichtig nach langer Einwirkzeit den Motor durchdrehen, gut ölen (WD 40, Caramba).
danach haben Motor noch wenig Kompression. Neuen Sprit rein, einwirken lassen, ausleeren und dann auf den Prüfstand/Modell.
Laufen dann meist, ich flieg dann immer anfangs recht fett, das spült dann die restlichen Beläge und Ablagerungen raus.
Ist zwar ne Sauerei, die sich da am flächenflieger sammelt, aber die Motoren laufen wieder frei. Nach längstens 3 Tanks haste wieder super Kompression. Zwei von meinen drei Motoren brauchen keinen Starter, die springen von Hand an!
Der Aufwand ist zwar groß, lohnt aber. Man(n) hat ja Zeit!;)
Lg Caaravelle
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.