PDA

Vollständige Version anzeigen : Raptorhaube lackieren. Ist es möglich??

DerMitDemHeli
10.11.2010, 20:21
Hallo alle zusammen.

Ich habe eine neue Raptorhaube hier rumliegen.
Meine alte hatte ich schon mal lackiert, aber da splittert immer der Lack ab!!:mauer:
Habe mir sogar einen Primer gekauft, damit die Farbe besser hält. Aber trotzdem hält es nicht. Ich habe die Haube natürlich vorher mit Schleifpapier angeschliefen.
Kann man da was machen, oder muß man die langweiligen Aufkleber dranmachen?

Zeigt doch mal eure Rapihauben, die selber lackiert worden sind.

Gruß

DerMitDemHeli

DMKOE
10.11.2010, 20:49
Servus,

ich nehme an, die Haube ist aus Polyethylen. Das geht einzig durch Beflammen. Einige spezielle Haftprimer bringen solala-Ergebnisse, ab so wirklich wird das nichts.

Hier gibt´s ein paar nette Sachen: http://www.haubendesign.de/Foliendekore

MfG

Jochen

maccu
10.11.2010, 21:13
meine Halloween Haube

maccu
10.11.2010, 21:16
am Heck fliegt auch noch nen Geist mit.

H.O.
10.11.2010, 21:22
Gratulation zu dem Ergebnis!:cool:
Auch ich habe noch einen alten Rapi am Regal der eine neue Haubenlackierung vertragen würde - könntest du ein paar Tipps abgeben wie du den Geist haltbar gemacht hast

H.O.

maccu
10.11.2010, 21:44
hey H.O
hehe,also du wirst dich wundern was das ist.
Es ist Servierttentechnik :-))
Hat meine Freundinn gemacht.Habe zuletzt Klarlack lackiert,bisher hält es gut.

H.O.
10.11.2010, 22:12
Maccu, dass solltest du dir patentieren lassen...
Eventuell lesen die Align- Designer diesen Beitrag und liefern die Modelle für 2011
mit Serviettentechnik aus;D

bencho
10.11.2010, 22:19
Hallo,

auf Helifreak wird auch die "Beflammungsmethode" beschrieben
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=246490 (http://www.helifreak.com/showthread.php?t=246490
)

Beste Grüße
Bernhard

scrat
11.11.2010, 12:56
Coooool!

Ich muß mir mal noch ne weiße Haube sichern.

Serviettentechnik, da muß man mal drauf kommen.

Mit was klebt man da?

Crizz
11.11.2010, 12:59
Es gibt auch spezielle Lacke für PE und Polypropylen, allerdings sind das Lacke die eher für das Beschichten von Abwasserrohren u.ä. im Außenbereich gedacht sind, glaube da wird es auch keine arg große Auswahl geben und wahrscheinlich eh nur RAL-Töne. Neben dem Flammverfahren gibt es noch ein Coronaverfahren, aber ich glaube das dürfte regional problematisch sein, ein Unternehmen dafür zu finden. Aber man kann ja mal googeln, evtl. hat man Glück und kann sowas in der Nähe des eigenen Wohnortes durchführen lassen.

DerMitDemHeli
11.11.2010, 14:41
Ok,

dann bin ich wohl dazu gezwungen eine fertig lackierte Haube zu kaufen.

Gruß

scrat
11.11.2010, 14:53
Wenn man sie denn bekommt und da dann die Farbe hält.

maccu
11.11.2010, 17:23
@ scrat
es gibt so nen extra Kleber für die Servietten.( Serviettenlack seidenmatt)Wird einfach damit eingepinselt und hält dann wie die Pest.Finde ist ne gute Alternative zum Lackieren.Habe es auchschon mit Airbrush probiert,doch ist nicht so mein Ding.Einfach mal testen,gibt Servietten in allen Sorten.

Pascal
11.11.2010, 17:26
Schau mal auf meinem Blog: helipascal.blogspot.com :) einfach mal auf Raptor klicken!

maccu
11.11.2010, 17:36
zwar kein Raptor,doch diese Haube war eigentlich nur noch für den
Gelben Sack
:-)

maccu
11.11.2010, 17:39
Hey Pascal,
ja die Haube sieht schon geil aus !

H.O.
11.11.2010, 21:19
Hat jemand bereits Erfahrung mit den Lexan- Farben für die RC- Karosserien gesammelt?
Da sie auch auf diesen Joghurtbechermaterial gut halten und überdies auch gegen Methanol beständig sind.

Crizz
11.11.2010, 21:43
naja, Lexan ist ja wieder von der Zusammensetzung her anders, ich denke mal das diese Farben halt auf eben diese Komponenten abgestimmt sind. PE und PP sind da halt irgendwie "fettiger" von der Oberflächenstruktur, hab das selber aber noch nicht probiert. Den Versuch wär´s ja mal wert, gibt ja an den Hauben immer irgendwelche Teile die weggeschnitten werden müssen, daran könnte man prima testen.

H.O.
11.11.2010, 22:06
Sehe ich auch so - werde es mal ausprobieren.

Moskito561
11.11.2010, 22:42
Hallo

Was hältst du den davon ???

Hauben (http://www.haubendesign.de/Foliendekore/Thunder-Tiger/Raptor-30/50:::27_31_33.html)

http://www.bilder-hosting.de/img/VZZQV.jpg

Hat ein Freund von mir gehabt die Haube ,sah gut aus
ist nur etwas Arbeit die Folie sauber zu kleben.

DerMitDemHeli
12.11.2010, 00:11
joa die haube sieht klasse aus!

Crizz
12.11.2010, 00:20
Hätte da auch noch was..... war damals meine Alternative zu Lack-Experimenten.

BlackZJ
12.11.2010, 08:48
Hat jemand bereits Erfahrung mit den Lexan- Farben für die RC- Karosserien gesammelt?
Da sie auch auf diesen Joghurtbechermaterial gut halten und überdies auch gegen Methanol beständig sind.
Ich hatte das schon mal beim Mini Titan mit diesen Tamiya Karroserie Lacken (keine Ahnung wie korrekte Bezeichnung lautet) probiert. Hält nun schon zwei Jahre. Aber ich weiss nicht ob die Hauben der grösseren Raptoren aus dem selben Material sind. Ich habe mir jedenfalls gestern noch eine Dose dieser Farbe gekauft und werde demnächst ein paar Versuche an der 620er Haube starten.

- Mathias

Crizz
12.11.2010, 12:44
Die Haube vom MT ist ein anderes Material, das ist kein Polypropylen. Merkt man beim Anfassen schon, dieses PP-Zeugs fühlt sich irgendwie "fettig" an, weiß nicht wie ich es beschrieben soll - eben so wie die Lenor-Flaschen.

DerMitDemHeli
12.11.2010, 14:50
Und aus welchen Kunststoff besteht die haube für den 90er Rapi??

Crizz
12.11.2010, 18:24
Wird wohl Polypropylen sein, genauso wie beim 50er auch. Zumindest sah mir das, was ich bisher gesehen habe, genauso aus wie beim 50er

DerMitDemHeli
12.11.2010, 18:39
hey crizz, woher hast du diese haube her?
die sieht echt klasse aus..

Crizz
12.11.2010, 19:13
Das ist die Orginal-Raptorhaube, ist ein Foliendesign. Hab ich damals bie MHM-Modellbau.de gekauft ( Achtung, Werbung ! ) http://www.mhm-modellbau.de/part-RS-R50-301.php

Verarbeitung ist recht unkompliziert, allerdings sollte man ruhig die Raumtemperatur etwas hochschrauben und zum Abschluß mal mit nem Fön bisl Warmluft drüberpusten, damit der Kleber schneller aktiv wird, sonst muß man gerade bei Überlappungen immer wieder mal nachdrücken, bis es endgültig fest ist.

Stylings gibt´s das massenhaft, mir gefiel das "Red Rocks" am besten. Den Preis finde ich okay, die Folie ist von guter Qualität und Kraftstoffbeständig.