PDA

Vollständige Version anzeigen : Vario Kugelgelenke

Baldflieger
11.11.2010, 15:58
Hallo
was habt Ihr so für Erfahrungen mit den Vario Kugelgelenken gemacht.
Ich habe das Gefühl sie gehen zu leicht wieder ab

gruß Markus

ralfio
11.11.2010, 16:20
Im Vergleich zu meinen Raptoren und Rexen sind die Vario-Kugelgelenke tatsächlich leichtgängiger (wobei die Anderen oft zu schwergängig sind, von daher hinkt der Vergleich). Mir ist in all den Jahren aber noch nie eines auseinandergefalllen.

Gruß
Ralf

timo
11.11.2010, 17:29
Moin,

ich habe die Vario Kugelgelenke immer gleich gegen die Version von Mikado getauscht.
Die Mikado Köpfe verschleissen bei weitem nicht so schnell und lassen sich schwerer von der Kugel entfernen. Desweiteren sind die Mikado Teile fast überall erhältlich.

gruss timo

Christian Gans
12.11.2010, 17:43
Hallo Markus,

die Vario Kugelköpfe im Vergleich zu z.B. Schlüter Kügelköpfen deutlich weicher. Die Haltbarkeit lässt sich erheblich steigern, wenn man an der Taumelscheibe mittels kleiner Silikonschlauchstücke ( Sprittschlauch ) die "Bewegungsfreiheit" einschränkt. Der Schlauch wird über die Kugeln gezogen und liegt an der Taumelscheibe an. Wichtig! der Schlauch darf keinen Druck auf den Kugelkopf ausüben sondern soll nur die Bewegung des Kugelkopfes einschränken. 1mm Spiel ist optimal. Die Standzeit erhöht sich dadurch auf ein Mehrfaches.

C.Y.
Christian

lateralus
12.11.2010, 21:50
Hi,

die Dinger haben mich 1997 einen Vario Skyfox SX und 1998 einen Vario X-Treme 3D
gekostet.
Muss aber gestehen, dass ich damals mit 3D anfing, weshalb ich nicht denke,
dass man im normalen Betrieb zwangsläufig Probleme bekommen muss.