Vollständige Version anzeigen : OS 91 HZ macht Geräusche
Rapiflyer
13.11.2010, 10:58
Hallo,
bitte hört euch mal den Motor an! Im Flugbetrieb bringt er volle Leistung, wird auch nicht heiß - max. 90° bei weiträumigem Kunstflug, Rainbows, ect.
Hab mal den Antrieb abmontiert und nur mit Kupplung dran, laufen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=mV7FktDWy7U
Was ist eure Meinung?
www-fritz
13.11.2010, 11:03
Das könnte doch ein Lagerschaden sein ???
Das hintere Kurbelwellenlager.
klang bei mir auch so . . .
Sollte das hintere Kurbelwellenlager sein . . .
Mach einfach mal den Kurbelwellendeckel ab und schau ab es "rostig" aussieht. Bei mir war es verrostet . . .
Nun stell ich den Motor anders ab und hab erstmal länger Ruhe . . .
Sonst wirklich Motor komplett ausbauen und Kurbelwelle ausbauen und kjontrollieren ob es schon rund läuft ohne "rubeln" . . . .
Tippe auch auf Lagerschaden - würde so jedenfalls nicht mehr fliegen ohne den Motor vorher offen gehabt zu haben...
Mein letzter Lagerschaden hat sich ähnlich angehört und da lagen schon einzelne Krümel im Kurbelwellengehäuse...
Gruss Flo
Das finde ich jetzt auch schon sehr heftig. Ist mit Sicherheit das hintere Lager. Nützt alles nix, Motor raus und aufmachen.
Lg
Jörn
Landwirt
13.11.2010, 11:22
Ist das Cool Power im Tank ? Lager verrostet :) hört sich danach an
grüssle Timo
Rapiflyer
13.11.2010, 12:09
Danke an ALLE,
hab´s befürchtet. Habe Highpower 17% Nitro, geht sehr gut der Saft, stelle auch immer schön warm ab. Gut, nen Gelbstich hatte der Motor schon Mitte Sommer.
Der Dämpfer kann es nicht sein, oder?
Gruß Paul
PS. Highpower soll ein Ableger vom CP sein.......
-und abheben tu ich S O nicht!!!
Das klappern im Leerlauf hört sich wirklich wie ein Lagerschaden an. Häufig sieht man es dem Lager garnicht an. Manchmal kann man erst, wenn wenigstens die Laufbuchse entfernt ist einen Lagerschaden erkennen.
Gruß Markus
Rapiflyer
17.11.2010, 20:53
´nabend,
so habe den Motor aufgemacht. Das Klappern kam vermutlich vom Spiel der Kurbelwelle.
Daher die Schleifspuren auf dem KW_Deckel. Warum Spiel?...k.A. Wahrscheinlich die Mutter 1/2 Umdrehung zu wenig zugemacht! Die Lager minimalst ruppig!
Rost - leichte Riefen am Kolben, aber seht selbst.
100 lt 18 Monate.... http://www.youtube.com/watch?v=UMb2pIpGJI0
Gruß Paul
Hi,
mach dir um den Kolben keine sorgen der wird noch ne weile so weiter laufen :)
Steck das Lager doch einfach mal auf deinen Finger und roll damit über den Tisch dann wirst schnell merken ob es noch gut ist .
gruß
Robert
Klaus G.
19.11.2010, 18:00
Also wenn da 100 Liter durch sind, dann tausch auf alle Fälle die Kugellager aus. Vorderes und hinters. Das Laufgeräusch hört sich voll nach Kurbelwellenlager an.
Wenn man es schon wie du sagtest spürt das es leicht ruppig läuft, ist es eh hin.
Das muß saugend leicht laufen ohne haken oder dergleichen.
Bei Kugellagern gibt es nur 2 Zustände, kaputt oder gut. Dazwischen gibt es nix !
Rapiflyer
19.11.2010, 18:56
Ja, läuft rauh. Schon neue bestellt!
Rapiflyer
24.11.2010, 13:41
So jetzt habe ich - in der Hoffnung, dass noch jemand hier reinschaut - noch eine Frage:
Der Kurbelwellenzapfen ist nicht saugend in der Pleuelnabe, das heißt es besteht etwa 1/10 mm Spiel. Kann man das vernachlässigen, oder soll ich das Pleuel oder und gar die KW tauschen? (Jetzt is ja alles schön trocken. Im Schmierfilm nachher passt das vielleich so wie so ???)
PS. Die neuen Lager sitzen perfekt und sonst scheint auch alles in Butter zu sein.
Gruß Paul
JMalberg
24.11.2010, 13:55
Das ist doch ein Gleitlager; hätte es kein Spiel wäre es eine Passung:)
Klaus G.
24.11.2010, 14:04
So jetzt habe ich - in der Hoffnung, dass noch jemand hier reinschaut - noch eine Frage:
Der Kurbelwellenzapfen ist nicht saugend in der Pleuelnabe, das heißt es besteht etwa 1/10 mm Spiel. Kann man das vernachlässigen, oder soll ich das Pleuel oder und gar die KW tauschen? (Jetzt is ja alles schön trocken. Im Schmierfilm nachher passt das vielleich so wie so ???)
PS. Die neuen Lager sitzen perfekt und sonst scheint auch alles in Butter zu sein.
Gruß Paul
Spiel ist dort normal, wie schon gesagt wurde. Du sagst 0,1mm hmm, kommt mir viel vor. Eventuell hast du dich da auch verschätzt. Schau ob die Laufbuchse im Pleuelauge riefen hat, und ob der Kurbelwellenzapfen eventuell Verfärbungen aufzeigt. Wenn das beides nicht der Fall ist, dann sind die vermutlich Ok.
Rapiflyer
24.11.2010, 20:35
:pressh:mit freiem Auge gerade als Spiel erkennbar.
Kann auch 0,07 mm sein...
@Jürgen, keine Riefen, der KW-Zapfen iss ein bissl dunkler (bläulich) als die Schwungscheibe.
Gruß Paul
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.