PDA

Vollständige Version anzeigen : Sender Signalstärke durch Autoscheibe ?


Ralf P.
23.01.2004, 18:33
hat schon mal jemand versucht im Auto, durch die Windschutzscheibe ein Modell zu steuern?

geht das, wie ist die reichweite

danke

Rene D.
23.01.2004, 19:07
Hi!

Ich denke es gibt eher Probleme durch den "Metallkäfig" der um einen ist... ;)

Ausser Du hast ein Cabrio, aber dann kann'st Du dich auch direkt draussen hinstellen. :D

Martin Achter
23.01.2004, 19:09
Hi Ralf!

Hab ich schon mal mit nem Verbrenner RC-Car gemacht. Das geht Empfangsmäßig ganz gut. Das größere Problem dabei ist, daß man selber im Auto sitzt, und durch die Bewegung des Pkw stark irritiert wird. Es dauert daher ca. 15 Minuten, bis man das Modell geradeaussteuern kann. Ich habe das sogar mit ner WebCam auf dem Autodach aufgezeichnet. Wenn also jemand Webspace zur Verfügung stellt, kann er das 50MB-Video online stellen.

Der 1:10er Buggy lief übrigens gute 70 km/h!!! :D 8) :D


Mit nem Heli würde ich das nach meinem Erfahrungsstand niemals machen!!! (noch mehr Freiheitsgrade!!!) Die Absprache mit dem Fahrer war ohnehin schon Problembehaftet genug (Einige Notbremsungen... :loeblich: )

KawaMan
23.01.2004, 21:25
Da habe ich doch letztens eine Webseite gesehen. Ein amerikanische Kamerateam, die Modellhelis mit Kameras ausgestattet hatten. (Dicke Kameras und nur 1,6m Rotordurchmesser!) Und da gab es auch Actionfotos. Der Pilot stand im Cabrio und flog dann mit dem Heli hinter einem anderem Auto her.
Alle Achtung! Teuerster Heli (mit Cam) und teilweise sicherlich schnelle Autofahrten.....

Ralf P.
23.01.2004, 22:47
ja, ich dachte eher daran den Heli bei der Kälte vom warmen, parkenden auto aus zu steuern!

KawaMan
23.01.2004, 23:50
Daran habe ich auch schonmal gedacht.
Probleme:
- Wohin mit der Langen Antenne? (Oder hast du ne MiniAntenne?)
- Wenn Antenne aus Fenster, wirst du wohl noch gute Sendeleistung haben. Dann wird es aber auch wieder kalt im Auto.
- Was macht der Heli, wenn er "aus Versehen" hinter dir (über dem Autodach) fliegt?

Ich würde es nicht machen.

martin_fuerst
24.01.2004, 08:15
Hi,

Ich würde es nicht machen.
Ich auch nicht - Gründe siehe KawaMan...
--------------
Meiner Erfahrung nach ist einem nie beim Fliegen kalt (hab garkeine Zeit
das dann zu merken :D ), sondern immer beim rumstehen-starten-tanken-plaudern.
Nimm oder Kauf Dir vernünftige Kleidung und es geht weit besser.
P.S:
Ich freu mich auf den Sommer.


LG
Martin

stephan leu
24.01.2004, 08:29
irgendeiner hat hier dochmal angeboten, dass seine oma handscguhe mit daumenfrei nähen kann. besteht das angebot noch? ich glaube es waren 15 euro oder so, aber dafür konnte man das musster selber wählen!

martin_fuerst
24.01.2004, 09:20
Hi,

Handschuhe....
Gibts in den dazugeh. Geschäften - ich hab z.B. "fingerkuppenfreie"
Geht gut zum Knüppeln (Pultsender) und bringt schon einiges.
....oder aus dem Segesport (Bekleidung>Handschuhe>Halbfinger) http://www.segelsport-roos.de/
Damit kann man dann auch Handsender halten, was bei "Wollmodellen" eher
rutschig ist :P

LG
Martin

SandroT
24.01.2004, 09:30
hi Zusammen

wobei die segelhandschuhe nicht unbedingt optimal sind.
sie sind an der handfläche mit leder verstärkt um die taue gut halten
zu können. dieses leder ist teilweise sehr dick.
am handrücken haben sie ein luftdurchlässiges gewebe,
im winter auch nicht so der hit.

Martin Achter
24.01.2004, 10:02
Noch ne Möglichkeit wären "Soldatenhanschuhe". Zu meiner Bundzeit hatte ich (dienstlich) Hanschuhe, die man so aufklappen konnte, daß Daumen und Zeigefinger frei waren - zum Schießen halt :rolleyes: ... Ansonsten war der Rest der Hand recht warm eingepackt! Die gibts bestimmt im Ranger-Shop oder anderen Militär- und Outdoorläden.

KawaMan
24.01.2004, 14:51
Habe vom Weihnachtsmarkt schöne Wollhandschuhe mit schönem Innenfutter gekauft. Da kann man auch die Finger aufklappen ist dann wie ein Fahrradhandschuh oder zu machen, dann hat man einen Fäustling. Da aber der Daumen nicht zu öffnen war, hat meine Mutter ihn abgenäht, etwas verlängert und auch zum Abklappen wieder angenäht. Ich habe sie beim Fliegen noch nicht testen können, waren heute beim Rad fahren sehr gut.

Wings Only
24.01.2004, 15:00
Hi alle,

in der Chirurgie werden zwecks optimaler Aufrechterhaltung des Fingergefühls des Operateurs dünne Zwirnhandschuhe und darüber die üblichen dünnen Gummihandschuhe angezogen.

Ausprobieren! Denn es verhindert die Windeinwirkung direkt an der Haut und schützt den Luftpolster im Zwirnhandschuhgewebe. Und verhindert weitgehend
- je nach OP-Länge - das Handschwitzen im relativ warmen OP-Saal, das ja vermutlich am Flugplatz im Winter bei eingeflogenem Modell :D ohnedies kein Problem sein wird.

Da ich aus elektron. Sicherheitsgründen nicht unter Null-Grad fliege, keine Lust habe mich mit kältegeschädigten, schlecht zerstäubenden oder vereisenden Motorvergasern beim Anwerfen zum 2.Flug (beim ersten Flug ist der Motor ja noch fast autowarm) herumzuschlagen und eigentlich immer über warme Hände verfüge, auch bei 10° minus, kann ich das leider nicht für Euch testen.
Das Ergebnis wird bei jedem auch ziemlich subjektiv sein.

Für Leute mit Latex-Allergie gibt es die "Untersuchungshandschuhe" auch in einer Kunststoffqualität.

Billigstlösung, Notlösung wenn unvorbereitet: 2 Plastiksackerl über die Hände oder an der Tankstelle die laut Gesetz bereitstehen müssenden Tankhandschuhe ins Autozubehör "integrieren". Die sind zwar nicht eng anliegend, aber besser als nichts sind. Denn eine ausgekühlte, Wind-geschädigte Hand ist sicher auch nicht voll leistungsfähig.

stephan leu
24.01.2004, 15:42
das mit den OP handschuhen muss ich mal testen. aber wie wäre es denn mit einer umfrage, wer der "winter-hardcore-flieger-des´-jahres" wird? ihr könnt ja mal sagen was so eure frostigsten flugtemeraturen waren oder ob jemand womöglich schonmal einen crash wegen vereisung hatte oder der sprit im tank eingefroren ist :P
grüßle stephan :D

Ralf P.
24.01.2004, 23:11
ja, die bedenken sind sicherlich richtig, ich wollte es zunächst mal mit einem E-Flieger probieren. Ich glaube mich zu erinnern das dies Flugschulen auch so machen - im Wohnwagen !?!

Florian Uhlemann
25.01.2004, 06:46
Die Handschuhe hat dem Fobbel seine Ma gemacht.. ich habe die auch und die sind TOP... :) zwar noch net direkt getested, aber ich werde sie nehmen sobald mein hubi wieder laeuft :D

Florian

Wolfgang_67
26.01.2004, 21:20
Mahlzeit,

die Lösung könnte ein "Kabelloses Lehrer-Schüler System" sein.

Der Lehrersender steht draußen in unmittelbarer Nähe zum Schülersender, der im Auto bedient wird.


-> Optimal

Die Distanz zum LehrerSender ändert sich nicht, und bleibt immer gleich. Somit können keine Störungen
durch Distanzänderungen auftreten.

Der Heli wird durch die Impulse des Lehrersender gesteuert.

Gruß

Wolfgang