Vollständige Version anzeigen : Was ist das tolle am Verbrenner?
Hallo Ihr,
ich möchte hier keinen Thread über "Welche Vorteile hat der Verbrenner gegenüber Elektro" oder so erstellen. Ich möchte nur ein komisches Phänomen erklärt haben:
Ich besitze 2 Verbrennermodelle (T-Rex 600Nitro mit 50er Hyper und ein Flugzeug Calmato mit 55er OS) und 3 E Modelle (T-Rex 500 mit Strecker Motor an 6S, T-Rex 450 mit Scorpion und ein Flugzeug Acromaster mit Tuningantrieb).
Was ich mir nicht erklären kann: obwohl die Leistung der Verbrenner nicht an meine E Modelle rankommt fliege ich doch viel lieber mit den Verbrennern.... Die Verbrenner beschleunigen nicht so schnell, sprechen nicht so aprupt auf Gasschübe an, brechen manchmal mit der Leistung ein, vom Putzen ganz zu schweigen...aber trotzdem mag ich sie mehr als die Elektros.
Warum? Ist es der Lärm? Ist es das Mechanische? Ist es die engere Beziehung die man zum Modell hat? (Vergaser einstellen, putzen, starten. Beim Elektro: Einstecken und losfliegen)
Bitte denkt nicht das ich euch mit dieser Frage veralbern will. Aber vielleicht kann mir ja jemand dieses Phänomen erklären :)
dc-voltage
14.11.2010, 21:33
Also ein Showpilot hat mir mal gesteckt, dass sie Verbrenner hauptsächlich wegen dem Showeffekt fliegen.
Moskito561
14.11.2010, 21:34
Hallo
Ich fliege die gerne weil ich damit einen ganzen Tag draußen bleiben kann,..
und auch unbegrenzt fliegen kann. (So lange er heile bleibt:hollau:)
reichlich Sprit ,1-2 Kerzen .. eventuelle noch einen Empfänger Akku als Reserve .
Nachteil : Laut und nicht überall gerne gesehen.
Mit dem 450er T-Rex fliege ich auch gerne,... habe 6 Akkus da ist aber nach
ca.2 Stunden (Mit viel Pausen) Feierabend angesagt .
Taumel S.
14.11.2010, 21:34
Ich denke, es ist das archaische Antriebsprinzip, welches Urtriebe im Menschen anregt. Es suggeriert Kraft, Potenz, Stärke und solche Dinge. Ein psychologisch Gebildeter könnte uns da detaillierter weiterhelfen.
So ähnlich, wie die lauten Supermarkt-Auspüffe bei 3er BMWs Potenz suggerieren.
3D-Flying
14.11.2010, 21:35
Ich habe derzeit auch nur Elektro aber Verbrenner reizen mich immer noch.
Es ist einfach nicht so "langweilig" wie E.
Das Motorstarten, das Betriebsgeräusch, der Geruch, Einstellen usw.
Hängt wohl auch damit zusammen das man vor Verbrennern u.a. wegen dem Krach mehr Respekt hat und das es dadurch dann auch Aufregender ist.
Moskito561
14.11.2010, 21:37
Ich denke, es ist das archaische Antriebsprinzip, welches Urtriebe im Menschen anregt. Es suggeriert Kraft, Potenz, Stärke und solche Dinge. Ein psychologisch Gebildeter könnte uns da detaillierter weiterhelfen.
Warum einfach,..:hollau: wenn es umständlich auch geht :lol2:
maxx2504
14.11.2010, 21:39
Hi !
Es macht einfach mehr Bock. :D
Gruss Micha
Ein Verbrenner gibt Dir wie Du schon sagst viel mehr Feadback auf Dein Steuern aus ein E-Antieb!!!
Wenn Du flasch oder mit falschen Timing knüppelst bricht der V viel schneller und einfacher ein als ein Elektro.
Ein EMotor zieht die meisten Sachen einfach durch!!!
Und was gibt es schöneres als einen sauber eingestellen Verbrenner mit sauberem Laufgeräusch an sich vorbei zu scheuchen :) ???
Mit nem Elektro kann das ja jeder ;).....
MfG
the_duke
14.11.2010, 21:42
Also ich hab mir den Verbrenner hauptsächlich geholt weil man einfach länger fliegen kann. (So lang bis man keinen Sprit mehr hat ;D ).
Zudem finde ich es einfach beeindruckender wenns raucht und lärmt und man was "arbeiten" hört. Vielleicht vergleichbar mit nem Rennwagen. Wenn ein Rennmotor unter Vollast gefahren wird ist es doch viel beeindruckender (macht mehr Spaß) zuzusehen und zu hören wie wenn der selbe Rennwagen "Geräuschlos" vorbeischießt. Mag er auch gleich schnell oder schneller sein. Da kommt einfach ein anderes Feeling auf.
Aber ich bin generell ein Verbrenner-Fan (Motorsportfan).
Ich glaub man hat auch mehr Respekt davor.
Anfänger
14.11.2010, 21:43
Es qualmt, es stinkt und es macht lärm! ;)
Tanken, fliegen...tanken ,fliegen, usw.
rikki007
14.11.2010, 21:53
Hihi . . .
das doch mal nen beitrag ;-) jenau - und die form meiner hatori pipe . . . ihr wisst schon . . . aber am liebsten seh ich doch die muscle pipe meines 700dertes - die is zwar nicht so lang - aber dafür hat sie nen ordentlichen umfang :-)
was allerdings nen 3 bmw damit zu tun haben könnte - kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ;-)
spass bei seite . . . wir haben heute auf dem platz auch wieder darüber gesprochen - ich muss sagen ich hab beides gern - wobei ich mir vor nem jahr noch nicht vorstellen konnte e zu fliegen - mittlerweilte flieg ich mehr e als alles andere - die leistung ist einfach top - kein geschmier, keine kaputten glühkerzen - gut dafür brauchst halt akkus - und nen gescheites ladegerät - und noch ne gescheitere autobatterie . . . ich hab schon welche gesehen - die nen stromgenerator mit auf den platz genommen haben :-) irgendwie fliegt man ja dann auch beides - zumindestens wenns dann mal um das laden geht.
und sportlich isses auch - zumindest denn beim anschieben vom auto . . . :-)
viele grüsse
saunamann
14.11.2010, 22:00
Ich fliege auch einige helis als e Version und in der gleichen Ausführung als verbrennervariation,aber ehrlich gesagt fliege ich die verbrennervariation deutlich lieber und häufiger.eine Sache ist das längere fliegen und zum anderen der Sound,dass mag ich lieber wie surren hehe.
Lg
Sven
Walter01
14.11.2010, 22:12
Ich flieg meine Verbrenner mittlerweile lieber. Warum? Weil ich mit einer Tankfüllung bis zu 15 Minuten fliegen kann. :lol:
Beim E ist nach 6 oder 8 Minuten schluß.
Jetzt kommt noch ein Gasser hinzu, der bis zu 25 Minuten schaffen kann. -_-
Mich hat es immer genervt daß, wenn man gerade warm geworden ist, man nach 3 oder 4 Minuten wieder landen muß. Da wir immer mit mehreren Leuten fliegen, kommt man auch erst wieder nach ner halben Stunde dran.
Der Lernerfolg ist seitdem auch um einiges gestiegen.
mfg
Michael
Sceadu EVO
14.11.2010, 22:15
Flugzeit, Sound, Rauch, Gestank....einfach geil!!!!!
Flugzeit, Sound, Rauch, Gestank....einfach geil!!!!!
dito
Gruß,
Alex
rikki007
14.11.2010, 22:20
;-)
ja "früher" - wo noch ordentlich rizinus in dem spritt war, da hab ich den noch gern gerochen . . . jetzt wo soviel nitro drinn ist und synth öle - da brennt das richtig in den augen ;-)
viele grüsse der henrik
wakeboarder
14.11.2010, 22:24
das ist das schöne dran :lol:
caravelle
14.11.2010, 22:28
Ha, Verbrenner oder Elektro find ich beides reizvoll!
Aber ......
stellt sich bei mir eine Frage: " könnten die Piloten/innen die auf E-Heli angefangen haben, auch morgen so perfekt einen Verbrenner einstellen/ fliegen"???
Denke mal wohl eher nein! (ohne dem Einzelnen seine Fähigkeiten abzusprechen)
Die Einstellung des E-Heli ist im Verhältnis doch recht einfach. Regler geproggt Pitch proggen/einstellen, guten Lipo rein und los gehts. Power ist in jeder Fluglage vorhanden. Einbrechen des Motors gibts da doch eher selten.:hallihall:
Da wird`s beim Verbrenner doch schon schwieriger.
Da muss doch so einiges mehr zusammenpassen. Alleine die Motoreinstellung stellt manches mal ein Problem dar. (z.B. Temperatur)
Gas/Pitchkurven müssen zueinander passen ect. ect...;)
Ich habe gelernt auf Verbrenner und habe mir dann später meinen ersten E-Heli zugelegt. Den fliege ich zwischendurch. Macht unendlich Spaß. Putzen beschränkt sich auf die gesammelten Insekten.:jippiyeah:
Da siehts beim Verbrenner schon anders aus, da freut man sich auch mal auf ölige Finger.:hallihall:
Also liebe Umsteiger vom E-Heli zum Verbrenner, wie sind denn da eure Erfahrungen.
Schreibt doch mal darüber!!
Lg caravelle
Ha, Verbrenner oder Elektro find ich beides reizvoll!
Aber ......
stellt sich bei mir eine Frage: " könnten die Piloten/innen die auf E-Heli angefangen haben, auch morgen so perfekt einen Verbrenner einstellen/ fliegen"???
]Warum sollten die das denn machen koennen und auch wollen wenn sie ja nur den akku anstoepseln muessen und das ding geht.
Ich hab die putzerei satt gehabt....ansonsten fand ich V richtig gut.
Ich Fliege Lieber Verbrenner da ich immer die gleiche konnstante Leistung habe(bei E ist es halt von Akku zu Akku und am Anfang und am Ende anders ), und mir die Akku Wechslerei und Laderei zu Lästig ist .
Weider vermute ich das da beim Mann doch ein Gewiesser Psycholokischer Aspekt Schuld ist .:lol:
]Warum sollten die das denn machen koennen und auch wollen wenn sie ja nur den akku anstoepseln muessen und das ding geht.
Ich hab die putzerei satt gehabt....ansonsten fand ich V richtig gut.
Wieso putzen? Hier geht's um's Fliegen :lol2:
Hallo,
das kann ich noch nicht ganz sagen!
Ich habe mal vor Jahren einen Raptor 50 SE geflogen aber dann doch nur noch E-Helis. Der Glühzündermotor und das "Geschmiere" am Modell waren nichts für mich. Nun habe ich mir einen Benzinheli gekauft mit 180cm Rotordruchmesser. Wenn ich damit glücklich werde bekommt dieser noch einen schönen Rumpf verpasst. Sicher kann man sowas auch mit einem E-Motor fliegen aber der Preis ist deutlich höher.
Gruß Volker
mein erster ging weil der Schlüter jeden Abend im Schlaafzimmer zerlegt wurde, mein zweiter ging weil meine RC-Cars das Bett blockierten und der Schlüter Nachvolger den Weg zum selbigen blockierte und der letzte ging weil er nicht akzeptieren wollte das mir der Motor der XS 650 zerlegt in der Küche und der Rest im Wohnzimmer vor dem Baum wichtiger war als soon Typ mit Zippelmütze und Sack.
Seid ich alleine bin mag ich´s ruhiger und sauberer, nur noch elektro schon wegen der Umwelt und weil ich keinen mehr vertreiben muß:lol2:
Linken98
15.11.2010, 01:44
Hab mut verbrenner angefangen, 600nitro wird aber eher mein einziger bleiben find eh helis einfach feiner besonderst bei der wartung
Hallo,
ich lese immer putzen....Wenn man, wie ich, noch mit Futura SE fliegt, hat man ein ordentliches Reso-rohr montiert und dann wird das Modell überhaupt nicht verschmutzt bzw. nur in geringem Umfang.
Bei den Verbrennern mag ich allerdings 4takt-Motoren lieber,, die ja in Helis nichts verloren haben, aber einen unheimlich tollen Sound haben.
Leider ist es so, dass Verbrenner-Heli Teil der Entwicklung sind und es bis vor 10 Jahren kaum Alternativen gab. Aber diese Entwicklung geht weiter und es ist zu erwarten, dass 2takt-Motoren nur mehr von einer kleinen Schar von Liebhbern gepflegt und geflogen werden. Die Voteile der Elektroflliegerei sind zu gewaltig und wenn es Akkus für längere Flugzeien gibt, dann gibt es nur Vorteile für den E-Motor. Leider.
Bis dahin, sofern mein Alter es noch zulässt,, erfreue ich mich am "Lärm" des 2Takters, seinem Geruch (ich fliege 10% Nitro) und den anderen Unzulänglichkeiten....
LG Joe
detonator
15.11.2010, 07:25
dito
Gruß,
Alex
Zustimm .... :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Grüße
Stefan
Peter Sperber
15.11.2010, 07:29
...... ich habe schlichtweg Angst vor den E-Motoren -_-
nachdem mal der kleine 450er in der Küche unkontrolliert hoch lief und mir ordentlich auf den Finger geschlagen hat..... :unsure:
Schon deshalb fliege ich am liebsten Verbrenner ;D
higginsd
15.11.2010, 08:24
Der ganze Siff und das ständige Gerenne auf den Flugplatz, das Gefummel mit dem Kerzenakku und dem Starter, kalte Finger, Kanisterschlepperei, dicke Starter-Akkus in der riesigen Servicekiste - bäääh, nix für mich! Keep it simple.
Gruß
Dirk
Vielleicht hat das Ganze auch noch ein Stück mit dem Alter zu tun. Ich mit Ü30 bin halt einfach auch noch Generation "Stinker" und wenn's lärmt und qualmt, finde ich das einfach toll. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich immer schon an der Technik Spass hatte und auch früher immer selber an meinen Mofa's, Auto's, etc. geschraubt habe. Auch wenn ich beruflich, bzw. von der Ausbildung her auch mit "Elektro" zu tun habe/hatte, reizt mich die ganze Dinosauriertechnik doch immer noch sehr. Ein bisschen an den Vergasereinstellungen rumzuschrauben, Gas-Pitch-Kurven zueinander abstimmen, usw.. Mir macht die Schrauberei teilweise fast mehr Spass, als das Fliegen selber und gehört für mich zum Modellbau einfach dazu. Als mein 1. Heli fertig zusammengebaut vor mir auf dem Tisch stand, war ich fast schon ein wenig wehmütig, weil ich nichts mehr zum "basteln" hatte... ;D (Gedanklich war ich schon bei einem 2. ;))
Da finde ich es fast schon ein wenig traurig, wenn mir mein FHH sagt, das mitlerweile rund die Hälfte an Heli's, welche er verkauft, von ihm und nicht mehr dem Kunden zusammengebaut werden, weil diese "nur" damit fliegen wollen. Irgendwie fehlt mir dabei ein wenig der Begriff ModellBAU. - Aber jeder wie's ihm gefällt... :lieb:
Des weiteren ist für mich als Einsteiger ein wichtiger Punkt, dass ich einfach auf mehr Flugzeit mit dem Verbrenner komme, ohne mir gleich einen Hangar voll mit Akkus anzuschaffen. Zu Beginn ein m.e. nicht unwesentlicher Faktor, ob ich 15-20 Minuten in der Luft bleiben kann und das locker 6x hintereinander mit dem gleichen Empfängerakku. Auch wenn ich noch einen Sim zuhause habe, kann ich mich doch irgendwie nicht recht dafür begeistern. Meistens habe ich schon nach rel. kurzer Zeit, keine Lust mehr und gehe viel lieber das Ganze draussen "in echt" zu probieren und da kommt mir der Stinker mit seiner Flugzeit doch sehr entgegen.
Hinzu kam noch ein gewisser "Selbstschutzfaktor", betreffend LiPo's und ihren Gefahren, welcher mich anfänglich vom Elektro abhielt. Sogar ein Kleinkind braucht weniger Pflege und geht nicht gleich in Flammen auf, bei einem kleinen Fehler... ;)
Spass beiseite... Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber es stimmt mich schon ein wenig nachdenklich wenn man sieht, was alles passieren kann und mitlerweile steckt schon fast in jedem "Elektroschrott" aus Fernost ein solcher Akkutyp. Für jeden anderen Mist, muss ich mindestens 18 Jahre alt sein oder brauche sogar eine extra Genehmigung, aber hier fragt keiner nach... :o
Gleichwohl habe auch ich noch den einen oder anderen "LiPo" im Einsatz und der 2. Heli wird neben dem 50er Verbrenner auch ein kleiner Elektro werden... :lol:
Sceadu EVO
15.11.2010, 08:54
Es geht nicht um E-Heli vs. Verbrenner sondern darum was am Verbrenner das tolle ist....!!!
:back2topic:
Ich mag meinen Kobold, weil er sich einfach mehr wie ein "echter" anhört und man ihn auch optisch so fliegen kann, ohne das 3D gezappel (was ohne Frage supergutes Können ist, aber.... ein Heli bewegt sich nicht so).
Zum fliegen der Großen gehört ja auch die Wartung, putzen etc. Daher finde ich, ist man einfach näher dran.
Ich weiß auch nicht ,was Ihr für Probleme mit Öl am Heli habt.
Ich habe fast nur Verbrenner. Wenn die richtig eingelaufen und die Abgasanlagen dicht sind, ist nichts ölig . Auch bei meinen Fliegerkollegen am Platz nicht.
Da fliegt übrigens fast keiner mehr E -Helis . Es nutzt auch nichts, das die Leistungsspitzen bei einem vollen Accu höher sind, als beim V.
Die Flugübungszeiten sind einfach zu gering . Alle 5 min Accuwechsel und die mimosenhafte behandlung der Accus sind auf dauer eher nervig.
Wenn man allerdings nicht Verbrenner fliegen darf ,weil die Ökos das so wollen...ist das natürlich traurig.;):jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
rikki007
15.11.2010, 09:30
hi,
das akkus gefährlicher sind als spritt - ist in meinen augen totaler quatsch . . . ich kann mich noch gut erinnern - als ich den spritt und alles andere gepackt habe - ins auto - bei 38 grad im schatten - und auf den weg zum flugplatz gefahren bin . . . ich hatte eigentlich nie nen gutes gefühl dabei . . . jeder von euch, der vieleleicht auch mal beruflich mit diesen substanzen zu tun hatte . . . bei mir damals im chemielabor bei irgend einer analyse . . . und das zeug mal angesteckt hat . . . kann sich vorstellen was ich meine . . .
ich hab mitlerweile nen paar lipoakkus - da ich dieses jahr viel e geflogen bin . . . nicht mit einem akkus ist irgendwas passiert - zur sicherheit lagere ich sie in einer art brandschutzbox . . .
aber daraum sollte es hier nicht gehen !
ich denk es ist einfach die technische spielerei, einen "echten" motor vor sich zu haben und daran rumspielen zu können . . .
beim e ist alles frei von emotionen ( es sei denn es fackelt dir wieder mal ein align regler ab . . . aber das ist wieder nen anderes thema . . . :-)
einfach schalter umlegen, das wars . . . da ist nichts mehr zu schrauben oder zu drehen :-)
viele grüsse
Felge der Nacht
15.11.2010, 10:09
Der Aussage schließe ich mich auch an!
Die Faszination, die ein Verbrennungsmotor auf uns Männer ausübt, zeigt sich auch, wenn richtige Männer 'ne Kettensäge "anwerfen": Da muss auch erstmal ordentlich mit dem Gas gespielt werden, um dem Teil zu zeigen, wer der Boss ist! ;D
Das "Versiffen" des Helis macht sich erst beim Rücken- oder Rückwärtsflug richtig bemerkbar.
Stört mich aber nicht, denn ich putze meinen Heli vielleicht zwei Mal im Jahr und konnte noch keinen nennenswerten Nachteil feststellen, abegesehen davon, dass gelegentlich die Finger etwas ölig werden.
Gruß
Johannes
JMalberg
15.11.2010, 10:13
Das tolle am Verbrenner ist, dass ich noch ohne großen Aufwand merke, wenn es dem Motor gut geht. Sehen, hören und fühlen ... ein wenig nachstellen, dann rennt die Kiste.
Mir sind die heutigen Motoren mit "Dämpfer" aber immer noch zu laut; da muss noch einiges gemacht werden.
Leider sind die Möglichkeiten mit Verbrenner ungestört fliegen zu können sehr eingeschränkt. Deshalb fliege ich Elektro.
caravelle
15.11.2010, 10:30
Lärm beim Verbrenner?
Naja, der ist doch eher bei der 3D Fraktion zu finden! Dagehts doch punktuell zur Sache. Die Motoren haben leistungsfördernde Dämpfer, die den Namen Dämpfer nicht erfüllen. Klar Leistung muss da sein.
Ich fliege einen Webra 55 mit Zimmermanndämpfer und habe 68 db. Bin damit leiser wie so mancher Flächenflieger.:hallihall:
Leistung reicht für den Kunstflug und 3D lerne ich eh nicht mehr, bin schon zu alt:unsure:
Für mich ist der "Stinker" ein muss!:)
Meinen kl. Alberich (Trex 450 Pro) möcht ich aber auch nicht mehr missen.
Ich kann mit beiden Antrieben Leben. Gerade wenn`s in Urlaub geht nehm ich den Kl. mit.
LG caravelle
Die Faszination, die ein Verbrennungsmotor auf uns Männer ausübt, zeigt sich auch, wenn richtige Männer 'ne Kettensäge "anwerfen": Da muss auch erstmal ordentlich mit dem Gas gespielt werden, um dem Teil zu zeigen, wer der Boss ist! ;D
Wer kauft auch schon ne E Kettensäge :lol2:
LG
Jörn
Ing. Düsentrieb
15.11.2010, 11:39
Man "braucht" beides: Den Elektro fürs stressfreie Flugtraining und für Scalemaschinen (wenn Turbine zu teuer ist). Und den qualmenden Verbrenner fürs Schrauben, für dreckige Finger und für nostalgischen Lärm.
Anfänger
15.11.2010, 11:47
Und ganz vergessen, der eingebaute Smoker, sieht an einem blauen Himmel einfach geil aus bei Loppings, Rollen und Turns! SABBER
rikki007
15.11.2010, 12:05
. . . und brennt richtig geil in den augen . . . vor allem bei tic tocs ;-)
Hallöchen,
also ich für meinen Teil fliege beides....habe schon immer irgendwie beides Betrieben sowohl Elektro als auch Verbrenner...
Für den Verbrenner sprechen bei mir zumindest das man hört das was passiert es geschiet was es riecht nach Öl man macht sich die Finger dreckig... das is einfach ein Feeling was Ich super finde.
Elektro hingegen ist wieder ne andere Welt die andere Seite macht es aber auch spannend ... Leise, Kraftvoll und das ganze aus der Steckdose super ;-) Technik die begeistert auf eine andere Art ( riecht natürlich auch manchmal :D )
Ich mag beides und sehe beides auch gerne.
Für mich gibts keine Relevanten defizite. V und E, beide haben vor und Nachteile aber die Entscheidung liegt im Persönlichen Empfinden. Wer natürlich im Kopf hat das E billiger ist wie V oder andersrum ... puh naja ...Ich mach das zum Spaß und in sein Hobby investiert man nunmal.... ich fahre ja auch nen Sportliches Auto da is mir der Liter mehr sprit auch egal ... dafür fahre ich mit dem dickeren grinsen auf der Linken Spur :)
What ever --- sowohl als auch bekommt von mir ein "DAUMEN HOCH"
Gruß Oli
Weils einfach spektakulärer aussieht...
Nick Maxwell - Elektro (http://www.youtube.com/watch?v=NDncBgnR0sk) vs. Nitro (http://www.youtube.com/watch?v=Cwxl_ohpINM)
Bert Kammerer - Elektro (http://www.youtube.com/watch?v=ROq0IvgmVBw&feature=mfu_in_order&list=UL) vs. Nitro (http://www.youtube.com/watch?v=xR4Qyiab5J8&feature=player_embedded)
Es muss stinken, qualmen und knattern !!! ;D
Greetz Tobi
na dann viel spass mit deinem verbrenner heli solange du nicht in meiner nähe fliegst
Iron Eagle
15.11.2010, 12:32
na dann viel spass mit deinem verbrenner heli solange du nicht in meiner nähe fliegst
Dann höst Du deinen Heli auch nicht mehr:lol2:
Gruss
Iron Eagle
scoobymike
15.11.2010, 12:35
Als sowohl Verbrenner-wie auch Elektroflieger stelle ich immer wieder fest:
die wenigsten Verbrenner-Verteufler haben jemals selbst einen geflogen
das umgekehrte gilt allerdings genauso;)
des einen Vorteil ist des anderen Nachteil-und umgekehrt
ich möchte keines missen und bin froh nach Lust und Laune auswählen zu können wonach mir gerade ist:)
Rapiflyer
15.11.2010, 12:52
Vorneweg, ich habe nicht nur Verbrenner.
Dem Threatsteller antworte ich Folgendes:
Hab´s damit gelernt. (Jeder V-Flieger weiß, was das heißt)
Kein Problem im Winter. (da geht er erst richtig:hollau:)
......und das Ambiente!
Neulich fragte mich ein Zuseher, ob der einen richtigen Motor hat, oder geht der mit Batterie. Gemeint hat er den 600er esp. Durch den Blättersound war er sich nicht sicher.
Das sagt aber eigentlich alles.:jippiyeah:
Gruß Paul
Shuttle ZXX
15.11.2010, 13:53
Neulich fragte mich ein Zuseher, ob der einen richtigen Motor hat, oder geht der mit Batterie. Gemeint hat er den 600er esp. Durch den Blättersound war er sich nicht sicher.
Das sagt aber eigentlich alles.:jippiyeah:
Gruß Paul
neee der hat nen Gummi drin zum aufziehen :lol2:
also ich bin Verbrenner geflogen, weils einfach immer was zum basteln gibt :D man kommt aufs Flugfeld, muss erstmal noch bisschen feintuning betreiben, schön nach Temperatur schauen undso... dann der Geruch und der Rauch der sich über den ganzen Platz verteilt, hat schon was. (genau das ist aber auch das was mich jetzt daran stört)
Bin jetzt auf E umgestiegen (bald kommt der 550er :dance: ) einfach weil ich dann unabhängiger von der Location bin, mir keiner ans Bein pissen kann, solange ich nicht direkt im Biotop oder vorm Kindergarten fliege ;) und weil der Sound vom E auch was besonderes an sich hat.
Der Verbrenner lärm ging mir irgendwie auf die Nü... aufgefallen ist mir das erst, als meine Kollegen auch auf E umgestiegen sind (Voodoo, 600ESP, Acrobat) und ich der einzige mit V war.
War eben ein extremer Unterschied von der Geräusch kulisse und mir hat einfach das E immer mehr zugesagt, wenn man nurnoch die Blätter hört :D.
Das Putzen ging mir auch langsam auf den Zeiger, wenn man beim Einpacken der ist, auf den alle warten, find ich irgendwie doof :hollau:
Ich freu mich auf den E, hab auch schon ein paar projekte, die ich mir antun möchte zwecks Motor optimierung :D das geht beim E ja genau so wie beim V.
Gruß Jens
Gero Adrian
15.11.2010, 16:45
Moin
Verbrenner ist schöner weil:
- ich in einer Ladesession alles auflade
- mein Auto in einem Rutsch beladen ist (und nicht noch das Moppel, der Balancer, die Kabeltrommel und Furz und Feuerstein einräumen muss)
- wenn meine Helis zu lange stehen, nur die Lager getauscht werden müssen und nicht der Akku reanimiert werden muss
- weil stink und laut 'was von einem entweder lauten Ami V8 oder heiseren Porscheheckmotor hat
- ich eine gute Ausrede haben beim Verhungern in der Rolle habe - "Motor zieht heute aber schlecht"
Es geht nicht um E-Heli vs. Verbrenner sondern darum was am Verbrenner das tolle ist....!!!
:back2topic:
:jippiyeah: genau das war das absolute Tolle - meinen Krachmacher ab in den Keller, AUS - Ende - Ruhe :jippiyeah::jippiyeah:
Helijupp
15.11.2010, 17:01
Ich war eigentlich immer überzeugter E- Flieger und fliege es immer noch gerne Heli und Fläche-->habe aber aus Neugier und vor allem weil ich mal was zu tun haben wollte (ein E- Heli ist einfach totlangweilig was Wartungsarbeiten angeht;)) zugelegt...2011 ist nun meine dritte Saison mit Verbrenner...und ja ich fliege eigentlich auch viel lieber Verbrenner, weil ich einfach viel mehr Feedback von der Kiste bekomme und der Qualm einfach geil aussieht;D
Auch wenn ich damals keinen blassen Schimmer von V Motoren hatte, ging der Umstieg doch recht stressfrei und man ist sehr schnell in der Materie drinn.
Aber fürs schnelle Feierabend fliegen geht nix über nen E Heli...von daher würde ich den auch nie her geben.
Gruß
Andreas
Verbrenner ist schöner weil:
- ich als Kfz-Meister Verbrenner liebe
- die längeren Flugzeiten einfach Klasse sind
- ich hören kann/muß, ob und wie der Motor läuft
- ich über die Sorgen der E-Heli-Flieger zum Akkuladen auf dem Platz und noch mehr im Hause bzw. Hobbykeller (in einem anderen Forum) nur schmunzeln kann
- die ach so sauberen E-Helis auch öfter mal zum "Stinker" werden wenn der Regler oder der Akku abraucht oder ein Moppel oder noch schlimmer ein Auto läuft, um die Akkus zu laden
- ich als Technik-Freak Wärmekraftmaschinen wie Dampfmaschinen oder Verbrennermotoren beherrschen will
- mein OS max 91 RZ-HG so eine Kraft entwickelt, daß der Heli wie eine Rakete wegsteigt
klar, die unklomplizierte Handhabung von E-Helis hat dieses schöne Hobby einem viel größeren Kreis von Anwendern zugänglich und erschwinglich gemacht. Dadurch sind wir Heli-Flieger eben nicht mehr die um Verständnis heischende Minderheit auf dem Platz.
Ich brauche die technische Herausforderung beim Bau wie auch beim Fliegen. Wenn andere Fertighelis kaufen und "nur" fliegen wollen soll mir das recht sein. Mir ist das zu wenig.
mfG.
Philipp
Wow das ich so viel Feedback bekomme hätte ich nicht gedacht :) Auch eure Erklärungen sind klasse :)
Ich finde es gibt einfach nix schöneres als ein wunderschöner warmer Sonntag an dem man schön gemütlich fliegen kann und Abends dann als Abschluss den Heli putzt :)
ach nochwas:
beim Putzen findet man Fehler wie lose Schrauben oder ausgeschlagene Kugelgelenke!
Diesen Aspekt sollte man keinesfalls außer acht lassen!
Gruß
Philipp
godfligher
15.11.2010, 17:56
Hallo
Für mich ist das ganz einfach - ein Verbrenner LEBT !
mfg HF
Ing. Düsentrieb
15.11.2010, 18:08
So, jetzt bitte wieder aufhören. Ich überlege nämlich schon länger, nach 10 Jahren Verbrenner-Abstinenz mir wieder einen solchen zuzulegen ... Dieser Thread bestärkt mich nur in meinem Vorhaben ...
Trotzdem:
die längeren Flugzeiten einfach Klasse sind
Ich meine, dass die Flugzeiten mittlerweile mit den E-Helis länger sind. Man muss halt immer Birnen mit Birnen vergleichen. Wenn ich den E-Heli auf die Leistung eines Verbrenners runterdrossle, fliegt er mindestens so lange wie ein Stinker.
ich über die Sorgen der E-Heli-Flieger zum Akkuladen auf dem Platz und noch mehr im Hause bzw. Hobbykeller (in einem anderen Forum) nur schmunzeln kann
Also mir macht das Laden weder auf dem Platz noch zu Hause Sorgen. (Voraussetzung ist allerdings, dass man kein Robbe E1 hat ...) Ich habe selten so wenig Probleme bei meiner Hobbyausübung gehabt seit ich auf Elektro umgestiegen bin. Im Gegenteil: Ich kann nur immer schmunzeln, wenn die Verbrennerfraktion noch am Vergaser schraubt und sich in den Boden ärgert, während ich schon wieder zwei Akkuladungen durch habe ...
die ach so sauberen E-Helis auch öfter mal zum "Stinker" werden wenn der Regler oder der Akku abraucht oder ein Moppel oder noch schlimmer ein Auto läuft, um die Akkus zu laden
Regler rauchen selten ab, ebenso Akkus. In fünf Jahren war es bei mir noch nie der Fall.
mein OS max 91 RZ-HG so eine Kraft entwickelt, daß der Heli wie eine Rakete wegsteigt
Mal einen Voodoo mit 12S im Steigflug gesehen?
Aber fürs schnelle Feierabend fliegen geht nix über nen E Heli...von daher würde ich den auch nie her geben.
Volle Zustimmung! Das geht mit dem Verbrenner nicht. Die brauchen Zeit und Liebe ...
Wie gesagt: Man braucht beides. Nein! Dreierlei! Eine Scale-Maschine auch noch. :lol:
Klaus G.
15.11.2010, 18:52
Was ist das tolle am Verbrenner?
Ganz einfach, hör dir manche Sprüche an von Passanten die mal so vorbei kommen und zusehen.
Die Fragen manchmal.
Ist das ein Spielzeugheli, oder hat der einen Motor :lol2:
Ein Verbrenner suggeriert ernsthafte Männertechnik.
Elektro ist eher Kinderspielzeug.
Seh ich übrigends genau so ;D
...das er so vibriert und rattert
...das es so lecker riecht.
...die Welt hat eh einen Hang zum Perfektionissmus, die Verbrenner sind da so schön altbacken
...die Leistung ist über einen Tank immer gleichbleibend, die Lipos haben doch im letzten Drittel weniger Dampf (als in den ersten zwei Dritteln, nicht als der Verbrenner:) )
...die Show ist beim Verbrenner größer.
nicht zustimmen kann ich der Flugzeitaussage. Ich kann für nen 700er Nitro und nen heiß gemachten TDR sprechen, wenn ich den TDR auf V-Niveau einstelle, habe ich selbst mit dem Custom Motor 2-3 Minuten mehr.
EGAL , ich LIEBE meinen Verbrenner und bin froh, einen gekauft zu haben!
dc-voltage
15.11.2010, 19:35
Mal ganz ehrlich ich fliege nur Elektro ABER ich erblasse vor Neid wenn meine Kumpels mit nem Verbrenner ankommen.
Deshalb wir sich zu Weihnachten ein Verbrenner gewünscht. Wichtig ist vlt. auch noch, dass der Stinker im 3D viel geiler aussieht.
Ein 16 jähriger Nitro-3D-Junkie :D
Also mir macht das Laden weder auf dem Platz noch zu Hause Sorgen. (Voraussetzung ist allerdings, dass man kein Robbe E1 hat ...)
Also ich habe gleich zwei E1 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Null Probleme. Ein 90er Stinker reizt mich übrigens auch.
Christian
15.11.2010, 20:35
Hallo,
das Tolle ist wie viele schon sagen der Zerknalltreibling selbst (Geruch, Lärm-klingt wie Musik, Vergaser einstellen). Habe vor über 10 Jahren logischerweise mit Verbrenner angefangen, mitlerweile sind auch E-Helis dazugekommen. Verbrenner hat aber seine eigenen Reize.
Fliege beide gern. Wer noch keinen Verbrenner hatte und überlegt-nur zu es lohnt sich.
Grüße Christian
Speedy955
15.11.2010, 21:43
Verbrenner?
Also ich habe nur noch einen den ich behalten werde.
Der werkelt ganz zuverlässig in meinem Stromaggregat vor sich hin :lol2:
Tagesaktuell: dass nichts den Adrenalinspiegel so schnell nach oben schießen lässt wie ein Motoranlassen bei eingeschalteter Gasvorwahl 2 :hollau:
Zum Glück hatte ich wie sich's gehört den Rotorkopf festgehalten und auch innerhalb einer Sekunde den Motor-Aus-Schalter umgelegt - der Geruch nach 'nem verbrannten Kupplungsbelag stand trotzdem eine ganze Weile in der Luft.
Ähnliche Fehler bei 'nem Elektro bieten nicht so viel für die Sinne :lol:
Ralph
Zeus0190
15.11.2010, 23:44
Das tolle am Verbrenner ??
Ich liebe es einfach jedes mal nach dem Flugtag
den Heli gründlich durchzuputzen und beim
ausladen daheim dann festzustellen das ich
trotzdem wieder nen Fleck mehr im Kofferaum habe ;D
PS: Es ist laut, es stinkt und es ist schmutzig,
was soll eigentlich die Frage ??? :unsure:::):jippiyeah:
Das tolle am Verbrenner ??
Ich liebe es einfach jedes mal nach dem Flugtag
den Heli gründlich durchzuputzen und beim
ausladen daheim dann festzustellen das ich
trotzdem wieder nen Fleck mehr im Kofferaum habe ;D
Wie beim Pinkeln.. der letzte Tropfen geht immer in die Hose :D :lol2:
Also ich bin dieses Jahr nach 3 jähriger abstinenz wieder auf Verbrenner umgestiegen und es macht einfach Laune :)
Am Anfang noch geflucht, flieg ich die Kiste nun echt gerne!
Es ist einfach ein anderes Fluggefühl wenn es stinkt, raucht und qualmt! und auch das Knüppeln ist anders beim Verbrenner. Dadurch das er schwerer ist und vergleichsweise weniger Leistung hat, knüppelt man irgendwie anders was extrem viel Laune macht :)
Daumen hoch für Verbrenner :D
Hallo,
Bei den Verbrennern mag ich allerdings 4takt-Motoren lieber,, die ja in Helis nichts verloren haben, aber einen unheimlich tollen Sound haben.
LG Joe
hm, schon mal was von S57 gehört ?
lufdtgekühlter Sternmotor 9 Zylinder inne Nase.
Das wär doch mal nen Projekt :lol:
Flugzeit, Sound, Rauch, Duft....einfach geil!!!!!
Micha, habe Dich mal korrigiert :lol:. Und um die Frage des Fredstarters in diesem Tenor noch kurz zu beantworten: es ist einfach geiler ;D.
Und schließlich hat doch ein MOTOR Kolben & Zylinder oder Brennkammer, niemals aber Spulen & Magnete :jippiyeah:.
LG
Michael
(ok - ein paar E-Helis sind auch in unserer Flotte :hollau:)
Hallo,
ich bin als Kind mit Verbrenner auf dem Flugplatz aufgewachsen, selbst Verbrenner Boote gefahren und liebe den Geruch von Methanol.
Dennoch kann ich mich bei Helis nicht so recht für V Antrieb begeistern, die Motoren laufen penetrant mit der gleichen hohen Drehzahl, die meisten V Hubschrauber klingen für mich wie eine Kettensäge auf Droge.
Begeistert bin ich von Kisten mit E - Riemenantrieb bei denen nur die Blätter + ein turbinenartiges Surren zu hören ist, wie z.B. Acrobat Shark.
Grüße Chris
Ich finde den Geruch und den Sound einfach klasse. Klar sind E-Helis besser zu handhaben aber irgendwie haben die Verbrenner was. Der Rauch, ein richtiger Motor, einfach klasse.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, wenn man dann mal wieder wie ich dieses Jahr z. B. beim E-Heli Treffen in Melle einen Logo oder Hense hört, wie schön leise die sein können und doch gleichzeitig beim Speedflug auch wieder kraftvoll klingen.
Hat auch was für sich.
Lg
Jörn
JMalberg
16.11.2010, 12:26
... und ich sehe wann der "Akku" leer ist und brauche kein Messtelemetriegedöns dafür:)
Speedy955
16.11.2010, 12:45
das ab und an pausenlos geflogen werden kann weil der Kollege noch am nachschauen ist warum der Stinker heute nicht stinken will ;)
Wer nicht hubt der schraubt :lol2:
Weil es einfach besser aussieht beim fliegen und der Hubi immer gut geschmiert ist.:lol2:
Weil es einfach besser aussieht beim fliegen und der Hubi immer gut geschmiert ist.:lol2:
Kein Mensch mag nämlich rostige Helis :D
jsiemers
16.11.2010, 16:17
Hi Gude,
lustiger thread.
Der Vergleich mit einer Dampflok mag vielleicht ein klein wenig passen.
Riecht ganz lecker nach Kohle oder Bunkeröl, man sieht wie sie sich bewegt, alle sind dreckig, sie macht Lärm, man muß ölen wie blöd, es zischt und qualmt - einfach geil!
Gruesse
Jörg
Hallo,
ich bin auch ein begeisterter Verbrennerflieger -
warum?
Das Gefühl ist einfach anders und wenn man eigentlich keinen Smoker mehr braucht und nach dem Looping noch die Figur sieht, ist es schon was tolles. Man passt seinen Flugstill an die Motorleistung an und die ist für mich vollkommen ausreichend.
E-Helis habe ich aber auch - die blöde Akkuladerei kurz vom fliegen, regt mich schon etwas auf.
Bei den modernen Power E-Helis stellt eigentlich die Mechanik die Grenze des machbaren dar; bei den Verbrennern die Motorleistung.
Ich kenne einige Piloten die wissen überhaupt nicht was Pitchmanagement ist.
MfG. Christian
vw-bussmann
16.11.2010, 20:23
Ich habe 2 Elektro und einen 90er Nitro. Auch wenn der Säuft wie ein Loch. Ich mag ihn einfach .
Der Rauch, der Sound, einfach Klasse. Ich könnt nimmer ohne, und als Krönung hab ich mir eine 2,10 mtr. Klemm35 mit 15ccm 4Takter geholt, das bringt mir richtig den Spaß . Mit E-Antrieb wäre die Klemm langweilig.
rikki007
16.11.2010, 23:02
Weils einfach spektakulärer aussieht...
Nick Maxwell - Elektro (http://www.youtube.com/watch?v=NDncBgnR0sk) vs. Nitro (http://www.youtube.com/watch?v=Cwxl_ohpINM)
Bert Kammerer - Elektro (http://www.youtube.com/watch?v=ROq0IvgmVBw&feature=mfu_in_order&list=UL) vs. Nitro (http://www.youtube.com/watch?v=xR4Qyiab5J8&feature=player_embedded)
Es muss stinken, qualmen und knattern !!! ;D
Greetz Tobi
hi zsuammen,
schöner verleich, allerdings haste da bei dem bert kammerer das falsche vid rausgesucht ;-) - sein 700nitro als e umbau ging da deutlich besser als der 700e der da gezeigt wird . . .
viele grüsse
detonator
16.11.2010, 23:09
Nach 3 E-Helis innerhalb von 2 Jahren war Ich sehr neugierig auf einen Verbrenner. Für mich hat ein Verbrenner auch ein gewisses Etwas, was Ich gar nicht so genau beschreiben kann. Es ist so ein Touch "Wettbewerbsmodell" aber auch na Ich übertreib jetzt mal "Formel 1" zumindest was die Drehzahl des Motors selbst angeht. Ein Verbrenner hat das gewisse "Etwas" was ein E-Heli momentan noch nicht so rüberbringt ..... Ich denke da an einen 700er mit 14S Antrieb o.ä.
Grüße
Stefan
Tiger996
19.11.2010, 09:49
Also ich Fliege auch sehr gerne verbrenner.
Hab zwar noch nen T Rex250 aber sobald es gröser wird muss es einfach Krach machen ;D
Und mit dem ausrüstung mitschleppen is das auch kein problem.
in der einen hand Hubi und in der anderen hand Spritkanister mit angebauter pumpe funke und das Modische Align starter Handtäschchen :lol:
Glühen tut der hubi selber und mit dem OS50 hatte ich auch noch nie Probleme starter kurz dran und läuft.
OK im rückenflug versifft das ding schon etwas aber ich brauch mich nich um die schmierung sorgen und die Fliegen gehn besser ab ;D
Ing. Düsentrieb
19.11.2010, 12:03
Und brauche ich jetzt einen 50er- oder einen 90er-Verbrenner? Wo kommt das "Tolle am Verbrenner" besser rüber?
...50er macht mehr krach, 90er geht brutaler...
Und brauche ich jetzt einen 50er- oder einen 90er-Verbrenner?
im Idealfall beides :lol:
Und brauche ich jetzt einen 50er- oder einen 90er-Verbrenner? Wo kommt das "Tolle am Verbrenner" besser rüber?
Hi,
stell Dir doch die Frage ob du spielen oder fliegen willst!
Gruss
U.K.
Hi,
stell Dir doch die Frage ob du spielen oder fliegen willst!
Gruss
U.K.
na denn man tau, wer spielen will fliegt Verbrenner und wer fliegen will Elektro, iss doch klar :lol2:
mein Bruder spielt ja auch nimmer mit seiner dampfmaschiene .
Verbrenner hören sich immer an wie´n Laubbläser:hollau:, nen Elektro kommt da schon eher an ne Turbine ran, aaaber...
wer´s realistischer haben will fliegt Turbine :jippiyeah:
:snack:
...Warum? Ist es der Lärm? Ist es das Mechanische? Ist es die engere Beziehung die man zum Modell hat? (Vergaser einstellen, putzen, starten. Beim Elektro: Einstecken und losfliegen)....
Hi,
also vor 20 jahren, da waren elektromodelle (autos) eben nur so schnell wie man laufen konnte ;)
nen 1:8 Glattbahner mit verbrenner ist da eine ganz andere sache als ein elektro auto gewesen.
der Sound beim gas geben und bremsen ist einfach viel geiler gewesen als elektro.
aber beim Heli, ne, das ist nix für mich ;)
ich selbst fliege nur elektro.
da man ja auch beim verbrennerheli versucht möglichst konstante drehzahl zu haben, ist da der Sound vom verbrenner für mich nur störend.
Laut genug sind die einstufigen getriebe mit hochdrehenden motoren in elektrohelis ja auch ;)
grüße
WalsumerA3
19.11.2010, 21:21
AW: Was ist das tolle am Verbrenner?
Alles! :jippiyeah:
Walter01
20.11.2010, 00:05
Mein 700er Nitro geht trotz Yamada bestimmt schlechter als ein 700er E mit brutalos Motor.
AAABER. Wenn ich Pitch gebe kreischt es nicht, es macht: rooooooooaaaaaar. :dance:
mfg
Michael
AW: Was ist das tolle am Verbrenner? Alles! :jippiyeah:
:yes: eben - und einmal hat mir ein Pilot (Timo) trotz TDR sogar richtig leid getan, dass er keinen Verbrenner dabei hatte, seht selbst:
1syHuOhZxDs
OmQYB6xtO0g
war nahe dran, ihm wenigstens einen Rauchsatz zu montieren :lol:.
LG
Michael
vor lauter Verbrennergezeter gehen ja die ganzen schönen Blattgeräusche total unter, schaaaade .
und was soll beim pitchen jaulen Walter ??? da jault nix außer den Zuschauern wenn die Blätter ordenlich knattern und durch kein Laubbläsergetöse gestört werden :P :lol2::lol2::lol2:
:lieb:
Eigentlich ging es ja hier darum, was das tolle am Verbrenner ist, und nicht am E-Heli. Jetzt gehts schon wieder los hier.
Also nochmal: die E-Helis interessiert hier kein Mensch. ;D:lieb:
LG
Jörn
Ich hoffe das J. Henseleit das alles liest.....bei einem neuen V ,währe ich auch wieder am Ball .;)
seijoscha
21.11.2010, 01:05
Ich glaub nicht das es bei Jan in den nächsten Jahren einen neuen Verbrenner geben wird .
Aber wer weiß das schon.
Was mir am Verbrenner Fliegen gefiel war das man viel zum Fliegen kommt Tanken ,Fliegen !!
Aber trotzdem bin ich ganz auf E umgestiegen .
Looser27
22.11.2010, 09:51
....und vor allem: Keine lästigen Ladeorgien, wenn man mal spontan fliegen gehen will.
Und das Pflegen des Empfängerakkus ist auch um ein vielfaches einfacher, als das von nem ganzen Lipo-Regiment (und ich fliege auch elektrisch.....doch für den 15er OS schlägt mein Herz :D ).
Wirkliche Vorteile sehe ich beim Verbrenner nicht- "Tanken/Fliegen" kann man mit ausreichender Anzahl an Akkus beim E-Heli doch auch haben und ein Akku ist mindestens so schnell gewechselt wie der Verbrenner vollgetankt ist. :hollau:
Da es aber nur Hobby ist, brauche ich zum Glück keine rationalen Argumente- ich darf also meinen Stinker einfach dafür mögen, daß er laut ist und qualmt! :jippiyeah:
Gruß
Juky
Ich hoffe das J. Henseleit das alles liest.....bei einem neuen V ,währe ich auch wieder am Ball .;)
Ich auch! Sonst nicht!
Gruss
U.K.
Klaus G.
22.11.2010, 16:04
Oh ja, das wäre ein Ding. Obwohl mein NT ist der Hammer, besser kann man den gar nicht mehr machen. Flugzeit damit lockere 25 Minuten mit einem Tank, und leiser wie so manches Elektromodell.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.