Vollständige Version anzeigen : OS Hyper gestorben
Hallo,
gestern hatte mein OS 50H plötzlich 140°. Reichlich fetter gestellt und trotzdem nicht unter 125° gekommen. Bis ich gemerkt habe woran es lag. Der Druckschlauch vom Tank hatte sich gelöst. :'[
Danach hatte der Motor keine Kompression mehr.
Ich hoffe das klappt jetzt mal mit den Fotos.
Also der Kolben ist definitiv im Arsch, da fehlen richtig Stücke drin und der Kolbenring ist auch gebrochen.
Aber die Laufbuchse scheint mir noch in Ordnung, obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann (irgendwo müssen die Brocken ja durchgegangen sein). Ist aber so. Der Kopf sieht auch nicht so gut aus. Kann man den weiter verwenden, oder sollte ich den auch neu bestellen. Man kanns nicht genau erkennen, aber die Punkte sind kleine Macken, als wenn man mit nem kleinen Körner draufgehauen hat.
Und wenn ich einen neuen Kolben einbaue muss ich dann auch zwingend ne neue Laufbuchse einbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg
Jörn
Ich würde die Gelegenheit nutzen und auf Elektro umsteigen ;)
Danke, genau das wollte ich hören
3D-Flying
17.11.2010, 16:05
Kopf und Buchse kannst du weiter verwenden wenn da keine Riefen drin sind.
chris 1972
17.11.2010, 16:12
Hi,
denke auch, dass es mit einem neuen Kolben und einem Kolbenring getan sein dürfte, wenn die Laufbuchse noch soweit in Ordnung ist und nicht durch die Überhitzung gestorben ist (erkennt man meistens an einer bläulichen Verfärbung).
Oder fällt wieder einem Elektroflieger etwas besseres dazu ein? :hallihall:
Für das nächste Mal: man kann ein plötzliches Abmagern des Motors auch in der Luft hören: gibt so ein klackerndes oder rasselndes Geräusch.
In diesem Fall sofort Abstellen und schauen, was los ist.
LG
Grüsse
Christian
Shuttle ZXX
17.11.2010, 16:41
Hi,
ich weiß garnicht warum sich immer alle gleich ins Hemd machen wenn der Motor mal 140° "warm" wird, das ist noch GARNICHTS!!! meine Motoren haben teilweise bis zu 300° (auch wenn ich glaube dass da der thermomenter lügt) abgekriegt und liefen alle noch perfekt, das macht dem garnichts (solange es nicht dauer Betriebstemperatur ist ;) ).
Den Verfärbungen an der Laufbuchse nach zu folgern ist die noch top in ordnung, kannst mal mit dem Fingernagel auf riefen bildung prüfen ansonsten weiter verwenden oder mit Leppleinen mal durchfahren um auf nummer sicher zu gehen.
Neuer Ring neuer Kolben und gut ist, und wenn du den Motor schon offen hast schau dir die Lager an, nicht das sich dort noch Metallspäne verstecken oder gleich neue keramiklager reinmachen.
Gruß Jens
Gleiche Problem hatte ich letztens auch.. Auf einmal 160°C ....danach hats das Pleul gechreddert..
Motor sauber machen...Neues Pleul und gut wars ;)
3D-Flying
17.11.2010, 16:55
ch weiß garnicht warum sich immer alle gleich ins Hemd machen wenn der Motor mal 140° "warm" wird, das ist noch GARNICHTS!!! meine Motoren haben teilweise bis zu 300°
ich denke nicht das dein Motor nach 300 Grad noch laufen würde.
Wenn ein Motor nur für kurze Zeit 140 Grad heiß wird ist das kein Problem. Aber wenn man nen Tank oder mehrere fliegt schon wie man am Ergebnis von jdammeyer
sieht.
Klaus G.
17.11.2010, 17:02
Schau dir auch mal dein Kurbelwellenlager an. Die Einkerbungen im Deckel können von einem sich auflösendem Kugellager herrühren.
Ansonsten sind die 140° eher normal. Kommt auch drauf an wo man misst.
da hat man unterschiede von etlichen Grad. Aus dem Grunde halte ich die ganze Messerei eh für en Witz, verunsichert einen nur unnötig.
Wenn die Rauchfahne gut sichtbar ist beim fliegen und der Motor sich noch gut anhört, nicht so Metallisch, also satt im Klang, dann geht’s dem gut, egal wie hoch die Temp ist. Und ohne Drucktank fliegen macht nix. Wenn man den Vergaser drauf einstellt, geht das auch ohne Drucktank. Du hast ja geschrieben, du hast ihn sehr fett gestellt, aus dem Grunde ist deinem Motor dabei auch nix passiert.
Reinige ihn, prüfe alles nach tieferen Riefen und Blauverfärbungen. Wenn nix dergleichen da ist, alles wieder zusammen und fliegen !
hey,ich hatte das gleiche habe mir eine neue garnitur gekauft 107.euro
allso mein rat kauf dir einen neuen
mfg.diddi
So, danke für die vielen Antworten. Die Laufbuchse sieht gut aus. Hab jetzt alles sauber und fettfrei. Die hat keine Kratzer. Ich bestell nen neune Kolben neuer Ring und 2 neue Federn, da mir die beim ausbauen weggeflogen sind :-))
Noch mal Glück gehabt. Wenn ich mir den Kolben ansehe, wunderts mich, dass nicht mehr kaputt ist. Lager hab ich eh neue hier liegen, die kommen dann auch gleich rein.
Dann will ich mal bestellen, damit er nächste Woche wieder fliegt.
Lg
Jörn
Nightmare Brain
17.11.2010, 18:04
Jo, das wird wieder eine Weile gut gehen......
Na das hoffe ich doch. :hollau:
Hallo Jörn,
ne nach Kosten der benötigten Ersatzteile entweder reparieren oder einen neuen ordern. Wenn's an die 100 EUR rangeht, würde ich einen neuen Motor wählen, denn schließlich bleibt er trotz Reparatur immer noch ein Gebrauchter.
Sollte ein neuer in Frage kommen, denke ruhig mal über den OS Max 55 HZ Hyper (http://www.world-of-heli.de/motoren/os/os-max-55-hz-hyper.html) nach, da kaufst Du gleich ne ganze Portion mehr Leistung mit ;).
LG
Michael
Shuttle ZXX
17.11.2010, 18:34
ich denke nicht das dein Motor nach 300 Grad noch laufen würde.
Wenn ein Motor nur für kurze Zeit 140 Grad heiß wird ist das kein Problem. Aber wenn man nen Tank oder mehrere fliegt schon wie man am Ergebnis von jdammeyer
sieht.
deswegen ja der Satz in () das sind Peaks der Temp., die liest man als gespeicherten Wert ab und verfällt in Panik ;)
aber 140° sind wirklich kein Ding.
gruß Jens
Kosten halten sich jetzt in Grenzen. Kolben, Kolbenring und Feder ca. 37 Euro. Hab gleich noch neue Spritschläuche von Hirobo und Kerzen mitbestellt. Wenn man schon mal dabei
ist ;-)
Für den Fall den Mimeng beschrieben hat, dass es an 100 Euro rangeht, hätte ich wahrscheinlich auch nen neuen genommen. Allerdings brauche ich die Mehrleistung des 55ers nicht. Und den Motor mit 3 Nadeln ohne Hilfe einzustellen, naja, ich weiss nicht. Ich hab mir das auch alles nur erlesen. Hier hab ich keine Hilfe dabei.
Lg
Jörn
Soo, Heli ist wieder fertig. Heute werde ich sehen, ob er wieder richtig läuft. Was meint ihr, ist nur der Kolben und Ring neu, trotzdem das komplette Einlaufprogramm?
Lg
Jörn
randyandy
20.11.2010, 09:07
Kein Kolben/Ring ist gleich, deswegen leider wieder das Einlaufprozedere.
TripplexM1
20.11.2010, 09:33
Hast Du auch das hintere Lager kontrolliert??
Da Landen die Späne vom Kolben usw drin nach so einem Kolbensterben.
Ansonsten kannst Du den Motor gleich wieder zerlegen.
Nitrofan
20.11.2010, 10:27
Das selbe ist mir letzte Woche passiert, wie ich dann landen wollte hat der Motor schon abgestellt, folge Kolbenfresser.
Der Motor hat richtig gekocht. Hab dann gesehen das der Druckschlauch am Dämpfer Abgebrochen war.
Kolben, Kolbenring und Laufbuchse defekt.
Hast Du auch das hintere Lager kontrolliert??
Da Landen die Späne vom Kolben usw drin nach so einem Kolbensterben.
Ansonsten kannst Du den Motor gleich wieder zerlegen.
Klaro,
beide Lager neu. Ich hatte ja alles zerlegt und gründlich gespült mit Diesel, danach mit Bremsenreiniger fettfrei gereinigt, zusammengebaut und ein paar Tropfen Balistol rein, damit er gleich Schmierung hat.
LG
Jörn
TripplexM1
20.11.2010, 15:11
Sehr brav ;D;D
So, leider muss ich das nochmal hochholen. Heute mal wieder ein bischen geflogen. Der Motor lief völlig unauffällig. Zum Schluss verlor er etwas an Leistung und nach dem Landen ins Standgas runter, ging er gleich aus. Wieder keine Kompression.
Ich habs schon befürchtet und ihn wieder ausgebaut. Was soll ich sagen? Das gleiche wieder. Kolben und Kolbenring im Arsch, die Laufbuchse hat immer noch keine Riefen.
Leute, was kann denn das sein. Das gibts doch wohl nicht. Temperatur war bei den vorangegangenen Flügen so 90-100° und heute 125°.
Konnte die Finger auch im Kurbelgehäuse lassen. Also war der doch nicht zu heiss. Die Rauchfahne war auch immer satt.
Ich glaub ich geb die Verbrennerei bald auf. Im Moment ärgert er mich ein bischen.
Was mach ich denn nu? Wieder nur Ersatzteile bestellen, oder doch gleich nen neuen Motor. Irgentwas muss doch da im Argen sein.
LG
Jörn
Hallo
Och das ist ja nervig.
Wieviel ist er denn mit dem neuen Kolben gelaufen ? Liter ? Ist es ev. möglich, das du ihn wegen der kalten Aussentemperaturen etwas zu mager hast laufen lassen ? und er ev. noch nicht so perfekt eingelaufen war ?
Ob du den nochmal neu machen willst, musst du selber wissen, aber ich denke auch das sich da irgendwo noch was versteckt ( sollte es nicht am Gemisch gelegen haben )
Wenn du den Fehler nicht klar findest, würd ich einen neuen holen - der 55er ist genial und hat gut mehr Power.
Deswegen mit dem V- Fliegen aufhören gibts nicht :nono: E- Fliegen ist auch nicht ohne Antriebsprobleme.
Grx Phi
Hallo phiphi,
der Motor mit dem neuen Kolben hatte jetzt 5 Tankfüllungen durch. Die erste hab ich so durchtuckern lassen auf dem Boden. Die zweite hab ich etwas mit dem Gas gespielt, aber nur leicht. Die dritte habe ich mit Minimaldrehzahl verschwebt, so daß er kaum hochkam. Die vierte habe ich mehr Gas gegeben und auch unterschiedliche Drehzahlen genommen, zwischen durch aber immer wieder runter mit der Drehzahl. Und jetzt die fünfte hab ich ganz normal mit meinen 1800 U/min geflogen im lockeren Rundflug.
Die Teillast hatte ich jetzt auf 13Uhr und die Vollast 1,25 Umdrehungen bei wie gesagt sonst 90-100 und heute 125°.
Lg
Jörn
Klaus G.
13.12.2010, 17:28
Wenn das nun schon wieder auftritt, dann fliegst du vermutlich doch zu mager.
Eine Temperatur gemessen irgendwo am Zylinderkopf ist ja ganz nett, sagt aber leider nix aus. Temp. Sensor kann defekt sein, kann ne Streuung haben, schlechter Kontakt zum Gehäuse, Fehlerquellen ohne Ende.
Man stellt einen Motor immer von Fett nach mager ein. Das heißt, man stellt ihn am Anfang so fett, das gerade noch ein abheben drin ist, so fett muß der tuckern.
Und am besten gleich damit fliegen. Dann immer mägerer stellen, nach 2-3 Tanks sind meine Motoren eingestellt für max Leistung. Und die halten dann fast ewig !
Hallo Jörn,
das ist ärgerlich. Ferndiagnosen sind gerade bei Verbrennern sehr schwer zu stellen. Da muss man dabei sein, man muss sehen, fühlen & hören. Hast Du einen erfahrenen V-Flieger bei Dir in der Nähe, der helfen könnte?
Poste doch trotzdem mal detailliert, welche Komponenten Du fliegst (Sprit, Dämpfer, Lüfterrad, Kerze), Einstellungen (hast Du ja schon) und Deine Gaskurve im Sender (Typ). Die Chance, hier zu helfen, ist natürlich nicht optimal, weil man eben dabei sein müsste, aber vielleicht kann man doch etwas helfen.
Eigentlich laufen Verbrenner, wenn einmal richtig eingestellt, absolut problemlos, gerade auch die O.S. , also kein Grund zum Verzweifeln an V.
Wenn er jetzt wirklich wieder hin ist, würde ich über einen Neuen nachdenken. Solltest Du Dich dazu entschließen und wieder einen O.S. nehmen, tue Dir einen Gefallen und verstelle nichts an den Nadeln. Die O.S. Motoren kommen werkkseitig auf der fetten Seite zum Einlaufen fertig eingestellt, da braucht man erst mal nichts drehen (außer mit der Zeit magerer).
Und noch ein Tip, gerade für so kalte Hochdruckwetterlagen mit sauerstoffreicher Luft wie momentan. Im Idealfall sollte ja das Kraftstoff- / Luftgemisch im Motor immer gleich sein. D.h. also bei den o.a. Bedingungen fetter (und nicht etwa magerer, weil ja besser gekühlt :unsure:) einstellen, weil das Gemisch durch den höheren Sauerstoffgehalt ja bereits abmagert. Ggf. kannst Du auch noch eine etwas wärmere Kerze verwenden.
LG
Michael
obenbleiben
14.12.2010, 00:52
Hallo Jörn,
Hast Du nach Deinem ersten Fresser den Dämpfer ordentlich ausgespült?
Die gesamten Metallpartikel von Deinem ersten >Fresser< befinden sich im Dämpfer und können den reparierten Motor wieder beschädigen, da die meisten heutigen Dämpfer als Resodämpfer ausgelegt sind.
Spätestens wenn sich das Abgassystem in Resonaz befindet, könnten alte Metallpartikel wieder in den Motor gespült werden.
Es wäre evtl. eine Erklärung für Deinen erneuten Fresser
Gruß Rainer
Hallo Jörn,
Hast Du einen erfahrenen V-Flieger bei Dir in der Nähe, der helfen könnte?
Das ist leider mein Problem. Ich werde da mal nen Aufruf starten, vielleicht meldet sich ja jemand in meiner Nähe. Da ich den Rex jetzt schon 1,5 Jahre habe, dachte ich, ich bekomme das jetzt hin. Aber nach dem erneuten Aus jetzt bin ich mir da nicht so sicher.
Poste doch trotzdem mal detailliert, welche Komponenten Du fliegst (Sprit, Dämpfer, Lüfterrad, Kerze), Einstellungen (hast Du ja schon) und Deine Gaskurve im Sender (Typ). Die Chance, hier zu helfen, ist natürlich nicht optimal, weil man eben dabei sein müsste, aber vielleicht kann man doch etwas helfen.?
Ich fliege mit Optifuel 20%, hab den Align Dämpfer für 50er Motoren drauf. Tuning Alu Lüfterrad mit momentan A3 Kerze, da er mit der OS8 so schlecht ansprang bei den Temperaturen.
An meiner DX 7 habe ich eine Gaskurve von 90-5-45-59-90 in Idle 1 und 100-70-60-70-100 in Idle 2. Drehzahl liegt ungefähr bei 1800 in Idle 1, womit ich fast ausschliesslich fliege.
Mein Flugstil ist noch grossräumiger flotter Rundflug mit Loops und Rollen.
Und noch ein Tip, gerade für so kalte Hochdruckwetterlagen mit sauerstoffreicher Luft wie momentan. Im Idealfall sollte ja das Kraftstoff- / Luftgemisch im Motor immer gleich sein. D.h. also bei den o.a. Bedingungen fetter (und nicht etwa magerer, weil ja besser gekühlt :unsure:) einstellen, weil das Gemisch durch den höheren Sauerstoffgehalt ja bereits abmagert.
Ich hab den auch nur magerer gedreht, weil vorher der Sprit nur so aus dem Rohr gesabbert ist und ich eine Temperatur von nur 60° hatte. Angefangen hab ich mit TL12 Uhr und VL 1,5 Umdrehungen. Da ist er fast abgesoffen.
Hallo Jörn,
Hast Du nach Deinem ersten Fresser den Dämpfer ordentlich ausgespült?
Die gesamten Metallpartikel von Deinem ersten >Fresser< befinden sich im Dämpfer und können den reparierten Motor wieder beschädigen, da die meisten heutigen Dämpfer als Resodämpfer ausgelegt sind.
Spätestens wenn sich das Abgassystem in Resonaz befindet, könnten alte Metallpartikel wieder in den Motor gespült werden.
Es wäre evtl. eine Erklärung für Deinen erneuten Fresser
Gruß Rainer
Hallo Rainer, das könnt in der Tat eine Erklärung sein. Ich muss gestehen, ich hab den ganzen Motor auseinander gehabt und auch neue Lager rein gemacht. Aber den Dämpfer hab ich gar nicht angerührt. Hab mir da nix bei gedacht. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
Mich wundert nur, dass nix gescheppert hat oder ähnlich, der motor hörte sich zu jeder Zeit normal an. Dachte ich zumindest. So ein Mist. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Neu oder reparieren. Da muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen.
LG
Jörn
Hi Jörn,
aus Deinen Berichten kann ich zunächst keine Fehler erkennen, die den Motor schädigen würden. Denke, Du hattest ihn auch vor dem 1. Start wieder gut geölt. Seltsam ist, dass Dir immer Kolben & Ring kaputt gehen, aber die Laufbuchse heil bleibt.
Deine Gaskurve erscheint mir auf den 1. Blick etwas hoch für 1800 U/min, das hängt aber vielleicht mit der Neutralstellung des Servos zusammen und macht schon gar nicht den Motor kaputt, also hier unrelevant.
Neben Rainers Vorschlag sieh noch mal nach, ob vielleicht von anderer Stelle Fremdkörper in den Motor kommen können. Ich denke dabei z.B. an den Starteradapter. Wenn der unmerklich auf der Starterwelle rutscht, könnten die Madenschrauben Teile davon abfräßen und in den Vergaser gelangen.
Berichte mal, wenn es was Neues gibt.
LG
Michael
Ja, ich berichte auf jeden Fall weiter. Ich mach jetzt erst mal alles wieder komplett auseinander um zu verhindern, daß irgendwo im Motor noch Späne sind. Das mit der Laufbuchse wundert mich auch . Beim Durchleuchten sieht man echt keine Riefen. Und wenn ich nit dem Finger reingehe, merke ich auch nirgendwo irgendwelche Ecken oder Haken. Alles aalglatt. Was mir aber nach Rainers Vorschlag aufgefallen ist, daß der Kolben genau an der Stelle kaputt ist, wo der Auslass ist.
Vielleicht kam es wirklich daher und ich war da zu nachlässig.
Ich denke ich werde den Motor jetzt doch noch einmal reparieren. Ist erstmal günstiger. Und im Falles des Schlimmsten ..... naja, is ja bald Weihnachten :-))
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure tolle Hilfestellung. Auch wenn mein "Wissen" nur erlesen ist, das hilft ungemein weiter.
LG
Jörn
Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht:
Ich hab den Motor jetzt wieder zusammen. Diesmal habe ich den Dämpfer auch mit Wasser ausgespült. Er trocknet gerade wieder auf der Heizung. Es waren tatsächlich noch Brocken drin. So 5-6 Teilchen kamen mit raus. Dadurch kann es echt so sein, dass da welche zurück gewandert sind. Ich hoffe zumindest, dass es so war. Denn ich kann immer noch nicht glauben, dass ich den Motor zu mager hatte.
Jetzt hab ich etwas Sorge, dass evtl. noch was drin sitzt. Wenn er trocken ist, werde ich noch mal mit Druckluft reingehen. Sicher ist sicher.
Und dann wird er erneut eingeflogen. Wetter is ja gut heute.
LG
Jörn
Heute nachmittag bin ich nun endlich dazu gekommen, den Motor wieder anzuwerfen. Sprang sehr gut an mit TL auf 12 Uhr und VL auf 1,5 Umdrehungen. Ist natürlich noch extrem fett, Gasgeben war nur langsam möglich. Hab etwas im Stand getuckert und etwas geschwebt. Immer im Wechsel, nur Standgas war mir doch zu langweilig. Drehzahl aber noch sehr niedrig, so daß er grad so abhebt.
Morgen mach ich das Gleiche nochmal. Und dann fange ich mal gaaanz langsam Rundflug an.
LG
Jörn
So Leute,
war ne schöne, wenn auch kurze Zeit. Ich werde mich wohl aus der Verbrenner Fliegerei verabschieden. Der Grund?
Der scheiss Motor ist schon wieder im Arsch. Und ausschliessen kann ich folgendes: falsches Aufbauen und Einstellen. Das muss ne andere Ursache haben. Ich habe den nach diversen Videos und Bildern zerlegt und neu zusammengebaut. Daran liegts nicht, im übrigen hab ich ja vorher auch schon 2 mal Lager gewechselt, von daher weiss ich wie es geht.
Die Grundeinstellung habe ich jetzt erstmal nach Doc Tom vorgenommen. Heute hatte ich jetzt, ich glaube es war die 3. Füllung, TL auf 12Uhr also fluchtend, und VL 1,5 Umdrehungen.
Der war so fett, dass der Sprit beim hochfahren hinten raus rotzte und den Motor nur schlecht Gas annahm. War aber ja gewollt, da er noch im Einlaufen war.
Ich wollte grad etwas magerer drehen, als es diemal plötzlich knackte und der Motor sofort aus war. Diesmal hab ich nen richtigen Klemmer, da dreht sich nix mehr.
Ich werde da jetzt ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden, was ich mache.
LG
Jörn
Robert Englmaier
16.01.2011, 13:33
Welchen Sprit verwendest du ?
Gruss Robert
Robert Englmaier
16.01.2011, 14:29
Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, ich fliege noch immer mit Rizinus-Sprit mit 15% Nitro!
Ist zwar veraltet, ich habe aber die besten Erfahrungen damit!
Besitzt auch Notlaufeigenschaften!
Ist auch zum Einlaufen besser!
Gruss Robert
PS: Betreibe damit- Magnum 40, MVVS 10ccm, OS 50 Hyper, TT Pro 50 und Redline 53!
.....Der Redline ist neu, die anderen laufen problemlos!
JMalberg
17.01.2011, 13:38
Da ist irgendwo der Wurm drin...
Gemisch ist fett, Vollast mit 1,5 Umdrehungen eigentlich auch, Sprit auch ok, Kerze auch,...
Kompression? sollte aber nicht gleich was ausmachen.
Mal verwegen gefragt:
Wie hast du denn den Motor gestartet?
Welcher Anlasser?
Mit welcher Kraft (so über den Daumen)?
Welche Außentemperatur?
War der Motor vielleicht abgesoffen/geflutet?
Ich habe den Motor mit meinem Align Starter gestartet. Ich würde sagen, vom Gefühl her kompressionsmässig wie sonst auch. Aussentemperatur war ca 8°. Der Motor lief und ich bin ein, zwei Runden geflogen. Dann bekam ich einen Telefonanruf. Hab mich noch fürchterlich aufgeregt. Nächstes mal fahre ich ohne Handy zum Fliegen. Also gelandet, Heli angelassen und kurz telefoniert (keine Minute).
Danach wollte ich wieder in die Luft, gab langsam Gas. Plötzlich knackste es und aus die Maus.
Danach ging nix mehr. Die anderen Male drehte er ja ohne Kompression, aber nu is Sense. Ich hab ihn auch noch nicht aufgemacht, kann mir vorstellen, wie es darin aussieht. Wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mal rein. Vielleicht schaffe ich es heute abend noch.
Danke für Eure Feedbacks.
LG
Jörn
Also nicht gleich alles hin werfen. ;D Motivations versuch.... hüstel...
Aber ich glaub auch das dein Motor irgendwie einen Weg hat von haus oder irgendwie jetzt.
Weis der Geier was da nicht past. Ich würd das Ding in die Hand nehmen und ganz weit ausholen (ja net bei eby verkaufen) . Dann würd ich mir einen OS 55 bestellen wenn das Geld da ist. Der 50er OS is heut auch nicht mehr so das non plus Ultra. Klar geht er normal, aber deiner halt nicht und bevor du noch mal so einen kaufst nimm gleich einen 55er. Wenn du dann nicht alles falsch machst wird der auch laufen wie ein Uhrwerk. Flieg selber den Redline 53 aber den kann ich dir nicht ans Herz legen wegen dem Drecks Vergaserklemmen das immer wieder ist. Ansonsten bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.
Aber auch beim Elo kann dir der Regler abrauchen oder der Motor verrecken. Auch da muss man oft Geduld beweisen und das Zeug kost auch ein schweine Geld.
Hi,
Also der motor ist schon sehr gut. Das größte Problem was Du hast ist die Belüftung.
Da steckt der Wurm drin. Der Kopf wird nicht richtig angeströmt. Schau mal wieviel platz zwischen Lüfterschacht und Kopf ist. Der Schacht muss ganz eng am Kopf liegen.
Wenn nicht, schrottest Du jeden Motor.
Gruß
helifan
So, habs gleich gemacht.
Hie die Fotos:
sind etwas klein geworden
@ Uwe: meinst Du wirklich nen 55er? Ich bin mir etwas unsicher mit den 2 Nadeln am Vergaser. Leistungsmässig benötige ich das die nächsten 2 Jahre wohl noch nicht. Aber ich überlegs mir
Hi,
Laut Foto ist der Motor heiß gelaufen. Der Tausch der Laufbuchse ist von nöten.
Aber bau mal weiter auseinander und mach Fotos von allem.
Gruß
helifan
Ja kann ich machen. Aber erst morgen. Der Motor hatte laut Fühler 63°. Finger im Kurbelgehäuse bestätigt das in etwa. Da hab ich garnix gemerkt. Ich baue mal weiter auseinander. Diesen Motor werde ich aber auf gar keinen Fall reparieren. Da hab ich echt ein ungutes Gefühl. Da hol ich mir eher nen neuen.
LG
Jön
Hi,
Ja mach mal. Aber der 55 wird Dir dann auch nicht weiter helfen, auch wenn er besser ist.
Mit den zwei Nadeln ist nicht so schlimm, ist besser für den Gasübergang.
Frage den Händler ob der Motor neu geordert wurde. OS hat das hintere Lager getauscht.
Gruß
helifan
Also bei dem Motor würd ich nix mehr machen. Und habt keine Angst vor den 3 Nadel Vergasern. Gerade mit den 3 Nadeln kann man den sehr gut auf unten, mitte und oben einstellen ;D Sowas ist ein Vorteil und kein Nachteil.
Übrigens einen OS50 für 175 zu kaufen wo es den 55er für 189 gibt... also da würd ich zumindest gar nicht überlegen. Durch das mehr an ccm kannst dann gleich von 15 auf 10% zb wechseln und sparst noch Geld dabei.
Vorgehensweise beim 3 Nadel Vergaser.
Die Vollgas mal so weit auf drehen das er oben rum auf jeden Fall mal zu fett ist. Dann die den Leerlauf so einstellen das er gerade so frei läuft und ohne Stecker nicht aus geht. Dann mal Gasgeben bis ca 1600 am Kopf und sehen wie er sich in der mitte anhöhrt. Er sollte auch da nicht zu frei drehen oder giftig. Past das dann den Motor mal mal mit Gaskurve kurz auf max Pitch und Gas bringen. Zieht er zu beginn frei und voll doch, dann dreh ihn noch weiter auf das er fetter wird im Vollgas. Er ist ja noch neu. Würgt er kommplett weg dann mach ihn mit der Vollgas etwas zu bzw magerer, aber immer nur 1 klick. Past das dann inkl Temperatur (im Winter aufpassen da er auch etwas zu mager laufen kann aber trotzdem nicht sonderlich heiss wird) musst die wieder mitte und Standgas nachregeln, da ja die Vollgas unter umständen etwas zu gedreht wurde.
1. Oben etwas zu fett einstellen, unten einstellen und mitte, dann oben rum nachregeln und wenn er oben past mitte und standgas einstellen. Fertig. Gib den Motor 4 Liter Zeit zum Einlaufen. Mach das mit wechselnden Drehzahlen. Also Rundflug und immer mal wieder Pitch etwas rein und raus das er kurz durch ziehen muss und nicht ewig in der gleichen Drehzahl hängt. Neim Einlaufen lassen is bei dir der mitte Bereich der wichtigste! Pas da auf der er dir nicht zu warm wird. Sowas nicht über Vollgasnadel einstellen!
Temperatur messen bitte unten mit Finger rein halten und hört einfach auf den Motor. Der Deckel unten sollte gerade mal lauwarm sein jetzt. Nicht heiß usw. Der Motor sollte beim Rundflug auch dieses Typische geräusch haben und sich nicht dünn anhören. Und zu beginn kurz fliegen, landen und Finger unten rein. Ihr merkt sofort wenn er zu heiss wird. Dafür braucht man kein Temperatur Sensor der einem doch nicht die Wahrheit sagt. Hört einfach zu bzw auf den Sound und den Klang. Seht was er mach und fühlt wie er ist.
Kaffeetante
18.01.2011, 07:57
Hallo Jörn,
ich kann mit dir mitfühlen. Ist echt ein Scheiss-Gefühl immer nur mit reparieren beschäftigt zu sein wo man doch so gerne fliegen gehen möchte. Ich mache gerade mit Elektro die selben schönen Erfahrungen. Mein Kontronik Jive Regler hat mir schon 2 mal im Flug nen Reset gemacht. Das letzte mal im Rückenschweben auf einem Meter Höhe. Wohingegen mein 600er Rex Nitro läuft wie ein Uhrwerk. Bleib dran, das kriegst du auch noch hin. Meine OS waren bisher alle absolut zuverlässig. Gruss Stefan
Hab ihn jetzt auseinander. Also im Kurbelgehäuse sind auch die Ausirkungen der Schleifspuren zu sehen. Meine Kamera ist natürlich grad leer. Aber es gibt nicht viel zu sehen. Überall ein paar Reste vom Kolben. Ich hau den ganzen Rest hier jetzt inne Tonne. Den Vergaser werde ich reinigen und vielleicht werde ich ihn dann noch los. Der sieht ja noch gut aus.
LG
Jörn
Hallo Jörn,
schade, dass Du so ein Pech hattest. Irgendwie hatte ich es aber schon geahnt, und damals schon angeregt, über einen neuen Motor (http://www.world-of-heli.de/motoren/os/os-max-55-hz-hyper-os-powerboost-pipe-55-set.html) nachzudenken.
Solltest Du Dich dazu entschließen, bitte tue Dir einen Gefallen: dreh erst mal nicht an den Nadeln (einige werden es Dir empfehlen ..., lass es). In der aktuellen ROTOR ist übrigens ein Bericht über den Motor ;). Er ist schon genial.
LG
Michael
Hallo MiMeng,
in der Januar oder ist es schon die Februar Ausgabe. Die werd ich mir mal holen.
LG
Jörn
in der Januar oder ist es schon die Februar Ausgabe
in der aktuellen Ausgabe, müsste 01/2011 sein. In der 02/2011 kommt wohl ein Bericht über den KME Diamond .60, falls Du noch mehr Leistung benötigst ;).
LG
Michael
nee, der 55er sollte dann doch wohl reichen ;-))
Danke
Also ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich alle so einig waren daß die Laufbuchse, obwohl optisch noch OK, auch wirklich noch brauchbar ist, weil
du kannst nicht erkennen ob die Buchse nicht partiell überhitzt war, und sich damit verzogen hat, dann klemmt typischerweise ein neuer Kolben, weil die Buchse unrund ist.
Ich hab mich zwar schon vor längerer Zeit aus der Nitrofliegerei verabschiedet, aber ich wär nie auf die Idee gekommen den Kolben einzeln auszuwechseln, nur als Set.
Hallo Jörn,
Solltest Du Dich dazu entschließen, bitte tue Dir einen Gefallen: dreh erst mal nicht an den Nadeln (einige werden es Dir empfehlen ..., lass es). In der aktuellen ROTOR ist übrigens ein Bericht über den Motor ;). Er ist schon genial.
LG
Michael
Beim neuen Motor bitte nie darauf vertrauen das die Nadeln so passen wie er geliefert wird. Also umbedingt auf Werkseinstellung stellen zu beginn falls vorhanden. Hab selber schon Motoren gekauft wo die Vollgas dann eine viertel umdrehung auf war. Läst man so nen Motor an oder fliiegt damit kurz rum is er auch gleich hinüber
Hallo,
also ich werds jetzt so machen, daß ich den Motor aus dem Vorschlag von MiMeng nehmen werde. Die Nadeln werde ich unter Beobachtung erstmal zu Kontrolle ganz zudrehen, und danach wieder soweit auf, oder falls nötig in die Werkseinstellung bringen. Dann habe ich Gewissheit, daß er soweit erst mal richtig eingestellt ist.
Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. Ich bestell den heute und melde mich dann wieder wenn er da ist.
LG
Jörn
Achja, daß mit der Laufbuchse vermute ich jetzt auch so langsam. Obwohl die noch gut aussah, hat die sie irgendwo verzogen oder sonst was. Sonst kanns ja wohl nicht sein, daßß immer wieder was kaputt geht. In ZUkunft weiss ich aber, daß ich zum Kolben immer die Buchse mit wechseln werde. Obwohl ich jetzt hoffe, daß ich das nicht mehr so schnell brauche.
Ja, dreh sie auf Werkseinstellung und evtl etwas fetter. Zu drehen kannst sie ja immer noch. Unterschiede gibts aber trotzdem immer. Bei einem OS Hyper war bei 15% Nitro bei 1.7 Vollgas und beim anderen bei 1.3 umdr. Standard war da 1.5umdr, wobei man auch da bei eher 1.8 anfängt und sich rann tastet.
Du musst einfach immer bedenken beim einstellen und fliegen, in was für einen Bereich flieg ich jetzt und was macht der Motor gerade. Nimmt er das Gas nur schlecht raus beim runter drehen ist er unten rum zu Mager bzw Mitte. Also da dann fetter drehen. Er läuft bei dir wohl eh die meiste Zeit in der mitte, also pas da besonders auf das er dir da nicht weg magert.
So, laut UPS kommt der Motor heute schon. Das ging ja schnell. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.
LG
Jörn
Ürigens nutze auch die Zeit, den Tankschlauch und Druckschlauch mal zu testen ob alles ok ist ist im Heli. Sprich das alle Fehlerquellen weg sind. Nicht das der neue Motor über die Wupper geht. Is einfach zu schade drumm und kostet ja auch ein haufen Geld das Zeug.
Manche machen auch den Gehäusedeckel ab und schauen rein ob alles ok ist und kein Metallschmutz drinnen ist usw. Sind ja nur 4 Schrauben und sicher is sicher. Vetrauen ist gut, kontrolle ist besser.
So, Motor ist da. Schläuche werde ich nachsehen und den Gehäusedeckel nehm ich auch mal runter. Zylinderkopfschrauben hab ich kontrolliert, da ich mehrfach von losen Schrauben gehört habe.
Die Nadeln hab ich kontrolliert TL war nur 0,5 U auf und VL 1 U+4 Klicks. Die habe ich jetzt beide auf Grundeinstellung von je 2 U gebracht.
Ich hoffe, daß passt alles so und jetzt bau ich ihn erst mal ein.
LG
Jörn
Glückwunsch zum neuen Motor.
Hoffe das jetzt bei dir alles gut wird.
Viel Spass beim schrauben & halt uns mal auf dem Laufenden ;)
7719andreas
20.01.2011, 16:10
So, Motor ist da. Schläuche werde ich nachsehen und den Gehäusedeckel nehm ich auch mal runter. Zylinderkopfschrauben hab ich kontrolliert, da ich mehrfach von losen Schrauben gehört habe.
Die Nadeln hab ich kontrolliert TL war nur 0,5 U auf und VL 1 U+4 Klicks. Die habe ich jetzt beide auf Grundeinstellung von je 2 U gebracht.
Ich hoffe, daß passt alles so und jetzt bau ich ihn erst mal ein.
LG
Jörn
mach einen neuen threat auf:lieb:
neuer motor - auspuff:pressh:
erzähl uns einmal was :jippiyeah:
und dann lass den threat schließen
Robert Englmaier
20.01.2011, 16:22
Ich habe mal eine blöde Frage?
Wie lasst ihr beim Heli den Motor einlaufen!
Ist ja nicht so einfach, bei sich drehenden Rotorblättern an den Vergaser ranzukommen!:lol:
Und jedes mal abstellen, am Vergaser drehen und wieder starten ist ja auch nicht so sinnvoll!:hollau:
Also???????
Gruss Robert
Ich habe mal eine blöde Frage?
Wie lasst ihr beim Heli den Motor einlaufen!
Ist ja nicht so einfach, bei sich drehenden Rotorblättern an den Vergaser ranzukommen!:lol:
Und jedes mal abstellen, am Vergaser drehen und wieder starten ist ja auch nicht so sinnvoll!:hollau:
Also???????
Gruss Robert
Fliegen, merken das was nicht past, landen und warten bis der Rotor still steht bzw Rest mit der Hand abbremsen wenn er fast steht. Dann Sender abhängen und an der Nadel drehen. Sender wieder anhängen , Rotor auslassen .. fliegen usw.
Sender deshalb weg legen bzw direkt daneben, weil es immer wieder passiert das er dann rumbaumelt und plötzlich der Idl 1 Schalter usw angemacht wird durch das rumbaumeln.
Das Ergebnis können schwere Verletzungen sein.
Also da bitte aufpassen.
Robert Englmaier
20.01.2011, 17:58
Ich hab da eine andere Vorgehensweise darum meine blöde Frage!
Ich montiere meine Motoren auf ein Holzbrett (Prüfstand) mach eine passende Luftschraube dran und lass ihn mal 1-2 Tanks mit wechselnder Drehzahl laufen!
Dabei suche ich mir eine Einstellung für den Erstflug, Fette Seite- eh klar!
Ich tu mir halt weit leichter, wenn ich den Vergaser bei laufendem Motor einstellen kann!
Dann erst baue ich den Motor in den Heli ein, und ab geht's!
Was haltet ihr davon?
Gruss Robert
Denke schon das die Vorgehensweise nicht schlecht & vor allem einfach ist.
Du wirst aber nie die Last von 600er Latten bei +/-12° Pitch eingestellt bekommen.
Feintuning ist also in jedem Fall notwendig ;)
Robert Englmaier
20.01.2011, 18:57
Ich nehm von Haus aus eine um zwei Nummern zu grosse Luftschraube, was natürlich keine 600erter Blätter simuliert!
Aber ich schaffe eine solide Grundeinstellung und das Feintuning erfolgt im Flug, eh klar!
Bin mit dieser Methode bis jetzt immer gut gefahren!
Gruss Robert
JMalberg
20.01.2011, 23:22
:back2topic:
Robert Englmaier
20.01.2011, 23:43
OK, OK ich hab's kapiert!
Das nächste mal fang ich einen neuen Thread an!:lieb:
Gruss Robert
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.