PDA

Vollständige Version anzeigen : Raptor 90 SE : Programmieren + Einstellen mit FX 18 - Wer hilft mir??

DerMitDemHeli
18.11.2010, 10:37
Hallo an alle Piloten,

ich habe jetzt einen Raptor 90 SE bekommen.
Habe den Heli sorgfältig zusammengebaut.
Nun kommt der eigentliche Spaß.
Ich habe fast keine Ahung von programmieren.
Vereinskollegen habe ich keine, bin nicht im Verein drin. Komme leider viel zu selten dafür.

Habe einen 30er Rappen für teuer Geld einstellen lassen.
Und jetzt den 90er würde es ca. 150 €, wenn nicht mehr kosten.
Aber dabei lerne ich nichts, und wenn was nicht stimmte, konnte ich nicht fliegen.
Literatur hilft mir nicht weiter, ist meistens so knapp und kurz beschrieben.

Ich habe als Sender : Futaba fx 18 ; Gyro 401 und gute Futaba Servos.

Kann mir vielleicht der eine oder andere von euch Tipps geben, bezüglich den 90er Rappen. Worauf ich da achten muß, oder direkt besser machen kann.
Habe den Heli zu 90 % fertig. Jetzt nur noch Loctite holen und die wichtigen Schrauben sichern.

Mich würde es sehr freuen, wenn sich hier einer finden würde, der mir weiterhelfen kann.
Was ich schon weiss, ist, dass die Paddeln zu Hauptrotorblättern parallel sein müßen und Servos auf Nullstellung, erst dann kann ich weitermachen. So wurde es mir gesagt. Steht aber auch in der Anleitung.

Danach kommen Sachen wie die Gaskurve, Winkeln usw. und ich kann damit nichts anfangen. Denke Mal, dass es bei jedem am Anfang so war.

Würde nur ungern das Helifliegen aufgeben, weil ich nicht programmieren kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für jeden Tipp den ich kriegen kann.

Gruß

DerMitDemHeli

seijoscha
18.11.2010, 10:54
Hi !!

Das hört sich ja schwierig an !!
Und dann bist du gleich vom 30er auf einen 90er gegangen warum?
Wenn man so wie du jetzt noch fast nichts übers Einstellen weiß ,dann würde ich es nicht übers Forum alleine versuchen.
Du solltest dir einen Verein und jemanden der Heli Fliegt und Baut in deiner Nähe suchen .
Alles andere könnte zu einem Abenteuer werden .
Einen Heli Aufbauen und Einstellen erlernt man nicht mal eben so im Netz und an einem Abend.
Wenn sich jemand mit dir zusammen setzt dann kannst du was lernen und es dir genau
zeigen lassen .
Alles andere ist sehr schwer übers Forum zu machen .

Hier kannst du dir ja mal ein paar Videos anschauen sind nicht von einem Rappi 90
aber du kannst trotzdem sehen um was es geht und wie es in etwas sein soll.
Als Lernstoff reicht es!

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=178151&sid=9885c6955f1ff8f620c68d5c79d7fcc2

Juky
18.11.2010, 12:03
Denke Mal, dass es bei jedem am Anfang so war.
Ganz sicher- und damit es nicht so bleibt, solltest Du diesen Heli wirklich alleine einstellen, ist kein Hexenwerk!

Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, daß Du die Programmierung des Senders durchaus zu 99% hier hinbekommen kannst!
Aber: Den Erstflug sollte sicher jemand machen, der sich damit besser auskennt und vorher noch die Einstellungen gründlich prüfen kann- sonst kann es nämlich sehr böse ausgehen!

Leider kenne ich die FX18 nicht, aber da werden sich hier sicher noch "Profis" finden- vllt. kann Toto noch den Begriff "FX 18" in den Titel einbinden? :lieb:

Bei einen Schnelldurchgang der Anleitung steht da was von 4-Kanal-Sender?
Stimmt das? Hast Du den Sender weiter ausgebaut?

Gruß
Juky

Juky
18.11.2010, 12:24
Fangen wir einfach mal an:

- Neues Modell anlegen (Menu: MODL)
- Typ festlegen= Heli (Menu: TYPE)
- Taumelscheibe auf "H1" einstellen (Menu: TAUM) - Raptor hat eine mech. TS- Mischung, d.h. jedes Signal wird ohne Mischung direkt ans Servo gesendet!

Anschlüsse am Empfänger:

1- Rollservo (sitzt oben mitten in der Pitchbrücke)
2- Nickservo (im Servoschacht ganz oben)
3- Gasservo (mit Vergaser/Küken verbunden)
4- Gyro
5- Gyro (Kabel mit nur einer Leitung für Einstellung der Empfindlichkeit)
6- Pitchservo (lenkt die Pitchbrücke an)

(Hast Du einen Drehzahlregler verbaut?)

Gruß
Juky

DerMitDemHeli
18.11.2010, 13:06
Hallo Juky,
danke erst ein Mal für deine Antwort.
Ich habe den Sender nicht ausgebaut.
Hab den Sender gebraucht gekriegt, da ist ein Schalter um auf eine bestimmte Drehzahl zu kommen. Und ein Hebel, der für die Empfindlichkeit der Gyros zuständig ist.
Am Motor ist eine Drehzahlreglervorrichtung angebracht.
Ist es sinnvoll eine Drehzahlreglung zu haben?

Gruß

DerMitDemHeli
18.11.2010, 13:10
Hallo Joschi,

bin durch Zufall auf einen 90er gekommen.
Es hat sich einfach nicht gelohnt, da der Motor ausgelutscht war.
Da kam mir der 90er grade recht! ;-)
Und außerdem wollte ich schon immer diese schöne Maschine haben, allein von der größer her.

DarkSoul666
18.11.2010, 13:12
Hast du schon mal in diversen Foren nach einschlägigen Themen gesucht?
Es gibt ja sehr zahlreiche Anleitungen, wie ein Heli generell einzustellen ist.
Dann kann man ja nochmal in den Fachbereichen (Thunder Tiger bzw. Raptor) reinschauen und die mal durchwühlen.
So habe ich angefangen und mir alles selbst angelesen.

MfG
Sebastian

Juky
18.11.2010, 13:21
Hallo Viktor,

wurde der Raptor 30 auf der FX-18 programmiert- dann muß der Sender ausgebaut sein, denn mit 4 Kanälen kommst Du nicht hin! (s. Kanalzuordnung unten).

In der Anleitung steht einiges zum Ausbau des Senders- wenn Du ihn öffnest, wirst Du dann sehen können, auf wieviel Kanäle er ausgebaut ist.

Sollte er nicht ausgebaut sein, kannst Du ihn mit 4 Kanälen nicht für den Rappen gebrauchen.

Am Motor ist eine Drehzahlreglervorrichtung angebracht.
Bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche meinen- kannst Du mal ein Foto einstellen bzw. verlinken?

Für einen Drehzahlregler brauchst Du einen weiteren Kanal und außerdem müssen Magnete ins Lüfterrad eingeklebt werden. Sinnvoll finde ich den Regler ebenso wie bei E-Helis- allerdings darfst Du ihn erst aktivieren, wenn der Motor eingelaufen ist.

Würde das Thema "Einbau und Betrieb des Drehzahlreglers" mal nach hinten verschieben, wenn der Rest erledigt ist ;)

Also, erstmal Anzahl der Kanäle des Senders prüfen!

Gruß
Juky

Edit:
Es gibt ja sehr zahlreiche Anleitungen, wie ein Heli generell einzustellen ist.
Jap, und Joschi hatte schon auf die Videos von Jens Glamann hingewiesen- zu beachten ist aber,
daß der Raptor eine abweichende TS- Anlenkung hat!

DerMitDemHeli
18.11.2010, 14:08
Also der 30er Rappi wurde bestimmt mit der fx 18 programmiert.
Ich glaube der Sender hat mind. 6 Kanäle.

Ach so, am Lüfterrad ist schon ein Magnet dran :-)

Juky
18.11.2010, 14:34
Bei 6 Kanälen haut es hin, für den DZR brauchst Du aber noch einen Kanal mehr.

Dann kannst Du ja schon mal loslegen! ;D

DerMitDemHeli
18.11.2010, 14:39
Ja, loslegen werd ich auf jeden Fall!!! :-)
Fragt sich nur wie schnell.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich es irgendwann Mal schaffe... :-)

7719andreas
18.11.2010, 15:02
Ja, loslegen werd ich auf jeden Fall!!! :-)
Fragt sich nur wie schnell.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich es irgendwann Mal schaffe... :-)
Na dann Fängt es erst an!
FX18 und Heli - da muss alles stimmen - ansonsten selbst ausprobieren:wub:
ABER bitte nicht fliegen, es kann ein Disaster geben :pressh:

:unsure: nicht im Flug probieren, vllt gibt es Umkeis eine Hilfe:hallihall:
somit keep distance:lol:du hast Zeit:wub:

DerMitDemHeli
18.11.2010, 15:09
Neeeeeeeeenene, :-)
fliegen schon mal gar nicht.
Wenn ich soweit bin, dann werde ich den Heli einen zeigen, der mehr Ahnung davon hat.
Vielleicht bekomme ich es so hin, dass der Heli sofort fliegen würde, fliegen lassen aber werde ich ihn von einem anderen Piloten...

Gruß

klarisatec
18.11.2010, 16:23
...na das ist doch eine sehr vernünftige Einstellung...

Auf jeden Fall fliegt der Raptor 90 mit einer FX18. Ich habe zwar weder die Funke noch den Heli behalten, doch ich habe vor einiger Zeit mit der gleichen Kombi angefangen...

Du musst Dich eben sorgfältig in die Programmierung einlesen. Programmiere ruhig zwei / drei Raptor Modellvarianten, so kannst Du von einem "funktionierenden" Setup eine Kopie machen und weiter probieren...

Gruß Markus

Juky
18.11.2010, 18:38
Hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1431091) (Kontakteboard/Raum Bonn) kannst Du ja auch mal nach Hilfe vor Ort fragen ..

Gruß
Juky

Edit: Markus, ist es denn richtig, daß die FX18 von Werk aus nur 4 Kanäle hat und man sie dann weiter aufrüsten muß?

DerMitDemHeli
19.11.2010, 09:25
Hallo,

bin gestern nicht mehr dazu gekommen hier weiter zu schreiben.
Habe meinen 30er Rappen so zu sagen "geschlachtet".
Ganze Elektronik raus, was besonders richtig Spaß macht, ist das abtrennen von diesem weichen weisen Klebeband. :-D

Naja, bis alle Servos, Akkupack und das Gyro raus waren und ich das Ganze in den 90er hatte, war es auch schon spät. Aber trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht.

Jetzt habe ich das Problem mit den Kabeln. Wie und wo verlegt man sie am besten??
Ist es sinnvoll Kabelschutz zu benutzen? Wenn ja, wo kriege ich sowas? Bei Conrad?

Mittlerweile sieht der Raptor jetzt richtig gut aus.
Habe die 710er SAB Hauptrotorblätter und die 105er SAB Heckrotorblätter jetzt drauf. Die Haube habe ich auch fertig. Wenn sie drauf ist, dann sieht der Heli flugbereit aus. :-)
Der Os 91 mit Hatori sieht ebenfalls klasse aus.
Jetzt nur noch die "Kleinigkeit" mit dem programmieren. (lach)

Jetzt muß ich so langsam aber sicher anfangen zu programmieren.
Vielleicht komme ich noch heute dazu.

Schönen Tag wünsche ich allen.

Gruß

Juky
19.11.2010, 10:06
Ich will Bilder sehen! :hallihall:

Ist es sinnvoll Kabelschutz zu benutzen?
Als Scheuerschutz würde ich die schon empfehlen, außerdem sieht es schöner aus!
Erhältlich in fast jedem einschlägigen Shop, z.B. hier (http://www.world-of-heli.de/elektronik/gewebeschlauch/geflechtschlauch-1m.html) oder hier (http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Geflechtschlauch-3-9mm-1m/c-KABELSCHUTZ/a-A86070), whrs. auch beim großen C.

Die Enden vor dem Aufziehen mit nem Feuerzeug kurz anbruzzeln, damit sich der Geflechtschlauch nicht aufdröselt. Ich ziehe auf die Enden dann immer noch ein
Stück Schrumpfschlauch, damit es einen sauberen Abschluß ergibt.

Gruß
Juky

DerMitDemHeli
19.11.2010, 10:11
Hallo,

ja die sehen klasse aus.
Werd mir dann auf jeden Fall welche kaufen gehen oder hier bestellen.

Wie bekommt man den die Bilder hiehin??
Hab schon einge gemacht, könnte diese reinstellen, wenn ich zu hause bin.

Gruß

DerMitDemHeli
19.11.2010, 10:14
Ach so, welche Farbe passt den gut zu Carbon??
Ich würde gern Neongelb oder sowas in die Richtung nehem.
Oder sieht es dann zu kitschig aus??

Juky
19.11.2010, 10:51
Geschmackssache ;)

Bilder einbinden: Auf "Erweitert" klicken, dann siehst Du unten "Anhänge verwalten"-
dort kannst Du Fotos von Deiner Festplatte wählen.
(ggf. vorher die Bilder verkleinern!)

Gruß
Juky

eagle51
19.11.2010, 23:02
Habe meinen 30er Rappen so zu sagen "geschlachtet".
Naja, bis alle Servos, Akkupack und das Gyro raus waren und ich das Ganze in den 90er hatte, war es auch schon spät.

nur zur Sicherheit: welche Servos waren denn im 30-er verbaut, dass Du sie so problemlos im 90-er verwenden kannst?

ToughAce
20.11.2010, 00:10
Hast Du Deine FX-18 eigentlich mit Bedienungsanleitung bekommen?
Die gibt's hier (http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122_1-F4090.pdf) im Netz. Ab Seite 40 sind die Einstellparameter für das Heli Menü eigentlich ganz gut beschrieben. Daran kannst Du Dich Punkt für Punkt entlang hangeln.

Wichtig ist auch, dass Du das mechanische Setup sauber hinbekommst. Das erwähnte Ausrichten der Paddel ist schon mal ein Anfang, dann musst Du schauen, dass die Taumelscheibe sauber ausgerichtet ist und auch durch den gesamten Pitchweg bleibt, zyklischen Pitch einstellen usw.

Ich arbeite mich beim Einstellen immer von unten nach oben: alle Servohebel exakt 90° (ggf. auch mit dem SMIT Menü der FX-18), Gestänge zur Taumelscheibe so ablängen, dass sie waagerecht steht (mit Taumelscheibenlehre oder aufgeschnitteter Tesa-Rolle) und dann weiter nach oben durch den Kopf bis zu den Blättern.

DerMitDemHeli
20.11.2010, 17:51
Danke, habe die Anleitung für die Funke.
Servos:
- Roll Futaba S3152
- Nick Futaba S3152
- Gas Futaba S3001
- Heck Futaba S9254
- Pitch Futaba S3152

Sind die Servos OK??
Fliege noch nur Rundflug und das ganz langsam.

Hier die Bilder vom Rappi.
Muss mir noch Kabelschutz kaufen, dann sieht das nicht so durcheinander aus.:)

Gruß

DerMitDemHeli

eagle51
20.11.2010, 22:38
Servos:
- Roll Futaba S3152
- Nick Futaba S3152
- Gas Futaba S3001
- Heck Futaba S9254
- Pitch Futaba S3152

Sind die Servos OK??

Gruß

DerMitDemHeli

alles ok - damit kann man schön fliegen, wenn man nicht 3D-Ambitionen hat (auch wenn jetzt bestimmt der ein oder andere als Tipp einen brushless Servo empfiehlt)

happy landings!

Kay W.
21.11.2010, 19:48
@ Viktor,
ich baue gerade einen verunfallten R90 3D, den ich aufgekauft habe, wieder auf. Das Setup war und ist 3x TT 1213, Heck DS0606 und Gas F 3001, Motor 91SR-RR mit Keramikhauptlager, Hatori 937, Manica 690, Kreisel 401 und FF-7 2,4G. Der Heli war ziemlich zerstört, sodass ich den Solid-G Kreisel und Drehzahlregler nicht einbauen will. Der Heli hatte gebrannt, weil der Tank bei den Yamada Motoren unter Druck steht und der Kraftstoff sich über den Heli ergoss.
Nun mache ich mich auch an die Programmierung des Helis, da die FF7 Futaba und von der FX 18 ähnlich sein sollte können wir beide es ja hier im Forum gemeinsam durchgehen und mal schauen was die Forummitglieder uns Raten. Ich habe die Servos der Taumelscheibe nach der englischen TT Anleitung eingebaut und einen Pitchwege von minus 12° und plus 12° eingestellt. Die Taumelscheibenservos sind so, dass die Taumelscheibe bei Vollausschlag nicht an die Rotorwelle schlägt.

DerMitDemHeli
22.11.2010, 14:09
Hallo Kay,

ja klar können wir gemeinsam hier versuchen, die "brüder" in die Lüfte zu bringen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Pitschlehre.
Somit kann ich die Blätter noch nicht ausrichten. Aber beim Vollpitch berüht auch bei mir nichts.
Habe die Stangen auch nach der Anleitung demensiert.
Wenn du anfängst zu programmieren, dann bin ich auf jeden Fall dabei.

Gruß

Viktor

Kay W.
22.11.2010, 20:32
Moin Viktor, gut -_- .
Ich habe es mit der Digitalwaage vom Micro Beast X die Bevel Box eingestellt, sonst nehme ich die Align............
Mit dem anschlagen der Taumelscheibe meine ich Roll und Nick Funktion, und nicht Pitch.
Als erstes habe ich den Mode H1 unter Parameter gewählt. Alle Servohebel im Rechtenwinkel zum Servogehäuse.
Pitchhebel an der Funke in Mitte gestellt (0 Pitch), Servowirkrichtung überprüft und gegebenfalls mit Servoumpolung ändern, bei mir Roll, Pitch und Gas.

Heute war der Versorgungakku dran, ein Turnigy 2S 5000 mAh 20/30C. Ich weiß bisschen viel Kapazität, aber leider keinen 3300 mAh bekommen.

vw-bussmann
22.11.2010, 22:46
Servos:
- Roll Futaba S3152
- Nick Futaba S3152
- Gas Futaba S3001
- Heck Futaba S9254
- Pitch Futaba S3152

Sind die Servos OK??

Gruß

DerMitDemHeli

Kann das sein das, dass Heckrohr verdreht ist ?? Bei mir ist ThunderTiger lesbar auf der linken Seite.

Toller Heli haste da, mach ihn nicht kaputt.

DerMitDemHeli
22.11.2010, 23:01
Oooh oh!
Das kann sein! Da hast du vermutlich recht.
Muß das auf jeden Fall ausbessern.
Schließlich fliegt das Auge ja mit.... lol :-D

Gruß

Kay W.
23.11.2010, 18:25
Hi,
als Spannungsversorgung habe ich einen elektronischen Schalter von Helitron V5 Duo2 mit 2s 5000 mAh drin.
Am Chassis sind oben Markierungen wo die Nickwippe hoch und runter geht. Da habe ich die Taumelscheibe auf die mittlere Markierung gestellt und das Nickgestänge so eingestellt das am Sender der Pitch-Stick auch auf Mitte steht.
Jetzt sollte auch bei dir die Taumelscheibe parallel zum oberen Domlager stehen, sonst Roll und Nickgestängen nach justieren. Jetzt hat man 3 parallele Ebenen 1.Domlager 2.Taumelscheibe 3.Paddelstangenanlekung. Nun wird der Blatthalter mittels Waage auf 0 Pitch justiert und zwar am Blatthalter/ Umlenkhebel (kurze) wo man immer sagt Hände weg beim Blattspurlauf einstellen............... Alternativ kann man auch zwei 4mm Kohlestäbe in die Blatthalterschraubenbohrungen stecken und beide Blatthalter so ausrichten, dass die Stangen fluchten und senkrecht nach oben stehen. Raptor Typsich geht die Taumelscheibe nach unten, wenn man positiv Pitch gibt.:lieb:

janisi
11.12.2010, 18:58
Servos:
- Roll Futaba S3152
- Nick Futaba S3152
- Gas Futaba S3001
- Heck Futaba S9254
- Pitch Futaba S3152

Sind die Servos OK??

Gruß

DerMitDemHeli

Hallo,
ich habe auch einen 90er SE, die Servos für die Taumelscheibe sind zu schwach für einen 90er Heli, die gehen beim 50er ganz gut aber nicht beim 90er. Das 3001 sollte gegen Vibrationen geschüzt werden (Heiskleber im Elektronikbereich) dann hält es auch im 90er Verbrenner ganz gut.

Zu Deinem Programierungsproblem:
da die Ansteuerung beim 30er und beim 90er Raptor identisch ist kannst Du normalerweise den Speicher des 30er weiterverwenden und schreibst nur den Namen um.
Solltest DU einen neuen Speicher proggen wollen kopier einfach den Speicher des 30er.
Natürlich musst Du dann noch die Werte an den 90er anpassen und den Drehzalregler zusätzlich proggen.

Gruß
Heinz

Kay W.
12.12.2010, 09:46
@ Viktor,
na wie weit bist du? Ich habe durch Zufall einen GY-520 in die Hände bekommen und diesen jetzt eingebaut.
Gasservoweg!
Den Servohebel so wählen, dass der Vergaserhebel geschlossen / offen nicht voll anschlägt. Kein brummendes Servo in den Entstellungen.(Gastrimmung ganz unten bzw. oben, kommt darauf an wie du Pitch fliegst......... gezogen oder gedrückt!

DerMitDemHeli
16.12.2010, 17:48
@ Kai

Wie gehts so?
Momentan habe ich die Situation überdacht.
Habe mich für das 2,4 GHz System entschlossen.
Wenn ich alles habe habe, d.h. Servos, Sender, Empfänger, dann starter ich wieder damit.
Ich kann nur die mech. Einstellungen durchführen, der Rest wird mir geholfen.
Aber dazu brauch ich halt das neue Equipment.

Zeig doch mal ein paar Bilder vom neuen Rappen.
Würd die gerne Sehen.

MfG

Viktor

Kay W.
16.12.2010, 18:13
Hi Viktor, hast eine T8 oder FF7 im Visier?
Nur noch ein Bisschen Kabelverlegung und besseres Wetter dann ich kann ihn einfliegen.:jippiyeah:
Schöne Weihnachtstage............

Kay W.
05.03.2011, 19:54
Hi Viktor, um es hier zum Abschluss zu bringen. Habe meinen Raptor 90 3D nun endlich eingeflogen und bin begeistert vom Flugverhalten. Trimmungen Nick 3 Zacken nach hinten, Roll 2 Zacken nach rechts und Kreiselempfindlichkeit runter auf 45% und gut war es. :jippiyeah: