PDA

Vollständige Version anzeigen : Kufenlandegestell Plastik spröde ?

danheli
28.01.2004, 12:56
Hallo ihr lieben !

Habe gerade meine Mittagspause genutzt, um meinen Erstflug im Freien durchzuführen. Achso ja, Uni Star 60...

(Ihr wisst ja, erste Versuch des Rutschen war in einer zu kleinen Halle)

Also, es ging wirklich gut, der Heli hob gut ab, mußte nur ein wenig am Sender nachgetrimmt werden.

Die Schwebeversuche sahen auch sehr gut aus, (meine subjektive Meinung),
ich habe Ihn einige Male absetzen müßen. Allerdings nie überaus heftig.

Bei letzten absetzen, so nach 10 min., flogen plötzlich meine Hero-Blätter in alle Richtungen.... :( Ich hatte Ihn aber garnicht Heck vorraus abgesetzt.

Als ich mich dem Heli näherte sah ich, dass sich hinten die Seitenflosse um das Rohr ein wenig gedreht hatte, vermutlich duch den Einschlag der Blätter.

Aber der Heli stand auch recht schief, dann sah ich, daß die hintere Kufenbrücke gebrochen war.

Kann es sein, dass das Material durch die lange Standzeit, er stand gut 3 Jahre im Keller, dass Plastik spröde geworden ist ?

Hab zum Glück noch alles in Reserve zu Hause, Kufenbrüclken und auch neue Heroblätter, der Schaden war also auf einen Schreck begrenzt. :rolleyes:

Gerade bei einem Anfänger wie mir muß das Landegestell ja recht viel ertragen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Viele Grüße Danheli

sicx
28.01.2004, 13:19
Hallo!

Vorweg, ich fliege keine Graupner-Produkte, aber bei meinen anderen Helis war das original Kunststofflandegestell auch immer eine große Schwachstelle.
Es kann natürlich sein, dass sich nach einiger Zeit die Weichmacher aus dem Kunststoff verflüchtigen. Aber diese Spritzgussteile halten sowieso nicht viel ab. Und wenn man sich dann noch die E-Teilpreise anguckt, kommt man früher oder später darauf, ein Landegestell in CFK zu montieren. Ich habe mir solche selber gefertigt, seitdem ist Ruhe. Eine nette Begleiterscheinung ist noch, dass sie um einiges leichter als die Originale sind ;).

schwaabbel
28.01.2004, 15:16
Vieles meines Vorschreibers ist nicht korrekt !
Viele Kunststoffbügel halten mehr aus als kaufbare CFK Bügel ! So z.b. die Bügel von robbe für Moskito und Futura. Auch die Uni Bügel sind nicht so schlecht, er schon zu weich und elastisch.
So kommen für deinen Bruch 2 Dinge wirklich zum tragen:
1) das Alter und der Weichmacher (glaube ich weniger)
2) die Kälte
Gruß Frank

danheli
28.01.2004, 15:53
Hi Frank !

Ich glaube, dass wahrscheinlich beides zusammen spielt.

Wir haben ja schließlich auch nur 2 °C.

Aaaaaber da er die ganze Zeit schön muckelig warm gestanden hat, und auch nur 10 min. draussen war, glaube ich wohl doch eher an die Variante Plastik und lange Lagerung ..... vieleicht ja auch unterstützt durch die Kälte.

@sicx:

Die CFK-Version werd ich wohl erst dran drunterschrauben, wenn ich das Landen sicher drauf habe. Da mir die federwirkung der original-Plaste-Version ganz lieb ist. Die Stauchungen die sonst in die Mechanik gehen sind wohl noch weniger gut als mal ein gebrochener Kufenbügel.

P.S. Ich habe bei einigen Klein-Helis eine HeRo-Sicherung gesehn mit einem CFK-Stab der halbrund unter der Seitenflosse befestigt wird. Scheint mir ein vernünftige Sache zu sein.

Hat jemand damit auch schon Erfahrungen im 60'er Verbrenner betrieb ?

Viele Grüße
Danheli

sicx
28.01.2004, 15:58
Hallo!

Jetzt fühle ich mich doch etwas auf den Schlips getreten ;).

Es kommt sicher ganz darauf an, wie die Machart der CFK-Kufebbügel ist, z.B. wie hoch an sich der Gewebeanteil ist, welches Verhältnis zwischen CFK, GFK oder auch Kevlar benutzt wurde, wie der Faserverlauf ist, wie das Profil gewählt wurde oder ob die Dinger vorwiegend aus einer dicken Gelschicht bestehen. Da ist sicher ein Produkt nicht wie das andere.
Jedoch muss ich sagen, dass gerade die originalen Kufenbügel von Robbe (Futura/Mille) nicht so die Wucht sind. Ich habe noch zig kaputte Zuhause rumliegen, welche z. T. nur durch härteres Aufsetzen eines 5,5kg-Helis bei warmen Temperaturen zubruch gegangen sind. Und viele unterlagen keinem großen Alterungsprozess :D.
Die Kunststoffbügel kann man übrigens mit etwas Kraftaufwand über den Daumen brechen. Versuch das mal mit welchen aus CFK!

danheli
28.01.2004, 16:02
Sorry, sicx....

Wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Ich wollte nur damit sagen, dass ICH mit der Anbringung von solchen , ich nenn es mal Tunigteilen, warten möchte bis ich schon deutlich davon reden kann, das Landen kontrolliert durchzuführen.

Möglicherweise werd ich in einem halben Jahr , oder auch erst in 3 Jahren, mal sehen wie talentfrei ich bin, auch auf nichts anderes als CFK Kufen schwören.

Aber im Moment spar ich mir lieber das Geld und zerbrösel die günstige Variante. :rolleyes:

Viele Grüße der NichtSchlipstreter !

Harry-Kedi
28.01.2004, 16:04
Hi Danheli,

mein Rat, kauf dir welche von Vario.
Sind um einiges besser als die von Graupner

mfg
Harry

sicx
28.01.2004, 16:05
Nein, Danheli, Du warst eigentlich nicht gemeint.
Ich stehe nur nicht gern als jemand da, der Mist erzählt. Man sollte das halt alles etwas relativieren.

Henning Piez
28.01.2004, 16:14
Es gibt bei den Kunstoffgestellen halt "gute" und "böse" Das Raptorgestell ist zB ziemlich empfindlich wenn man die Sicherungsmadenschrauben einen Tick zu fest anzieht. Im Gegensatz hierzu hab ich das Universalgestell von QuickUK noch nie kleingekriegt. 1 harten Crashs aus 10m Höhe durch einen Elektronikaussetzer verursacht hat es ohne weiteres "weggedämpft"... Ist also eines der Sorte "unkaputtbar" oder "unbreakable"

martin_fuerst
28.01.2004, 16:16
Hi,

Mein 1. Verbrennerheli hatte selbstgestrickte Kufenbügel aus Alu (Baumarkt)
Sind nie gebrochen und hat so manchen kleinen "Landeversuch" wirklich
gedämpft und wurden einfach übers Knie wieder zurechtgebogen.
Die Dinger haben eigentlich ihren Zweck zu Beginn perfekt erfüllt (egal welche Temperatur :D )

LG
Martin

heliminator
28.01.2004, 19:24
Hi,
die Graupnerbügel sind/waren mir irgendwann zu weich, vor allem, weil sich der Heli schon im Stand gerne auf den Hosenboden setzt, sprich, der hintere Bügel biegt sich zu weit durch und der Heckrotor hat mir dann zuwenig Abstand vom Boden.
Ich habe daher auch mal die "Baumarktlösung" gewählt; mit den Alubügeln ist's nun gut.
Die stecken auch mal einen härteren Aufsetzer weg.

@Dan: Als ich mich dem Heli näherte sah ich, dass sich hinten die Seitenflosse um das Rohr ein wenig gedreht hatte, vermutlich duch den Einschlag der Blätter.

Bevor Du das nächste Mal startest, prüfe bitte mal, ob Du die kleine Sicherungsschraube durch den Heckrotorhalter in das Heckrohr gedreht hast, die den Halter und somit den Heckrotor gegen Verdrehen sichert.
Die Schraube wird gerne übersehen bzw. vergessen, irgendwann wird die Klemmung etwas schwach und auf einmal dreht sich der Heckrotor um 90° weg.
Gibt (k)einen lustigen Effekt.

http://tdo.gmxhome.de/hpim60.jpg

(Die kleine, verschwommen wirkende Schraube unterhalb der beiden Inbusschrauben. Das "verschwommene" ist etwas Klebstoff, der sowieso gerade bereit stand und den ich dann als Psychopath noch um die Schraube herum geschmiert habe..)

Zum Schluss nochmal Vorsicht: die Schraube, typisch eine 2,2*6,5 kann unter Umständen etwas zu lang sein und die Antriebswelle blockieren. Also mit Gefühl anziehen und ggfs. etwas kürzen.
Die gleiche Verdrehsicherung übrigens auch vorne anbringen, wo das Heckrohr an der Mechanik befestigt wird.
Die Bohrung mache ich zumeist mit einem 1,8 mm Bohrer.
Wenn der nicht gerade mal wieder abgebrochen ist :) .

Gruss,
Thilo

CRO
28.01.2004, 19:46
Hallo Leute,

Plastik (gerade Spritzguß) enthält einen nicht unerheblichen Wasseranteil...!!!
Deswegen trocknet der Kunststoff aus! Wer von Euch mal Flächenflieger war, weiß das vielleicht. Luftschrauben werden, wenn sie sehr alt geworden sind, in Wasser abgekocht! Diesen Hinweis, findet man in manchen Sicherheitshinweisen!

Gruß: Christof

heliminator
28.01.2004, 19:56
Hi,
das mit dem Wasseranteil stimmt bedingt und ist abhängig vom Kunststoff.
[Besserwissermodus an]
Polyamide nehmen gerne Wasser auf und werden dadurch weich.
Genau denselben Effekt merkt man übrigens bei den Fingernägeln... weil sehr ähnlich im Grundwerkstoff...
Ist übrigens für den Fall PA als technischer Konstruktionswerkstoff gar nicht so beliebt,
weil mit der Wasseraufnahme auch eine Grössenänderung des Werkstückes einhergeht.
Daher gibt es konditioniertes PA, dem schon vom Hersteller aus Wasser zugegeben wurde.
Somit erreicht man eine bessere Masshaltigkeit.
Polyamide erkennt man übrigens recht gut an der wachsartigen Oberfläche und der Weigerung, irgendeinen halbwegs normalen Klebstoff zu akzeptieren.
[Besserwissermodus aus]

Und ich meine mich zu erinnern, dass Luftschrauben gerne aufgrund der hohen Elastizität aus PA gefertigt werden.

Sollten nun die Kufenbügel z.B. aus ABS, PC, PS oder vergleichbarem sein, so ist auch mit Wasser nix mehr zu machen.
Nicht mal, wenn man noch eine Flasche Lenor dazu kippt.

Gruss,
Thilo

alx
28.01.2004, 21:19
Hi danheli,

wie wär's denn mit Schwimmern ?

http://www.a-lx.de/postbilder/dhumbschw.jpg

Ich hab die auf ein altes Landegestell montiert und da wird der Heli mit Kabelbindern draufgeschnallt. Bleibt immer solange drauf, bis ich mit dem Gerät absolut sicher bin.

glowin
28.01.2004, 21:51
Und ich stehe zum dämpfen voll auf Heizungsrohr-Isolation aus dem Baumarkt. :)

http://home.eplus-online.de/bcpauli/eolo/IsoKufe.jpg

Saubillig und stecken 'ne Menge weg.

Gruss Burkhard.

danheli
29.01.2004, 09:00
Hallo und danke für die vielen netten Anregungen...

@Thilo: *grübel* Ich habe überhaupt keine Sicherungsschraube drin.....

Ist auch laut Bauplan garnicht vorgesehen, werd ich aber übernehmen.....
Danke für den Tipp...

@glowin: Das ist doch mal ne pfiffige Idee...*zettel nehm und Einkaufsliste Baumarkt schreib*
Hat ja gleich drei Vorteile auf einmal.
1. Verdrehsicher, d.h. man braucht keine Gummifüsse für Asphalt....
2. Sie dämpfen sehr gut bei Aufschlag !
3. Das Heck steht ja noch höher !!!

Find ich gut.. :D

Ich werde gegen die Copyrightbestimmungen des Modellbaus verstoßen und einige Ideen einfach übernehmen.

Sollte sich dadurch jemand stark verletzt fühlen, werd ich demjenigen bei Gelegenheit ( Helitreffen sonstwo) mal ein Bierchen ausgeben. 8)

Viele Grüße
Danheli

danheli
04.02.2004, 15:40
Hallo mal wieder ! Bin jetzt nach 4 Tagen Rom (Städtereise) mal wieder am basteln, Isorohr hab ich schon verbaut.
Allerdings grübel ich noch, wie ich jetzt das Landekrauz darunter befestigt kriege, so das ich es für den transport auch wieder abkriege !
Ist halt sonst einwenig groß und unhandlich...... obwohl ich schon so ein großes Auto habe, Chrysler Voyager......
Unten Schlitze rein und mit Strapsen an den Haltebügeln festmachen ??

Scheint mir die einzige Lösung...

Da ja an den Enden noch die Styropurkugeln dran sind, kann ich sie ja nicht einfach reinstecken und nachher wieder rausnehmen ! ?(

Jemand ne gescheite Idee auf Erfahrung basierend ?

Viele Grüße
Danheli

alx
04.02.2004, 20:33
Hi Danheli,

Breites Landegestell mit Kugeln? - Hat bei mir keine halbe Stunde gehalten.

Ich bin da immernoch überzeugter Verfechter der Schwimmer-Lösung.
Natürlich die Schwimmer auf einer breiten Basis !

freyenb
05.02.2004, 07:35
Hi Danheli,

ich verstehe nicht, warum Du Iso-Rohr UND Landekreuz mit Styrokugeln brauchst ?(
Wenn Du das Landekreuz unter das Kufengestell schraubst, hast Du doch bereits den "Federweg" des halben Styrokugel-Durchmessers, oder?

Als Vorschlag: Ich hab damals 2 CFK-Rohre als Landekreuz verwendet und die Kugeln nicht aufgeklebt, sondern von beiden Seiten mit einer Holzscheibe gesichert. Das hat dann noch den Vorteil, daß der Heli, wenn er leicht wird, sich schön um die Hochachse drehen kann, da sich die Kugeln mitdrehen. Da kann man sich schön ans Heck-Steuern gewöhnen. Die Bohrungen der Scheiben waren so aufgefeilt, daß sie streng drauzuschieben waren. Somit könntest Du auch die Kugeln abnehmen, den Stab durch die Iso-Rohre schieben und dann die Kugeln wieder befestigen.