PDA

Vollständige Version anzeigen : DX6i an Microphoneingang?

Herkules
23.11.2010, 08:17
Hallo,

ich habe mal gehört, daß man eine Fernsteuerung auch am Microphoneingang des Computers betreiben kann. Ich habe zuhause ein Kabel mit 3,5 Stereo Klinkenstecker und habe es mal mit der DX6i und dem Microphoneingang verbunden, aber es tut sich leider nichts. Ich möchte HELIX und FMS damit betreiben. Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Gerätetreiber ich dazu brauche?

Viele Grüße

Herkules

joe_roemer
23.11.2010, 08:43
:aehm:
Wer erzählt denn sowas?
Gelinde ausgedrückt, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.:unsure:

Axim
23.11.2010, 08:52
Moin,

du benötigst wohl eher dies hier: KLICK (http://www.overdrive-racing.de/simulatoren/usb-interface-fuer-spektrum-sender-fernsteuerungen/a-2448/?ReferrerID=7)

Gruß Andre

Herkules
23.11.2010, 09:05
Ja ich weiß, daß ist der normale Weg die Fernsteuerung mit dem PC zu verbinden. Ich habe nur zuhause ein Stereoklinkenkabel gefunden und wollte mal wissen obs damit auch geht.

Uija
23.11.2010, 09:08
Ich hab keine Ahnung, wie das Signal aussieht, was ein Sender über das Trainerkabel schickt. Aber 100% abwegig ist es nicht, dass man das Signal natürlich auch auslesen kann am Microeingang. Mit einem entsprechenden Treiber, der daraus Gameport Informationen macht, könnte das sogar gehen. Einziges Problem, was ich sehe ist die Latenz der Audioverarbeitung innerhalb von Windows. Windows verarbeitet Audio mit einer exorbitant schlechten Priorität. Dadurch hat man nicht nur Verzögerungen des Signals um teilweise bis zu einer halben Sekunde kommen, diese Verzögerung variiert dazu auch noch extrem. Ich denke nicht, dass man so fliegen möchte.

Lars G.
23.11.2010, 09:54
Das Trainersignal ist ein ppm Signal.
Das PPM-Signal, kurz für Puls-Position-Modulation, ist ein Signal, welches die Information über die gewünschte Servoposition mittels der Länge der übermittelten Impulse überträgt.
Mit diesem Signal wird auch das HF Teil des Senders gespeist, deshalb wird bei vielen Sendern das Schüler(Trainer)-Signal direkt am Eingang des HF-Teils abgegriffen wird.
Eine genauere Erklärung zu dem PPM Signal kann man hier (http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Fernsteuerung) unter Punkt 5.1 nachlesen.
Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, ein solches Signal über den Mikrophoneingang des Computers auslesen zu können.:no:

Grüße :hallihall:
Lars

MeiT
23.11.2010, 09:57
Hallo,

für FMS gibts nen Treiber, womit man tatsächlich über den Microphoneingang die Fernsteuerung anschliesen kann. Weis nicht, ob es auch mit Heli X geht.

man sollte aber einen spannungsteiler 1:10 in das Kabel einbauen, da die Origiinal Signalpegel zu hoch sind.

grüße

Uija
23.11.2010, 10:33
Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, ein solches Signal über den Mikrophoneingang des Computers auslesen zu können.:no:
Magst du das genauer erklären? Alles, was über solch ein Kabel gehen kann ist Strom. Impulse, Audio etc. mir ist nicht klar, wieso ich am Mikrofoneingang nicht auch Impulse vom PPM erkennen sollte. Dass das natürlich nichts mit Audiosignal zu tun hat ist ja ganz klar, aber am Ende arbeitest du im Audiobereich mit einzelnen "Samples". Ich bin mir recht sicher, dass man in dem Sample einen Unterschied zwischen "Impuls an" und "Impuls aus" erkennen können sollte. Zudem bin ich der Meinung, dass der Eingang genügend Samples die Sekunde schafft, um durch die Anzahl der hintereinander ankommenden An- bzw Aus- Samples die Länge des Impules bestimmen zu können. Alles danach ist eine reine Umrechnung von Länge in "Befehl".

Uija
23.11.2010, 10:40
Hmm, ein wenig Nachrechnen zeigt: Es sollte gehen, aber unzufriedenstellend:

48Khz Samplerate sind 48 Samples die ms. Bei ggf. Resampleten 44,1Khz sinds nur 44 Samples.
Das Audiointerface würde also bei den auf dem Wiki beschriebenen 0.8-1.8ms Impulslänge nur ein Raster von 44-48 Punkten von Maxausschlag bis Maxausschlag bringen. Feines Steuern eines Helis ist dann wohl eher nicht drin :P

ChristophB
23.11.2010, 10:53
Ich hatte mal eine Oszilloskop-Software für Windows, die mit dem Line-in funktioniert hat. Hat auch funktioniert, ohne Spannungsteiler. Ich weiß allerdings nicht mehr, welchen Spannungspegel max. zulässig war. Aber 5V können es schon gewesen sein.

Link (http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de)

Gruß Christoph

fireball
23.11.2010, 11:22
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11996 - günstig und ohne Versandkosten.

Kein Stress, funktioniert - fertig. Gibt allerdings nur 4 Kanäle aus, was für einfaches SImulator-Fliegen allerdings durchaus ausreicht.

neotask
23.11.2010, 11:58
Hi, ja man kann die Funke über den Microanschluss am Sim Betreiben. Bei den Walkera Funke ist z.b.s. nur ein Klinkenadapter dabei.
Das Signal der Funke wird über den Microeingang am PC gewandelt. Somit lässt sich HeliX,FMS,Aerofly u.s.w. betreiebn.

Man benötigt 2 Programme. Ich muss heute Abend mal in meinen Weiten des Bastelzimmers schauen, ob ich den Link zu den Tools finde.
Das eine Tool wandelt halt das signal passend um per Microeingang und das andere stellt einen Virtuellen Joystick bereit und ist somit die Schnittstelle zwischen Sim und Hardware.

Das ganze ist recht einfach umzusetzen, aber auch nicht ohne Hürden bei manchen Sendern.

Bin selbst so Aerofly mit einer WK0701 lange Zeit geflogen.

Gruß Olli

Lars G.
23.11.2010, 12:16
Man benötigt 2 Programme. Ich muss heute Abend mal in meinen Weiten des Bastelzimmers schauen, ob ich den Link zu den Tools finde.
Das eine Tool wandelt halt das signal passend um per Microeingang und das andere stellt einen Virtuellen Joystick bereit und ist somit die Schnittstelle zwischen Sim und Hardware.

Das ganze ist recht einfach umzusetzen, aber auch nicht ohne Hürden bei manchen Sendern.

Bin selbst so Aerofly mit einer WK0701 lange Zeit geflogen.

Gruß Olli

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Bitte nenne uns die beiden Programme oder am besten gleich einen link.

Weis aber aus eingener Erfahrung das die das die Spannungspegel der einzelnen Sender sehr stark schwanken.
So haben ein Freund und ich versucht mit einer Graupner MC19(Lehrersender) und einer DX7(Schülersender)einen Lehrer-Schülerbetrieb zu realisieren.
Das Signal (Spannungspegel) der DX7, war so hoch das die Sendediode des Graupner Lichtleiterkabels durchgebrannt ist, mit anderen Graupnersendern funktionierte das System perfekt.
Aus diesem Grund befürchte ich das da bei verschiedensten möglichen
Konfigurationsmöglichkeiten der ein oder andere Mikrophoneingang überlastet sein könnte zumindest ohne zusätzliche, dazwischengeschaltete Hardware (Spannungsteiler, ....).
Lasse mich aber wie eingangs schon erwähnt gerne eines besseren belehren.

Grüße

frankie78
23.11.2010, 12:31
Hallo,

smartpropo plus (http://www.smartpropoplus.com/dnn/SetUp/tabid/56/Default.aspx)und ppjoy (http://www.smartpropoplus.com/dnn/SetUp/InstallationGeneric/PPJoy/tabid/69/Default.aspx)heisen die beiden programme...brauchst aber ein Monokabel dazu...
bei meiner Hitec Optic 6 sport gings auch ohne probleme.

Gruß Frank

neotask
23.11.2010, 12:48
Ja genau die 2 sind es ;) und gleich mit dem richtigen Link.

Gruß Olli

neotask
23.11.2010, 13:08
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Bitte nenne uns die beiden Programme oder am besten gleich einen link.

Weis aber aus eingener Erfahrung das die das die Spannungspegel der einzelnen Sender sehr stark schwanken.
So haben ein Freund und ich versucht mit einer Graupner MC19(Lehrersender) und einer DX7(Schülersender)einen Lehrer-Schülerbetrieb zu realisieren.
Das Signal (Spannungspegel) der DX7, war so hoch das die Sendediode des Graupner Lichtleiterkabels durchgebrannt ist, mit anderen Graupnersendern funktionierte das System perfekt.
Aus diesem Grund befürchte ich das da bei verschiedensten möglichen
Konfigurationsmöglichkeiten der ein oder andere Mikrophoneingang überlastet sein könnte zumindest ohne zusätzliche, dazwischengeschaltete Hardware (Spannungsteiler, ....).
Lasse mich aber wie eingangs schon erwähnt gerne eines besseren belehren.

Grüße

Lehrer/Schüler mit 2 unterschiedlichen Sendern/Herstellern geht doch sowieso nicht. Da muss schon der selbe Hersteller parat sein. Das ist doch aber eigentlich bekannt ? Das mit dem Micro und Sender funktioniert mit vielen Sendern. Ich selbst habe es mit der DX6i, einer Walkera 0701 und noch einer anderen Funke realisiert. Bei der Walkera musste ich z.b.s. einen DIP umlegen vor dem Betrieb am Micro, weil sonst der Quarz zerstört wird.
Wie das aber im Technischen Detail zusammenhängt ,kann ich leider nicht beantworten. Dazu fehlt mir dann doch das Fachwissen der Elektronik -_-

Gruß Olli

ChristophB
23.11.2010, 18:26
Ich muß mich korrigieren. Habe mir gerade die von mir verlinkte Seite genauer angesehen. Maximaler Signalpegel 0,7 Volt. Aber einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen ist ja kein Problem.

@Neotask
solange die Kanalzuordnung passt ist das doch kein Problem. Höchstens wenn das ppm Signal negiert ist. Selber Probiert mit meiner MX22 als Lehrersender und einer DX6i als Schülersender. Kabel war allerdings ein Koaxkabel mit Optokoppler Marke Eigenbau. JR und Spektrum kommen ja aus dem selben Haus und die Kanalzuordnung ist identisch.