Vollständige Version anzeigen : Baubericht : Mini Protos 450
KleinSchleimer
24.11.2010, 20:20
Hi Leute ,
ich habe heute meinen Mini Protos bekommen.
Der Protos wird mit folgenden Komponenten ausgestattet:
Motor : Original
Regler : Original
TS-Servos : 3x Savöx SH-0261 MG
Heckservo : Savöx SH-1357
Flybarless
System : Micro Rondo
Blätter : Original
Soo dann mal die ersten Bilder (leider habe ich keine gute Kamera)
KleinSchleimer
24.11.2010, 20:32
Wenn man den Karton aufmacht und die einzelnen Bauteile rausnimmt ist alles ersteinmal schön in Tüten verpackt.
Die Bauteile machen einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Eindruck !!!
Hallo,
ist das Heckservo nicht ein bissel zu groß für den Heli.
binolein
24.11.2010, 20:42
Hallo,
ist das Heckservo nicht ein bissel zu groß für den Heli.
Viel hilft viel :lol:
Gruß
Thorsten
KleinSchleimer
24.11.2010, 20:43
Ne wieso sollte es?
Bei dem Rex 450 Pro ist doch auch so ziehmlich das selbe drinn.
leechesx
24.11.2010, 20:48
Mehr bilder
mehr bilder
KleinSchleimer
24.11.2010, 21:04
So weiter geht`s ......
Der Chassiaufbau geht super schnell und super bequem, da alle Teile wirklich Perfekt und sehr präzise verarbeitet sind. Es mach einfach nur Spass so einen Heli zu bauen, wenn alles auf anhieb sitzt.
KleinSchleimer
24.11.2010, 21:24
Nun ist das Chassi fertig. Wie schon bereits erwähnt passen alle Teile sehr genau, wodurch der Aufbau des Chassis relativ schnell erledigt ist. Das ganze Chassi ist zudem sehr verwindungssteif und auch super stabil.
cubalibreee
24.11.2010, 21:59
Sieht soweit gut aus bis auf die Kuven die hätten sie mal lieber wieder 4 Teilig vom großen Bruder übernommen.
Viel Spaß noch :hallihall:
Bald soll mein Großer einen kleinen Bruder bekommen :D
Mach weiter und ordentliche Fotos :)
chrisbry
24.11.2010, 22:25
Nett, da bekomme ich auch das habenwill Syndrom.. 350er Blades gehen out of the box?
HeliCarsten
25.11.2010, 13:52
Hi Sven:hallihall:
Sieht schon klasse aus, ich glaube den muss ich mir am WE mal genauer angucken ;)
Viel Spaß noch beim Bauen!
HeliCarsten
25.11.2010, 14:00
Ach so, bevor ich es vergesse, willste von mir vielleicht ne andere Kamera haben(nicht die EOS;), dann kannste bessere Fotos machen;)
KleinSchleimer
25.11.2010, 17:32
Sooo....
Der Rototkopf ist endlich fertig. Was soll ich sagen ?! Alles passt perfekt wie immer bis jetzt an diesem Heli.
KleinSchleimer
25.11.2010, 17:49
Rotorkopf....
firstmini
26.11.2010, 14:14
@KleinSchleimer
Moin, danke nochmal für den Tipp. Habe mir gestern auch einen bei Euch abgeholt. Habe leider nur im Mom keine Zeit zu bauen.
Was nimmst Du für eine FBL System???
@KleinSchleimer
Was nimmst Du für eine FBL System???
Hi,
steht doch alles ganz oben bei den Komponenten: Flybarless
System : Micro Rondo.
Ich freue mich auf den ersten Flugbericht von dem Mini-Protos.
Moin,
mein Mini ist auch fast fertig und wird wohl heute seinen Erstflug absolvieren :-)
trailblazer
27.11.2010, 11:37
Wo sind die Bilder ? :lieb: und am besten ein schönes Video mit SOUND!
HeliCarsten
27.11.2010, 11:43
Und Sven, wie weit biste, so wie ich dich kenne bist du jetzt zum Erstflug in der Halle;)
Hi Protos Gemeinde!!
Fliegt ihr den kleinen mit den Original Blättern vom Bausatz, oder habt ihr Blätter mit keinen Vorlauf für das Flybarless-System. Werde meinen mit einen V-Stabi bestücken:jippiyeah:
mfg
Ghost
Hi,
meiner hatte heute seinen ersten Einsatz in der Halle.
Er fliegt mit dem Beast und meinem bescheidenen Können wie auf Schienen und
ist super leise -_-
Einzig den etwas hohen Energieverbrauch und den daraus resultierenden warmen Akku
und Motor bin ich vom Rex-Pro im Hallenbetrieb eigentlich nicht gewohnt.
Der Riemen war eigentlich nicht zu stramm gespannt, kann aber nur der Übeltäter sein :dknow:
don_king
27.11.2010, 19:38
Mich würde mal interessieren was der Kleine jetzt tatsächlich wiegt.
Gruß Stefan
Hi Stefan,
Tutto Completto ohne Akku 660 Gramm :hallihall:
Moin!
Welche Akkus passen in den 450 Protos?? Muss mir erst welche besorgen!
mfg
Ghost
Hi Ghost,
ich benutze meine Rex Akkus, 3S 2200, werde aber bei Gelegenheit mal 4s 1800er antesten.
-=RAGE=-
30.11.2010, 08:54
Wie schauts aus? Wann gehts weiter mit dem Bericht?
firstmini
30.11.2010, 19:59
Moin,
habe Probleme mit den Rotorblattanlenkungen. Nach Montage schleifen Sie am Zentralstück. Hat das noch einer. Hat einer eine Idee?
don_king
30.11.2010, 20:13
Mit oder ohne Paddel?
Beim 500er FBL muss man jeweils einen kleinen Aluring zwischen Blatthalter und Kugelbolzen montieren.
Ich weiß jetzt nicht ob das beim Mini auch so ist, vielleicht hast du die Aluringe vergessen...?
Gruß Stefan
°Michael R°
30.11.2010, 20:41
HI,
Vieleicht hast du den bb spacer MSH40012 vergessen somit schlägt die Schraube gegen das Zentralstück an.
Bei mir sind es ungefähr ca. 0,5mm Luft dazwischen.
Gruß
Michael
firstmini
30.11.2010, 21:24
Also, ich habe alles kontrolliert. Kann keinen Fehler finden.
Aber wahrscheinlich habt Ihr mich Missverstanden, oder besser, ich habe mich falsch ausgedrückt. :lieb: Ich meine die Hebelchen, wo nachher die Taumelscheibengestänge drankommen. Die liegen an dem Zentralstück an, so dass sie Rotorblattbewegung schleifen. Hm. Verstanden. Sonst mache ich gleich mal ein Foto.
don_king
30.11.2010, 21:26
Du meinst den Taumelscheibenmitnehmer?
°Michael R°
30.11.2010, 21:45
Mach doch Bitte "viele" Fotos von deinen Problem
und wirst somit den Baubericht weiterführen weil hier nichts mehr an Bildern kommt -_-
Gruß
Michael
firstmini
30.11.2010, 21:47
Für die, die ein Manual haben.
Auf Seite 24 werden die "ball long stand grips" an die "main blade holder" geschraubt.
Wenn ich diese Geschichte auf Seite 25 dann endgültig montiert habe, schleifen die Enden der "ball long stand grips" auf dem Zentralstück.
Ich habe da keine Erklärung für.
Haste die Spindle Spacer FBL drin?
Zur Not das überstehende Gewinde abfeilen?
°Michael R°
30.11.2010, 21:54
Also FBL Kopf,
hast du die spindle spacer FBL montiert ?
cubalibreee
30.11.2010, 21:56
Für die, die ein Manual haben.
Auf Seite 24 werden die "ball long stand grips" an die "main blade holder" geschraubt.
Wenn ich diese Geschichte auf Seite 25 dann endgültig montiert habe, schleifen die Enden der "ball long stand grips" auf dem Zentralstück.
Ich habe da keine Erklärung für.
Meinst du die Blatthalterarme schleifen auf dem Zentralstück??? Das selbe Problem hatte ich beim BigBrother. Fühlte sich wirklich an wie wenn die Arme auf dem Zentralstück schleifen. In Wirklichkeit war aber das Drucklager falsch verbaut! Kontrollier die doch mal...
Larger Smaller Innendurchmesser...!??
don_king
30.11.2010, 21:58
Dann haben wir uns schon richtig verstanden ;)
Hast du die "spindle spacer FBL" unter den "ball long stand grips" montiert?
firstmini
30.11.2010, 22:01
Die Spindelspacer sind verbaut. Definitiv
Die Drucklager sind auch richtig. Habe ich xmal kontrolliert. Sollten aber auch keinen Einfluß darauf haben.
Siehst du das da definitiv das Gewinde (oder auch was anderes) schleift?
Ausschließen würd ich sonst die Lager nicht.
Oder haste die Blattlagerwelle noch garnicht zusammengeschraubt?
cubalibreee
30.11.2010, 22:09
Ich schwör bei mir lag es an einem Drucklager. Eine Seite ging wunderbar geschmeidig die andere wie wenn der Blatthalterarm auf dem Zentralstück schleift. So ein ruppiges gleiten...
Zerlegt und wirklich I und O vertauscht...
Aber wenn er es kontrolliert hat komisch???
firstmini
30.11.2010, 22:11
So, Foto.
Da wo die Spitze des Schraubenziehers hinzeigt, schleifen die Hebelchen am Zentralstück.
cubalibreee
30.11.2010, 22:13
Und wenn du die Kugelköpfe heraus schraubst? was dann? Evtl hast du die Kugelköpfe zu stramm angezogen so das du den Blatthalter vergewaltigt hast und somit Gewinde über steht...
firstmini
30.11.2010, 22:13
Die Lager laufen 1a. Die rubbeln nicht
°Michael R°
30.11.2010, 22:14
Komisch,
habe mal das Gewinde vom ball long stand grips ohne Spacer gemessen =4,3mm
Der Blatthalter hat 5,0mm
muß doch Passen ::)
Die Spacer sind wie Ringe also keine Unterlegscheiben, vieleicht sind die Falschen "Ringe" verbaut.
Gruß
Michael
firstmini
30.11.2010, 22:16
Michael, weißt Du, wo ich meine???? Da ist null Platz zwischen Zentralstück und den
cubalibreee
30.11.2010, 22:26
Die Lager laufen 1a. Die rubbeln nicht
Na dann passt es doch. Platz ist zwischen Arm und Zentralstück am Big Brotzer auch nichts! Wenn die Blatthalter sich leicht bewegen lassen isser fertig der Kopp!!!
°Michael R°
30.11.2010, 22:37
Ich weiß was du meinst auch wenn ich FB-Fliege,
Vermutlich würde ich das Gewinde was Hinten rausschaut, sind vieleicht ein paar Zentel abdrehmeln ;)
Gruß
Michael
cubalibreee
30.11.2010, 22:40
Komisch,
muß doch Passen ::)
Die Spacer sind wie Ringe also keine Unterlegscheiben, vieleicht sind die Falschen "Ringe" verbaut.
Gruß
Michael
Vermutlich würde ich das Gewinde was Hinten rausschaut, sind vieleicht ein paar Zentel abdrehmeln
Gruß
Michael
Wäre wohl für die Katz!
°Michael R°
30.11.2010, 22:46
cubalibreee AW: Baubericht : Mini Protos 450
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von °Michael R°
Komisch,
muß doch Passen
Gruß
Michael
Zitat:
Vermutlich würde ich das Gewinde was Hinten rausschaut, sind vieleicht ein paar Zentel abdrehmeln
Gruß
Michael
Wäre wohl für die Katz!
Wenn alles passen würde Ja !
Nur wenn das Gewinde zu lang ist und alles Korrekt verbaut ist, Würde ich es Drehmeln :lieb:
cubalibreee
30.11.2010, 23:16
Ich behaupte noch immer er hat die Drucklagerschalen vertauscht eingebaut...:hollau:
Oder er meint die ganze Zeit da ist null Platz aber die Blatthalter drehen sich 1A! Denn bei z.B. einem Rex-Köpchen kann man ja zwischen Blattahlterarm und Zentralstück sich die Hände schütteln.
firstmini
30.11.2010, 23:18
:mauer:Bastel, fummel, würg, prutsch, kotz, kaputt, :'( ,
Also, ich hatte alles richtig zusammengebaut. Ich habe Gewissenhaft alle Teile vorbereitet und mit der elektr. Schieblehre nachgemessen. Auch auf die Richtungen und Größen habe ich geachtet. Auslöser für den ganzen Mist scheine ich dennoch gefunden zu haben.
Ich hatte gestern festgestellt, dass ein Gewinde von der Welle nicht richtig funktioniert und sich die Schraube nicht gescheit eindrehen läßt. Nach längerem Grübeln habe ich mich heute abend entschlossen, dieses Gewinde mit "zärtlicher Gewalt" zu bearbeiten. Leider habe ich dabei nicht bemerkt, dass die letzten 4-5 Gewindegänge nicht genutzt wurden (kann man von aussen nicht sehen) sodaß ich dachte, es wäre fest. Es war auch richtig fest, so fest, dass irgendetwas abgerissen wäre, wenn ich es fester gemacht hätte. Dass hatte wohl zur Folge, dass die Lager auf der Welle noch nicht richtig fest waren. Nun gut, wäre auch alles nicht so schlimm, wenn durch das ganze Auseinander- und Zusammenbauen jetzt auch noch die hauchdünnen swashes defekt wären. Und irgendein Kugellager hat jetzt auch was abbekommen. Also, nix mit Einfliegen am WE. Erstmal zum Shop und E-Teile besorgen. Das ist das erste mal, dass ich neue Teile vor dem Fliegen benötige. :hollau:
Trotzdem Danke und schönen Abend noch.
°Michael R°
01.12.2010, 13:19
Hallo,
Wo ist der Baubericht ?::):lieb:
Ein paar Bilder von mir.
Gruß
Michael
°Michael R°
01.12.2010, 13:27
Und noch mehr :hallihall:
Abfluggewicht 820g.
trailblazer
01.12.2010, 13:36
Und noch mehr :hallihall:
Abfluggewicht 820g.
Der sieht mit dem gelben Landegestell richtig witzig aus. Hat imo was von einem Insekt :unsure::lol:
cubalibreee
01.12.2010, 20:57
Ist das gelb? Sieht mehr nach Vanille aus...:unsure:
Hallo,
was habt Ihr den für Servos verbaut.
Christoph Dietrich
04.12.2010, 13:28
Hallo Rutra,
was habt Ihr den für Servos verbaut.
steht im aller ersten Beitrag vom Themenstarter:
TS-Servos : 3x Savöx SH-0261 MG
Heckservo : Savöx SH-1357
Gruß Chris
Hallo,
so schlau bin ich auch.
Ist das die einzige Variante.
killroy-tattoo
04.12.2010, 14:30
Ich habe mal die MKS Servos verbaut der Testflug findet evtl. heute statt.
Wer hat den ein V-Stabi verbaut? Mich würden mal die Setups interessieren?
Gruß Frank
°Michael R°
04.12.2010, 14:51
Hi rutra
Habe die Hs 5065 auf die Taumelscheibe verbaut F 9257 auf dem Heck.
Bisher konnte ich noch nicht groß Fliegen wegen dem Wetter und wenig Zeit, die ersten "Schwebeversuche" im kleinen Garten erahnen aber gutes vom Mini :lol:
kann man beim Mini Protos normale Motoren verbauen oder braucht man welche mit spezieller Welle? In der Bauanleitung sieht es so aus als wenn die Motorwelle dicker und wesentlich kürzer ist.
Danke,
Alex
firstmini
05.12.2010, 22:37
Hat schon einer mal die Max. Maße für die Akkus des Mini-Protos ermittelt?
Hallo,
kann jemand einmal den Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle messen?
Mich interessiert, ob 350er Blätter passen.
Hi Ulrich,
der Abstand beträgt genau 445 mm :-)
killroy-tattoo
06.12.2010, 21:59
Also meine TS hat extrem viel spiel wie ist das bei euch ??? Ist die Taumelscheibe venünftig fest oder hat die auch so viel spiel zwischen dem äußeren und inneren ring??
Hi Ulrich,
der Abstand beträgt genau 445 mm :-)
Damit ergibt sich mit den auf der Hompage angegeben Maßen für Haupt- und Heckrotor eine Überlappung von 27mm. Beim Rave beträgt diese mit 350ern 13mm. Das sollte, denke ich, noch tolerabel sein. Fehlt also nur noch ein Motor für einen 6s Antrieb. Dann würde ich ggf. auch schwach werden. Aber solange bleibe ich meinem Rave (mit 6s-1300 und 350ern) noch treu.
Moin,
meine TS hat auch von Anfang an "viel" Spiel, macht sich mit dem Beast aber nicht bemerkbar.
wie dick ist denn die hauptwelle vom miniprotos? passen da rex-kompatible rotorköpfe drauf?
lg,
Wolfgang
°Michael R°
11.12.2010, 07:34
Hi,
Nein Rex-Köpfe, 5mm Welle passen nicht.
Der Mini Protos hat eine 6mm Welle und einen wunderbaren Kopf.;)
°Michael R°
14.12.2010, 17:29
Hi,
Da ich nun einige Lipos in der Halle geschwebt bin
ging es gestern bei -4 Grad nach draussen,
habe den Timer auf 4 min. gesetzt und meine 3s 1800 SLS APL auf geschätzte
40 grad (habe ihn gescheucht,3D) entleert , Restspannung war noch ca. 3,7V
Der Mini wurde ganz schön schnell im vergleich zum Rex SE auch die Wendigkeit ist trotz Paddel mit Gewichten beeindruckend.
Der Schwerpunkt passt super und ruhig schweben kann er noch dazu.
Mein Fazit bis jetzt ;) Klasse Teil.
firstmini
19.12.2010, 22:49
Hi Protosfans,
habe mal zwei Fragen
- Wie schwer bzw. leichtgängig ist denn so der Rotorfreilauf. Ich habe das Gefühl, wenn man den Rotor so im Stand dreht, geht das recht schwer!!!. Kann aber keinen Fehler finden. Drehen Eure Blätter noch nach?
- Welche Regleröffnung bei welcher Drehzahl habt Ihr so. Mit Original Motor und Regler!!
- Hat mal einer Lust, seine Einstellungen bei seinem Beast zu schreiben. Mein Erstflugerlebnis von heute war schon recht merkwürdig. Kann es nicht bechreiben. War froh, als er wieder unten war.
DAAAAAANKE
Hallo Mini Protos Gemeinde,
habe nun auch meinen Mini Protos FBL fertig gestellt und das Grundsetup durchgeführt. Erstflug steht noch wegen den überdurchschnittlichen Schneeverhältnissen bei uns aus.
Vom Aufbau und der fertigung war ich sehr angetan und der Bau ging auch sehr gut vorran.
Das einzige was mir noch nicht so gefällt ist der schwer laufende Freilauf, wenn man ihn von Hand dreht, habe noch nicht die richtige Riemenspannung gefunden, gute Vorschläge von euch zu diesem Punkt würden mich sehr interressieren.
Mein Setup im Mini Protos:
Motor+Regler: MSH Baukasten
Taumescheibe: 3x Savox SH-0253
Heck: 1x Robbe FS 550 Carbon Digital Cool
FBL: Align 3G V2.1
Lipo: 3s 2200mAh
Ich glaube, wenn der Schnee nicht bald mal weniger wird, muß ich bei mir im Garten nen Landeplatz freischaufeln, da ich unbedingt mal den Erstflug ( Schweber ) machen möchte.
Anbei mal ein Bild vom meinem Mini Protos.
killroy-tattoo
20.12.2010, 18:52
Also dann will ich mal versuchen einige Antworten zu geben:
Ich fliege ein 4S setup mit dem Baukasten Motor und Regler.
Habe MKS Servos auf der TS und ein 1357 am Heck
Akkus sind Turnigy 4S 2200 30C
Regler Öffnung in der 2.Stufe ist 83% und 3300 rpm ( der Werkspilot fliegt den sogar mit 3750 rpm)
Blätter sind die 350er Spinnblades fbl druff
V-Stabi 5.0 und kontrolliert mit einer DX8
Die schwergängigkeit des Minis am Kopf scheint leider normal zu sein und liegt nicht an der Riemen Spannung da man es auch im Video vom Werkspiloten von MSH sieht das die Blätter recht schnell nach dem Motor aus stehen bleiben. Nachteil ist darum leider das der Motor und der Akku sehr warm wird, was aber kein problem dastellt.
Das Wetter hat mir einen richtigen open Air flug bis Heute nicht gegönnt darum habe ich nur Hallen Test´s machen können die sehr sinning waren.
Gruß Frank
Ich fliege ein 4S setup mit dem Baukasten Motor und Regler.
Regler Öffnung in der 2.Stufe ist 83% und 3300 rpm ( der Werkspilot fliegt den sogar mit 3750 rpm)
Blätter sind die 350er Spinnblades fbl druff
Gruß Frank
Hallo Frank,
wie ist es möglich, mit 350er HRB zu fliegen? Habe den MINI P über
Weihnachten auch zusammen gebaut und muss feststellen, dass die
350er HT sich mit dem Heckrotor locker 2cm überschneiden, was
unweigerlich zum Crash führen dürfte. Selbst wenn ich die Umlenkrolle
vor dem Motor entferne, um mehr Riemenlänge zu gewinnen,
und das Heckrohr so weit wie möglich herausziehe
reicht es immer noch nicht.
Fliegst Du wirklich 3300 RPM mit 350er Schaufeln? Gibt es davon
ein Video? Und alles ohne Heckrohrverlängerung?
Gruß Tom
killroy-tattoo
26.12.2010, 13:35
Hallo Tom
Also ich weiß nicht welche Überschneidung du meinst aber selbst bei meinem Großen Bruder der mit normalen Blättern fliegt gibt es die leichte Überschneidung von min. 2-3 cm und auch der 600er Rex hat diese Überschneidung.
Wenn ich alle 3 Helis nebeneinander stelle haben alle die selbe Überschneidung was aber nicht bedeutet das es ein Problem gibt. Der Mini ist zum vergleichbaren 450er Rex z.B. etwas länger und darum kann ich den Mini ohne Probleme mit 350 Blätter fliegen.
Und ja ich fliege ihn mit 3300 rpm denn andere fliegen den sogar mit über 3700 da der Protos durch seine Bauweise damit überhaupt kein Problem hat und extrem schnell und wendig wird. Ich stehe auf hohe Drehzahlen da das Ansprechverhalten dadurch extrem schnell wird und sowas liebe ich. Man kann ihn auch ohne weiteres mit viel weniger Drehzahl fliegen.
Ach ja ein Video gibt es leider noch nicht habe noch etwas verändert und muß erstmal neuen Trimmflug machen und überhaupt erstmal das Wetter haben um ihn draußen richtig bolzen zu können war bisher nur in einer kleinen Halle am testen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
wenn ich das 350er-Blatt, das Richtung Heckrotor ausgerichtet ist,
nach unten biege, wie es auch geschieht, wenn man ordentlich
am Nick zieht, so berüheren die 350er im ungünstigsten Fall
das Heckrotorblatt. Es kann vermutlich 1000 Mal gut gehen,
dass sie sich nicht treffen, aber irgendwann kracht es.
So wie ich es bei runryder gelesen habe, soll ja ein Stretch-Kit
von MSH angekündigt sein, nur wann kommt es?
Gruß Tom
boah das ist schon mächtig überschneidung. Das gibt früher oder später blattsalat. Strechkit ist eigentlich relativ einfach selber zu machen. einfach ein um 2.5cm längeres Heckrohr nehmen, auf dem Riemen schauen, welcher Typ des is, bei Bando nachfragen ob die diesen riehmen haben und einfach die zahnanzahl vom originalriehmen + zahnbreite/2.5cm beim bestellen angeben. War beim 450er Rex z.T. günstier als originalware von align ... weiß aber nicht ob der protos riemen bei bando zu haben ist, einfach mal nachfragen ...
So weit ich herausgefunden habe, stellt nur Bando Zahnriemen der Teilung S2M her. Bando hat allerdings Ferien und sonstige Liefereranten, wie ZKR ebenfalls. Dann wartet der Jungfernflug eben
bis nächstes Jahr, schnief. Verlängern würde ich um 3,3cm, das sind 33 Zähne mehr, dann sollten auch noch 59er Heckblätter vom Outrage passen, damit der Heckdruck bei niedrigeren Drehzahlen um die 2500 RPM auch noch reicht.
Oder hat jemand nen Vorschlag, wo ich nen Bando 40 S 2M 1166 NG sonst noch bekommen kann?
Camillo676
02.01.2011, 15:27
Hallo
Bin auf den 450 Protos gestoßen und was mir daran gleich gefallen hat ist das ich nicht den Kopf für Flybarless wechseln muß da dieser schon vorhanden.
Eine große frage habe ich an euch kann man den Protos ohne Probleme in einen 450 Rumpf stecken?? einen von HA oder dergleichen? Bin nicht der Tüftler soll heißen es müsste schon passen.
vielen Dank im voraus
MFG.Peter
hi ... da gibt es ein paar kollegen, die den miniprotos mit 4s fliegen... würde ich auch gerne machen -
nur: wie ist der motor da geritzelt, bzw welche gearratio ergibt sich da (zähne hauptzahnrad?)? welchen motorwellendurchmesser brauchen die spezialritzel mit freilauf? irgendwo habe ich einen "adapter" gesehen - ev. für die verwendung eines normalen motors?
und: gewichtsprobleme durch die schwereren 4s-lipos gibts offenbar keine?
gruß, macem
Gewichtsprobleme gibt es nicht, wenn man Turnigy 1800mAh 20C nimmt... Diese fliege ich im Rex 450 Pro! Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, nen passenden Motor (oder ein passendes Ritzel) für den Protos zu bekommen, da bereits der -12 von Scorpion verbaut ist! Im Rex bin ich vom -8 auf den -12 gewechselt, und die Drehzahl ist etwa die selbe geblieben...
... merci chorge... dass ein 1800er lipo bei 4s ungefähr gleich schwer ist, wie ein 2200 mit 3s war mir schon klar ;) ... aber dann gibts auch keine längere flugzeit durch einen wechsel auf 4s...
btw - kann mir jemand erklären, warum der protos mini bei einem 100er-hauptzahnrad mit einem 2650kv-motor daherkommt, der beinahe baugleiche kds-quiet, ebenfalls mit 100er zahnrad aber angeblich mit einem 1600kv motor auskommt? beide standardmäßig im 3s betrieb mit max 18er (freilauf-)ritzel am motor?
gruß, macem
Das HZR des mini Protos hat 120Z und nicht 100!!!
... hm, wenn es das ist
http://www.protosshop.de/bilder/produkte/gross/MSH51052_Hauptzahnrad-MSH51052.jpg
hat es abgezählte 100 zähne... :hallihall:
gruß, macem
ps - steht übrigens nirgendwo genau beschrieben...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Anleitung des Mini Protos.
Anbei aber nochmals ein Foto meines HZR, es hat natürlich 120 Zähne,
alle 10 Zähne habe ich nen roten Doz gemacht. 12 Doze a 10 Zähne
macht also insgesamt 120 Zähne.
... alles klar ... ich hatte irrtümlich das hauptzahnrad vom 500er protos erwischt... da schaut die rechnung ein wenig anders aus...
macem
Hallo zusammen,
fliege auch den Protos mini, mit 4S. Hatte zuerst das 16er Ritzel drauf.
Mir fiel auf, dass der Motor doch sehr sehr heiss wurde und die Drehzahl bei schnellen Tic Toc's einbrach. Durch ersetzten des org. Ritzel (16) auf 14 bleibt der Motor jetzt kühl und Drehzahl bleibt fast konstant. Zum testen habe ich noch das 15er Ritzel, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vermute, dass dies das richtige ist für 4S. (15er)
Der Freilauf geht auch bei mir sehr streng, ist aber auch bei meinem 500er Protos Stretch so. Ohne Riemen geht alles perfekt, sobald der Riemen montiert wird, geht es streng.
Mein Setup: V-Stabi mini 5.0 express, Savöx TS und Heck, org. Motor und Regler, org. Blätter, 4s 2200mah Turnigy Nano Tech 45-90C, 3.50min 3D dann ist schluss.
Schwehrpunt ist kein Problem.
Ob es wirklich ohne Probleme mit 350er Blätter geht, weiss ich nicht. Wäre aber genial:jippiyeah:. Habe einen 450 Rave mit 4S und 350er Blätter: einfach Hammer. Dort geht dies, da Heckrohr doch etwas länger ist.
Wünsche gute Flüge und viel SPASSSSSSSSS.................................
Gruss Oliver
bei 4S 15er Ritzel Tip Top,
lg Oliver PS:meine MEINUNG
... habe gerade einen mini gebraucht gekauft ... dauert also noch ein wenig, bis ich was zur diskussion beitragen kann ...
... beim genauen studium des helis hatte ich allerdings als pilot eines alten hbk2-carbon-version ein deja vu ... die roll-servos sind genauso "verbaut" montiert - die unteren befestiguzngsschrauben völlig unzugänglich hinter dem gyro versteckt ... nicht umsonst werden die servos beim aufbauu noch vor den chassis-seiten montiert... aber:
... wie lassen sich die rollservos im aufgebauten modell wechseln ? jedes mal gyro demontieren? und schrauben "einfädeln"?
gruß, macem
Hallo
Ich habe mein miniprotos in die luft geschmiessen
x1ExiSJ4vGs
erst mit MKSDS450 war nicht so toll weil die servos zu langsam waren für so ein teil, aber dann mit den neuen MKS 95 und natürlich einem microbeast ist das der hammer :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=97641&stc=1&d=1295209349
gruss
Marcel
... super geflogen marcel ... respekt... :cool:
... außerdem scheint es doch möglich zu sein, den riemenantrieb so leichtgängig zu bekommen, dass der rotor nach dem motor-aus nicht sofort abbremst ...
... vielleichts kannst du noch was zum setup sagen...?
gruß, macem
Hallo Macem,
tja ich muss sagen das es mein miniprotos ist, aber bei dem flug war ich hinter der camera und nicht hinter den knüppeln.. :( Pilot ist Ugo Farrugia ;)
austatung ist
scorpion original
YGE original
16Z ritzel
MKS DS95 und DS8910A+
Microbeast V2
Turnigy 2.2 30C
gruss
Marcel
... -_- gut, dann reiche doch die gratulation bitte weiter ...
... aber soviel ich aus diversen sjm-filmchen weiß, hätte es genausogut umgekehrt sein können ... (obwohl, ich weiß nicht genau, wie gut ugo filmen kann... ;))
... 4s oder 3s?
gruß, macem
ps - habe mir eben auch sowas (fast neu) erhandelt und bin schon auf die ersten vergleiche zu meinem sjm(325er auf 4s) gespannt...
danke für die Blumen! sind nur 3S bis jetzt und nicht mal warm, deshalb probiere ich bald mal mit dem 17Z ritzel..
viel spass damit (für mich fliegt er präziser als der SJM325 und viel leiser
gruss
Marcel
... fein, dann freu ich mich schon... leiser wäre mir egal, präziser ist super... und weil ich mal jede menge 4s-equipement habe, werde ich dabei bleiben (und eher runterritzeln...)
gruß, macem
@Marcel
kannst Du was zu verwendeten Drehzahlen sagen?
Ne Habe noch nicht gemessen.
war futaba 90% mit 16Z.
am ende waren est 55% un da ich in gov store fliege machen es also 61% von der hohen drehzahl. schätze 3100 und 2000
gruss
Marcel
Hallo
Ich habe mein mini protos auf ein RJX 450 kopf umgebaut.
sieht lower aus :) die rotor ebene ist gut 2cm tiefer! und noch kein boom strike risiko!
musste schon etwas basteln, von 5mm auf 6mm das hub aufbohren, und zwei 2mm gewindestangen finden für die kürzeren gestänge aber es lohnt sich! :jippiyeah:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=98203&stc=1&d=1295721956
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=98204&stc=1&d=1295721956
gruss
Marcel
dc-voltage
22.01.2011, 19:56
Sieht echt low aus :)
killroy-tattoo
24.01.2011, 10:07
Also der Umbau auf den RJX Kopf sieht klasse aus aber ich finde ihn etwas zu tief da ja kaum noch mit Pitch gespielt werden kann ohne das er anschlägt. Wieviel Grad Pitch hast du denn noch ohne Anschlag??
Ich habe mir jetzt auch den FBL Alu Kopf von Mikado bestellt weil mir gestern beide Kogelköpfe an den Blatthaltern abgebrochen sind.wenn man sich das mal ansieht ist da verdammt wenig Plastik dran und bei der Kraft die auftreten kann ist es zuviel Risiko finde ich. Naja habe ja auch die Quittung bekommen aber es ist Kaum was passiert beim Absturz Blätter Sind noch kaputt geganngen das Wars. Verdammt Stabil das Ding.
Bin ja mal gespannt wann es endlich die Tuning Teile für den Mini gibt.
Oder hat schon jemand was gefunden ???
Gruß Frank
Hallo Frank
da wird kein pitch verloren, freie HRW ist wie vorher. jedes blatt schaft +/-29° also zB 15°pitch +14°zyklish das dürfte reichen :unsure:
gruss
Marcel
killroy-tattoo
24.01.2011, 11:12
Ups ja das sollte reichen aber auf dem Foto sieht es echt knapp aus.;D
killroy-tattoo
24.01.2011, 11:27
Sach mal der Mikado Kopf hat doch eine 5mm Bohrung? Wenn das so ist paßt der ja gar nicht auf den Mini??? Der hat eine 6mm Welle wie ist denn das mit dem RJX Kopf hat der eine 6mm Bohrung?
Gruß Frank
Daniel Schmidt
24.01.2011, 11:28
Hallo
Ich habe mein mini protos auf ein RJX 450 kopf umgebaut.
sieht lower aus :) die rotor ebene ist gut 2cm tiefer! und noch kein boom strike risiko!
musste schon etwas basteln, von 5mm auf 6mm das hub aufbohren, und zwei 2mm gewindestangen finden für die kürzeren gestänge aber es lohnt sich! :jippiyeah:
gruss
Marcel
Sach mal der Mikado Kopf hat doch eine 5mm Bohrung? Wenn das so ist paßt der ja gar nicht auf den Mini??? Der hat eine 6mm Welle wie ist denn das mit dem RJX Kopf hat der eine 6mm Bohrung?
Gruß Frank
:hallihall:
killroy-tattoo
24.01.2011, 11:38
Ja sorry habe ich zu schnell gelesen und nicht gesehen, blöd.
Ups ja das sollte reichen aber auf dem Foto sieht es echt knapp aus.;D
Ja das reicht :lol::lol:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=98411&stc=1&d=1295867525
ansonsten habe ich eine neue video, mein test pilot hat jetzt etwas mehr Flüge mit gemacht...
UGUONxSso4c
gruss
Marcel
killroy-tattoo
24.01.2011, 12:43
Ja voll fett bin jetzt am überlegen ob ich den RJX Kopf nehme und ihn aufbohren lasse oder nur Alu Blatthalter besorge.
Gruß Frank
Pupuyang
24.01.2011, 12:49
Der originale fbl Kopf reicht aber auch aus oder nicht?
Ihr baut den nur um , weil der originale nicht sehr hübsch ist ?
Ja die video oben ist mit dem original kopf... reicht :D
gruss
Marcel
Das Video ist mit dem Mini Prôtos Kopf stell dir dann den Mini Prôtos mit RJX Kopf vor Hammer.
Gruß
Jan
Das Video ist mit dem Mini Prôtos Kopf stell dir dann den Mini Prôtos mit RJX Kopf vor Hammer.
ohne Worte...
Pupuyang
31.01.2011, 15:04
Habe meinen miniProtos gestern auch fertig gebaut. Heute noch fertig einstellen. Mal gespannt auf den ersten Flug :)
Pupuyang
31.01.2011, 20:28
Weiß jemand woher man das Gelbe Landegestellt bekommt?
Finde leider keinen Shop der es hat
KleinSchleimer
31.01.2011, 20:35
*** Edit by Mod ***
Pupuyang
31.01.2011, 20:53
KleinSchleim
Lieben Dank,
gleich mal Bestellt :)
°Michael R°
31.01.2011, 21:29
Oder bei Freakware :unsure:
Pupuyang Fliegst du mir Paddel oder FBL ?
Ich versteh eigentlich nicht das alle gleich auf FBL gehen und den guten Paddelkopf vom Mini nicht testen !
Der fliegt sich ja schon fast FBL ;D
Pupuyang
31.01.2011, 21:38
Ich habe ihn FBL aufgebaut :)
Sorry aber mit Paddel wollte ich ihn nicht aufbauen :)
Werde ihn morgen das erst mal fliegen. Hoffe das das Wetter passt und ich früh Feierabend machen kann.
Pupuyang
31.01.2011, 21:39
Landegestell und Heckblätter habe ich gleich in Gelb bestellt :)
Sieht einfach Genial aus dann
°Michael R°
31.01.2011, 21:45
Ich habe ihn FBL aufgebaut
Sorry aber mit Paddel wollte ich ihn nicht aufbauen
Werde ihn morgen das erst mal fliegen. Hoffe das das Wetter passt und ich früh Feierabend machen kann
Jeder wie er mag und kann, viel Glück morgen zum Erstflug.
Ich werd mir den Mini Prôtos die nächsten tage bestellen wenn der Trex 450 Pro Verkauft ist und das Gorilla Landegestell hab ich schon nur die Gorilla Heckblätter in Neongelb werden noch bestellt und dann wird gebaut:D:D:D
Gruß
Jan
135erHeli
03.02.2011, 12:37
So mein Mini Protos ist auch angekommen hab ihn eigentlich auch fast soweit fertig warte aufs 14er Ritzel.Alles hat super gepasst einzig macht mit die Heckanlenkung Porbleme diese geht arg schwergängig die Schubhülse auf der Welle scheint ziemlich zu reiben und wenn ich die Schrauben der Blatthalter richtig anziehe klemmt es dort ebendso.Hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mirn Tip geben?Wenn ich diesen Spacer benutze liegt eine Schraube an und eine is gute 1-2 zentel weg vom Spacer wie soll man das richten?
Mein Setup
Mini Protos
Stock Motor
Stock Regler
14er Ritzel
4s 1800 40C
HS 5065
BLS 257
vStabi 5.0
Stock Blades
°Michael R°
03.02.2011, 13:10
Meine Heckanlenkung hab ich mit den Feuerzeug leicht erwärmt und so gut es halt ging in Form gebracht.
An den Endpunkten lief es noch nicht ganz leicht war aber akzeptabel weil noch nicht eingelaufen.
Die Heckblätter in den Kunstoffhaltern knall ich nicht an, die lassen sich noch leicht bewegen.
Den Spacer kannst du vergessen, wenn die Schiebehülse leicht läuft ist doch ok.
Pupuyang
06.02.2011, 19:40
Hallo, da der Schwerpunkt mit den 2200mah 3s Lipos nicht stimmt überlege ich auf 4s zu gehen.
Schaue gerade bei HobbyKing, was meint ihr die 1800 oder die 2200 mit 30c?
Sollte ich auch runter Ritzeln vom Standard 16er auf 14er oder 15er?
Danke
Gruß Sascha
135erHeli
06.02.2011, 19:56
Ich fliege den Protos mit 4s 1800 40C Turnigys Schwerpunkt passt Super Empfehle aber vom Baukasten Ritzel runterzuritzeln.Fliege jetzt mit dem 14er konnte aber ncoh nich ausgiebig testen von der Drehzahl breite her passt es sehr gut,kann aber sein wenn man draussen richtig Rumturnt das nen 15er dann doch besser wäre.
Hab gedacht ich mach auch mal ne Baubericht über meinen Mini Prôtos.Kamm heute an und verbaue folgende Komponenten:
Setup:
Mini Prôtos
Microbeast
MSH Scorpion 2580KV
MSH YGE 60A
SAB 325mm
Savöx SH-0254 TS
Futaba S9257 HS
Spektrum AR6110e
Gruß
Jan
Pupuyang
11.02.2011, 13:52
Warum nimmst du nicht einen Satelliten? Spart einiges an Kabelsalat!
Habe bei mir auch einen Satelitten dran
135erHeli
11.02.2011, 13:54
Auf den Videos der Nürnberger Messe war zu sehen das Beast mit 2 Sats würde also warten oder gleich nen Mini vStabi einsetzen :)
Pupuyang
11.02.2011, 13:56
bei dieser größe reicht auch einer
Pupuyang
11.02.2011, 13:57
@135erHeli
habe nun auch 4s 1800mah Lipos drinnen. Passt perfekt vom Schwerpunkt und hat gut Power :)
135erHeli
11.02.2011, 15:02
Hehe ich sag ja da macht er richtig Spass :)
1 Sat wäre mir zu heiss wenn du im vStabi siehst wie oft er wegen abschattung umschaltet.
Ich hab bei meinem Mini Prôtos den roten Regler Ring nicht beiliegen ist das Normal?
Gruß
Jan
135erHeli
11.02.2011, 19:46
eigentlich solte er beiliegen jedoch bei 2,4 GhZ kann man ihn weglassen laut Heino,sieht eh scheisse aus der Knoten :)
OK das wollt ich nur wissen Danke.
Gruß
Jan
Hier noch ne paar Fotos:
Gruß
Jan
Ist es normal das der Motor ein bisschen untern raus schaut ?
Und wie hart soll der Riemen eingestellt werden ?
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 13:08
Yup der Motor schaut unten ein wenig raus.Die Richtige Riemen spannung zu finden ist etwas Tricky.
Einfach zu einstellen das du vorn und hinten die Gleiche Spannung hast.Riemenspannung nach den ersten Flügen Prüfen und ggf. erneut einstellen.
@135erHeli danke für die schnelle Antwort wie habt ier den YGE eingestellt?
cut off voltage?
Gov.Mode P-Gain ?
Gov.Mode i-Gain ?
PWM-Frequency ?
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 13:42
Ich habe ihn Stock gelassen und nur die Gaswege eingelernt funzt defenitiv super.
Ok cut off voltage hab ich 2.5-3.2 oder noch runter ?
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 13:54
Nö das passt schon.
Die Kabel vom Regler und Motor muss ich unterbringen,was für ein gewurstel.
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 14:20
Wieso ist doch ganz einfach,erst die Motorkabel unter der Rutsche rausführen und dann mit dem Regler verbinden und den ganzen Schmu wieder reinschieben :D
@135erHeli danke so hab ichs jetzt nicht gemacht hast du das Regler Kabel gekürtzt ich mach das ist zu lang.
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 14:39
nö hab ales so gelassen
Ich muss alle Kabel kürzen sind zu lang die Savöx:D
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 14:53
Ich weiss ja nich wie du was verbaust dadrin ich selbst nutze nen Mini vStabi in verbindung mit 2 Spektrum Sats.
Das Mini sitzt unten im Chassis und was an Kabeln über war ist sauber an die Schräge hinten gepackt das hält und man musst kein Kabel kürzen :)
Ich hab den AR6110e der kaput ist und ich muss das alles da verlegen wo das Mini V-Stabi ist ich nähmlich ne Microbeast:D
Gruß
Jan
Hier mal 2 Fotos:
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 16:12
Ui ja so sind die Drähte doch recht lang,aber du kannst die Kabel noch versuchen zwichen den Rollen fürs Heck zu verstecken.also einmal Runter einmal rauf das solte gehen.
Ne hab die auf 12cm gekürzt die waren viel zu lang.Jetzt gehts :D
Gruß
Jan
Was hast du für Drehzahlen und welche öffnung?
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 16:40
Ich hab bei
GV1 mit 55,5% 2370 UPM
GV2 mit 75% Irgendwas über 3k der Skytach kommt da nich mit :D
GV3 mit 85% k.a.
Sobald das Wetter besser wird kommt der Logger mal rein in den Heli und dann mach ich mal ein Paar Logs.
Pupuyang
12.02.2011, 16:49
Ich habe 70% 2800upm
damit fliege ich,voll zu frieden
Ich hab:
1= 60% glaub so 2600rpm
2= 75% das waren 3150rpm
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 16:53
Ahso solte sagen das ich im Gov Store flieg :)
Was ist das eigentlich ?
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 16:57
Dieser Mode hält die Drehzahl immer egeal wie leer der Akku wird.
Dann ist der ja besser als Gov. das stell ich mir gleich auch ein.
Gruß
Jan
135erHeli
12.02.2011, 17:15
Nimm zum einlernen aber einen Halbvollen Akku und dann http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=118339
Hier jetzt mit gekürtzten Kabeln.Fehl jetzt nur noch der neue Spektrum AR6110e und dann kann Microbeast eingestellt werden.
Gruß
Jan
Ne ich nimm lieber Gov. mit Gov. Store ist mir das zu unsicher.
Beim Sanftanlauf hab ich auf 1-32% wenn ich auf 2 , 4, 6 usw... mache dann mach der nichts der sagt dann nur fehler beim Anlaufen???
Gruß
Jan
Und hier jetzt der fertige Mini Prôtos:
Gruß
Jan
Hallo Mini Protos Community
Wie macht ihr das mit der Heckanlenkung das die Schubhülse gut läuft?
Das mit dem Spacer und dem Erwärmen des Hebels ist mir schon klar(wie macht ihr das?) finde es aber eine schlechte Lösung(sorry italien)
(habe zwei und bei beiden das selbe)
ODER hat das gar nicht so einen grossen Einfluss aufs Heck beim Fliegen?
Zum Voraus Besten Dank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.