PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrauben, Kleberückstände, Reinigung

PhobosMoon
28.11.2010, 11:23
Hey Jungs,

Wie reinigt man am besten Schraubensicherungs Rückstände auf schrauben oder Kugellager ?

Gibt es da was spezifisches, bspsw. ein reinigungsmittel das ich in einen Behälter fülle und dort schmeis ich dann einfach alle SChrauben rein

ICh habs bis jetzt nur mit ACETON probiert bringt aber nichts :(((

Axim
28.11.2010, 11:28
Moin,

würd mich auch mal interessieren. Ich benutze immer Pinselreiniger.
Was dann noch am Gewinde klebt, entferne ich mit einem Teppichmesser.
Also das Gewinde mit der Klinge abfahren.

Was besseres habe ich bisher nicht gefunden. ;D

Gruß Andre

PhobosMoon
28.11.2010, 11:32
Eventuel Alkohol?

Axim
28.11.2010, 11:34
Hi,

hab auch schonmal überlegt, einen kleinen Brenner zu kaufen, und
den Lack einfach abzubrennen. Gibt es da Erfahrungen?

Gruß Andre

Taumel S.
28.11.2010, 11:45
Kleiner Tipp am Rande: Die Schrauben müssen keineswegs perfekt rein sein, bevor sie mit Loctite 243 behandelt werden. Das ist nicht so wie bei Klebstoffen!

kingoftf
28.11.2010, 11:47
Bremsenreiniger, damit funktioniert das zumindest bei Autoteilen immer ganz gut

PhobosMoon
28.11.2010, 11:56
Ok danke für den Tipp

Aber was meinst du mit "Schrauben müssen nicht perfekt rein" ?

Iron Eagle
28.11.2010, 12:18
Ok danke für den Tipp

Aber was meinst du mit "Schrauben müssen nicht perfekt rein" ?

Ganz einfach, es können Reste vom alten Loctite auf der
Schraube sein, einfach fettfrei machen und neuer Loctite
rauf und gut ist
Loctite ist ein Backterienleim, einfach fettfrei muss alles sein
dann klappts auch
Gruss
Iron Eagle

cubalibreee
28.11.2010, 12:39
Das Gewinde mittels Schneideisen einfach fix nachschneiden...

Also ich mach keine Schrauben fettfrei! Das Loctite hält so schon wie sau wenn und ich dann noch auf passen würde das meine Fettfinger das Gewinde nicht berühren würd ich die ja nie mehr auf bringen...:lol2:

planwo
28.11.2010, 12:59
@ Iron Eagle: What the hell is a 'Backterienleim' ?

MarkusM
28.11.2010, 16:33
Hallo!

Das Gewinde mittels Schneideisen einfach fix nachschneiden...

Halte ich für keine gute Idee...

Mit dem Schneideisen schneidest du nur weitere, tiefere Sollbruchstellen ins Gewinde. Übliche Schrauben in unseren Größen werden meist gerollt, genau um eben diesen Nachteil nicht zu haben und das Material durchs Rollen noch etwas fester zu machen.

Wenn, dann neue Schrauben...

Skytec
28.11.2010, 17:26
Also ich lege die Schrauben einfach in eine Dose (solte kein Kunstoff sein [könnte sich auflösen] und verschliebar) und lasse das so ein wenig stehen, dann mit einem Tuch abputzen und bis jetzt hat sich jedes Loctide gelöst ohne großen Aufwandt.

Stephan Lukas
28.11.2010, 18:43
Hallo,

also ich nehm' einfach eine Drahtbürste...

Grüße Stephan

MarkusM
28.11.2010, 19:15
Also ich lege die Schrauben einfach in eine Dose (solte kein Kunstoff sein [könnte sich auflösen] und verschliebar) und lasse das so ein wenig stehen, dann mit einem Tuch abputzen und bis jetzt hat sich jedes Loctide gelöst ohne großen Aufwandt.

Weil kein Licht hinkommt? :lol:

Oder hast Du da vielleicht noch etwas vergessen?? :lol2:

Iron Eagle
28.11.2010, 19:28
@ Iron Eagle: What the hell is a 'Bakterienleim' ?

Ganz einfach, Loctite enthält Bakterien und kann nur tocken werden
wenn keine Luft dazu kommt
Gruss
Iron Eagle

Skytec
28.11.2010, 20:04
Naturlich vorher in die Dose Aceton ^^ Schuldigung

rosti
29.11.2010, 00:37
Kann ich bestätigen. Rein in Aceton und 'ne ganze Weile einwirken lassen. Wer Zeit hat: am nächsten Tag braucht man kaum noch mit 'nem Lappen nachhelfen, da fallen die Kleberreste schon fast von alleine ab.

Moskito561
29.11.2010, 06:09
Hallo,

also ich nehm' einfach eine Drahtbürste...

Grüße Stephan

Hallo

Genau so halte ich das auch, Draht oder Messingbürste in den Dremel gespannt , gesäubert , entfettet (Bremsenreiniger ) mit Sicherungslack versehen und verbaut.

JMalberg
29.11.2010, 10:06
Diese Diskussion hatten wir hier schon: Werden diese Mini-Schrauben zu sehr erhitzt verlieren sie ihre Festigkeit.

Charlie_D
29.11.2010, 10:19
Also, wenn ich am 450er was Schraube, dann hau ich die Schrauben in den Müll und setz neue rein. Wie hab ich vorhin in nem anderen Thread gelesen: Is ja nicht so, dass die nen Topf voll Gold kosten!

Genauso wie bei Lagern. Ich hab letztens auch durch ein, hm, Trainingswunder, meine Blatthalter inkl. Lager quasi in Loctite gebadet. Zuerst wollte ich auch dran rumwischen und die Lager "entkleben" usw. hab mich dann aber doch für die Methode "Ersatzbeschaffung" entschieden.

Wer weiss, ob ich wirklich alle Rückstände 100%ig aus den kleinsten Zwischenräumen rauskriege und ob die Lager nicht dann doch kratzen oder rattern.

Neee, bei den Preisen dieser Ersatzteile ist mir ein Experiment mit evtl. Verlust des Helis wegen eines Pfennig-Artikels zu teuer! ;)

Charlie

renox
29.11.2010, 12:16
Moin,

also ich nehme den hier:
http://www.amazon.de/Proxxon-28146-Microflam-Brenner-MFB-E/dp/B000S89ZNW

da nach abwischen und fertig.

LG
Stephan

MarkusM
29.11.2010, 19:17
Moin!

Moin,

also ich nehme den hier:
http://www.amazon.de/Proxxon-28146-M.../dp/B000S89ZNW

da nach abwischen und fertig.

Diese Diskussion hatten wir hier schon: Werden diese Mini-Schrauben zu sehr erhitzt verlieren sie ihre Festigkeit.

planwo
30.11.2010, 09:04
@Iron Eagle: ich denke, du hast da was mißverstanden: Loctite härtet 'anaerob' (also unter Abschluß von Luft bzw. Sauerstoff) aus. Das hat überhaupt nichts mit Bakterien zu tun (außer, daß es auch anaerobe Bakterien gibt: die können ohne Sauerstoff leben)

PhobosMoon
30.11.2010, 11:07
Aceton ist nicht optimal....aber mit Nitro geht die post ab