Vollständige Version anzeigen : Leucht Orange ohne Flecken
Raptor1968
29.11.2010, 22:03
Hallo an alle Lackierer
Ich habe da so ein Problem mit der Farbe Leucht Orange.
Folgendes Problem habe ich:
Ich bin gerade dabei meine Agusta zu Lackieren,der Rumpf ist aus Gfk,damit ich eine gute glatte Fläche bekomme habe ich einige Stellen Gespachtelt und anschließend mit weißer Grundierung den Rumpf Grundiert.
Durch das auftragen der Farbe Leucht Orange (5 Schichten)sind Dunkle Flecken wo ich gespachtelt habe zu sehen.(Flecken schimmern durch troz Grundierung).
Was mache ich falsch????????
muß ich eine Dunkle Grundierung nehmen damit ich keine flecken in der Leucht Farbe habe????
Für Tips und Hilfe bin ich jetzt schonmal Dankbar:lieb::lieb:
Grüße Jörg
Hallo !
Du hast nur die Spachtel Flecken grundiert?
Hi, bin mir zwar nicht sicher.....
Aber, bei Tagesleuchtfarben soll und muss vorher mit weiß lackiert werden.
Nicht Grundierung sondern echte Fabe....
Raptor1968
29.11.2010, 22:18
Hallo Maik
nein ich habe den Ganzen Rumpf in Weiß Grundiert.
@Hallo Rüdiger
hm mir wurde mal erzählt das eine Weiße Grundierung rauf muß um die Farbe zu Geltung zu bringen aber ob es echt Lack sein muß ????
das Problem ist wenn die Farbe Leucht Orange noch feucht ist sieht es gut aus,aber sobald sie durch getrocknet ist sind die Flecke des Spachtels zu sehen
Grüße Jörg
Hallo,
Deine Beschreibung deutet auf ein "Durchbluten" des Spachtelhärters hin. Kann es sein, dass Du mehr als die vorgeschriebenen 3% Härter in den Spachtel gerührt hast? Wenn ja, wird Dir der überschüssige Härter immer wieder entgegenkommen.
Eine andere Möglichkeit könnte nur noch ein ungleichmäßiger Auftrag der Lasur beim Lackieren sein.
Gruß
Jochen
Raptor1968
29.11.2010, 22:32
Hallo Jochen
wenn es wirklich am Spachtelhärter liegt ,würde mann es dann nicht auch auf der weiße Grundierung sehen ?
Ungleichmäßiger auftrag kann es eigendlich nicht sein da mann bei der Frabe ja dann den Unterschied sehen müßte oder ???(Dunkel-Hell).
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
das "Durchbluten" passiert nicht sofort. Es kommt mit der Zeit. Es kann u.U. durch die Lösemittel aus der Farbe (Lasur) beschleunigt werden. Hast Du die einzelnen Schichten gut durchtrocknen lassen?
Grundsätzlich kann man eine weiße Grundierung anstelle eines weißen Vorlacks nehmen. Was für eine Grundierung hast Du benutzt? War sie 1- oder 2-komponentig (mit Härter)?
Gruß
Jochen
Raptor1968
29.11.2010, 22:57
Hallo Jochen
die Farbe ist 1K, die ersten beiden schichten habe ich ca a 2Std Trocknen lassen ,und die drei drauf folgenden ca 1Std.
Ich werde wohl das Orange nochmal Lackieren müssen,also nochmal alles Anschleifen -Grundieren und erneuter versuch mit dem Leucht Orange.
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
dass die Farbe 1-komponentig ist, ist klar.
Viel mehr interessiert ob die Grundierung auch 1-komponentig war.
Gruß Jochen
Raptor1968
29.11.2010, 23:12
Hallo
hier habe ich mal drei Bilder gemacht sind zwar nicht besonders gut aber mann kann erkennen was ich meine.
Danke für eure Hilfe:lieb::lieb:
Grüße Jörg
Raptor1968
29.11.2010, 23:14
Hallo Jochen
ja auch die Grundierung ist 1K
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
diese Flecken deuten nicht auf Fehler beim Lasurauftrag! Hier kommt klar der Untergrund durch!
Grundierung 1-komponentig (evtl. Sprühdose)?
Gruß Jochen
helipower59
29.11.2010, 23:19
Dieses Spiel haben wir auch schon durch gemacht.
Da hilft nur runter mit dem Zeug und weißen Leichtspachtel aus dem Bootsbau mit weißem Härter.
Dann weiß grundieren (2 K) und dann Neonlack drauf.
Raptor1968
29.11.2010, 23:19
Hallo Jochen
Ja ist Sprühdose .
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
Du warst mit der Antwort schneller.
Also hier meine Idee, sofern das per Ferndiagnose möglich ist:
- Spachtel überhärtet, Grundierung drauf und es passiert noch nix.
- Lasur in 2 Gängen drauf (enthält sehr viel Lösemittel) und hat daher genügend Möglichkeiten die reversieble Grundierung wieder anzulösen.
- Nochmaliges Auftragen von drei weiteren Gängen Lasur mit entsprechenden Lösemitteln...
- Bei der ganzen Prozedur schlägt langsam der überschüssige Härter durch die angelöste Grundierung und Du erreichst Dein Ergebnis.
Wenn ich mit dem Überhärten des Spachtels recht habe, solltest Du alles wieder runter holen. Überschüssiger Spachtelhärter wird mit der Zeit immer wieder durchschlagen! Da hilft auf dauer auch kein Isolieren mit 2-komponentigem Material!
Dann lieber gleich neu aufbauen und sich hinterher nicht wieder ärgern müssen.
Hinterher ist auch der Aufwand einer Reparatur meist viel größer!
Bis morgen
Jochen
Raptor1968
29.11.2010, 23:39
Hallo Jochen
Ich Danke dir erstmal ,
also werde ich die Farbe erstmal abschleifen und alles neu von Vorne beginnen
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
nicht nur die Farbe! Vor allem der Spachtel muß runter!
Du brauchst Dir aber keinen speziellen weißen Spachtel und Härter zu besorgen, diese dürften nur recht teuer werden.
Es reicht, den normalen Spachtel nicht zu überhärten. Lieber ein wenig länger warten!
Auch bei der späteren Lackierung solltest Du Dir, speziell wenn Du 1-komponentige Materialien verwendest, viel Zeit lassen. Ruhig jeden einzelnen Gang richtig gut durchtrocknen lasssen.
Viele Grüße
Jochen
Raptor1968
30.11.2010, 17:02
Hallo Jochen
nochmal Herzlichen Dank für deine Tips:lieb:
nach 2Std Schleifen und Schleifen bin ich jetzt den Spachtel los(was so ein wennig Spachtel doch aus machen kann.
Aber mann Lehrnt ja nie aus,also erste schicht Grundierung ist jetzt drauf(1K Grundierung Weiß).
Ich werde mal Berichten ob jetzt geklappt hat,;D
Grüße Jörg
audimann3
30.11.2010, 17:31
Hallo Jörg,
Jochen hat schon recht.Aller Spachtel muß runter.Warum kein 2K Material?? Wäre besser.Ich lackiere und Füller immer in 2K.Wird schön hard.Da kannst Du dann besser schleifen.Weiß würde ich vorlackieren.Das Orange leuchtet dann besser,und deckt besser.Leider kommste ja nicht aus der Nähe.Da hättest es bei mir in der Kabine machen können (-;
Mfg
Jan
Raptor1968
30.11.2010, 17:56
Hallo Jan
Danke für das Angebot ,sind doch nur 245 Km;D
Hm... warum kein 2K, ich habe mir gedacht da der Rumpf für ein Raptor E620 ist also kein Nitro geht auch ein 1K Lack als Klarlack wolte ich schon 2K Lack nehmen.
Zum Vorlackieren langt da nicht einfach Grundierung Weiß??
Spachtel ist komplett entfernt.
Also ich bin jetzt nach Jochen seiner Anweisung gegangen,es hört sich für mich an als wenn(nein: das )er was vom Lackieren verseht.
ich werde ja sehen was jetzt dabei raus kommt.
Grüße Jörg
Hughes 500 Defender
30.11.2010, 18:46
Hallo, du hast aber noch folgende Möglichkeit:
Alles anschleifen bis du zu deiner Spachtelschicht kommst, mit Aceton und Silikonentferner diese Stellen nochmal abreiben, dann als Sperrschicht darauf kurz ne dünne Schicht 2 K Klarlack aufsprühen. Durchtrocknen lassen über Nacht. Mit 1000 er Nass anschleifen, aber nicht durchschleifen und dann mit 2 K Weiss nochmal alles Lackieren. Wieder gut durchtrocknen lassen, kurz mit 1000 -1200er Nass anschleifen und dann das Leuchtorange lackieren. Der Klarlack dient als Sperrschicht, da kommt nichts mehr durch, aber nur bei 2 K Lack. Mache ich generell so wenn ich mal gespachtelt habe. Oder alles runter und dann nen 2 K Füller drauf oder Polyesterfüller, den kannst du sehr dick lackieren. LG
audimann3
30.11.2010, 19:01
Sperrschicht kannst Du auch mit Epoy Füller machen.Aber nicht wieder durchschleifen!Nur ganz fein anschleifen.800P,Nass
Raptor1968
30.11.2010, 19:09
Hi Defender
auch dir mein Dank,
aber das ist doch sehr viel aufwand um ein paar kleine stellen zu beseitigen,OK wenn ich ein
Rumpf vor mir habe wo noch kein Lack drauf ist glaube ich sogar das es geht,aber leider ist es jetzt schon zuspät.Ich habe es wie Jochen schon erwähnt hat jetzt gemacht.
Also nochmal mein Dank an dich.
Grüsse Jörg
Hallo Jörg,
wenn Du eine weiße Grundierung anstatt eines weißen Vorlack nimmst ist das schon in Ordnung.
Bei Lackieren gibt es hauptsächlich 2 Fehlerquellen für den Ungeübten:
zu schnell arbeiten wollen und zu viel auftragen wollen!
Lass Dir daher bitte viel Zeit. Am besten am 1. Tag spachteln, am 2. Grundieren und am 3. Tag die Lasur drauf. Wenn Du dann am nächsten Tag das ganze mit einem 2K Klarlack versiegelst solltest Du stolzer Besitzer einer top Verkleidung sein.
Und jetzt viel Glück bei Deinem Meisterwerk!
Gruß Jochen
Hi,
ich wollte es einfach mal sagen: top Diskussion hier und schön, dass einem hier so fachkäftig geholfen wird
Albert
Raptor1968
30.11.2010, 22:37
Hallo Albert
Dafür ist doch das Forum da ,ich selbst bin Überrascht das hier nicht der Spruch kommt bring den Rumpf zum Lackierer oder sowas in der Richtung.
es gibt eben doch noch Leute hier die wirklich Helfen;)
an denen mein Herzlichen Dank.:lieb::wub::lieb:
@Jochen
ja das mit den schnellen Lackieren stimmt,aber ich habe jetzt was Gelehrnt:
in der Ruhe liegt die Kraft,:hallihall:
nochmal Danke an alle die mir hier diverse Tips gegeben haben.:
Jetzt wird es bestimmt Klappen:jippiyeah:
Grüße Jörg
Raptor1968
01.12.2010, 17:34
Hallo an alle
Ich wolte nur mal das Bild hier Zeigen;D
Perrrrrrrrrrfekt :dance: Danke an alle:lieb:
Grüße Jörg
helipower59
01.12.2010, 21:06
Hallo an alle
Ich wolte nur mal das Bild hier Zeigen;D
Perrrrrrrrrrfekt :dance: Danke an alle:lieb:
Grüße Jörg
Schönnnn,
aber warum sehe ich da Neonrote Flecken auf dem Weiß?
Wird das nochmal lack.?
Wenn ja seh aber zu das du die Flecken wegschleifst.Sonst schlagen die bei hellen Farben auch wieder durch.
Raptor1968
01.12.2010, 21:18
Hallo Michael
Ja da kommt Blau Metallik drauf,und das Weiße ist die Grundierung die ich nochmal anschleifen muß.Aber Danke für den hinweis.
Grüße Jörg
helipower59
01.12.2010, 22:01
Hallo Michael
Ja da kommt Blau Metallik drauf,und das Weiße ist die Grundierung die ich nochmal anschleifen muß.Aber Danke für den hinweis.
Grüße Jörg
Dann brech beim schleifen aber auch die Kanten vom Rot etwas.Sieht so aus als wäre da eine recht dicke Lackkante vom abkleben.
Raptor1968
01.12.2010, 22:13
ja wolte ich auch machen ,
das müßte ich doch mit 800der Nass hin Kriegen oder hast du ein Tip für mich.
Grüße Jörg
helipower59
01.12.2010, 22:25
ja wolte ich auch machen ,
das müßte ich doch mit 800der Nass hin Kriegen oder hast du ein Tip für mich.
Grüße Jörg
Also 800er ist schon ok.Aber du mußt schon sehr vorsichtig an die Sache gehen damit du nicht mehr als nur die Kante brichst.Wichtig ist das du leicht schräg zur Kante schleifst.
Denke zum Schluß kommt ja eh noch Klarlack über alles.
Raptor1968
01.12.2010, 22:30
ja Klarlack kommt noch drauf.
Danke für den Tip mit zur Kante hin.sonst hätte ich(ich mag garnicht drann Denken).
Grüße Jörg
Hallo Jörg,
sei aber bitte sehr vorsichtig wenn Du die Kante anschleifst, da das Leuchtorange mit abnehmender Schichtstärke wieder blasser wird und so Deine Übergangszone Farbveränderungen aufweisen kann.
Ansonsten sieht das Ergebnis doch richtig gut aus. Hat sich der Neuaufbau doch gelohnt! Und vor allem kannst Du jetzt sicher sein, daß nichts mehr aus dem Untergrund heraus passiert.
Gruß Jochen
Jürgen S
02.12.2010, 07:27
Und bitte unbedingt prüfen ob sich der Klarlack mit den bereits verarbeiteten Farben verträgt.
Für ungeübte und bei unbekannten Lacksystemen, nimmt man am besten immer ein Probestück welches man in der gleichen Weise behandelt (inkl. Spachtelarbeiten) wie den Rumpf. Natürlich erst das Probeteil und dann (nach kurzer Wartezeit) den Rumpf. ;)
Da sieht man vorher wenn irgendwas nicht passt.
Raptor1968
02.12.2010, 08:12
Hallo
heute Morgen Aufgestanden,und gleich den Rumpf angesehen ,Top kein durch schimmern mehr;D
@Jochen
ja Dank deiner Anweisung ist es echt Super geworden:lieb:
und ich werde mir jetzt große Mühe geben den Rumpf fertig zu stellen.
ich werde mal ein Bild hier reinstellen wenn er fertig Lackiert ist,
also dir nochmal mein aller Herzlichen Dank für dein Große und schnelle Hilfe:lieb::lieb::lieb:
@Jürgen S
kann mann dafür auch ein Stück Blech nehmen???
Grüße Jörg
Jürgen S
02.12.2010, 08:27
sicher kannst du auch ein Stück Blech nehmen, besser ist es aber direkt mit dem Originalmaterial zu arbeiten. Da kann man u.U. auch gleich Haftungsprobleme erkennen.
Bei meinen Rümpfen habe ich immer die rausgetrennten Stücke (Scheiben u.s.w.) verwendet.
Raptor1968
03.12.2010, 18:51
Hallo an alle
hier wolte ich eigendlich nochmal jetzt die Haube zeigen wie ich es mir Gedacht habe mit der zwei Farben Lackierung.Also bei den Orangen kommt kein Dunkler fleck mehr durch,so kannst jetzt weiter gehen.
Nochmal Danke an alle.
Grüße Jörg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.