PDA

Vollständige Version anzeigen : [Protos 500] Neue Drucklager ...

ueber30
06.12.2010, 15:51
hallo,
habe bei mir mal die Drucklager in den Blatthaltern wechseln wollen da es dort ein bischen gehakelt hatte...

Die neuen Drucklager ( bei gleicher Artikelnummer ) haben allerdings weniger Kugeln als die alten...ich glaub es waren 3.
Und die Scheibchen sind auch nicht mehr mit I und O bezeichnet...
Kann leider kein Foto mehr machen...sind schon eingebaut :hollau:
Hab sie jetzt genomme wie sie da lagen,da optisch kein Unterschied feststellbar war.

Netten Gruß , Uwe

Matze09
06.12.2010, 15:55
Die Scheiben haben im aktuellen Baukasten auch schon keine Kennzeichnung.
Der Innendurchmesser ist trotzdem anders.
Du solltest noch einmal nachschauen.

ueber30
06.12.2010, 16:01
Aha..
aber die Scheibchen sind alle locker fluffig drüber gerutscht.
Aber werd noch mal auseinanderbauen und nachmessen.
Wo käme dann welche hin ::)

Gruß,Uwe

thomas1130
06.12.2010, 16:06
Ähm - 3 Kugeln im Drucklager kommt mir jetzt aber gar wenig vor... :hollau:

ueber30
06.12.2010, 16:12
Ähm - 3 Kugeln im Drucklager kommt mir jetzt aber gar wenig vor... :hollau:

nene...sind schon mehr wie 3 drin, meinte damit die Anzahl der Kugeln die weniger drin sind ,können aber auch nur 2 weniger gewesen sein.
Werd wohl noch mal ausbauen,dann mach ich ein Foto von den Unterschieden.

Gruß ,Uwe

Matze09
06.12.2010, 16:23
...schau mal hier nach, ich hatte das selbe Problem.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=168016

ueber30
06.12.2010, 16:29
Danke für den Link....da benutz ich zum ersten mal die SuFu nicht und das Thema gab es schon...:-[:-[

Gruß , Uwe

Matze09
06.12.2010, 21:33
Kein Problem ;), nicht jeder meckert gleich rum.

ueber30
06.12.2010, 22:05
Hallo,

sodele, hab noch mal alles auseinander gehabt...

wie sollte es sein,naja verkehrt halt.
Die Durchmesser unterscheiden sich um 3/10mm.
In einem Blatthalter waren die mit 5 mm Loch und in dem anderen die mit
5,3 mm:lol2:
Geht jetzt auch irgend wie leichter die ganze Sache..;D

Anbei mal die Bilder vom Drucklager , das alte mit 9 Kugeln und das neue mit 7 Kugeln..

Problem gelöst,herzlichen Dank :lieb:

Netten Gruß , Uwe

ueber30
06.12.2010, 22:07
Bild vergessen...;D

lamamann
23.12.2010, 07:09
Aha..
aber die Scheibchen sind alle locker fluffig drüber gerutscht.
Aber werd noch mal auseinanderbauen und nachmessen.
Wo käme dann welche hin ::)

Gruß,Uwe
Achtung!! die Scheibchen sind unterschiedlich!! Innendurchmeser 4,9 und 5,1!!
habe auch nach einer Beschriftung gesucht... nix gefunden...dann gemessen.
Zum Blatthalter den kleinen Durchmesser.

cubalibreee
05.02.2011, 19:36
Wieder ist der Protos 0,005g leichter! :lol2:

straesso
09.05.2011, 18:21
Hallo,

ich wollte heute neue Original-Protos-Drucklager in die Blatthalter von meinem Protos 500 einbauen. Das die Scheiben des Lagers nicht mehr mit IN und OUT gekennzeichnet sind, habe ich der bekannten italienischen Qualität zugeschrieben. Was mich dann aber wirklich stutzig gemacht hat: alle vier Scheiben der beiden Drucklager haben einen exakt identischen Innendurchmesser. D.h. die Scheiben SIND identisch.

Kann ich diese trotzdem einbauen oder handle ich mir da möglicherweise ein gefährliches, sicherheitsrelevantes Problem ein? Hat schon mal jemand ausser mir neue Lager einbauen wollen und festgestellt, dass die Scheiben keinen unterschiedlichen Innendurchmesser aufweisen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Olaf

ueber30
09.05.2011, 20:05
Hallo Olaf,
meß noch mal genau nach....das sind wirklich nur 2-3 zehntel Unterschied.

Gruß,Uwe

straesso
09.05.2011, 20:18
Hallo Olaf,
meß noch mal genau nach....das sind wirklich nur 2-3 zehntel Unterschied.

Gruß,Uwe

Hallo Uwe,

ich habe es wirklich mehrmals mit der digitalen Schieblehre nachgemessen. Die Durchmesser stimmen auf den zehntel mm. Wenn ich die alten Scheiben auf die Blattlagerwelle schiebe, merkt man beim "Verkanten" auch deutlich den unterschiedlichen Innendurchmesser. Die vier neuen Scheiben haben beim Verkanten exakt das gleiche, minimale Spiel. Alle vier Scheiben haben den "kleinen" Innendurchmesser.

Gruss, Olaf

Matze09
09.05.2011, 20:18
...

straesso
11.05.2011, 08:53
Hmmm - da sich keiner zu meiner Frage meldet, bin ich möglicherweise der Einzige, der vier gleiche Scheiben beim Drucklager hat. Wahrscheinlich sollte ich die Lager reklamieren...

Gruß, Olaf

grinsekater
11.05.2011, 12:30
Ich hab mir letzte Woche noch ein Set Blatthalter komplett mit Lager bestellt und das waren noch die "alten". Mit I und O. Einfach mal beim Dealer anrufen und nachfragen. MSH ändert schonmal was ohne die Nummern zu ändern. Bestes beispiel ist der FBL Kit.

Gruß Peter

Kaffeetante
11.05.2011, 13:21
... dann hast du leider falsche Scheiben bekommen. Ich würde die nicht einbauen....

straesso
13.05.2011, 17:59
Hi,

aktueller Stand zu dem Problem mit gleichen Scheiben bei den Drucklagern: MSHeli hat auf meine Frage (erwartungsgemäss) nicht geantwortet. Mein Händler, Freakware, hat aus dem Lager einen weiteren Beutel mit Drucklagern geholt - auch dort sind die Innendurchmesser aller vier Scheiben gleich. Freakware versucht mal Informationen diesbezüglich bei MSHeli einzuholen - die werden aber vermutlich genau so wenig eine Antwort bekommen wie ich...

Viele Grüße, Olaf

grinsekater
13.05.2011, 19:02
Weiß denn eigentlich jemand warum die Scheiben einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben?

Gruß Peter

Juky
13.05.2011, 19:38
Lies mal hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=41484) und hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=92279) ..

don-omar
13.05.2011, 19:58
Hallo,

Also die Scheiben der Drucklager haben bei der BLW unterschiedliche Durchmesser.
WARUM ?? --> Weil die BLW sich in den Blatthaltern noch drehen kann !!

Beim Heckrotor sind die Scheiben wohl gleich da die Hecknabe ja fest ist.

don-omar
13.05.2011, 21:26
Hallo,

Also die Scheiben der Drucklager haben bei der BLW unterschiedliche Durchmesser.
WARUM ?? --> Weil die BLW sich in den Blatthaltern noch drehen kann !!

Beim Heckrotor sind die Scheiben wohl gleich da die Hecknabe ja fest ist.

MIST.... da lieg ich wohl falsch... :'(

http://msheli.it/Manual/MSH51330_Tech_Data.pdf

straesso
17.05.2011, 20:02
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenstand zum Thema. Bisher habe ich weder von MSHeli (auch nicht nach einer zweiten Anfrage) noch von Freakware Informationen über die Richtigkeit gleicher Scheiben beim Drucklager erhalten.

Deshalb habe ich das Thema mehrfach im Bekanntenkreis mit Leuten besprochen, die entweder seit vielen Jahren Helis bauen oder aber im Maschinenbau arbeiten. Letzten Endes waren alle der gleichen Meinung: vier Scheiben mit kleinem Innendurchmesser können eingebaut werden, wenn sie sich grundsätzlich leicht auf der Blattlagerwelle verschieben lassen.

Habe die vier identischen Scheiben also wie geliefert eingebaut und bin heute mit dem Protos geflogen - hat alles sehr gut und zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert!

Würde mich trotzdem mal interessieren, ob andere Protos-Piloten bei Ersatzteilbestellung auch Scheiben mit identischem Innendurchmesser erhalten.

OT: habe während der Reparatur ein V-Stabi - Update auf 5.1 vorgenommen. Eine deutlich spürbare Verbesserung!

Viele Grüße, Olaf