PDA

Vollständige Version anzeigen : Die erste österreichische Eagle III SPI

Der Typ an der Drehbank
12.12.2010, 14:23
Hallo Leute, ich muss einfach meine Freude unter die Leute bringen, nach langem hin und her zwischen Caliber 90 und Rave ENV konnte ich letzte Woche günstig eine Eagle III VPUS mit SSR-7 Kopf erstehn :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Da der SSR-7 Kopf ja nicht jedermans Sache ist werde ich diesen einfach mal probieren, und eventuell gegen einen SSZ-V Kopf ersetzten!:snack:

Im Jänner kommen dann von Holger Hessling noch die unteren Seitenplatten sowie Akkuschiene.. usw. (nein Holger ist nicht so langsam, mir geht einfach schön langsam die Kohle aus... was für ein blödes Hobby.. :P

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, aber bis Januar ist's eh nicht mehr lang :jippiyeah:

Achja, normalerweise sollte das ganze erst irgendwann im Jänner gepostet werden, aber ich halts halt nichtmehr aus!

Beste Grüße
Dennis :hallihall:

Christian Rose
12.12.2010, 14:48
Hi Dennis,

herzlichen Glückwunsch zur Eagle :)
So schlecht ist der 7er Kopf auch nicht - ich halte ihn speziell für die Fahrtfiguren nach wie vor für einen der besten Köpfe überhaupt.

Es gibt ein paar Tricks wie man den 7er für das Schweben optimiert, ohne das die Fahrtfiguren-Performance leidet:

Zwischen Blatthalter-Arm und Blatthalter kommen je eine Scheibe 2mm dick, blau eloxiert: 2521-098 (je 2 Stück sind in einer Packung - d.h. brauchst Du 2x)

Die Dämpfergummis ersetzt Du gegen die der Freya Evo: 0414-389

Ach ja: Paddelkreisdurchmesser 600mm

viele Grüße
Christian

Christian Rose
12.12.2010, 15:08
Hi,

ja bitte gerne:

was ich vergessen habe: Besorg Dir Sitar Classic Paddel mit etwa 38 Gr. - mit denen dann Paddelkreis 635mm - da holst sehr viel raus damit (kannst ggf. von mir haben - ich glaub ich hab noch welche). Die originalen Paddel sind zu scharf. Alternativ: FunTech 40 Gr bzw. K&S FAI....

Flieg den Kopf mit etwa -15 bis -20% Expo im Schweben, Dual Rate so um die 55-60. Als Blätter nimmst die 705er SAB oder 700er RotorTech / AKmod FAI :)

viele Grüße
Christian

Der Typ an der Drehbank
12.12.2010, 15:33
Hallo Christian, nachdem wir uns ja im Frühjahr vorrausichtlich mit Holger treffen, können wir da dann noch ein bisschen an der Eagle rumspielen, viel früher wird sie warscheinlich eh nicht fertig! ;)

Danke für deine Tipps, die Dämpfung sowie Scheiben sind schon auf dem Bestellzettel! ;)
Wär super, wenn du mal bei gelegenheit nachschaun könntest, ob du noch Paddel hast, hat aber noch Zeit! :)

Achja, was sagst du zu den Heckblättern, derzeit sind die orig. 95mm cfk Hirobos montiert!
Hauptrotorblätter hätt ich auch die 680mm Hirobo WC blätter rumliegen, hast du mit denen schon Erfahrung gemacht?

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
12.12.2010, 15:45
Ich hab grad scho die Paddel für dich auf die Seite gelegt :)

Wir werden uns mit Sicherheit mehrmals sehen: Einstellen, Einfliegen, gemeinsames Training einfach so und das Hirobo- Trainingstreffen wie schon gemailt.

Sag mal, was hast Du für einen Sender? T-14? Dann wär einfliegen ja einfach - Karte rein und gut :)

Wegen der Akku-Unterbringung: Du wirst wohl oder übel die Seitenplatten stutzen müssen. Als Anhaltspunkt: Mitte Gasservo-Aussparung :) So das halt die vordere Haubenbefestigung erhalten bleibt. Vorbau machen wir dann gemeinsam (Aluprofile).

viele Grüße
Christian

Christian Rose
12.12.2010, 15:51
Ach ja: Die Blades:

95er am Heck sind super :)
Welche Farbe haben deine Blades? vorne carbon / schwarz und reinweiß oder vorne carbon / schwarz und so perlmutweiß.

Die reinweißen wiegen ungefähr 195 Gr. und die perlmutweißen sind die neuere Gerneration mit 215 Gr.

Fliegen tun die nicht schlecht, aber man muß die im Schweben immer steuern, die schwimmen ganz leicht.

vg
Christian

Der Typ an der Drehbank
12.12.2010, 15:52
Eine T14 kann ich leider nicht vorzeigen, ich darf eine T12FG mein Eigen nennen ;)
Hab gesern mal ausgemessen, der Vorbau muss um gut 5mm Angehoben werden, so bleibt die aussparung fürs Gasservo erhalten, und ich kann den orig. Vorbau verwenden! ;)

Blätter sind die CFK/Perlmutweißen mit 215g!

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
12.12.2010, 16:01
:) is ja langsam wie im Chat hier :)

gehts, wenn du die Vorbauplatte weglässt? Weil dann könntest einen Vorau aus Alu-Profilen montieren....

also die perlmutweißen sind schon mal gut, vollsymm. ist aber trotzdem (was meinen Geschmack angeht) besser

vg
Christian

Der Typ an der Drehbank
12.12.2010, 16:08
Das mit dem Chat stimmt allerdings!^^
Es würd gehn, wenn man den Vobau weglässt, aber dann hab ich eher schiss dass sich dann der Teil wo die Aussparung fürs Gasservo ist sich anfängt aufzuschwingen, da die ja dann praktisch frei "runterhängt"?

Ich denk auch eher, dass gerade beim neuen Programm man mit vollsymm. einen Vorteil rausholen könnte..

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
12.12.2010, 16:22
Hi,

die Lösung Du hier im Anhang: Aluprofile 10x10mm, passend gefertigt mit Abstandhaltern oder Gyro-Plattformen- ich kann Dir einen machen wenn Du willst.

Vollsymm. sind scho besser. Kannst ja von mir mal einen Satz testen, wenn Du willst

viele Grüße
Christian

heimhelicopters
13.12.2010, 09:08
hallo Dennis,

Cooler Titel!!! ;D
Und noch mehr: schöner Hubi :jippiyeah:

Steven

Der Typ an der Drehbank
13.12.2010, 19:54
Hallo Steven!
Sorry, aber deinen Titel musste ich einfach mit ein stehlen :P
Na, welcher wird schneller in der Luft sein? Deine Freya oder meine Eagle? .. Die Zeit läuft! :D

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
13.12.2010, 20:13
Vielleicht sieht man ja dann beim Hirobo Treffen im Mai euch beide mit den SPI-Hirobos?

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
13.12.2010, 20:31
Ich bin sowieso dabei, Anmeldung ist auch schon bei Rüdiger! ;)

Beste Grüße
Dennis

heimhelicopters
13.12.2010, 21:41
Never say never (again)

Aber 910 Km und 8:16 stunden Fahren........
Ich möchte gern dabei sein, aber ich muss auch ein bisschen reaal sein.

WM in Italien ist aber geplant :jippiyeah:

Hab schon mehrere einladungen bekommen. Alle herzlichen dank. :cool::cool:

Steven

Der Typ an der Drehbank
17.12.2010, 14:59
Hallo Leute, es geht früher weiter als gedacht!
Heute brachte mir der gelbe Weihnachtsmann ein kleines (super verpacktes!!!) Päckchen! Hierzu nochmal ein RIESEN Dankeschön an Holger!

So wie's aussieht werde ich aber vor den Feiertagen nicht dazu kommen, annfangen zu schrauben, da voraussichtlich kommende Woche meine Werkstatt fertig wird!

Als Vorgeschmack hab ich mal ein Bild für euch angehängt! :hallihall:

Bis dahin..
Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
17.12.2010, 17:39
Hi,

die RC-Montageplattform ist auch schon in Arbeit. Willst die vor X-Mas noch haben?
vg
Christian

Der Typ an der Drehbank
17.12.2010, 23:03
Hallo Christian, super von dir, hab gedacht, das machen wir wenn wir uns treffen? :) Jetzt tust du dir die ganze Arbeit alleine an.. :P
Wie lang hast du das ganze jetzt gemacht, und wo hast du's geplant zu montieren?
Es muss nicht unbedingt vor X-Mas sein, jenachdem wie's dir zeitlich ausgeht! ;)

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
17.12.2010, 23:42
Hi Dennis,

is doch schnell gemacht - kein Problem. Du kannst ja auch gern z.B. mal Ende Januar vorbeischauen, dann mach ma des alles zusammen :)

Die Träger hab ich so geplant, das zwei Kreiselplattformen hintereinander auf der Oberseite montiert werden können. Das langt für Empfängerakku, Empfänger und Kreiselektronik perfekt :)

Montieren kannst die ruhig da wo wir gesagt haben (Mitte des Gasservoschachts) oder eben eins drüber unterhalb vom Pitchservo

vg
Christian

Der Typ an der Drehbank
18.12.2010, 18:07
Hallo Leute!
Es geht schon wieder früher wieter als geplant ;D

Eigentlich wollt ich heut nur mal die Akkuschiene auf den Seitenplatten anschrauben, aber dann konnt ich einfach nicht mehr aufhörn! :hollau:

http://img135.imageshack.us/img135/6956/88221907.jpg

Also im ersten Schritt wurden die Schienen an die Seitenplatten geschraubt:

http://img829.imageshack.us/img829/4363/66559663.jpg

von der anderen Seite:

http://img715.imageshack.us/img715/2365/93782616.jpg

Nun wurden die Seitenplatten vom Verbrennerchassi demontiert:

http://img263.imageshack.us/img263/4370/11905494.jpg

...und 10 Minuten später Holgers Platten montiert:

http://img529.imageshack.us/img529/8526/57526099.jpg

Einzige Änderung ist die Chassiabstrebung an die zusätzlich noch die Heckabstrebung befestigt wird, diese wird entnommen und die Schrauben einfach mit Muttern gekontert, da ~4mm darunter die Reglerauflage ihren Platz findet und dann gleichzeitig die Rolle der Abstrebung übernimmt!
Die übriggeblibene Strebe wurde einfach noch ganz unten an den Seitenplatten verbaut!
Und als zweites müssen an dem Teil der Lagerleiste an dem das Lager der HRW sitzt kürzere Schrauben eingesetzt werden, da an dort bei der Verbrennerersion noch die Seitenplatten raufgingen! :)

Das wars fürs erstmal:hallihall:

Morgen werd ich dann noch den Motorträger sowie und die Reglerauflage einbauen!

Beste Grüße
Dennis

heimhelicopters
18.12.2010, 19:24
Genau wie ich es sagte: Hupsa fertig!! Wann man anfängt zu schrauben kan man einfach nicht mehr aufhören, es muss erst fertig!!!!

Steven

Holger Hessling
18.12.2010, 22:41
Hi Dennis,

pass bei der Reglerauflage auf, dass die beiden 64mm Querstreben nicht zu kurz werden, sonst klemmt die Schublade. Wenn das passiert, dann musst Du 1/10tel Scheiben unterlegen. Das geht aber nicht besonders gut. Da brauchts dann feine, ruhige Finger und viel Geduld.
Ansonsten viel Spaß beim zusammen bauen :-)

Gruß Holger

Sent from my X10i using Tapatalk

Der Typ an der Drehbank
18.12.2010, 23:17
Hi Holger, danke für die Info!:)
Ich hab ja jezt Zeit und werd ganz gemütlich anfangen die Streben abzufeilen, bis sie genau zwischen die Reglerauflage passen!
Ich geb dann die Tage bescheid :hallihall:

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
18.12.2010, 23:47
Feile? Versuchs doch lieber mit einer Drehbank. Wenn Du keine hast, kann ich Dir helfen...

Holger Hessling
19.12.2010, 10:13
oder besorge Dir 2511-024, das sind diese Querverbinder mit 60mm anstatt 64mm und lege dann beidseitig noch 1mm unter...

Schönen Tag und viel Spaß beim basteln -_-

Gruß
Holger

Der Typ an der Drehbank
19.12.2010, 17:34
Hallo Leute, kleines Update für Heute!
Da ich erst in den kommenden Tagen mal zur Drehbank komm, hab ich Heut nur mal die Haubenlöcher gebohrt, diese wurden etwa 5mm höher gebohrt als von Hirobo makiert, sieht etwas cooler aus :lol:

http://img193.imageshack.us/img193/8410/86816720.jpg

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
19.12.2010, 18:14
Hi :)

siehst, was hab ich Dir gesagt wegen der Löcher-Position - kommt echt gut :)

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
19.12.2010, 18:17
Jaja Christian du hattest recht!!! ;D:lieb:

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
19.12.2010, 18:18
Hi Dennis,

:) ist doch gern geschehen!

schaust mal kurz in Chat?

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
19.12.2010, 18:33
Ich war grad drin, habs etwas verschlafen, schreib mir doch einfach eine PN ;)

Beste grüße
Dennis

Der Typ an der Drehbank
21.12.2010, 21:31
Hey Leute! :hallihall:

Heut gibs wieder nur ein kleines Update!

Morgen gehts zur Drehbank, da werden dann die Streben für die Reglerauflage passend gemacht..
Das Chassi wurde wieder zerlegt, da der obere Teil zu Christian Rose geht, der sich netterweise angeboten hat, mir einen anderen RC-Vorbau zu machen, und das Chassi etwas zurecht stutzt, damit Platz für den Akku ist ;)
Der Haube werde ich mich vorrausichtlich in der kommenden Woche zuwenden und mal runterspritzen :lol:

Heut hab ich mal die Leitwerke beklebt, für die Lageerkennung, auf dem Bild täuscht's etwas, in natura leutet es um einiges mehr -_-

http://img692.imageshack.us/img692/4197/75391361.jpg

Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
21.12.2010, 21:40
Dennis immer schön weiter berichten!Willst du nächstes Jahr in Österreich F3C fliegen oder in Deutschland?;)

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
21.12.2010, 21:47
Hallo Jense!
Natürlich werd ich immer weiter Berichten, ich probier ja "Curtis-Style" meinen Daily Blog zu schreiben :D

Ich bin noch nicht solang unter den Hubiverrückten, war diese Saison im F3C-Sport Programm unterwegs, und hab (leider) nur an einem Berwerb teilnehmen können (1. Moon Cup in Slowenien) Da Ich mir keinen Stress machen will, werde ich für's kommende Jahr weiter im Sportprogramm vertreten sein, eigentlich nur bei uns in Österreich, bin aber ab und an mal bei Christian Rose und Holger Hessling in Bayern vertreten!

Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
21.12.2010, 21:54
Aja,
Na Sport Programm ist doch schonmal Super!Ich will nächstes Jahr auch das erstemal im Sportprogramm mitfliegen.Stehe deswegen schon mit Christian in Kontakt.Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Veranstaltung?!:hallihall:
Und wie war dein érstes Mal`?haste vor Aufregung dein Programm hinbekommen oder janz locker runter geflogen?

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
21.12.2010, 22:08
Achja.. das war ein SCHEISSGEFÜHL der erste Durchgang am ersten Bewerb erste Figur.. Hatte damals noch eine FC28 ohne flugphasenabhängige Trimmung und schon etwas ausgelutschten Potis.. das hieß jedes mal starten kurz schweben/eintrimmen..
Dann wär das geschafft.. rausgeschwebt und ich glaub 3 mal den inneren Kreis verfehlt.. 1e Figur (Diamant) abgehoben auf einmal richtig pochender Herzschlag.. zu 1en Fahne hingeschwebt, dann legte sich der Puls etwas, dann weiter rauf über die Mitte.. wärend ich mit der Pirouette anfing fing auf einmal mein linker Fuß komplett zu zittern an, es hat sich angefühlt als würd mein ganzer Körper vibriern :P, das legte sich aber wieder nachdem ich die erste Figur gelandet bin, ab da an war es richtig entspannt und ging locker runter!

Ich muss aber dazusagen, dass ich in den Wochen zuvor kaum bzw. garnicht trainiern konnte (5 Flüge in 3 Wochen) und auch am Vortag nur 2 flüge machen konnte, war also recht unvorbereitet!

Wär ich vorm Bewerb etwas mehr zum Fliegen gekommen, dann wär auch die erste Figur auch locker von der Hand gegangen ;)

Will dir damit aber keines Falls Angst machen.. eine gesunde Nervosität bzw Aufregung gehört dazu ;) Zudem war das Gefühl nach dem erste Durchgang unbeschreiblich, als wär ich der König der Welt.. hab selten sowas erlebt! :jippiyeah::jippiyeah:

Hier noch ein Bild direkt nach diesem Flug:

http://img833.imageshack.us/img833/6458/moonp.jpg

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
21.12.2010, 22:15
Hi Dennis,

also wir trainieren so oft wie möglich :) Das da auch was gscheites dabei rauskommt :)

Vielleicht ist Jens auch mal mit von der Partie!

viele Grüße
Chrisian

Jens Freidank
22.12.2010, 11:08
Hi ihr beiden,
Wenn es sich einrichten lässt werde ich versuchen mal zu euch runter zu kommen!Zusammen macht das doch viel mehr Spass!!!Dann bringe ich ein Wörterbuch mit um euch zu verstehen!!!:lol: (Ick weß icke mit mener Berliner Schnute!!!)

Dennis,schön geschrieben, da kann man sich vorstellen wie weich die Knie waren!:pressh:Ist dein Sceadu ein Verbrenner oder E?

MFG Jense

Jens Freidank
22.12.2010, 11:31
Jetzt habe ich es auch gesehen,Er hat ja einen Tank!!!;)

Christian Rose
22.12.2010, 15:13
Hi Jens :)

des wäre doch schön, mal gemeinsam zu trainieren :)

"Guggst Du" :o ;D mal auf das Foto, da sieht man einen Tank im Sceadu von Dennis - und nein, das ist nicht für das flüssige Lithium :lol2:

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
22.12.2010, 17:11
- und nein, das ist nicht für das flüssige Lithium :lol2:
Christian

Ähhhhm doch:hollau::lol:

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
22.12.2010, 17:38
Ich glaub da verwechselst Du was... des Zeug ist kein Lithium das ist Flüssigsprengstoff :lol:

Hast du des obere Chassis scho zur Post gebracht?

Umso schneller kann ich dann sagen: "ich habe fertig" :)

Ich bau über das Feiertags-Wochenende mein A-Modell auf die EP-Version um und flieg die zwecks Motor-Test dann kurz mal als Trainer. Die Nova-III lackiert Hermann Buchinger bis Anfang Januar und der neue Dekorbogen soll auch bald kommen.

Am WE stell ich mal ein Bild vom schon umgebauten B-Modell hier rein (schon fertig mit Nova III Verkleidung)

lg
Christian

Christian Rose
22.12.2010, 17:40
Ach ja: Besorg Dir nochmal so Neonklebefolie fürs Höhenleitwerk: Kleb beidseitig eins drauf und lass des geschlossen - Du brauchst den "Gegendruck" im Schwebeflug und auch im Schnellflug

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
22.12.2010, 17:43
Hi Christian, ne hab ich ledier noch nicht, muss noch Verpackung suchen...
die Löcher zulassen???? das sieht doch elendigst beschissen aus.. gibs da keine alternative dazu??

Beste Grüße
Dennis

Der Typ an der Drehbank
22.12.2010, 23:36
Hallo Leute :)

Heut hab ich mich mal an die drehbank gesetzt und die Streben passend abgedreht, diese passen nun saugend zischen die Reglerauflage!

Zudem hab ich mich auch nochmal dem Höhenleitwerk zugewannt und die Ausfräsungen wie von Christian empfohlen verschlossen! ;)

http://img96.imageshack.us/img96/8025/55593170.jpg

http://img574.imageshack.us/img574/5509/56012592.jpg

Beste Grüße und gute Nacht
Dennis

Der Typ an der Drehbank
25.12.2010, 13:15
Hallo Leute!-_-
Heut gibs wieder ein kleines Update..

Da es von der Mechanik noch nichts Neues zu berichten gibt, hab ich mich mal mit der Wahl der RC Komponenten befasst, und bin zu folgendem gekommen:

Servos:
Hier werden erstmals Svöx eingesetzt, da ja viele der Meinung sind, dass es für das Geld nichts Besseres gibt.. bin gespannt ;)

Pitch: 1x Savöx SC-1256TG
Zyklisch: 2x Savöx SC-1258TG
Heck: 1x Savöx SH-1290MG

Kreisel wird ein GY520 welches sich schon im Sceadu bewährt hat.

Antrieb:
Hier werd ich einen bereits vorhandenen YGE 120-HV in Kombination mit einem Strecker LRK 435-30H mit 490KV eingesetzt!

Stromversorgung:
Hier hab ich mich für einen Helitron VS-5P Lipocontroller entschieden, betrieben wird das ganzte dann an 2s 2200mAh SLS APL 20C+/40C

Hier möcht ich auch noch anhängen, was noch ein Grund für Savöx war, diese kann man alle (inkl. Heck) an 6V betreiben, so muss nicht zwangsweise der teurere VS-5 DUO gekauft werden, welcher 2 verschiedene Spannungen zur verfügung stellen kann, um die Servos mit einer höhrern Spannung betreiben zu können!

Bei den Blättern bin ich mir noch nicht ganz sicher, etweder werdens SAB 705mm mit 200g oder FunTech FAI 700mm mit 218g.
Auf's Heck kommen entweder die bereits vorhandenen 95mm Hirobos oder SAB 105mm Carbon!

Beste Grüße
Dennis:hallihall:

Sceadu EVO
25.12.2010, 13:42
Hallo,

also die 1258 sind schon sehr gut und bei 6,8V auch etwas stärker wie die BLS 451, aber bei F3C würde ich nur BLS bzw. Futaba fliegen, die sind einfach präziser und laufen spielfrei.

Beim Heck würde ich auf alle Fälle nicht das 1290 nehemen, haben bei uns nich so gute Erfahrungen gemacht hier geht das BLS 251 oder BLS 254 einfach am besten oder 9256.

Bei so nem teuren Heli würde ich an den Servo`s nicht sparen...:hollau:

Und Stromversorgung würd ich nen ReaktorX oder nen Gryphoon verbauen!

Christian Rose
25.12.2010, 13:54
Hi :)

die Komponenten passen meiner Meinung nach sehr gut. Wenn man weiß, das der 2. Platzierte der EM 2010 Ari Holmström in seiner SWM Eagle "nur" S9255 geflogen ist relativiert sich das ganze.

In meiner SDX haben sich diese Servos auch schon bewährt und die lies sich vor Umrüstung auf die DC Version auch F3C mäßig super betreiben - der Unterschied ist imho speziell für das was es Dennis vorhat, nämlich F3C Sport zu fliegen, perfekt geeignet. Steigt er dann ins große Programm auf, dann kann er immer noch umrüsten.

Vom Heckservo liegen mir keine Erfahrungswerte vor, ich weiß nur das ein Vereinskollege das schon länger betreibt....

Ich fliege selber die SAB Blätter und die wiegen deutlich mehr als angegeben, meine liegen bei ca. 220 Gr. - Regelfall scheint so 215 Gr. zu sein. FunTech ist halt halbsymmetrisch - ist geschmacksache. Weil dann kannst gleich die orig. Blätter beibehalten... die sind ebenfalls klasse

viele Grüße
Christian

Christian Rose
25.12.2010, 13:55
bevor ichs vergess:
Michi nachträglich noch schöne Weihnachten :) und erholsame Feiertage

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
25.12.2010, 13:58
Hallo :)

Es geht mir nicht in 1er Linie ums sparen, sondern ums Probiern, ich weiss aus der Car-Szene, dass Savöx solide Servos baut, also wieso jetzt großartig für den Namen bezahlen, wenn man ein solides Servo auch für kleineres Geld bekommt!
Ein bekannter flog seine Savöx SC-1257TG auf übelste weise in einem logo 500se (Vstabi/Microbeast+Direktanlengung) da tut man dem servo sicher nix gutes, und nach 300 flügen hatten die noch immer kein Spiel! nun fliegt er sie im Shape, und ist auch zufreiden wie am ersten Tag!

Das ein Hersteller wie Futaba für Qualität steht ist ganz klar, aber dadurch muss man alternative Servos nicht zwangsweise schlecht machen!
Ein Servo fängt dann an ungenau rückzustelln bzw bekommt Spiel, wenn die Mechanik nicht 100% spielfrei läuft, ein Servo ist nich direkt für ein gutes Steuerverhalten verantwortlich, es ist mehr eine Top abgestimmte Mechanik - so meine Meinung

Es geht mir auch nicht daruf das beste vom besten zu fliegen, sondern ein solides Gesammtkonzept zu finden! hätt ich die Eagle nicht günstig bekommen würd ich jetzt ziemlich sicher über eine Rave hier schreiben.. also...
zudem sag ich, dass 95% der Piloten zwischen einem BLS 451 und einem 1258 sowieso keinen unterschied merken, aber wenn dann jemanden erzählst das da Savöx drin sind, kann es auf einmal nichts mehr taugen.. dieses ich nenns mal "Labeldenken" was die Leute mitlerweile schon immer und überall haben nervt ganz schön..

Beste Grüße
Dennis

Sceadu EVO
25.12.2010, 17:15
Ruhig brauner....ich flieg in 2 von 3 SDX Savöx und in einem BLS...ich will hier nix schlecht machen.

Wie ich ja geschrieben hab sind die Savöx 1258 bei 6,8V spürbar stärker als die BLS451 und gehen hammer gut.

Für F3C würde ich aber immer zu Futaba greifen...meine Savöx haben alle etwas Spiel bekommen nach ca. 100 Flügen...die BLS im Insane SDX haben 120Flüge als SDX700 durch und sicher nochmal 100 als 50er und da ist noch absolut kein Spiel.

Am Heck haben wir das 1290 schon an verschiedenen Heli`s geflogen, FBL oder auch mit verschiedenen Kreiseln....100% zufriedenstellend war das nie...aber teste ruhig selbst.

Ich denke nur wenn ich mir so nen Heli aufbauen würde dann nur mit BLS253 und BLS251 oder BLS254

Christian danke, Dir au schöne Weihnachten und en guada Rutsch!

Der Typ an der Drehbank
25.12.2010, 21:34
Hallo Leute! :9

Da ich das Schrauben aus irgend einem Grund nicht sein lassen kann, hab ich jezt probeweise mal den Motorträger und die Reglerauflage montiert!

http://img8.imageshack.us/img8/6940/93317876.jpg

Der Regler durfte auch mal Probesitzen.. sogar ein klobiger YGE 120 HV hat ohne Probleme Platz! -_-

http://img192.imageshack.us/img192/6632/43328789.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/3664/92362881.jpg

Motor dürfte in der kommenden Woche mal kommen, hier schonmal ein Bild vorab! :hallihall:

http://img692.imageshack.us/img692/926/58228069.jpg

Beste Grüße
Dennis

Der Typ an der Drehbank
26.12.2010, 19:58
Hallo Leute! :)

Da bei uns so schönes Wetter ist hab ich Heut mal die haube abgeschliffen..
4 Stunden Arbeit, bis der ganze "Dreck" runter ist..

http://img26.imageshack.us/img26/8972/cimg7566.jpg

Schön wenn man ab und an mal eine "Ablöße" hat ;)

http://img814.imageshack.us/img814/6606/cimg7570.jpg

Fertig geschliffen

http://img84.imageshack.us/img84/7298/cimg7572a.jpg

...und abgeklebt

http://img153.imageshack.us/img153/4873/cimg7573.jpg

Am Diesnatag geht's dann weiter mit lackiern :D

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
26.12.2010, 23:25
Hi Dennis -_-

Du hast eine neue, blanke Haube abgeschliffen?

Gruß
Holger

Der Typ an der Drehbank
26.12.2010, 23:50
Ja, muss man leider, sonnst hält der Lack nicht.. ;)

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
27.12.2010, 00:01
okay, Du lakierst also Deine Haube :) Da bin ich ja mal gespannt, was Du Dir hast einfallen lassen :)

Gruß
Holger

Christian Rose
27.12.2010, 00:08
Und wegen deinem Leitwerk: Das hat aufgrund der zentralen Dämpfung des SSR-7 schon seine Richtigkeit.. bei seitlich gedämpften Köpfen wie SSZ-5 oder der vom Rave is es zweitrangig...

lg
Christian

heimhelicopters
27.12.2010, 12:41
Hallo Christian,

Kannst du dass noch ne bisschen weiter erklären? Warum nennst du den SSZ-5 seitlich gedämpft? Un weshalb braucht den SSR gegendrück und den SSZ nicht?

So wie ich meine alten graupners gewönt bin finde ich eigenlich auch das der SSZ-5 knalhart gedämpft ist als er so aus dem Karton kam, Was ist deine meinung? Meistens verwendet mann im F3c doch weichere Dämpfung?

Grüsse

Steven.

Christian Rose
27.12.2010, 14:51
Hi Steven,

primär muss man zunächst erwähnen, das das Kombileitwerk für die Verwendung am Nova III Rumpf konzipiert ist, da dieser ja einen verkleideten Heckausleger hat und somit schon durch den Rumpf ein gewisser "Gegendruck" stattfindet. Am Trainer gehts aber auch (ich muss zugeben ich bin das letzte Mal zu Genesis-Zeiten ein Kombileitwerk am Trainer geflogen, so ca. 1998 - danach nur an Rumpfmodellen, also kann ich Dir nicht sagen wie es sich mit dem 5er Kopf exakt verhält. Holger wirds ja allerdings probieren :) )

Bedingt durch die zentrale Dämpfung des SSR-VII schwenkt ja nicht die Blattlagerwelle an sich sondern das gesamte Zentralstück. Dies verhält sich fliegerisch komplett anders als eine rein gedämpfte Blattlagerwelle des SSZ-V (hierzu später mehr).

Fakt ist also: die zentral gedämpften Köpfe wie der SSR-VII brauchen aufgrund des Flugverhaltens am Heckrohr ein Leitwerk. Klar gehts "ohne" aber dann stellt man fest, das der Heli permanent nach vorne will und er im stationären Schwebeflug leicht zu "nickeln" anfängt, so eine Art Resonanzfrequenz auf Nick.

Hingegen braucht man einer gedämpften Blattlagerwelle a la SSZ-V ein Leitwerk im Schweben nicht unbedingt. Hingegen aber in den Fahrtfiguren. Hierzu ist das Kombileitwerk gut geeignet - es bringt unter Umständen mehr Ruhe ins System (ich flieg meine Eagle 3 EP mit konventionellem Leitwerk in der Trainerversion - fliegt auch damit gut).

Nun zur Dämpfung des SSZ-V: Es kommt auf die Blätter an die man fliegt. Nutzt man wie die Japaner z.B. das Hirobo F3C Blatt mit 700mm oder auch FunTech 700mm bzw. das Hi Products 720mm F3C Ito spec. (teste ich z.B. grade) ist eine harte Dämpfung von Vorteil, da die Blätter eher weich sind.

Fliegt man allerdings härtere Blätter wie SAB 0208, RotorTech 700/720mm, Radix FAI 710mm dann ist eine weichere Dämpfung von Vorteil. Hier kann man die orig. 80° Dämpfung entweder etwas abdrehen oder gegen die des SDX mit 50° Shore tauschen.

Ich fliege die 50er Dämpfung mit den SAB Blättern und teste grade di HiProducts in Verbindung mit 80° Shore Dämpfung.

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
27.12.2010, 15:45
Hallo Christian, Danke für die ausführliche Erklärung! :)

Wie ist das, passt die Freya Dämpfung (60° Shore) welche du mir empfielst auf die zentrale Dämpfung des ssr-7?
Fliegn werd ich so wies aussieht eh die 705er SAB, also harte Blätter

Edit:
Achja, wenn du willst können wir ja dann mal deine Hi Products 720mm F3C Ito spec auf dem 7er kopf auch mal testen? :D

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
27.12.2010, 16:24
Ja bitte - gern geschehen. Klar passt die Dämpfung, ich empfehle Dir doch keinen Blödsinn...

Die 60° Shore Härte passt ja perfekt für die 705er.... die 80er hingegen die es noch gibt, ist eine reine 3D Dämpfung für den SSZ-III, die flog glaub ich Dominik auf dem SSZ-III seiner Freya Evo - die kannst für FAI vergessen...

Bei der zentralen Schlagdämpfung hast den Vorteil, das Du auf der einen Seite z.B. 70° und auf der andern 60° fliegen kannst, so ergibt sich eine etwas weichere Dämpfung als 70° Shore und etwas härter als 60°. Da kannst experimentieren bis es passt.

Die Blades kannst gern mal draufschnallen... kein Thema

lg
Christian

Gerhard Grasser
27.12.2010, 16:45
Bei der zentralen Schlagdämpfung hast den Vorteil, das Du auf der einen Seite z.B. 70° und auf der andern 60° fliegen kannst, so ergibt sich eine etwas weichere Dämpfung als 70° Shore und etwas härter als 60°. Da kannst experimentieren bis es passt.

Ja, dem kann ich nur zustimmen, ich hatte das damals auch bei meinem 7-er Kopf so gemacht.

Gruß
Gerhard

Der Typ an der Drehbank
29.12.2010, 04:30
Moin ;)

Soooo.. Heute gings ans Lackiern.. :D
Arbeitsbeginn 18:00 und jetzt sind wir fertig (4:30)

Es war viel arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt :jippiyeah:
Bilder gibs dann Heut Nachmittag:hallihall:

Bis dahin..
Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
29.12.2010, 06:15
Dennis,
Alles Achtung du ziehst durch!:pressh:
Naja ich bin ja meistens auch so,wenn man was erreichen will, würd durchgezogen!!!:lol:

MFG Jense

heimhelicopters
29.12.2010, 10:20
hallo Dennis,
Hast du lecker geschlafen?

10 stunden lackieren? Der Haube muss jetzt so etwa 150 Kg wiegen..... :lol2:

Nee nee, Bin aber sehr neugierig wie es jetzt aussieht!
Ich warte auf deine Bilder heutenachmittag.

Grüsse van der Holländer...

Der Typ an der Drehbank
29.12.2010, 10:50

Naja schlafen kann man das herumwelzen auf zwei Stülen in der Werkstatt nicht nennen..:hollau:

10 Stunden sinds geworden, weil das Abkleben eeeeeeewig dauerte.. das Lackiern allein waren warscheinlich so eine halbe Stunde..:unsure:
Ganz fertig ist die haube noch immer nicht, muss erstmal den Plotter anwerfen, da kommen noch Sticker drauf und das Fenster wird noch Weiss umrandet:lieb:

Kleiner Bericht kommt im Anschluss.. hier schonmal ein Bild vorab :lol:
Hoffe es gefällt -_-

http://img80.imageshack.us/img80/3074/82661447.jpg

Beste Grüße
Dennis

Der Typ an der Drehbank
29.12.2010, 11:17
so, jetzt ein kleiner Bericht zum Lackiern :hallihall:

Ausgangspunkt war die geschliffene Haube mit abgeklebten Fenster

http://img253.imageshack.us/img253/6314/64567006.jpg

Erstes Abkleben

http://img291.imageshack.us/img291/3885/13652798.jpg

Erste Farbe (3 Schichten Neongelb)

http://img251.imageshack.us/img251/2864/72136394.jpg

Nach weiterem Abkleben kommt die zweite Farbe (2 Schichten Neonorange)

http://img211.imageshack.us/img211/8537/65809754.jpg

Der erste Eindruck

http://img28.imageshack.us/img28/2439/16884324.jpg

Dritte Farbe (1 Schicht Mattschwarz, darauf 2 Schichten Rot)

http://img844.imageshack.us/img844/6012/52765258.jpg

..........

Der Typ an der Drehbank
29.12.2010, 11:17
.....

Weiter abkleben...

http://img89.imageshack.us/img89/6933/44600253.jpg

...danach die vierte Farbe (2 Schichten Rot)

http://img338.imageshack.us/img338/6171/93384829.jpg

So.. jetzt wären mal alle Farben drauf ;)

http://img715.imageshack.us/img715/4663/35757040.jpg

Nachmal nass zwischenschleifen, bevor's an den Klarlack geht..

http://img198.imageshack.us/img198/1797/32241159.jpg

Danach wurde mittels Airbruch ein "Lufteinlass" gespritzt (leider ohne Bilderbeweis)

..und nach zwei Schichten Klarlack..

http://img35.imageshack.us/img35/7615/56750912.jpg

KEIN KOMMENTAR!!;;-)

http://img560.imageshack.us/img560/8581/78056201.jpg

Also.. was sagt ihr dazu? :)

Beste Grüße
Dennis

heimhelicopters
29.12.2010, 11:38
was kann ich dazu sagen:
1: schöner Haube ::)
2: Schöner werkstat, Drehbank portalfräse? :cool:
3: welcher musik magst du? -_-

Steven

Christian Rose
29.12.2010, 11:40
um himmels willen, was hast Du eingeworfen bevor das letzte Bild aufgenommen wurde :unsure:?

Kommt gut, aber des blendet so, da bluten ja einem die Augen :lol2:

Scherze beiseite: Saubere Arbeit!!!!

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
29.12.2010, 11:51
Danke Danke :)

@Christan
psss das is doch alles so geplant, dann fallen den Richtern die Fehler weniger auf :D

@Steven
Ohh das is recht weit gefechert.. geht von Funk über Hardcore-Punk, Progressive Rock,.. bis hin zum tiefsten Gore und Grind ;)
Also in Worten:
Pantera, Dying Fetus, Kraanium, RATM, Illdisposed, Dream Theater, Hatebreed, Agnostic Front, Carnifex, Devourment, Lamb of God, Liquid Tension Experiment, Meshuggah, Tenacios D,........usw

Da schon ein paar gefragt haben; Gewicht der unlackierten Haube liegt bei etwa 220g, meine wiegt jetzt 245g

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
29.12.2010, 11:54
Hab ich dich richtig verstanden, du teilst dein "Zeug" mit den Punktewertern? :lol2::lol2::lol::lol:;D;D;D

Heut oder morgen müsst ja die Mechanik bei mir ankommen, ich häng mich dann gleich mal dahinter :)

vg
Christian

Der Typ an der Drehbank
29.12.2010, 11:59
:D:D nene, ich meinte wegn der Farben, keine Angst:lieb::unsure:

Die Mechanik müsst Heut bei dir eintrudeln, die ging am Montag raus ;)

Beste Grüße
Dennis

7719andreas
29.12.2010, 13:12

Naja schlafen kann man das herumwelzen auf zwei Stülen in der Werkstatt nicht nennen..:hollau:

10 Stunden sinds geworden, weil das Abkleben eeeeeeewig dauerte.. das Lackiern allein waren warscheinlich so eine halbe Stunde..:unsure:
Ganz fertig ist die haube noch immer nicht, muss erstmal den Plotter anwerfen, da kommen noch Sticker drauf und das Fenster wird noch Weiss umrandet:lieb:

Kleiner Bericht kommt im Anschluss.. hier schonmal ein Bild vorab :lol:
Hoffe es gefällt -_-

http://img80.imageshack.us/img80/3074/82661447.jpg

Beste Grüße
Dennis

SSSSSSSSSSSSSSSSSSSS UPER:lol2:
austria lebe hoch

Der Typ an der Drehbank
29.12.2010, 16:45

Seit Heute stehn übrigends auch die Komponenten fest :D

Motor und Regler bleiben (Strecker LRK 435-30H 490kv und YGE 120 HV)
http://img703.imageshack.us/img703/2862/krafl.png

Beste Grüße
Dennis

Sceadu EVO
29.12.2010, 20:57
Aha...jetzt doch Futaba...;)

Der Typ an der Drehbank
30.12.2010, 11:31

Aha...jetzt doch Futaba..

Ja, irgendwie hast du recht, in eine edle Maschine müssen edle Servos ;)
Kreisel bleibt übrigends ein gy520

Nachdem der oberei Teil der Mechanik bei Christian ist hab ich nix besseres zutun, als den rest irgendwie zusammenzustecken um zu sehn wie die Haube so wirkt ;D

Wie Christan schon sagte werden den Punkterichtern die Augen bluten :baeh:
Seht selbst..:jippiyeah:

http://img401.imageshack.us/img401/7716/29578480.jpg

http://img841.imageshack.us/img841/5765/83283765.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/8486/20662240.jpg

http://img34.imageshack.us/img34/7917/85133865.jpg

http://img638.imageshack.us/img638/218/40791827.jpg

Nun raus mit den Kommentaren...

Beste Grüße
Dennis

7719andreas
30.12.2010, 14:27
da kann der nebel schon kommen-_-

noch die sw streifen

super gelungen:wub::unsure:

Der Typ an der Drehbank
30.12.2010, 14:39
da kann der nebel schon kommen-_-

noch die sw streifen

super gelungen:wub::unsure:

Danke ;)

Was meinst du mit sw Streifen? :hollau:

Beste Grüße
Dennis

7719andreas
30.12.2010, 14:52
sw schwarz für eine leichte opt. trennung

Jens Freidank
30.12.2010, 18:04
Hi Dennis,
sw schwarz für eine leichte opt. trennung
genau, bringt mehr optische Tiefe!So wie bei den Sceadu.

Ich würde auch noch ein wenig sw. Schatten sprühen, um die optische Tiefe zu unterstützen.

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
30.12.2010, 18:07
Ich weiss nicht.. ob das ganze dann noch zusammenpasst.. wir haben ja überall zwischen den Farben einen 2mm weissen Streifen gelassen..
Ich würd sie jetzt am liebsten so lassen.. wo meinst du noch schatten sprühn?
Sticker kommen ja auch noch zur genüge drauf.. das fenster wird auch noch umrandet, dann wirkt das hanze schon viel strukturierter ;)

Beste Grüße
Dennis

Der Typ an der Drehbank
30.12.2010, 18:23
Hab grad etwas mit Paint gespielt..

Na?

http://img196.imageshack.us/img196/1828/15iko.jpg

Beste Grüße
Dennis

Langohr
30.12.2010, 19:03
Scheint ja ne neue Mode zu werden!

Michael

Der Typ an der Drehbank
30.12.2010, 19:12
Neue Mode??

Das Design wird bei und schon seit Jahren verwendet ;)

http://www.heli4you.net/gallery/exoticbirds/index.htm

Beste Grüße
Dennis

Langohr
30.12.2010, 19:17
Hallo Dennis!
Design hab ich auch schon seit ca. 6 Jahren in gebrauch!Kann wenigstens keiner sagen er hat ihn nicht gesehen ;D
Michael

7719andreas
30.12.2010, 19:27
Hab grad etwas mit Paint gespielt..

Na?

http://img196.imageshack.us/img196/1828/15iko.jpg

Beste Grüße
Dennis

ja so in etwa :lieb:

bricht die farben sehr gut und erhöht die sichtbarkeit
:hi:

Der Typ an der Drehbank
30.12.2010, 19:44
Hab hier noch eins.. so werd ich's mal probiern ;):cool:

http://img521.imageshack.us/img521/5082/21iw.jpg

Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
30.12.2010, 19:58
:yes::D;)
so ist das schonmal gut!Schatten würde ich meinen, unten wo die sw. Streifen sind die mit Schatten zu verstärken(dezent)!

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
31.12.2010, 16:49
Hallo Leute!

Christian hat mir grad ein Bild zukommen lassen.. der neue RC-Vorbau is dran! :jippiyeah:

http://img834.imageshack.us/img834/3604/dsc02126g.jpg

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
31.12.2010, 17:24
SAUBER!!! Wie gewöhnlich :-)

Christian Rose
31.12.2010, 17:34
Hallo Holger,

freut mich das es Dir gefällt :)

Des is halt die simpelste Methode den vorbau anzupassen

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
04.01.2011, 15:00
Hallo Leute :hallihall:

Gerade eben kam mal wieder der gelbe Weihnachtsmann, und hat mir ein kleines Paket in die Hand gedrückt, ratet mal was drin war....:lol:

http://img534.imageshack.us/img534/2466/cimg7688.jpg

http://img28.imageshack.us/img28/1671/cimg7693.jpg

Jetzt werden gerade die Akkuplatten gefräst, und diese Woche sollten dann auch noch die Seitenplatten von Christian zurückkommen!
Dann darf ich endlich wieder schrauben :jippiyeah::jippiyeah:

Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
04.01.2011, 15:10
es geht stetig vorwärts!Gut so!!!:hallihall:

MFG Jense

Christian Rose
04.01.2011, 15:42
Ja siehst :) dann fliegt der in 2 - 3 Wochen ja :)

vg
Christian

Der Typ an der Drehbank
04.01.2011, 15:49
Abwarten.. das für mich teuerste steht noch an... Akkus und Ladetechnik..

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
04.01.2011, 17:19
OK - überredet.

Zum einfliegen tu ich halt derweil einen von meinen Akkus rein.... :P Dann weiß der Heli schon mal theoretisch wie es geht, das muss der Pilot dann nur noch so umsetzen. Aber sehen muss der Heli halt des auch mal, das er keine Angst mehr hat :lieb:

lg
Christian

Jens Freidank
04.01.2011, 17:54
OK - überredet.

Zum einfliegen tu ich halt derweil einen von meinen Akkus rein....

Na das nen ich doch mal eine Profi Unterstützung!!:yes:Aber gib den Dennis nicht zu viel Vorsprung beim trainieren, sonst sehe ich im Sommer keine Sonne:nono:;D

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
04.01.2011, 18:06
Nenene.. wenn dann muss er Holger aufhalten, sonnst seh ich keine Sonne.. :P:D

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
04.01.2011, 18:10
hihi!!!

Jens Freidank
04.01.2011, 18:31
An den Holger denke ich erst garnicht!Der wird uns um die Ohren fliegen!:hollau:
Naja, nur so lernt was dazu!;)

Dennis, was macht die Haube?

Christian Rose
04.01.2011, 19:39
Hi,

Dennis vergiss nicht: Holger und ich sind im gleichen Verein, fliegen regelmäßig auf dem gleichen Platz und ich klopf ihm immer auf die Finger was das Fliegen angeht. Er hat sich im letzten Jahr verdammt schnell gesteigert und nachdem wir ja jetzt zu 95% das gleiche Setup haben, werden sich da schnell Erfolge beim Training einstellen und dann auch hoffentlich auf der DM

Ach ja: Jense: Deine SDX bekommt ja auch das Special Setup :) also soooo viele Nachteile hast Du nicht.

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
04.01.2011, 20:06
Dennis, was macht die Haube?

Hallo Jense, die Haube liegt derzeit am Bett, hab mich entschlossen, nochmall mit Klarlack drüber zu gehn, da ich mit der Oberfläche nicht so gnz zufreiden bin..
Zudem sind auch schon die Sticker in Arbeit :)

War gerade eben bei meinem Händler/"Mädchen für alles" und hab mal Akkuplatte, Empfänger und Blätter abgeholt :D
Bin grad nicht am heimischen PC, Bilder gibs dann Morgen!

Harry Zupanz (www.heli4you.net) der mich schon kräftig unterstützt hat, fräst mir jetzt die Tage noch eine Distanz für den Motor zum Motorträger, da der Motor an der Oberseite eine Erhöhung hat, wo das Lager drinsitzt, diese passt "umms orschleckn" nicht durch den Motorträger.. Bilder gibs davon natürlich dann auch ;)

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
04.01.2011, 20:12
Hi Mädels,

setzt nicht so viel Hoffnung in das, was ich präsentieren werde! Ich stapele lieber tief ;-) Noch bin ich der Meinung, daß mir die Zeit ausgeht :) Also ruhig Blut...

LG Holger

Christian Rose
04.01.2011, 20:12
Hi,

Harry muss Dir gar nix fräsen, sowas liegt passend bei mir :)

lg
Christian

Christian Rose
04.01.2011, 20:16
Holger also bitte..... des Resultat vom Moon Cup hat allen ja gezeigt das Du nicht so schlecht fliegst wie Du selber glaubst.

Andere hier im Forum meinen, sie fliegen im verhältnis zu dem Aufwand den sie betreiben viel besser und sind enttäuscht wenn sie selber sehen bzw. darauf hingewiesen werden (entweder durch andere Piloten, Resultate an Wettbewerben etc), das dem nicht so ist.

viele Grüße
Christian

Der Typ an der Drehbank
04.01.2011, 20:27
Hey Holger, ich kann da Christan nur voll und ganz zustimmen, Die Resultate von Slowenien haste ja selbst auf Papier, du fliegst jetzt seit 4 Jahren, schau mal wo andre in deinem Alter mit der Flugerfahrung sind.. du machst das spitze und das wird auch weiter so gehn, auch wenn wir dich von deiner Leistung überzeugen müssen, weil du's selbst nicht glauben magst! :):hallihall:

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
04.01.2011, 21:06
hehe, falscher Hals! Ich meine dass :

1/4 Jahr Pause
neuer Kopf
momentan sau kalt

da kommt mir die Zeit eher kurz vor :-) Aber vielen lieben Dank an Euch :lieb:

Aber wartet nur ab, ich nehm' schon noch Fahrt auf.

Viele Grüße Holger

Jens Freidank
04.01.2011, 22:30
Ach ja: Jense: Deine SDX bekommt ja auch das Special Setup also soooo viele Nachteile hast Du nicht.

Ich freu mich schon drauf!!!!:jippiyeah::lol:
Das Setup habe ich fast zusammen.;)

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
05.01.2011, 12:32
Ich freu mich schon drauf!!!!:jippiyeah::lol:
Das Setup habe ich fast zusammen.;)

MFG Jense

Hey Jense, gib doch mal dein Setup bekannt?:lieb:

Beste Grüße:hallihall:
Dennis

Christian Rose
05.01.2011, 12:40
Hi Dennis

Des is top secret - da wird nix bekanntgegeben ;D

Ne SDX wirds werden, mit F3C optimiertem Rotorkopfsetup. Ansonsten Standard :)

vg
Christian

Der Typ an der Drehbank
05.01.2011, 13:00
Hallo Leute:hallihall:

Jaja Chris.. ihr immer mit eurem "Top secret" Zeugs..:P:popo:

Hier die versprochenen Bilder von Gestern :)
Die Blätter bekommen von mir allein schon wegen der Optik eine 1+ mit Sternchen ;D

http://img20.imageshack.us/img20/7009/cimg7703.jpg

Die Akkuplatte im Einzelnen:

http://img834.imageshack.us/img834/2493/cimg7702.jpg

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
05.01.2011, 13:16
Hi Dennis,

schöne Blätter hast Du da!

Passen die Akkuplatten? Laufen sie im Schacht? Vergiss die Senkungen nicht auf einer Seite der Platten. Durch die Löcher kommen M3x8 Senkkopfschrauben mit einer Mutter auf der anderen Seite. Die Mutter bitte mit Schraubensicherung sichern (mittelfest). Das bildet dann den Anschlag der Rutsche. Gegen das Herausrutschen nimmst ein Klettverschluss ; hast ja glaube ich auf meinen Fotos sehen können.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Holger

Der Typ an der Drehbank
05.01.2011, 13:20
Hey Holger

Keine Angst, ich weiss wie's läuft, hast mir ja schon ein paar mal erklärt ;)
Ob die Rutsche passt kann ich dir vorraussichtlich Heut Abend sagen, wenn der gelbe Weihnachtsmann da war ;)
Ich mach mir da keine so großen Sorgen, da ja die anderen Teile auch supre gepasst haben! :)

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
05.01.2011, 13:25
wieso Post? Das untere Chassis hast Du doch?

Der Typ an der Drehbank
05.01.2011, 13:39
Hey Holger, wollte auf die Oberen warten, da ich sonnst ja überall noch die Stärke der Seitenplatten zwischenlegen müss, ich habs jetzt mal gemacht, die Platte passt saugend rein! :)

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
05.01.2011, 13:41
:)

Jens Freidank
05.01.2011, 13:45
Jaja Chris.. ihr immer mit eurem "Top secret" Zeugs..

:lol:;D:hollau:
ist wirklich Standard was da reinkommt!Nur die Taumelscheiben Servos sind ein wenig oversize!BLS 351,weil vorhanden!GY 520 mit 251.Antrieb 8s mit Scorpion 4025/740.

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
05.01.2011, 14:02

Es gibt zwar schon ausreichend Bilder von Holger dazu, aber ich kann meinen Finger halt nicht vom Auslößer fernhalten :pressh:

Also hier bitte ;)

http://img534.imageshack.us/img534/4274/cimg7719.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/9523/cimg7711.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/1605/cimg7713.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/6355/cimg7716j.jpg

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
05.01.2011, 14:30
Hi Dennis,

wieso immer "Top Secret Zeugs"?
Es gibt halt beim SDX wie auch beim SSZ-5 oder dem SSR-VII ein paar Möglichkeiten wie man das Setup optimiert.

Deinen SSR-VII stell ich Dir ja auch passend ein - ich weiß nicht was Du da zum Meckern hast? Und Jense helfe ich beim SDX auch....

Christian

Der Typ an der Drehbank
05.01.2011, 14:35
Hey Chris, das darfst nicht so Ernst nehmen:lieb:, ich meinte mit Setup eigentlich welche Komponenten er verbauen wird ;)

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
05.01.2011, 16:29
Hallo Dennis,

wow, das sind aber gute Bilder! Wo haste denn des geile Chassis her? :) :) :)

Gruß Holger

Der Typ an der Drehbank
05.01.2011, 17:47
Hallo Dennis,

...Wo haste denn des geile Chassis her? :) :) :)

Gruß Holger

Hihihi;D Danke Holger :lieb:

Achja, wenn dir die Bilder gefalln kannst sie gerne weiter verwenden, ich kann sie dir ja mal in Originalgröße zukommen lassen ;)

Beste Grüße
Dennis

Der Typ an der Drehbank
06.01.2011, 15:19
Hallo Leute:hallihall:

Die Distanz für den Motor ist fertig, hier 2 Bilder dazu -_-

http://img80.imageshack.us/img80/5725/cimg7721k.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/997/cimg7728.jpg

Beste Grüße
Dennis

Der Typ an der Drehbank
07.01.2011, 17:50
Hallo Leute :hallihall:

Da die Post wieder mal ordenlich schläft und der obere Teil des Chassis noch immer nicht von Christian zurück ist (Paket wurde am !Montag! aufgegeben) gibs nur ein kleines Update für Heute!

Jetzt hab ich mal die Akkuplatte fertig gestellt!
Zwei der vorhanden Bohrungen in der Akkuplatte wurden gesenkt und mit M3x10 Senkkopfschrauben versehn, auf der anderen Seite wurden sie mit etwas Schraubensichrungslack und M3 Muttern gekontert! :)

Als Anschlag dient nun die hintere Strebe der Reglerauflage!

http://img443.imageshack.us/img443/5756/cimg7757.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/2874/cimg7769.jpg

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
07.01.2011, 18:56
Hi Dennis

Auf die Schrauben machst noch so kleine Kunststoffstehbolzen oder auf M3 aufgebohrte Kugelköpfe drauf (die du nachher passend ablängst), sonst is die ja so groß geschriebene Optik bald hinüber, da der Querverbinder verkratzt (und auch durch Metall-Metall Reibung Funken verursachen kann. Ist halt mechanisch so keine einwandfreie Lösung....

Gruß
Christian

Der Typ an der Drehbank
07.01.2011, 19:31
Hi Christan! Ich war schneller :aetsch:

Da es mir aus von Christian genannten Gründen nicht 100% zusagte hab ich einfach als Spontanidee Spritschlauch drauf gemacht, dieser lässt sich zwar minimalst (~0,2mm) zusammendrücken, dafür siehts schöner aus, als abgesägte Kugelköpfe, es gibt weder Kratzer noch kann es zu Funkenbildung kommen, und etwas Verbrennerfeeling ist auch noch dabei :lol:

Mal schaun, was die Praxis dazu sagt..

Kleiner Nachtrag: der Spritschlauch wirkt auf den Fotos dicker als er ist! ;)

http://img38.imageshack.us/img38/6572/cimg7771s.jpg

http://img211.imageshack.us/img211/8131/cimg7774.jpg

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
07.01.2011, 19:37
Hey Dennis,

perfekt!!!! Sieht irgendwie so aus wie bei mir! Warum nur?

Gruß
Holger

Christian Rose
07.01.2011, 19:41
Hi Holger,

ich glaub ich weiß warum:

Da hat wohl in Sloweninen so ein kleiner Austrianer bei Dir abgekupfert -_- :lol:

@Dennis: Perfekte Lösung! Ein minimaler Tropfen Sekundenkleber , dann hält der Spritschlauch sicher und fest - einfach nur oben mit einer Nadel hingeben, der läuft scho in die Ritzen rein.

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
07.01.2011, 19:47
Hi Holger,

ich glaub ich weiß warum:

Da hat wohl in Sloweninen so ein kleiner Austrianer bei Dir abgekupfert -_- :lol:

lg
Christian

lalalala:hollau:;D

@Holger
Als Ausgleich darfst du die Spritschlauchidee übernehmen :D

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
07.01.2011, 20:44
Super Dennis,

kannst mir bitte ein kleines Stück schicken?

In heißer Erwartung,

Holger

Christian Rose
07.01.2011, 20:56
Er hat gesagt du darfst die Idee übernehmen, d.h. bau sie ihm einfach runter wenn er vorbeikommt :)

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
07.01.2011, 21:07
@Christan
Pffffffffffffff

@Holger
Hast du wirklich keinen Spritschlauch rumliegen? :P:D

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
07.01.2011, 21:13
noe, ich hatte damals bereits den allerletzten Schrei: wireless tube!

Christian Rose
10.01.2011, 22:09
Hi Dennis,

super zu hören, das das Paket Dich doch noch im hintersten Winkel der wissenschaftlich, kartografisch und durch Expeditionen erschlossenen Welt erreicht hat. Na gut, dieser Flecken Erde ist ja noch nicht mal ganz erschlossen - aber die Post funktioniert scheinbar - wenn auch langsam :lol: :lol2: :lieb:

Gibts denn jetzt endlich schon Bilder.....

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
10.01.2011, 22:14
Hallo Leute:jippiyeah::jippiyeah:

Hab tolle Neuigkeiten, Das Paket ist Heut endlich angekommen, und ich musste sofort anfangen zu schrauben;D

Bis auf Elektronik und eine Schicht Klarlack sowie ein paar Sticker auf der Haube is jetzt alles fertig.. achja, Motorträger war auf den Bildern noch nicht Montiert:lieb:

Na was sagt ihr? -_-

http://img717.imageshack.us/img717/5296/cimg7807.jpg

http://img593.imageshack.us/img593/2169/cimg7836.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/3569/cimg7818r.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/5866/cimg7823.jpg

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
10.01.2011, 22:17
Sieht super aus - mit Sonnenbrille kann ich sogar die Bilder des E3 SPI mit montierter Haube ganz gut anschauen, ohne das mir die Augen bluten

lg
Christian

Holger Hessling
11.01.2011, 06:05
Der Adler muß ein glücklicher sein! Er darf mit in Dein Bett :lol2::lol2::lol2:

Ne, super! Ich freu mich schon, wenn ich das Teil dann mal life erleben darf. Viel Erfolg bei der Verkablung. Und daß Du mir das ja anständig machst ... ;D Denke an die vielen existierenden Fotos über die SPI! Kannst Dir bestimmt guten Anregungen holen...

Gruß
Holger

Christian Rose
11.01.2011, 17:44
Holger, das ist dann ja scho mein Part.....

viele Grüße
Christian

Holger Hessling
11.01.2011, 18:08
Uuups, stimmt :pressh:

Viele Grüße
Holger

Der Typ an der Drehbank
11.01.2011, 21:01
Hallo:hallihall:

Danke Danke:lieb:

@Holger: 3 mal darfste Raten wer die gestrige nacht am boden schlafen durfte ;D
Ja die Verkabelung wird Christian übernehmen, den darfste dann auch gern verhaun wenn's dir nicht gefällt :P

Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
11.01.2011, 21:04
ohoh, sei nicht so vorlaut :nono: wenn das einer sauber macht, dann der Chris ::)

Wo wirst Du heute nacht schlafen? :lol2:

Gruß
Holger

Christian Rose
12.01.2011, 17:49
Hi Holger,

vielen Dank fürs Lob :)

Dennis: Du bist doch ein CY Fan - kennst Du dessen "Kabelverhau" bzw. noch besser "Kabelsalat" Weil der is legendär....

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
13.01.2011, 17:37
Hallo Christian, natürlich kenn ich seine "Verkabelung"
Geil war auch der erste "3-Achskreisel", 3 JR Kreisel auf Sperholz geschrauft und mit Spax ins Chassi rein :D

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
13.01.2011, 19:31
Hi Dennis,

also Curtis Verkabelung war schon immer etwas besonderes: Aktuell montiert er ja zur Vibrationsdämpfung das Total G in seinem Rave auf einem Balsaklotz der doppelt so hoch ist wie das Total G selbst :) Er meinte, das lag noch im Keller rum, darum hat er das genommen.

Soll ich unseren Weihnachtsbaum auch eine Scheibe runterschneiden, damit dein Kreisel auf echtem Edeltannenholz montiert werden kann? :lol: :lol2:

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
21.01.2011, 20:13

Lange nichts mehr geschreiben, da ich mitten im Füherscheinkurs bin, und dadurch fast täglich erst gegen 21:00 zu Haus bin!

Aber es gibt Neuigkeiten, die Mechanik is soweit fertig, die Elektronik wird Morgen abgeholt und seit Heute bin ich Besitzer eines fahrbaren Untersatzes :D :D

http://img217.imageshack.us/img217/3654/16514215048220300001517.jpg

Bis dahin...
Beste Grüße
Dennis

Holger Hessling
22.01.2011, 11:29
Hey Dennis, cool! Dann kannst uns ja bald besuchen kommen :-) Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem wieder kalten Chiemgau

Holger

Der Typ an der Drehbank
22.01.2011, 17:03
Hallo Leute!
War Heut ein paar Teile holen:
Akku, Servos, Kreisel, Dämpfung!

Bis aufs Helitron (welches noch auf 6V eingestellt wird) ist jetzt alles da! :)

http://img526.imageshack.us/img526/5210/cimg7847.jpg

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
22.01.2011, 17:44
6V? Und was machst mit Kreisel / Heckservo? Wieder einen Limiter rein?
Lass es doch so wie es is, da hast Du sicher keinen spürbaren oder erfliegbaren Vorteil....

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
22.01.2011, 17:47
Hab da mit Harry geredet, Kreisel sowie Heckservo laufen bei 6V!
Harry hat mir dazu geraten, und das Helitron kommt so vom Hersteller ;)

Christian Rose
22.01.2011, 17:52
Hi,

des mag ja sein das es läuft, aber da wäre ich vorsichtig... da hab ich schon andere Sachen gehört...

lg
Christian

PS: Bin im Chat

Sceadu EVO
22.01.2011, 20:37
Also beim Heckservo würd ich auch nen Limiter verwenden....aber wie Christian schon sag da merkst Du keinen Unterschied...nicht bei F3C.

Selbst bei 3D hab ich erst was gemerkt als ich auf 6,8V hoch bin da merks dann bei harten Stop`s das das Servo mehr Kraft hat aber sonst nicht wirklich.

Und Laut Robbe sind alle BLS-Servo bis 2s Lipo frei gegeben ausser das BLS 251 das ist nur bis 5,1V frei gegeben.

Holger Hessling
08.02.2011, 22:07
Hi Dennis,

jetzt bist Du mir bei der Anmeldung zum 2. open F3C Cup in Slowenien/Bled doch tatsächlich zuvor gekommen :popo: Aber wie ich schon geschrieben hatte: ich nehme Fahrt auf... ;D

Liebe Grüße nach Klagenfurt
Holger

Gerhard Grasser
08.02.2011, 22:09
Meld Dich doch auch gleich an Holger...

I'll support you, if you want....

Holger Hessling
08.02.2011, 22:23
Hallo Gerhard,

bin jetzt auch schon angemeldet :) Vielen Dank für Dein Angebot: hiermit offiziell angenommen und seeeehr erbeten -_--_-

LG Holger

Der Typ an der Drehbank
10.02.2011, 17:10
Hi Dennis,

jetzt bist Du mir bei der Anmeldung zum 2. open F3C Cup in Slowenien/Bled doch tatsächlich zuvor gekommen :popo: Aber wie ich schon geschrieben hatte: ich nehme Fahrt auf... ;D

Liebe Grüße nach Klagenfurt
Holger

Tja.. mich hat Jany halt lieber.. :baeh:
Dafür musst du ja dazuschreiben, das es die SPI !!!V2!!! is.. aber keine Angst, hab Jany schon gesagt, dass er es Ändern soll, das wirkt dann besser auf der HP ;D

Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
11.02.2011, 22:56
Hi Dennis,
gibt es wieder Fortschritte beim Bau?Halt uns mal aufm dem Laufenden!;)

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
02.04.2011, 20:35
Malzeit ;)

Also... nach laaaaaangem Warten gibs für Interessierte wieder mal ein kleines Update;

da ich recht lange aufs Helitron warten hab müssen ist die Mechanik+Elektronik am Mittwoch zur Post und in weiterer Folge auf den Weg zu Christian gegangen!

In der Zwischenzeit hab ich nun die Haube mit einer letzten schicht Klarlack (Spitzenautolack, hatte der Lackierer in der Firmer noch übrig) im Spritzraum (Gutes licht sowie Zu-/ Abluft) versehn, sowie die Sticker die seit Monaten rumliegen aufgebracht, aber seht selbst :):

http://img339.imageshack.us/img339/2016/cimg7871.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/4203/cimg7870y.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/7765/cimg7873.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/5254/cimg7876.jpg

Freu mich schon auf eurer Feedback :hallihall:

Beste Grüße
Dennis :)

Holger Hessling
02.04.2011, 23:35
Hi Dennis,

feedback heißt glaube ich Fußtritt, oder? Nene, Scherz beiseite!!!! Die Haube hat wirklich gewonnen....

Gruß Holger

Holger Hessling
02.04.2011, 23:37
... ich werd mir morgen mal Deine Eagle III beim Chris anschauen... Ich freu mich schon auf Euren Besuch. Dann machen wir ein Adler Foto :)

Der Typ an der Drehbank
02.04.2011, 23:55
Freu mich auch schon riesig :jippiyeah:)

Christian Rose
03.04.2011, 14:20
So ich geh jetzt dann später noch Jenses SDX Challenge fertig auf seinem Sender einfliegen (Setup all F3C special :) ). Im Lauf der Woche kommt dann die E3 VPUS mal untern Schraubenzieher, davor werden aber die neuen Regler und Motoren in meine Wettbewerbsmodelle eingebaut.

viele Grüße
Christian

Jens Freidank
03.04.2011, 17:34
Freu mich auch schon riesig )

Und ich erst!kann jarnicht mehr schlafen!!!:unsure:;D

Dennis,sehr schicke Haube!!!Wann fährst du zu Christian?!

So ich geh jetzt dann später noch Jenses SDX Challenge fertig auf seinem Sender einfliegen (Setup all F3C special ).

ich hoffe du bist mit meinen Sender klar gekommen?!:lol:

Jense

Christian Rose
03.04.2011, 18:34
Hi Jens,

Dennis kommt ein WE später.... da hab ich davor eine Woche Urlaub, also genug Zeit, mich mit seinem Heli zu beschäftigen...

Bleib bitte gesund bis zum WE :)

Ach ja... bin schon klargekommen. Und aus reiner Faulheit bin ich heute mit der für mich komplett ungewohnten Daumen-Zeigefingersteuerung ohne Pult geflogen. War ungewohnt aber das F3C Schwebeflugprogramm ging sehr gut damit. Fahrtfiguren und auch 3D Einlagen ebenso.

Hier ein "Gruppenfoto" mit meiner A-Maschine, grade eben vor 2 Std. am Platz fotografiert. Die Details des Rotorkopf-Setups sind für alle "Spione" wirksam verdeckt ;)

Der Typ an der Drehbank
11.04.2011, 22:26
Hallo Leute

Projekt Eagle wird jetzt eingestampft, es gab i den letzten Tagen lauter Missverständnise zudem hab ich scheinbar das Talent alles zu versauen.. MIR REICHTS JETZT EINFACH, is alle zu viel... naja mal schaun wie's weitergeht..

Möcht mich bei allen Interessierten hiermit entschuldigen!

Gute Nacht

Holger Hessling
11.04.2011, 22:29
Schmarrn !!! Des werd jetz durch 'zogn :nono:

Der Typ an der Drehbank
11.04.2011, 23:01
Sry Holger, komm einfach nervlich nicht damit klar zu all dem jetz auch noch eine Freunfdschaft auf dem Gewissen zu haben..

Christian Rose
12.04.2011, 00:36
Hey Dennis,

ich habs Dir schon in der Mail geschrieben, das das ganze sich regeln wird.

Wir sehen uns am Freitag -_- :lieb: :lieb: - und vergiss den Fotoapparat nicht....

Alles andere ist nicht akzeptabel :lieb:

lg
Christian

heimhelicopters
12.04.2011, 09:20
Ich wünsche euch viel SPaß am nächsten WE. Ich kan leider nicht bei eurem SPI-WE sein....
Aber werde nachher gerne eure Bilder ansiehen.

Steven

Jens Freidank
12.04.2011, 21:46
Hi Dennis,
Aufhören?Ne!Jetzt wo du schon so weit bist!!!!

ich weiß zwar nicht was deine Gründe sind und das geht mich auch nichts an,aber du bist doch dem Ziel jetzt so na.Schlaf mal noch 1-2 Nächte drüber,dann sehen manche Probleme nur halb so schlimm aus.Und die Lösung liegt dann machmal auch schon vor den Füßen.:)

Also Kopf hoch unter weiter gemacht.:lieb:
Ich will doch am So auch solche schicken Bilder von euch(in Salzachtal) hier in Forum sehen.Und da muss dann ein grinzender Dennis drauf sein.;)

MFG Jense

Christian Rose
13.04.2011, 10:56
Guten Morgen :)

kurzer Zwischenstand:

Elektronik ist schon mal eingebaut, muss nur noch zusammengesteckt werden, der SSR-VII hat schon die Tuningmaßnahmen über sich ergehen lassen. Wir haben gemeinsam bis Mitternacht geschraubt, gebohrt, gehämmert, gedreht...

Jetzt fehlen eigentlich noch Kleinigkeiten wie das "spezialtuning" und anpassen der Heckanlenkung und das Grundsetup - dann werf ich den Vogel mit Holger gemeinsam in die Luft... geplant ist Freitag...

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
13.04.2011, 16:45
Ohne Worte...!:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Aber das hört sich so an, als hättet ihr sogar die Schlagbohrmaschine auf meinen Adler gerichtet? :D

Beste Grüße
Dennis

PS:Freitag bin ich doch auch schon dabei?

Holger Hessling
13.04.2011, 17:35
Hi Dennis,

zu dem Zeitpunkt ist der Vogel hoffentlich schon geflogen!

Wann planst Du bei mir anzukommen?

Gruß Holger

Christian Rose
13.04.2011, 18:11
Servus Holger,

zwischen 17 und 18 Uhr... hab ihn auch so gefragt.... ::)

lg
Christian

PS: Heute wieder 20 Uhr? Muss ich ausser den Paddeln sowie Heckanlenkung-"Special" noch was mitnehmen?

Der Typ an der Drehbank
13.04.2011, 18:58
vieeel Kaffee? ;)

Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
13.04.2011, 19:43
Und die Kamera!!!!!!!!!:lol2:

Ne,Quatsch.Euch beiden viel Spass heute Abend!Der Dennis wird es euch Danken.:)
Grüße ausm Berliner Raum...

MFG Jense

Holger Hessling
13.04.2011, 23:36
Hier mal ein paar Bilder aus meinem Keller. Die Elektronik tut bereits und ist bis aufs Heck auch eingestellt ;D Das war's für heute :wub:

Christian Rose
14.04.2011, 11:32
Also Heck haben wir gestern noch geschafft, jetzt is nur noch der Regler zu programmieren und Paddel ausrichten + dann die ganzen Einstellungen in den Sender zu klopfen.

Ich bin ja mal gespannt wie sich der Dennis dann mit dem 7er Kopf anstellt. Gut fliegen tut der ja, man muss halt a bisserl mehr steuern im Schweben.

vg
Christian

Sceadu EVO
14.04.2011, 13:21
Der 7er Kopf kann alles....:)

Der Typ an der Drehbank
14.04.2011, 16:45
Mahlzeit ;)

@Holger und Chris
Mir fehlen einfach die Worte!!!
Freu mich einfach schon riesig auf Morgen, bin schon am zusammenpacken und Kameraakkus laden, damit ich Morgen keine Zeit mehr verlier :D

Hab grad gesehn.. die augenkrebsverursachenden Leitwerke habt ihr schon abmontiert und unterm tisch versteckt ;D

Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
14.04.2011, 16:50
Und wehe Dennis du machst keine Fotos vom WE!!!:mellow:>:(;)

Der Typ an der Drehbank
14.04.2011, 17:10
Und wehe Dennis du machst keine Fotos vom WE!!!:mellow:>:(;)

Jens reichen dir in Summe 3 Kameras? :lol:

Jens Freidank
14.04.2011, 18:37
Naja Dennis,
Eigentlich nicht!Wir waren letztes WE 5 Kameras!
Aber ihr macht das schon.Pass auf das der Holger und Christian dich nicht mit ihren Blitzlicht deine Augen nicht verblitzen;D.Sonst kannste nicht mehr fliegen!!!Die beiden drücken ständig auf den Auslöser:lol2:.

MFG Jense

Christian Rose
14.04.2011, 18:44
Leitwerke abgebaut? Ja aber nur zum Einstellen vom Heck, da tu ich mich wesentlich leichter ohne die sperrigen Dinger am Heck..

Wart nur... deinen Heli erkennst eh nicht wieder :)

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
14.04.2011, 20:59
Naja Dennis,
Eigentlich nicht!Wir waren letztes WE 5 Kameras!
Aber ihr macht das schon.Pass auf das der Holger und Christian dich nicht mit ihren Blitzlicht deine Augen nicht verblitzen;D.Sonst kannste nicht mehr fliegen!!!Die beiden drücken ständig auf den Auslöser:lol2:.

MFG Jense

Keine Angst Jens, einen "kleinen" Ultrablitz hab ich auch an meiner Kam, und die 3 Kameras sind jetzt nur die, Die meine Freundin und ich mitnehmen, was drausen noch auf uns zukommt weiss ich nicht :P

@Chris
Wie gesagt, ich kanns kaum mehr erwarten!!!!!!! :):lieb:

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
14.04.2011, 21:04
:) Vorfreude ist die schönste Freude -_-

Ich freu mich scho auf morgen, vormittags schnell je zwei Trainingsflüge mit meinen Helis

und nachmittags kommt dann deiner in die Luft... leider ohne der Haubäääääääääääh :lieb:

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
14.04.2011, 21:07
...leider ohne der Haubäääääääääääh :lieb:
lg
Christian

Gibs doch zu, im Inneren freust du dich ja, diese blendende Etwas nicht sehn zu müssen :lol2:

Beste Grüße
Dennis

Langohr
15.04.2011, 09:29
Hi Dennis,
wegen der vielen Kameras;lass dich doch vorher gegen AGFA Pocket impfen :lol2:
Michael

Der Typ an der Drehbank
16.04.2011, 23:00
Hallo Leute-_-

Schreib grad aus Holger's Keller, zu allererst, Maschine läuft, aber es war eine schwere Geburt!
Zuerst hatten Holger und Chris Probleme mit meinem Originalantrieb, dies ließ sich aber weder durch Reglerprogramiererei noch durch ändern der Übersetzung beheben, so hat Christan netterweise sein Antriebsset mir zur Verfügung gestellt (Pyro 700-45/Jive 80HV), welches jetzt einfach super läuft!!!!:lol::lol::lol:

Der Typ an der Drehbank
16.04.2011, 23:01
Aber nun lass ich ein paar Bilder sprechen ;)

Als Erstes die Autofahrt:unsure:

http://img856.imageshack.us/img856/5274/img1304medium.jpg

Nach der Ankunft ging am Abend die Akkulöterrei mit Holger los:hollau:

http://img855.imageshack.us/img855/6/dsc3896medium.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/5179/dsc3899medium.jpg

Kurzes Probieren, ob alles passt!

http://img34.imageshack.us/img34/8986/dsc3903medium.jpg

Tag 2 8:00AM Tagwache, 9:30 Ankunft am Platz

http://img859.imageshack.us/img859/5967/dsc3921medium.jpg

http://img192.imageshack.us/img192/7724/dsc3933medium.jpg

Der Typ an der Drehbank
16.04.2011, 23:02
Es war garnicht mal so wenig los für die Uhrzeit :)

http://img577.imageshack.us/img577/1267/dsc3935medium.jpg

Letzter Check durch Christian vor dem offiziellen Erstflug

http://img9.imageshack.us/img9/6936/dsc3940medium.jpg

Es fliegt!!!!!:jippiyeah::jippiyeah: (Leider nur Schweben zu diesem Zeitpunkt)

http://img153.imageshack.us/img153/4687/dsc3953medium.jpg

Der Typ an der Drehbank
16.04.2011, 23:03
Ich konnte einfach nicht mehr aufhörn zu grinsen ;D

http://img841.imageshack.us/img841/680/dsc3986medium.jpg

Anschließend Umbauversuch Nr.1 durch Umritzeln (leider vergebens, der Antrieb wollte garnicht mehr richtig anlaufen)

http://img716.imageshack.us/img716/6518/dsc3991medium.jpg

Zwischenzeitlich wollte auch Holger mit seiner SPI zum Fliegen kommen

http://img703.imageshack.us/img703/456/dsc4007medium.jpg

Am Nachmittag wurde dann der Antrieb getauscht mit anschließendem Testflug

http://img29.imageshack.us/img29/193/dsc4022medium.jpg

SPI läuft... fehlte nur noch die offizielle Übergabe :lol:

http://img217.imageshack.us/img217/5436/img1348medium.jpg

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
17.04.2011, 07:13
Jetzt läuft der Eagle 3 endlich so wie er soll. Da ich den Vogel dann mit der für mich komplett ungewohnten Handsendersteuerung mit ultrakurzen Knüppeln einfliegen musste (da mein Gurt unauffindbar -in der Jackentasche- aufgeräumt war, gefunden hab ich ihn nach dem fliegen.....). Schweben und Fahrtfiguren ließen sich wider meines Erwartens doch so auch ganz gut fliegen. ::) :unsure:

Und Dennis hat dann den Vogel abgeschossen: Die letzten 5 Minuten Flugzeit schwebte er sehr ruhig und flog dann noch einige Bahnen mit der höheren Drehzahl und präsentierte doch glatt eine Rolle, die von der Bewertung her wohl mindestens eine 9 gewesen wäre. Perfekt mittig vorm Piloten, gleichmäßig mit mittlerer Rollrate und ohne Höhenverlust und schnurgerade. :jippiyeah: :yes: Und das mit einer für ihn noch ungewohnten Maschine: Respekt !!!

Wenn Holger die heute sieht, wird er wohl bitterlich weinen :lol: - tja Holger ;;-), aber nimms nicht so schwer :tatsch:

vg
Christian

Holger Hessling
17.04.2011, 08:10
Wenn Holger die heute sieht, wird er wohl bitterlich weinen :lol: - tja Holger ;;-), aber nimms nicht so schwer :tatsch:

Tja, gegen die jungen Wilden haben die alten Säcke es schwer :unsure: Vielleicht reichts noch für eine Saison. Spätestens in der nächsten bleibe ich dann daheim :-[

Gruß
Holger

Christian Rose
17.04.2011, 08:28
Guten Morgen Holger,

Jetzt komm aber.... Training bringt Erfolg.... siehst ja bei Dennis :hallihall: Du fliegst sogar sehr gut :)

Jetzt fängt doch die F3C Karriere erst so richtig an bei Dir und mit dem Setup passt nach dem kleinen Feintuning ja auch alles, die Mühle schwebt perfekt und fliegt wie auf Schienen und wenn der Pilot gut drauf ist, sieht man das auch beim Fliegen :yes:

lg
Christian

Jens Freidank
17.04.2011, 13:35
Hi Ihr drei,
Das sieht ja nach 3 spannenden Tagen aus!Mit einer kleinen Nachtschicht.;D

Wenn der Dennis schon am ersten Tag mit der Maschine so gut zu recht kommt, können die anderen sich ja warm anziehen.Euch weiterhin heute noch viel Spass und gutes Wetter.:pressh:

MFG Jense

Achso Christian,ich war gestern auch wieder fleissig,Die SDX wurde Gassi geführt.

Christian Rose
17.04.2011, 17:52
Ja, also die 2,5 Tage waren echt brutal ;D Ich bin gestern um halb 10 ins Bett gefallen - war aber heut scho um 5 im Keller und hab noch das gestern verklebte Carbon-Landegestell von Dennis fertig bearbeitet. Es war im Bereich der Bohrung leicht angeknackst, da der Motor ja einfach in 2m Höhe ausschaltete.

Es war nicht nur eine riesen Gaudi wegen dem Fliegen, sondern auch das Wetter war richtig schön (abgesehn vom böigen Wind aus Südosten - aber Wind gibts eh net, dafür hat man den Sender)

Da ja die gebraucht von Dennis zuerst erworbene Motor / Regler Kombination scheinbar irgendwie einen "Schuss" hatte, war guter Rat teuer. Da ich auf Scorpion-Motore und CC Regler umgestiegen bin, lag bei mir noch die im Vorjahr eingesetzte Kombination in der Schublade. Dennis und ich waren uns diesbezüglich schnell einig und so konnte der Adler endlich fliegen, auch wenn der Wechsel von Motor / Regler nicht so schnell ging wie gedacht... dauerte immerhin 3 Stunden)

Heute flog Dennis dann mit seinem neuen Heli schon ein paar Fahrtfiguren aus dem P-Programm, die gar nicht mal so schlecht aussahen (mir wars eigentlich klar, das das so kommen muss) :hallihall:

Nachdem meine Akkus jetzt wieder geladen sind, geh ich doch glatt noch mal testen, da ich grad ein zwei drei Kleinigkeiten am Setup umgestellt habe :csmoke:

lg
Christian

Der Typ an der Drehbank
17.04.2011, 19:38
Hallo Leute, bin wieder im Lande..

War einfach ein spitzen Wochenende, was sich garantiert wiederholen wird!! ;D
Hab grad eben den Vogel auf die Waage geworfen, 5,6kg Abfluggewicht :)

Und für Interessierte gibs hier noch einige Bilder:

https://picasaweb.google.com/105139464109372969443/WochenendeInBayern?authkey=Gv1sRgCKGC-Ly9t43zPA&feat=directlink

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
17.04.2011, 19:42
Was hab ich gesagt? nach dem Flugverhalten zu urteilen ca. 5.5 - 5.6kg.... ich würd mal sagen: Treffer

:lol:

Christian

7719andreas
17.04.2011, 21:24
ich wünsche euch sehr viel erfolg :lol:
hätte mich auch gewundert :lol2:
hab mit´m christian im letzten jahr einige mails geführt :lieb:
um mein wissen in pkto einstellung von der sceadu zu verbessern und so nebenbei
sehr viel gelernt :jippiyeah: DANKE nochmals Christian:lol:
tja es fehlt noch das fliegerische können um da mitzumischen :-[
werde heuer doch einmal nach Thon fahren um zu sehen was Dennis so macht;D

Der Typ an der Drehbank
17.04.2011, 21:33
Jaja Christian ich weiss ja, das du deine Händemit einer Waage modifiziert hast ;D

@Andreas, wo kommst du her, dann können wir uns gern mal zusammenreden?

Beste Grüße
Dennis

heimhelicopters
18.04.2011, 07:22
Tja, gegen die jungen Wilden haben die alten Säcke es schwer :unsure: Vielleicht reichts noch für eine Saison. Spätestens in der nächsten bleibe ich dann daheim :-[

Gruß
Holger

Hallo Holger , das kann ich nur bestätigen. Bei uns in den Niederlanden ist es auch so. Leider muß ich feststellen auch zu diese Gruppe zu gehören, andernfals genieße ich auch langer von das üben..... Aber nur weiter machen, auch mit den Wettbewerbe. Seit ich in den Wettbewerbe mitmacch geht es auch für eine alte Sacke doch noch recht schnell besser!!!!!

@ Dennis und alle die ihm geholfen haben: Gratuliere zum erstflug der Vogel.

Steven

Der Typ an der Drehbank
25.04.2011, 21:05
Scheisse wollte grad den Bericht hochladen, da lief etwas schief.. bitte um etwas Gedult

Der Typ an der Drehbank
25.04.2011, 21:14

Kurz ist es still um mich geworden.. Leider gibt es ja unter der Woche so etwas wie Arbeit, was leider rein garnix mit Hubschraubern zu tun hat :'(

Aber dann stand das Wochenende vor der tür, was macht man da...?

http://img824.imageshack.us/img824/8552/img1473p.jpg

Richtig! Auf zum Flugplatz!!!!:unsure:;D

http://img694.imageshack.us/img694/6074/img1379v.jpg

Der Adler fühlt sich scheinbar auch auf heimischen Boden pudelwohl :jippiyeah:

http://img545.imageshack.us/img545/3941/img1381f.jpg

http://img199.imageshack.us/img199/3885/img1387r.jpg

Der Typ an der Drehbank
25.04.2011, 21:14
*schraub schraub schraub.... tank tank tank*

http://img94.imageshack.us/img94/4479/img1391kw.jpg

Zwischendurch mal Stinker prügeln :lol:

http://img823.imageshack.us/img823/1097/img1397b.jpg

Henrik kam natürlich auch nicht zu kurz

http://img861.imageshack.us/img861/7515/img1412o.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/9372/img1418bc.jpg

Ohne Worte :jippiyeah:

http://img594.imageshack.us/img594/3783/img1420b.jpg

http://img819.imageshack.us/img819/4338/img1422z.jpg

Der Typ an der Drehbank
25.04.2011, 21:15
Danach bekam Tommy etwas Nachhilfe in Sachen 3D (TicTocs standen am Lehrplan)

http://img690.imageshack.us/img690/6955/img1438y.jpg

http://img576.imageshack.us/img576/5964/img1442uf.jpg

Leider wurde Tag 1 etwas zu Früh durchs Wetter beendet (Sturm) :mauer::shoot:

http://img851.imageshack.us/img851/8223/img1447t.jpg

Der Typ an der Drehbank
25.04.2011, 21:16
Am Abend gabs dann Zuwachs für meine Freundin :)

http://img864.imageshack.us/img864/6462/img1455v.jpg

Aber warum auch immer Wollte das Ding einfach nicht anspringen.. :P:lol2:

http://img708.imageshack.us/img708/27/img1458kq.jpg

Wohin das wohl führen wird? :hollau:

http://img97.imageshack.us/img97/7245/img1464lg.jpg

Der Typ an der Drehbank
25.04.2011, 21:16
Am Tag 2. packte Henrik das F3C-fieber :lol:

http://img25.imageshack.us/img25/851/img1467n.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/4975/img1468t.jpg

Zum Ausgleich durfte ich mir mal seinen Logo 400 vorknöpfen :unsure:

http://img810.imageshack.us/img810/3390/img1471a.jpg

Kurz vor Abreise wurde dann noch ein neuer Tisch aufgestellt und "eingeweiht"

http://img709.imageshack.us/img709/2195/img1472cn.jpg

Freu mich auf Eure Kommentare :)

Beste Grüße
Dennis

Jens Freidank
25.04.2011, 22:05
Hi Dennis,
schön das ihr so Fleissig seid!Wetter war ja auch sehr schön bei euch wie es aussieht.
Ich habe die Woche 14 Akkus leer bekommen mit der SDX!achso,der Henrik hat ne schöne Vibe!;)

MFG Jense

Der Typ an der Drehbank
25.04.2011, 22:11
:D Ja mit dem Wetter hatten wir so halbwegs Glück, am Abend gabs halt immer Regen..
14 Akkus? Nicht schlecht!! Sieht man sich eigentlich am Fanmeeting, das wär für dich halt eine ordentliche Strecke..?

Beste Grüße
Dennis

Christian Rose
25.04.2011, 22:57
Servus Dennis,

liest sich ja mal gut. Aber das Du den Henrick zum Schweben bringst, ich glaubs nicht.... ;) Schönen Gruß an Alisa und auch an Tommy :hallihall:

Kurz für die Flugstatistik (dank Urlaub):

Montag: 6x
Dienstag 6x
Mittwoch 8x
Donnerstag 6x
Freitag 8x
Samstag 8x
Sonntag 8x
heute (Montag) 8x

Das heißt: Vormittags 4 Flüge, dann Lipo-Loading und nach etwa 2 Std. (verlängerte Mittagspause) gehts dann weiter... dann wieder Lipo-Loading :lol:

lg
Christian

Jens Freidank
26.04.2011, 07:52
Kurz für die Flugstatistik (dank Urlaub):

Montag: 6x
Dienstag 6x
Mittwoch 8x
Donnerstag 6x
Freitag 8x
Samstag 8x
Sonntag 8x
heute (Montag) 8x

-_-:unsure::pressh:
oh man,ich glaub ich geh in den Keller!:aehm:

7719andreas
28.04.2011, 11:42

Kurz ist es still um mich geworden.. Leider gibt es ja unter der Woche so etwas wie Arbeit, was leider rein garnix mit Hubschraubern zu tun hat :'(

Aber dann stand das Wochenende vor der tür, was macht man da...?

http://img824.imageshack.us/img824/8552/img1473p.jpg

Richtig! Auf zum Flugplatz!!!!:unsure:;D

http://img694.imageshack.us/img694/6074/img1379v.jpg

Der Adler fühlt sich scheinbar auch auf heimischen Boden pudelwohl :jippiyeah:

http://img545.imageshack.us/img545/3941/img1381f.jpg

http://img199.imageshack.us/img199/3885/img1387r.jpg

edler kofferraum
na, dann haste viel überzeugungsarbeit geleistet, um den hendrik für
präzessionsfliegen nur zum probieren und weitere folge auch zu gewinnen:lieb:

naja parkinson kommt schon

bist du auch in gnas beim f3c - camp ???

Der Typ an der Drehbank
30.04.2011, 12:27
Hi Andreas

Leider nein, da spielte mein Arbeitgeber nicht mit :mauer::shoot:>:D:no:, sonnst wär ich liebendgern dort hin gefahrn..

Nexter Termin wo ich anzutreffen sein werd is das Hirobo Fan Meeting, und danach die Helimasters Carinthia (HMC), hier aber nur als "Staff", zwischendurch werden sich aber wohl ein bis zwei Flüge ausgehn :)

Beste Grüße
Dennis

Der Typ an der Drehbank
07.05.2011, 23:32
Hallo Leute!

Heute waren wir auf dem Flugplatz eines befreundeten Vereins (MFC Kappel-Althofen), der einfach Traumhaft schön ist... Den ganzen Tag die Sonne von hinten + lange Grasbahn! ...einfach perfekt zum Autorotiern üben..
Und so war es auch, am Sceadu eine entsprechende Gaskurve programmmiert, welche erst nach etwa 55% aus dem Leerlauf Gas annimmt, um einfach mal die "Angst" vorm Schalter umlegen zu umgehn, und um einfach noch eine Sicherheit zu haben.

Trotz "Autorotationsmeister" Henrik an meiner Seite waren die ersten Anflüge noch etwas Abseits, aber dann wurde es immer besser, nach dem 5. Versuch hab ich mich dann auch getraut den Schalter mal umzulegen, und bin volles Risiko autorotiert.... und zu meiner Verwunderung noch vor meinen Füßen gelandet!!!!;D:jippiyeah::jippiyeah: --> UNBESCHREIBLICHES GEFÜHL!!:unsure::lol:

Im Anschluss gab mir ein Vereinskollege, welcher hauptsächlich im oben genannten Verein fliegt und zudem noch bei uns im Ösiland Punkterichter im F3C ist, das nötige Selbstbewustsein und den Ansporn was nur möglich ist zu trainiern und bei uns am 27-29.05. bei den HMC F3C mitzufleigen, vorerst mal nur im P-Programm

Mal schaun ob's was wird :hollau:-_-

Beste Grüße
Dennis