Vollständige Version anzeigen : 2-in-1 Estarter??
masterchiller50
16.12.2010, 21:23
Hey Leute,
da ich ja einen schicken 600er Nitro Rex erworben habe, brauche ich natürlich einen elektrostarter dafür. Da ich aber auch momentam am Flugzeugmodellmotor testen bin, wäre ein Starter den einfach auf den Spinner setzten könnte recht praktisch. Weis da wer obs so ein 2 in 1 Gerät gibt?
Liebe Grüße
Karl Georg
Misajo01
16.12.2010, 21:41
Hallo Karl Georg.
Nimmst einen vom Flugzeug und kaufst Dir dazu einen Adapter für einen Heli.
Gruß Micha!
masterchiller50
16.12.2010, 22:00
super scheints also wohl zu geben....hast auch grad n paar modelle zur hand nach denen cih googeln könnte?
seijoscha
16.12.2010, 22:04
Brauchst doch nur zum Starter den Adapter Sechskant und vielleicht das
passende Gummi !
Und schon kannst du auch Helis Starten !!
masterchiller50
16.12.2010, 22:10
ja das hab ich schon verstanden, danke, hast du da gerade ein produkt, oder ist das ne bastelsache? Sorry dass ich etwas dämlich frage, aber hab mit verbrennern noch nichts zu tun gehabt und google spuckt nur rc auto starter aus
:aehm:
Misajo01
16.12.2010, 22:35
Wenn Du das nicht selber findest tust Du mir leid!
Wenn Du das nicht selber findest tust Du mir leid!
dieser Kommentar war ja sehr hilfreich (wird wohl das schlechte wetter sein) Änderung: dein anderen post hab ich wohl überlesen sry trotzdem nicht sehr hilfreich
Such mal nach starter shaft und dein starter unter google vll spuckt der was aus
schau dir den mal an, für den gibts auch einen Spinner-Adapter (http://mhcw.de/4713413949199.aspx) (28 EUR) .
Align-Starter (http://www.freakware.de/shop/artikel/27966/Super_Starter%28For_Helicopter%29_Schwarz_Align.ht m)
masterchiller50
16.12.2010, 22:54
Such mal nach starter shaft und dein starter unter google vll spuckt der was aus
ja des ist ja die sache, hab doch noch keinen starter, deswegen suche ich ja empfehlungen, was gut ist und was eben diese 2 in 1 möglichkeit besitzt, will keinen starter der dann zu schwach ist oder bald den geist aufgibt, schlechte akkus hat usw...
Danke aber!
schau dir den mal an, für den gibts auch einen Spinner-Adapter (http://mhcw.de/4713413949199.aspx) (28 EUR) .
Align-Starter (http://www.freakware.de/shop/artikel/27966/Super_Starter%28For_Helicopter%29_Schwarz_Align.ht m)
Hallo
Genau die beiden Dinge hab ich im Einsatz.
Beides absolut top.
Grx Phi
masterchiller50
16.12.2010, 22:58
Danke das hab ich gesucht!! Ist aber auch nicht ganz billig...mal den Händler anrufen viellecit kann der mir n günstigeres angebot machen;)
Merci!
HI
also ich wüsste keinen Starter der nicht für beides funktioniert.
Es wird halt einfach ein 6kant oder eben das Teil fürn Spinner draufgeschraubt.
will keinen starter der dann zu schwach ist oder bald den geist aufgibt
naja, nachdem du ja nicht schreibst, was für einen Motor du im Flieger starten willst, kann man dir natürlich keine Empfehlungen schreiben.
Aber bei jedem starter steht dabei bis wieviel ccm er taugt.
gruss
Ja, da hast du recht.
Wenn du vor hast eine Startbox mitzunehmen mit Spritpumpe u.s.w., würd ich mir eine Variante ohne Akku überlegen. ( Du hast ja dann 12 V in der Kiste und brauchst nicht extra Saft für den Starter )
Ich nehm nur den Starter und die Spritflasche mit Handpumpe mit zum Flugfeld, alles andere ist mir zu umständlich. ( Für die Glühung hab ich ein 2in1, Switchglow währe fast noch besser )
Der Starter ist wirklich sehr gut, braucht aber Lipo, der s im Winter nicht so gerne kalt hat.
Das ist das einzige Manko, das man den Lipo etwas warm halten muss bei Minusgraden.
Kann dir das wirklich nur empfehlen.
PS: Das der Coup für den Flieger so teuer ist, ist auch schon fast frech, jedoch ist der top verarbeitet, inkl. Freilauf.
Ich hab einen 10ccm Flieger und einen 50er Heli, wie das mit 15 ccm aussieht musst du testen ( mein Händler sagt es geht mit dem 90er Heli )
Grx Phi
... wie das mit 15 ccm aussieht musst du testen ( mein Händler sagt es geht mit dem 90er Heli )
stimmt, geht auch. Nur, wenn der Motor neu ist, oder eine zeitlang gestanden, dann ist's u.U. mühsam.
Frankyboy
17.12.2010, 09:28
Hallo,
also einfach, praktisch und gut ist der 2in 1 Regulator von Align oder KDS und ein Starter der nicht extra eine schwere Blei Batterie benötigt.
Entweder nimmst du den Align Starter wo ein kleiner 3S Lipo rein kommt oder du baust dir aus einem Herkömmlichen Starter einen mit einem angebrachten 3S oder 4S Lipo deiner Wahl.
Hatte ich auch mit einem 3200mAh 3S und der war super.
Nachteil im Winter, - wie schon erwähnt, dass er viell. etwas schwach auf der Brust ist wenn die Akkus kalt sind. (Ersatzakku dabei in der warmen Hosentasche)
vw-bussmann
17.12.2010, 10:59
Ich hab den
Starter klick mich (http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-2674.php)
mit der Welle Welle klick mich (http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-3801.php)
geht einwandfrei. Wellen mit Freilauf brauch man ja nicht mehr, fast alle Helis haben den ja mitterweile eingebaut.
Der 90er geht mit 3s gut an. Falls er mal wirklich zäh ist helfen 4s. Und der 15er 4 Takter packt er auch locker. Also die Einstufung bis 15ccm ist eher untertrieben. Rel. leicht isser auch noch.
Hatte erst den Align starter im Auge, aber der war mir dann mit dem Startadapter den man ab/anschrauben muss zu teuer.
Achja,
Was ich zum Align- Starter noch vergessen hab zu schreiben:
Der hat einen Überlastschutz. Dies rettet dir die Pleuel, wenn du mal das Kurbelgehäuse voll Sprit haben solltest. Der Starter stellt ab, bevor s dir die Pleuel auseinanderreisst.
Grx Phi
Frankyboy
17.12.2010, 11:14
...hier mal ein Bild vom Align 2in1 Regulator und Starter.
masterchiller50
18.12.2010, 01:39
Hey super sache! Muss wohl doch keine 130€ kosten, aber musst wohl immer ne batterie mitschleppen nicht wahr? Für dich im auto kein ding, aber im fahrrad?^^ wenn man schon die gallone spazieren fährt^^
aber positiv, dass der preis niedriger ist als beim align produkt, acuh wenn dieses wie mir wohl nach euren aussagen, qualitativ sehr hochwertig erscheint. der fachmann hat auch schon das align werkzeug in den höchsten tönen gelobt...^^
@ Frank: ja diesen 2 in 1 regulator mit glühfunktion habe ich auch, aber wo ist da der starter?
vw-bussmann
18.12.2010, 20:49
Hey super sache! Muss wohl doch keine 130€ kosten, aber musst wohl immer ne batterie mitschleppen nicht wahr??
Du hast doch einen 450er oder ?
Dann haste doch auch einen 3s Akku.........
Die paar Sek. zum Starten macht denen nix .
masterchiller50
18.12.2010, 21:42
naja...anfangs wird viellecith etwas längerer gehen...^^ bis das teil mal läuft und ich den dreh raushab^^
Big Marko
18.12.2010, 21:46
Hallo,
also ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Align Starter ist das NON plus Ultra. Hab vorher auch ein normalen Starter gehabt mit Batterie (Blei Akku in der Startbox). War nicht so toll.
Der Align Starter geht wie Sau!!!
Nimm den und gib ein bischen mehr aus. Dann hast du Ruhe. Hatte vorher auch Hemmungen so viel Geld auszugeben für einen Starter, aber als ich ihn hatte, gab´s nix anderes mehr.
Hoffe ich konnte deine Entscheidung unterstützen.
Gruß Marko
vw-bussmann
19.12.2010, 15:41
Ich für meinen Teil, flieg am Tag mehrmals durcheinander Heli (Nitro), Fläche (Nitro).
Mir war das Gefummel mit dem Schraubgewinde ein Dorn im Auge.
Die Starterwelle im Gummimitnehmer ist innerhalb einer Sek. erledigt.
Und viel Geld kostet das Align Teil auch noch.
masterchiller50
19.12.2010, 22:43
hm..hab aber bei deinem schiss dass es mir die akkus grillt....und ne 12V batt. mitm fahrrad zusätzlich den heli sprit und funke...naja...
vw-bussmann
20.12.2010, 18:34
hm..hab aber bei deinem schiss dass es mir die akkus grillt....und ne 12V batt. mitm fahrrad zusätzlich den heli sprit und funke...naja...
Hab einen 3s3300er oder 4s3200er drann. Nach einem Flugtag ist da so gut wie nix raus.
Kollege einen 3s 1800 drann , kein Thema das ganze .
Wenn du mehr als 15 Sek. Orgelst stimmt eh was nicht.
Ich halt den Auspuff zu und gebe Vollpitch (Drossel geht dann auf)
2-3 Sek. gestartet .
Dann Pitch nach unten (Drossel geht auf Standgas)
Glühung drann, Starter drauf , nach spätestens 2 Sek. läuft der.
Das mach ich aber nur beim ersten anmachen am Tag so.
Wenn der mal gelaufen hat und weich ist. Glühung drauf, 1-2 Sek. Starten und fertisch.
Mein 4 Takter brauch da schon länger, und den hab ich am Anfang mit dem Starter vom Kollegen angemacht weil ich selber keinen hatte. Kein Thema, die Starter brauchen so gut wie kein Strom wenn die nicht gegen einen Abgesoffenen Motor anstehen.
Und dann macht man besser die Kerze raus wenn man kein krummes Pleuel will.
masterchiller50
20.12.2010, 22:28
oje mach mir keine angst!!
Naja bin zufieden, hab heute einen empfänger starterbatterie, kerzenstecker, sprittakflasche und sprit ein bisschen gekauft. jetzt fehlt nur noch der anlasser und dann lass ich mal an...:dance:
Wenn du mehr als 15 Sek. Orgelst stimmt eh was nicht.
Ich halt den Auspuff zu und gebe Vollpitch (Drossel geht dann auf)
2-3 Sek. gestartet .
Dann Pitch nach unten (Drossel geht auf Standgas)
Glühung drann, Starter drauf , nach spätestens 2 Sek. läuft der.
Das mach ich aber nur beim ersten anmachen am Tag so.
Wenn der mal gelaufen hat und weich ist. Glühung drauf, 1-2 Sek. Starten und fertisch.
Ohh, das klappt bei mir aber auch nicht. Mit dem Align Starter nicht mal. Ich finde auch nicht, dass der stärker oder schneller ist als andere, nur handlicher.
Also jetzt im Winter muss ich schon 3-4 mal glühen mit Switchglow, bevor der anspringt. Im Sommer schaff ich das gerade so in 3-4 Sekunden.
LG
Jörn
vw-bussmann
22.12.2010, 21:39
Ich hab den im Standgasgemsich rel. Fett stehn, evtl liegts daran .
Seitdem ich nach über 15 Jahren Nitro Pause wieder damit angefangen hab, finde ich ehh das es weniger Stressig ist als Elektro. Nur Akku drann und fliegen ist es ja nicht , wenn man mal ehrlich ist.
Allein wenn ich da an meine 4 Takt Fläche denke, der Sound nur geil.
Tanken, starten, Fliegen :pressh:
Frankyboy
22.12.2010, 23:12
Hey VW,
..."nur Akku dran und fliegen ist es ja nicht" ??? Was denn noch?
Ich pers. habe bei diesen kühlen Temperaturen echt probleme meine Verbrenner anzubekommen. Da muß ich schon 3,...4,...oder 5mal Glühen bevor sie anspringen.
Wenn sie jedoch erst einmal laufen gehts.
Bei den E-Helis hole ich den Akku aus dem warmen Auto oder aus der warmen Jacken oder Hosentasche, - stecke ihn dran und fliege los. - wirklich kompliziert?!
Ich hatte einen E-Starter mit einem 3S Lipo in Betrieb und der Starter war Stark, drehte sehr schnell und der Motor sprang auch gut an.
Der Align Starter ist schön leicht und handlich, - aber er dreht m.M. nach zu langsam.
Gerade jetzt im Winter springt der Motor viel schlechter an als mit meinem alten Starter.
Fliege aber am liebsten meine Verbrenner!
Der Align Starter ist schön leicht und handlich, - aber er dreht m.M. nach zu langsam.
Gerade jetzt im Winter springt der Motor viel schlechter an als mit meinem alten Starter.
Genau das ist es ja , was ich auch meine festgestellt zu haben. Der Starter ist im Sommer wirklich schön handlich. Da nehm ich den am liebsten, aber jetzt wo man länger orgeln muss und der Lipo auch noch warm bleiben muss, is der nix. Da nehm ich wieder den alten Starter, der auch noch schneller dreht. Und das ist nur ein 0815 Starter.
Lg
Jörn
vw-bussmann
23.12.2010, 22:41
Hey VW,
..."nur Akku dran und fliegen ist es ja nicht" ??? Was denn noch?
Gibt genug Vorteile aber auch Nachteile.
Die wurden aber auch schon zigfach runtergebetet.
Für gerade mal schnell 3 Akkus fliegen gehen ist E ganz klar im Vorteil, für einen kpl. Sommertag nicht.
Ich für meinen Teil brauch wenn ich nur die Verbrenner dabei habe nicht mitzuschleppen .
100 AH Batterie
Ladegerätekoffer
LipoKoffer
Lipoheizung (Im Winter)
Stromaggregat (Im Sommer)
Lader für die 100er Batterie (Im Sommer)
5l Spritkanister Mobbel (Im Sommer)
Im Sommer wenn ich E+V Fliege ist aber alles dabei, weil ich mit den Akkus nicht den ganzen Tag rund komme. Und soviele Akkus will ich nicht kaufen, wer weis ob die nach dem Winter noch alle 100%tig sind. Beim Verbrenner weis ichs.
Frankyboy
24.12.2010, 09:31
Hey,
O.K. für einen ganzen Tag auf dem Platz und 10 oder 12er Stangen ist es schwierig.
Aber z.B. bei einem Rex 500 mit 4-6 Akkupacks bin ich den ganzen Tag auf dem Platz gewesen.
...man kann Akkus auch nachladen ;-)
Bei 10-12S hätte ich beim laden aus der Autobatterie jedoch auch ein schlechtes Gefühl.
Da muß die Autobatterie schon fit sein.
vw-bussmann
24.12.2010, 22:57
Hey,
O.K. für einen ganzen Tag auf dem Platz und 10 oder 12er Stangen ist es schwierig.
Aber z.B. bei einem Rex 500 mit 4-6 Akkupacks bin ich den ganzen Tag auf dem Platz gewesen.
...man kann Akkus auch nachladen ;-)
Bei 10-12S hätte ich beim laden aus der Autobatterie jedoch auch ein schlechtes Gefühl.
Da muß die Autobatterie schon fit sein.
Siehe oben ich Lade ja nach. An einem Tag mach ich mit allen Modellen zusammen ca. 25-30 Starts . Das geht ohne Nachladen gar nicht .
Im Sommer von 10:00 bis 21:00 Uhr gehts ohne Mobbel auch nicht.
12S lädst ca 2-3 mal und dann kannste anschieben.
vw-bussmann
30.12.2010, 22:28
Und was hört man ??
Fliegts schon ??
masterchiller50
03.02.2011, 23:30
ja, es fliegt:)
Hab deinen Starter geholt(vw-busmann). Aber der nette Mensch hat mir n fuffi dafür abgenommen. Naja dafür hat er mir für lau aus der Patsche geholfen, da ich hier kein Lätequipement habe, hat er das für mich übernommen, auch mit dem Empfängerakku, alles schön mit Schrumpfschlauch und so:)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.