PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie am besten Kugelköpfe auf Steuerstangen schrauben?

Martin7
19.12.2010, 22:10
Hi,

hatte irgendwo mal gelesen das es es hierfür eine "Schraubhilfe" geben soll. Momentan benutz ich eben die normale Kugelkopfzange, halte damit die Stange fest und schraub die Kugelköpfe rauf, aber das geht zum Schluss hin fast gar nicht mehr.

Gibts wie oben schon angeführt hier eine kleine Hilfe oder macht ihr das auch nur mit der Kugelkopfzange? (Habt ihr eventuell auch Tipps wie diese "leichter" zu schrauben sind?)

Lg Martin

D-KOLE
19.12.2010, 22:18
Hallo,
sowas vielleicht..........
http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?cPath=27_68&products_id=32867
Gruß Georg

gonyo
19.12.2010, 22:18
Ich hab da eine Flachzange dafür. Die Kugelköpfe schraub ich dann mit den
Fingern auf.
Gruss
Peter

Robert Englmaier
19.12.2010, 22:20
Hallo!

Guckst du hier!

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=34207

Ist nur ein Beispiel, gibt's natürlich auch von anderen Dealern!

Gruss Robert

Jone1973
19.12.2010, 22:24
Ich nehme hin und wieder den Akkuschrauber, spanne darin die Stange ein. Dann gibt da diese kleinen Kunststoffdinger, mit denen man die Kugelpfannen greifen und drehen kann (sowas wie Robert oben verlinkt hat). Damit kann ich die Kugelpfanne ganz gut zur Achse der Stange ausrichten.
Dann einfach Akkuschrauber anmachen und diesen kleinen "Kugelpfannengreifer" mit Kugelpfanne gegen das Gewinde der Stange drücken. Der Rest geht von allein.

Martin7
19.12.2010, 22:57
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Das Teil von roben sieht gut aus, wird gleich bestellt :).

Danke für die Hilfe.

lg Martin

xels
19.12.2010, 23:09
Da gibts noch was VIEEEEL besseres ;-)

http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2729_Link-Maker-9000---Gestaengefertiger--AKTION-.html

snakespex
19.12.2010, 23:16
Da gibts noch was VIEEEEL besseres ;-)

http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p2729_Link-Maker-9000---Gestaengefertiger--AKTION-.html

Das Ding amortisiert sich aber erst nach ca 860 Kügelpfannen oder so ! :D
Was es nicht alles gibt !?

Robert Englmaier
19.12.2010, 23:35
[QUOTE=xels;1460657]Da gibts noch was VIEEEEL besseres ;-)

Das Teil sieht ja wirklich Spitzenmässig aus!

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen man lernt halt nie aus!

Ist nur ein bisschen teuer für den Zweck den es erfüllen soll!

Gruss Robert

Martin7
20.12.2010, 01:09
Die Idee von dem Gerät ist genial, aber wie schon gesagt wurde, sehr teuer ;(, da ist mir die Schraubhilfe von roben in Verbindung mit nem Messschieber doch lieber :).

torro
20.12.2010, 08:12
sachen gibt´s...

die kugelkopfzange hat ja extra ne nut für die gestänge.
wenn die pfanne dann irgendwann schwer drauf geht schraub ich die andere seite dran. wenn die dann auch schwer geht, dreh ich einfach an beiden pfannen gleichzeitig, dann hat man wieder genug kraft.

ich hab in meinen meßschieber 2 löcher gebohrt und 2 kugelköpfe dran. so kann ich zwar die exakte länge nicht messen, aber ich seh, ob die gestänge gleich lang sind und da kommt´s ja eigentlich drauf an.

super sind auch die gestänge von infinity-hobby, die haben je ein links und ein rechtsgewinde. in der mitte ist so´n sechseckiger bollen, an den ein kleiner schlüssel passt.
die dinger kann man also stufenlos verstellen, geilo!

Roger
20.12.2010, 08:15
Hallo Leutz,
lasst die Finger von dem ganzen Zeug...
Von Hand auf die Stange schrauben, und die mit der Zange festhalten.
Wenn es anfängt(!) schwer zu gehen ist das Gewinde schon zutief im Kunstoff und kann die Pfanne und deren "Wurzel" beschädigen.
Also, nicht zuviel Gewinde und mit Gefühl (Hand) :lieb:

kobalt
20.12.2010, 09:18
Hallo,

Wenn es anfängt(!) schwer zu gehen ist das Gewinde schon zutief im Kunstoff
Das ist zu pauschal. Bei meinen beiden T-Rex (450 und 250) ging es schon schwer, lange bevor die angegebene Länge erreicht war.

Ich halte die Stange mit einer Flachzange fest und drehe beide Köpfe von Hand ein kleines Stück drauf. Dann fädele ich eine Seite auf einen Schraubenzieher und drehe die andere Kugelpfanne mit einem durchgesteckten L-Inbus fest (Hebelwirkung = mehr Kraft). Mit dieser Methode werden automatisch beide Seiten gleichzeitig eingedreht, obwohl ich nur an einer Seite drehe.

Gruß Kai

PowerEco
20.12.2010, 10:06
Hi,

Also ich hab mir den hier gekauft:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1186_1209&products_id=71214

Der ist super weil man ihn auch mal in den Akkuschrauber spannen kann wenn man viel zum schrauben hat. :pressh:

Grüße Boris

Roger
20.12.2010, 10:47
Hallo Leutz,
ihr lest nicht richtig oder habt es nicht verstanden..
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "anfängt schwerer zu gehen..."
Wenn du dein Mass ereicht hast heisst noch lange nicht, dass das Gewinde nicht schon zu tief im Kunststoff ein gedreht ist...
Inbusschlüssel ist super, da kannst du die Kunststoff Pfanne noch besser ausweiten und beschädigen... :unsure:
Akkuschrauber ist noch besser... :lol2:
Da merkt man dann wenn das Gewinde in die Pfanne reinsteht, dass was nicht stimmt.
btw.
für die drei 250er Gestänge würd ich ne Ständerbohrmaschine kaufen :lieb:

Speedy955
20.12.2010, 11:16
Ja ja die handwerklichen Fähigkeiten ......
bei den heutigen Mechaniken die ja auch oft schon teilmontiert sind muß ja wirklich nur noch "zusammengeschraubt" werden.
Mir fällt dazu grad mal wieder der Holzmodellbau aus meiner Anfangszeit ein der wesentlich aufwändiger und arbeitsintensiver war. Heute überlegen wir wie man eine Kunstoffkugelpfanne auf ein Gewinde schraubt was scheinbar ohne gekaufte Hilfsmittel unmöglich scheint und sind nicht mehr in der Lage ein Motorritzel dessen Bohrung 3,17mm ist auf 3,5 mm aufzubohren. Modellbau? Oder was davon übrig geblieben ist .......

http://s19.rimg.info/3581ffe9032b5e0051fe64cda34f542a.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.160669.html)

Robert Englmaier
20.12.2010, 11:56
Hallo!

Nur zur Info!

Der Threadstarter hat nach so einem Teil gefragt und ich hab ihm eines empfohlen!
Das heisst nicht das ich auch so ein Teil habe!
Ich drehe die Kugelköpfe auch per Hand auf die Gestänge, hab da einfach mehr Gefühl!
Es heisst ja auch Modellbau und nicht Hilfsmitteleinkauf!

Gruss Robert

Speedy955
20.12.2010, 13:51
Hallo!
Ich drehe die Kugelköpfe auch per Hand auf die Gestänge, hab da einfach mehr Gefühl!
Gruss Robert

Gut Robert,
mach ich genauso
und wenn es doch bissl "stram" geht hilft vielleicht auch mal ein Tropfen Öl auf dem Gewinde. Aber alles andere ist unnötig und das schlimmste wäre etwas durch die Pfanne zu stecken um einen besseren Hebel zu haben. Das sollte man gleich wieder vergessen.

http://s19.rimg.info/69f6dcfe0499d6846ba8b9470de3742f.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.165401.html)

Jone1973
20.12.2010, 18:33
Akkuschrauber ist noch besser...

Damit muss man halt auch umgehen können, was bedeutet, dass man dennoch ein Minimum an Fingerspitzengefühl braucht. Wer's halt nicht hat....
Meine Gestänge sind jedenfalls einwandfrei.

Martin7
22.12.2010, 19:06
Lieber Speedy,

deinen Unmut kannst du auch woanders verbreiten. Aber ok, nächstes Mal werde ich mich durch ne Holzplatte nagen anstatt nen Holzbohrer+Akkuschrauber zu verwenden (aber vl ist ja ne händische Bohrmaschine von dir aus noch erlaubt? Vl möchtest du uns aber auch eine Liste erstellen was noch beim Helibau erlaubt ist und was nicht??). Abgesehen davon hat das nichts mit handwerklichen Fähigkeiten zu tun (zudem du auch da mehrere Sachen in einem Topf wirfst) wenn ich mit so einem Teil einfach die Hebelwirkung vergrößer und mir wesentlich leichter tu die Dinger raufzuschrauben (und ich muss gestehen das für mich das teilweise ein recht schmerzhafte Vorgang für meine Finger war die Pfannen raufzuschrauben weil die von Mikado extrem schwergängig sind), vl solltest nochmal vorher nachdenken bevor du so einen hirnlosen Kommentar von dir gibst. Aber wenn man anscheinend nichts anderes zu tun hat als andere Leute zu verunglimpfen wirds schwer...

Back2Topic:

Habe heute dieses HILFSmittel bekommen und funktioniert prima, kann (darf?) ich nur weiterempfehlen.

Um jetzt noch roben zu folgen:

Ich verwende das auch nur um den groben Richtwert zu erreichen, feintuning erfolgt natürlich über die gute alte Hand :D :D (bekomm ich jetzt auch ein Lob von dir Speedy?).

lg Martin

Speedy955
23.12.2010, 01:03
Lieber Martin,

wie wäre es beim nächsten "schwergängigen" Gestänge mal aufzuhören und die Bohrung nachzumessen?
Könnte doch sein das der Grund warum es schwer geht ein zu enger Kernloch Ø ist der nur 1/10mm größer aufgebohrt werden müßte. Ein weiterer oder zusätzlicher Grund für Schwergängigkeit ist natürlich die Einschraubtiefe da sich das Gewinde auf der Gewindestange ja in den Kunstoff "schneiden" muß geht das je weiter man drauf dreht sowieso etwas schwerer. Natürlich spielt hier auch der Kunststoff selbst eine Rolle.

Wie gesagt man könnte das Gewinde vor dem Einschrauben mit einen Tropfen Fahrad Öl benetzen. Man könnte mit einem Gewindevorschneider (1ster Ring) einen Teil der Gewindelänge vorschneiden um das Eindrehen der Gewindestange zu erleichtern......
http://s4.rimg.info/a20bd3bf5d8d82facb4847590afe1f38.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.52992.html)

und man kann das Hirn ausschalten und den Akkuschrauber oder so ein überflüssiges Tool einsetzen. Übrigens nach fest kommt abgebrochen !
Was danach warscheinlich folgt sind die Unmutsbeiträge über die sch... Qualität oder Passgenauigkeit des Herstellers XY.
http://s19.rimg.info/04e6a78994bf115a60229c016a949902.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.170494.html)

Lieber Martin,
mach es so wie du es für richtig hälst. http://s9.rimg.info/08440878b941d1e87161c4afec8a02ee.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.93805.html)

Jone1973
23.12.2010, 02:02
Also so einen Quatsch hab' ich bisher nur selten gelesen.

Selbstverständlich bohrt hier keiner seine Gewindestange bis zum Gehtnichtmehr. Und wenn's schwerer geht, dreht man eben vorsichtig von Hand weiter oder eben wieder zurück, wenn die Stange zu kurz ist. Für wie blöd hältst du uns denn ?

Und den weichen Kunststoff Zehntelweise aufzubohren, weil's gegen Ende hin etwas schwerer wird, ist ja wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die größte Gewindestange an meinen Helis hat übrigens ein Gewinde M3. Die eine Seite der Stange ist zudem ein Linksgewinde. Hast du zu Hause Gewindebohrer für M3, Rechst- wie Linksgewinde, und davon alle 3 Gänge ? Der Anschnitt des 1. Ganges dürfte wohl länger sein als die Kugelpfanne selbst.

Also bitte selber mal das Hirn einschalten und nicht über die handwerklichen Fähigkeiten anderer urteilen, die du nicht kennst und zu beurteilen nicht in der Lage bist. Deine Ausführungen hier über Kernlochbohrungen in Zentelabstufungen im chinesischen Feld-, Wald- und Wiesenkunststoff mit Gewindebohren mit 1. Gang lassen mich nicht gerade ehrfürchtig vor deinen Künsten erstarren. Lass da mal die Kirche im Dorf.

Mit dem Akkuschrauber lässt sich übrigens ganz hervorragend das Gewinde anschneiden, so dass die Kugelpfanne nicht auf der Stange eiert. Das letztliche Positionieren in Endposition wird natürlich mit der selben Sorgfalt gemacht, die du uns hier absprechen willst. Das ist alles, was hier mit einem Akkuschrauber gemacht wird. Und das keineswegs mit ausgeschaltetem Hirn, da du die Weisheit auch nicht für dich alleine gepachtet hast.

Speedy955
23.12.2010, 03:12
Also bei dem Zeugs das du hier schreibst hoffe ich das kein Modellbauneuling zum Akkuschrauber greift und diesen Blödsinn eben in Unwissenheit nachmacht.
Deine folgende Aussage ist schon ein Widerspruch in sich.

Zitat
Selbstverständlich bohrt hier keiner seine Gewindestange bis zum Gehtnichtmehr. Und wenn's schwerer geht, dreht man eben vorsichtig von Hand weiter oder eben wieder zurück, wenn die Stange zu kurz ist. Für wie blöd hältst du uns denn ?
Zitat Ende

Die Antwort auf deine anschliesende Frage hast du mir damit bereits gegeben gegeben aber das will ich hier nicht weiter kommentieren.
Ich gebe dir recht M3 ist auch meine größte Gewindedimensionierung bei den Anlenkgestängen. Bis zur Größe eines 450er mit seinen 1,5mm Gewinden braucht man sowieso keine Hilfsmittel bis auf ne vernünftige Kugelgelenkzange zum festhalten des Gestänges ev. etwas Öl und die Finger zum aufdrehen.
Ich rede auch nicht vom zehntelweisen aufbohren bis die Stange von selbst reinfällt sondern vom nachmessen der Bohrung. Eine Bohrung kann man auch prüfen indem man den Schaft des Bohrers als "Messdorn" verwendet und einschiebt. Mann sollte dazu Bohrer in 1/10 Teilung verwenden. So kann man überprüfen wieviel Untermaß die Bohrung zum Gewinde hat und ob man eventuell nacharbeiten muß. Ich hatte schon den ein oder anderen Fall wo ich die Bohrung nachgearbeitet habe. Das mache ich nicht mit der Bohrmaschine sondern mit der Hand indem ich den entsprechenden Bohrer einspanne oder mit der Kugelkopfzange in die Rundung nehme und das Kunststoffteil von Hand aufdrehe.

Ich schreibe das hier bewußt ausführlich um speziell den Modellbauanfängern die diesen Tread lesen einen Lösungsansatz für die im Titel beschriebene Frage zu vermitteln.
Zu deiner Frage - Ja ich habe solche Gewindebohrer rechtsgängig denn ich bin selbstständiger Maschinenbaumeister, linksgängig brauche ich sie nicht und wenn ich sie morgen bräuchte dann würde ich sie mir kaufen. Auch in chinesischem Kunstoff passt keine M3 Gewindestange in eine 2mm Bohrung d.h. vielleicht mit dem Akkuschrauber. Der richtige Kern Ø wäre hier 2,45mm. Das steht übrigens in der Tabelle auf jedem guten Meßschieber. Also beim Messen geht der Schaft eines 2,4mm Bohrers rein der eines 2,5mm Bohrers nicht mehr. Ist die Kunststoffhülse sehr lang bzw. muß ich das Gewinde sehr weit aufdrehen kann ich hier ruhig mal den 2,5mm Bohrer von Hand wie zuvor beschrieben eindrehen. Geht es immer noch "stram" an das Öl denken.

Ich hoffe das nun auch die Beratungsresistenten hier etwas gelernt haben

http://s10.rimg.info/67ddfcfa3ffa775b101aedd3f26355d1.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.102291.html)

Pitchfella
23.12.2010, 10:34
Wow dafür extra was kaufen, ich nehm ne Zange zum halten der Gewindestange und steck durch die Kugelpfanne einfach nen Schraubzieher der den Druchmesser hat.

Damit ist der Hebel gut genug, und aufhören wenn es schwer geht ist nicht nötig, dä hätte ich bisher jede Gewindestange kürzen müssen.

Mfg,
Andi

Martin7
23.12.2010, 10:52
Lieber Martin,
mach es so wie du es für richtig hälst.

Genau so ist es, danke das du mir das zugestehst :jippiyeah:. Ich warte aber noch immer auf die Liste :lol2:.

Auf der einen Seite sprichst du uns die handwerklichen Fähigkeiten ab und dann kommst du mit solchen Sachen wie Gewinde vorschneiden? Da sind wir ja restlos überfordert damit :lol2:, geht ja gar nicht. Somit sind deine Beiträge auch schon sehr widersprüchlich was du bereits bei Jone kritisiert hast und einfach nicht mehr ernstzunehmend. Zu dem Rest, nun gut ich gehe schon davon aus das Mikado durchaus in der Lage ist eine M2,5 Gewindestange in der richtigen Länge herzustellen, die richtigen Kugelköpfe dazu und dann die Maße die sie in der Anleitung für die Länge angeben zusammen stimmt :D. Aber wie gesagt man kann aus alles ne Doktorarbeit machen.

@Pitchfella
Also irgendwelche Sachen durch den Kugelkopfhalterung zu stecken würd ich persönlich auch nicht machen, wie gesagt das Teil kostet ca 5€ und funktioniert super, das ists mir Wert.

Jone1973
23.12.2010, 11:29
Und wenn's schwerer geht, dreht man eben vorsichtig von Hand weiter oder eben wieder zurück, wenn die Stange zu kurz ist. Für wie blöd hältst du uns denn ?

Vielleicht solltes du diesen Satz mal in seine Einzelteile nochmal zerlegen, lesen und dann verstehen.
Da steht:
- Wenn's schwerer geht, von Hand vorsichtig weriter drehen
- und zurück drehen, wenn die Stange (insgesamt) zu kurz ist

Der zweite Satz heißt noch lange nicht, dass die Stange schon innen in der Kugelpfanne heraus schaut, wenn die Gesamtlänge zu kurz ist. Wo ist hier also der Widerspruch, den du mit aller Gewalt heraus lesen willst ??

Aber ist ja auch okay, bohr' du ruhig deine Gewinde vor. Am besten noch mit Schneidöl, und vergiss' dabei nicht, immer wieder die Späne durch Zurückfrehen des Gewindebohrers zu brechen.

By the way: Öle greifen so manche Kunststoffe an, und es gibt nicht allzu viele, die dagegen beständig sind. Man muss Kunststoffe also auch als solche behandeln und auf ihre Eigeneschaften eingehen. Diese sind nunmal andere als die von metallischen Werkstoffen. Mag sein, dass dir das als Maschinenbaumeister schwer fällt. Maschinenbau-Ingenieure tun das aber.

P.S. Beratung nehme ich natürlich gerne an. Wenn es sich lohnt !

Pitchfella
23.12.2010, 12:10
@Pitchfella
Also irgendwelche Sachen durch den Kugelkopfhalterung zu stecken würd ich persönlich auch nicht machen, wie gesagt das Teil kostet ca 5€ und funktioniert super, das ists mir Wert.

Du sollst ja nicht irgendwelche Sachen da durchstecken :lol2:
Muss natürlich vom Durchmesser her passen und rund sein, da brauch ich nicht mal einen 1€ ausgeben dafür...

Mfg,
Andi

Speedy955
23.12.2010, 12:30
@ Martin7

Man kann ein Gewinde auch im Kunststoff vorschneiden.
Bei einem Sackloch das nicht tief genug für den Gewindebohrer ist kann man den Gewindebohrer „kurz“ schleifen wodurch man natürlich etwas vom Anschnitt verliert.
Es gibt genug Beispiele im Maschinenbau wo das ganz normaler Alltag ist aber deshalb bei weitem noch nicht zur Doktorarbeit taugt.
Man muß es allerdings nicht so machen.
Wie bereits beschrieben braucht es für z.B. M3 bei Kernloch Ø2,45mm einen 2,4mm und einen 2,5mm Bohrer zum Prüfen bzw. nacharbeiten etwas Universal- oder Fahradöl und eine Kugelkopfzange und dann kann man die Pfannen per Hand aufdrehen. Übrigens auch bei M2,5 kann man mit entsprechenden Bohrern, dem Öl und der Kugelkopfzange so verfahren um zum Erfolg zu kommen. Beim Öl reicht wirklich ein Tropfen. Keine Angst das das Öl dem Kunststoff was tut. Irgendwann hat die Pfanne auf der Kugel Spiel und muss erneuert werden. Wirst dann merken wie fest die auf der Gewindestange sitzt wenn die länger nicht mehr bewegt wurde und wie gesagt vom Öl „gefressen“ wird sie in Ihrer Einsatzzeit bis zum Verschleiß auch nicht da sie ja nicht permanent im Öl badet.
Da du ja, wie du selbst sagst davon ausgehst, das Mikado in der Lage ist passende Gestänge und die zugehörigen Kugelpfannen für ihre Bausätze zu fertigen, frage ich mich warum du dann hier so rumheulst und nach einer Lösung suchst bei der dir die Finger nicht mehr so weh tun.
Nun es wurden dir genug Lösungen offenbart und es wurden auch meiner Meinung berechtigte Bedenken zu manchen Verfahrensweisen geäußert. Was du selbst daraus machst liegt nun bei dir.
Vielleicht probierst du meinen Vorschlag ja einfach das nächste Mal ganz unvoreingenommen aus.

Speedy955
23.12.2010, 12:45
Vielleicht solltes du diesen Satz mal in seine Einzelteile nochmal zerlegen, lesen und dann verstehen.
Da steht:
- Wenn's schwerer geht, von Hand vorsichtig weriter drehen
- und zurück drehen, wenn die Stange (insgesamt) zu kurz ist

Der zweite Satz heißt noch lange nicht, dass die Stange schon innen in der Kugelpfanne heraus schaut, wenn die Gesamtlänge zu kurz ist. Wo ist hier also der Widerspruch, den du mit aller Gewalt heraus lesen willst ??

Aber ist ja auch okay, bohr' du ruhig deine Gewinde vor. Am besten noch mit Schneidöl, und vergiss' dabei nicht, immer wieder die Späne durch Zurückfrehen des Gewindebohrers zu brechen.

By the way: Öle greifen so manche Kunststoffe an, und es gibt nicht allzu viele, die dagegen beständig sind. Man muss Kunststoffe also auch als solche behandeln und auf ihre Eigeneschaften eingehen. Diese sind nunmal andere als die von metallischen Werkstoffen. Mag sein, dass dir das als Maschinenbaumeister schwer fällt. Maschinenbau-Ingenieure tun das aber.

P.S. Beratung nehme ich natürlich gerne an. Wenn es sich lohnt !

Ist zwar völliger Quatsch was du hier zum dem Tread beiträgst aber dafür deine ehrliche Meinung die du hier natürlich vertreten darfst. http://s9.rimg.info/08440878b941d1e87161c4afec8a02ee.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.93805.html)
Sorry aber ich werde mich dazu nicht mehr äußern dazu ist mir meine Freizeit wirklich zu schade

Jone1973
23.12.2010, 12:46
Sorry aber ich werde mich dazu nicht mehr äußern dazu ist mir meine Freizeit wirklich zu schade

Ist vielleicht auch besser so. Taugliche Argumente fehlen ohnehin.

lateralus
23.12.2010, 13:12
Soviel Streit zu so einem Pissthema...

Guy
23.12.2010, 15:24
By the way: Öle greifen so manche Kunststoffe an, und es gibt nicht allzu viele, die dagegen beständig sind. Man muss Kunststoffe also auch als solche behandeln und auf ihre Eigeneschaften eingehen.

Ich will mich ja nicht in euren Streit einmischen, aber meine Verbrenner schmeißen jede Menge Öl auf die Kugelpfannen, und da hat noch nie eine schaden genommen.

mfg
Guy

Speedy955
23.12.2010, 15:46
@Guy
So kenne ich das auch.

und weder mir noch jemandem den ich kenne ist je ne Kugelpfanne dabei aufgequollen.