PDA

Vollständige Version anzeigen : CoolPower 30% "rot" - Öl Anteil?

exxe26
20.12.2010, 13:35
Hallo,

habe bei einem Kauf von gebrauchten Heli-Teilen eine neue Gallone CoolPower Sprit dazu bekommen.

Die Frage ist, ob da Öl drin ist oder man es noch dazu mschen muss bzw ist es immer drin?

Es steht nur 30% Nitro drauf und das Zeug ist rot.

randyandy
20.12.2010, 13:40
Da ist schon Öl drin. Die meisten Hersteller mixen je Nitroanteil noch einen Farbstoff bei.

exxe26
20.12.2010, 13:42
Also kann ich das Problemlos mit meinem 5% CoolPower "grün" mischen um daraus 15-20% Sprit zu bekommen?!

SvenRhode
20.12.2010, 14:52
Klar, kannste machen.
Habe sogar schon 20er Rapicon mit 5er Tornado gemischt, um den Nitroanteil zu reduzieren.

Michael Hochsteiner
20.12.2010, 15:23
hallo,

also dass was der Sven da macht würde ich dir ganz und gar nicht raten! Unterschiedliche Öle, bzw. Spritsorten, sollten nicht miteinander gemischt werden. Das kann schnell in die Hose gehen. Schau mal hier (http://www.morganfuel.com/cp_blends.htm) dann siehst du dass bei den CP-Spritsorten Öle mit verschiedenen Viskositäten zum Einsatz kommen.
Also wenn Du schon mischen willst dann würde ich nur CP-Sprit untereinander mischen, sofern die Spritsorten Öl mit gleichen Viskositäten drin haben.
Wie in der Tabelle von Morgan Fuel ersichtlich wäre das z.B der CP-Heli 12,5% und der CP Heli-15%, das würde problemlos funktionieren.

Gruß, Michael

Michael Hochsteiner
20.12.2010, 15:48
hallo,

noch mal kurz zur Eingangsfrage: Die Frage ist, ob da Öl drin ist oder man es noch dazu mschen muss bzw ist es immer drin?

Es steht nur 30% Nitro drauf und das Zeug ist rot.

wenn es sich bei deinem 30%igen sprit um den Heli-Sprit handelt ist der Ölanteil mit 20 oder 22% Öl in Ordnung.
Es könnte eventuell aber auch 30% iger Sidewinder Sprit sein, der wird für RC Cars verwendet, dieser hat aber nur 12% Öl, und das wäre zu wenig Ölanteil. Also sei vorsichtig. Wenn keine eindeutige Zuordung der Spritsorte möglich ist würde ich neuen Sprit besorgen.

Gruß, Michael

JMalberg
20.12.2010, 18:21
:aehm:
1.) Öle verschiedener Hersteller zu mischen, kann äußerst übel enden.
2.) Ist CP mit Gewichtsanteilen angegeben und deshalb hat CP 30 in Volumenanteilen nur 25% Nitro und 19% Öl statt den erhofften 30%N und 22% Öl.

Nur mal so nebenbei, bevor hier wieder die große Rumrechnerrei anfängt mit irgendwelchen Mischungen. (Auch mal hier gucken.) (https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AjQNBMQ3OCWlcG8xOGNoY2JxN0V3OFlFZVVra1VEU mc&hl=de#gid=4)