PDA

Vollständige Version anzeigen : Staufenbiel/DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless + Mini V-Stabi + 40A Profi Regler

seijoscha
25.12.2010, 12:01
http://www.modellhobby.de/Modelle/Helicopter/DYMOND-Helis/DYMOND-E-Copter-450-SX-V3-Flybarless-Mini-V-Stabi-40A-Profi-Regler.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0317202FBCR&t=130&c=3696&p=3696

garth
25.12.2010, 13:20
Hi,

ist ein schöner, sauber verarbeiteter Heli, ich hab den noch mit FB, wird grad auf FBL umgebaut.

Nur die verwendeten Schrauben müssen alle sofort raus, wenn sie noch raus gehen.
Ansonsten, er ist leise mit dem direkten Riemenantrieb, Sieht mit den Aluteilen edel aus, Hält was aus,

Der Alte FB Kopf war leicht selbst auf FBL umzubauen, ich hab nix gebraucht.

Teileversorgung vom Staufenbiehl ist gut, außerdem passen manche Teile vom Rex oder dem Black Angel ( Riemenantrieb z.B.)

Teal69
25.12.2010, 13:41
Sieht echt nicht schlecht aus! und für den preis mit v-stabi ist schon geil

Modellbaugustel
05.02.2011, 01:02
Huhu Anfänger hier überlege mir auch den DYMOND E-Copter 450 rauszulassen
Was ist FB und FBL Und was ist n V-Stabi?

Robert Englmaier
05.02.2011, 01:13
Wenn ich hier schreibe was ich mir denke, krieg ich wieder eine auf die Nuss!

Also lass ich's lieber!

seijoscha
05.02.2011, 01:16
Huhu Anfänger hier überlege mir auch den DYMOND E-Copter 450 rauszulassen
Was ist FB und FBL Und was ist n V-Stabi?

Ein Flybar ist ein Heli mit Paddelstange das ist die kürzere Stange am Rotorkopf
mit den 2 Paddel dran .:lol:

Ein Flybarless ist ein System das die Paddelstange elektronisch ersetzt also dein
Heli brauch dann nicht mehr die hässliche Stange mit den Paddel dran .
Die werden vom Flybarless System ersetzt und elektronisch unterstützt .
Das System übernimmt das dann alles dadurch wird der Heli stabieler und fliegt sich wie auf Schienen .gleichzeitig ist auch ein Heck Gyro mit in diesen Systemen .

V-stabi ist eines dieser Systeme .
Es gibt auch noch andere wie AC-3X,BeastX,3G Align ,HC-3X,HC3-SX und noch andere.

Kannst ja hier mal lesen !

http://www.vstabi.info/de/node/134

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=66412

dl7uae
05.02.2011, 01:38
Interessantes Pricing...

Ich weiß nicht..., der Dom des Helis sieht mir etwas fragil aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der die HRW in die Rollrichtungen wirklich verwindungssteif halten kann.

DEMIC
05.02.2011, 01:58
:snack:

Woletz Michael
05.02.2011, 02:20
Wenn ich hier schreibe was ich mir denke, krieg ich wieder eine auf die Nuss!

Also lass ich's lieber!

nanana... willst du wohl über anfänger lästern ??? :o:no:

Modellbaugustel
06.02.2011, 00:46
nanana... willst du wohl über anfänger lästern ??? :o:no:

Gell jeder von euch hat mal so Angefangen

Naja ganz der Anfänger bin ich auch ned war bisher halt nur in der RC-Car Offroad Szenen unterwegs Carsen Specter und mein liebling LRP S8TX Truggy
von da her mal schon erfahrung im RC Bereich.

Dann hab ich mir den Graupner Koala mal zugelegt bin mal geflogen und hab ihn gelegt aber nur n bischen.

Dann in Schrank gestellt und dann hab ich gesehen das da ja an der Funke n Traineranschluss ist also Kabel gekauft und die Software Heli-X 0.9 is ja umsonst und für die 3.0 kann man auch als Demo zoggn kommt halt irgendwann immer son Bilschirm der dann wieder verschwindet usw.

Also dann fleisig mit dem Simulator geübt und habs jetzt sogar recht gut drauf.
Jetzt will ich halt richtig einsteigen am Anfang mal lieber kein Verbrenner nur Lipo Teil.

Achso hab da noch ne Frage habe am Koala die Rotorblätter ausgetausch (2 waren bischen demoliert) genauso wieder reingebastellt. Aber er hebt nicht mehr ab. HAbe auch gesehen das die oberbeste Stange falsch drin war nach einem Bild vom Internet. Weil die hats beim Sturz rausgehauen und die hab ich damals einfach wieder eingeklippst. Habe sie dann richtig eingebaut aber hebt immer noch nicht ab. Ich denke das der Motor sich falsch rum dreht. Habe auch mal probiert den Gashebel reversen aber der Motor dreht sich immer in die gleiche Richtung. Wo is da der Wurm drin?

xconsult
06.02.2011, 09:02
Also ein wirklich sehr interessanter Preis, wenn man bedenkt, dass das Mini V-Stabi alleine bereits rd EUR 270 kostet!

Helm
06.02.2011, 09:23
Hab auch was bei Staufenbiel entdeckt:

Eine DX6i kostet DX6i 169€ (http://www.modellhobby.de/Elektronik/Fernsteuerungen-Module/SPEKTRUM/Spektrum-Fernsteuersets/Spektrum-DX6i-Set-Mode-2-gas-links-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=094SPM66002&t=130&c=8500&p=8500) :lol2::lol2:

eine DX7 kostet DX7 139€ (http://www.modellhobby.de/Elektronik/Fernsteuerungen-Module/SPEKTRUM/Spektrum-Fernsteuersets/Spektrum-DX7-Sender-Akku-Mode-2-Gas-links-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=094SPM2712E2&t=130&c=8500&p=8500) ;D;D

xconsult
06.02.2011, 11:29
Hab auch was bei Staufenbiel entdeckt:

Eine DX6i kostet DX6i 169€ (http://www.modellhobby.de/Elektronik/Fernsteuerungen-Module/SPEKTRUM/Spektrum-Fernsteuersets/Spektrum-DX6i-Set-Mode-2-gas-links-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=094SPM66002&t=130&c=8500&p=8500) :lol2::lol2:

eine DX7 kostet DX7 139€ (http://www.modellhobby.de/Elektronik/Fernsteuerungen-Module/SPEKTRUM/Spektrum-Fernsteuersets/Spektrum-DX7-Sender-Akku-Mode-2-Gas-links-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=094SPM2712E2&t=130&c=8500&p=8500) ;D;D

es kommt ja DSMX und die einzige Anlage die upgedatet werden kann ist die DX8, somit werden diese Modelle auslaufen, bzw. die neu produzierten DX6i, ... werden dann bereits mit dem neuem Protokoll ausgeliefert. :-)

pclinux
09.02.2011, 04:28
Hallo

ich hab mir den E-Copter V3+ Vstabi geholt , konnte bei dem Preis nicht wiederstehen.
Der E-Copter macht für den aufpreis von 100,- € keinen schlechten Eindruck.
Das Chassis ist für den Preis sehr gut , außer den Schrauben die passen für einen
1,5 mm Inbuss überhaupt nicht . Mit einem 1/16 Zoll Inbus ( ist 1,58 mm) kann man
die schrauben aber fest anziehen. Die Befestigung des Heckrohres hat keine
verdrehsicherung wie bei Align. Der Motor hat keine 4000 rpm/V sondern 3400 rpm/V.
Der Motor hat ein 12er Ritzel damit sind bei 100% Regleröffnung 2900 U/min
am Kopf möglich , ein 13er Ritzel liegt bei.
Als Elektronik-Componenten habe ich :
1xKontronik Koby-40.LV
3xHitec 5065MG fü Taumelscheibe
1x Savöx 0262 fürs Heck
1x Jeti-Duplex-SAT-2
1x Akku Dymond 2200mah 35C
hier noch ein paar Bilder

Gruß Thomas

Modellbaugustel
09.02.2011, 04:56
Hallo

ich hab mir den E-Copter V3+ Vstabi geholt , konnte bei dem Preis nicht wiederstehen.
Der E-Copter macht für den aufpreis von 100,- € keinen schlechten Eindruck.
Das Chassis ist für den Preis sehr gut , außer den Schrauben die passen für einen
1,5 mm Inbuss überhaupt nicht . Mit einem 1/16 Zoll Inbus ( ist 1,58 mm) kann man
die schrauben aber fest anziehen. Die Befestigung des Heckrohres hat keine
verdrehsicherung wie bei Align. Der Motor hat keine 4000 rpm/V sondern 3400 rpm/V.
Der Motor hat ein 12er Ritzel damit sind bei 100% Regleröffnung 2900 U/min
am Kopf möglich , ein 13er Ritzel liegt bei.
Als Elektronik-Componenten habe ich :
1xKontronik Koby-40.LV
3xHitec 5065MG fü Taumelscheibe
1x Savöx 0262 fürs Heck
1x Jeti-Duplex-SAT-2
1x Akku Dymond 2200mah 35C
hier noch ein paar Bilder

Gruß Thomas

Wo hast gekauft denk mal Staufenbiel oder?
Hast du die Grundversion genommen?
http://www.modellhobby.de/Modelle/Helicopter/DYMOND-Helis/DYMOND-E-Copter-450-SX-V3-Flybarless.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0317202FB&t=130&c=3696&p=3696
und dann selber noch Komponenten ausgewählt?
Oder kann man auch gleich sagen das und das dazu, und das weg z.b.

Was hast anderst wie beim original?
Denk mal die 3 Servos von Taumel und der eine fürs Heck?
Die original sollen ja ned ganz so gut sein .... Hab aber auch gelesen die wo du hast sollen echt gut sein
Ein anderer Flugregler?
Sag mal was vom original einfach anderst ist bitte

Ich glaub ich nehm den auch hatte ja klar Marktführer T-Rex und den im Auge.
Ich sag mal so muss ja nicht immer Mainstream sein oder?
Und der E-Copter 450 hat auch schon ne große Fangemeinde erreicht.

Hier auch noch par Statements von nem Nachbarforum zu ihm
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=197038&sid=&hilight=ECopter&hilightuser=0

Hoff jetzt köpft mich der Admin nicht hehe

MFG Jens

pclinux
09.02.2011, 05:41
Also ich hab das Set bei staufenbiel gekauft, in Berlin.
Heli+ Vstabi+Motor+Regler= 369,-€
Die Servos und den Regler hatte ich schon.
Die orginalen hab ich erst garnicht ausprobiert.
Der Regler Macht keinen sschlechten Eindruck, ich werde Ihn in einem T-Rex testen.
Einer aus unserem Verein hatte den Vorgänger mit Paddel , da wusste ich was ich kaufe.
Es muß nicht immer Align sein.
Für den Preis macht der Helio einen guten Eindruck , auch wenn nicht alles Perfeckt ist für mich.
Also ich kann nur sagen Preis/Leistung=Top .
Mit den Servos habe ich mich verher erkundigt , was zum Vstabi am besten passt.
Den Regler habe ich von Kontronik , weil ich in den anderen Helis auch Kontronik Regler drin
hab und damit zufrieden bin.
Hätte ich gewusst das der Staufenbiel-Regler so gut funzt hätte ich mir das geld gespart.
Die Staufenbiel-Regler sind umgelabelte HYPE-Regler.
Ich kann nur sagen bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
Natürlich wird es immer Nörgler geben , die an allem was auszusetzen haben,
aber für 100,- € bekommt man nicht mal nen halben Align-Heli.
Fazit---viel Heli fürs geld mit kleinen Abstrichen.

Gruß Thomas

garth
11.02.2011, 08:41
@ pclinux

tu dir selbst einen Gefallen und wirf ALLE Schrauben raus, kauf neue z.B. bei SAM - Screws and More.

Kannst dann auch 2mm länger nehmen. die Originalen sind viel zu weich, wenn eine schwer geht keinesfalls mit Kraft rausdrehen, sondern mit Lötkolben heiß machen, und dann erst raus, sonst reißen die im Rahmen ab.

Das kost nochmal 20€, aber dann hast du da nie mehr Probleme.

Die originalen Schrauben, sind wie alle chinaschrauben auch 1 - 2 1/10mm dünner, wodurch sie schnell die Gewinde ausfressen. Und dann fängst du an teure Teile zu kaufen.

Ansonsten viel Spaß, Mechanik ist super, auch sehr leise. Und die Ersatzteilversorgung ist auch OK.

Steve1
11.02.2011, 13:17
Und die Ersatzteilversorgung ist auch OK.

Interessant finde ich auch, dass sehr viele Ersatzteile vom Copter-X Black Angel passen.
Wie z.B. Kufenbügel,Rotorwelle, Blattlagerwelle,Heckrohr,Zahnriemen,Zahnrad,alle Teile des Hecks, ect.
Auch Teile des Flybarless Kopf sind kompatibel.
Beim näheren Betrachten der Teile, kommt man zu der Erkenntnis, dass der E-Copter und der Black Angel vermutlich aus dem gleichen Werk stammen dürften.

garth
13.02.2011, 12:20
Interessant finde ich auch, dass sehr viele Ersatzteile vom Copter-X Black Angel passen.
Wie z.B. Kufenbügel,Rotorwelle, Blattlagerwelle,Heckrohr,Zahnriemen,Zahnrad,alle Teile des Hecks, ect.
Auch Teile des Flybarless Kopf sind kompatibel.
Beim näheren Betrachten der Teile, kommt man zu der Erkenntnis, dass der E-Copter und der Black Angel vermutlich aus dem gleichen Werk stammen dürften.

Hi,

Die CopterX Black Angel teile bekommt man in HK Shops recht günstig, aber der Unterschied ist bei weitem nicht so groß wie zwischen HK und Align.

Es gibt DIESES Werk in der Form nicht, die kaufen alle zu. Deshalb bekommst du z.B. original HK Teile auch von Versendern aus Singapore, die sicher nicht beim HK einkaufen.

Aber die kaufen beim selben Produzenten.(= Mechanikfertiger der meist mit Hubschraubern nicht unbedingt was zu tun hat.)

Beim ECopter ist es genauso. Der wurde von einen (in China) bekannten chinesischen Helipiloten konstruiert, ( und wird vermutlich von diesem vertrieben)

Und der hat sich eines Baukastensystems bedient, und z.B. den Antrieb vom Black Angel genommen, den er NICHT vom CopterX bekommt. Auch diese kaufen nur zu !

Bezeichnend ist auch daß der ganze Rahmen aus Alufrästeilen besteht, dafür braucht man dann keine teueren Werkzeuge. Ist zwar teuerer, dafür kann man schnell mit ner Kleinserie auf den Markt. Aber für 20$ wie beim 450 clone wird es diesen Heli nie geben.

Der Heli fliegt bei mir im Schnitt 20% länger als der HK450er, was aus meiner Sicht an dem leichter laufenden Riemen Direktantrieb liegt.

( Ich glaub der COMPASS verwendet das System auch bei den größeren Helis)

Ich denke noch drüber nach meinen auf einen 450er PRO Kopf ( clone ) umzurüsten, aber bis zum nächsten Crash fliegt er erst mal so.

Nader
08.03.2011, 09:39
Hallo,

hab auch den E Copter 450 SX V3 FBL von Staufenbiel und leichte Probleme mit der richtigen Gestänge Längen der Servos.

Da dies mein erstes richtiges Heli ist (vorher hatte ich noch ein Blase Msr und Blade SR RTF) geben sich mir einige Fragen was mir der Support von Staufenbiel nicht richtig beantworten kann.
Ich hoffe, jemand findet die Zeit meine Fragen zu lesen und eine kurze Antwort dazu zu schreiben.

Erst einmal mein Setup
-Servos 5x Graupner DES488
-Dymond Smart Pro 40A Regler
-Dymond ZC 2200 11,1 V 35 C
-Spektrum DX8

Nun meine Fragen bzw. die Punkte, wo bei mir noch Unklarheit herrscht:

Habt ihr die Servos wie im Anleitung beschrieben eingesetzt, oder andere Befestigungslocher nehmen müssen?
Den hinteren Taumelscheibe-Servo habe ich z.B entgegen der Beschreibung in den oberen Befestigungslöcher eingebaut, da der Taumelscheibe sonst schief steht.
Ebenso musste ich die Gestängen Länge zwischen der Taumelscheibe und den Servos anpassen (vorne 2.5mm und hinten 3mm länger), damit die Taumelscheibe bei null Pitch ungefähr mittig und 90° steht.

Hab aber immer noch das Problem, das die vorderen Servos bei 100% Pitch (10°) an den oberen Halter leicht aufschlagen.

Könnte mal jemand seine Gestänge Längen vcon eine funktionierenden Setup hier Posten? (von Servos zu TS und von TS zu den Blatthalter)
Kann mir nicht vorstellen das jemand hier mit der original Längen fliegt

Danke und Gruß/Nader

pclinux
09.03.2011, 02:47
Hallo,
Habt ihr die Servos wie im Anleitung beschrieben eingesetzt, oder andere Befestigungslocher nehmen müssen?
Den hinteren Taumelscheibe-Servo habe ich z.B entgegen der Beschreibung in den oberen Befestigungslöcher eingebaut, da der Taumelscheibe sonst schief steht.

Das Nickservo hab ich auch entgegengestzt der Anleitung am oberen Loch befestigt.
Aber an den Gestängelängen habe ich nichts geändert.

Gruß Thomas

Nader
09.03.2011, 09:47
Danke fürs Info.
Weißt du noch welchen Wert du bei der original Gestängenlänge bei den "zyklischen Weg justieren" eingeben musstest um die 8 grad einzuhalten?

Danke und Gruß
Nader

pclinux
12.03.2011, 14:28
Danke fürs Info.
Weißt du noch welchen Wert du bei der original Gestängenlänge bei den "zyklischen Weg justieren" eingeben musstest um die 8 grad einzuhalten?

Ich habe im Vstabi-Menue folgende Einstellungen:

Pitchweg 105 %

Zyklisch 94 %

Gruß Thomas

Nader
16.03.2011, 15:08
Sagmal Thomas,

kann es sein das du die Heckrotorbläter auf den geposteten Fotos verkehrt herum montiert hast?

pclinux
19.03.2011, 01:22
Hallo

Was sollte daran falsch sein ?
Ist geanau so wie in der Anleitung beschrieben, und wie an
meinen restlichen rechtdrehenden Helis auch.
Bei Drehung des Hauptrotors, muß sich das obere Heckrotorblatt ,
nach hinten bewegen.

Gruß Thomas

Harry_im_Sessel
03.05.2011, 12:17
Hallo Forum

Obwohl ich ein Newbie bin und mich ansonsten nur in den Anfängerthreads tummle wollte ich eucht jetzt trotzdem mal um eure Meinung fragen.

In der Heli4fun, Ausgabe 03/11 wird ja der Hubi besprochen. Beim Lesen ist mir auf Seite 14 das mittlere Bild aufgefallen.

Wenn ich mir die Schraube für die Servobefestigung und die dazugehörende Bohrung ansehe, dann stelle ich fest, das die Bohrung zu groß ist. Der Kopf der Schraube wird früher oder später durch die Bohrung rutschen, trotz Beilagscheibe. Wäre das nun an meinem Hubi so würde ich das nicht lassen.

Als ich das gesehen habe, habe ich mich sehr über die Kaufempfehlung in dem Artikel gewundert.

Bin das Problem jetzt ich
- weil alle Hubi von der "Qualität" sind
- oder spielt das keine Rolle und ich überbewerte das
- oder ist das tatsächlich einfach nur Mist (um nicht zu sagen: gefährlich)?

sandokan
03.05.2011, 12:53
Erst einmal mein Setup
-Servos 5x Graupner DES488
.......

Dann hast Du ein Servo zuviel :-)

Fliegt der denn noch vernünftig? Lol,

Nur ein kleiner Scherz, sorry....