Vollständige Version anzeigen : Logo 10 soll ausgestattet werden
Hallo,
da ich nun auch einen Logo 10 besitze, will ich den richtig ausstatten.
Mir fehlen:
Motor
Regler
Servos
Gyro
Akkus
Über Tipps wäre ich sehr erfreut, aber auch über Angebote.
Wilfried
14.02.2004, 18:12
Hallo Frank
Es kommt natürlich darauf an, was Du mit Deinem Logo machen willst !!??
Wie bei allem kann ich auch hier aus leidvoller Erfahrung nur sagen :
"Billig gekauft wir zu zweimal gekauft !"
Mein Rat ( kurz und bündig ):
Motor : Kontronik Tango 45 - 10 oder sogar den 45-15
( ich bin gerade dabei den 15er zu testen... )
Regler : Jazz 55- 6 - 18
Servos : Digital Futaba 361
Gyro : Futabe 401 mit Servo 9253
Akkus : Das ist nun die Frage !!
als Start u. U. normale NiCd Sanyo 2400 / 14 Zellen
alternativ : 1500er Lipolys 4S/4P ( Kokam oder Thunder Power ) => Preisfrage !!
ggf. wird sich in absehbarer Zeit eine neue Akku - Generation durchsetzen ??!!
=> da soll es kurzfristig neue sog. Fortu Power Cells ( litium anorganic battery / ... fortu.de/menue.htlm ) mit
beeindruckenden 160 Wh/kg und einem leistungsspezifischen Preis von normalen NiCd - Zellen geben .. ??? => hier wird man aber noch abwarten müssen .
Gruß
Wilfried
Wilfried
14.02.2004, 18:25
Hallo Frank ( noch mal )
wenn Du einen Antrieb für Deinen Logo suchst der hauptsächlich für langes Fliegen gedacht ist, und Du keine 3 -D Ambitionen hast, hätte ich ein komplettes Antriebsset zu verkaufen . Habe dies durch den Tango 45 - 15 ausgetauscht , um richtig Dampf in meinen Logo 10 zu bekommen ( leider dann nur 4 Min ... )
Antriebssetz bestehend aus :
Motor : Bittner HB 40 - 13
Regler : Schulze Future 18-46 K
beides neuwertig ( ca. 15 Akku - Ladungen gelaufen )
Neupreis als Set : ca. 350,- €
Preisvorstellung von mir : 250,- €
lass ggf. von Dir hören
Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,
ich gebe Dir vollkommen Recht, besser gleich ne vernünftige Ausstattung.
Der Tango scheint mir wohl auch sehr reizvoll zu sein, wobei ich aber nicht weiss,
ob der für längere Flugzeiten reicht. Gut der hat Dampf aber wie schauts mit der Ausdauer aus.
Da die 3D Turnerei noch nichts für mich ist, denke ich,m das ich beim gemütlichen Rundflug mit
Schwebeeinlagen bleibe und da ist man über jede Minute der kostbaren Flugzeit doch
wohl dankbar.
Als Akkus denke ich da so an 12 - 14 Zellen GP3300, bis das dann mit den LiPos
ausgereift ist, also wenn ich mir das so 3 Stangen hin packe sollte das auch reichen.
Na ja, nun sagen wir mal, ich nehme da so 14 Zellen GP3300, welches Ritzel wäre den da die beste Wahl,
wenn ich deine Antriebsvariante aus Bittner HB 40-13 und Schulze Future 18-46K einsetze?
Als Servos wurden mir die Graupner DS 368 empfohlen.
Die Kreiselauswahl würde auch auf den GY401 mit S9253 fallen, obwohl ich
hier noch einen Graupner Piezzo 2000 habe, der auch eingesetzt werden will.
Bezüglich deiner Antriebs-Kombination: Sach mal deine Schmerzgrenze, Du weißt ja, dem Preis sind nach unten keine Grenzen gesetzt :D :D :D
Falls wir uns da einig werden, hoffe ich doch, das Du nicht mit DPD verschickst. Da
kommen in letzter Zeit zu viele Packete weg.
Erst verschwand ein Logo 10, den ich hier übers Board gekauft habe und nun
auch noch ein Notebook, ich denke mal von denen habe ich die Schn***** voll.
hi,
leider kann ich noch nicht allzu viel zum thema beitragen, mein logo 10 ist zwar quasi fertig gebaut, aber mein regler (schulze 18.46) noch mit der post unterwegs - sollte aber montag ankommen *freu*.
dennoch: ich habe viel gelesen und einige erfahrene logo-piloten angesprochen, daher gebe ich trotz fehlender eigenerfahrung mal meinen senf dazu ;-)
ich habe mir einen motor von plettenberg gekauft. den (recht neuen) orbit 20-12. der ist nach plettenberg bis 16 zellen im grünen bereich. also für die 14 zellen im logo 10 gerüstet. der motor dreht recht langsam (aber schneller als die z.b. vom logo-club empfohlenen orbit 15-16) daher braucht er ein 19er ritzel (jedenfalls für mich für den anfang). die niedrige drehzahl macht der außenläufer durch sein enormes drehmoment wieder weg! weiterer vorteil des außenläufers: die kühlung ist bauartbedingt wohl sehr gut, weshalb temperaturprobleme ein fremdwort sein sollen. außerdem ist de wirkungsgrad wohl recht ordentlich, was für lange flugzeiten spricht...
fazit: ich habe mich nach diversen beratungsgesprächen und viel lesen zu dem motor entschieden. kann aber leider noch keine auskunft aus eigener erfahrung geben. angeblich leistung satt... jedenfalls ist der motor spitze verarbeitet, super einzubauen und evtl. auch für dich eine überlegung wert...
grüße
lawww
Wilfried
15.02.2004, 14:51
Hallo Frank
Preis:
Wenn Du Dich erkundigt hast, ( und davon gehe ich aus ) , weißt Du was die Teile neue kosten .
Ich würde zu dem Set noch ein 13er Stahl-Ritzel dazugeben ...
( der Tango 40 mit dem Jazz - Regler hat mich 415,- € gekostet )
Diese Auslegung ergäbe eine Übersetzung beim Logo 10 von 15,38
Der HB 40-13 hat im Dreieck eine spezifische Drehzahl von 1700 Umdr./V
Bei der Annahme, dass Du bei zügigem Rundflug mit 1450 1/min Rotordrehzahl fliegst, ergibt dies bei einer Leerlaufdrehzahl an 14 Zellen von ca. 28560 1/min
und eine Lastdrehzahl von ca. 22850 1/min
eine theoretisch nötige Übersetzung von 12,7 => das 13er Ritzel passt also sehr gut .
Zur Flugzeit .
Bei der Annhame dass Du beim zügigem Rundflug eine mittlere Leistung von ca. 250 Watt benötigst was einem mittleren Strom von ca. 17,8 A bei angenommener mittlerer Spannung von 14 V entspricht ergibt sich eine theoretische Flugzeit von ca. etwas über 10 Minuten. ( bei angenommener entnehmbarer Kapazität von 3000 mAh aus den 3300 er Zellen ) .
Im Falle von weiter reduzierter Drehzahl verlängert sich die Flugzeit entsprechend .
Die von Dir gennannten Servos sind durchaus ok.
Den Piezo 2000 würde ich Dir für den Logo 10 nicht empfehlen. Ich setze 2 Stück Piezzo 2000 in 1,8 Meter Benzin Rumpfhubschrauber für scalmäßiges Fliegen ein, wo diese sehr gut funtionieren. Bei einem relativ kleinen E - Hubi ist der Gy 401 mit Sicherheit aber die bessere Wahl .
Den Versand der Teile könnten wir flexibel ralisieren .
Falls Du Interesse hast, melde Dich
Gruß
Wilfried
moin-uli
15.02.2004, 18:11
Moin !
Schau doch mal hier beim Logo-Club (http://www.logo-club.de/) vorbei. Das werden auch verschiedene Kofigurationen vorgestellt.
Gruß aus Lutten
Uli
Bernhard
15.02.2004, 18:31
Hallo
Ich würde keinen 401er mehr einsetzten bei dem was ich Heute gesehen habe.
Da nimm lieber den Icg560 , der hält was er soll.
Bernhard
@ Bernhard:
WAS hast Du denn heute gesehen?
Bernhard
15.02.2004, 18:56
Hallo
Einen Ackrobat im Rückwertssturtzflug volle Kanne und das Heck ist stehen geblieben das hatte ich mit dem 401er nie erreicht
Grüßle Bernhard
Einen Ackrobat im Rückwertssturtzflug volle Kanne und das Heck ist stehen geblieben das hatte ich mit dem 401er nie erreicht
Ich nehme an, da soll Icg 540 heißen.
Was weißt Du über den Acrobat?
Welches Servo?
Welcher Mode des Gyro?
Welche Pulsrate?
Welcher Empfänger?
War mechanisch am Heli alles i.o.?
Sei bitte Vorsichtig mit solchen Pauschalurteilen. Beantworte mal die Fragen, vielleicht kann mans dann "einkreisen".
Bernhard
15.02.2004, 19:18
Hallo
Ich kann Dir das sicher nicht beantworten denn ich habe gesagt ich habe den gesehen.
Ich selber habe einen Ackrobat mit 401er und das ist kein vergleich zu dem was ich gesehen habe. Und dehalb werde ich mir nächste Woche so einen holen.
Grüßle Bernhard
Hallo Leute,
ich hoff das passt dazu,
mein Prob in meinem Logo 10,
Mot.:Fun 600-18,u.einen Beat 40-6-18,
Accus,12 Zellen 2400er,Flugzeit ca.8 Min.,so,jetzt aufgerüstet mit
Kokam 1500er 5S4P,
nicht möglich,Wärmeentwicklung sehr stark,mit 13er od.14er Ritzel,
meine Frage:
ist diese Kombi.mit einen Jazz 55 6 18 lösbar?Oder muß ich auch den Mot wechseln?
wär dankbar über eure Meinung,
lg
Walter
schwaabbel
15.02.2004, 20:11
Hallo Bernhard
Welcher Acrobat? Der E-heli oder der von Minicopter ?
Wer mit dem 401 nicht rückwärts fliegen kann, sollte mal seine Einstellung überdenken !
Es gibt mit Sicherheit bessere Gyro, aber Preis-Leistung beim 401 ist super.
Gruß frank
Bernhard
15.02.2004, 20:15
Ich habe auch nicht behauptet das er ein Schrott ist aber ich hatte Heute den Besten vergleich. Ich bin mir sicher das es nicht am Hubschrauber liegt. Es handelt sich hier um den Ackrobat Se vom Stefan da gibt es nichts was lottert, klemmt oder schwer geht glaubt mir ich habs gesehen.
Außerdem ist in meinem Futura das Heck auch schon mehrmal abgehauen, also das heißt im Rückwertsflug hat sich der Heli auf einmal rumgedreht.
Grüßle Bernhard
Wer mit dem 401 nicht rückwärts fliegen kann, sollte mal seine Einstellung überdenken !
Jepp. Der beste Kreisel kann die Störungen zwischen den Ohren des Piloten bzw. noch nicht vorhandene Übung der Figuren nicht kompensieren.
Gutes Material ist zwar wichtig, aber fliegerisches Können (und davon habe ich vieeel zuwenig) macht das meiste aus.
@ waldo:
Da Dein Lipoly nun als Nennspannung 18,5 V statt 14,4V hat, solltest Du dringend ein Ritzel mit ca. 20% weniger Zähnen als vorher nehmen.
Sonst quälst Du Motor und Regler im teillastbereich zu Tode.
Also wenn Du vorher ein 14 er hattest, wäre nun ein 11er zu verwenden.
@ Waldo:
Ich gehe davon aus, daß DU ein externes BEC oder nen Empfängerakku benutzst sowie das + Kabel der Signalleitung zum Regler durchtrennt hast?
Bernhard
15.02.2004, 20:23
Also gut wenn ihr denkt das es am Piloten liegt solls mir recht sein. Ist mir auch jetzt scheiß egal denn ich weiß wer geflogen ist und ich weiß was ich gesehen habe.
Außerdem ist das mit dem Rückwertsfliegen beim 401er nicht das einzigste gewesen.
Aber egal ihr wißt es ja besser dann ist gut.
Hallo Leute,
CEEP COOL 8) 8) 8)
Ich hatte mir ein wenig Hilfe versprochen, als ich den Tread eröffnete und da bringen mich die kleinen Streitereien übern Gartenzaun nicht wirklich weiter.
@ Wilfried
Ja, ich bin an deinem Motorset interessiert. Sende mir doch bitte per PM oder Mail deine Telefonnummer, dann können wir das klar machen.
@ all,
ich denke mal, das meine Entscheidung auf die Kombination GY 401 + S9253 gefallen ist, vor allem weil das eine bewährte Kombi ist und auch, weil ich von dem Icg560 oder Icg 540 noch nichts gehört habe.
Und als Servos steheh jetzt die Graupner DS 368 fest.
Einziges Problem, ich habe jetzt einen Graupner Piezzo 2000 über, kann den jemand gebrauchen, wenn Ja, macht ein Angebot.
Christian Samuelis
15.02.2004, 23:31
Moin zusammen,
ich fliege so einen 560er im Akrobat. In Verbindung mit dem 9253 geht das ziemlich gut. Mit einem 401er kann man zwar auch gut rückwärts fliegen, jedoch hat der so seine schwächen, wenns ans Piro fliegen geht. Leider hat er einen deutlichen Windfahneneffekt. Der 560er hat das nicht: wenn man ihn richtig einstellt, geht er wies Messer. Weiterer Vorteil ist, dass er etwa 10 Gramm leichter als der 401er ist.
Was den 401er im Akrobat angeht, muss ich sagen, dass man sicherlich mehr Performance rausholen könnte, wenn man die Proportionalverstärkung etwas runterdrehen könnte. Leider geht das aber ja nicht. Der 401er ist halt ein guter Allrounder, aber für Hardcore Piro 3D gibts deutlich besseres.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
wie ich anfangs schon geschrieben habe,
Da die 3D Turnerei noch nichts für mich ist, denke ich,m das ich beim gemütlichen Rundflug mit
Schwebeeinlagen bleibe und da ist man über jede Minute der kostbaren Flugzeit doch
wohl dankbar.
Also denke ich mal mit dem 401er gut bedient zu sein, zumal ich später eh auf Scale raus will. Ich steke schließlich noch in den Anfängen der Fliegerei wenn es dann in die Richtung der gewagten Sachen zielt.
Christian Samuelis
15.02.2004, 23:48
Ich sags ja nur, für 50 Euro mehr gibts halt den 560er und der hat in der Micro Version deutlich mehr Potential als der 401er. Was für E-Helis außerdem ein Vorteil ist, ist das oben schon beschriebene niedrige Gewicht. Im Gegensatz z uden alten ist er jetzt auch driftfrei! Ist in meinen Augen äquivalent zum 601er.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
hast Du da mal einen Link oder kannst Du mir da mal eine Anleitung bzw. technische Daten zu kommen lassen?
Christian Samuelis
16.02.2004, 00:06
Hier steht was zum 560er
http://www.rcmodels.org/csm/
Viele Grüße
Christian
So,
habe mir nun die nötigen Teile, wie Kreisel und Servos bestellt.
Kreisel wird der GY401 mit Servo 9254,
auf TS kommen dann die DS 368er zum Einsatz.
@ Wilfried
leider wurde deine Mail von mir aus versehen gelöscht, bitte schick sie mir nochmal, dann werde ich dich sofort anrufen.
Ach bevor ichs vergesse, hat den Logo 10 schon mal einer einen Anzug in
Form eines Rumpfes verpasst, wenn Ja, was für einen. Ich bin am überlegen,
ob da wohl die Rümpfe für die 30er Klasse passen.
Hallo, ich nu wieder.
Wie schaut es den mit Hirobo-Rümpfen aus, könnten die für den
Logo 10 passen ???
Hallo RV,
also,Ritzel mit 11 Zähnen?
5er Welle,angeblich nicht möglich,Teillastbereich leuchtet mir ein,
den muß ich sicher in Griff bekommen,
Empfängeraccu verwende ich,
nur,das durchtrennen des +Kabels der Signalleitung zum Regler is ma nit ganz klar,
aber danke ein mal f.die Hilfe,
lg
Walter
Also:
mit dem trennen des + Kabels setzt Du das BEC definitiv außer Gefecht.
Sonst könnte es dennoch arbeiten, und auch unnötige Wärme erzeugen.
Falls das mit dem Ritzel nicht geht, muß ein anderer Motor mit weniger U/Volt rein.
Ein Reglertausch ändert nichts an dem Problem.
Uli Haslinde
17.02.2004, 23:37
Der ICG verwendet immer noch Piezo Elemente. Prinzipbedingt wird er daher driften, wenn er das nicht aus der Schachtel heraus tut (was ich erst mal selbst geflogen haben möchte, bevor ich das glaube), dann halt nach dem ersten Absturz oder irgendwann später nach entsprechender Alterung. Wie ist es denn am Boden? Kann man das Heck stehen lassen oder dreht der Heli laufend langsam weg?
Es mag sein, daß die Software des ICG etwas intelligenter ist, aber der "Durchschnittspilot" wird mehr Erfolg mit einem 401 haben. Der behält seine Qualitäten auch nach dem xten Absturz und altert nicht.
Ich kann damit jedenfalls schneller rückwärts geradeaus, Rollen, Loops fliegen, als viele vorwärts und Piroflipps (weil hier erwähnt) gehen damit problemlos. Aber ich kann ja auch mit einem NT geradeaus fliegen, da haben ja auch schon manche Probleme ;)
hallo
ich fliege auch den csm, eine drift ist so gut wie nicht zu merken, das steuergefühl ist erheblich besser als beim 401 vor allem die konstante pirorate ist vergleichbar zum 601, das kann der 401 einfach nicht.
das standard setup vom csm ist allerdings nicht optimal, christian hat werte erflogen sie den kreisel jedoch deutlich aufwerten und für mich optimal machen.
der 401 ist sicherlich sehr gut aber bestimmt nicht die eierlegende wollmilchsau denn er hat einige schwächen, so z.b. hängt die drehrate immer von der eingestellten empfindlichkeit ab, oder sobald der heli etwas schneller fliegt macht er keine gleichmäsigen pirueten mehr, für ppm flieger ist auch das mögliche neueinstellen der mittenstellung ein problem, ich denke einen vergleich kann mann nur ziehen wenn mann beide geflogen hat und das habe ich. für mich ist der csm zur zeit in dieser grössen und preisklasse ungeschlagen.
@uli: versuch mal bei deinem super schnellen rüchkwärstfliegen eine langsame piruette zu machen
schönen gruß stefan
Christian Samuelis
18.02.2004, 07:35
Hi Uli,
der Micro cased verhält sich deutlich besser als der alte 560er. Ich hatte jetzt 3 in den Fingern, die alle keine Drift hatten. Mit dem großen hatte ich aber auch so meine Probleme. So wie ich den Micro derzeit eingestell habe dreht das Heck am Boden weg. Ich habe aber die Heading Lock Zeitkonstante auf unendlich gestellt, so dass er integriert, bis er am Anschlag ist. Man kann sie aber auch auf etwa eine Minute stellen und dann driftet im Stand nichts mehr! Die Performance ist derzeit ähnlich gut wie bei meinen Gyroners. Ist aber noch nicht 100% ausgereizt. Ich habe leider derzeit nur Zeit für einen Flug am Tag, so das die Konfiguriererei etwas dauert ;(
Piroflips gehen mit dem 401er natürlich, man muß aber auch dabei schon mehr knüppeln um eine konstante Rate zu bekommen, sobald daraus aber ein Piroloop wird oder eine Wall Off Death(d.h. Fahrt dazu kommt), ist er, bzw. ich, am Ende. D.H. ich bekomme nur schwer eine gleichmäßige Drehung hin, der Windfahneffekt des 401ers ist für mich nicht aussteuerbar. Für Leute die Pirofrei fliegen, tuts der 401er auch. Er hat aber einen gravierenden Nachteil. Er hat in meinen Augen für die meißten Helis mit relativ weichem Heckausleger einen zu hohen Proportionalanteil in der Regelverstärkung. Könnte man da was rausnehmen, so könnte man beim NT oder Akrobat einiges an Heckperformance gewinnen. Beim 560er ist I und P getrennt einstellbar, von daher ist er besser ans Modell anpassbar.
Resumee bleibt: 401er ist ein guter Allrounder, 560er bringt deutlich mehr Performance im 3D, vorrausgesetzt man nimmt sich mal etwas Zeit zum einstellen.
Viele Grüße
Christian
Uli Haslinde
18.02.2004, 12:10
Hallo Ihr Beiden,
was Ihr da so schreibt, kann ich unterschreiben. Zum Thema Drift würde ich aber erstmal den nächsten Sommer oder den nächsten Crash abwarten.
Zum Thema Proportionalanteil: Welche Heckblätter habt ihr drauf?
Christian Samuelis
18.02.2004, 17:49
Ich flieg die leichten Carbon von FG? die Stefan im Vertrieb hat. Alternativ habe ich MS Composit getestet, die sind aber deutlich zu lang bei der Heckuntersetzung des Akrobat! Ikarus gehen gut, sind aber recht schwer (da ist mir schonmal ein Blatthalter abhanden gekommen, Schraube hatte aber schon Geschichte!). Alle Blätter zeigen dieselbe Pendelneigung, die man beim 560er gut durch runterdrehen des Propanteils in den Griff bekommt. Bei den MS ists halt am schlimmsten!
Viele Grüße
Christian
Wupperflyer
18.02.2004, 20:03
Hallo Frank,
Ach bevor ichs vergesse, hat den Logo 10 schon mal einer einen Anzug in
Form eines Rumpfes verpasst,
bei meinem Logo10 verwende ich den MiniWizzard-Rumpf von Gensmantel, passt wie angegossen.
Ein paar Eindrücke kannst du hier sehen: http://www.wupperflyer.de/logo10.htm (unten auf der Seite )
Uli Haslinde
18.02.2004, 20:24
@ Christian:
Ich habe auf dem Logo die Standard Plastik Teile von Mikado drauf. Auf den NTs und dem Rocket die Plastik Dinger von K&S. Da pendelt nirgendwo etwas. Mein Kumpel hat auf seinem Acrobat auch irgendwelche Plastikteile ohne Pendelneigung.
Generell rate ich von Blättern mit dickem Profil ab, leider gehören schon mal alle CFK/GFK Teile dazu...
Christian Samuelis
18.02.2004, 20:54
Naja, Pendelneigung ist immer fürchterlich subjektiv. Wenn ixh die Kreiselempfindlichkeit weit genug runterdrehe, gibts natürlich keine Regelschwingungen. Wenn ich unter sonst gleichen Bedingungen vom 401er auf den 560er gehe und den optimal konfiguriere habe ich halt insgesamt ein meiner Meinung nach besser stehendes Heck. Generell flieg ich auch eher plasticks (auf den NT´s), ändert aber nichts drann, dass man mehr Freiheiten hat, wenn man I und P einzeln einstellen kann.
Kannst den 560er gerne mal Probefliegen :D , wenn wir uns wo treffen.
Viele Grüße
Christian
Uli Haslinde
18.02.2004, 21:21
... Auf das Angebot komme ich gerne zurück bei Gelegenheit. Danke
Hallo an alle,
ich bin mal wieder da.
Nun geht es in die nächst Runde, ich suche nun jemanden mit Logo 10 erfahrung in meiner Gegend Raum Harz (deutsches Mittelgebirge, liegt zwischen Hannover und Göttingen), wäre nicht schlecht wenn mich in dieser Region jemand unterstützen könnte (PLZ 37534).
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.