PDA

Vollständige Version anzeigen : Gepushte Zellen

28.10.2001, 10:36
Hat jemand Erfahrung mit den sogenannten \"gepushten\" Zellen ?
Wo liegen die Vorteile ? Wo kriegt man solche Zellen preiswert her ?
Grtuß Ulrich

Chris.Weiss
28.10.2001, 10:53
Die Vorteile liegen in der höheren Spannung der einzelnen Zellen.
Sehr gute kriegst du bei www.hopf-modelltechnik.de (ich habe gerade auch ein paar 10er packs günstig zu verkaufen wenn du interessen hast).

Wie gesagt, du hast den Vorteil, dass du mehr Leistung, als eine höhere Spannungslage der Zelle hast. Wenn die Zellen schlecht gepushed sind gehte sallerdings auf die Lebensdauer der Zellen, habe da bei Hopf aber bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und auch nur gutes gehoert!
mfg
Chris

------------------------------
visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. Oktober

28.10.2001, 11:32
Vielen Dank für die Informationen. Weniger Erwärmung bedeutet
ja weniger Verlustleistung. Macht sich das in der Flugzeit bemerkbar?
Bleiben die Eigenschaften der Zelle dauerhaft so? Vielen Dank für das Agebot mit den 10er Packs. Brauche aber größere Packs für meine Uni-E
Gruß Ulrich

Chris.Weiss
28.10.2001, 15:38
Die Eigenschaften bleiben Dauerthaft so, wobei - wie gesagt- die Lebensdauert der Zelle ein bisschen einbüsst. Die Flugzeit wird nicht länger, allerdings nimmt die Leistung merkbar zu!
mfg
Chris

bkramer
28.10.2001, 15:38
Hallo Ulrich !

Eine weitere Quelle ist : www.hydromarine.de

Weitere Info´s über gep. Zellen in : \" NiCd-Zellen f d Modellbau\"
Neckar Verlag

LG

Bernhard

bkramer
28.10.2001, 19:01
Hallo Chris !

Du schreibst über Deine guten Erfahrungen mit Zellen von Hopf.

Kannst Du mir bitte mitteilen:

- welche Zellen Du verwendest
- Wie ist die mittlere Spannungslage bei welchen Ampere ???

Herzlichen Dank !

LG

Bernhard

Chris.Weiss
28.10.2001, 19:20
das hätteich noch evt dazuschreiben sollen..
ich verwende die gepushten Rc 2400. Die genauen Spannungswerte hab ich nicht mehr im Kopf da ich persönlich nicht die möglichkeiten habe es zu messen, und es nur testweise bei einem freund gemacht habe.
ISoviel ich weiss hat aber Kurt Moraw auf seiner seite unter anderem messungen mit dem gepushten rc 2400 von Hopf gemacht (http://www.flyheli.de )
mfg
Chris

bkramer
28.10.2001, 22:55
Hallo Chris !

Danke für die Info !!!

Die Test´s von Kurt sind sehr Interessant.

LG

B. Kramer

29.10.2001, 11:21
Guten Morgen!

\"Die Eigenschaften bleiben Dauerthaft so, wobei - wie gesagt- die Lebensdauert der Zelle ein bisschen einbüsst. Die Flugzeit wird nicht länger, allerdings nimmt die Leistung merkbar zu!\"

Das ist leider alles recht unscharf bzw. unqualifiziert, was der Christian hier ausspeichert. Gründe:

Eine RC2400 wird durch das Pushen nachweisbar niederohmiger, denn es entstehen zusätzliche punktförmige Verschweißungen zwischen den inneren Ableitblechen und dem Zellenboden bzw. der Pluskappe.

Bei einem verringerten Innenwiderstand hat solch eine Zelle unter Last natürlich eine bessere Spannungslage bei gleichzeitig verringerter Abwärme (Verlustleistung). Kühlere Zellen haben immer eine längere Lebenserwartung als höher temperierte - gepushte Zellen halten erfahrungsgemäß somit erkennbar länger als ungepushte.

Entnehme ich einer gepushten Zelle die gleiche definierte Leistung wie einer ungepushten, steht diese aufgrund der günstigeren Spannungslage auch etwas länger zur Verfügung. Die Energieausbeute ist also eindeutig günstiger, und damit sind auch die maximal entnehmbaren Ströme meßbar höher. Ein E-Heli zeigt nach dem Umstieg auf gepushte Zellen z.B. max. Leistungswerte, wie ein Verbrenner nach der Gabe von hochnitriertem Treibstoff.

Ich schreibe z.Zt. grade nach über 5 Monaten Flugpraxis (Fläche/Heli) und Laborarbeit einen Langzeit-Erfahrungsbericht über gepushte Zellen verschiedener Hersteller. Ohne diesem Bericht vorzugreifen, darf ich aber schon anmerken, daß die Fa. Hopf eine ausgezeichnete und zudem preiswerte Adresse zum Bezug professionell gepushter Zellen ist.

Und Christian sollte sich allmählich mal Qualität vor Menge angewöhnen.

hG Erhard

Edited by - Erhard on 29/10/2001 11:22:48

Edited by - Erhard on 29/10/2001 12:46:30

Chris.Weiss
29.10.2001, 15:11
und wenn ich wieder mal darauf hinweisen dürfte, weil schon wieder an mir rumgemeckert wird:

ich habe nur das gesagt, was ich weiss . Das die Zellen mehr leistung haben steht wohl ausser frage...
das die Zellen nicht so lange \"halten\" habe ich von Herrn Hopf selber gesagt bekommen, als ich ihn auf das Pushen ansprach- also bitte den Tadel an ihn weiterleiten. Zumal er mir es so erklärt hat: die Zellen werden durch das Pushen kurzzeitig extrem belastet, wodurch sie die höhere Spannungslage erreichen. Durch diese kurzzeitige hohe belastung allerdings wird die Lebensdauert der Zellen eingeschränkt.

Das das alles nicht irgendwie wissenschaftlich begründet ist oder was auch immer kann ja sein.

so viel dazu..

bkramer
29.10.2001, 18:34
Hallo !

=> \"Kürzere Lenensdauer der Zellen\"

Normal : 1000 Lade / Entladezzyklen

Kürzer: 800 Lade / Entladezyklen ???

Also ich für meinen Teil kann mit \"kürzerer\" Lebensdauer Leben.

Meine Akku - Packs werfe ich meist nicht weg weil sie kaputt sind, sondern weil (nach vielen Jahren Verwendung) bessere am Markt sind ...

LG

Bernhard

Kurt
30.10.2001, 00:35
Hallo,

seht Euch auch mal die GT3000 an. Die Zellen
sind sicher eine Überlegung wert, da die Spannungslage
bei höheren Strömen im Hubi und trotz NiMH recht gut ist:
http://www.flyheli.de/gt3000.htm
Ich setze sie seit ein paar Monaten für 3D Flug mit dem Acrobat ein
und bisher läufts sehr gut.

viele Grüße
Kurt

Edited by - kurt on 30/10/2001 00:36:39

30.10.2001, 08:15
Hallo,

wir haben auch unterschiedliche Zellen und gepushte Zellen vermessen:
http://www.maserer.de/ECO8/heli/eco8.html
Stefan

bkramer
30.10.2001, 17:42
Hallo !

Last \"Push\" news !!!

Lt. Tel gestern mit Hr Hopf:

=> Neue NiMh Zelle mit C = 2.400 (2.600) A

Ist lt Hr Hopf \"Hochstrom\" belastbar (80 A) und robuster in der Handhabung als herkömmliche NiMh Zellen.
Soll in der Anwendung ähnlich NiCd sein.

Für Anfragen : Hopf => siehe oben

LG

Bernhard

Killer
30.10.2001, 20:04
Dann kann man doch auch gleich die RC2400 (NiCd) nehmen, oder?!?

------------------------
Meine Heli-Page:
http://www.e-hubis.de.vu

Noch im Aufbau!!!
-------------------------

bkramer
30.10.2001, 22:17
Hallo Killer !

Für \"Hochstrombelastung\" NEIN !!!

=> Siehe Entladekurven im Buch von Keller / Neckar Verlag
\"NiCd-Zellen f d Modellbau\"

Die 2.400er NiCd sind im Hochstrombereich bei der Spannungslage bedeutend schwächer.
In diesem Bereich ist sogar die 1.700er Zelle besser.
Sanyo teilte die Entwicklung in \"Hochstrom\" und \"Hochkapazitätszellen\"
Dies hat mit dem Innenwiederstand zu tun.
Die \"NEUE\" 2.400er NiMh soll extrem geringen Innenwiederstand haben.

ABER: Ruf doch Hopf an , er erklärt es Dir gerne.
So ein \"großer\" Spezialist bin ich auch nicht.

LG

Bernhard

Killer
31.10.2001, 17:20
Bis jetzt war ich immer der Ansicht NiCd wären deutlich hochstromfähiger als NiMh...
Aber wenn die neu sind, kan das schon wieder anders aussehen...

Die Powers GT3000 liefern ja auch 50A (vielleicht mehr?), aber ob das auf Dauer gutgeht, weiss man nicht...
Sind die 80A denn Dauer- oder Maximalstrom?

------------------------
Meine Heli-Page:

Noch im Aufbau!!!

bkramer
31.10.2001, 19:50
Hallo Killer !

Die 80 A sind kurzzeitig zu verstehen => 10 -15 sec
Sie stammen aus der Anwendung in´einem 10 Zellen Hotliner.

Im Hubi wird man in Anbetracht der Flugzeit sicherlich weit weg von derartigen Strömen sein.

Aber : Wenn Du Hr Hopf Anrufst wird er Dir sicher, die für Deinen Einsatzzweck beste und derzeit modernste verfügbare Zelle empfehlen.

Ich habe zZt 2.00er Zellen im 10 Zeller und erhalte 1.700er (wegen Spannungslage) und die NiMh 2.400er (zum Testen).
Falls Interesse besteht, kann ich hier gerne etwas darüber schreiben.

Diese Info ist aber bedingt durch den gänzlich anderen Einsatzbereich (Kurzzeitbelastung)nur bedingt für \"Hubi\" zu verwenden.

Bei Interesse bitte um Info.

LG

Bernhard

Edited by - bkramer on 31/10/2001 19:51:51

Edited by - bkramer on 01/11/2001 07:20:52

Killer
01.11.2001, 12:25
Ich habe ja schon meine Powers GT3000, jetzt ist es zu spät ;)

Getestet hab ich sie zwar noch nicht (Ladegerät wiederholt defekt :( ), aber laut flyheli.de werden die für meine ECO8 schon reichen :) (Der braucht beswtimmt nicht mehr als 50A... ;) )

------------------------
Meine Heli-Page:

Noch im Aufbau!!!

01.11.2001, 21:21
Hallo,

zu den GT3000 kann ich einen kurzen Zwischenbericht geben.
Inzwischen habe ich sie ca. 40 mal geflogen und geladen. Immer in \"normal\" Stellung des Schulze Laders. In \"NiMH\" Stellung werden
sie nicht voll.
Während der ersten 10 Ladungen haben die Zellen deutlich zugelegt. Seitdem halten sie die Kapazität. Ein Rückgang der Flugzeit ist sicher irgendwann zu erwarten, aber bisher sind sie stabil.
Ich ziehe im Schnitt zwischen 15 und 30 A heraus. Auf 50A geht es nur in extrem kurzen Spitzen (würde mein 3SL40-6-18 sowieso nicht lange verkraften).
Bisher sind sie etwas besser in der Spannungslage als die 2400er Sanyo. Bei den NiMH ist nur die Frage wie lange das so bleibt, wir werden sehen...

Grüße
Kurt

==============
www.flyheli.de
==============

Ralf P.
03.12.2001, 13:25
ich habe gerade die Hopf gepushten 10xN2000 im Heli geflogen (v. meinem Twinjet Tuning set), der durchzug des Motors ist dabei wesentlich besser als bei einem 10xRC2400 ungepusht bzw. die flugzeit ist ebenfalls länger !!

Gruß
Ralf P.

Edited by - Ralf P. on 03/12/2001 13:32:36