PDA

Vollständige Version anzeigen : MiniTitan Blattlauf

Heydemann
04.01.2011, 10:02
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Mini Titan.
Nach kurzen Schweben mit Pitchstössen läuft der Blattlauf auseinander (ca. 1,5-2,5cm)
und der Heli vibriert sehr stark.
Habe schon vieles probiert, bekomme es einfach nicht hin.
Hat noch Jemand eine Idee?

Ausstattung des Minititan

Blätter GTC Ultra Redline
Scorpion HK-2221 8-Turn 3595Kv
Scorpion Commander 4S 55A (V2)

Folgens wurde schon probiert:

Aluzentralstück verbaut
Blattwelle kontrolliert
Hauptwelle kontrolliert
Dämpfergummi noch mal gefettet
Kugelköpfe am Kopf auf leichtgängig geprüft

Besten Dank
Markus

Maik262
04.01.2011, 10:05
Hallo Markus,

guck mal, ob die Löcher inn den Dampfungsgummis genau in der Mitte sind, es soll schon welche gegeben haben, wo das nicht der Fall war.

Ich hatte mit den "Plastikkopf" nie Probleme gehabt, scheint manchmal Toleranzen in der Fertigung zu geben

Viele Grüße

Maik

zschigi2
04.01.2011, 10:09
Hallo Markus,

es gibt - soweit ich mich erinnere - zwei Versionen des Plastikkopfes. Bei einer sind die Blattgriffe deutlich verstärkt. Die schwächere Version hingegegen, kommt mit GfK-Blättern nicht klar. Es tritt genau das Phänomen auf, das du beschreibst. Könnte also sein, dass du die schwächeren Blattgriffe besitzt.

Bekommst du den Blattspurlauf mit den Holzblättern ruhig?

Viele Grüße, André

Heydemann
04.01.2011, 10:23
Bekommst du den Blattspurlauf mit den Holzblättern ruhig?

Hatte bis zum Crash die GTC Ultra (nicht die Redline) drauf und das Plastik Zentralstück. Der Blattlauf hat immer gepasst.

Jetzt nach dem Crash wurden die Mischhebel, das Zentralstück(Alu) und die Wellen erneuert. Den Blattlauf bekommt man jetzt nicht mehr richtig eingestellt. Die Blatthalter sind noch die Alten.

guck mal, ob die Löcher inn den Dampfungsgummis genau in der Mitte sind,
Die Dampfungsgummis hatte ich auch schon mal aus dem alten Zentralstück ohne Erfolg getestet.

Gruß Markus

GhostflyerBA
04.01.2011, 10:33
Du schreibst oben "Blattwelle geprüft" Bist Dir sicher das sie ok ist? Hast Du mal eine neue getestet?

Edit: Sehe grad Du hast jetzt geschrieben Wellen erneuert. Gestänge richtig eingestellt und leichtgängig? Wie leichtgängig sind deine Blatthalter?

Gruss Markus

Heydemann
04.01.2011, 10:43
Wie leichtgängig sind deine Blatthalter?

Die Blatthalter sind leichtgängig und spielfrei den Blätter sind auch nicht zu fest bzw. lose angezogen.

Der Heli läuft ohne Blätter vibrationsfrei hoch.

Gruß Markus

Moskito_Ron
04.01.2011, 12:00
Such mal unter Spurlauf und MT, da findest Du viele Gruende dafuer.
bei mir ist das gleiche, die Daempfer-Gummis sind einfach Muell,
da hilft auch kein Fetten, die haben einfach zuviel Spiel.
ich hab das Alu Zentralstueck und es passt auch nicht.

Gruss
Ron

scoobymike
04.01.2011, 12:10
Das gleiche hatte ich mit meinem MTauch mal: nach einem Crash alles erneuert,dann Blattlauf am Boden immer i.O,sobald Pitch dazukam,völlig im Schilf.War damals auch schon am verzweifeln.Habe dann einfach mal mit einem anderen(ebenfalls neuen)Blatt-Satz probiert (auch GFK am Plastik-Kopf) und traraaa!! passte plötzlich.Faziz: irgendwie 'nen Satz Montags-Blätter erwischt:P
Probier' also vieleicht mal nen 2.Satz Blätter aus...man weiss ja nie

borion
04.01.2011, 12:22
Auch mir ist dieses Problem nicht fremd. Im Mischerhebel PV0712 war ein Haariss, der sich nur zu erkennen gab, wenn auch eine Kraft auf den Mischerhebel einwirkte.

Heydemann
04.01.2011, 13:01
Das gleiche hatte ich mit meinem MTauch mal: nach einem Crash alles erneuert,dann Blattlauf am Boden immer i.O,sobald Pitch dazukam,völlig im Schilf.War damals auch schon am verzweifeln.Habe dann einfach mal mit einem anderen(ebenfalls neuen)Blatt-Satz probiert (auch GFK am Plastik-Kopf) und traraaa!! passte plötzlich.Faziz: irgendwie 'nen Satz Montags-Blätter erwischt:P
Probier' also vieleicht mal nen 2.Satz Blätter aus...man weiss ja nie

Wurde auch schon probiert GFK- ,CFK- und Holzblätter immer wieder das Selbe.
Blätter laufen in anderen Helis sauber.

Im Mischerhebel PV0712 war ein Haariss

Mischhebel PV0712 ist auch neu.

Gruß Markus

Heydemann
04.01.2011, 13:09
Such mal unter Spurlauf und MT, da findest Du viele Gruende dafuer.
bei mir ist das gleiche, die Daempfer-Gummis sind einfach Muell,
da hilft auch kein Fetten, die haben einfach zuviel Spiel.
ich hab das Alu Zentralstueck und es passt auch nicht.

Gruss
Ron

Haste das Plastikzentralstück wieder eingebaut? Oder wie hast Du es in den Griff bekommen?:unsure:

Gruß Markus

Moskito_Ron
06.01.2011, 07:51
Haste das Plastikzentralstück wieder eingebaut? Oder wie hast Du es in den Griff bekommen?:unsure: Gruß Markus
ne hab noch das org. Zentral-Stueck drinnen.
ganz in den Griff habe ich es nicht bekommen, wollte mir noch die passenden gummirige besorgen. Im Moment habe ich einen duennen Plastikring aussen am den gummiringen
eingelegt dass die nicht ganz so locker drin liegen.
Aber das ist nur ein Provisorium, aber wenn der Spurlauf nicht ganz 100% ok ist
machts auch nicht soviel aus beim MT, ich mache ja kein 3D damit.
sobald Zeit ist wird das erledigt.

Gruss
ronny

mmeyer11
08.01.2011, 21:01
Hallo Zusammen!

Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Spurlauf und bei mr lag es an dem Paddelwippe aus Plaste, die sich bei Belastung stark verdrehte!
Ich hab ich die Plaste gegen die Alluhebel ersetzt, danach war das Problem beseitigt.Dennoch hab' ich auf FBL umgebaut(Beast) und jetzt ist er Perfekt!

Lieben Gruß, Micha!

Kalle-kgg
19.01.2011, 18:43
Huhu,

Dämpfungsgummis gegen O-Ringe tauschen.Hatte auch alles probiert aber seit dem ich O-Ringe verbaut habe ist der Spurlauf wie ein Messer :)

Ich glaube ich hab 4x2,2 mm/70Shore Es sollen aber auch 4x2,5 mm/70Shore passen

Gruß Kalle

mozart1982
19.01.2011, 18:58
hab zu weinachten nen mini v1 bekommen und da war ein beipack zettel mit 6 dünnen scheibchen die man vor die gummis machen soll... ohne wackel wackel und mit 2 extra alles super... aber langsam muss ich noch 2 nach legen weil es langsam spiel bekommt... ich denk auch das das spiel an der blattlagerwelle zu groß ist bzw die gummis zu klein....

Side
20.01.2011, 22:09
Oder einfach auf FBL umrüsten:lol2:

Hagen
22.01.2011, 17:10
Hallo Zusammen!

Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Spurlauf und bei mr lag es an dem Paddelwippe aus Plaste, die sich bei Belastung stark verdrehte!
Ich hab ich die Plaste gegen die Alluhebel ersetzt, danach war das Problem beseitigt.Dennoch hab' ich auf FBL umgebaut(Beast) und jetzt ist er Perfekt!

Lieben Gruß, Micha!

Ich hab meinen Mini mit Alukopf aufgebaut und habe irgendwelche Hebelchen aus Alu bestellt (PV0838), die für die Paddelwippe sein sollen, ich weiß aber gar nicht , wo die hin gehören, jetzt sind sie übrig und ich hab immer noch die Paddelwippe aus Plastik dran.

Weiß jemand, wie und wo die verbaut werden?

Robert Englmaier
22.01.2011, 17:22
Meiner Meinung nach ist das die Paddelanlenkung!
Du brauchst nur die Plastikhebel gegen diese auszutauschen!

Du bestellst was und weisst gar nicht wo's hingehört, komisch!

Gruss Robert

ChrissK
22.01.2011, 17:28
Ich hab meinen Mini mit Alukopf aufgebaut und habe irgendwelche Hebelchen aus Alu bestellt (PV0838), die für die Paddelwippe sein sollen, ich weiß aber gar nicht , wo die hin gehören, jetzt sind sie übrig und ich hab immer noch die Paddelwippe aus Plastik dran.

Weiß jemand, wie und wo die verbaut werden?

Hallo Hagen!

ich glaube, das dürfte diese Alu-Ausführung für den Mini Titan sein.

Hoffentlich sieht man auch etwas auf dem Bild.

http://www.southwesthelis.co.uk/ekmps/shops/southwesthelis/images/mini-titan-e325se-kit-only-tt4711-%5B2%5D-487-p.jpg

MFG Christian

Robert Englmaier
22.01.2011, 17:43
Hier gibt's die Fotos in grösser!

Einfach Bilder anklicken!

http://www.thundertiger-europe.com/e325se.html

Gruss Robert

Hagen
22.01.2011, 17:52
Meiner Meinung nach ist das die Paddelanlenkung!
Du brauchst nur die Plastikhebel gegen diese auszutauschen!

Du bestellst was und weisst gar nicht wo's hingehört, komisch!

Gruss Robert

Das weiß ich ja auch, aber beim Aufbauen habe ich einfach der Reihenfolge nach die entsprechenden Plastikteile durch die Aluteile ersetzt, nur....diese Aluhebel gibt es in der Plastikversion gar nicht, hatte somit auch keine Vergleichsmöglichkeit, wo ich sie hätte verbauen können.:unsure:

Ahh ja, auf den Bildern sieht man es besser, vielleicht sollte ich mir die Bauanleitung für den 325 SE herunterladen, da wird es ja dann drinstehen.;)

Robert Englmaier
22.01.2011, 18:03
Hast du meinen Link angeschaut?

Da sieht man die Hebelchen!

Sieht aus als ob dein Rotorkopf ein anderer wäre!

Ich hab leider keinen MT, wollte nur helfen!

Gruss Robert

chris-eschi
22.01.2011, 18:09
Hallo Hagen.
Auf folgendem Bild sieht man es, denke ich, ganz gut, wo die Dinger hingehören, sie ersetzen den "Ring" aus Kunststoff, durch den die Paddelstange durchgeht:
http://www.microcopters.de/photos/46/mt-1.jpg

mmeyer11
23.01.2011, 19:57
Hi chris-eschi,
die Haube Deines MT's sieht ja absolut super aus:cool::cool::cool:, hast du sie lackiert, beklebt oder gibt es die irgendwo so zu kaufen?

Lieben Gruß, Micha!!!

chris-eschi
23.01.2011, 21:05
Hi Micha.
Das ist leider nicht mein Heli.
Sorry!:hollau:

edit: gerade gefunden: es ist eine Canomd SDX Haube

Flying Thriller
26.01.2011, 13:19
ich weiß nicht ob es weiterhilft aber ich hatte gleiches problem weil einer der Plastikköpfe auf den Anlenkstangen
einen Riss hatte den hat man auch nur gesehen wenn man etwas zug darauf ausgeübt hat.