Vollständige Version anzeigen : Eigenbau Raketenwerfer
hilsdominik
04.01.2011, 14:25
hallo,
habe vor einiger zeit angefangen einen raketenwerfer zu konstruieren...
meine hauptmerkmale:
-kostengünstige munition(6mm Platzpatronen und 15mm Leuchtkugeln oder Rattergeschosse)
-geringes gewicht
-hohe schusszahl (aktuell 8 Schuss)
-bequeme bedienung beim laden
-komplettes stecksystem für wartung und austausch bei eventuellem verschleis
ein funktionierendes system habe ich schon allerdings sind bei gleicher baugröße nur 4 schuss drinn und da vollmaterial benutzt wurde haben sie auch ein ordentliches gewicht...
mit der überarbeiteten version und durch das neue system kann durch die verschiedenen baugruppen die schussanordnung und schusszahl variieren...
mfg domi
Ist so etwas überhaupt bei uns erlaubt?
hilsdominik
04.01.2011, 14:33
was die "erlaubniss" betrifft so kannn ich nur sagen, dass ich noch nie probleme hatte...
ich würde mal behaupten das das gleiche gillt wie bei ner pistole bei dem das normalerweise zum einsatz kommt...
-storenschreck sind LEIDER verboten
-die benutzung auf privatgelände ist erlaubt solange es keine beschwerden gibt
hatten auch schon polizisten begeistert meine abschussvorführung mit angeschaut!
hilsdominik
04.01.2011, 14:40
habe allerdings noch probleme mit dem getriebe...
ich finde einfach keine für mich passenden zahnräder!
geplant hatte ich das so wie auf den bildern zu sehen, mit gleichen zahnrädern
um mit der auslösegeschwindigkeit variabel zu sein.
hatten früher im technikunterricht solche zahnräder massenweise in benutzung allerdings weis ich nicht wo man diese her bekommt, da wäre ich um ein paar tipps froh!
hilsdominik
04.01.2011, 14:42
@Aexxl
was im vorraus klar sein sollte, ist das dies kein spielzeug ist!
sind die raketenwerfer "scharf" so fliegt bei dem auslösen eine leuchtkugel ca 90-120m weit als brennender feuerball...
die rattergeschosse oder heuler sind meines erachtens nicht so gefährlich...
joachim68
04.01.2011, 14:45
Schau mal beim großen "C" rein. Der hatte früher immer eine große Auswahl an Stirnradgetriebe.
habe allerdings noch probleme mit dem getriebe...
ich finde einfach keine für mich passenden zahnräder!
Hallo
Das grosse blaue C hat diverse Zahnräder in verschiedenen Modulen:
z.B.:
http://shop.conrad.ch/ch-de/hobby/modellbau/technischer-modellbau/zahnrader-motorritzel-kegelrader/zahnrad-kombinationen-modul-1/241997.html#
oder
http://shop.conrad.ch/ch-de/hobby/modellbau/technischer-modellbau/zahnrader-motorritzel-kegelrader/zahnradsortimente/297704.html#
Grx Phi
Ups, Joachim war schneller
Das ist klar! :lieb:
Ich dachte nur, das so etwas irgend welchen Vorschriften unterliegt.
Ich mein, es gab doch auch mal so eine Diskussion wo sie Paintball verbieten wollten.
Aber interessant ist das Projekt.
Hab mir deine Bilder lange angeschaut, verstehe aber den auslöse Mechanismus nicht. :hollau:
hilsdominik
04.01.2011, 14:57
hier nochmal zwei bilder, die das innere zeigen... ;-)
das zweite bild enthält:
grün: auslöser gesichert
rot: auslöser betätigt
orange: schlagbolzen
blau: stift für randzünder der platzpatrone
hilsdominik
04.01.2011, 14:58
@phiphi: das triffts wie die faust aufs auge *grinz* danke
Doppelzahnrad-Sortiment M0,5 · 20tlg
hilsdominik
04.01.2011, 15:05
wo ich mir auch noch ein bissel unsicher bin ist die hülse...
geplant ist rohmaterial aus alu, außen 10mm und innen 8mm.
die frage ist nur ob die kante oben (bei dem grünen stift) die kräfte der feder aushällt...
man kann sie zwar problemlos verrunden allerdings befürchte ich mit der zeit eine verformung des alus auf der schräge.
da hilft wohl nur nen prototyp zu bauen und zu testen ;)
bedenken habe ich nur bei der aluhülse die auf dem letzten bild zu sehen ist...
ich weis nicht ob die schräge (bei dem grünen stift) mit der zeit eine stauchung durch die federkraft erleidet.
da hilft wohl nur einen prototypen zu bauen und zu testen....
gelobtes lahmes internet^^
ich bin auf die ersten einsatzvideos gespannt... ;)
hilsdominik
04.01.2011, 15:21
bei meiner bell 212 hab ich das ganze ja schon lange....
vor kurzem hab ich mir noch nen tiger von vario gekauft und der soll damit bestückt werden.
also 16 schuss pro flug ;-)
Jetzt hab ich es verstanden. Sieht aber kompliziert aus.
Hab da ne Idee wie du das Problem mit dem Stift umgehen kannst:
Lass die Schräge weg und nimm anstatt dem Bolzen der sich dreht und den Stift aus der Schräge drückt, eine Scheibe mit einer Aussparung für den Stift, die sich natürlich auch dreht.
Die Stifte liegen dann auf der Scheibe und sind gespannt. Wenn sich diese dreht und die Aussparung kommt, rutschen die Stifte durch diese Aussparung und feuern ab.
Hoffe ich es einigermassen verständlich erklärt. :lieb:
hilsdominik
04.01.2011, 15:32
ist auch nicht schlecht...
allerdings habe ich da sofort ein paar probleme...
schau dir die bilder noch einmal an:
1.mittig ist auch eine abschusseinheit das heist diese scheibe kannst du nirgends antreiben oder befestigen
2.wie lädst du dann die vorrichtung? dann muss jedes mal die scheibe im inneren genau in position gebracht werden damit du laden kannst zudem kann ich mir nicht vorstellen das man im inneren noch den stift durch die scheibe bekommt
3.der gesamte federdruck von 8 federn lastet auf dr scheibe, was auch eine schwergängigkeit verursacht
probleme kommen hauptsächlich beim laden auf das war bei mir genauso...
mit vollmaterial wäre alles so simpel und einfach aber halt auch schwer...
jetzt muss ich erst mal zum nebenjob komme später wieder on ;-)
punkt 1 hab ich schon gelöst, jetzt muss ich aber wirklich los...
http://science.howstuffworks.com/machine-gun4.htm
Hallo
hier auch eine Idee, kann man kaufen
http://www.jetarrows.com/page.phtml?go=mcg&lg=de
Gruß
heli90210
04.01.2011, 17:29
zeig mal ein paar Bilder !
hilsdominik
04.01.2011, 19:56
@Tilo: auf dem link finde ich nur ne gun von früher und keinen raketenwerfer?
laut einem member ist solch ein raketenwerfer verboten... :-(
allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es wegen sowas ärger gibt! ;-)
jobuxxy2006
04.01.2011, 20:21
Kaum ein neuer Heli im Keller
und gleich ans ballern denken.....( die Jugend von heute...)
Nettes Projekt - da bin ich echt gespannt auf die ersten Videos :)
Gruss Thomas -der Onkel :)-
hilsdominik
04.01.2011, 20:28
ich hab an sylvester noch muni gekauft die bestimmt toll aussieht!
im flug gibt es einen silbrigen schweif und zum schluss ne rote feuerblume.
besser kommt man denk ich nicht an eine raketensimulation...
geplant ist eine kampf simulation zb für flugtage...
tiger wird mit leuchtkugeln bestückt so kann zb ein haus aus pappe abgeschossen werden das zuvor mit benzin übergossen wurde...
ob das so realisierbar ist weis ich nicht aber man wird es sehen.
geplant ist eine kampf simulation zb für flugtage...
tiger wird mit leuchtkugeln bestückt so kann zb ein haus aus pappe abgeschossen werden das zuvor mit benzin übergossen wurde...
Holla...
ob das so realisierbar ist weis ich nicht aber man wird es sehen.
Ich schätze jetzt mal vorsichtig....
Höchstens einmal. :hollau:
Auch wenn ich deine Vorrichtung technisch voll klasse finde, würde ich mich dann doch mal erkundigen was denn erlaubt und verboten ist.
Stichwort: PTB
Insbesondere für Flugtage...
Wird schon schwierig (und teuer) das Ding zugelassen zu bekommen, mit der Abgabe von Projektilen und dann auch noch vollautomatisch (Motor!)...
Ja, ich weiß....
Der Moralapostel. Aber sowas muss im allgemeinen Begeisterungstaumel ja mal erwähnt werden...
Ich find das Teil übrigens auch toll!
Holla...
, mit der Abgabe von Projektilen und dann auch noch vollautomatisch (Motor!)...
"Vollautomatische Waffen sind ohne Möglichkeit der Ausnahme verboten, können so auch nicht zugelassen werden"
Projekt ist techn. aber sehr Interessant
Gruß
Fränky
godzilla
04.01.2011, 21:51
naja solange keine hellfire raketen mit gps zielerfassung gebaut werden und diese für ter.... zwecke benutzt werden ist doch alles ok.
ich find es recht interessant so eine vorrichtung zu bauen, die auch funktioniert!
kannst ja "hollywood" für schweres geld verkaufen;)
hilsdominik
04.01.2011, 21:59
;-)
Bruchpilot81
04.01.2011, 22:06
Super Projekt, finds echt toll, möchte ja kein Klugscheißer sein, aber ein Raketenwerfer (Geschoss) ist mit ziemlicher sicherheit illegal. auch das abschiesen von Sylvestermun ist mmn nur an sylvester zulässig. trotzdem bitte weitermachen und berichten (ist ja nur das abschießen verboten, nicht das besitzen)
Hallo Leutz,
es gibt hier in Deutschland für alles eine Reglung...:unsure:
Und das abfeuernvon Pyrotechnischen Waren aus (Modell)Hubschraubern gehört nicht zu den genehmigungsfähigen Dingen... (bestimmungsmässige Verwendung)
Und wenn die Helis dann noch fliegen (was sie ja meisstens machen...) , fällt das unter Luftrecht.
leider...
Also..., keine Versicherung für irgentwas und Staatsanwalt:lieb:
P.S. desshalb werden hier die entsprechenden Threads auch gerne geschlossen..
Sorry,
sieht aber schon toll aus wenn eine Huey ihre Modell Ffar Rockets feuert und die 150m entfernt einschlagen und die Schirmladung zündet...;D
Interessant und gut durchdacht,....aber ich denke auch, das es gerade bei Veranstaltungen ein absolutes NO GO ist,...leider.
Sicherlich mit der Begründung, alles könnte außer Kontrolle geraten und Zuschauer getroffen werden. Z.B. Heckausfall während des Abschusses.
Ich würde es aber trotzdem sehr gerne sehen und gehe davon aus, das es bestimmt total ge....ausschaut :lol:
In Texas sicherlich kein Problem:lol2:
hilsdominik
04.01.2011, 22:43
*grinz*
ja mit meiner bell hab ich aus diesen gründen vor dem ersten rundflug immer alles leer geschossen...
hatte mal die idee im kopf zusätzlich eine kamera zum zielen einzubauen, die live das bild nach unten sendet...
und das komplette waffensystem von einem "copiloten" zu steuern für mehr sicherheit...
so kann man sich voll und ganz auf das fliegen konzentrieren
die schiesfunktion hatte ich immer auf einem aus-ein-aus schalter.
ne zweite funke wäre jedenfalls nen riesen schritt in eine höhere sicherheit und bei veranstaltungen nicht umgänglich...
heli90210
04.01.2011, 23:19
Bau doch gleich eine Richtige Rakete mit etwas Bleiazid und ammoniumnitrat (kannst aus Dünger auswaschen Achtung hygroskopisch)
dann haste auch einen Knall und eine Leiche Sprengwirkung
detailgetreuer geht es kaum
Ich würde einmal vorsichtig sagen, es gibt schlimmere Sachen...
Könntest du später ein Video reinstellen, wenn die Mechanik ferig ist?
lg. Alex
hilsdominik
05.01.2011, 00:48
@heli90210 und co.
ich sags mal gleich vorab, ich habe diesen thread nicht aufgemacht um mich hier vereiern zu lassen!
ich werde falls es erwünscht ist jeden baufortschritt posten...
allerdings steht jetzt schon fest das es noch ne gute weile dauert bis ich die ersten teile fertige.
die zusage meines cheffs habe ich schon, allerdings muss auch die auftragslage im geschäft passen damit ich auch maschinen zur verfügung habe...
privat habe ich leider auch sehr wenig zeit da ich eigentlich nur freitag abend "frei" hab...
den rest der woche bin ich von 7-22uhr arbeiten oder im thw...
mal schauen wenn alles klappt kann ich bei nem kolleg die zahnräder mitbestellen und danach das getriebe fertig stellen... das getriebe das ich gepostet hatte war nur zum zeigen.
wenn dann das getriebe fertig ist fehlen nur noch die zeichnungen...
dann werde ich gelegentlich wie ich die zeit finde die teile fertigen und wenn möglich urlaub nehmen...
Hallo,
las das mechhanische auslöszeugs weg ..... nehme einen atmel prozzi und programiere einfach die ausgänge und steuere über ein Triac einen draht an der wo glüht und schon hast du dein zündung !
hilsdominik
05.01.2011, 01:18
lol und jetzt mal für doofe ;-)
ich versteh leider kein wort!
dieses system würde mich auch brennend interessieren, wäre nett wenn du es umfangreich und so erklären könntest das ich es auch verstehe...
was würde eine zündung kosten und wo bekommt man diese her?
und zum thema sicherheit:
ich erachte mein projekt als wehsentlich sicherer als solche aktionen mit fackeln oder was auch immer, denn sind diese einmal gestartet kann man sie nicht stoppen...
das habe ich schon viele male an flugtagen gesehen!
hier ist die schussfunktion jederzeit wieder ausschaltbar!
die frage ist auch ob bei einer zündung mit einem draht das geschoss den raketenwerfer verlässt..?
klare sache fertigungstechnisch kaum arbeit...
aber auch kein rums ;-)
ps: wie macht man eigentlich smilys?
Falls du auch ne kleine Bordkanone brauchst:
klick (http://www.youtube.com/watch?v=abTGAP7tG0Y&feature=related)
JMalberg
05.01.2011, 12:15
Die Verwendung und der Besitz ist eine ziemliche Grauzone.
Hier mal etwas vergleichbares von VARIO (http://de.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?products_id=32424):
Technisch gesehen stellt der Gegenstand ein nicht tragbares Gerät zum Abschießen von Munition dar, welches in Deutschland nicht vom Waffengesetz erfasst wird. Eine Einstufung als Schusswaffe i.S. des Beschussgesetzes § 1 Abs. 2 Nr. 1 in Verbindung mit Anlage 1 A 1 UA Nr. 1.1 kommt nicht in Frage.
Bevor dir da jemand ans Bein pinkelt, würde ich an deiner Stelle beim LKA nachfragen.
Daniel Düsentrieb
05.01.2011, 15:24
wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber:
Bevor dir da jemand ans Bein pinkelt...
Ans Bein wird dem Dominik zunächst nur hier in diesem Thread von verschiedenen Leuten gepinkelt :(
Die Verwendung und der Besitz ist eine ziemliche Grauzone
Danach hatte er nicht gefragt.
Ihm ging es um die mechanische Konstruktion und hat das völlig richtig im Unterforum Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe gepostet.
Also lasst doch bitte den ständig erhobenen Zeigefinger im Sinne "Herr Lehrer ich weiß was", wenn jemand solche Sachen bauen möchte :lieb:
Grüße
Elmar
Klaus Ortner
05.01.2011, 15:32
Also lasst doch bitte den ständig erhobenen Zeigefinger im Sinne "Herr Lehrer ich weiß was", wenn jemand solche Sachen bauen möchte :lieb:
Aber holla. :hollau:
Wir haben intern nur geklärt, ob sowas rechtens ist, wenn nicht, wäre der Thread schon weg und gelöscht, da wir hier nichts zulassen was gegen geltendes Recht verstösst.
Hab dazu exta mit Vario telefoniert.
So Dominik, jetzt mach weiter, mich interessierts auch. ;)
LKA? Geht´s auch etwas kleiner? GSG9, oder so?;D
Hallo Leutz,
bisher hat hier noch niemand wen angepinkelt...
Das Thema kommt alle Jahre wieder, und bisher wurden die Threads zugemacht oder abgewürgt...
Grundsätzlich wird sowas wenn es fertig ist dann auch eingesetzt (jedenfalls bei mir).
Mein Post diente zur Info nicht zur Kritik.
Da ich auch so Dinger verwende, hab ich mich schlau gemacht...:lieb:
Ansonsten darf jeder seine eigenen Ausreden erfinden wenn auf einem Flugtag ein Vertreter des RP zusieht...
Das hier liberalismus gepredigt wird, jeder bei vermeindlich gefählichen Videos aber aufschreit, find ich eher schräg...
btw.
mein Werfer funzt super...
und ich bin auf den Bericht von Dominik gespannt...:hallihall:
Wie gesagt, ich weiss halt nicht ob es heutzutage noch zulässig ist.
Vor 15 Jahren war es dies aber anscheinend! ;D
Da haben bei der DM für Scalemodelle in Offenbach/Queich gleich mehrere Modelle mit Raketen auf Papphäuser geschossen und diese dann gesprengt. :lol:
Nach jeder erfolgreichen Sprengung mussten zwar immer ein paar Leute hinrennen und das brennende Feld löschen, aber dann ging es gleich weiter zum nächsten Gebäude. :lol:
Aber andererseits, auf manchen Flugtagen wird auch heute noch beim Nachtflug mit Raketen geschossen.
Anscheinend ist dies mit einer Genehmigung auch weiterhin möglich.
heli90210
05.01.2011, 18:30
Das Problem ist das schon ein kleiner Sprengsatz Initialzünder sehr gefährlich sein kann auch Schwarzpulver ! ist an Silvester erst einer gestorben der hatte sogar eine Pyrotechnischen Schein ! ok hat auch direkt ins Abschussrohr geguckt als die Ladung nicht los gehen wollte ! die Halsschlagader wurde getroffen und jetzt ist er TOT
Aber andererseits, auf manchen Flugtagen wird auch heute noch beim Nachtflug mit Raketen geschossen.
Anscheinend ist dies mit einer Genehmigung auch weiterhin möglich.
Ist halt ein Unterschied ob man ein geprüftes, fertiges Feuerwerk an den Heli bindet oder man was selbst gebautes ohne Beschusszeichen verwendet.
Einfache Heuler aus nem Rohr gefeuert dürfte auch nochmal eine andere Sache sein.
Aber wie gesagt, die Technik interessiert mich auch brennend, von daher Daumen hoch für das Projekt!
Ich träum ja auch von einem Gepard in 1:7, natürlich voll funktionsfähig. Auch wenn es nicht unbedingt legaler ist ;D
Das Problem ist das schon ein kleiner Sprengsatz Initialzünder sehr gefährlich sein kann auch Schwarzpulver ! ist an Silvester erst einer gestorben der hatte sogar eine Pyrotechnischen Schein ! ok hat auch direkt ins Abschussrohr geguckt als die Ladung nicht los gehen wollte ! die Halsschlagader wurde getroffen und jetzt ist er TOT
Das nennt sich dann natürliche Auslese und hat mit dem Thema irgendwie mal gar nichts zu tun. :hollau:
Das nennt sich dann natürliche Auslese und hat mit dem Thema irgendwie mal gar nichts zu tun.
Den finde ich aber auch nicht gut.;)
JMalberg
05.01.2011, 20:36
:back2topic:
hilsdominik
05.01.2011, 20:58
das würd ich auch sagen...
wie ich ja schon erwähnt hatte, ist die schon gepostete version überarbeitet also racketenwerfer V2
nun stelle ich euch noch die andere version vor die auf einem ganz anderen prinzip aufbaut:
bilder
bilder2
fertigungstechnisch ist daran sehr wenig zu machen...
nachteile:
-höheres gewicht
-mittig kann kein loch gemacht werden
-platzausnutzung gering
hilsdominik
05.01.2011, 21:31
5 schüssig hat einen durchmesser von 45mm
8 schüssig hat einen durchmesser von 70mm
Hi Dominik!
Die Signalsterne gibts auch in 9mm Durchmesser ;)
Dann kann man etwas kleiner bauen.
Hi Dominik,
werden die Signalsterne / Kräcker geklemmt?
Ist ja nicht wie bei einer Signalpistole die immer fast senkrecht gehalten wird.
Gruß
Frank
hilsdominik
05.01.2011, 21:59
9mm signalsterne? das ist mir neu!
@fränky3: ja das ist ein echtes problem, da habe ich mir schon oft den kopf drüber zerbrochen...
bei der version auf meiner bell habe ich das durch eine leichte verformung der 15mm munition erreicht.
zb aufbiegen der aluhülse oder karton heraus biegen...:)
so lange ich noch keinen geistesblitz habe muss ich es auf diese weise lösen.
eine wirkliche lösung gibts noch nicht das wäre eine aufgabe an euch :lol:
9mm signalsterne? das ist mir neu!
Google, erster Eintrag.
http://www.waffenostheimer.de/catalog/product_info.php?products_id=1954
Na dann:lol:
Drehe im vorderen Bereich ein Nut ein, in die könntest Du einen Gummiring
spannen.
Je nach Einstichtiefe entsteht so eine Sehne die Druckspannung auf den eingeschobenen Zylinder ausübt.
Gruß
Frank
hilsdominik
06.01.2011, 02:03
9mm signalsterne kosten 200% ...
nen einstich im raketenwerfer... das sieht bestimmt ned gut aus
Interessante Geschichte Dominik, lass Dich nicht aufhalten--lese interessiert mit und bin gespannt wie Bolle!!:lieb::lieb:
JMalberg
06.01.2011, 16:27
Den Zündmechanismus finde ich nicht einfach zu realisieren.
Entweder je Kammer ein einzelner Zünder (kann recht teuer werden) oder eben der Federmechanismus.
Statt der einzelnen kleinen Hebel könntest du doch auch die Scheibe mit dem Auslösebolzen größer auslegen bis zum Schlagbolzen und statt des Auslösebolzens ist die Scheibe an der Stelle dann ausgespart.
Oder alles als Gatlin mit einem einzelnen Bolzen?
Statt der einzelnen kleinen Hebel könntest du doch auch die Scheibe mit dem Auslösebolzen größer auslegen bis zum Schlagbolzen und statt des Auslösebolzens ist die Scheibe an der Stelle dann ausgespart.
Oder alles als Gatlin mit einem einzelnen Bolzen?
Hab ich in Post 14 auch schon vorgeschlagen. ;D
Und er hat dann gute Argumente gebracht, wieso diese Idee noch nicht ausgereift ist.:hollau:
Aber soviel ich von der Gatlin verstanden habe, hat die in jedem Rohr nen eigenen Bolzen.
hilsdominik
06.01.2011, 23:08
vorab mal danke für eure einbringung mit euren ideen!
wie schon gesagt würde solch eine scheibe nur schwer zum laden sein...
ich versuche die probleme mal deutlich dar zu legen...
-schritt1:
die stellung der scheibe müsste immer in position gebracht werden
-schritt2:
schlagbolzen spannen
-schritt 3:
den "gespannten" schlagbolzen durch das drehen der scheibe sichern
-fährt man die scheibe ein mal an einem spannpunkt vorbei beginnt alles von vorne da der motor nur nach vorne läuft... :unsure:
-schwergängigkeit der auslöserscheibe
-mittige einheit könnte nur über eine bestimmte stellung in diese scheibe hinein...
das heist beim laden müsste eine bestimmte reihenfolge eingehalten werden
-die stellung der scheibe im inneren wäre nicht sichtbar
den federmechanismus habe ich gewählt weil ich den effekt mag und weil es billiger ist.
100 platzpatronen kosten glaub 6euro ungerade...
der auslösemechanismus ist nicht schwer zu realisieren allerdings ist es schwer alle sachen wie zb lademöglichkeit, sicherheit oder benutzerfreundlichkeit zu berücksichtigen.
so wie eine bedienung die es ermöglicht an alles von vorne heran zu kommen ohne das alles zerlegt werden muss...
bei dem mechanismus den ich bereits habe muss die vorrichtung einmal vorne und einmal hinten abgeschraubt werden, bei dem neuen ist alles so zugänglich.
die ganze vorrichtung und mechanik ist auf dem prinzip einer möglichst einfachen und bequemen handhabung und munitionskosten aufgebaut.
wenn es hier um eine einfachere mechanik und weniger fertigungszeit gienge wäre vieles ganz simpel gelöst.
wenn ihr vorschläge macht wäre es vieleicht auch einfacher wenn ihr eine grobe skizze anfertigt... ;) wer weis ob ich mir das so vorstelle wie ihr das meint...
hurting2105
06.01.2011, 23:34
Ne wirklich super tolle Idee, lass mich ja immer gerne von sowas begeistern :mellow:
Bin mal wirklich gespannt was dabei noch rauskommt
hilsdominik
07.01.2011, 00:02
ich bin mir nur ein bisschen unschlüssig welche version ich bauen möchte...
die neue ist halt leichter und ergiebiger aber sehr viel arbeit.
wills ja ned mit der privatarbeit übertreiben ;D^^
aber ich denk die neue ist einfach ne herausforderung selbst zu machen und hat mehr schüsse:lol:
Wie schon im anderen Beitrag ;)
Guck mal da rein :
http://www.maxotronic.at/
hilsdominik
07.01.2011, 01:36
kannte die seite bereits aber die systeme sind mir zu teuer und die munition genau so...
zudem reizt mich der eigenbau... ;D
Hi Dominik,
gugst du hier...
6schüssig mit Wechsellaufsystem 4mm-8mm Knall...
Klaus Ortner
15.01.2011, 23:06
Hi Dominik,
gugst du hier...
6schüssig mit Wechsellaufsystem 4mm-8mm Knall...
Hallo Roger,
ist das ein Eigenbau?
Hallo,
also das Ding sieht mal richtig gut aus.
Da bekomme ich ja fast Lust auf ne A10 oder der gleichen.
Grüßle Marco
Hallo,
das Teil hat hat ein Freund von mir gebaut...
Peter Benz
Ist der Prototyp, muss für den Einsatz noch verkleinert werden...
@Roger,
ich hätte hier noch ne volle Bierkiste stehen- wollen wir tauschen?
:-)
Grüßle
Bier...
hab ich selbst genug.
Das Teil als 8 schüssige Version für 4mm Übungsmunition...
Der Hammer!
Aber, in Deutschland verboten..
dürft ihr nicht bauen!:lieb:
ich glaube sogar nicht mal drüber nachdenken...
hilsdominik
16.01.2011, 00:52
sieht cool aus, was verschiest das, auch platzpatronen?
wie funktioniert euer auslösemechanismuss?
Hi Dominik,
in der Version 8mm Knall...
Die Schlagbolzen werden vorgespannt und mit der Kulisse nur ausgelöst.
Aber, in Deutschland verboten..
War klar.
dürft ihr nicht bauen!:lieb:
Na guuut...
ich glaube sogar nicht mal drüber nachdenken...
Ups. Zu spät. :hollau:
JMalberg
17.01.2011, 15:35
Ich darf auch gar nicht dran denken was früher in den 70er-80er noch alles mit Sylvesterkrachern im Sommer angestellt wurde. :) :hollau::unsure:
Jürgen...
...psssst. ;)
P.S.- Nicht nur im Sommer. ;D
Moin!
Gibts was neues von der Front? ;)
hilsdominik
19.01.2011, 23:07
hey,
hab zur zeit viel stress...
geh morgens um 6uhr weg und komm gegen 22.30uhr heim:hollau:
für das projekt hab ich leider wenig zeit mommentan.
für freitag hab ich vor, eine vorrichtung zu konstruieren bei der das system getestet werden kann.
federdruck und die belastbarkeit der aluhülse will ich erst testen.
sollten die aluhülsen nicht fest genug sein so kommt edelstahl zum einsatz;D
zudem habe ich festgestellt, dass die einzelnen hülsen nicht gegen das herrausrutschen gesichert sind :unsure:
denke die lösung hab ich schon... muss nur noch schauen ob es klappt
hilsdominik
24.01.2011, 22:14
sodele, der nächste fortschritt ist da!
war heut schon um 19.30uhr daheim:jippiyeah:
das problem mit der hülsenbefestigung ist behoben.
die halteplatte habe ich einfach als druckplatte umgebaut so dass sie die äußeren hülsen aufnimmt.
die mittlere hülse wird in dem auslöser gehalten somit kann sie fixiert werden und zugleich ist es möglich die auslöserstifte zwischen den hülsen drehen zu lassen.
zudem gibt es die vorteile das beim spannen der schlagbolzen nichts im weg ist.
die druckplatte kann mit der front verschraubt werden und gibt der ganzen mechanik mehr halt.
zusätzlich wird das getriebe direkt hinter die druckplatte geschraubt, so nimmt sie noch den großteil des drehmomments auf
hilsdominik
24.01.2011, 22:17
jetzt geh ich noch ein bisschen an die aufhängung, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle gibts später noch die aufhängung zu sehen :lol:
gruß domi
hilsdominik
25.01.2011, 00:04
und nun auch noch die passende halterung, in zwei achsen schwenkbar...
hilsdominik
25.01.2011, 00:09
bilder2
JMalberg
25.01.2011, 12:29
So langsam wird das Mondraketenbau...äh ... ist es ja schon:)
Da darf ich gar nicht drüber nachdenken, wenn hils.. auf die Idee käme ein Cannon mit Softair-Mechanik zu realisieren.:unsure: Macht er aber nicht ;)
hilsdominik
25.01.2011, 17:52
bin noch auf der suche nach einem passenden getriebemotor, falls jemand nen tipp hat...
drehzahlbereich 5-6 U/min
von der antriebsachse nach ausen sind 32mm platz
beispiel ebay
Artikelnummer: 170469369523
hilsdominik
26.01.2011, 00:02
sodele, nach solch einem getriebebausatz habe ich gesucht!
drehzahl kann jetzt beliebig eingestellt werden, zudem wiegt das ganze nur 55g
vom platz her wird es knapp, notfalls ist eine kleinere halterung schnell gemacht...
JMalberg
26.01.2011, 00:09
Und ein Schneckengetriebe? Das wäre kompackter.
hilsdominik
26.01.2011, 00:14
als her damit...
ich habe keines gefunden, wie gesagt umdrehungen ca 5u/min
JMalberg
26.01.2011, 09:57
Schneckengetriebe gibts es für die Trucks und Bagger (http://www.google.de/search?q=schneckengetriebe&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=schneckengetriebe+modellbau&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=DcM&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=lnms&tbs=shop:1&ei=GuE_TZjWIsrKswbyk6yHBQ&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=5&sqi=2)
hilsdominik
26.01.2011, 23:13
diese schneckenradgetriebe würden ja quer in der hülse sitzen, denke nicht das dafür der platz reicht...
hilsdominik
03.02.2011, 13:53
hallo zusammen, es gibt mal wieder was neues! :hallihall:
das aktuelle gewicht des raketenwerfers beträgt 1,16kg
allerdings ohne das getriebe, da kommen noch ca. 55g hinzu.
gewicht kann noch an der hinteren hülse gespart werden...
jetziger stand ist aus alu 285g
fertigt man sie aus kunststoff wiegt sie ca. 108g
habe gerade die probevorrichtung fertig gestellt,
mit der das system getestet werden kann und die werte
wie federdruck usw ermittelt werden können.
hilsdominik
06.04.2011, 18:26
hallo zusammen,
wollt euch nur mal auf dem laufenden halten...
leider ist das projekt erst einmal in ruhepause, da ich einfach zu viel um die ohren habe.
sobald ich mal luft habe gehts natürlich weiter, allerdings dürfte das noch ne weile gehen.
falls jemand lust hat den prototyp zu bauen und die fehlenden werte zu ermitteln so kann ich die zeichnungen noch erstellen ;)
mfg domi
hilsdominik
10.04.2011, 22:23
zur erinnerung und zusammenfassung hier nocheinmal im gesamten...
-------------------------------------------------------------------------------------
-raketenwerfer 5 schüssig (sehr einfache mechanik)
-raketenwerfer 7 schüssig (komplexe mechanik aber extreme gewichtsersparniss bei maximaler schusszahl)
-den prototyp für die 7 schüssigen raketenwerfer
-schwenkbare halterung
Hallo,
sieht ja richtig gut aus da ich nebenbei (Kleingewerbe) auch sehr viele Sachen Konstruiere und fertige würde dieses projekt mich auch interessieren..
Gruß Micha
hilsdominik
22.04.2011, 01:32
hey micha,
das hört sich doch mal super an!
denke wir reden die tage einfach mal miteinander...
aus welcher gegend kommste denn?
mfg domi
hilsdominik
22.04.2011, 10:41
hier noch eine spannvorrichtung für die fertigung der hülsen...:hallihall:
mit zwei madenschrauben wird die hülse geklemmt und kann so einfach und schnell gefertigt werden. sie ist so konstruiert das nur eine aufspannung nötig ist.
Hallo Domi,
ja gut aber dieses Teil könnte ich auf der 4 Achser machen, ich muß aber sagen ich bin noch nich richtig hinter das funktionsprinzip der Mechanik gekommen.
Wenn ich das aber mal so durchdenke wird das Ganze schon etwas aufwand und ich hoffe mal das es nicht illegal ist so etwas zubauen.
hier meine e-mail: dm-designtech.de
gruß Micha
mist e-mail natürlich info@dm-designtech.de
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.