PDA

Vollständige Version anzeigen : Baubericht Hirobo Lama SA 315B

Dietmar0671
06.01.2011, 14:11
Hallo,

ich bin relativ neu in Heli-Fraktion. Ich habe die Möglichkeit genutzt mir einen Bausatz o.g. Lamas sichern zu können und ich möchte ihn in der E-Variante bauen...soweit als möglich scale im Air Zermatt Design. Ich weiß es gibt dieser bereits viele...dennoch.

Ausstattung: Futaba 9Z WC II mit Weatronic, Scorpion HK 4025 890 KV V2 (6 mm Welle) mit 5S Lipo, Phoenix ICE 100, CASTLE CREATION BEC SWITCHING REGULATOR 10A, Microbeast, 3Blattkopf und Heck, S3152 für Taumelscheibe und S9254 für Heck.

Eigentlich komme ich vom Flächenfliegen und habe meine Scaleerfahrung mit WW I Fliegern erworben ( Albatros DVa und Nieuport 28 C2 Holzbausätze von Proctor Enterprises in 1:4) Ich habe das bauen der Spreisselkisten aufgegeben weil mir die Zeit einfach fehlt.

Das Lama kam mir nach meinen Anfängen am Simulator und mit T-Rex 450 einfach in die Hände und ich dachte mir...warum nicht...aber dann soweit als möglich Scale. Die Basis ist ok als erstes Projekt dieser Art.

Z.B. der Heckausleger. Sicher man kann den bei Hallmann in erstklassiger Qualität kaufen...ich möchte ihn selber löten. Das Cockpit läßt viele Möglichkeiten zu, die Kanzel ist im Lieferzustand ein tranparentes Plastikteil...da werde ich einen Rahmen aus Lithoblech herstellen und die Verglasung einkleben...die Türen beweglich gestalten, weathern usw.

So...wenn Interesse besteht würde ich den Bau, die Fertigstellung wird sicher nicht dieses Jahr sein, hier sukzessive einstellen...auch um von den Mitlesenden Tips zu erhalten und/oder Anregungen zu geben.

Natürlich bebilderd.

Viele Grüße

Dietmar

coerni
06.01.2011, 14:41
gerne...

Rossi
06.01.2011, 14:43
...kann losgehen, wir warten :snack:

Schönes Projekt!

Gruß Rossi

Der Typ an der Drehbank
06.01.2011, 15:14
Hallo Dietmar, wünsch dir viel Spaß bei deinem Projekt!

http://www.heli4you.net/gallery/lama_elektro/index.htm
Vielleicht eine kleine Anregung?

Beste Grüße
Dennis

Modellheli.com
06.01.2011, 15:39
Hallo Dietmar,

falls du sie noch nicht kennst,.... eine sehr schoene Lama eines Kunden von uns. Er hat sie mit viel Arbeit zu einer sehr schönen Scale-Lama umgebaut.

http://blog.modellheli.com/?p=340

Grüße

DeJot
06.01.2011, 20:55
Hallo Dietmar, wünsch dir viel Spaß bei deinem Projekt!

http://www.heli4you.net/gallery/lama_elektro/index.htm
Vielleicht eine kleine Anregung?

Beste Grüße
Dennis

Wieviel A hat denn der verbaute 6S Lipo? Welche Ritzel wären denn für den 890 Scorpion Motor an 6S und Zwei-Blatt-Kopf (oder 3 Blatt Kopf) ideal?

MfG

Dietmar0671
07.01.2011, 11:38
Hallo Interessierte...und danke für Euer Interesse.

Dann geht es in den nächsten Tagen los...ich freue mich schon darauf.

Im Moment warte ich noch auf die Zusendung des Zubehörs...kommt wohl alles nächste Woche.

Melde mich wenn es los geht ;-)

Danke

Viele Grüße

Dietmar

dilledopp
10.01.2011, 15:50
Wieviel A hat denn der verbaute 6S Lipo? Welche Ritzel wären denn für den 890 Scorpion Motor an 6S und Zwei-Blatt-Kopf (oder 3 Blatt Kopf) ideal?

MfG

Wo steht denn was von 6s Lipo?

Das Lama benötigt 5s mit dem 890 KV Motor, weil es auch nur ein passendes Motorritzel gibt.
Mit 6s dreht die Mühle viel zu schnell, das würde keinen Spaß und Sinn machen.

Gruß-Helmut, der mit dem Lama-Zoo

DeJot
14.01.2011, 08:14
Wo steht denn was von 6s Lipo?

Das Lama benötigt 5s mit dem 890 KV Motor, weil es auch nur ein passendes Motorritzel gibt.
Mit 6s dreht die Mühle viel zu schnell, das würde keinen Spaß und Sinn machen.

Gruß-Helmut, der mit dem Lama-Zoo

Bei den Heli4U Link sieht man auf dem sechsten Bild einen 6S Lipo im Chassis der Lama.

MfG

stein
14.01.2011, 09:30
Hi !

Alle Kunden von mir fliegen die Lama entweder mit 5S Lipo (Drehzahl ist absolut ausreichend) oder mit 2 A123 Packs mit jeweils 6S parallel geschaltet und in selbstgebauten Lastenkörben aussen angebracht.

Hohe Drehzahlen machen nicht wirklich Sinn und mit Motoren um die 900 KV muß man die Gaskurve bei 6S schon arg in den Teillastbereich schieben.

Gruss
Hans-Willi

dilledopp
22.01.2011, 20:31
Hallo Interessierte...und danke für Euer Interesse.

Dann geht es in den nächsten Tagen los...ich freue mich schon darauf.

Im Moment warte ich noch auf die Zusendung des Zubehörs...kommt wohl alles nächste Woche.

Melde mich wenn es los geht ;-)

Danke

Viele Grüße
Dietmar

Wir warten alle voller Spannung.
Gibt`s schon was Neues?

Gruß-Helmut

BAPT
21.08.2011, 18:01
Hi !

Alle Kunden von mir fliegen die Lama entweder mit 5S Lipo (Drehzahl ist absolut ausreichend) oder mit 2 A123 Packs mit jeweils 6S parallel geschaltet und in selbstgebauten Lastenkörben aussen angebracht.

Hohe Drehzahlen machen nicht wirklich Sinn und mit Motoren um die 900 KV muß man die Gaskurve bei 6S schon arg in den Teillastbereich schieben.

Gruss
Hans-Willi

Hallo Hans Willi,

hilfst Du auch bei der Konfiguration eines Lamas weiter? Ich habe da wieder einen
Floh im Ohr und werde den nicht los ;).

Noch eine Frage, welchem Maßstab entspricht das Hirobo Lama, ich habe da noch zwei Pilotinnen 1:6 die auf ein Cockpit warten:) siehe hier: Super-e-Heli-Baby - Seite 77 - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=73838&page=77?)
Mir ist gerade noch eingefallen, bei 5s Akkus, welche Motorisierung ist empfehlenswert.

Gruß
Norbert

Daobenfliegter
21.08.2011, 19:20
1:6 ist leider das Maß bei dem man fast alles bekommt, nur für die 30er Lama ist es zu groß. Die hat einen Massstab von ca 1:8 bzw. 8,5.
Die Figuren müssten dabei so ca. 20 cm Groß sein. Ich habe 18 cm Actionfiguren benutzt; die sehen zwar geil aus, sind aber letztlich zu klein.

Hinsichtlich Antrieb nutze ich nen Jive 80LV und einen Scorpion 4025-890KV. Die Auslegung ist für 5S, ich fliege aber zZt 6s

stein
22.08.2011, 09:07
Hallo Hans Willi,

hilfst Du auch bei der Konfiguration eines Lamas weiter? Ich habe da wieder einen
Floh im Ohr und werde den nicht los ;).

Mir ist gerade noch eingefallen, bei 5s Akkus, welche Motorisierung ist empfehlenswert.

Gruß
Norbert

Hi Norbert !

Bei einem 5S Lipo, der absolut ausreichend ist (oder alternativ 6 Lifepo) kannst Du einen Motor mit um die 900 KV nehmen.

Der Importeur tendiert zur Zeit zu einer leider recht teuren Lösung, wie z.B. einem Pyro 600-6S-900KV - das halte ich persönlich für unnötig. Die Lama ist bei artgerechter Haltung (Scaleflug) mit Motoren um die 100 EUR zu bewegen.

Ich habe schon Lamas mit einem Scorpion HK-4020 ausgerüstet aber man kann da auch einen beliebig anderen Motor der gleichen Größen und Leistungsklasse nehmen.

Als Regler habe ich blendende Erfahrungen mit dem Torcster SBEC 85 A gemacht, den verkaufe ich mittlerweile grundsätzlich mit der Lama. 15 Sekunden Anlaufverzögerung sorgt für ein vorbildgerechtes Hochlaufen des Rotors. Ausserdem hat der Regler ein getaktetes 4 A BEC. Bei einem Preis von ca. 60 EUR hat man einen zuverlässigen Regler, mit dem die Lama absolut einwandfrei funktioniert.

Als Servos haben wir bisher immer diese genommen:
Futaba S 3152 für Taumelscheibe
Futaba S 9254 für Heck

Aber andere zuverlässige Servos , z.B. von Hitecs in der gleichen Größe gehen auch problemlos.

Kreisel:
Ein Superduper Hochleistungskreisel, der das Heck stoppt, als wäre es gegen eine Wand geflogen, ist beim Lama sinnfrei. Wir haben bisher den guten alten GY-401 empfohlen oder halt den Nachfolger GY-520 in folgender Einstellung:

Flug Modus: F3C
Reaktions-Einstellung: Langsam

Ob Heading Lock Modus aktiviert wird, ist Geschmackssache. Natürlich ist auch jeder andere Kreisel, der weich eingestellt werden kann nutzbar.

Gruss
Hans-Willi

BAPT
22.08.2011, 12:30
Danke Hans Willi für Deine hilfreichen Erläuterungen, ich denke ich werde (wenn ich es so lange aushalte;)) im Spätherbst auf Dich zukommen. Diese Goldfischgläser haben es mir angetan. Die modernen Formen ( a la Airwolf, Augusta und Co) sehen zwar schnittig aus, sind aber irgendwie nicht mein Stil; wie man an meinem Heli Baby sehen kann.

Die 5s Konfiguration kommt mir sehr entgegen, weil ich bereits zwei Modelle damit bestücke (5s 5000mAh) und einen entsprechenden Bestand habe.
Die Sevos kommen meiner Vorstellung auch entgegen. Bislang verwende ich die Multiplex Tiger Digi 4 in meinen E-Raptoren, die sollten doch gehen? Ich dachte wegen der Ersatzteilbevorratung. Für das Heck nehme normalerweise das Thunder Tiger DS0606.

Die Komponenten für das/die ??? Lama nehmen sich offensichtlich genügsam an.
Über den Preis des Bausatzes kann man nicht meckern, einzig den E-Umbausatz für 90€ empfinde ich preislich etwas unbequem.

Viele Grüße
Norbert

stein
22.08.2011, 12:42
Hi !

Die MPX Servos passen, sowohl von der Größe her als auch von der Stellkraft.

Naja, der Umbausatz ist nicht gerade billig aber da das keine Riesenstückzahlen wie bei ALign und Co. sind, ist die Herstellung nicht gerade billig.

Gruss
Hans-Willi

rc_fan
22.08.2011, 15:00
Hallo

Ich habe seit über 4 Jahren eine Lama von Hirobo. Anfänglich noch den Flyware Motor von Rüdiger
und die Befestigungsscheiben auch mühsam montiert. Seit Frühjahr 2010 habe ich umgebaut.
Ich habe bei ALK.ch ein neues Umrüstset bestellt. Mein Flyware ware eigentlich eine schlechte
Lösung. Der neue Umrüstkit ist einfach zu montieren. Ihr findet Bilder usw. unter ALK.ch oder
dem Hersteller ClassicModell - Modellbau-Sortiment - das gr?e in der Schweiz! - Startseite (http://www.classicmodell.ch) unter Neuheiten.
Ich montierte den Motor mit KV 870 und verwende 6S / 5000 Lipos.
Den Regler habe ich von Kontronic noch einen alten 55Amp. verwendet, bis der in Rauch
aufging. Neu habe ich einen YGE 80 LV und der geht bedeutent besser.( bischen knifflig zu
programmieren, aber dann geht's ) Ich habe mich für einen 6S entschieden, damit die Flug-
zeit länger ist. Siehe da, ich bekomme mit einfachem Schweben und ein paar Achten fliegen
auf stolze 12min. und 15 sek. Ich denke 5S geht hier bestimmt auch super.
Von ALK habe ich auch gehört, dass es in sehr naher Zukunft einen Superscale Umrüstsatz
geben wird.

Grüsse aus CH

Roli

Ratte
23.08.2011, 13:51
Hi
Auch ich fliege mein Lama mit 6S.
Ich war in der Situation, das fuer eine meiner anderen Kisten 6S / 3700mAh Lipos
forhanden und in Gebrauch sind/waren,
und ich somit das Lama auch mit 6S betreiben wollte.
Nachdem die Uebersetzung ja fest vorgegeben ist,
habe ich nach einem Passenden Motor gesucht.
Verbaut habe ich jetzt
einen Heli Drive-X (http://www.heli-shop.com/shop/product_info.php/info/p1409_Brushless-Motor-Heli-Drive-X---750KV.html)
mit 750KV.
Soweit mir bekannt, verbirgt sich die Marke Xera dahinter.
Regeln lasse ich von einem YGE80, Welcher auch die Empfangsanlage mittels BEC versorgt.
Drehzahl am Paddelkopf mit 564er airTec halbsym. Blaettern
1550 U/min.
Fliegt sich wunderbar und
Antrieb und Regler bleiben absolut kuehl (trotz Tropensonne und 30' ;D )
Stromfluss 16A - 17A.
Flugzeit 8Min (wuerden auch 9-10Min gehen) / Nachladen 2200mA - 2300mA

Also falls schon 6S in entsprechender Groesse vorhanden, ist es auch durchaus moeglich das Lama Damit zu betreiben,
man muss nur eben einen Motor mit passender Drehzahl verwenden.

Ciao
Klaus.
der schon gespannt auf den Baubericht ist.