PDA

Vollständige Version anzeigen : Motor macht keinen Millimeter

DoMiNiK2
11.01.2011, 17:32
Hallo Leute!

Hab versucht meiner mx-12s das Fliegen mit dem Mini Titan beizubringen, will aber noch nicht ganz so richtig.
Im Prinzip ist ALLES in Ordnung (zumindest alle Servos) - außer dem Motor. Er läuft einfach nicht an...
Bis auf den Sender sind alles Original-Komponenten vom Paket.

Verwendete Komponenten:
Sender: Graupner mx-12s
Empfänger: ACE RC TR 602 FD
Gyro: TG6100M
Motor: OLB 29/35-10H
Regler: ACE RC BLC-40

Am Empfänger:
Kanal 1 -> Throttle/Gas
Kanal 2 -> Aileron
Kanal 3 -> Elevation
Kanal 4 -> Rudder
Kanal 5 -> -
Kanal 6 -> Pitch

Der Motor selbst scheint in Ordnung zu sein - hab die Widerstände durchgemessen. Kann der Regler einen Fehler haben? Wie kann ich das testen? Die Melodie beim Einschalten selbst ist "normal" - wie sie sonst auch zum Fliegen mit dem originalen Sender war.

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

Liebe Grüße,
Dominik

vw-bussmann
11.01.2011, 18:55
evtl. hat der Sender den Gaskanal revers zu dem Originalen, das der Regler nicht anlaufen will

key2
11.01.2011, 18:57
Hi,

hast beim Sender auch eine Gaskurve oder so einprogrammiert? Ist evtl. Throttle Hold aktiviert?
Grüße

Andreas

DoMiNiK2
11.01.2011, 20:41
Hallo!

Danke euch 2!

@key2: Throttle Hold war (warum auch immer) aktiviert *grml* - vermutlich auch die Ursache... Kann's aber grad nicht testen. Momentan zucken beim Anstecken des Akkus nur kurz die Servos - aber am TG6100M wird nichts hell... die Servos gehen nicht in ihre Mittelstellung etc... Mann Mann Mann. Akku ist voll ;-)

upside-down
11.01.2011, 21:02
Am Empfänger:
Kanal 1 -> Throttle/Gas
Kanal 2 -> Aileron
Kanal 3 -> Elevation
Kanal 4 -> Rudder
Kanal 5 -> -
Kanal 6 -> Pitch

Sorry, aber wenn ich mich nicht täusche ist bei Graupner Kanal 1: pitch, kanal 6: throttle.....
David

DoMiNiK2
11.01.2011, 21:12
@upside-down:
Hab's gerade nochmals gegengeprüft - laut Anleitung:

1: Throttle
2: Aileron
3: Elevation
4: Rudder
5: Gear
6: Pitch

Daran liegt's nicht :/

Hubschraube
11.01.2011, 22:41
Hi

Bei meiner MX 16s hab ich schon immer Gas auf Kanal 6,steht auch so in der Anleitung.Hast Du auch Dein Gaslimit programiert?

Gruß Heiko

Hagen
11.01.2011, 22:49
Der TGM6100 hat doch eine integrierte Taumelscheibenelektronik, die musst Du an deiner Funke abschalten, das ist doch leider so ein Spezialgyro, damit man den Heli auch mit einer einfachen 4 Kanal Funke fliegen kann, du musst Deinen Sender auf Fläche stellen...

DoMiNiK2
11.01.2011, 23:58
@Hubschraube: muss ich dann nochmals kontrollieren - aber laut Anleitung Pitch auf Kanal 6, Throttle auf Kanal 1
@Hagen: das habe ich gemacht ;-) :-) - aber momentan initialisiert sich der Kreisel nicht mal ... bin total irritiert. Weiß nicht ob der Regler ein Problem hat - oder aber eben der Kreisel.

Peter_B
12.01.2011, 06:16
Hallo,

Was ich noch so weiß falls du den 6100m hast und die Servos direkt am Empfänger anschliesst also Nick Roll und Pitch Motor am Empfänger. Sind vom 6100M ja nur die weiss nicht glaub war gelb für Heck (Rudder) und grün für Empfindlichkeit Heck noch.
So aber das der 6100m funktioniert muss das erste Kabelnwas aus dem6100M kommt an einen freien Empfängerkanal gesteckt werden war halt bei meinen damals so.

Vielleicht hilfst
Lg Peter

Hagen
12.01.2011, 07:08
Vielleicht hilft das hier noch weiter....

...siehe letztes Bild.... http://www.heli-4ever.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=115&MMN_position=174:2

... und dieser Forumsbeitrag...http://www.heli-4ever.de/index.php?module=phpwsbb&PHPWSBB_MAN_OP=view&PHPWS_MAN_ITEMS[]=95

allerdings muss ich Dir leider sagen, dass ich auch erfolglos versucht habe, meine FF7 für den Heli zu verwenden...nach mehreren gescheiterten Versuchen habe ich halt wieder die RTF Funke genommen, aber vielleicht klappt es ja bei Dir, es sollte auf jeden Fall möglich sein:hollau:

Hoffe, ich konnte helfen.:)

Hagen
12.01.2011, 07:14
mmmh...der Forumslink funktioniert irgendwie nicht, aber, wenn du im 1. Beitrag bist, kannst Du die Verlinkung neben dem letzten Bild nehmen, dann funktioniert es...

crasher
12.01.2011, 09:52
Hallo,
den 6100 kann man auch als reinen Kreisel verwenden. Habe letztes Jahr für einen Bekannten das Eingestellt. Hatte auch das Problem, das sich der Kreisel erst nicht Initializieren wollte. Nach umstecken des Kreiselanschlusses funktionierte es dann aber. Leider habe ich mir nicht gemerkt, welches Kabel wo hingehört. Es geht auf jeden Fall.
MfG. Christian

DoMiNiK2
13.01.2011, 20:32
Versteh das nicht... Irgendwas will nicht so recht.
Kein Initialisieren des Gyros (unabhängig ob der TG6100M mischt - oder meine mx-12s mischen würde)... Der Regler wird leicht bis mäßig heiß... Keine Funktion - kann nichts steuern, keinen Servo bewegen.
Nur nach dem ersten Anstecken nach vielen Stunden initialisierte der Gyro kurz - dann nicht mehr :(.

Hagen
13.01.2011, 22:53
Mal ne andere Frage...

bist Du Dir sicher, dass der Empfänger (ist ein ACE von Thunder Tiger) überhaupt mit einer Graupner Anlage funktioniert, vielleicht solltest Du auch einen Graupner Empfänger nehmen?

DoMiNiK2
14.01.2011, 09:13
Was das betrifft bin ich mir relativ sicher. Immerhin konnte ich die Servos - sogar den Motor - mal ansteuern...
Momentan funktioniert ja leider nichts mehr davon - äußerst sporadisch jedenfalls nur (abgesehen vom Motor - da tut sich gar nichts ...).

DoMiNiK2
16.01.2011, 22:24
Okay... Fortschritt :)
Servos funktionieren jetzt soweit. Über den Gyro läuft jetzt wirklich nur noch das Heck. Alle anderen Servos sind direkt am Empfänger angesteckt. Es scheint, dass der Eingang für das Gas (das vom Regler kommt) am TG6100M einen Defekt hat (da dieser ja nicht initialisierte ...).
Nun folgendes Problem: Motor funktioniert nicht (habe den Regler sicherheitshalber neu programmiert - sollte mit dem Timing etwas nicht stimmen - habe das Standard Timing genommen) und die Taumelscheibe (Pitch) ist verkehrt. Hab versucht den Servo umzukehren, aber bringt nicht den gewünschten Effekt ... :/
Bin um jede Hilfe äußerst dankbar!

Hagen
17.01.2011, 18:49
Hast Du jetzt umgestellt bei der Funke auf Hubschraubermodell HR3? Dann ändere doch einfach das Vorzeichen bei Pitch im Taumelscheibenmenü, dann sollte es funktionieren.

DoMiNiK2
18.01.2011, 08:17
@Hagen: Vielen Dank für deinen Tipp :). Einfach das Vorzeichen im Taumelscheibenmenü zu ändern ... daran dachte ich gar nicht ;-). Aber das ist die Lösung für das Pitch-Problem.

Wenn sich jetzt noch der Motor drehen will, dann passt ja alles ... :-)

Hagen
18.01.2011, 09:42
1. kontrollieren, ob sich der Regler wirklich im richtigen Kanalanschluss befindet.
2. kontrollieren, ob der Motor nicht durch einen Schalter an der Funke ausgeschaltet wurde
3. den Regler neu anlernen, was Vollgas und Nullgas ist, dabei Gaskurve in der Funke beachten, dass sie auch von 0 auf 100 geht.:pressh:

Anleitung für Regler und Gyro gibt es hier:

DoMiNiK2
18.01.2011, 11:51
1. Korrekter Anschluss - Kanal 1 (mehrfach durch diverse Quellen geprüft)
2. Ebenfalls geprüft. Throttle Hold ist definitiv inaktiv - sehe im Sender die Veränderung des Gasknüppels beim Betätigen
3. Nochmals durchgeführt - keine Änderung/"Besserung"

mhhh...

DoMiNiK2
23.01.2011, 17:40
*klopf*

Hat keiner eine Idee? Kann ich den nicht irgendwie noch was testen um Gewissheit zu haben, was defekt ist?
Es muss doch eine Möglichkeit geben das zu testen? Sollte beim Regler nicht eine Spannung messbar sein bei Vollgas?! Immerhin muss der Motor ja angetrieben werden... oder was weiß ich :).
Wäre toll wenn ich wüsste, was kaputt ist ... um das Teil dann nachzubestellen.

Danke!

Hagen
23.01.2011, 18:00
In der Anleitung für den TG 6100M steht weiter unten noch was für Graupner Anlagen, vielleicht hilft´s ja...

1.) Bei einigen Computeranlagen, wie z.B. MC24 muss unter
Umständen der Servoweg für den Gasknüppel auf bis zu 150%
erweitert werden, um den Motor im TG6100-M freizuschalten.
Ansonsten kann es passieren, dass der Motor durch die
eingebaute Sicherheitsschaltung nicht anläuft.
2.) Sind die Pitchwerte insgesamt zu hoch, hängen Sie bitte das
Gestänge am Servohebel enger in Richtung Mitte ein oder wenn es
Ihr Sender erlaubt, arbeiten Sie mir Dual Rate D/R.
3.) Wenn nur der negativ Pitchwert zu groß ist, lösen Sie bitte die
Servohebel von den Taumelscheibenservos und drehen Sie sie
1 bis 2 Zähne nach oben.
4.) Sollte Ihr Motor nicht anlaufen, prüfen Sie bitte ob beim
anschalten Ihrer Anlage, der Gasknüppel ganz unten steht. Wenn
nicht, greift ebenfalls das Motoranlaufschutzsystem

DoMiNiK2
23.01.2011, 20:31
mhh... Danke Hagen!
Bringt zwar momentan nichts, weil jetzt plötzlich wieder der Regler vermutlich keinen Strom liefert... Gyro initialisiert WIEDER nicht... Muss doch ein Defekt des Reglers sein? Kein Steuern der Servos möglich...
Gibt es eine Empfehlung für einen Brushless Regler der mindestens so gut ist wie mein jetziger (bzw. besser - weil dieser Regler ja nicht gerade berühmt ist), stabil und nicht zu viel kostet? ;)
Danke!

macfly
23.01.2011, 20:48
hallo,

ich fliege auch graupner und bei mir ist´s bei jedem (!!!!) e-heli so:

pitch auf k1
gas auf k6

dies wurde auch schon mehrfach vorhin beschrieben. vielleicht solltest doch mal umstecken...

lg.

Hagen
23.01.2011, 20:53
Also ich würde sagen, der Regler ist in Ordnung, glaube nicht , dass er defekt ist. Falls doch...

hier wäre eine gute und günstige Alternative:http://www.parkflieger.eu/Robbe-Roxxy-BL-Regler-940-6_detail_4550_568.html

Ich würde an Deiner Stelle aber lieber den Gyro rausschmeissen, der taugt nicht wirklich etwas. Da gibt es überall kostengünstige Alternativen, die allemal besser sind als der TG 6100.

Edit: Also mit der Graupner Anlage kenne ich mich nicht aus, aber nachdem die meisten gesagt haben, dass die Kanalbelegung falsch ist, würde ich vielleicht doch mal umstecken..

DoMiNiK2
23.01.2011, 21:05
Hi!

Danke euch beiden.
@macfly: Dann stimmt die Anleitung nicht? -> http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4722.pdf (Seite 26)
@Hagen: aber über den Gyro läuft nur noch das Heck... - Danke für den Tipp mit dem Regler

Hagen
23.01.2011, 21:25
Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt ist wieder die Mischerelektronik des Gyro zu verwenden, also alle Kabel wieder über den Gyro laufen lassen und die Kabel, die aus dem Gyro rauskommen , an den Empfänger anzuschließen.

Dann allerdings wieder bei der Funke auf Fläche schalten ohne irgendwelche Mischer, ich habe Dir ja das Bild gesendet, wo die Kanalbelegung bei einem Graupner Empfänger abgebildet ist.

Helinobby
24.01.2011, 14:36
Hallo Heliflieger :hallihall:

Ich hatte die MX12, die MX 16s und jetzt bin ich mit der MX16IFS sehr zufrieden!

Es stimmt, bei der MX16s und MX16IFS ist der Gaskanal die Nr. 6, bei der MX 12 wie in der Anleitung richtig Nr. 1
Allerdings bezieht sich das immer auf Graupner Empfänger und mit einem "Fremd" Empfänger kann sich da schon was ändern glaube ich!:hollau:
Hast du die Möglichkeit es mit einem passenden Graupner Empfänger zun testen?
Wenn nicht würde ich mal im Servomonitor schauen ob dein "Gasservo" reagiert!
Wie willst du den Motor ansteuern? Per Schalter auf Drehzahl bringen oder willst du die Drehzahl über den Knüppel regeln mit dem Pitch?
Normalerweise muss der Motor auf eine bestimmte durch die "Gasgrade" oder Gaskurve" vorgegebene Drehzahl hochlaufen! Wie willst du das machen? Ich würde den Motor auf einen Schalter legen, einschalten und der Motor läuft hoch.
Weise einem Schalter deinen Gaskanal Nr.1 zu, kontrolliere im Servomonitor ob sich was bewegt beim Schalten! Wenn dem so ist, würde ich einfach mal jeden Kanal am Empfänger austesten, vielleicht kommt das Singnal an Nr.6 oder so an?
Den Gyro würde ich nur als Gyro laufen lassen, die MX12 hat einen guten Mischer im Program. Die Servos anstecken und dann einen neuen Versuch starten. Bitte alles ohne Rotorblätter und gesicherten Heli, am besten den Motor frei drehen lassen, weg vom Hauptzahnrad!
Hat der Regler ein Standhaftes BEC? Ist er richtig herum eingesteckt? Gibt es einen Wackelkontakt?
Es gibt soviele Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte, aber ich bin mir sicher das du Ihn finden wirst! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß aus Berlin

DoMiNiK2
24.01.2011, 20:44
Danke Helinobby. Hab das mit dem Schalter für den Gaskanal mal gemacht. Das funktioniert auch - sprich: im Kanal 1 sehe ich, dass dann nichts mehr geht... Pitch auf 6 muss passen, da der Pitch richtig funktioniert (hab ja auch im "Taumelscheibenmenü" den Pitch umdrehen müssen, dass alles funzt ;-))... Beim Umstecken auf den 6er passiert beim Motor immer noch nichts.
Richtig angesteckt dürfte alles sein - immerhin funktionierte früher mal alles in gleicher Konfiguration (was die Stromversorgung bzw. den Regler betrifft). Wackelkontakte kann ich auch ausschließen denke ich... wenn der Motor die Geräusche beim Anstecken des Akkus spielt, dürfte es doch passen? ;-)
Kann man da was messen mit dem Multimeter?

Helinobby
25.01.2011, 13:41
Hmmm, hast Du noch einen anderen Motor den man mal zum Test ranhängen kann? Die Kabel des Motors sind sicherlich in der richtigen Reinfolge mit dem Regler verbunden, oder? Das ist ja mal so gelaufen hast du geschrieben! Oder einen Graupner Empfänger probieren?

Ich kann mir sonst keinen reim darauf machen wo der Fehler noch liegen könnte!

Ob man da was messen kann, dazu kann ich nichts sagen! Aber was nützt dir das wenn du messen kannst, das aus dem Regler nix raus kommt? Wenn der Kanal kein Signal bekommt, wird auch der Regler nix tun. Kannst höchstens ausschließen das der Motor kaputt ist wenn was aus dem Regler kommt!

Dir bleiben eingentlich nur noch zwei Möglichkeiten nach meiner Meinung.

1. anderen Motor/ anderen Empfänger Graupner ranhängen!

2. alte Funke wieder benutzen und testen ob dann alles wieder läuft!

Solltest du dann feststellen das alle Komponeten i.O. sind ist es ein Problem zwischen Funke Graupner u. Empfänger ACE

Viel Glück bei der weiteren Suche!!!

Gruß aus Berlin

Hagen
25.01.2011, 13:46
Dir bleiben eingentlich nur noch zwei Möglichkeiten nach meiner Meinung.

1. anderen Motor/ anderen Empfänger Graupner ranhängen!

2. alte Funke wieder benutzen und testen ob dann alles wieder läuft!

Solltest du dann feststellen das alle Komponeten i.O. sind ist es ein Problem zwischen Funke Graupner u. Empfänger ACE

Den Verdacht habe ich auch....

7719andreas
25.01.2011, 14:00
ich glaube nicht :lol:
motor etc
ts - servos etwas haben

liegt eher an der programmierung vom regler:lieb:

wenn du willstf kannst leihweise
kontronik - funkrioniert, aus einem heli ausgebaut
ace haben - ist neu und noch nie verwendet worden

versand übernimmst du

etwas:lol: zum probieren

DoMiNiK2
25.01.2011, 14:28
Danke euch allen für die Antworten! ;-)

Ich habe den Regler gerade eben erneut programmiert... kann mir nicht vorstellen, dass an der Programmierung selbst der Fehler liegt. Habe sie gleich wie in der Standardkonfiguration gemacht.
Zudem habe ich am Empfänger am Kanal 1 das Signal gegen Masse gemessen - wenn ich den Gasknüppel unten habe -> 0,16 V, wenn ich ihn oben habe -> 0,25 V - wenn ich den Motorschalter betätige (was ja gleich wäre, als wäre er unten ...) -> 0,16 V. Ich glaube daran "erkennt man", dass die Übertragung zwischen Sender und Empfänger korrekt ist?
Bzgl. anderem Empfänger: ich habe mal mit einem Sscan 7 probiert - da war es nicht anders ;-)) (Motor machte keinen Mucks).
Anderen Motor muss ich noch testen. Hab aber in der Bekanntschaft meist nur Leute, die "schwächere" Brushless Motoren haben... ist das ein Problem (mit diesem Regler)?

Danke!

Helinobby
26.01.2011, 00:43
Danke euch allen für die Antworten! ;-)

Ich habe den Regler gerade eben erneut programmiert... kann mir nicht vorstellen, dass an der Programmierung selbst der Fehler liegt. Habe sie gleich wie in der Standardkonfiguration gemacht.
Zudem habe ich am Empfänger am Kanal 1 das Signal gegen Masse gemessen - wenn ich den Gasknüppel unten habe -> 0,16 V, wenn ich ihn oben habe -> 0,25 V - wenn ich den Motorschalter betätige (was ja gleich wäre, als wäre er unten ...) -> 0,16 V. Ich glaube daran "erkennt man", dass die Übertragung zwischen Sender und Empfänger korrekt ist?
Bzgl. anderem Empfänger: ich habe mal mit einem Sscan 7 probiert - da war es nicht anders ;-)) (Motor machte keinen Mucks).
Anderen Motor muss ich noch testen. Hab aber in der Bekanntschaft meist nur Leute, die "schwächere" Brushless Motoren haben... ist das ein Problem (mit diesem Regler)?

Danke!

Zu den Messungen kann ich nix sagen, damit kenne ich mich nicht aus! Was ist ein Scan 7 Empfänger? ist der von Graupner? Zu der Anlage gehört ein R700 von Graupner, ich würde zu diesem raten. Den gibt es auch schon in der Bucht für wenig Geld! Was für einen Motor brauchst du!? 3S -4S? Wo bist du Zuhause?

Gruß aus Berlin

DoMiNiK2
26.01.2011, 09:32
@Helinobby: der Empfänger, mit dem ich testetete, (Scan 7) ist von Simprop... ein Bekannter verwendet ihn bei einigen seiner Modelle auch mit Graupner-Sendern. Hab seitdem wieder meinen Standard ACE RC TR602 FD. Er hat keine Probleme damit. Als Motor verwende ich den Thundertiger OBL 29/35-10H mit einem 3S LiPo. Zu Hause bin ich in Tirol ;-)

Helinobby
27.01.2011, 20:54
Hallo Heliflieger :hallihall:

Na das ist weit weg von Berlin!:hollau:

Ich hätte noch einen 3-4 S Motor liegen den ich immer zum Testen benutze aber den kann ich nicht mal eben vorbei bringen:hollau:

Ich bin der festen Überzeugung das der Empfänger das Problem ist! Hast du keinen Modellbauladen deines Vertrauens in der Nähe der dir mal einen R700 ausleihen kann?
Hat dein Kollege auch eine MX12 mit diesem Empfänger im Einsatz oder eine andere Graupner Anlage? Wo hast du die den her? ist da nicht noch ein Empfänger zu bekommen?
Es bleibt dir nix anders übrig als anderen Motor und einen Graupner Empfänger zu testen. Hast du den mal wieder alles auf deine alte Anlage zurückgebaut? Das ist doch schnell gemacht!? damit ist er doch geflogen, oder?
Läuft der Motor dann ist es der Empfänger! Läuft er dann auch nicht Regler oder Motor!
Alle andern Möglichkeiten hast du schon durch!

Alles Gute

Gruß aus Berlin

DoMiNiK2
28.01.2011, 22:13
@Helinobby: Problem gelöst! Mit dem Empfänger lagst du falsch.

Ein Bekannter hat das gleiche Heli-Modell wie ich und hatte heute sogar Zeit, mir den Regler für ein wenig Zeit zu leihen - und siehe da. Motor läuft wie geschmiert. Alles passt. Damit ist die Sache eigentlich erledigt für mich - ich bestelle einen neuen Regler wie von Hagen empfohlen (ich denke mal dass der gut ist).

Danke euch allen für eure Hilfe!