PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaui X5 Combo taugt die was?

byki90
16.01.2011, 21:55
Hallo zusammen

Ich überlege mir die Gaui X5 Combo zu kaufen.

http://www.modellhubschrauber.ch/Shop/Helikoptermodelle/Trainingsmodelle/Elektro/550er/Gaui-X5-Version-Flybarless-Combo.htm?shop=helibaumann&SessionId=&a=article&ProdNr=GAUI208010Set&t=21102&c=41&p=41

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Original Motor und Regler. Taugen die was?

Besten Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruss Stef

ralfio
16.01.2011, 22:32
Über die Servos in der Combo muß man wohl nichts sagen. Der Motor ist ebenfalls top. Beim Regler gehen die Meinungen auseinander. Wenn man diverse englischsprachige Foren verfolgt, ist wohl der Regler im Governormodus problematisch. Da kann ich nicht viel dazu sagen, da ich den Regler nicht verbaut hatte, der liegt bei mir noch jungfräulich herum;D Ich habe einen arbeitslosen Jive 100LV eingebaut.

Gruß
Ralf

coerni
16.01.2011, 23:26
hallo,

bei mir läuft der "Regler" im Steller Modus. Das ist unproblematisch, soweit ich das bisher beurteilen kann... .

SebastianK
17.01.2011, 12:11
Bei mir läuft der Regler im Stellermodus und habe keine Probleme.
Werde ihn aber demnächst im Gov modus testen. Wann ich dazu komme, weiß ich aber noch nicht.

ralfio
17.01.2011, 21:20
Habe heute Abend mal den originalen Regler verbaut und hochlaufen lassen. Im Governormodus scheint die Drehzahl wesentlich höher zu sein als im Stellermouds bei voller Regleröffnung. Ich habe die Drehzahl jetzt nicht gemessen, aber trotz meines fortgeschrittenen Alters sind meine Ohren noch nicht ganz so schlecht;D
Macht das überhaupt Sinn? Wo bleibt da die Reglerreserve im Governormode? Eingelernt habe ich ihn jedenfalls richtig.

Gruß
Ralf

SebastianK
17.01.2011, 23:40
Ich hab bei mir mal die Drehzahl gemessen.
Regleröffnung im Steller und Gov gleich. 60%

Steller: 2350 am Kopf
Gov: 2650 am Kopf :unsure::unsure:

Hab zu dem X5 mal ein Bericht gelesen.
Ich glaube die hatten den im Gov Modus geflogen, mit 2700 am Kopf.
Die haben nur gesagt, der lässt sich sehr gut damit fliegen .
Ich hab mich nicht mal getraut, dem mit 2650 abheben zu lassen.

Daniel Schmidt
18.01.2011, 00:22
??? Mit was für Drehzahlen eiert ihr denn rum????

Ab 2500 geht´s doch erst ab! ;D

fwbp34
18.01.2011, 07:03
Also mit 2200 fliege ich alles (was ich kann) incl. Tic Toc's. Meiner kann Drehzahlen unter 1900rpm nicht leiden, ab 2100rpm geht der richtig gut. Da nimmt er für 5 min 1800mAh für Rundflug und 2400mAh fürs Turnen.

SebastianK
18.01.2011, 11:08
??? Mit was für Drehzahlen eiert ihr denn rum????

Ab 2500 geht´s doch erst ab! ;D

Du vielleicht, aber ich nicht. Da reicht mein können noch nicht aus.
Bei 3D bin ich noch nicht, das dauert noch ein bissl.

SebastianK
18.01.2011, 11:14
Also mit 2200 fliege ich alles (was ich kann) incl. Tic Toc's. Meiner kann Drehzahlen unter 1900rpm nicht leiden, ab 2100rpm geht der richtig gut. Da nimmt er für 5 min 1800mAh für Rundflug und 2400mAh fürs Turnen.

Was mir Grade noch einfällt.
Welche Gummiringe hast du drin.
Es gibt 2 Verschiedene, die harten und die weichen.
Die Weichen sind für niedrige Drehzahlen.
Welche Farbe jetzt welche härte ist, habe ich jetzt vergessen.
Müsste ich jetzt nochmal nachlesen.

fwbp34
18.01.2011, 11:49
Bei mir sind die vormontierten drin, rote liegen dem Bausatz noch bei.

Debortoli
18.01.2011, 20:57
hallo klink mich hier mal ein,
Ist der Gaui vergleichbar mit Align oder besser\schlechter?
Wie ist die Verarbeitung der Teile?
Hatte jemand schon einen Crash mit dem?
Die Align 550er fliegen ja förmlich auseinander, hab das bei uns am Platz zwei mal schon gesehen das die Chassieplatten komplett zerbröselt ;Dsind.
Danke für die Infos.
gruss De

coerni
18.01.2011, 21:00
die Verarbeitung des X5 ist sehr gut. Alles passt spielfrei. Nur am Rahmen musste ich einmal kurz die Feile ansetzen um den Motorträger einschrauben zu können.

gecrasht hab ich den X5 noch nicht... .

Debortoli
18.01.2011, 21:06
Hast du die FLB Version oder Paddel.
Welche Akkus wären den am besten für den Schwerpunkt geeignet.
Kannst bitte eine Confi posten.danke-an alle würd mir gerne ein paar vergleiche anschauen.
:hallihall:

jetranger
18.01.2011, 21:11
Hallo,

Red mal mit dem Wolfang:http://www.heli-shop.com/

Der ist super drauf, und sagt dir auch ehrliche Meinungen.

lg.

SebastianK
18.01.2011, 21:28
die Verarbeitung des X5 ist sehr gut. Alles passt spielfrei. Nur am Rahmen musste ich einmal kurz die Feile ansetzen um den Motorträger einschrauben zu können.

Genau das gleiche musste ich auch machen.
War aber auch das einzige was ich machen musste.

Einmal hab ich ihn schon runter bekommen. Hatte den Gyro falsch in der neuen Funke eingestellt.

Debortoli
18.01.2011, 21:40
gibts nur den Heli shop find hier keinen anderen?
Wo kauft ihr die ersatzteile auch dort?

jetranger
18.01.2011, 21:43
Hallo,

gibts nur den Heli shop find hier keinen anderen?
Wo kauft ihr die ersatzteile auch dort?

Ruf dort mal an, die sind echt super!.

lg.

Debortoli
18.01.2011, 21:47
Ne lass mal, da ich nächste Woche geschäftlich nach Salzburg muss mach ich den umweg und fahr gleich mal dort hin:lol::lol:

Debortoli
18.01.2011, 21:49
Ne lass mal, da ich nächste Woche geschäftlich nach Salzburg muss mach ich den umweg und fahr gleich mal dort hin:lol::lol:

? hat jemand das 3G von Align drauf:pressh::pressh:

ralfio
18.01.2011, 21:56
Für den Motorträger mußte ich auch die Feile ansetzten, das war aber auch die einzige Nacharbeit.

Meinen ersten Crash hatte ich damit auch schon:'( Nachdem ich Tic-Tocs fleißig am Sim geübt hatte, wollte ich dies mal in Natur ausprobieren. Irgendwann hab ich mich dermaßen verknüppelt, daß ich ihn mit dem Rotor voraus in den Acker nagelte, natürlich mit Vollgas, den Motor habe ich erst danach abgeschaltet.

Schaden: Blätter, HZR (abgefräßt), Haube (durch Rotorblatteinschlag). Blattlagerwelle und HRW habe ich rein prophylaktisch mitgetauscht. Das war aber auch schon alles. Bei meinem T-Rex 700 waren mit weniger spektakulären Crash die Schäden immer deutlich höher.
Scheint recht robust zu sein, der Kleine;D

Gruß
Ralf

rexfan
18.01.2011, 21:57
Hallo,

ja, das 3G habe ich vorgestern verbaut.
Bin aber mit dem Aufbau noch nicht fertig.
Insofern kann ich noch kein Praxisbericht liefern.
Habe das 3G verbaut, da ich das auch in meinen 450er Pro verbaut habe und zufrieden damit bin.

Ja, auch ich musste die linke Chassishäfte ganz leicht für den Motorträger nacharbeiten.

Beste Grüße
Jo